Zerschneider-Busch - nervig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Startpost: Das Comic ist gut. :D Ich kann es immer anschauen und muss trotzdem immer noch so lachen. "Nooooo!" xDDD fail.


    Naja, es kommt drauf an. Wenn ich grad einen weiten Weg zurückgelegt hab und ich mein Zerschneider-Pokemon parat hab, kann das natürlich nervig sein. Aber es ist jetzt nicht so, dass es mich tierisch auf die Nerven geht. Dann gehe oder fliege ich einfach noch einmal zurück und hole mir das entsprechende Pokemon oder wenn zur Not geht es auch, Zerschneider einfach einem anderen Pokemon beizubringen, das die Attacke erlernen kann. Es gibt ja den Attacken-Verlerner, wo das Pokemon die Attacke wieder vergessen kann.
    Prinzipiell habe ich mein Zerschneider-Pokemon immer im Team und sollte ich es nicht im Team haben, dann nehme ich es an wichtigen Orten wieder mit. Das Zerschneider-Pokemon vergessen ist für mich eher das geringere Problem. Ein größeres wäre es für mich, wenn ich meinen Flieger nicht dabei hätte und ich gerade so in irgendeinen Wald oder auf irgend einem Berg bin, weit weg von der Zivilisation. (Gut, zumindest in Höhlen kann man sich auch mit dem Fluchtseil wieder raushelfen. Aber es ist für mich trotzdem viel blöder, vor allem wenn man seine Pokemon ins nächstbeste Pokemon Center bringen muss.)
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass es die Zerschneider-Bäume gibt. Sie versperren Hindernisse und Wege, die man noch nicht betreten soll. Auf diese Weise sind sie sogar sehr nützlich, wie es auch die anderen Hindernisse (Zertrümmerer-Felsen, Stärke-Steine, Strudel, etc.) sind. Dass es Zerschneidet-Bäume gibt hat durchaus einen Sinn. :)


    Bluestar ~

  • Der Zerschneider-Busch, der Klassiker. :D Eines der nervigsten Dinge in Pokemon-Spielen, besonders weil man nach der Hauptstroy kaum mehr so schwache Pokemon im Team hat, denen man den Zerschneider als Attacke antun will/kann. Aber gehört halt trotzdem dazu, nach der Hauptstory wird man eh nicht mehr so oft mit ihm konfrontiert.

  • Ja, der Busch stört mich schon. Im Gegensatz zu Surfer, Fliegen Kaskade und Stärke eigentlich auch ist Attacke Zerschneider wirklich 0 zu gebrauchen. Meistens sammle ich alles hinter den Büschen ein und lasse die Attacke wieder verlernen. Muss man regelmäßig solch einen Busch überwinden, dann kommt diese VM nur in ein eher unwichtiges Pokémon, welches ohne EVs trainiert wurde und nicht auf Level 100 ist. Bei Zertrümmerer und Blitz ist es ja noch so gelöst, dass sie keine VMs sind und sie einfach ersetzt werden könen ohne den Attacken-Verlerner, das wäre weitaus entspannter.

    Meine 56 100er bei Schwarz 2 und X:
    3x Zoroark, 2x Maxax, 2x Knakrack, 2x Galagladi, 2x Seedraking, 2x Quajutsu, 2x Lucario, 2x Lapras, 2x Gengar, Dressella, Washakwil, Fasasnob, Serpiroyal, Traunmagil, Irokex, Brutalanda, Milotic, Blitza, Ramoth, Trikephalo, Arkani, Flampivian, Psiana, Metagross, Rameidon, Wie-Shu, Luxtra, Panferno, Frosdedje, Stolloss, Austos, Machomei, Simsala, Zwirrfinst, Elevoltek, Gewaldro, Sumpex, Flunkifer, Fiaro, Guardevoir, UHaFnir, Bisaflor, Monargoras, Fennexis, Meistagrif, Magbrant

  • ja! ein dickes, fettes JA!! und wie er nervt!!!


    aber das tut er ja schon immer, seit Pkmn Blau.
    aber das ist irgendwo auch Tradition, und Traditionen sollte man nicht brechen.
    wär natürlich schön, wenn statt der VM zerschneider jede "klinge/schere"-Attacke (Laubklinge, Kalkklinge...) dh einfach andere Attacken die Büsche auch beseitigen können.
    meine Y-Edition zb hat nach 430 Spielstunden noch intakte Zerschneider-Büsche x'D

  • Mich nervt es ebenso.
    Es ist, meiner Meinung nach, die unnützlichste VM überhaupt. Die Attacke bringt's im Kampf nicht wirklich und es ist doch immer wieder eine Last, wenn man immer extra ein Pokémon mit sich herumführen muss, welches Zerschneider beherrscht, aber sonst eigentlich eine Slot-Verschwendung ist. Und einem seiner "Stamm-Pokémon" möchte man es auch nicht unbedingt beibringen. Ein Dilemma..

  • Ich hab mich soooo gefreut, dass man für X/Y keinen Zerschneider braucht und habe glaub ich auch noch keinen angerührt, geschweige denn einem Pokémon Zerschneider beigebracht. Da es in ORAS aber viel zu entdecken gibt, werde ich einem Trashmon auf der Box die VM beibringen und da ich immer alles bis aufs kleinste Detail erkunden will, werd ich immer wieder das Trashmon mitnehmen, wenns Routen mit Büschen gibt.. (Jetzt weiß ich, was ich tun kann um noch etwas Zeit zu schinden und Hoenn weiter genießen zu können. ♥)

  • Natürlich, was nervt nicht, was dir den Weg zu interessanteren Plätzen versperrt. ;)
    Das verhält sich mit den Stärke- und Zertrümmersteinen eigentlich genau so.
    Eigentlich seh ich das gelassen und verurteile ein Pokemon aus meinem Team dazu.
    Aber richtig nervig wird es, wenn keines meiner auserwählten Pokemon die Attacke lernen kann...
    Ich stelle mir nämlich meistens auf den ersten Routen ein Team zusammen und tausche bis zum Storyende dann eigentlich nur ungern eines davon aus, es sei denn, ich finde wirklich eines, was besser und sinnvoller wäre (und natürlich nicht Zerschneider erlernen kann).

  • Was nervig ist,wenn man ein gut zusammengestelltes Team hat,aber keiner die VM erlernen kann.Bei Labyrinthen oder in Wäldern passt es,aber manchmal wo nur ein Item oder ähnliches ist,mitten auf der Straße ist manchmal doch schon etwas nervig.^^

  • Wie gut, dass ich generell mein Team nur aus maximal vier Pokémon zusammenstelle, sodass die letzten beiden Slots für VM-Helfer reserviert sind. Dadurch stört mich so gar kein Hindernis mehr, weil man höchstens drei Pokémon benötigt, um alle VMs unterzubringen.


    Und gerade der Zerscheiderbusch ist doch der Klassiker schlechthin. Wie kann man den nicht mögen? Versteh ich nicht. Ich stelle mich doch auch im Sommer in den Garten und tue nichts lieber, als die Hecke zu zertrimmern :evilgrin:
    Der Zerschneiderbusch ist noch das harmloseste Beispiel ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Gerade in den früheren Generation fand ich die Büsche sehr unnötig, da sie so klein waren, dass man einfach drüber springen hätte können. In X und Y haben sie das besser gelöst, weil die Büsche größer und stachelig sind. Da würde ich nicht drüber klettern wollen.
    Allerdings finde ich es schade, dass die Attacke an sich nicht so besonders ist. vom Typ Pflanze und mit einem kleinen Nebeneffeckt wie zurückschrecken wäre besser!

  • Gerade in den früheren Generation fand ich die Büsche sehr unnötig, da sie so klein waren, dass man einfach drüber springen hätte können. In X und Y haben sie das besser gelöst, weil die Büsche größer und stachelig sind. Da würde ich nicht drüber klettern wollen.
    Allerdings finde ich es schade, dass die Attacke an sich nicht so besonders ist. vom Typ Pflanze und mit einem kleinen Nebeneffeckt wie zurückschrecken wäre besser!


    Da gebe ich dir Recht.
    Außerdem bekomme ich auch langsam Mitleid mit den Büschen, Ja ja, ich weiß, sie sind unnötig usw. aber werden öfter mal grundlos gehatet.
    Man sollte halt immer VM Pokemon mitnehmen.
    Außerdem ist die Attacke einfach nur unnötig. Wenn dann, bringe ich dieses VM einen Rattfratz bei oder so.

  • @Yuuuto


    Am besten eignet sich das Pokémon Pam-Pam und seine Entwicklung. Es kann Zerschneider, Zertrümmerer, Stärke und Surfer lernen - ein perfekter VM-Sklave =D


    Von Sinn her verstehe ich allerdings, wieso diese Büsche als "Stopp" eingebaut werden, um den Spieler in der richtigen Reihenfolge durchs Spiel zu lenken.

  • Ich finde es gibt nichts nervigeres als diesen elenden Zerschneiderbusch. Durch dieses verdammte Teil
    ist man gezwungen ständig so ein minderwertiges Pokemon ins Team zu packen dass diese Attacke erlenen
    kann! :cursing: Haben sich die Typen bei Game Freak nichts dabei gedacht? Ich meine was wollen die mit diesem
    verdammten Teil erreichen? Mit diesem Zerschneiderbusch werden tausende Menschen weltweit gezwungen
    einen Platz im Team für so ein Zerschneidervieh frei zu halten. Das regt mich auf! :thumbdown:

  • Klar, der Zerschneider-Busch nervt, weil er vor allem immer dann auftaucht, wenn man gerade nicht das passende Pokémon dabei hat. :thumbsup: Allerdings gehört er für mich auch zu Pokémon dazu, von daher geht das von meiner Seite aus schon in Ordnung insgesamt. Ganz nebenbei scheint dieser Busch auch ordentlich zu polarisieren, was dieser Thread mit mittlerweile über 300 Antworten beweist! Etwas ärgerlich ist jedoch, dass die Attacke selber ziemlicher Müll ist und man diese eigentlich freiwillig nie einem Pokémon beibringen würde. An dieser Stelle besteht also echt noch Verbesserungsbedarf.
    Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass doch einige User hier beklagen, dass sie dadurch ständig ein Pokémon mit Zerschneider dabei haben "müssen". Wo kommt ihr denn bitte lang, dass ihr da dauernd herumschneiden müsst? Gerade im späteren Spielverlauf bzw. nach dem Ende der Story braucht man doch eigentlich nur noch Fliegen, Surfer und hin und wieder mal Kaskade.

  • JA! Ich bin der Meinung, dass alle VMs nerven, ausgenommen Surfer. Surfer ist cool und das bring ich meinem Pokemon sogar gerne bei, weil es auch eine starke Attacke ist, aber so VMs wie Zerschneider, Stärke oder sonst was sind einfach nur NERVIG! Von mir aus können sie alle komplett weg bleiben, hätte ich nichts dagegen. Fliegen natürlich der Wichtigste!


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Naja, generell kann es doch nerven immer einen VM-Slave mitnehmen zu müssen, jedoch kann man auf den einen Slot im Team verzichten. Geradaks kann bspw. Zerschneider, Surfer, Zertrümmerer und Stärke erlernen, da hat man also schon 4 Hindernisse aus dem Weg geräumt. Wenn man dann zu Orten kommt, wo andere VMs gebraucht werden tauscht man halt was aus.


    Ich finde die Dornenbüsche eigentlich eine nette Abwechslung. Sie stehen nicht überall rum, sind aber schon hier und da verteilt, sodass man nun mal einfach zurückkommen muss oder man einen VM-Slave dabei haben sollte. Ich persönlich mag es mehr als nur die Story im Game durch zu spielen.
    Da gehört das Sammeln aller zugänglichen Items unter Anderem dazu und wenn alle Items ohne Mühe zu erreichen sind, macht es nur noch halb so viel Spaß. Klar, es lässt sich auch darüber streiten wie spaßig das Zerschneiden eines Dornbusches sein kann, aber ich finde es okay, zumal man die nur ein bis zweimal aus dem wegräumen muss und dann nie wieder.
    Ich wünschte Zerschneider wäre im Kampf etwas effektiver, damit es auch außerhalb der Dornbüsche bzw. nachdem man die VM theoretisch nicht mehr benötigt, einen Nutzen hat.

  • Oh und wie! Ich verstehe nicht, wie der so schnell nachwachsen kann. Wieso kann man das den nicht eben, wie manche erwähnten, so einrichten, das der Busch ne Weile dauert, bis der wieder da ist.
    Ich hasse es meinem Pokemon diese VM Attacken immer beibringen zu müssen. Den diese Attacken nutzen mir nur bedingt was. Na gut Kaskade nutze ich gerne , aber Zertrümmerer oder eben auch der Zerschneider sind mir in ernsten Kämpfen echt zu schwach.
    Man sollte genrel die Büsche einfach langsamer nachwachsen lassen, oder das sie nicht mehr erscheinen, da es immer mehr VM's werden... und es teilweiße eh nicht möglich ist, sich im Spiel fortzubewegen, ohne diesen Attacken.
    Oder man lässt einfach ein paar weg, damit man nicht jedesmal, wieder zum Pokecenter und sich ein Pokemon hohlen muss, was diese Attacke kann.
    Und über den Sinn in Pokemon Spielen, habe ich aufgehört zu denken...

  • Ich kann diese Zerschneider-Büsche auch nicht leiden. Jedes mal wenn ich einen Busch sehe, weiß ich, dass da evtl ein Item liegt. Ich fang mir am Anfang eines Spiels jz immer ein Pkmn, dass Zerschneider lernen kann.
    Und das schlimmste an diesem Busch ist, dass er immer wieder da ist. Man geht nur kurz von dieser Route und geht wd drauf und schwupps steht da wd so ein Busch. Der verfolgt mich ja schon fast. Ich find das so unnötig.
    Besonders nervig ist es, wenn du schnellstmöglich an sonem Busch vorbei musst und dann einem Pkmn aus dem Team diese Attacke beibringen musst.
    Ich mein, wir wissen alle, dass Zerschneider jz nicht die stärkste VM ist. Und um sie zu verlernen muss man zum Attacken- Verlerner gehen.

  • Mich nervt der Zerschneider-Busch überhaupt nicht. In den früheren Spielen habe ich mich mehr damit befasst, inzwischen spiele ich fast nur noch online und nicht den Offline-Storyverlauf. (Ausnahme: Ich mache gelegentlich einen Gen5-Spielneustart, um die Legis mehrfach zu erhalten)


    Dass man sich über den Zerschneider-Busch ärgert, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn dahinter eine wichtige Stelle im Spiel ist, um weiterzukommen, oder ein Item: Dann schneidet man den Busch einmal weg und fertig. Mehrmals muss man EINEN Busch kaum entfernen. Dass die Dinger schnell nachwachsen, ist dann auch egal – wobei die eigenen Pokemon nach einem verlorenen NPC-Kampf ja auch schnell bzw. sofort wieder geheilt sind, das am Rande (warum kritisiert das keiner?).


    Zum Attackenverlerner gehe ich nicht wirklich, aber das wäre auch nur ein Akt von Sekunden. Kaum nervig. Für die Story verwende ich meistens einen VM-Sklaven, bei Gen5 ein Admurai, das unter anderem Zerschneider kann. Da solche Storymons ohnehin nichts können, mache ich mir die Mühe des Verlernen Lassens der Attacke nicht, eher lasse ich solche Mons nach Ende der Story (und dem RNGen aller Legis) mit dem Spielstand, den ich lösche und neu beginne, sterben.