Alte Musik=out?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    das Thema "Musik" ist zeitlos.
    Meine Eltern / Oma / Opa usw, sind in einer ganz anderen Zeit groß geworden und haben Folge dessen auch andere Musikgeschmäcker.
    Das ist doch ganz normal.
    Und wenn wir später mal Erwachsen sind, hat die Jugend zu dem Zeitpunkt dann auch einen völlig anderen Musikgeschmack.
    Das ist doch ganz natürlich, oder?
    Aber alte Musik als "out" bezeichen..nein, ich finde das kann man nicht.
    Es ist, wie in vielen anderen Fällen auch, eine reine Geschmackssache.


    Lg Kräme

  • Ich finde es einfach nur dumm wenn manche andere ausschließen nur weil sie alte Musik hören. Ich höre z.b. sehr gerne
    Musik von Bands wie Metallica und diese gibts ja auch schon etwas länger. Ich höre zwar auch manchmal gerne so party
    musik wie die Atzen aber sonst kann ich mich nicht so damit identifizieren. :S
    Naja ich finde es Schwachsinn jemanden deswegen auszugrenzen...

  • Haha.
    Das perfekte Thema für so eine wie mich. (Fragt sich nur warum,lol)


    Ich finds auch krank, dass es soviele Leute gibt, die denken alte Musik...nein, altes Zeug allgemein ist uncool und out. Zu 90% kennen die dieses "Alte" nicht einmal und bewerten es trotzdem einfach mal. Meistens eben schlecht, weil man "alt" ja mit schlecht verbindet. (Wieso? Ich dagegen, bin total anderer Meinung, aber das ist offtopic grad xD). Das ist so, als würde ich zu etwas Essbaren sagen, es ist eklig, obwohl man es noch nicht einmal probiert hat.
    Gut, Geschmäcker sind verschieden. Manche mögen halt den alten Rock n'Roll Stile, oder so nicht. Manche stehen halt eben auf technische Musik! Dagegen hab ich auch nichts einzuwenden, jedoch sollte man dann auch nicht gleich sagen, dass das, was man nicht leiden kann, scheiße ist. Ich mein, ich mag technische Musik ,sowie Heavy Metal oder Rap auch überhaupt nicht...Gut, ich ertappe mich selbst auch manchmal dass ich sage, dass es scheiße ist, aber ich weiß wenigstens wieso ich das sage, weil ich weiß wie sich das anhört. Ich weiß, wie Rap, Heavy Metal usw klingt und mir gefällt es halt einfach nicht. Bei den meisten "Coolen" ist das halt so, dass die nicht mal wissen wie die alte Musik überhaupt klingt.


    Ich kann nur sagen, bei mir in der Umgebung ist das (zum Glück) nicht so.
    Jeder von meinem Freundes/Familien/Bekannten-Kreis weiß, dass ich ein beatlefreak -fan bin. Manche meiner Freunde konnte ich sogar für die Musik mitbegeistern, die jetzt auch große Fans von den fab4 aus den 60igern sind. Also, wir hören gemeinsam auch Musik, die 50~Jahre alt ist. Naund? Niemand hat was dagegen. Wieso denn auch? Jeder hat wohl das Recht, die Musik zu hören, die einem gefällt. Und wenn da andere schauen und sich denken "Was hört die denn da...", dann soll er sich es halt denken. Wenn es ihm Sorgen macht, kann ich nichts dafür, eigentlich wärs ja eh mein "Problem".
    Wie schlimm wäre es, wenn ich vorgegeben bekommen würde, was ich hören darf und was nicht??? Das würde ja nun mal garnicht gehen.
    Ich liebe Oldies einfach nur, da kann die heutige Musik nicht mithalten (>MEINE Meinung) Bin ich jetzt ein schlechterer, uncoolerer, dummer Mensch? Bei manchen Leuten ja schon. Und das find ich krank. Ich persönlich, werd immer Beatles hören und ich scheiß auf die Meinung der anderen. Genauso sollten auch die anderen Leute, die vielleicht auch etwas andere Musik (Klassik,Volksmusik,...) hören, denken. Wieso sollte man immer mit im Strom schwimmen? Das ist doch langweilig.



    Außerdem würds ohne alte Lieder, auch keine neuen geben. Die Beatles waren verdammt wichtig in der Musikgeschichte, ohne sie, wärs jetzt bestimmt nicht so, wie's jetzt ist. Oder es hätte länger gedauert. Aber auch andere Bands/Sänger von früher übten großen Einfluss auf die heutigen Stars aus.

  • Ich kann nur eines sagen! Ich mag so Musik ab den 80ern und 90ern und die Musik von Heute! Ich höre die Musik gerne Buntgemischt!! Also könnte man auch sagen,dass ich Radio höre!! Aber leider komme ich nur mehr selten dazu!! Bezüglich Pokémon CD (stand in der Startpost) muss ich folgendes dazu sagen: Ich höre die CD sehr gerne und da kommen (bei mir zumindest) die Erinnerungen hoch, wie damals die ersten Folgen der 1. Staffel gespielt haben!! Mann, das waren Zeiten!!


    Meine Schwester findet schon nach 3 Monaten das Lied "saualt"?? Beispiel: Ich habe mir ein bisschen älteres Lied angehört und meine Schwester sagt zu mir, dass das Lied schon "saualt" findet :ugly: !!


    Naja, na gut was solls!!

  • also ich zum Beispiel bin in den alten Zeiten stecken geblieben^^ ich mag dieses *bum bum bum bum bum* Musik wie ich sie gerne nenne, oder Techno-Scheiß, bitte nicht persönlich nehmen (is halt nich mein geschmack, werd aber nie jemanden persönlich angreifen der diese Musik gut findet)
    für mich hört sich vieles heutzutage einfach gleich an. Ich mag den Musikstil von früher viel lieber, so kommt es das ich massig Jazz und Swing mir anhöre, auch klassische Musik. In letzter Zeit höhre ich immer öfter moderne Klassik. Das is praktisch der klassische Musikstil nur von Komponisten von heute, genauso gerne höre ich auch Max Raabe, ich liebe einfach diesen Musikstil aus den goldenen Zwanzigern.


    Ich persönlich glaube, dass das ganze wieder eine dieser Geschmacksfragen ist, natürlich habe ich sehr viele in meinem Bekannten und Freundeskreis die diese bum-bum-bum Musik hören, aber sie hören auch mal ganz gerne Sachen im Stil von Max Raabe. Ich würde also nicht sagen das alte Musik out ist, kommt ebenhalt auf jeden selber an.


    Bin ebenhalt Konservativ in meinem Musikgeschmack^^

  • Yay, jemand, der Musik aus den Zwanzigern hört. (: Mein Held ist Austin Egen. Aber ich kenne wirklich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich das anhört.
    Klassik schon, da findet man einige. Wenn ich die Begriffe in und out benutze, um auf das Thema zurück zu kommen, ist Klassik in und wird sogar gern als Statussymbol gehandelt, wie Nostalgie im Allgemeinen.
    Letztlich ist Musik aber sowieso zeitlos, wie schon erwähnt wurde, und ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass man das hören muss, was grad in den Charts läuft. Selbst die nicht, die überwiegend eben jene hören. Blöde Sprüche muss ich mir natürlich trotzdem antun, aber das hat nichts mit dem Alter der Musik zu tun. Geh ich halt mit meiner Oma auf Konzerte. :'D

  • Für mich ist alte Musik definitiv nicht aus der Mode gekommen. Etwas zeitloseres als Musik gibt es kaum, immerhin ist Musik sowieso nur eine anreihung aus Schallwellen und bestimmten physikalischen Einflüssen. Aber zurück zum Thema.
    Für mich ist die ältere Musik ebenso gut (wenn nicht sogar besser) als die der Neuzeit. Ich hör zum Beispiel liebendgerne Jazz aus denn frühen '20 Jahren, denn Chicago Jazz & Swing. So Musik ist gar nicht mit der heutigen Musik zu vergleichen, weil sie eine ganz andere Struktur hat, als die der heutigen 'Musikwelt'. Aber auch denn Verlauf & die Entwicklung kann man aus denn frühen Anfängen des Rock, Pop, Hip-Hop, Reggae & anderen Musikrichtungen verfolgen, wie unterschiedlich sie sich von ihren Vorgängern weiterentwickelt haben.
    Aber irgendwo ist es auch nicht verwunderlich, dass die jüngeren Generationen welche nicht die eine oder andere Art von Musik kennengelernt haben, diese als Out bezeichnen. Wenn man etwas nicht kennt und es noch nie zuvor gesehn/gehört hat kann man auch schlecht von heute auf Morgen eine sympathie für etwas aufbringen.
    Ich mag die moderne Musik zwar auch, auch wenn ich meist irgendwie in die ältere Musikwelt abrutsche. Ist eben wohl auch eine Frage des Geschmacks, die einen mögen eben die moderne, immer aktuelle Chartmusik und die anderen eben die nostalgische, anfängliche Musik. Aber das ist wohl jedem selber überlassen, immerhin wäre es auch wieder schlecht wenn jeder das gleiche möge. <D


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Nein, verboten ist's garantiert nicht ih selber höre eig. fast nur ältere Musik (ich bin 14 ) bei mitschülern kommt es meistens Schlacht an aber ich habe ja die Freizeit um es zu hören. Klar es wir immer neue Trends geben und da wirde die Masse sein, bei den Trends aber wer löst sich iwie iwo von der Masse. Das könnte man vergleichen wenn man sagen würde das blau und rot - d/p/Pt out sind nur weil sie alt sind nein, oftmals ist alt besser als neu(man schaue sich bw an)
    Lg

  • Ich höre vorwiegend alte Musik! Ich kann mit dem meisten Neuen nicht viel anfangen. Brother my Brother aus dem ersten Pokemon Film, ist zum Beispiel so ein Lied, dass ich immer wieder gerne höre.
    Ich glaube, dass früher überhaupt viele Songs gemacht wurden, die man auch heute oft noch gerne hört. Und es gibt genug Musiker, die gerade mit alten Liedern wieder Platten verkaufen. Man nehme nur das Comeback von Nena. Wobei ich mir auch schon anhören musste, dass ein gewisser Musikgeschmack nicht mein Jahrgang wäre. Stört mich nicht.


    Alte Musik = immer noch so gut, wie damals. Wenn es einem früher gefallen hat, muss sich das nicht ändern, nur weil ein paar Jahre vergehen.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • ich hör auch sehr gerne noch "alte" Lieder von den 80zigern und so (die kommen aber auch immer im Radio :) ) und deswegen find ich das nicht so schlimm auch mal alte lieder zu hören. ich hör zwar auch meistens neue lieder, aber auch kein hiphop oder hard rock oder so. ich bleib immer bei rock/pop oder so, aber ich höre auch gerne mal ruhige sachen, wenn ich mich entspanne oder schreibe oder so. halt immer sehr verschieden. die kinder, die dich so angeguckt haben, waren die, die immer die coolsten und modernsten sein sollen, aber das sind immer die uncoolsten...

  • Musik ist schlicht und ergreifend geschmackssache. Ich denke keineswegs, dass "alte" Musik out ist, ich selbst höre auch gerne Musik aus den 90ern und auch aus den 80ern. Aus den Zeiten gibt es viele gute Lieder und Künstler, daneben natürlich auch schlechtere, aber auch das ist Geschmackssache. Es sieht ja nicht jeder die Musik, die Ich z.B. gerne mag, als gute Musik an, genauso mag ich auch nicht unbedingt die Musik, die andere gerne mögen. Meiner Meinung nach sollte jeder für sich entscheiden, welche Musik er gerne mag und welche er hören will. Da sollte man sich auch von niemanden beeinflussen lassen, wenn man meint, etwas gut zu finden. Es gibt ja auch viel verschiedene Musik und jeder hat nunmal einen anderen Geschmack und daher denke ich nicht, dass "alte" Musik so schnell aus der Mode kommen kann, es wird immer Leute geben, die diese Musik mögen! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten. (Wär aber auch langweilig, wenn wir alle die gleiche Musik mögen würden.)


    LG Cherr :pika:

  • Ich höre auch noch alte musik und ich fine dass vile kids in meinem alter heut auch nur noch schwachsinn hören. Nur so schei* hip-hop mit vulgäreb und anstößigen texten nur um sich cool zu fühlen. Aber zurück zum Thema: alte mucke ist klasse! Vorallem led zeppelin und andre klassische rockbands belegen viele gb auf meinen ipods. Ich habe auch lauter pop und andre , für meine altersstufe angeblich "peinliche" musik auf meinen pods. Mir ist es egal was andre leute von der mucke denken die ich höre!!!

  • Bevor man sagen kann, dass ale Musik "in" oder "out" ist, muss man erstmal "alt" definieren.
    Und da liegt das Problem.
    Für einige bedeutet "alt", dass die Musik vor 2 Monaten Aktuell gewesen ist, für andere wiederum erst, wenn sie ein mindestalter von 5 Jahren erreicht hat...
    Ich für meinen Teil, achte gar nicht darauf, wie alt die Musik ist, die ich höre, hauptsache sie gefällt mir...
    Und da ich so ziehmlich alles zu bieten hab, kann ich sagen, Beethoven ist etwas in die Jahre gekommen, aber alt ist er nicht... :'D

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

  • Ich finde, es ist jedem seine Sache, ob er "alte" Musik hört oder nicht. Man hat auch keinen schlechten Geschmack, wenn man das macht, denn es gibt keinen schlechten Geschmack, nur unterschiedliche Meinungen. ;D Achja, und definiere erstmal "alt". xD Alt ist für jeden etwas anderes, wie 'Narhara schon sagte. Ich persönlich höre eher nicht sooo viel Musik aus den 80ern usw., weil mir die meisten Lieder von der Zeit einfach nicht so gut gefallen. Aber ich höre die ganz alten Lieder von Green Day, die sind ja auch so aus den 90ern, aber das ist mir egal, hauptsache sie gefallen mir.

  • Es ist Schwachsinn, Musik als "alt" zu bezeichnen, da Musik etwas zeitloses ist, wie hier eh schon manche gesagt haben. Mozart wird von Klassikfans genauso gerne gehört, wie vor einigen Jahren, als Beispiel. Oder ich hör von Green Day zum Beispiel auch alle Alben, obwohl manche bereits aus dem Jahre 1995 sind. Es ist auch dumm, Musik in "alt" und "neu" einzuteilen - natürlich hat sich die Mainstream-Musik verändert, heute vorwiegend Pop, früher vor zweihundert Jahren halt Klassik. Oder nicht ganz so alt - die 70er-Jahre-Musik zum Beispiel. Jeder darf hören, was er will, auch wenn es von anderen als "out" bezeichnet wird.
    Ebenfalls bin ich sehr abgeneigt gegenüber diesem Schubladendenken. Es ist völliger Schwachsinn, keine Volksmusik zu hören, nur weil sie vielleicht "out" ist oder von der Jugend generell abgeneigt ist. Ich persönlich höre sie nicht, hab aber auch nichts dagegen, wenn jemand anderes sie hört (meine Mutter zum Beispiel). Natürlich entwickelt der Mensch seine persönlichen Eigenlieben und kann von Haus aus sagen, dass er dies oder das nicht mag, aber es ist Quatsch, zu sagen, dass man das eine nicht mag, nur weil man dann vielleicht "out" ist. Das hat auch ziemlich mit dem Gruppenzwang zu tun, denke ich.


    Musiktrends gab es schon immer und wird es auch immer geben. Die Mainstream-Musik hat sich im Laufe der Jahre verändert, war es doch früher eher Rockmusik, ist es heute die Popmusik. Lady Gaga & Co. wären nie so beliebt, wenn die heutige Jugend nicht so gerne feiern würde, denke ich, da die Lieder super in der Disco sind und jeder, wirklich jeder, mitsingt.


    Alte Musik ist keinesfalls out, wird nur abgeneigt, weil es "uncool" ist, zu hören, was vielleicht die Eltern gerne gehört haben in ihrer Jugend - wo die Musik aber definitiv in war. Mir persönlich ist es völlig egal, wer was hört, da ich ja auch meinen sehr eigenen Musikgeschmack habe. Wobei ich aber enrage werde, ist, wenn jemand behauptet, dass mein Musikgeschmack scheiße ist - geht denjenigen doch nichts an.
    Alte Musik = cool.

  • Es ist Schwachsinn, Musik als "alt" zu bezeichnen, da Musik etwas zeitloses ist,


    Das sehe ich auch so.
    Ich höre sehr viel verschiedene Musik, und ich denke kaum, dass Musik von früher out ist, im Gegenteil sogar sehr beliebt. Warum auch nicht, nur weil etwas nicht brandaktuell ist muss es ja nicht schlecht sein, oder? Natürlich gefällt nicht allen z.B Klassik, aber es ist ja bewiesen dass solche Musik positive Auswirkungen hat, mann kann sich dabei z.B sehr gut entspannen etc. Also finde ich solche Musik gut und ich habe nichts dagegen wenn sowas läuft. Manchmal regt mich Musik von heute auch auf, kommt ganz drauf an was es ist. Also als Kurzfassung, nein, ich denke nicht, dass Musik von früher out ist!^^

  • Naja kommt drauf an.
    Verboten ist es nicht. Nur die sogenannte Alte Musik ist bei den Kids nicht mehr so beliebt da es immer wieder neue Musik gibt und einige diese Musik garnicht kennen. Natürlich kann man selbst entscheiden was man hören will und was nicht nur wenn man mit der Menge mitgehen will ist es natürlich vom Vorteil obwohl die Musik aus den 90´ern und 80´ern auch ganz Gut ist.

  • Ehrlich gesagt kann ich mit dem meisten "Gedudel" von Heute absolut nix anfangen! Klar gibt es da einpaar Ausnahme, aber ansonsten tun mir meistens die Ohren weh, wenn ich VIVA einschalte! X_X
    Wie schon oft erwähnt ist Musik etwas zeitloses & nur weil ein Lied mal etwas älter ist oder der Text/Sound nicht der "neuen" Musik entspricht, heißt das noch lange nicht, dass dieses Lied "out", geschweige denn schlecht ist. Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Person an, ob sie das eine Lied toll, das andere jedoch schrecklich findet. Man sollte niemanden wegen der Musik, welche die jeweilige Person hört, als "out" abstempeln, ausschließen, fertig machen oder was weiß ich! Jeder findet mal ein Lied schei**, welches ein anderer liebt. Man sollte seinen eigenen Musikgeschmack entwickeln & sich nicht von den Medien & anderen Leuten mitreißen lassen.
    Ich selbst höre fast nur noch i.welche japanischen Songs, aber auch gerne Pop aus dem Zeitraum zwischen 1996 bis 2006. Wegen Letzterem hat mich meine beste Freundin auch mal aus Spaß "Retro-Tante" genannt. XD


    <3

  • Puuh, hier ist ja ordentlich was los^^
    Zum Thema: Musik, nur weil sie älter ist, als out abzustempeln halte ich persönlich für out^^ Musik ist zeitlos. Ein Lied kann schon uhralt sein und trotzdem gerne gerhört werden, wenn deshalb jemand gemobbt oder gehänselt wird, finde ich das eine Unverschämtheit!
    Musik ist grenzenlos, einzigartig, bringt uns zum Lachen und auch zum Weinen. Die neue Musik ist nicht gerade mein Geschmack, hab da einen ganz bestimmten Geschmack^^ wenn jemand die neue Musik gut findet ist doch nichts dagegen einzuwenden, genau wie wenn jemand gerne Musik aus den 50 ern hört! Ist doch Musik! Da gibt es keine Zeitgrenze! Musik lebt man, früher wie heute
    ;)

    Liebe Grüße
    :love:

  • Ich finde das überhaupt nicht! Ich bin Scorpions Fan und die gibt es seit 1965! Das liegt vlt auch daran, dass ich mit diesem ganzen neuen Lady Gaga, Rihanna und wie se alle heißen Zeug überhaupt nix anfangen kann. Ich kann das nicht mal Musik nennen so Computerbearbeitet wie das ist, aber das ist auch nur meine Meinung... Wie gesagt ich hör fast nur altes Zeug wie Scopions, Queen, Guns 'N Roses, usw.