Wer ist besser im Zocken - Jungen oder Mädchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :3


    Ich bin eigentlich der Meinung das Mädchen sowohl Jungs gleich gut zocken können.
    Meiner Meinung nach stimmt es allerdings das sich mehr Mädchen mit anderen Dingen wie eben beispielsweise shoppen Nägel lackieren oder sonstigem beschäftigen xDD
    Aber heißt das dann auch das die "Gamerinnen" trotzdem in Nachteil liegen?


    Ich denke wenn eine Person gerne Games zockt, kommt es nicht drauf an welches Geschlecht sie besitzt, sondern eher wie viel Spielerfahrung und Technik blablabla vorhanden ist ^^
    In meinem Umfeld sind beispielsweise auch mehrere Mädchen dabei die liebend gerne Games spielen, allerdings auch Jungs die dann sagen, sie verbringen ihre Zeit lieber mit etwas anderem oder zocken einfach nicht so oft...


    Fakt ist ja wirklich das es mehr männliche Gamer gibt als weibliche.. dadurch ist natürlich auch eine breitere Masse an männlichen Gamern zu finden welche auch sehr gute Fähigkeiten besitzen was das zocken angeht. Dies bedeutet jedoch nicht das die Mädchen zwangsweise schlechter sein müssen, nein es kann auch weit aus bessere Mädchen geben jedoch sind diese weniger zu finden da diese breite Masse nicht aufzufinden ist.


    Im Fazit gibt es zwar mehr männliche Zocker, jedoch beweist dies nicht das Mädchen somit schlechter im spielen sind als sie! :3

  • Ach ja - der berühmte Geschlechterkampf "Wer ist besser beim zocken?"!


    Es kommt nicht auf das Geschlecht an, die Fähigkeiten, Technik und Spielerfahrung entscheiden!
    Ich spiele liebend gerne RPGs oder Sims, allerdings spiele ich auf der anderen Seite auch Borderlands und sonstigen Co-Op Kram. Mir macht das mehr Spaß als PvP, da bin ich ehrlich. ^^ Ich habe einige Mädels über solche Spiele kennen gelernt und die waren allesamt nicht schlechter als ihre männlichen Kollegen.


    Es gibt zwar immernoch mehr männliche als weibliche Spieler, allerdings gleicht sich das wohl demographisch langsam aus. Das ist zumindest meine Meinung. (Ich bin gerade zu faul einen stichhaltigen Beweis zu suchen xD')

  • Das Geschlecht spielt da überhaupt keine Rolle :D es gibt zwar überwiegend die Jungs die zocken, aber das sagt gar nichts aus. Ich habe auch schon mit meinem Cousin gezockt, oder einfach online, habe da auch schon gegen Jungs gewonnen und habe eben auch mal verloren ^^
    Auf das Geschlecht kommt es nicht an, sondern die Techniken, auch bisschen Glück, wie viel Erfahrung man hat, Geschick usw.
    Also es können sowohl Junge als auch Mädchen gleich gut im Zocken sein ^^ das Geschlecht macht da einen nicht zum Nachteil.

  • Da Jungs durchschnittlich viel mehr spielen (bei uns in der Klasse zockt z.B nur ein Mädchen), haben sie mehr Erfahrung und sind so besser als Mädchen, die nicht spielen. Aber Mädchen, die regelmäßig spielen, sind dann genauso gut wie Jungs.
    Also ist keines von beiden Geschlechtern wirklich besser

  • Warum sollte das überhaupt etwas mit dem Geschlecht zu tun haben? Es hat nichts mit physischen Fertigkeiten o.Ä. zu tun, sondern hauptsächlich mit Erfahrung, wenn ein Mädchen länger spielt als ein Jungen wird es höchstwahrscheinlich besser sein, umgekehrt gilt das genauso. Ob man ein Junge oder ein Mädchen ist spielt dabei keine Rolle. Warum sollte es auch??

  • Warum sollte das Geschlecht irgendeine Auswirkung darauf haben, wie gut/schlecht man in einem Videospiel ist? Skill in einem Videospiel hängt von völlig anderen Faktoren ab, die sich von Spiel zu Spiel unterscheiden.
    Es kommt unter anderem darauf an, wie lange man es bereits spielt und wie stark man sich damit beschäftigt. Es gibt zwar Menschen, die schneller oder langsamer besser werden als andere, aber das hängt wohl kaum vom Geschlecht ab.
    Um bei Pokemon im CP gute Chancen zu haben muss man sich zum einen mit Taktiken etc. (bzw. generell mit CP) auskennen, aber auch recht viel Zeit in das Züchten investieren. Wer sich also mit diesem Thema befasst und die nötige Zeit investieren kann hat einen Vorteil gegenüber Spielern, die es nicht tun, unabhängig vom eigenen Geschlecht und von dem der Gegner.
    Ich gebe zu, dass ich im CP nicht sonderlich gut bin. Das liegt aber daran, dass ich mich viel zu wenig damit beschäftige, um ein wirklich effektives Team aufzubauen. Außerdem beschäftige ich mich eher mit anderen Spielen.


    Vielleicht etwas Off-Topic: Die im Startpost vorhandene Behauptung, dass Mädchen mit Shootern und ähnlichen Spielen nicht viel anfangen könnten (mir ist bewusst, dass es anders formuliert war), ist recht "veraltet". Einige Mädchen aus meiner Klasse spielen GTA bzw. haben es vor (Ob sie etwas mit First-Person-Shootern anfangen können weiß ich nicht).
    Ich selbst spiele auch ab und zu Shooter und empfinde es als sinnlos, bestimmte Arten von Spielen den Geschlechtern zuzuordnen.

  • Gerade wenn es ums Zocken geht, werden meist die männlichen Spieler hellhörig, da diese wohl eher darauf pochen werden, dass sie besser zocken können als weibliche Spieler. Nun, das Spielen mag zwar in bestimmten Kreisen noch eine Männerdomäne sein, aber die Mädels legen kräftig zu und haben durchaus genauso viel oder mal mehr Knowhow im petto, als so manch männlicher Spieler. Man kann es also pauschal nicht einfach so beantworten und sollte eher anhand von Fähigkeiten, Erfahrung und anderen wichtigen Faktoren abhängig machen. Ist genauso, wie wenn man sagt, dass Mädchen nur mit Puppen und Jungen nur Fußball spielen. Das ist Quatsch, und jedes Hobby und jede Form der Beschäftigung sollte niemals einfach so geschlechterbezogen beurteilt werden.
    Wenn ich es nach mir bemesse, dann würde ich mich nur als Fortgeschrittene Spielerin bezeichnen, aber nicht als Profi-Zockerin. Ich spiele zum Spaß und nicht, um anderen etwas zu beweisen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich würde mal sagen dass es auf die Leistung drauf ankommt die man ins Spiel steckt. Dabei ist es relativ welches Geschlecht nun besser sei. denn es wird sowohl bei Jungs sowohl auch bei Mädls welche geben die sich besonderst bemühen. obwohl ich aus näheren Umfeld sagen muss das Jungs eindeutig mehr mit Computer, Games etc. verbringen als zb. Mädchen. :D

  • Verstehe sowieso nicht wieso alle immer meinen : ehhh das isn Mädel zockst du nur wegen ihr weil sie nen Mädel ist ? Die können eh nicht zocken ^^ liegt halt an den Verschiedenen Interessen ...


    Ich denke es ist einfach so , dass weil die meisten Mädchen "frühreifer" sind , sprich sich schneller anfangen sich für Beziehungen zu interessieren , sich lieber "hübsch" machen und son Zeugs (Ich wette ich lieg sowieso 100% daneben und bekomme wieder Klatschen , aber hey (Warnung! retard alert ) wer versteht schon Mädchen ? huh .... ) xD bei Jungs ist es dann halt so , dass die einfach nur zocken wollen xD Liegt auch an der aktuellen Zeit .... was eigentlich scheiße ist ^^


    Kein Plan mehr worauf ich nochmal genau hinauswollte ^^

    Warum heißt diese Plattform BISAboard wenn es hier nur einen DUMMEN :pika: EMOJI GIBT .......... MANN ;)

  • Ich glaube, dass Frauen in Zockerkreisen in Verruf geraten sind, weil sie sich vielleicht nicht immer so viel zutrauen, wie die männlichen Spieler, die zwar nicht unbedingt besser spielen, sich aber trotzdem für den allerbesten halten (Frauen sind vielleicht einfach realistischer :P) oder weil eben davon ausgegangen wird, dass wenn eine Frau im Team ist, dass man dann gleich verloren hat. Dabei können Frauen genauso viel und genauso gut ^^ und man sieht es mittlerweile auch im Esport. Da rücken in den unteren Rängen mittlerweile auch schon Frauen nach und ich denke, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis es normal ist, dass auch im esport Frauen dabei sind. Ich finde alle Geschlechter gleich gut bei Videospielen, ich habe zumindest noch nie einen Unterschied gesehen.

  • Also ich persönlich würde jetzt auch nicht sagen , dass ein Geschlecht besser als das Andere beim Zocken ist...
    Wie schon gesagt besteht der Zockerkreis halt überwiegend aus dem männlichen Geschlecht, aber das ist noch lange kein Grund, dass man behaupten könnte, dass Männer besser als Frauen im Zocken sind.
    Ich selbst zocke schon mehr als 10 Jahre und sehe einfach keinen Grund in der Richtung zu differenzieren...
    Trotzdem gibt es leider! auch Personen, die der Meinung sind das wir Frauen aus Prinzip schon nicht genauso gut sein können wie Andere...
    Und das hasse ich persönlich sehr...
    Auch das man manchmal komisch angeschaut wird oder abwertend behandelt wird, hatte ich auch schonmal...
    Finde das einfach nicht fair und bin der Meinung solange man aus Leidenschaft zockt, sowohl Männer als auch Frauen, sollte das so in Ordnung gehen :3

  • Ganz nebenbei , Viele Jungs "stehen" auf Mädchen die zocken :D sie dürfen nurnicht besser sein xD ^^ und halt das Gleiche so zocken , nicht Ponyhof 6 oder so

  • Ich glaube nicht unbedingt, dass es einen Unterschied zwischen den Geschlechter im Kampf gibt. Maximal vielleicht in der Strategie: Mädchen versuchen vielleicht eher in Richtung Statusveränderungen und Statusprobleme zu gehen, um den Gegner auf fiese und hinterlistige Weise zu schwächen, während Jungs hingegen eher die „Hau-Drauf“-Taktik bevorzugen.
    Das ist jedoch eher ein Vorurteil als eine bewiesene Aussage :D

  • Meiner Meinung nach gibt es kein "besseres" Geschlecht oder eine pauschale Aussage, dass Mädchen oder Jungen "besser" sind. Denn wie definiert sich "besser sein"? Wenn man nach Skill geht, ist dies reine Übungssache und Veranlagung (unabhängig vom Geschlecht). Zudem gibt es noch Faktoren wie Konzentration, logisches Denken etc. welche auch nicht unbedingt abhängig vom Geschlecht sind.


    Was man aber sagen kann ist, dass Frauen und Männer beide ihre Stärken und Schwächen haben. Spiele ich mit meiner Freundin gemeinsam DarkSouls, macht sich das absolut bemerkbar: ich bin sehr gut darin, taktisch zu kämpfen und mich möglichst wenig von Gegnern treffen zu lassen (sehr vorsichtig), während meine Freundin voller Inbrunst sich durch die Horden schnetzelt und in kürzerer Zeit mehr erreicht, allerdings auch öfters stirbt.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Letzendlich kann man eigentlich nicht sagen, wer der bessere Pokemon Trainer ist. Klar gibt es einen größeren Prozentsatz
    bei Jungen, die Pokemon Spielen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass Jungs besser, oder schlechter als Mädchen sind.
    Es kommt auf das Wissen an, was man über Pokemon weis und wie man sie richtig trainiert.
    Es lässt sich fast unmöglich definieren, da jeder sehr leicht an die Informationen kommt, wie man Pokemon am effektivsten
    trainiert (beisp. EVs).

  • Ich denke, wie wahrscheinlich viele andere vor mir, dass man keinen gewissen Geschlechtervorteil pauschal festmachen kann.
    Ich bin bei mir in der Gegend, meines Wissens nach, das eines der wenigen Mädchen unterJungs, die Pokémon spielen. Und ich muss sagen, auch wenn ich selbst weniger vom CP bzw. genauer gesagt Teambau verstehe als die Jungs, einfach weil ich mich damit weniger beschäftigt habe, so kenne ich mich zumindest mit den Typen aus; anders als ein Kumpel, der in Showdown ein Rotom 5 Mal mit einer Elektro-Attacke angegriffen hat und sich fragte, warum es nicht klappt, obwohl ich ihn schon beim ersten Mal drauf hingewiesen habe.

    Mädchen versuchen vielleicht eher in Richtung Statusveränderungen und Statusprobleme zu gehen, um den Gegner auf fiese und hinterlistige Weise zu schwächen, während Jungs hingegen eher die „Hau-Drauf“-Taktik bevorzugen.

    Vielleicht liegt es in meinem Umfeld einfach an dem oben beschriebenenn, aber ich nutze eigentlich auch fast nur Attacken, die Schaden zuführen; bis vor ~4 Monaten habe ich den ganzen Sinn hinter Status-Attacken auch nicht akzeptieren wollen/können, da ich bis dahin nur offline gespielt habe und es Ingame ja wirklich reicht, wenn man einfach der „Hau-Drauf“-Taktik, wie du sie nennst, folgt; alles andere war und ist für mich normalerweise immernoch eine verschwendete Runde. Und selbst jetzt, wenn ich versuche, mir mal ein Team zusammen zu stellen kann ich nicht wirklich zwischen guten und nutzlosen Status-Attacken unterscheiden. Dementsprechend wird man mich wohl online auch nie spielen sehen xD


    Jedenfalls, ich stimme schon zu, dass es vielleicht bei den Taktiken und allgemein dem Vorgehen Unterschiede gibt, aber keinesfalls so, dass man sagen kann, dass das eine Geschlecht besser als das andere ist. Wer sich wirklich in CP oder ähnlichem rein finden will, der findet sich rein, egal ob Mädchen oder Junge.

  • Man kann eigentlich nicht wirklich sagen, welches Geschlecht besser ist. Es kommt darauf an, wie intensiv eine Person ein bestimmtes Spiel spielt. Mir sind jetzt in Online-Kämpfen in Alpha Saphir oder bei Online-Rennen in Mario Kart 7 bisher immer vom Anschein her mehr Jungs als Mädchen als Gegner erschienen und während in MK7 fast keiner mit mir aufholt, sind in den Online-Kämpfen in AS immer unterschiedliche Ausgänge. Da aber auch mehr Jungs zocken, wäre es auch logisch, wenn mehr Jungs gegen mich gewonnen haben, aber da ich aber zur größten Wahrscheinlichkeit gewinne, kann ich es auch nicht so gut sagen.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.