Schönheitswettbewerb für Tiere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich halte absolut nix von schönheitswettbewerben, weder für tiere noch für menschen, denn wer entscheidet bitte schön wer gut aussieht? wer sagt, dass die die in der jury sitzen davon wirklich ahnung haben? aber ich verabscheue vorallem die schönheitwettbewerbe für tiere . die tiere können weder entscheiden ob sie mitmachen wollen oder nicht (und kein tier würde das wollen, da bin ich sicher). sie werden in kostüme gequetscht, die für die kleinen alles andere als praktisch sind, ich meine: haben tiere ein fell? ja. brauchen sie klamotten wie wir weil wir kein fell haben? nein. warum werden ihnen dann klamotten angezogen? weil die besitzer mit ihrem tier geld machen wollen, egal wie es dem tier geht. ich habe auch mal eine doku gesehen in der hunde nagellack aufgetragen bekamen! ich mein hallo, fällt denen nix besseres ein? die tiere an sich haben wars. nix davon außer erstickende hitze usw.


    deshalb bin ich gegen solche dämlichen schönheitswettbewerbe

  • ich halte absolut nix von schönheitswettbewerben, weder für tiere noch für menschen, denn wer entscheidet bitte schön wer gut aussieht? wer sagt, dass die die in der jury sitzen davon wirklich ahnung haben?


    Ohne, dass ich mich jetzt besonders gut damit auskenne, aber bei "richtigen" Schönheitswettbewerben sitzen durchaus Leute in der Jury, die sich damit auskennen, was bei dem jeweiligen Tier als schön gilt und was nicht optimal ist. Das sind bei allen Rassen durchaus unterschiedliche Punkte, auf die es jeweils ankommt. Eine bestimmte Form des Gesichts oder Farbe/Länge des Fells, jenachdem eben, in welche Richtung die jeweilige Rasse gezüchtet wird. Natürlich wird manchmal auch der persönliche Geschmack der Person, die bewertet eine kleine Rolle spielen, aber sowas lässt sich natürlich kaum vermeiden, Menschen sind nun mal keine Maschinen.


    Das heisst jetzt nicht, dass ich das gut finde (allerdings auch nicht, dass ich es komplett ablehne). Es ist nun mal so, dass es immer wieder neue Züchtungen gibt, und diese Tiere müssen ja dann auch entsprechend bewertet und präsentiert werden. Wie so oft auch in anderen Bereichen... solche Wettbewerbe können so ablaufen, dass es den Tieren dabei gut geht aber auch so, dass es ihnen nicht gut geht. Im Fernsehen sieht man natürlich eher mal ein leidendes Tier, weils spannender ist (sollte ja klar sein).
    Wenn es dann allerdings in irgendwelchem Kitsch ausartet, wo Tiere irgendwelche Sachen anziehen müssen oder ähnlicher Quatsch, ist das unwürdig für Tiere und das muss wirklich nicht sein.


    Vor einer Weile habe ich mal etwas über einen Schönheitswettbewerb für Kühe gesehen. Das war schon erstaunlich, wie sauber (und gut rasiert) die waren, wenn sie präsentiert wurden. Das sah auch nicht danach aus, als ob die Kuh irgendwie leiden musste, im Gegenteil, das Waschen hat offensichtlich eher Spass gemacht naja und dann standen sie halt da und mussten nichts weiter tun.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ach ja, ich finde es immer wieder intressant, wie bei solchen Themen alle rauskommen und munter darauf losbashen, weil ja Tiere anscheinend eh die besseren Menschen sind. :rolleyes:
    Leute jetzt seid mal ehrlich zu euch selbst: Warum kauft ihr euch bitteschön ein Tier aus der Zoohandlung? Natürlich weil das Tier süß und putzig ist, wäre da ein Tier, was total hässlich und ungepflegt ausschaut würde es kaum einer haben wollen. Also lasst die Sprüche mit: "Nur der Charakter zählt." Ihr macht nämlich einen Fehler und den machen leider viele, dass man Tiere viel zu sehr vermenschlicht. Tiere sind aber nunmal in ihrer Handlungsweise eher Instinktgetrieben, anders als wir Menschen. Tiere kennen auch diese ganzen negativen Charaktereigenschaften, wie Egoismus, Neid, Hass und Gier nicht, was aber jeder Mensch mehr oder weniger in sich trägt, die vor allem dadurch zustande kommen, dass wir in einer Gesellschaft leben. Demnach kann man auch nicht von einem Charakter sprechen, zumindest nicht von einem so stark ausgeprägten wie bei uns Menschen.
    Was die Wettbewerbe angeht, so sollte man sich bevor man losbasht mehr ansehen als nur mal ein Video einer Gruppe, die gegen sowas ist, sondern sich mal ausgiebig über solche Veranstaltungen informieren. Es gibt auch Veranstaltungen, wo die neusten Züchtungen präsentiert werden. Dort werden die Tiere auch gut behandelt und nicht in Kostüme etc. pp gezwängt. Das ist die andere Seite der Medaille, die man sich unter Umständen auch mal ansehen sollte. ;)
    Und gegen solche Wettbewerbe habe ich an sich nichts, es ist normal, dass die Menschen immer versuchen bessere Rassen etc. zu Züchten und Tiere zu erhalten, die bessere Eigenschaften aufweisen als die Vorgänger. Ist vor allem bei den Nutztieren so.

  • Hm...was soll ich davon halten?
    Mit unserem Hund haben wir auch mal an Wettbewerben teilgenommen, aber uns war aber die Platzierung egal. Ich bin zwar bei Wettbewerben meistens immer ziemlich ehrgeizig, aber einen 3. Platz mit so einer...Medaille (?), war schon nicht schlecht.^^ Auch, wenn unser HUnd 3. von 3 geworden ist, lol, aber das lag nur daran, das es nur 3. Hunde in seiner Klasse gab (Kleine Hunde) und das er nicht auf die Hundeschule ging. Ist uns auch ziemlich egal, denn das war ja eh nur Just 4 Fun, um mal was anderes zu sehen.
    Dennoch ist es. für mich jedenfalls, einfach nur eine Geschmackssache, welches Tier schön ist und welches nicht. Dennoch gibt es Vorraussetzungen, die ein Tier bei solchen Wettbewerben zu erfüllen hat.

  • Naja ich find es nicht so toll.
    Wenn man Tiere mit Schleifen und Kleidchen ( keine Ahnung ob es sowas gibt ) schmückt und was weiß ich mit ihnen macht find ich das nicht ok.
    Ich glaub nicht es das große Ziel von Hunden ist einen Pokal für Schönheit zu gewinnen.
    Natürlich gibt es auch Wettbewerbe bei denen man mit den Tieren fairer umgeht. ;)
    Aber man muss immer bedenken das Tiere keine Menschen sind und das es sie null interessiert ob sie gewinnen oder nicht.
    Außerdem hält man doch Haustiere weil man sie lieb hat und nicht damit man Preise gewinnt. ( Ich hoffe das das bei allen Tierbesitzern auch so ist ^.^ )
    LG Harysen

  • Schönheitswettbewerbe für Tiere sind echt totaler Schwachsinn. Was wollen sie damit bezwecken? Wenn ich ein eigenes Haustier hätte, hätte ich es Sport machen können als einfach nur Schönheit, dahin hierhin, was weiß ich. Man weißt nicht, was die Tiere denken, die denken bestimmt: "Oh mein Gott, wieso bin ich hier?! Toller Besitzer". Sowas würde ich denken, wenn ich wie ein Püppchen gestaltet werde.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Tiere hinzugefügt.