Sternschnuppen(-ströme) & Sonnen- und Mondfinsternisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier war das Wetter super und die Sicht toll aber bereits ein paar Tage zuvor waren alle Schutzbrillen ausverkauft. Hätte eigentlich selbst eine gehabt, wenn ich sie denn gefunden hätte^^; Gottseidank gibt es nette Leute die einem die Brille für ein paar Sekunden borgen. Gab generall wenige Leute mit Brille (da war wohl wirklich ein ziemlicher Mangel), manche haben sich auch eine Folie besorgt oder selbst etwas gebastelt. Außerdem waren ein paar Astrophysiker der Uni anwesend mit Fernrohren die auch zur Verfügung standen. Für mich war das etwas Besonderes und ich freu mich schon auf die nächste :)

  • Hätte eigentlich selbst eine gehabt, wenn ich sie denn gefunden hätte


    Vielleicht liegt sie dort, wo meine auch liegt. :D Hab auch gesucht und nicht gefunden, aber gut, bis zur nächsten fällt sie mir sicherlich mal irgendwann in die Hände.
    Bei uns war jedenfalls perfekte Sicht, also besser gehts sozusagen nicht. Mir war natürlich auch klar, dass eine partielle SoFi jetzt nicht sooo megaüberwältigend ist, und es trotz fast 80% Verdeckung nur unwesentlich dunkler wird, aber man konnte es durchaus merken. Es ist spürbar kühler geworden und irgendwie ists halt komisch, wenn wolkenloser Himmel ist, aber es sich trotzdem anfühlt als wäre es stark bewölkt. Naja, ging dann halt recht schnell vorbei, es wurde wieder wärmer und das wars...
    Ich würde zu gerne mal eine totale SoFi sehen, aber hier gibts die erst nach 2080 und da werd ich wohl keine Zeit haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müsste in ein paar Jahren in Spanien eine sein, möglicherweise könnte man die erreichen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann mich noch etwas an die von 1999 erinnern ^^ Da war ich ca. 8 Jahre. Wir haben ein Telesekop und dieses haben wir im Garten gestellt. Wir hatten zu dieser Zeit auch keine Brillen mehr bekommen, aber damit konnte man auch die Sonnenfinsternis beobachten ohne die Sonne direkt anzusehen. Jahre später, 20.03.2015, und das Telesekop steht wieder im Garten. Ich fand es doch recht spannend. Besonders wie es spürbar kühler und etwas dunkler wurde. Habe nicht den ganzen Ablauf mitverfolgt sondern eher das erste Viertel bis Hälfte.

    "Es ist nicht so wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke, was du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Paradox ()

  • Bei mir war es super. Da ich zuerst geduscht habe, ging ich mit nassen Haaren an die frische Luft, wo gerade noch 5 Grad war. Von der SoFi an sich habe ich jedoch wenig gesehen, da ich nur eine Sonnenbrille hatte und hinschaute, indem ich mir die Hände vor die Augen hielt und nur ein kleines Loch offen ließ, damit ich gerade noch was erkennen kann. 60% Abdeckung ist auch nicht ganz das Wahre. Heute gammle ich mit Hals- und Mandelschmerzen und Temperatur rum :thumbup:

  • Ich glaube, dass das Ereignis viel zu sehr hochgepusht wurde...es is nur eine partizielle, wo nur c.a 80% abgedeckt war,das dunkelt überhaupt nicht ab, weil die Sonne sehr stark scheint. In NRW konnte man auch nix sehen, es war nebelig. Ich hab absolut nichts erwartet. Sternschnuppen sind jedes Jahr im August, vor zwei Jahren sind wir um drei Uhr Nachts auf ein Feld gegangen, um sie zu sehen...dieses Ereignis war unvergesslich..kann ich jedem empfehlen ;)

  • Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen?
    ○ Ja, schon ein paar ^^
    Wie viele Sternschnuppen habt ihr schon auf einmal gesehen und wie viele insgesamt?
    ○ Auf einmal habe ich bestimmt schon 2 - 3 Stück gesehen. Und insgesamt, dass hab ich mir nicht aufgeschrieben :D waren jedenfalls schon mehrere.


    Welche Farbe hatten die Sternschnuppen?
    ○ Eher gelbliche und weißliche



    Wie viele Finsternisse habt ihr gesehen?
    ○ gerade mal 2. Die Sonnenfinsternis letzte Woche war die 2. Die Sonnenfinsternis im Jahre 1999 kann ich mich nicht mehr daran erinnnern. War da noch nicht mal ganz 3 Jahre alt :D und eine hab ich verpasst :D whatever was ich da tat
    Wie viele davon waren eine Mondfinsternis und wie viele waren eine Sonnenfinsternis?
    ○ eine Sonnenfinsternis und eine Mondfinsternis
    Welche Finsternis findet ihr schöner / interessanter?
    ○ ich finde beide gleich interessant. Ist ein nettes Phanomän :) Mondfinsternis ist aber ein Tick besser :3 ich liebe den Mond *-*



    Die Sonnenfinsternis letzter Woche, war ganz gut aber bei uns ging die Finsternis nur soweit, dass die Sonne nur noch sichelförmig war. Nur konnt ich nicht die ganze Zeit zusehen, da ich aif der Arbeit war und nur hin und wieder mit den Kollegen schaute.


    Liebe Grüße
    Mizuki

  • Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen? Wie viele auf einmal bzw. insgesamt?
    Ja, Sternschnuppen hab ich gesehen. Auf Einmal glaub 3, die leicht ihre Flugbahnen kreuzten und in einer klaren Dezembernacht an die 5. Hauptsächlich Augudt und Dezember sieht man sie sehr gut. Die Farben der Sternschnuppen waren weiß-gelblich bis leicht blau/rot.


    Habt ihr Finsternisse gesehen und wie oft?
    Also Sonnenfinsternis hab ich bisher nur 1 Mal komplett und diesen nur zum Teil mitbekommen. Der im Jahre 99 bekam ich leider net mit. Mondfinsternisse habe ich schon edliche gesehen und finde diese sehr faszinierend. Schöner als die Sonnenfinsternis


    Lg. Narisu

  • Hi.
    grade mal ein aktuelles Thema durch denn Szernschnuppenschauer vorletzte und letzte Nacht
    Ich wohne in Berlin und kann nur sagen, es war wirklich ein schönes Erlebnis die durch die
    Persiden entstanden sind
    Ich habe aUCH bILDER GEMACHT DIE ABER LEIDER NICHTS GEWORDEN SIND X(
    aber ok
    so einen Schauer habe ich bis her noch nie gesehen, man konnte in Berlin zumindest sehr viele sehen^^


    Habt ihr schon Sternschnuppen gesehen?
    Kann ich ja jetzt mit ja beantworten^^
    Hoffe mal es war auch nicht das letzte mal, meine damit andere
    die Perseiden kommen ja wieder^^


    Wie viele Sternschnuppen habt ihr schon auf einmal gesehen und wie viele insgesamt?
    Wie viele genau kann ich jetzt nicht genau sagen, aber mind 12 waren es schon
    war auch das erste mal das ich welche gesehen habe


    Welche Farbe hatten die Sternschnuppen?
    Schwer zu sagen weiss bis blau wird ich sagen, muss aber zugeben habe nicht wirklich drauf geachtet


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Uhhh, die Sternschnuppen letzte Woche waren echt schön! *w*
    Ich versuche ja nun wirklich immer, mich nachts rauszusetzen, wenn es mir möglich ist. Und dieses Jahr war es wieder soweit. <3
    Es war eine recht frische Nacht, also habe ich mich gut eingepackt mit Decke in den Garten begeben, mir einen schönen Liegeplatz gesucht und dann abgewartet.
    Im Norden war es wirklich sehr gut zu beobachten, ich habe mindestens 50 Sternschnuppen gesehen. Das muss so zwischen 0 und 4 Uhr gewesen sein.
    Ein echt schönes Ereignis, ich hatte auch schon Jahre, da waren nicht so viele unterwegs ^^

  • servus leude ich in meinem durchaus fortgeschrittenen alter habe schon das ein oder andere mal mehr oder weniger erfolgreich probiert die ein oder andere "sternschnuppe" mit dem auge zu erfassen. da ich sie sonst nur aus filmen bzw. dokumentationen, bildern oder büchern kenne und wahrlich entzückt bin wie atemberaubend dieser anblick ist beschloss ich dann mehrmals welche live mitzuerleben. zunächst finde ich es jedoch nicht angebracht solch ein phänomen als sternschnuppe zu betiteln und möchte mich auch da auch weitesgehend von distanzieren da es sich in würcklichkeit um kleine meteoriten handelt, die in die erdatmosphäre vordringen und dabei verglühen welches schlussendlich dann zu diesem spektakel führt. deshalb kann ich mir nicht erklären wie man solch einen namen mit gutem gewissen in niedergeschriebenen publikationen veröffentlichen kann. in der vergangenheit gab es häufiger in den nachrichten mal meldungen wann und wo es besonders wahrscheinlich sein sollte sogenannte "sternschnuppen" am himmel erblicken zu können. ich habe mich daraufhin adäquat darauf vorbereitet und beispielsweise alkoholische erfrischungsgetränke kaltgestellt und kleine snacks zubereitet um das ganze auch zu einem highlight werden zu lassen..falls ich dann eine solche "sternschnuppe" erblicken sollte wusste ich auch bereits vorher welchen wunsch ich äußern würde..natürlich ganz stillschweigend für mich alleine damit dieser natürlich auch in erfüllung gerät. es gab allerdings auch abende an denen ich dieses spektakel nicht alleine verbringen wollte und dann damenbesuch empfing und schon im voraus eine kerze aufstellte um ein romantisches ambiente zu erzeugen. nachdem der organisatorische teil dann nach 1-2 stunden abgeschlossen wurde hat man sich anderweitig die zeit vertrieben wobei ich hier jetzt allerdings nicht weiter in detail eingehen darf. danke und einen schönen abend , ruft die polizei jetzt falls ihr denkt ich habe falsch gehandelt

  • Gestern (beziehungsweise diese Nacht) war wieder der Höhepunkt der Perseiden, also war ich vor ein paar Stunden draussen. Den Sternenhimmel konnte man gut sehen und ich hab auch sehr bald ein paar Sternschnuppen gesehen und zum Schluss noch ein paar weitere, insgesamt sieben an der Zahl. Damit ist meine "Ausbeute" besser als letztes Jahr, vor allem, weil diesmal einige sehr deutlich zu sehen waren. Mir reicht eigentlich auch schon eine, damit ich mir was wünschen kann :D Was, kann ich natürlich nicht verraten. Geht ja sonst nicht in Erfüllung ;)

  • Falls es Frühaufsteher gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeermond

    Heute Nacht bzw. eigentlich schon am morgen, ca. 6:50 Uhr, erreicht der Vollmond seine volle Größe und sollte recht rötlich sein. Grund dafür ist seine sehr flache Laufbahn, die dafür sorgt, dass das Licht des Mondes länger zu uns braucht und dabei die Blautöne mehr rausgefiltert werden. Im Juli entsteht also öfters dieses Phänomen. Da heute Vollmond ist, sieht man das am besten, wenn man Glück hat. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust einen Blick nach oben zu werfen.

  • Ich war ungefähr 6 - 7 Jahre alt als ich zum ersten Mal eine Sternschnuppe sah. Ich war auf dem Schulweg als sie einen Bogen über mich flog. Sie war gar nicht zu übersehen, da es früh am Morgen war und das Leuchten einen Kontrast dazu bildete. Dieses Bild hat sich in mir eingeprägt und ich habe es bis heute noch klar und deutlich im Gedächtnis.^^

    Letztes Jahr im August habe ich dann den Perseiden Strom beobachten können. Ich saß sicher zwei Stunden auf dem Balkon und schaute in den Himmel. Mein Vater gesellte sich irgendwann dazwischen auch zu mir, der Anfangs dachte, dass das Schwachsinn sei, bis er die erste Sternschnuppe sah und auch nicht mehr genug davon bekommen konnte. Was soll man sagen, ist halt ein schöner Anblick.^^ Man konnte regelrecht erkennen, wie manche Sternschnuppen richtig verglühten. Sah wunderschön, aber auch beängstigend zugleich aus. (War mir sicher, dass der Weltuntergang ansteht., lol) Hoffe, dass ich dieses Jahr wieder die Gelegenheit finde, mich irgendwo gemütlich hinzusetzen und das Spektakel zu beobachten. Und wer weiß, vielleicht wird diesmal der eine oder andere Wunsch ja wahr, haha.

  • Für alle Interessierten: Heute Nacht haben wir eine totale Mondfinsternis mit einem roten Blutmond über Europa stehen. Es ist die längste dieses Jahrhunderts, also durchaus sehenswert. Das ganze startet ca. ab 21:30, aber je nach Ort ist es natürlich verschieden. Am besten googeln, wann es bei euch soweit ist.

    Mehr Infos zum Beispiel hier: https://www.zeit.de/amp/wissen…melsspektakel-deutschland

  • *Sternenstaub wegpust*


    TOTALE MONDFINSTERNIS




    Ein richtig großes Himmelsspektakel erleben wir bereits am 21. Januar – eine totale Mondfinsternis. Ähnlich wie im Juli 2018 werden wir auch hier einen riesigen Blutmond sehen, wenn der Mond um 4.34 Uhr in den Kernschatten der Erde eintritt, denn in der Nacht hat er mit 357 340 Kilometern seine geringste Distanz von der Erde erreicht. Um 5.41 Uhr beginnt die Totalität, sie dauert bis 6.44 Uhr und um 7.51 Uhr verlässt der Mond den Kernschatten.

    Die nächste totale Mondfinsternis über Deutschland wird es erst wieder am 31. Dezember 2028 geben. Frühaufstehen lohnt sich also. Und das nicht nur wegen der Mondfinsternis. Denn danach liefern sich Venus und Jupiter ein Wettrennen am Himmel. Und genau zwischen den beiden platziert sich am Morgen des 31. Januar tief am Südosthimmel die Sichel des abnehmenden Mondes.



    Quelle


    Ich freue mich schon auf den Montag, zum Glück muss ich eh 5:30 Uhr aufstehen. So kann der Tag anfangen. :grin: Bin echt froh das ich nochmal eine Chance bekommen kann, die letzte im Juli 2018 hatte ich leider verpasst. Bleibt nun noch Daumen drücken für einen wolkenfreien Himmel! :thumbsup:

  • Ein richtig großes Himmelsspektakel erleben wir bereits am 21. Januar – eine totale Mondfinsternis.

    Are you kidding me? Das ist nicht nur mein Geburtstag, nein, noch besser: Am Tag meiner Geburt - im Jahr 2000 - gab es auch eine Mondfinsternis. Wurde mir immer und immer wieder erzählt in meiner Kindheit, weil ich da so verrückt nach allem war, was mit Sternen, Planeten und anderen Himmelskörpern zu tun hatte. Ich freu mich jetzt so ein ganz kleines bisschen. :blush:

  • So ihr lieben, morgen geht's los!


    Richtet ca. ab 05:41 Uhr euren Blick gen Westen kurz über den Horizont (zwischen den Sternenbildern Zwillinge und Krebs). Dort könnt ihr den schönen Blutmond beobachten, wie er langsam Richtung Nordwesten wandert. Bis ca. 06:44 Uhr könnt ihr dieses Spektakel bewundern. Optimal für alle die im Nordosten wohnen, hier könnten wir den bereits untergehenden Mond besser und länger betrachten als unsere Nachbarn im Südwesten.

    Wer sich noch einmal genauer informieren möchte kann sich diese Seite anschauen.


    Vergesst nicht gleich in diesem Zuge an das Geburtstagskind Keksdrache zu denken. :grin:


    Ich wünsche allen Sternen- und Mondguckern viel Spaß und einen wolkenlosen Himmel. :grin:


    @Alexia  Mimimi  Gucky

  • Wegen starker Sonneneruption: Polarlichter über Deutschland?
    Wegen einer starken Eruption auf der Sonne könnten die Menschen in Deutschland ein seltenes Phänomen zu sehen bekommen: das Polarlicht. Allerdings könnte das…
    www.tagesschau.de


    Mit etwas Glück könnten vielleicht in den nächsten Tagen auch hierzulande Polarlichter zu sehen sein. :love:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Leider war die Eruption dann doch viel langsamer und somit auch schwächer (weniger Partikel strömen in die Atmosphäre), als erst vorhergesehen. Immerhin hat die Sonne seit einige Zeit wieder turnusmäßig ein paar mehr Sonnenflecke, die die Nordlichter immer wahrscheinlicher werden lässt. Vielleicht bietet sich in den nächsten, dunkleren Monaten nochmal die Chance.

  • Weil ich es gerade sehe: Heute Nacht hat der Mond zur Erde für dieses Jahr den kürzesten Abstand, wodurch er ungewöhnlich groß wirkt. Bei mir ist er gerade auch sehr feuer-orange, was den Effekt nochmal cooler wirken lässt. Wer also noch nicht aus dem Fenster geschaut hat und wolkenlosen Himmel hat, sollte das unbedingt nachholen. So nach Mitternacht sollte der Effekt am größten sein. Viel Spaß!


    >> Zum Nachlesen