PlayStation Vita

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Gerüchte um einen PSP-Nachfolger hielten sich hartnäckig, nun ist es offiziell: Sony enthüllte im Zuge seines Media-Events in Tokio seine nächste Handheld-Generation: Die Next Generation Portable. So der Codename des neuen Handhelds, das optisch seinem Vorgänger, der PSP, zum Verwechseln ähnlich sieht:



    Was sofort auffällt sind die beiden Analog-Sticks und die 3G-Unterstützung, das kleine Technikwunder hat aber deutlich mehr zu bieten und verspricht ein grafisches Niveau der PS3, hier die Details:


    - Der 5" große OLED-Bildschirm (Touchscreen) hat eine Auflösung von 960x544 (vergleichbar mit dem iPhone 4: 960x640)
    - Zwei echte Analog-Sticks sind verbaut, also keine Schiebepads oder dergleichen
    - Zwei integrierte Kameras, eine auf der Vorder- und eine auf der Rückseite
    - 3G- und selbstverständlich auch Wi-Fi-Unterstützung
    - Auf der Rückseite befindet sich ein Touchpad, welches genau so groß ist wie der Bildschirm
    - GPS-Unterstützung
    - Sensoren, die die Neigung bzw. die Lageveränderung erfassen
    - Kein UMD-Laufwerk, stattdessen setzt man auf Flashspeicherkarten
    - Erscheint im Herbst 2011 in Japan



    Die Akkulaufzeit soll zwischen 4 und 5 Stunden liegen, dies wurde bisher von Sony aber nicht bestätigt. Zum Preis wollte man sich bei Sony nicht äußern, ein Blick auf die technischen Daten verrät auch warum (als erstes moblies Gerät besitzt die NGP einen 4-Kern-Prozessor!):

    • CPU: ARM® CortexTM-A9 core (4 core)
    • GPU: SGX543MP4+
    • Sensoren: Sixaxis motion sensing system (3-Achsen-Gyroskop, 3-Achsen-Accelerometer), elektronischer Kompass (3-Achsen)
    • eingebaute GPS-Unterstützung
    • Mobile Netzunterstützung UMTS (3G)
    • WLAN: IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
    • Bluetooth: 2.1+EDR ?A2DP/AVRCP/HSP


    Die beste Hardware nützt nichts, wenn man keine Spiele hat. Konkretes zum Spiele-Lineup wurde leider nicht gesagt, aber immerhin kann man mit folgenden Spiele(reihen) auf der NGP rechnen:


    • Hot Shots Golf
    • Gravity Daze
    • Killzone
    • Reality Fighters
    • Smart As, Broken
    • LittleBigPlanet, Little Deviants
    • WipEout
    • Resistance
    • Uncharted
    • Call of Duty
    • Monster Hunter
    • Lost Planet
    • Yakuza 4


    Abschließend noch der Debüt-Trailer und ein Video (leider in schlechter Qualität) zu Uncharted auf der NGP:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: Achja, Größenvergleich, das Teil ist rießig: http://kotaku.com/5744563/lets…w-big-this-psp2-really-is

  • Oha, wenn das nicht mal eine Überraschung ist, für die Sony Fans. :)
    Ich selber bin total begeistert von dieser Konsole (lol, wollte selber ein Topic erstellen.. xD) und bin mir unschlüssig, ob ich sie mir kaufen sollte.
    Wenn sie im Herbst 2011 in Japan erscheint, können wir damit rechnen, dass die Konsole bei uns in Winter/Frühling 2012 kommt.
    Da bin ich in der Lehre und kann mir Geld einsacken lassen. :D
    Aber wirklich, sehr coole Funktionen. ;)
    Mal schauen, ob es Updates gibt. :D


    ~ADRiiX

  • Scheiße, ist das Ding monströs. Ob es wirklich zu Ps3-grafik in der Lage ist, werden wir ja sehen. Der Preis dürfte dann aber auch entsprechend hoch sein.... oder Sony macht noch mehr Miese, als schon mit der PSP.
    Gut, dass sie die lästigen UMDS abschaffen und auf Flashcards wechseln. Ansonsten sind die Features jetzt nicht so wirklich reizvoll für mich. GPS interessiert mich nen Scheißdreck und der "Touchscreen auf der Rückseite" irritiert mich. Dann grabbel ich da ja die ganze Zeit mit meinen Fingern drauf, wenn ich das Ding zum Spielen in der Hand halte. Nja, ich seh's eher skeptisch, was den Handheld angeht.


    Zum Spiele-Lineup:
    WipeOut und Monster Hunter, sonst nichts wirklich interessantes.Die sollten sich mal ins Zeug legen und mehr 3rd Party-Entwickler motivieren, sonst endet's wieder wie bei der PSP.

  • "Touchscreen auf der Rückseite" irritiert mich. Dann grabbel ich da ja die ganze Zeit mit meinen Fingern drauf, wenn ich das Ding zum Spielen in der Hand halte.


    Da hat Sony wohl versucht innovativ zu sein. ;D


    Finde die Idee mit dem Touchpad auf der Rückseite alles andere als schlecht. Das ermöglicht ein Touch-Steuerung, ohne den Bildschirm mit den Fingern zu verdecken. Im folgenden Video sieht man wie man dieses Touchpad nutzen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass PS3-Ports das Lineup der NGP dominieren werden. Ich finde die NGP ganz interessant, auch wenn mich der 3DS mehr anspricht. Wenn der Preis und die Spiele passen, wird sie gekauft.

  • Ich habe die erfreuliche Neuigkeit schon in der Schule gesehen und ich bin wirklich sehr begeistert. Für mich ist das Gerät deutlich attraktiver als der 3DS (den ich mir eventuell aber auch iwann holen werde), da ich kein großer Anhänger dieses 3D Wahns bin.
    Die Größe der PSP2/des NGP ist für mich eigentlich sehr erfreulich da ich große Hände habe und mir selbst meine PSP-1000 das eine oder andere mal etwas größer gewünscht hätte ^^. Aus technischer Sicht ist das Teil einfach böse. Die CPU kenne ich nur als Dual-Core Version, vielleicht sind es ja auch 2 CPUs mit 2 Kernen, die ist meines Wissens nach mit einem 1 GHZ rennen. Das sollte in Kombination mit der potenten GPU und den , im verhältnis zum TV, geringen Auflösung mehr als genug Kraft für anspruchvolle Spiele bieten.
    Wie Leviator schon meinte ist der berührungssensitive "Rücken" eine grenzgeniale Idee, mich hat es doch etwas gestört wenn ich andauernd meine Wurstfinger vor dem Display hatte. Der Analogstick, bzw die 2, scheinen endlich brauchbar zu sein, der von den PSP-Systemen war doch eher schlecht. Ich hoffe das das Steuerkreuz auch gut verarbeitet sein wird um auch meinen Beat'em up Wünschen unterwegs gerecht zu werden.


    Das zu Beginn viele PS3 Ports kommen werden ist wohl sonnenklar, das war anno dazumal bei der PSP nicht anders die viele PS2 Ports hatte. Epic Games meinte ja auch das der Port von Dungeon Keeper sehr schnell von statten gegangen ist. Viele PSP2/NGA-only Titel wird es aber sicher geben, Resistance soll z.B. ja ein eigenständiger Teil werden. LBP stelle ich mir auf dem Handheld sehr amüsant vor, hoffentlich wird das zum LBP2 auf der PS3 kompatibel werden.
    Was mich noch etwas verunsichert ist die Tatsache ob ich jetzt einen internen Speicher habe, bzw einen MemoryStick Slot, um mir kleiner Spiele über das PSN zu downloaden, siehe PS-Minis.


    Mal schauen was in nächster Zeit so an Informationen veröffentlicht werden, diese Ding könnte für mich ein "transportabler Dreamcast" werden, eine Konsole die zur Veröffentlichung alle staunen ließ und ein endgeiles Line-Up hatte ... ich wünsche Sony nur einen deutlich höheren Erfolg als Sega damals :thumbsup: .


    Fazit: gekauft !


    EDIT:
    Hier noch ein Uncharted Video in 720p.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juhu ne neue PSP, wurde auch Zeit :thumbsup:
    ich hoffe nur das man da die Spiele kaufen kann und nicht wie bei der Go runterladen muss.
    Mal sehen ob sie mehr kosten wird als der 3ds.
    Es gab ja schon lange das Gerücht das die neue PSP einen Touscreen haben wird, wie der DS.

  • Also von der Ausstattung ist die PSP sehr gut und bietet siche rgenug Power für gute Spiele. :) Allerdings bin ich mal wieder auf den Preis gespannt.^^
    Schön,dass die PSP solch einen Display hat,da macht das Spielen noch mehr Spaß.Auch die Spieletitel versprechen recht ordentliches,mal gucken ob Sony diesen positiven Trend beibehalten kann.


    lg.

  • Ja....war abzusehen, bei den Gerüchten der letzten Tage...
    Ich weiß tbh nicht so recht, was ich davon halten soll...technisch n dickes Ding, inwiefern die 3G-Unterstützung in Deutschland umgesetzt wird, steht imo noch in den Sternen, da müsste Sony glatt nen Deal mit nem Telekommunikationsanbieter machen...
    Ansonsten wird das Teil vermutlich nur dreist teuer. Zudem fand ich schon bei der PSP das Spiele-Line-Up eher schwach. Auf ner portablen Konsole will ich schlichtweg auch portable Games und keine Ports von Konsolenspielen. Und auch die ganzen Retards-Games der PS-Mini-Reihe sind n Witz... Mal gucken, ob es da evtl. mal was sinnvolles gibt, ich bezweifel es :/


    Was hingegen echt gut ist, ist das OLED-Display. Ist einfach n wirklich tolles Bild, das man auf den Teilen bekommt.


    Der Haken wird vermutlich der Preis, der bei der Technik doch nicht allzu niedrig sein wird...und dann muss man eben abwägen, ob das Spiele-Line-Up auch den Hardware-Preis rechtfertigt.
    Im Moment hat der 3DS für mich klar die Nase vorne.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wie Leviator schon meinte ist der berührungssensitive "Rücken" eine grenzgeniale Idee


    Ansichtssache. Ich halte sie eher für Grenzdebil und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie man damit umgehen können soll. Im Blind grabbeln war ich noch nie besonders präzise :P


    Ansonsten wird das Teil vermutlich nur dreist teuer.


    This. Alles unter 400 Euro dürfte für Sony arg rote Tahlen bedeuten, selbst bei einem riesen Andrang. Naja... wenn überhaupt werde ich mir das Ding sowieso, wie den Vorgänger, nur für Monster Hunter holen.

  • Das klingt ja mal wirklich vielversprechend!
    Ein Touchpad auf der Rückseite, ein großes hochwertiges display und eine atemberaubende Grafik! Was will man mehr? Ok die Spiele müssen Stimmen aber allein schon Uncharted und Monster Hunter regen einen zum kauf an! Bisher war ich ja immer mehr der Nintendo Fan, doch ich denke Schwarz und Weiß werden die letzten Pokémon Editionen für mich sein, da mich der 3DS in keinster weise ansprechen kann. Das 3D zeug ohne brille funtioniert nur in einer bestimmten Position und die grafik kommt einfach nicht an die PSP ran!
    Ich denke mein nächster Handheld wird eine NGP sein! Da stimmt alles!


    Ein Release hierzulande zu Weihnachten wäre super, doch das wird unwahrscheinlich sein. Oder? Der einzige Kritikpunkt wird der Preis. Also für 250€ isses gekauft!

  • Oh, ich habe schon davon gehört, bezieungsweise gesehen, da es mir mein Bruder gezeigt hat.
    Das ist eine ganz schöne Überaschung, wie ich finde. Ich habe gar nicht damit gerechnet,
    das "jetzt schon" der Nachvolger von der PSP angekündigt wird. Na ja, es ist schon ganze sechs Jahre
    her, seit dem die PSP raus gekommen ist, glaube ich. Also währe es sozusagen allerhöchste Eisenbahn, dass
    an einer PSP² herum gefuscht wird. Klar, bis jetzt haben fast alle Konsolen mindestens eine nachfolgende
    Konsole bekommen. Aber das kam einfach so plötzlich. Zurück zum Thema.
    Ich finde ihn eigentlich ganz gut gelungen. Der PSP Stil ist noch vorhanden, obwohl ich es etwas schade finde,
    dass die PSP² von Disign her kaum verändert worden ist. Aber besonders viel kann man da nicht verändern,
    ohne das es gleich wie eine neue Konsole aussieht. Das Touch System stelle ich mir auch toll vor.
    So ähnlich wie ein Sony-DS (sds :p), aber doch völlig anders. Auch diese Sensoren, die die Neugung
    und alles erfassen, erinnern mich ein wenig an die normale ps3, eher gesagt den Joystick.
    Die Sache mit der Kamera erinnert mich auch wieder stark an Nintendo, da sie auch die Kamera im
    DSi eingebaut haben, womit ich nichts andeuten möchte. Nein, wirklich nicht. Je mehr Konsolen
    Sachen fotografiren können, desto besser. Aber ich glaube trotzdem, dass ich es mir
    nicht kaufen werde. Nur, wenn man die normalen PSP Spiele darauf nicht spielen kann, was ich
    ziemlich schade finden würde, obwohl es eine überlegung wert währe... ich habe ja noch
    ein Jahr zeit ^w^

  • Sooo...
    Gestern gegen 23.30 Uhr wurde im ZDF-Info Kanal darüber diskutiert mit sehr vielen Fakten.
    Sie wird 300€ oder mehr kosten.Leider konnte ich nicht alles sehen, da ich zu spät eingeschaltet habe.
    Auch an alle die es nicht wissen, es wird auch ein Psphone erscheinen. Psp + Sony Ericsson.
    Bilder gibt es auch schon dazu.
    Und im video wurde nochmal das mit dem Touchscreen erklärt, imo genial.

  • Die sieht cool aus :D


    hoffentlich kann man da dann auch alte Spiele spielen.


    Fand die psp Go oder wie die hieß kacke da man alle Spiele runterladen musste, also ausm PS Network
    Jugendliche unter 18Jahre konnten somit keine Spiele spielen.
    Eltern oder Bekannte wo schon 18+ waren mussten ps network card kaufen.(Die is ja ab 18 >.<)


    Freue mich total auf neue News ^^

  • Alte PSP Spiele kannst du nur spielen wenn du sie in digitaler Form aus dem PSN gezogen hast, UMDs funktionieren nicht. Es wird allerdings überlegt wie man es den Nutzern möglich machen kann auch ihre Spiele zu spielen die sie auf UMD haben, einen UMD-Reader hat Sony aber schon ausgeschlossen.


    Hier noch was feines:

    Zitat

    Sony´s Kaz Hirai nannte im einem Interview zur kommenden PSP2/NGP den Namen des verwendeten Speichermediums. Der Nachfolger der UMD nennt sich NVG Card und wird ein auf Flash basierendes System sein. Die Karte wird, neben den darauf enthaltenen Spielen, es ebenfalls ermöglichen, heruntergeladene Inhalte, oder aber auch Spielstände abzuspeichern. Zum Thema Sicherheit dieser Karten gab Hirai an, das man bei der Entwicklung dieser Karten eine extra Sicherheitsstufe eingebaut hat die eine unerlaubte Vervielfältigung verhindert.

    Quelle: PS3-Talk

  • hahahha mal wieder ein gerät was ich meiner sammlung hinzufügen darf wenn sie denn kommt darauf freue ich mich ja schon aber die leistung nunja leute sony konsolen brauchen mehr ram ram ram und nochmal ram


    zur optik sieht eigentlich ganz nett aus die kleine wieder die guten analog sticks das kommt bestimmt gutes shooter fealling auf aber mal schaun was dat ding noch so alles machen können wird


    aber wie immer auch die nachteile es wird so sein das es geilste grafik haben wird aber die games fast alle floppen werden weil einfach der anreiz fehlt

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zum Preis laut System im Game Stop 500 €, aber mein kumpel meinte es kann nicht sein, soviel für ein Handhelden, das ist ja das doppelte vom 3Ds und wer zahlt schon soviel dafür.
    Kann die neue PSP auch die alten UMDs abspielen?
    Ich verstehe im Übrigen den Sinn des 2. Touchsreen nicht, der auf der Rückseite ist.

  • Warum liest niemand meine Posts?

    Alte PSP Spiele kannst du nur spielen wenn du sie in digitaler Form aus dem PSN gezogen hast, UMDs funktionieren nicht. Es wird allerdings überlegt wie man es den Nutzern möglich machen kann auch ihre Spiele zu spielen die sie auf UMD haben, einen UMD-Reader hat Sony aber schon ausgeschlossen.

    Das Game Stop irgendeinen Preis drinnen hat ist nichts ungewöhnliches. Viele Shops hatten den 3DS auch für 999€ im System, quasi als Platzhalter. Über den Preis kann man nur philosophieren, wenn Nintendo für die Hardware des 3DS satte 250€ verlangt wird man beim NGP wohl irgendwo bei 300-350€ liegen deutlich teurer wirds wohl nicht, Sony hat aus den Fehler der PS3 gelernt (auch wenn ich sie damals um 600€ gekauft habe^^...).


    F.u.P du hast ja einen DS soweit ich das mitbekommen habe. Deswegen hast du sicher auch schon dessen Touchscreen verwendet und dir den halben Screen verdeckt ^^. Mit einem Stift ist das Problem nicht so groß da du nur die Spitze siehst, ein Finger ist da deutlich größer.
    Außerdem kannst du deine 4 Finger auf den Bedienfeldern haben, 1 für die linke Seite, 1 für die rechte und je einer für L und R, und mit den restlichen 6 kannst du das Touchpad bedienen.

  • Das Game Stop irgendeinen Preis drinnen hat ist nichts ungewöhnliches. Viele Shops hatten den 3DS auch für 999€ im System, quasi als Platzhalter. Über den Preis kann man nur philosophieren, wenn Nintendo für die Hardware des 3DS satte 250€ verlangt wird man beim NGP wohl irgendwo bei 300-350€ liegen deutlich teurer wirds wohl nicht, Sony hat aus den Fehler der PS3 gelernt (auch wenn ich sie damals um 600€ gekauft habe^^...).


    Wenn ich mir die bisher vorhandenen Daten zur NGP ansehe, scheint Sony eher nicht aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Die Ps3 hat damals 600 Euro gekostet, weil die Produktionskosten so scheißehoch waren und die ersten Preissenkungen haben den Verkaufspreis schon unter Produktionskosten gesenkt. Wenn die NGP wirklich hält, was sie verspricht, werden wir mit unter 400 Euro nicht weg kommen, es sei denn Sony geht bereitwillig in die Miesen und hofft auf einen besseren Spielemarkt als bei der PSP.

  • Sooo...
    Gestern gegen 23.30 Uhr wurde im ZDF-Info Kanal darüber diskutiert mit sehr vielen Fakten.
    Sie wird 300€ oder mehr kosten.Leider konnte ich nicht alles sehen, da ich zu spät eingeschaltet habe.
    Auch an alle die es nicht wissen, es wird auch ein Psphone erscheinen. Psp + Sony Ericsson.
    Bilder gibt es auch schon dazu.
    Und im video wurde nochmal das mit dem Touchscreen erklärt, imo genial.


    Ließt keiner meine Beiträge <.<
    Das mit den mehr als +300€ ist sicher. Da haben wirklich Leute mitgesprochen die sich Auskennen.