Alte Musik=out?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie Vinum schon sagte, ist Kunst zeitlos. Entweder ich mag einen Song, oder ich mag ihn nicht. Das kommt aber weder auf das Genre, noch auf den Künstler oder die Band, noch das Alter des Liedes an.
    Alte Sachen wie Nirvana, die alte Avril Lavinge, etc... sind noch immer cool =)
    Leute, die Musik nicht mehr hören, weil sie alt ist, das finde ich lächerlich. Aber genauso die Leute, die nichtmal in die Charts hineinschauen und sie meiden, als wären sie eine ansteckende, lebensgefährliche Krankheit. Das finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich XD

  • Naja, Kunst ist auch nicht so zeitlos . Expressionistische Werke haben heutzutage keinerlei Bedeutung mehr :V


    b2t:
    Ich finde das man sich "alte" Musik anhören kann, ich z.B hör mir ganz gerne Red Hot Chili Peppers und System of A Down an. Kommt halt auf dem Geschmack an und der ist nicht bei jedem gleich. Naja gut, bei denen die von den Medien nicht manipuliert worden sind. Beispielsweise hasse ich das wenn kleine Kinder morgens an der Bushalte ihre Top Ten Charts abspielen, da würde ich mir deren Handys an mich reißen und einfach die Funktion MEMORYCARD FORMATIEREN betätigen :cursing:. Wenn die Musik hören wollen, sollen die sich Kopfhörer besorgen. Ich finde die Charts manipulieren einen ziemlich extrem - nur weil irgendsoein "Call on me" - Shit auf Platz 1 in den Charts kommt hören sich das plötzlich Tausende an. Sowas ist ziemlich korruptionsfähig wie ich finde, denn man kann ja auch den Sender bezahlen um das Lied auf Platz 1 zu stellen :S

  • Naja, Kunst ist auch nicht so zeitlos . Expressionistische Werke haben heutzutage keinerlei Bedeutung mehr :V


    b2t:
    Ich finde das man sich "alte" Musik anhören kann, ich z.B hör mir ganz gerne Red Hot Chili Peppers und System of A Down an. Kommt halt auf dem Geschmack an und der ist nicht bei jedem gleich. Naja gut, bei denen die von den Medien nicht manipuliert worden sind. Beispielsweise hasse ich das wenn kleine Kinder morgens an der Bushalte ihre Top Ten Charts abspielen, da würde ich mir deren Handys an mich reißen und einfach die Funktion MEMORYCARD FORMATIEREN betätigen :cursing:. Wenn die Musik hören wollen, sollen die sich Kopfhörer besorgen. Ich finde die Charts manipulieren einen ziemlich extrem - nur weil irgendsoein "Call on me" - Shit auf Platz 1 in den Charts kommt hören sich das plötzlich Tausende an. Sowas ist ziemlich korruptionsfähig wie ich finde, denn man kann ja auch den Sender bezahlen um das Lied auf Platz 1 zu stellen :S


    Genau DAVON hab ich gesprochen.
    Weißt du, dass es auch mainstream ist, zwanghaft nicht mainstream sein zu wollen? ;x
    Indirekt, indem du die Charts absichtlich meidest, machst du dich genauso von der Meinung anderer abhängig, wie diejenigen, die nur Charts hören.


    Nicht nur kleine Kinder hören Songs aus den Charts und Popmusik. Dürfte man wissen, warum du alle Songs in einen Topf wirfst und sie auch noch als manipluativ bezeichnest? Dürfte man wissen was an (Beispiele) Pink oder Unheilig so mies sein soll? Oder an diversen, anderen Songs?
    PS: Pink kenn ich seit rund zehn Jahren und Unheilig kannte ich, bevor jedes Kiddie sie kannte =P Genauso wie Linkin Park. Die tolle Band hab ich durch meine Schwester kennengelernt. Die Ärzte und Toten Hosen sind/waren manchmal auch in den Charts. Willst du mir sagen, dass die Ärzte/Toten Hosen rosa Teeniepop machen!?
    Und... Ich hab auch tolle Künstler ÜBER die Charts kennengelernt. Damals waren es zum Bleistift Avril Lavinge, Tatu, etc...

  • Niemals. Ich höre nur eine Band aus der Zeit aber dafür jeden Tag, Kenn inzwsichen fast alle Lieder auswendig. Die Ärzte : D


    Die neuen Lieder find ich sogar weniger prickelnd als die alten. Also, die besten sind ja Schrei nach Liebe, Schunder-Song, Revolution, Unrockbar und Deine Schuld^^


    MfG Gecko :love:

    Darf es auch etwas mehr sein? ^^
    Edit und LG (by) Bastet


  • Wenn das so wäre würde ich auch aufhören zu atmen, ist ja auch ziemlich mainstream :yeah:
    Natürlich höre ich auch einpaar neuere Lieder, kommt halt nur darauf an ob die mich ansprechen. Von wem ich rede, sind die kleinen süßen Kinder, deren Gehirne noch weich wie Brei sind und mit einem übermäßigem Fernseherkonsum auch niemals gefestigt werden :(


  • Wenn das so wäre würde ich auch aufhören zu atmen, ist ja auch ziemlich mainstream :yeah:
    Natürlich höre ich auch einpaar neuere Lieder, kommt halt nur darauf an ob die mich ansprechen. Von wem ich rede, sind die kleinen süßen Kinder, deren Gehirne noch weich wie Brei sind und mit einem übermäßigem Fernseherkonsum auch niemals gefestigt werden :(


    Nur weil sie "die falsche Musik" hören? Ich bitte dich.
    Hätte ich meine große Schwester nicht, hätte ich vermutlich auch Teeniepop gehört. Aber da ich eine große Schwester habe, bin ich sozusagen mit Linkin Park und all dem aufgewachsen. Obwohl...damals, so als Neun/Zehnjährige verstand ich den Sinn der Texte der besten Bands wie Ärzte, Linkin Park, Toten Hosen nicht einmal. Also wäre es auch egal gewesen, wenn ich später damit angefangen hätte.


  • Wenn das so wäre würde ich auch aufhören zu atmen, ist ja auch ziemlich mainstream :yeah:
    Natürlich höre ich auch einpaar neuere Lieder, kommt halt nur darauf an ob die mich ansprechen. Von wem ich rede, sind die kleinen süßen Kinder, deren Gehirne noch weich wie Brei sind und mit einem übermäßigem Fernseherkonsum auch niemals gefestigt werden :(


    lol, ziemlich Intollerant von Dir, lass doch die kleinen Kiddys ihre Top 10 hören, sie entwickeln sich doch erst und auch der Musikgeschmack entwickelt sich nach und nach.
    Ich weiß ja nicht, du hast als kiddy bestimmt gleich Underground Musik gehört :?:

  • Alte Musik ist meistens weniger Out als viele aktuellen Lieder. Warum? Sie ist viel zeitloser :D. Ich hab aber auch irgendie nicht den Eindruck, dass es heute im Sinne der Musiker ist, dass ihre Songs Bestand haben, eher, soviel Kohle wie möglich aus ihnen zu schlagen und dann gleich die nächsten rauszuhauen, wenn die alten sich abgenutzt haben. Denn hey, da gibts ja jetzt wieder einen neuen Song, also DÜRFEN wir die anderen nicht mehr hören, so hab ich das Gefühl läuft das heute.


    Matt Röhr, ehemals Gitarrist der Onkelz hat das mal schön auf den Punkt gebracht:" In Zeiten, in denen neue Songs wie Waschmittel beim Aldi verkauft werden, ist es eben schwierig geworden, sich als Newcomerband von ganz unten hochzuarbeiten, wenn man dabei von genau diesem Waschmittelverkauf nicht gebrauch machen will" (oder so).


    Wenn ich in mein Plattenregal schaue, reicht die Spanne von 1972 (1stes Album der Scorpions) bis 2010 (letztes Album der Scorps, lol :D). Aber außer den Scorpions sind da noch zirka 10 andere Bands vertreten, also dürfte da fast jedes Jahrzent von den 70ern aufwärts vertreten sein. Und auf meinem PC sind noch Songs drauf, die auch aus den 60ern stammen (Elvis Presley ftw). Für mich wird der gute alte Rock N Roll/Hard Rock nie aussterben, da wie schon gesagt diese Songs echt zeitlos sind.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

    Einmal editiert, zuletzt von RockingScorpion ()

  • L.A.W.L


    @ Simsala: Das sind doch nur kleine Kiddies, die nichts von Musik wissen, sondern nur mit dem neuwertigen Müll vollgestopft sind. xD


    @ Topic: Also ich finde alte Musik überhaupt nicht out.^^
    Und wenn man schon denkt, dass die 90er Oldies sind, was sind dann die 60er, 70er und 80er, aus jenen Dekaden ich unzählig viele Songs liebe?^^


    Wenn man Oldies und unter anderem auch Evergreens super findet, muss man sich nicht als Outsider fühlen! Ganz im Gegenteil.
    In der heutigen Musikszene ist 50% eh nur mehr überholter und x-mal kopierter Schrott.


    Genauso wenig denke ich da von den ganzen Anime Songs. Ganz besonders die "uralten" PokéSongs bringen immer wieder schöne Erinnerungen mit sich.
    Da würde ich mir garnichts schlechtes einreden lassen. :)


    Ich meine, die heutige Musik ist halt einfach zeitgemäßer, in vielen Hinsichten, das stimmt.
    Allerdings ist sie deshalb nicht besser, als die unvergesslichen Hits der unzähligen Jahre Musikgeschichte.^^


    Lg

  • Es gibt doch nichts besseres als Amerikanischen Oldschool Rap was heute so auf dem Markt ist wie Lil Wayne oder Drake ist alles auf gut deutsch fürn Arsch.
    2Pac, Nate Dogg, Snoop Doggy Dog usw. das ist echte musik.


    Ich wette, du kannst uns darüber noch mehr erzählen. Was sich deiner Meinung nach verändert hat und warum, etc... ^^
    Edit by Bastet, LG Bastet ^^

  • Nostalgie ist das richtige Stichwort, Eddy.
    Es stimmt, es ist jedermanns Sache, welche Musik ihm gefällt und welche er dann auch hören will. Egal, wie alt diese Songs auch sein mögen. Ich persönlich höre immer wieder gerne Lieder von 2000 rum, weil mich das einfach an schöne Zeiten erinnert und weil diese Lieder oft besser sind, als das... die (?) R'n'B, das heutzutage beinahe nur noch produziert wird.
    Warum es in der Öffentlichkeit "verboten" ist, alte Lieder zu hören, weiß ich nicht. Mir ist es noch nie aufgefallen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es die ganzen überdrehten, höchnäsigen Tussis sind, die sagen, dass alte Lieder out wären. Damit schaffen sie dann sozusagen einen Anhaltspunkt für die Kleineren unter uns, die noch nicht wirklich wissen, was ihnen gefällt und was nicht. Und so geht das immer wieder von vorne los, weil es in jeder Generation Tussis und Möchte-gern-Coole gibt. Ein wahrer Teufelskreis.


    Aber was soll's? Individualität zeichnet sich eben unter anderem dadurch aus, zu hören was einem gefällt.


    LG, Elaine

  • Hey, Musik drückt schon seit Jahren in unterschiedlichster Form ähnliche Gefühle aus! Man denke nur an Liebe, Rebellion, Trauer...


    Das gab es schon immer und variiert eigentlich nur in der Art der Umsetzung. Stark pauschalisiert könnte man daher sagen, Musik hat sich nicht großartig verändert, vielleicht Rhythmen und Stile, aber nicht der Inhalt. Ich denke natürlich auch, dass jeder das hören sollte, was ihn schlichtweg am besten gefällt... Klar. Und oftmals höre ich sogar ältere Sachen, denn da ohnehin dauernd was neues kommt und ich diesen Chartsongs eh nicht folgen kann, lass ich das Altbewährte so stehen.
    Wobei ich finde, dass viele Hits der 90er einfach Kult sind... Ich möchte sogar meinen, dass viele 2000 - Geborene eine Menge 90er-Jahre-Mucke kennen. Ich wurde Anfang der 90er geboren und habe durch meine Eltern jede Menge älteres Zeug mitgehört - meine Mutter hörte (und hört noch heute) Schlager, mein Papa eher Rock aus dem alten "Osten" oder eben einige englische/amerikanische Künstler sowie ABBA. Vom Lieblingssänger meiner Mutter abgesehen finde ich, dass sie mir ganz schöne Sachen mitgegeben haben. Und das hielt mich trotzdem nicht davon ab, einen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln. Schließlich lebe ich noch.^^
    In der Schule halte ich es eher unter Verschluss, dass ich die Band "Rosenstolz" über alles liebe (das sind alles mehr so Techno-Jumpstyle-"Atzen" in unserer achso coolen Generation)... Aber das ändert an meinem Privatleben nichts. Viel vom aktuellen Sound, auch das, was in Discos läuft, gefällt mir sehr.
    Obwohl ich sagen muss, dass mich Hip-Hop langsam langweilt. :ohno:
    Aber generell finde ich nicht, dass ältere Musik "out" ist, denn solange es noch Leute gibt, die sie hören, GEHT das doch gar nicht! Denn solange es Leute gibt, die die Musik abkaufen (zur Zeit natürlich), wird etwas auch momentan in sein...


    So wie Schnappi damals in war, nur weil Hunderttausende die CD gekauft haben.. -.- OK, es war süß, aber ein übertriebener Hype über ein Krokodil und ein kleines, gesanglich eher untalentiertes kleines Mädchen (so gut kann fast jeder in dem Alter singen, wenn er seine Stimmbänder vorher bissl ölt^^).

  • Das ist einfach Pure Nostalgie ich höre gerne alte lieder sei es aus den 60-70-80-90 oder mehr neue hits


    zb mag ich den guten alten classic rock von damals sehr oder die guten alten reagee lieder die waren allesammt einfach nur klasse


    aber ich selber höre diese musik auch nur wenn ich einen grund habe bin ich traurig brauche ich traurige musik damit ich über mein leben nachdenken kann und da waren die alten schlager immer für zu gebrauchen


    wenn ich gut draufbin brauche ich partyx musik die gab es damals ja zu massen


    avber was mich ja wirklich ankotzt sind diese pennis denkenden rapper wie sido bushido azad und wer noch zu dem ganzen haufen müll hinzugezählt wird


    worauf ich auch stehe sind unbekannte bands die man immer mal wieder auf youtube findet das sind teilweise so genial leute dabei

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich finde, dass Musik aus den 80ern oder 90ern überhaupt nicht out ist!!! Schließlich ist Supertramp einer meiner Lieblingsbands und stammt auch aus dieser Zeit!
    Leute die behaupten, dass alte Musik out ist, sind selber out! :cursing:


    Vor kurzem hat mich jemand gefragt, was ich gerade auf meinem Ipod höre, und ich habe ihm geantwortet: "Supertramp." Der hat mich angesehen, als ob ich ein Alien wäre... :wtf:


    Ich habe prinzipel nichts dagegen, wenn junge Leute nur moderne Musik hören, finde es aber blöd, wenn sie behaupten, dass sie alte Musik nicht ausstehen können. Für jeden gibt es ein Lied, das ihm gefällt aus den 80ern oder 90ern! ;)

  • Erstmal: Cooler Theard!
    Ich selbst höre alte sowie auch neue Musik, da es mich nicht interessiert, ob es eben alt oder neu ist. Wenn mir ein Song gefällt oder ein Künstler, dann höre ich die jewahlige Musik. Zum Beispiel bin ich seit ein paar Monaten ABBA-Fan; "Mamma Mia!", "The winner takes it all" oder auch das allzeitsbekannte "Waterloo" sind Stücke, die einen Ohrwurm auslösen. Ihre Lieder klingen nach gutem Pop, der heutzutage kaum noch auftreibbar ist und sie machen gute Laune. Sie sind Kult!


    Momentan höre ich viel von Avril Lavinge, aber eher Altes. Mir ist es also egal, wie alt oder auch neu ein Lied ist- wenn es mir gefällt, dann höre ich es halt! Und die meisten Kids hören ja eher Justin Bieber oder so einen Kram, den ich mir nicht mal im Koma antun würde<3
    LG, Cassia

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • also ich finde alte musik ist überhaupt nicht out. zb hört man jedes jahr wieder last christmas weil es halt mit einem event verbunden ist und so ein evergreen wird. manche lieder sind einfach auch hymnen ganzer generationen(zb we will rock you, you*ll never walk alone (fußballlied)). ich selber höre auch gerne noch neben natürlich aktuellem auch ältere sachen wie guns n roses , ac/dc, status quo und nicht zu vergessen wer niemals sterben wird egalwie alt seine songs sind michael jackson. es ist doch egal von wann die musik kommt solange sie inem gefällt

  • Ich finde, jeder darf die Musik hören die er will.
    Ist doch egal ob es jetzt Grenade von Bruno Mars ist, oder Lemontree.
    Vielleicht gibts ja auch Leute die eine Lieblingsband/Sänger haben, die hören dann nur die Musik von dem, egal ob alt oder neu.
    Auf jeden Fall würde ich niemanden aufziehen nur weil er alte Musik hört! :wtf:
    lg Shika ;D

  • Alte Titel sind echt Spitze!
    Die Prinzen haben so gute Musik gemacht, Tic Tac Toe, Queen, die Beatles, Skorpions, ABBA ebenfalls und die No Angels waren die EINZIGE anständige Castingband, die dieses Land je zu Stande gebracht hat. Nena ist auch nicht zu verachten.
    Und dann die alten Schinken von Whitney Houston oder Bonnie Taylor, DIE konnten singen. Damals ist keiner auf die Idee gekommen, mit schlechten Outfits und auffälliger Frisur ohne einen Funken Talent, Sänger zu werden. Es ging oft mehr um die Musik, um die Nachricht, und dass man die Töne trifft - und das ohne Nachbearbeitung, denn das gabs ja noch nicht in dem Maße.


    Natürlich hat neue Musik auch ihre Vorteile, es gab und gibt immer gute und schlechte Bands/Titel etc., aber die Qualität der Musik erscheint mir bei alten Songs irgendwie höher, da sich nicht jeder bescheuerte Kleinkriminelle mit 'nem Mikro als Vocal Artist bezeichnet hat.


    An alter Musik ist absolut nix verkehrt, ich verstehe sowieso nicht, warum immer nur das Neuste das Beste sein soll. Ist vll bei der Genforschung so, aber nicht bei Musik. ^.^ Bestes Beispiel: LEMON TREE!
    Die Portion 16 Lebensjahre, die ich bin, sagt JA zur Vergangenheit.

  • Ganz klar mit fast allen hier einer Meinung. Alte Musik ist definitiv nicht auch. In dem Moment, in dem ich diesen Beitrag hier schreibe, höre ich gerade Super Trouper von ABBA.


    Super Trouper lights are gonna find me.
    Shining like the sun , Sup-p-per trou-p-per..................


    Jedenfalls gibt es viel zu viele alte gute Lieder, als das man ohne alte Lieder auskommen würde meiner Meinung nach. Keine Ahnung woher das kommt. Früher, da waren die Lieder einfach gut. BIn echt glücklich, dass es noch die Beatles oder ABBA zu kaufen gibt, dass auch wir jungen Menschen in den Genuss der alten Lieder kommen, nicht so wie Rihanna, Lady Gaga und der ganze Mist. :wasp:


    Genau, ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Nena, Skorpions, Die Prinzen, No Angels, alle einfach nur geniale Musiker. Ich finde sowieso, es gibt viel zu wenig deutsche Musiker. Da bin ich froh, dass es die Toten Hosen oder die Ärzte gibt. Wenn ich höre, ich grenze jemanden aus, nur weil er alte Musik hört, da muss ich doch mal Laut lachen. Ich meine geht's noch. Einer der sinnlosesten Gründe, jemanden zu moppen, obwohl eigentlich jeder Grund sinnlos ist.

  • Meiner Meinung nach ist diese alte Musik nicht out, hat natürlich mit dem Geschmack zu tun, welche man mag oder nicht. Z.B ich mag diese Musik von den 70ern nicht, die aber meine Eltern mögen und die widerum die Musik die ich gerne anhöre, nicht mögen. Außerdem wird man auch sehr von Medien und etc beeinflusst, dass die meisten die Meinungen der anderen ebenfalls "als die eigene Meinung" ansehen.
    Die Musik von den aktuellen Stars ist nicht out, ich würde eher sagen "vergessen". Beinahe jeden Tag gibt es ein neues Lied von einer berühmten Persönlichkeit , dass man sich eben auf die neuen Lieder eher konzentriert, obwohl ich gerne Musik die noch vor einem Jahr rausgekommen ist, anhöre.^^