deutsches Schriftbild, Fluch oder Segen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn ich schön schreiben möchte bei Geburtstagskarten, Briefen, etc, dann nutze ich eher die LA. Jeder soll es schließlich lesen können.
    Ansonsten nutze ich eine Mischung aus Grundschrift und SAS.


    Allerdings verstehe ich nicht, wieso man ein einheitliches Schriftbild möchte. Es sollte jedem selbst überlassen sein. Außerdem ändert sich die Schrift eines Menschen individuell. Mag etwas weit hergeholt wirken, aber das ist wie beim Charakter. Man kann auch niemanden vorschreiben, wie er sein soll. Alles eine Frage von Erfahrungen und der Entwicklung eines Menschen.


    Ich werde mein Schriftbild beibehalten. Wem das nicht passt, der muss mein Geschriebenes nicht lesen :P

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Ich finde die Grundschrift am besten. Meine Handschrift besteht ja auch aus dieser Schrift. Am Anfang der 1. Klasse haben wir ja auch zuerst die Grundschrift gelernt, danach mussten wir aber immer in der VA schreiben. Erst in der 5. Klasse habe ich mir dann wieder einpaar Buchstaben der Grundschrift angewöhnt, bis schließlich meine momentane Schrift dabei herausgekommen ist. Was das angeht kann ich mich auch nicht sonderlich beschweren. Sie ist gut lesbar, sieht eig. auch ganz gut aus & ich mag sie einfach. ^^ Klar versuche ich sie auch weiterzuentwickeln, doch im Moment bin ich völlig zufrieden damit. ^^


    <3

  • Ich habe auch die erste Schrift gelernt, ich schreibe mittlerweile ganz anders, auch wenn ich früher wegen meiner sauberen und geschwungenen Schrift schon als Kind hochgelobt wurde xD Meine jetzige Schrift sieht so ähnlich aus, geht aber schneller, weil ich ein paar Elemente in Druckschrift umgeändert habe, wie z.B. das x. das ist ja wirklich wahnsinnig umständlich in der ersten Schrift.


    Also es ist vollkommen egal, welche Schrift man einführt, im Endeffekt ändert man sie sowieso. Ich kenne keinen, der mehr normale Schreibschrift benutzt.

  • Ich selbst benutze meist die VA schrift wie es scheint.
    Die Schreibschrift habe ich mir nie abgewöhnt und ich finde sie eigentlich ganß schön... Also Va wäre doch mal was ^.^
    Aber da es ja in den meisten Fällen ( siehe z.B. hier ) alles in Grundschrift geschrieben wird, sollte diese Schrift eingeführt werden. Trotzdem bleibe ich bei meiner Schreibschrift weil ich dann nicht so oft absetzen muss und recht flink damit schreiben kann. ^^


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • In der Grundschule mussten wir immer mit Schreibschrift und Füller schreiben, was total asozial war. Ich finde jeder soll schreiben wie er will, kann mir auch egal sein, ich schreib jetzt mit Kugelschreiber und Druckschrift, und die anderen sagen meine Schrift wär total lesbar und äh ja elegant xD. Nja, man sollte es aber jedem selber überlassen wie er schreibt. Ich komm manchmal kaum hinterher, wenn jemand was diktiert, weil ich einen totalen Tick hab, alles sauber zu schreiben xD.

  • vom OP und im Spiegel erwähnte Liste ist unvollständig. Gibt noch weitere, meist ältere Schriften.
    Aus Faulheit wäre es auch sicher leichter, für die Schrift zu sein, die man selbst gerlernt hat: so muss man keine andere lernen.
    Am leserlichsten wäre wohl das was der Spiegel als Grundschrift bezeichnet, wäre dafür aber sicher beim Schreiben langsamer.

  • Ich habe eigentlich so eine Mischschrift. Soll heißen manche Buchstaben schreibe ich als Druckschrift, andere wieder als Schreibschrift. So ist bei mir beispielsweise das K immer Druckschrift, während ich L immer als Schreibschrift schrieben, egal ob der Buchstabe nun klein oder groß geschrieben wird. Meine Schrift ist schon leserlich, aber so eine richtige Schönschreibschrift wie andere Mädchen habe ich nicht.


    Ich kann mich erinnern, bei mir in der Grundschule gab es im Zeugnis auch immer eine Note für die Schrift. Ich hatte dort, soweit ich mich erinnern kann, immer eine Drei. Obwohl ich mich frage, was diese Note bewirken soll. Was nutzt mir das, wenn ich zwar schön und formgerecht schreibe, aber dafür meine Texte voller Rechtschreibfehler sind?


    Genauso wie mit der Sachen, dass man in der Grundschule mit Füller schreiben muss. Zumindest wars halt bei mir an der Schule so. Und auch in 5. und 6. Klasse sollten wir mit Füller schreiben. Obwohl es ist doch eigentlich egal, ob man nun mit Füller oder Kugelschreiber schreibt. Ich bevorzuge zwar den Füller, aber nur weil ich es schaffe, dass meine Kugelschreiber schon nach einer Woche Nutzung schon nicht mehr schreiben tun.

  • Ich benutze ebenfalls eine Mischschrift. Ich benutze die Lateinische Ausgangsschrift und die Grundschrift. Die Grundschrift habe ich mir irgendwann in der achten Klasse angewöhnt, da diese schneller zum Schreiben genutzt werden kann. Und wenn man schnell schreibt, sieht es natürlich dementsprechend aus, deshalb versuche ich mir seit einem Jahr wieder die Lateinische Ausgangsschrift anzugewöhnen, schließlich möchte ich auch ein schönes Heft führen, bzw. ein schönes Schriftbild haben.
    Wenn ich zwischen diesen vier Schriften wählen müsste, würde ich ganz klar die Lateinische Ausgangsschrift nehmen. Sie sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus, die Schulausgangsschrift und die Vereinfachte Ausgangsschrift kann ich schon nicht mehr richtig lesen. Und was die Grundschrift angeht, wie gesagt, die Lateinische Ausgangsschrift ist einfach schöner.

  • hmmm...achja warn das noch zeiten als man gezwungen war in LA zu schreiben....gott sei dank war das mit dem eintritt in die Realschule dann auch schnee von gestern, ich fand meinen eigenen Stil (jaja so eine "Sauklaue" kann man schwer lesen, ich weiss! ;D), nee spass bei seite, leider wurde meine Font aufgrund des immer massiveren Informationsflusses seitens der Pädagogen an ein Schnell-und Effektiv-System angepasst (teilweise konnte ich mein eigenes Gekritzel nicht entziffern, daher musste ich manchmal zu hause nochmal ran! ;))
    Aber das mit der einheitlichen Schrift, geht meiner Meinung nach Stark in die Richtung einer Diktatur, ich mein was kommt als Nächstes, Gleichschaltung der Länder, Gleichschaltung der Medien, usw.?
    Ehrlich kümmert euch lieber darum, dass alle Arbeit haben, dass Bildung bitte wieder kostenlos wird, und hört auf unser Steuergeld sinnfrei zu verwenden, liebe Politiker!

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.