Wer ist besser im Zocken - Jungen oder Mädchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Öhm, muss nicht sein. Ich bin der Typ von Mädchen, der bei Ballerspielen die Taste gedrückt hält und halt auf Gegner zielt, vielleicht noch jubelt und laut schreit, wie dämlich die doch alle sind, sich mir in den Weg zu stellen =/ Ich hab mir mal.. mom, was war das.. Ich glaub, Call of Duty fürn DS bei jemanden ausgeliehen und hatte innerhalb weniger Augenblicke keine Munition mehr, weilsch alles für einen Kerl verbraucht hab...


    Dann bist du von allen Mädchen, die ich jemals beim CoD-Spielen gesehen habe, eine riesige Ausnahme. D:
    Aber immerhin spielst du richtig, je mehr man schießt - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden trifft, höhö. Aber allgemein würde ich schon sagen, dass ich Recht habe - da du wie erwähnt wohl eher eine ziemlich große Ausnahme bist. (:

  • Wenn man das jetzt aufs Gaming bezieht, kommt man dahin, dass die Frauen sowieso nichts mögen, was nicht süß ist, aber die Männer gucken nicht auf solche Oberflächlichkeiten, sondern schauen lieber, wie sie dazu kommen, dass sie besser als ihr jeweiliger menschlicher Gegenspieler sind


    Ja, das war jetzt ja gar nicht oberflächlich *hust* (ausser du meinst das ironisch, dann nicht xD)
    Nicht alle Frauen sind gleich, meine Güte. Ich spiele keine Ballerspiele, aber ich bin sicher keins dieser Girlie - Girls, die nur in Rosa rumrennen und kreischen, wenn sie Blut sehen. Ob Mädchen oder Jungen besser im Zocken sind hängt doch imo vom jeweiligen Menschen ab, das kann man nicht so pauschal sagen. Ich denke, mehrheitlich sind Jungs da begeisterter mit dabei, aber es gibt immer mehr Mädchen, die genauso mithalten können.

  • Also ich denke mal ,dass beide Geschlechter [also mädchen und jungen XD] gleiochtgut bzw. gleich schlecht sind ^^
    Es hat aber eigentlich nichts mit dem jeweiligen Geschlecht zu tun ,einfach nur mit der "Erfahrung im Pokemon spielen"
    da man dann schon weiß ,wie und wo und was [etc. xD] jemand machen muss ^^ Und deshalb können
    sowohl Mädchen als auch Jungen gut spielen =D

  • Eigentlich völlig egal.
    Wenn man sich Zeit nimmt und Interesse an der Materie hat
    kann jeder in etwas gut sein völlig unabhängig vom Geschlecht.
    Der einzige Unterschied gibt es wohl hauptsächlich in der Vorgehensweise und Zielsetzung.
    Zumindest in meinen Freundeskreis machen die Mädchen eher denn Pokedex voll während die Jungs
    es eher auf die Duelle anlegen.
    Und mir ist das egal, ich mach beides*g*

  • Ich sag auch das beide gleichgut sind, den es ist egal ob man mänlich odeer weiblich ist man kann nur schlechter/besser werden.


    wies bei mir der Fall war ich war ma so gut im Trainieren und dann, hab ich angefangen taktisch zu werden und wurde immer schlechter :/

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich denke mal die Meinung, dass Jungs besser sind, kommt daher, dass mehr Jungs zocken.
    Würde man eine Stichprobe von 200 10-jährigen Mädchen und 200 10-jährigen Jungs nehmen, ihnen allen das gleiche Pokemonspiel in die Hand drücken, ihnen die gleichen Informationen über Strategien geben, sie die gleiche Zeit spielen lassen, sprich für einen gleichen Kontext sorgen, würde man nach einem Jahr feststellen, dass zwischen Mädchen und Jungen kein signifikanter Unterschied besteht.

  • Spunky: Ok, mein Beitrag konnte leicht missverständlich rüberkommen. Natürlich können Mädls skillmäßig an uns rankommen (hi Sanchan, hi Misaki, aber das war's dann auch schon fast...es hat noch nie mehr als 3 starke Frauen in einem Jahr gegeben), aber das sind halt quasi die "Ausnahmetalente", wenn man so will. Das kommt halt daher, weil sich die meisten Mädls einfach nicht für kompetitives Spiel interessieren. Ich hab übrigens auch schonmal versucht, meine Schwester (Jahrgang 1995 *hust*) in den Spaß einzuführen, aber kannste vergessen. Letztendlich war der Versuch aber eh zum Scheitern verurteilt, weil sie überhaupt im Gaming allgemein schwer failt... Dass man über die Top 4 auch mit Spielverlaufskram wie ein alter Russenpanzer mal direkt drüberbügeln kann, tät sie nur staunen machen; sie schafft's im Leben kaum irgendeine Story ohne Hilfe durchzuspielen lal (und das obwohl sie jeden Tag irgendwas zoggt, ist echt witzig).


    Cassandra: Hm ne, da würd ich widersprechen. Wenn wir in China oder sonstnem arschtotalitären Staat wären, dann hättest Du vermutlich recht, aber wir sind in einem freiheitsorientierten und damit fährt dieser Versuch gegen den Baum. Von den 200 Typen wirste danach vielleicht viele gute haben, aber von den Mädls werden sich einfach die meisten irgendwann sagen "bäh, kein Bock, was soll ich denn damit, ich will lieber was Sinnvolles in meinem Leben machen" (LOL, wahre Worte) und damit ist ihre Gruppe der klare Verlierer des Tests. Ohne unausweichlichem Drill veränderste die vorherrschende Mentalität nicht.

  • Hm ne, da würd ich widersprechen. Wenn wir in China oder sonstnem arschtotalitären Staat wären, dann hättest Du vermutlich recht, aber wir sind in einem freiheitsorientierten und damit fährt dieser Versuch gegen den Baum. Von den 200 Typen wirste danach vielleicht viele gute haben, aber von den Mädls werden sich einfach die meisten irgendwann sagen "bäh, kein Bock, was soll ich denn damit, ich will lieber was Sinnvolles in meinem Leben machen" (LOL, wahre Worte) und damit ist ihre Gruppe der klare Verlierer des Tests. Ohne unausweichlichem Drill veränderste die vorherrschende Mentalität nicht.


    Das hat dann aber nichts mit besser oder schlechter zu tun.
    Außerdem habe ich bereits gesagt "für den gleichen Kontext sorgen", das beinhaltet auch, dass alle ungefähr gleich interessiert sind und ungefähr gleich oft spielen. Wenn diese ganzen "Mentalitäten", wie du es nennst, wegfallen bzw. sämtliche Störfaktoren beseitigt werden (wie andere Hobbies, Bildungsstand, whatever) und es nur um die Kompetenz beim Spielen geht, dann bin ich mir so ziemlich sicher, dass es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern geben wird.


    Dass es schwierig ist sowas empirisch durchzuführen, ist mir natürlich klar. Man wird kaum 20 Kinder finden, die sich so stark ähneln, ganz zu schweigen von 400. Aber das zeigt auch wieder, dass es vom Indiviuum abhängt und nicht vom Geschlecht.

  • Ja und damit sagste's doch schon selbst: Das ist 100% hypothetisch und 0% realistisch. :P Du kriegst die "Störfaktoren" in einem westlichen Land nunmal nicht weg, es sei denn wir würden mal eben ins Dritte Reich zurückkehren. .-. Man müsste diese Kinder ihr Leben lang davor und während des Tests mindestens in einem Käfig und fern von Gleichaltrigen halten, sonst wird das, was Du Dir erhoffst, einfach nicht passieren, lal.


    Aber wofür das Ganze? Wir sind uns doch so ziemlich einig, dass Leute potenziell vom Geschlecht unabhängig ähnlich gut werden können im Gaming. An der Gleichverteilung scheitert's letztendlich aufgrund der Gesellschaft und irgendwelcher natürlicher Bedürfnisse.


    Nichtsdestotrotz werd ich's noch so lange weiterpredigen wie ich den Dreck selbst überhaupt noch mir antue: GIRLS GO POKEMON! ;D

  • Naja, ich würd mal sagen in der Theorie sind beide ebenbürtig, aber naja wie gesagt, es zocken nunmal einfach mehr Jungs.
    Mädchen beschäftigen sich lieber mit anderen Sachen, aber dennoch finde ich, dass man sowas nicht am Geschlecht festmachen kann.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich habe schon von weniger durchführbaren Test gelesen, die mit Erfolg durchgeführt wurden. Dafür brauchst du kein drittes Reich. Man kann Messfehler auch rausrechnen und verlässliche Ergebnisse erzielen. Vor allem das ewige Thema "Mädchen vs. Junge" wird in der Forschung so oft durchgekaut, dass es da zig Methoden gibt.


    Und mir geht es ja nicht darum so einen Test durchzuführen, also was reitest du darauf so rum? Meine Meinung ist einfach, dass das Geschlecht keine Rolle spielt, sondern andere Faktoren. Das und nichts anderes hat mein erster Beitrag ausgedrückt.

  • Bäh (echna)toll, sowas nenn ich auf Neudeutsch Manipulation. Das sind keine "Messfehler", sondern das ist blutige Realität, lal. Sowas macht man halt, wenn man mit seiner Forschung besser dastehen will als verdient. ;)


    Na ja, zum Fetten noch: Geht irgendwie (aber auch bezeichnend für das ganze Thema eigentlich) in Richtung "malen wir das Haus mit feststehender Einrichtung jetzt grau oder rosa an?". Die besagten "anderen Faktoren" können noch genug vom Geschlecht bzw. dessen gesellschaftliche Implikationen beeinflusst sein und so schließt sich der Kreis.


    In dem Sinne...im Kreis drehen wir uns auch. ;D

  • lol, ich hab grad wirklich einen Text über die Definition von Messfehler, Störfaktoren und Diagnostik geschrieben und dann hab ich mich dran erinnert mit wem ich hier gerade diskutiere.
    Lassen wir das Thema, weil du davon genauso wenig eine Ahnung hast, wie ich von höherer Mathematik.


    Meine Meinung ist einfach, dass es egal ist ob du Männlein, Weiblein oder Zwitter. Wichtig ist wie du es spielst, wie du dich damit beschäftigst und vielleicht auch wie kreativ man dabei ist. Es wird halt immer mehr Jungs geben, die auf den "Siegerlisten" stehen, da diese zahlenmäßig überlegen sind. Ich glaube daran, dass es auch an den Geschlechterrollen liegen kann, die uns doch sehr stark vorgeschrieben werden. Aber mit dem Geschlecht selber hat es meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

  • Ich denke mal das Jungs mehr noch an Stragien für den Kampf interesiert sind.
    Ich kann mir auch nicht vorstelen das es viele Mädels gibt die stundenlang an einem Spiel sitzen oder einer Spielkonsole.
    Jungs spielen sowieso mehr Kampfspiele und Mädchen harmlose Sachen wie Sims oder Tiersimulationen.
    Ich sehe nur Jungs/Männer die sich Spiele wie Cod oder Naruto oä kaufen, noch nie habe ich ein Mädchen gehsen, die stehen mehr auf Party, Tanzen und Singen,Mädchen sind eher Casualspieler.

  • Ich würde die Frage ganz klar mit "Frauen sind die besseren Spieler" beantworten. Es ist eine biologisch bedingte Tatsache, dass Frauen bessere Fingerfertigkeiten haben als Männer. Liegt u.a. daran, dass Frauen generell weniger Muskelmasse, leichtere und dünnere Knochen und insofern auch schmalere Finger als Männer haben. All diese Faktoren kommen der Frau beim Zocken zugute, deshalb haben Frauen übrigens in der Regel auch eine schönere Handschrift. Ich teile auch ReMo's Meinung und behaupte, dass Frauen allgemein strategischer und ruhiger spielen.


    Es gibt natürlich auch andere Aspekte die einen guten Spieler ausmachen, wie z.B. das räumliche Sehvermögen bzw. der Orientierungssinn, wo wiederum Männer im Vorteil sind, das Ausschlaggebende sind aber definitiv die Fingerfertigkeiten und da hat nunmal Mann das Nachsehen. Dass sich Männer grundsätzlich eher für Videospiele bzw. für den Wettbewerb interessieren ist wieder ein anderes Thema und hat nichts mit den Fähigkeiten als Spieler zu tun.


    Sollte sich diese Frage ausschließlich auf Pokemon beziehen, so ist diese Diskussion ohnehin nichtig, da Pokemon sehr glücksabhängig ist. Ab einem gewissen Niveau der Spieler zählt eigentlich nur das Glück. Wenn z.B. Fatum in einem Turnier auf Raffael trifft, kann niemand vorhersagen wer gewinnt bzw. wird niemand sagen können, wer besser oder schlechter ist. Es gewinnt der, der das Glück auf seiner Seite hat. Bei anderen Spielen wie beispielsweise Street Fighter ist das nicht der Fall, da gewinnen immer dieselben.

  • Also ich tippe mal, dass im Allgemeinen keiner besser ist, aber ich denke (und dass ist in nem anderen Thema auf Bisaboard auch nachzulesen), dass insgesamt eindeutig mehr Jungs Pokémon zocken und es somit wahrscheinlicher ist, dass ein Junge DER beste Zocker ist, falls es so einen gibt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstelen das es viele Mädels gibt die stundenlang an einem Spiel sitzen oder einer Spielkonsole.
    Jungs spielen sowieso mehr Kampfspiele und Mädchen harmlose Sachen wie Sims oder Tiersimulationen.

    Diese spielen wir bevorzugt nach unserer Teeparty mit Onkel Teddy, Beverly Hills Barbie und dem Poster von Justin Bieber. Und gleich danach flechten wir uns Zöpfe, ziehen uns süße rosa Kleider an und schminken uns gegenseitig. Zum Abschluss reichen wir uns die Hände und schwören für immer hilflose Prinzessinen zu bleiben und auf unseren Prinzen auf weißem Schimmel/silber Volvo zu warten um überhaupt einen Lebensinn zu haben.
    Bevor ich Geld für etwas wie Tiersimulation ausgebe, kauf ich mir lieber ein verblödetes Ballerspiel. Das kann zumindest Spaß machen, wenn ich Aggressionen abbauen will. Sims hat mir nur Spaß gemacht, wenn ich da Kinder hatte und die zumauern konnte, damit sie verhungern.
    Nur weil man ein Mädchen ist, muss man nicht auf langweilige Unterhaltung stehen. Meine beste Freundin und ich zocken öfters Mal ne ganze Nacht und den Tag durch; und zwar eher Fantasy-Rollenspiele wo man irgendwelchen Viechern/whatever den Kopf abhacken kann.
    Ja, ich bin Sadist :rolleyes:

  • Meine Meinung nach ist das Jungen und Mädchen gleich gut in Pokemon spielen.Es ist egal wer besser ist.Oder soll ich jetzt gegen einen Jungen im Kampf antreten.Um zu sehen wer seine Pokemon gut trainiert hat.Jeder hat gut trainiert hat,außer die die den Spiel neu gestartet hat.Das wichtigste ist das du Spass hast.Der Spass wird dir glaubig nie ergehen.Das heiß der Spass läuft nie weg.Weil es sooo viele Pokemon gibst.Du siehst glaubig Pokemon.Pokemon von,Kanto,Johto,Hoenn,Sinnho und Isshu. :thumbup:

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Zitat
    Ich denke mal das Jungs mehr noch an Stragien für den Kampf interesiert sind.
    Ich kann mir auch nicht vorstelen das es viele Mädels gibt die stundenlang an einem Spiel sitzen oder einer Spielkonsole.
    Jungs spielen sowieso mehr Kampfspiele und Mädchen harmlose Sachen wie Sims oder Tiersimulationen. Ich sehe nur Jungs/Männer die sich Spiele wie Cod oder Naruto oä kaufen, noch nie habe ich ein Mädchen gehsen, die stehen mehr auf Party, Tanzen und Singen,Mädchen sind eher Casualspieler.


    Das denken vielleicht Jungs.
    Allerdings ist mir competive play zu blöd, da ich in meiner Freizeit auch noch andere Dinge zu tun habe. als Pokemon zu zocken. Andere Games, Bücher, Mangas, meine eigenen Bücher, Freunde hat man auch noch ;x

  • Man kann wirklich nicht bestimmen welches Geschlecht im Zocken besser ist.Mal sind die Mädchen besser dann mal die Jungs, das ist ja verschieden.Villeicht sollte man mal in ganz Deutschland den Zockern über die Schulter blicken und schauen wie sie spielen.Ach was.Der eine kanns gut, allerdings sein Kumpel nicht, ganz einfach.Es zocken zwar nicht so viele Mädchen Games, aber trotzdem. :thumbup: