Volltreffer: Ein Segen - für den Angreifer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde Volltreffer sind eigentlich gut weil wenn man in einer misslichen Lage ist sind sie recht nützlich ich habe nichts dagegen außer das machen zu stark sind!einmal ein Gegner setzt eine Attacke ein.nächste runde:die gleiche Attacke (Volltreffer)60kp mehr Abzug!!

  • Ja, gut, natürlich sind Volltreffer pures Glück bzw. Pech und besonders in wirklich wichtigen Kämpfen wie zB. jetzt wieder bei den VGC können sie fast zu viel "Macht" bekommen.
    Aber hey, ich finde, ein bisschen Glück gehört auch zum Pokemon-Spiel dazu. Es ist doch eine schöne Mischung, wenn man auf der einen Seite mit Strategien kämpfen kann, aber auf der anderen Seite das Glück immer noch irgendwo eine Rolle spielen kann. Das macht doch die ganze Sache noch reizvoller. ^^
    Was mir noch auffällt, dass viele Spieler behaupten, sie hätten besonders viel Pech mit den Volltreffern (zB. so a la berühmter Ben´scher Volltreffer, wer sie kennt - der Volltreffer, den man nicht (mehr) gebraucht hätte, weil das Pokemon auch durch einen normalen Angriff besiegt worden wäre, oder wenn der Gegner eben ständig Volltreffer bekommt und man selbst nie). Mich würde ja echt interessieren, ob das nur ein subjektives Gefühl ist oder ob die Statistik da wirklich leicht gegen den Spieler arbeitet XD

  • Ich finde Volltreffer gehören dazu.Mit ihnen kann man immer noch gewinnen wenn es knapp wird.Und Volltreffer sollten auch weiter hin im Pokemonspiel enthalten sein die gehören einfach dazu.
    Sie haben Vor und Nachteile und das gefällt mir an ihnen mann kann pech oder Glück haben.
    Aber am lustigsten sind Volltreffer wenn man einen gegen nen Freund landet.

  • Volltreffer sind doch etwas Nettes ^-^


    In einer misslichen Lage, kann man so in letzter Not gewinnen.
    Die Strategie-Heulerei kann ich nicht verstehen.


    Schließlich gilt gleiches Recht für alle, einmal kann der Gegner welche bekommen, dann trifft es wieder dich.
    Es bleibt eine ewige Abwechslung ;)

  • Oh Gott, ich hatte das Glück, dass ich meistens immer Volltreffer erziele und nicht meine Gegner. x) Und wenn das so bleibt, habe ich natürlich nichts gegen Volltreffer, auch wenn ich mich manchmal schon frage, warum es sie gibt. Okay, nicht jede Attacke, die ein Pokémon ausführt, sollte ständig genau gleich viel abziehen, ist auch realistischer. Wenn man das mal mit dem RL-Beispiel vergleicht: Bekommt ein Gleichaltriger eine Faust ins Gesicht, haut es den nicht immer gleich um, einen anderen vielleicht schon, wenn du praktisch einen Volltreffer erzielst, aber sicherlich nicht jeden. Nimmt schließlich jeder anders auf. Also wird nicht jedes Pokémon bei einer Attacke kampfunfähig, höchstens nur, wenn du zufälligerweise einen Volltreffer erzielst und es schwächer ist als du. Bei manchen, eigentlich nicht sehr effektiven Attacken, wundere ich mich trotzdem hin und wieder mal, dass genau die einen Volltreffer erzielen können. Naja, wenn der Gegner 'ne totale Flasche und viel schwächer ist, ist es aber auch wirklich kein Wunder, lol.

  • Gehört schon dazu. Ich erziele auch oft Volltreffer und habe dadurch so einige Kämpfe umgerissen, die ich bestimmt verloren hätte. Aber auch oft selber kassiert, worüber man sich natürlich aufregt, weil es zum unpassendsten Zeitpunkt geschah. Außerdem basiert es nicht vollständig auf Glück, es gibt Attacken und Fähigkeiten, die Volltreffer fördern und somit eine strategische Rolle existiert. Ist genau die richtige Mischung zwischen Glück und Strategie.


    Ich meine, es regt die Leute genauso auf, wenn man einen schädlichen Status bekommt, oder auch verwirrt ist. Da kann es auch passieren, dass man sich selbst nicht verletzt und nur Glück hat, weil die eigenen Attacken treffen. Oft genug passiert bei mir.


    So ist das Leben halt, manchmal hat man etwas Glück, manchmal auch nicht.

  • Ich finde, sie sind total nervig!
    Klar, sie gehören zum Spiel dazu, aber wenn man gegen jemanden kämpft und der 2 Volltreffer hintereinander bekommt und so das Blatt noch wenden kann, dann könnte ich mich manchmal richtig aufregen. :cursing:
    Bei mir ist es dann ja meist auch noch so, dass wenn ich einen bekomme, der Gegner nur noch 1-5 KP hat...

  • Meine Meinung ist, dass ohne Volltreffer ( und die Genauigkeit ) wäre Pokemon ziemlich langweilig, weil man dann den Kampfverlauf immer einfach ausrechnen könnte und mit EVs hat Pokemon schon genug Mathe abgekriegt. Mehr ist nun wirklich nicht nötig. Außerdem wären ohne sie mein Absol und mein Galagladi nicht so gut und das wäre schsch...schade. :D


    Zu meiner Erfahrung mit Volltreffern: Ich hatte mal einen Kampf mit meinem Snibunna gegen ein Tangoloss, eigentlich war alles in Butter, ich hätte noch 2 und Tangoloss 3Attacken gebraucht um den Kampf zu beenden. Tangoloss mit Blattgeißel: Volltreffer! War erst mal nicht so toll :S , dann kommt mein Snibunna mit Eishieb: Volltreffer!
    Ich hatte so'nen Lachflash! :assi:

  • Da stimme ich dir zu @Serpi386 ohne diese Volltreffer und Genauigkeit währe es echt langweilig und gar nicht so Spannend.
    Aber auch von mir wünschte ich manchmal das es die nicht gäbe, da ständig der Gegner Volltreffer kriegt oder mir die Genauigkeit raubt. xD Aber hin und wieder habe auch ich mal das Glück und treffe ihn mit einem Volltreffer. :D
    Dank dem habe ich auch schon einige male gewinnen können, auch wenn es aussichtslos aussah. xD
    Aber wenn mir die Genauigkeit gestohlen wird, wechsel ich oft mal das Pokemon, weil es meiner Meinung nach und auch aus Erfahrung dann ständig nur verfehlt und das ist gar nicht so lustig. :(
    Also ich bin mal dafür und mal dagegen und dadurch macht es halt die Kämpfe Spannender. :)


    Engel die nicht lachen,
    werden die Liebe nie sehn
    und Menschen die nicht weinen,
    werden die Liebe nie verstehen.

  • ich finde die volltreffer sollen dazu gehören. Die volltrefferchance bietet einen spannenden kampf an.
    Welche sind öfters am verlieren bei der top vier oder manchmal am verlieren oder am gewinnen.
    es macht es noch spannender wenn man zum beispiel ganz klar vorne ist dann denkt man sich im kopf schonach das schaffe ich ja locker.aber dann kommt plötzlich zufällig ein volltreffer dann denkt man sich nur scheiße.Oder es ist anders herum man ist am verlieren man ist kurz bevor das man das spiel aus an macht oder verliert und neu den kampf machen. dann passiert ein volltreffer und man freut sich dass man in führung. Danach wenn es so bei mir ist passe ich größer auf und gebe meinen pokemon mehr kräuter oder hypertränke.

  • Naja, meine Meinung dazu ist gespalten. Ich habe schon viele entscheidende Kämpfe dadurch verloren. Aber ich finde, genau das macht doch den Reiz aus. Oder wenn man weiß, dass die Attacke den Gegner nicht besiegen kann, aber trotzdem auf das Risiko geht, dass man ja vielleicht einen Volltreffer landen könnte. Naja, ich bin eigentlich schon relativ froh, dass es so etwas gibt, denn sonst wären die meisten Kämpfe wirklich langweilig. Weil ein Volltreffer auch über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Aber ich finds in manchen Kämpfen auch recht nervig, ich hatte es zum Beispiel auch schon, dass mein Pokémon absolut gar nichts mehr getroffen hat, und der Gegner ständig Volltreffer gelandet hat.. also sowas zum Beispiel macht kein Spaß mehr. ^^

  • Ich finde sie nich schlimm oder so was, obwohl ich so schon einige Kämpfe verloren hab, sei es PvP, Liga, oder durch Trainerkämpfe. Aber ich selbst habe eigentlich nie welche (wenn dann gegen wilde Ratfratz) aber unnötig finde ich sie nich da sie Pokemon auch etwas unvorrechembares gibt (auch Turnieren wird eh schon zuviel nur nachgedacht und spekuliert). Also meiner Meinung nach haben sie sich ihren Platz in den Spielen verdient.


    Mfg Bones

  • Volltreffer sind eigentlich okay.
    Ich geh sogar selber bei einem meiner Pokémon auf eine Volltreffer-Strategie und das hat mir aus so mancher misslichen Lage befreit :)
    Aber dann denke ich auch manchmal: "ARGH?! Wieso Volltreffer?? Q_Q"
    Beispiele sind, wenn der Gegner einen Volltreffer oder aber, man gerade einen Legi fangen will und genau weiß, man zieht net viel aber mit der einen Attacke und BÄM Volltreffer, Legi down ._.
    Das regt mich dann immer so auf xD

  • Volltreffer finde ich gut und schön, da ich hiermit oftmals schon Glück hatte, sie ein versautes Spiel drehen können, und sie können genauso Hax bedeuten wie Paras. Würde man Crits abschaffen für ein haxfreies Game, müsste man konsequenterweise auch vermeintliche Zufalls-Paras etwa von Bodyslam, was es auch schon bei der Gen1 gegeben hat, entfernen.


    Seit Gen6 gibt es die Mechanik, dass man mit Energiefokus und dem Item Scope-Linse nur noch Volltreffer macht. Das eröffnet sämtlichen Mons, die die genannte Attacke erlernen können, neue Möglichkeiten, und ist förderlich für den Spielspaß. Es bringt zum Beispiel große Freude, die zwei SpezAngr-Drops von Seedraking bei Draco Meteor zu ignorieren und weiterhin mit voller Power anzugreifen. Auch Trikephalo, Admurai oder Tohaido lässt sich entsprechend spielen. Bei Tohaido ist es besonders überraschend, da viele ganz einfach mit einer Mega-Evolution rechnen.


    Nett an solchen bewusst herbeigeführten oder zufälligen Crits ist, dass sie Lichtschild/Reflektor oder Brand umgehen sowie gegnerische Defense-Boosts. Manche Attacken (Eisesodem, Bergsturm) landen sogar ausschliesslich Crits, was sich gut eignet zum Umgehen vom Screensupport des Gegners. Wird zum Beispiel Rabigator von einem Crit getroffen, das klappt sogar im Doppelkampf mit eigenen Mons, verstärkt dies das Mon wegen seiner Fähigkeit massiv. Da Crits existieren, gibt es fairerweise auch Fähigkeiten und die Attacke Beschwörung, die solche Angriffe verhindern (So wie es Vitalglocke gibt, um etwa Paras aufzuheben). Die müsste man wohl auch abschaffen oder ihnen eine neue Aufgabe zuweisen, sollte man sich den Crits irgendwann entledigen; für sinnvoll und wahrscheinlich halte ich das Vorgehen nicht.

  • Na ja, critical hits/strikes gibt es in extrem vielen Videospielen. Und bei allen Games, die ich bisher gezockt hab, waren diese kritischen Treffer aka Volltreffer vom Glück abhängig. Auch bei League of Legends, das ja das Esports-Game schlechthin ist, gibt es zufällige critical strikes. Und wie bei Pokémon, kann man lediglich die Chance dieser Treffer durch Items etc. erhöhen.
    Was ich damit sagen will: Rein objektiv gesehen kann so eine Funktion nicht so schlecht sein, da sie sonst nicht bei so vielen Videospielen vorkommen würde. Glück ist bei Videospielen immer dabei, und ich bin der Meinung, dass Volltreffer das Gameplay durchaus spannender und eben unvorhersehbarer gestalten. Zumal: Die Chance auf einen Volltreffer ist für jeden Spieler die selbe. Auch wenn es einem häufig vorkommt, als hätte man viel öfter Pech als die anderen, das Spiel macht diesbezüglich sicher keine Fehler. Viel tragischer finde ich Bugs oder Lags, die einfach nur Pech sind und das Gameplay in jedem Fall schlechter machen. Und bei Spielen wie FIFA sind glückliche bzw. weniger glückliche Momente ohnehin der Grund, warum oftmals Controller gegen die Wand fliegen. Bei Pokémon gibt es so etwas glücklicherweise nicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass dieses bisschen Glück dem Gameplay nicht schaden kann.


    /Edit: Gibt leider kein sinnvolles Synonym für Glück, also verzeiht mir die vielen Wortwiederholungen. :)

  • Kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Wenn ich den Crit kassiere fluche ich sehr oft, verpass ich meinem Gegner den Crit freue ich mich. Allgemein halte ich von den Volltreffern nichts, da sie meiner Meinung nach zu sehr auf das Glück basieren, was mich persöhnlich sehr nervt. Es macht zwar den Kampf etwas spannender und es kommt auch oft dann zu einer Wendung, dennoch kann ich die Volltreffer nicht leiden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Volltreffer: Ein Segen - für den Angreifer“ zu „Volltreffer: Ein Segen - für den Angreifer“ geändert.