Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und nun auch gleich zu den ersten Maps.[tabmenu][tab=Route]Route
    Credits: Nintendo (Advanced)
    Ja, FRBG-Tileset. Mir gefallen die Tilesets der Pokémonspiele eben gut, was also spricht dagegen, auch mit ihnen zu mappen? War nebenbei auch die Siegermap des ersten Professional Mapping Competitions.[tab=Wasserweg]Wasserweg
    Credits: Zel[tab=Wäldchen]Wäldchen
    Credits: Nintendo (Advanced)
    RS-Tiles, auch ganz nett - hübscher als FRBG, meiner Meinung nach.[tab=Vereister Fluss]Vereister Fluss
    Credits: Neti; die Eisabbrüche hin zum Wasser sind jedoch eine kleine Spielerei meinerseits[tab=Hügel]Hügel
    Credits: WesleyFG[tab=Tal]Tal
    Credits: Nintendo (Advanced)
    Wieder was mit Standardtileset - RS und Smaragd diesmal beides.[tab=Sumpf]Sumpf
    Credits: Wesley FG[tab=Inselarchipel]Inselarchipel
    Credits: Zel[/tabmenu]~ LG, Maj



  • ... oder anders gesagt: Auch Schreiberlinge mappen - beziehungsweise spielen halt ein wenig mit MapPainter herum.


    So waren zumindest die Anfänge dieses Topics. Das Mappen war ein Hobby, meine Maps mittelmäßig, mein Hauptaugenmerk hier im BB galt dem Fanfiction-Bereich und meiner Schreibwut. Heute sieht das Ganze ein wenig anders aus. Nicht, dass sich meine Schreibwut gelegt hätte, nein, nur ist das Mapping für mich dann doch wichtiger geworden.


    Doch wollen wir ganz zurückgreifen auf meine erste Begegnung mit dem Mapping grauer Vorzeit ...
    Im Grunde begann alles, als ich noch auf Pokémonexperte aktiv war (auch, wenn ich mehr las als schrieb). Dort kam irgendwann der Fanworkbereich größer heraus, und neugierig wie ich war, stürzte ich mich auf so ziemlich alles. Am Schreiben blieb ich sehr hängen, das Mapping war mir zu diesem Zeitpunkt noch relativ suspekt. Lag großteils auch daran, dass die einzigen Programme, mit denen man damals angenehm mappen konnte, der RPG Maker XP und Advance Map waren. Zweiteres verstand ich nicht, mit dem RPG Maker hingegen mappte ich einige Zeit lang - bis meine Testversion abgelaufen war. Unfähig, diese so zu entfernen, dass ich mir eine neue Testversion herunterladen konnte, blieb mir damit lange nur Paint.
    Und auch damit versuchte ich es, wobei ich aber bei schlichten 1:1-Remaps der Johto-Städte und -Routen aus GSK hängenblieb. Eine mühselige Arbeit, doch sie machte mir Spaß. Dennoch blieb das Mapping damals noch ein Privatvergnügen für mich, denn zu Gesicht bekam diese Maps (oder großteils eben Remaps) niemand.


    Irgendwann kam dann der Serverausfall von Pokémonexperte, der mich ins BisaBoard verschlug und mich endgültig in diesem Forum ansiedelte. Wie schon weiter oben erwähnt, blieb ich zuerst bei den Fanfictions, doch schlussendlich fand ich doch Interesse, als dann einmal der Professional Mapping Competition #1 im Sommer 2010 stattfand. Dabei entdeckte ich, dass inzwischen auch andere Programme zum Mappen vorhanden waren und fixierte mich auf den MapPainter. Also nahm ich teil, konnte sogar den Sieg erringen (hauptsächlich deshalb, weil damals das durchschnittliche Niveau des Mapping-Bereiches, der damals noch ein Unterforum des damals noch Fanspiele- und Editionen-Bereiches, ein weitaus anderes war als heute. Zudem hatte ich Glück, dass die Konkurrenz nicht so stark war, wie sie hätte sein können. ^^'
    Wie dem auch sei - es kam dann knapp ein halbes Jahr später dazu, dass ich dieses Topic hier eröffnete, auch relativ viel mappte, hin und später auch am Themed Mapping Wettbewerb teilnahm, nachdem ich mich für die Mapping-Liga No. 1 zwar angemeldet hatte, aber verschwitzte, auch etwas abzugeben. Beim Themed Mapping Wettbewerb landete ich dann auf Platz drei, danach folgten lange keine Wettbewerbe und ich verlor das Interesse daran, Maps online zu stellen.
    Anfang 2012 änderte sich dies aber schlagartig, als ich vorerst zur Forenhelferin hier befördert wurde und im Zuge dessen auch die Umstrukturierung des Bereiches vorbereitet und wenige Monate später durchgeführt wurde. Und dank unserer laufenden Saison werde ich auch gefordert, mich tatsächlich hinzusetzen und zu mappen. ;) Inzwischen mappe ich mit Tiled, da ich mit diesem Programm sehr zufrieden bin und der MapPainter, so sympathisch er mir immer noch ist, leider nicht auf Mac OS läuft.


    Maps - Übersicht über die Updates des Topics


    Jahreszahlen und Daten beziehen sich immer auf das Postdatum; insbesondere bei den Maps aus 2011 sind durchaus einige dabei, die im Jahr 2010 erstellt wurden.
    In den Updateposts werden die Maps durch einen Klick auf die angezeigte Map in Originalgröße (oder, bei großen Maps, auf eine an den Bildschirm angepassten Version) angezeigt.


  • Route
    Also die Route ist dir sehr schön gelungen.Die Tilsets sind zwar basis aber gut.Auh der Berg passt gut dazu.Jep es ist ein Siegermap und sehr schön.Es sind wie ich sehe auch keine Mappingfehler vorhanden,was ja klar ist.
    Wasserweg
    Auch sehr gut,aber du hättest vielleicht noch ein paar Pokebälle auf die Berge verteilen können.
    Wäldchen
    Passt gut zusammen.(Die Blumen mit dem Gras sind gut verteilt)Du hättest aber auch statt alle Pokebälle am Teichrand auch ein paar im Gras legen können.Dan würde es eventuell verteilter ausschauen.
    Vereister Fluss
    Auch gut.Die Brücke sieht zwar etwas komisch aus,was aber nicht anders geht.
    Hügel
    Ist ebenfalls gut gewordem.Du hättest aber auffälligere Blumen nehmen können.Also rot oder blau.Die gelbe Blumen fallen nur sehr schwach auf.
    Tal
    Also eigetnlich sehr schön,nur die versteinerten Bäume stören mich.Da es solche Bäume nicht gibt.Wenn sie verdorrt sein sollen,finde ich es trotzdem nicht so schön.Also die braunen Bäume sind nicht basis oder?
    Sumpf
    Schön,aber du solltest schauen,ob du andere Sumpftilsets finden kannst.Sieht ehre wie ein dunkelgrüner Boden aus,aber sonst nicht schlecht.
    Inselarchipel
    Also das ist das einzige Map,das mir nicht gefällt.Es sieht langweilig aus.Füg vielleicht noch Pokebälle hinzu.


    l.g.

  • Finde die Maps gelungen, auch wenn die Letzte doch etwas l(i)eblos (gemacht) aussieht. Aber Meeresbereiche sind ja ohnehin nie wirkliche optische Leckerbissen. Der Wasserweg dagegen gefällt mir irgendwie mit am besten, der hat so etwas besonders "random" natürliches, mit den ganzen rumliegenden Steinen - auch wenn Surfer wohl etwas nerven würde^^.


    Beim Sumpf ist das Schild unten rechts allerdings etwas seltsam platziert meiner Meinung nach, das würde 3 hoch 1 links etwas besser passen, so zwischen den Büschen eben. Bei dem vereisten Fluss hättest du die Brücke auch in 2 Teile einteilen können und eben links-rechts auf die Insel und dann von dieser nach oben hin auf den Weg wieder führend platzieren können.

  • Danke für eure Kommis, ihr beiden!
    @ Feuerpfote: Beim Hügel hab ich mit Absicht nur so unauffällige Blumen genommen, immerhin ist auch Schnee zu sehen - weshalb kräftigere Blumen nicht wirklich ins Gesamtbild passen würden.
    Ja, die braunen Bäume beim Tal sind nicht Basis, aber halt einfach nur umgefärbt, keine große Hexerei. Ich find sie aber recht nett und passend.
    Wegen des Sumpfes werd ich schauen, aber bisher hab ich noch nichts gefunden.
    Und was den Inselarchipel angeht... Er war eigentlich kaum mehr als ein Experiment, mir persönlich gefällt er auch nicht wirklich.
    @ Kagari: Der Wasserweg war ja auch ziemlich zeitaufwändig... und meiner Meinung nach so ziemlich meine beste Map, auch wenn ich vielleicht schon fast zu viele Steine verwendet habe. Weniger hätten aber leider auch nicht besonders gut ausgesehen... Dass Surfer nerven würde, ist aber vollste Absicht.
    Das Schild beim Sumpf wollte ich eben da unten haben und nicht oben. ^^
    Auf die Insel auf dem Fluss soll man nicht kommen können, immerhin ist dort das Ufer höher. Von daher ging das nicht mit einer Zwischenstation der Brücke.


    So, aber jetzt kommt ein Update, bestehend aus drei Maps.[tabmenu][tab=Insel]Insel
    Credits: Zel[tab=Dorf]Dorf
    Credits: Nintendo (Advanced)
    FRBG-Standardtileset wieder einmal.[tab=Stadt]Stadt
    Credits: Nintendo (Advanced)
    Nochmal Standardtileset, diesmal sowohl RS als auch Sm und FRBG. Kaum mehr aber als ein Experiment, zuerst war der Pokéball da, weil ich das ausprobieren wollte, und die Stadt ist eben gewachsen...[/tabmenu]~ LG, Maj

  • Insel
    Also sehr schön.Du könntest aber probieren,ob du einen anderen Boden am Berg findest.Die Ecken sehen nicht so gut aus.Probier Gras mit runden Enden zu finden.Dann wäre das Map perfekt.


    Dorf
    Mal die alten Grafiken :).Beim ersten Haus von unten gesehen,ist der Weg nicht ganz fertig.Er könnte zwar noch unten weitergehen,was aber nicht so gut wirkt.Vielleicht solltest du die Baumreihe unten entfernen und stadessen den Weg sichtbarer einzeichnen.(klick)


    Stadt
    Hm sieht gut aus.Also den Pokeball finde ich nicht so schlecht.Er zeigt kreativität :).Ein schönes Map aber nicht es ist nicht für ein Hack geeignet.Mit mehr Menschen würde ich (wenn du ein Hack starten willst) es in ein Hack einfügen.


    l.g.

  • Danke für dein Kommi, Feuerpfote!
    Ich habe nicht vor, diese Maps in einen Hack einzubauen, erstens bin ich vollkommen unbegabt, was Technisches angeht, und zweitens ... nun, was brauche ich mehr als mein Word, um etwas Zusammenhängendes zu erstellen? Ich bin eben Autorin und keine Programmiererin.


    Aber nun wieder einmal vier Maps.[tabmenu][tab=Route]Route
    Credits: Neti[tab=Dorf]Dorf
    Credits: WesleyFG[tab=Höhle]Höhle
    Credits: Nintendo (Advanced)[tab=Haus]Haus
    Credits: Nintendo (Advanced)[/tabmenu]~ LG

  • ich beschäftige mich zwar mit anderer form des mappings aber ich hoffe ich darf trotzdem hier posten XP


    Route:


    Diese dicke Baumstammbrücke wirkt sehr deplaziert, da liegt kein schnee drauf, das ist das problem und zerstört das ansonsten sehr stimmige winterbild.
    Die 4 Bäume am rechten Rand sind auch nicht unbedingt stimmig, etwas unnatürlich finde ich.
    Trotzdem schöne Arbeit, außer diesen sachen habe ich daran nichts zu meckern. :thumbup:
    ich denke grad darüber nach, wie man wohl richtig rutscht um die enden zu erreichen XD


    Dorf:


    Das Haus rechts unterscheidet sich von den anderen Ziegeldächern, das nimmt dem ein bisschen die Stimmung. Ein Ziegeldach wäre besser gewesen.
    Die Baumstämme sollen am besten in verschiedenen versionen da sein. Sowas natürliches das dreimal in gleicher ausführung im gleichen winkel auf dem boden liegt sieht eben unnatürlich aus. Daran habe ich ansonsten nichts zu meckern.
    Die Blümchen sehen hübsch aus :thumbup:


    Höhle:


    Bei dem "zerbrochenen" Stein im oberen bild in der mitte habe ich das gefühl den wegtun zu müssen damit ich ohne umwege zum ausgang komme. ist aber bloß spielerimpuls XP
    Ansonsten gute Maps, wären Spieltauglich.


    Haus:


    Beim Haus stören mich diese beiden Hocker die mitten im Weg stehen. Die blauen und gelben Kissen bei der Couch sind zwar hübsch aber eine dritte Couch hätte mir wohl besser gefallen.


    Vermutlich geht mein Spacergeist auch einfach mit mir durch. Ich muss ja immer auf Kollision, Optik und Funktionalität achten, da fällt es eben auf wenn was "im Weg steht".


    Naja ich hoffe mal das war jetzt konstruktive Kritik. Ich habe das aufgezählt was mich gestört hat, du kannst also im Umkehrschluss sehen, dass mich vieles eben nicht gestört/mir gefallen hat.
    Viel Spaß noch beim Spacern Mappen. :thumbup:

  • Huh, und danke für dein Kommi! <3
    Was die Route angeht: Es gab keine andere Brücke bei dem Tileset, und ich habe keine Ahnung, wie ich das bearbeiten sollte, um realistischen Schnee darauf zu platzieren. Zum Suchen war ich dezent zu faul ...
    Dorf: Das Haus rechts? Welches? Das eine ist eine Arena, und von den beiden Wohnhaustypen gibt es je zwei. Baumstamm bei dem Tileset sieht eben auch so aus ... und nur spiegeln (was ja mit MapPainter möglich ist) hätte wohl auch nicht besonders ausgesehen, weil die Perspektive vollkommen anders gewirkt hätte.
    Höhle: Der Stein ist ja da, um einen Umweg einzubauen.
    Haus: Die Hocker stehen absichtlich so rum, denn in welchem Haus ist wirklich so aufgeräumt? Und eine Bank von hinten hatte ich leider nicht.
    Generell gehts mir aber nicht um die Bespielbarkeit, sondern ums Aussehen. Hab ja nicht vor, da irgendwas draus zu machen, Tastaturquälen ist da eindeutig besser geeignet für mich. ^^[tabmenu][tab=Ebenholz City-Remap]Ebenholz City-Remap
    Credits: Zel
    Nicht besonders einfallsreich, ich weiß, finde die Map aber ganz nett.[tab=Berg]Berg
    Credits: Nintendo (Advanced)
    Standard-FRBG-Tiles, einfach ein Experiment, was man mit Berg und Wasser so hinkriegen kann.[tab=Route]Route
    Credits: Nintendo (GSK)
    Standard erneut, diesmal GSK. Ein weiteres Experiment, ich wollte sehen, was man mit den alten Tiles so hinkriegt.[/tabmenu]~LG

  • Ebenholz City: Tja, was soll man dazu sagen. Einfallsreich ist es wirklich nicht, aber die Map ist ganz ok. Einziges Manko: Gar keine Bäume? Nicht mal am Rand ein paar Einzelne? Naja... ich würde noch ein paar hinmachen.
    Berg: Tjoa, sieht nicht schlecht aus, aber halt arg eintönig und leer. Ich würde vorschlagen, entweder Tiles zu suchen, die mehr Verzierungen für Berge enthalten, oder zumindest einen Teil des Berges grasbewachsen lassen.
    Route: Enthält viele Mappingfehler, die vermutlich aber durch fehlende Tiles bedingt sind. Hier wäre halt ein vollständigeres Tileset angebracht. Sieht ansonsten aber erstaunlich gut aus (tjaja, die guten alten Zeiten^^).

  • Auf Fehler-Suche will ich gar nicht groß gehen, eher nur meine subjektiven Eindrücke schildern, sofern das erwünscht ist.
    1. Map Joa, nen re-Map. Mag die Palette nicht, find sie etwas grell, sehr im gelblichen Bereich. Tipp für re-Maps: Bring was eigenes ein, da Nintendo Maps derbe Langweilig sind und ein stupider re-Map sagt nichts sonderliches über das Können aus.
    2. Map Zu langweilig. Die Map könnte in jedem x-Beliebigen Pokemon Game auftreten, jedoch mein ich das nicht gerade positiv. Verwende mehr verschiedene Tiles, hau Wasserfälle rein, leg ein bisschen Rasen an oder pflanz ein paar Blümchen. Dieses grau in grau ermüdet sehr und auch das vieler Wasser macht es nicht gerade besser.
    3. Map hmmm.... joa nettes Experiment halt.
    Probier weiter und teste am besten neue Tiles aus, Nintendo Grafiken sind nun mal nicht schön, und Red-Ex und Co. lassen die Maps einfach besser aussehen.


    MfG Scherox

  • Also ich finde deine Maps toll, ich würd das gerne auch können...auch dass du die offiziellen Sprites der 3. Generation verwendet hast, finde ich okay.
    Nur ein paar Anmerkungen:
    Meiner ansicht nach ist beim vereisten Fluss die Brücke eine optische Täuschung, quasi dass die pro Stufe immer mehr abhebt quasi...ich würde das so machen, dass ich die rechts, kurz vor den Ausgang des Flusses setzen würde /und demnach auch den Landweg anpassen würde..Beim Tileset finde ich, dass das Ende des Eises deutlicher sein müsste...


    Soo, zum Tal:
    Hier finde ich, dass auf der Map zu viele Bäume sind, also die Lebendigen..die Aschebäume sind okay so, aber ich finde, dass das eigentliche Tal zu voll ist...
    Inselarchipel:
    Zu viele Steine ;0
    Außerdem ist diese Map sehr langweilig geworden finde ich, man könnte ja einen Hügel auf eine Insel setzen..
    Die später gepostete Stadt:
    Die Häuser sollten zwar nicht einheitlich sein, aber doch einen ähnlichen Stil haben, hier ist das ein Mischmasch...


    Abgesehen von diesen Anmerkungen finde ich die Maps sehr gelungen..

  • "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 221 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema."
    Huh jeh, ich und meine Faulheit ... ist ja nicht so, wie wenn ich keine Maps irgendwo abgespeichert hätte. Nur die zu posten ist die Sache (vor allem, wenn man von Zeit zu Zeit auf das Topic vergisst *hust*).
    Wie auch immer, ich will dann mal zwei neue Maps posten, recht frische sogar, von gestern und heute. Meine ersten beiden Maps mit Tiled, nachdem das das einzige Mappingprogramm war, zu dem ich eine Mac-kompatible Version gefunden habe. Und ehrlich gesagt, es ist mir viel lieber als MapPainter, was nicht zuletzt an der Rückgängig-Funkion liegt.
    Nun, wie auch immer.[tabmenu][tab=kleine Eismap]kleine Eismap
    Credits: Neti
    Joah, meine erste Map mit Tiled, bisschen klein geraten wohl und das Eisfeld zu auffällig bzw. monoton. Hm, vielleicht sollte ich mich wirklich wieder an diese Eisabbrüche setzen, wie ich sie in der einen Map im Startpost gebastelt habe ...[tab=Route halt]Route halt
    Credits: Alistair, Pokerface4
    Ich muss zugeben, ich bin fasziniert von den halbtransparenten Wassertiles ... und das war das erstbeste Tileset mit ihnen, das mir unter die Finger gekommen ist. Musste ich natürlich gleich ausprobieren. xD[/tabmenu]

  • Und ausnahmsweise ein zeitnahes Update, lal.[tabmenu][tab='Bergroute? Whatever ...']Bergroute? Whatever ...
    Credits: Zel, Alistair, Pokerface4
    Hätte eigentlich mehr eine Küstenmap als sonst was werden sollen, im Endeffekt scheint das Hauptaugenmerk doch eher auf dem Berg zu liegen. Dadurch irgendwie ziemlich trostlos geworden und ich bin damit folglich nicht sonderlich glücklich.[tab='See, Berg, Bäume ...']See, Berg, Bäume ...
    Credits: Nintendo (Advance)
    Ich muss zugeben, manchmal faszinieren mich die diversen original Nintendo-Advance-Tiles doch, insbesondere, wenn man RS, Sm und FRBG in eine einzige Map schmeißt (ich find sie halt nicht langweilig, tse ;3). So viele Bäume waren zuerst eigentlich nicht einmal gedacht, aber sie sinds dann doch geworden. Aber zumindest bin ich mir zu 99% sicher, dass man diese Map nur in Nord-Süd-Richtung durchqueren kann.[tab='Und halt noch eine Route, wenn wir schon dabei sind.']Und halt noch eine Route, wenn wir schon dabei sind.
    Credits: WesleyFG, Saurav, Zel
    Ein kleines Tileset, für das ich an den Paletten von WesleyFGs Bergen gebastelt hab, damit sie die gleiche Farbe haben wie die Grastiles von Saurav (Zels Ufer wurde auch angepasst). An sich waren die umgefärbten Tiles nur für meine Map beim letztjährigen Themed Mapping Wettbewerb gedacht, aber ich wollte mal sehen, was das Set sonst noch kann. Und irgendwie bin ich ziemlich zufrieden mit der Map, auch wenn sie recht klein ist - wie eigentlich alle meine Maps in letzter Zeit.[/tabmenu]


  • ~ Plaudagei

  • Danke für das Feedback, Plauda. ^^
    Die unterste Bergebene der ersten Map könnte ich wirklich grasbewachsen machen, stimmt. Keine Ahnung, warum ich nicht draufgekommen bin ... und das Schild ist nun einmal so, mir gefällt es eigentlich auch recht gut so. Ein Fan der Gen IV-Tiles (bzw. eigentlich der Sinnoh-Tiles) bin ich aber nicht wirklich, die sind alle so trist, und wenn ich ne triste Map will, dann nehm ich lieber Saurav, da gibts auch viele Elemente. Von daher, ich mische lieber fröhlich Advance-, HGSS- und Custom-Tiles. xD
    Dass bei der zweiten Map kein deutlicher Weg hindurch erkennbar ist, ist Absicht - wenn schon kein Gras, dann zumindest ein klein wenig Denksport.
    Und die Blumen der dritten Map - nun, Tileset eben.


    Nun, will ich jedenfalls mal meine Abgaben für einen Mapping-Wettbewerb auf PE zeigen, bei dem ich den zweiten Platz errungen habe - trotz der Tatsache, dass ich bei der einen Abgabe gefailt hab und das Thema verfehlt wurde. >.<[tabmenu][tab=Anfangsroute]Anfangsroute
    Credits: Nintendo (Advance)
    Jop, Advance-Tiles (FRBG und Smaragd-Bäume) halt. Ehrlich gesagt hab ich da nur eine Map, die schon Ewigkeiten in einem Ordner verstaubt ist, ein wenig vergrößert und bearbeitet (sprich, See und NPCs eingefügt). Dass auf den Bergen nur Steine rumliegen, war eigentlich nur ein Experiment, warum da aber nur kleine Bäume sind, ist ne gute Frage ... und die NPCs hätt ich gerne gestrichen. Worauf ich aber besonders stolz bin, ist das Wasser - 75% Transparenz mit Gimp gebastelt, wenns jemanden interessiert.[tab=Höhle]Höhle
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Dafür, dass sie sehr einfach war, hat sie doch einige Punkte erhalten, was mich sehr überrascht hat. Was aber sehr genervt hat, war, dass ich mir sehr viele Bodentiles (die Umrandungen, die mehrere Ecken haben) zusammenbasteln musste. Aber ich mag die Farben von den Tiles.[tab=Randomroute]Randomroute
    Credits: Alistair, Pokerface4
    Und mein finaler Fail. >.< Die Map kam gut an (und an sich mag ich sie sehr), aber es ist darum gegangen, eine gegebene Map zu überarbeiten, dass ne Siedlung draus wird. Wurde aber nicht draus und deshalb ists ein vollkommener Fail. Ich bitte aber um Kritik abgesehen vom Fail.[/tabmenu]~ Maj

  • Und schon steh ich wieder hier :)


    ~ Plaudagei

  • Danke für deinen Kommi, Plauda. ^^
    Anfangsmap ... der Begriff ist dehnbar. xD Lol, dass die NPCs alle wo anders hinschauen, ist unabsichtlich passiert, wenn alle gleich gewesen wären, wärs auch doof gewesen. Wie gesagt, ich mag NPCs eigentlich nicht so auf Maps, weil die ja eigentlich keine Tiles, sondern Events sind. Wie auch Pokébälle etc., auch wenn die gerne mal als Lückenfüller benutzt werden.
    Und lol @ Axt. xD


    So, und nun kommt wieder ein kleines Update, diesmal bestehend aus drei Maps. In letzter Zeit komm ich ja zu praktisch nichts ...[tabmenu][tab='Strand, Berg, See, Gras ...']Strand, Berg, See, Gras ...
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Wollte einfach mal eine größere Map machen als die, die ich sonst immer mache. Ich hab es halt lieber, wenn die Map ins Tiled-Fenster passt. xD Ja, ansonsten wollte ich da mal ausprobieren, wie (viel) hohes Gras in verschiedenen Varianten mit Meer und Strand harmoniert. Bin sehr zufrieden mit dieser Map, muss zu zugeben.[tab=BW-Tileset-Test]BW-Tileset-Test
    Credits: Wesley FG
    Ich mag BW nicht, aber wollte mal das Tileset ausprobieren. Aber iwie find ich das Ganze ein wenig monoton, das dunkle Braun drückt und die Grasbüschel von dem Tileset sind nicht ganz mein Fall. Von daher, das Tileset werd ich nicht oft nutzen, denk ich mal.[tab=Dorf in einem Tal]Dorf in einem Tal
    Credits: Standard-Nintendo-FRBG halt (außer die Blumen, die sind RSSm xD).
    Ja, zuerst sollte ein Berg raufkommen. Dann Häuser. Und dann noch ein Berg. Und das ist rausgekommen (und ja, ich liebe bunte Berge, die sind nicht so monoton). Die Bäume und Blumen in dem Dorf sollen einen Kontrast zu den Bergen herstellen und eigentlich ... find ich die Map richtig hübsch.[/tabmenu]~ Maj

  • Huhu Kollegin,
    Natürlich bekommst du sofort etwas verspätet Feedback ^^"
    (Das eigentlich schoneinmal geschrieben war, von meinem merkwürdigen WLAN allerdings wieder vernichtet wurde... ;/ )



    ~ Plaudagei

  • Plauda, du immer. <3
    Bei der ersten Map wars überhaupt so, dass der linke Teil später dazugekommen ist (insbesondere der Fels mit Gras direkt auf dem Wasser). xD Warum ich hier aber nicht die Felsfarben gemischt habe, ist eine gute Frage überhaupt ... beim Gaia-Tileset hab ich bisher noch nicht die grauen Felsen verwendet, glaub ich ... Und Fehler muss ich bei Gelegenheit ausbessern. *sigh* Ich hasse es, Mappingfehler zu machen.
    Ja, das BW-Tileset ist seltsam ... ich glaub nicht, dass ich das noch einmal verwenden werde.
    Bei dem Dorf ist mir im Endeffekt auch klar geworden, dass vier Farben doch zu viel waren, insbesondere, weil es ja so streng geteilt dann ist. Und was NPCs bzw. Overworlds angeht ... du kennst ja meine Einstellung dazu.
    Danke auf alle Fälle für das Feedback. ^^


    Und yay for Update! In letzter Zeit bin ich aus Maturastress nicht wirklich zum Mappen gekommen (und tu es auch momentan nicht wirklich, aber in einem Monat ist dann zum Glück alles vorbei), aber zwischendurch kommt man ja nicht umhin, mal ein wenig abschalten zu wollen. Was die Folge ist, sind drei relativ kleine Maps.[tabmenu][tab=Test or so]Test or so
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993
    Red-eX Tileset gesehen, downgeloadet, ein wenig gewartet und dann hab ich mich nicht mehr zurückhalten können. Ich musste es einfach ausprobieren, weil es so toll ist. Ein wirkliches Konzept steckt nicht dahinter und die Map ist einfach nur eine Testmap, bei der ich sehen wollte, was das Tileset überhaupt so alles kann. Deshalb auch die Seen auf dem Berg und alle Grassorten irgendwie zusammengemischt. xD Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich mich wohl an eine größere Map mit dem Tileset wagen, wirkt dann sicherlich gut.[tab='Sumpf?']Sumpf?
    Credits: Kyomotonian, U-Seigel
    Tilesetordner durchgesehen, Biome-Tileset gesehen und gedacht, warum ich noch nie was damit angefangen hab. Warum es im Endeffekt so eine Map geworden ist, hab ich keine Ahnung. Es kam einfach Berg, dann See und der Rest. See an sich wirkt imo ziemlich leer, trotz allem, weil halt das Wasser einfach ist. Sollte ich mal schauen, ob man da mit halbtransparentem Wasser rumspielen kann.[tab=Miniding]Miniding
    Credits: EVoLiNa X
    Joah, was wirklich Kleines - 15x15 Tiles. Wollte mal das EVoLiNa X-Tileset ausprobieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich super eignet für Hell-Dunkel-Spielereien. Was mich natürlich sehr begeistert hat, wie ich zugeben muss. Für die zweite, helle Bergebene hat der Platz nicht ganz gereicht, da muss ich mal ne mittelgroße Map machen, ich glaub, das wird was Nettes dann. Fazit: Etwas ungewöhnliches Tileset, aber toll.[/tabmenu]Ja, nächstes Update wird dann sein, wenn der vierte Wetti aus ist (votet, liebe Leute! ^^), nach der Matura werd ich dann aber wieder mehr machen können, nehm ich mal stark an.


    ~ Maj