Eigene Sprache???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    habt ihr schon mal eine eigene Sprache erfunden? z.B. mit eigenen schriftzeichen, eigener grammatik oder so? hab mir schon lange so was in den kopf gesetzt. wie habt ihr so was angefangen?? ich überlege zu erst schriftzeichen zu machen, überlege dann aber auch ob es nicht klug wäre, einfach die lateinischen buchstaben zu verwenden. was meint ihr? hättet ihr nicht auch mal lust, so ne eigene sprache zu erfinden?
    lg KID ;)

  • Als ich noch ein Kind war, habe ich immer Geihmsprachen erfundne, alerdings nur Zeichen für Buchstaben, das mit der Grammtik ist bestimmt sehr schwer.
    Es kommt drauf an was du mit dieser sprache machen möchtets, soll sie nur für dich und deien Freunde sei oder für alle?
    Wenn sie nur für ein paar Leute ist, dann würde ich sie so machen, das auch nur meine Freunde sie verstehen, also Buchstaben durch etwas anders ersetzten.

  • Ich versuche mal, dir ein paar Hinweise zu geben, worauf man so achten sollte... Allerdings hoffe ich, dass dich das nicht mehr verwirrt, als dass es hilft. ^^"



    Du müsstest dir bezüglich Schriftzeichen überlegen, was für eine Art Schriftzeichen du möchtest: Wie beim Chinesischen bildorientiert (ikonographisch) oder eher, wie etwa im Japanischen, über bestimmte Silben organisiert? Oder einfach analog zum lateinischen Alphabet für jeden Laut eine Repräsentation?
    Ansonsten wäre dafür noch interessant, welche Laute es überhaupt geben soll, damit du gegebenenfalls weißt, wie viele Schriftzeichen du bräuchtest. Da kann man sich natürlich ruhig ziemlich frei bei allen möglichen Sprachen bedienen, man muss ja nicht bei dem bleiben, was man selbst so kann. :) (Das th aus dem Englischen ist da nur ein Beispiel.)
    Generell solltest du auch bedenken: Die gesprochene Sprache steht in der Entwicklung eigentlich immer vor der schriftlichen, also sollte die Schrift generell eher der gesprochenen Sprache angepasst sein. [Dazu gibts verschiedene Fachmeinungen, aber ist hier ja egal. ^^]


    Grammatik ist ein schwierigerer Fall... am einfachsten ist es, etwas zu bauen, was vollständig regulär ist (also keine komischen irregulären Verben oder sowas), denn sonst müsste man sich ja für irreguläre noch extra was ausdenken. Das kannst du natürlich trotzdem einbauen, aber du musst dir gut merken, welche Formen du irregulär machen möchtest. Dann überlege dir, ob du eine Sprache mit Kasus (wie etwa im Deutschen) haben möchtest, eine isolierende Sprache (wie im Chinesischen - verschiedene Elemente werden in einer bestimmten Reihenfolge benutzt und erhalten so ihre Bedeutung; das wäre zwar grammatisch etwas einfacher, weil du nichts beugst, erfordert aber viel Feingefühl, wenn man festlegen möchte, was eigentlich wie zu einer Bedeutung kommen soll), oder agglutinierend (also quasi an eine Wurzelform werden verschiedene Endungen angehängt, je nachdem, was man dem Wort für Eigenschaften geben möchte; Beispiele wären Inuit-Sprachen oder Türkisch).



    Das kommt dir jetzt sicher ziemlich viel vor und hilft wahrscheinlich auch erstmal nicht so toll, wenn man das nicht nachschlägt... Aber vielleicht inspiriert es dich ja, wenn du dir mal anschaust, wie Tolkien sein Elbisch entworfen hat, das ist quasi das Paradebeispiel der fiktiven Sprachen. Wenn du das wirklich machen möchtest, gibt dir das vielleicht mehr Ideen als ich das so kann. ^^

  • Natürlich haben mein kumpel und ich ne Geheimsprache.
    Als Begrüßung ruft er " Iko gnampf"
    worauf ich dann mit "Eko bompf" antworte...


    Nein Spaß beiseite, das war nur pure Irionie^^
    Ich hab keine eigene Sprache erfunden und auch nicht vor
    eine zu erfinden.
    Mein Kumpel versteht mich auch so nicht,
    weil ich angeblich so viel nuschel und in mich hinein rede :(

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Sprachentechnisch ist das einzige, was ich "erfunden" habe, ein eigenes Schriftsystem.
    Es enthält die Buchstaben des lateinischen Alphabets, kennt jedoch keine Umlaute.
    Das Wort "und" wird auch durch "sre" ersetzt, da mir mein Vater mal erzählt hat, dass Leute die Sprachen entschlüsseln zuerst nach solchen kurzen Wörtern suchen und anhand dieser drei Buchstaben dann den Rest irgendwie ableiten... :D
    Die Zeichen orientieren sich vom Aussehen teils an keltische Runen, manchmal mixe ich auch Hiragana und Katakana aus dem Japanischen hinzu, da ich diese Schrift lediglich zum Schummeln in der Schule brauche.
    Da dies nur selten von Nöten ist, mache ich generell nur mäßig davon gebrauch und je nach Situation wandelt sich das ganze ab und an - eben wenn ich für irgend ein Wort das Kanji kenne, oder Ähnliches.
    Die Schrift habe ich mir vor vier Jahren beigebracht und auch, als ich sie einmal ein Jahr lang nicht einmal verwendete, saß sie noch perfekt - wie löblich, dass ich mir sowas gut und vorallem schnell merken kann :´D


    Eigene Sprachen mit Lauten und allem erfinden wäre mir zuviel - da lerne ich lieber mein Japanisch weiter ~

  • Ich habe das eigentlich noch nie gemacht. Als ich ca. 7 war, wollte ich das zwar, habe es aber doch nicht getan. Warum? Keine Ahnung.
    Das Einzige, was ich kenne, ist die Löffel-Sprache. Kennt das jemand? Bei uns an der Schule unter den 5.-7.-Klässlern ganz populär.
    Wenn man z.B. sagen möchte "der Baum steht rechts", "hört" sich das ungefähr so an: "Schallaum schallaehet schallalechtells". Irgendwie so eben, ich kann diese "Sprache" ja nicht.
    Aber ich muss sagen, dass mich das jetzt echt nervt. Vor allem, wenn man diese Sprachen auch noch verstehen soll. Da kommt mir da z.B. am Freitag ein kleiner Knirps entgegen. Der faselt irgendwas von "schallae schalluum schalluam". Ich frage, was das nun wieder heißen solle, und der lacht sich 'nen Ast ab!
    Wirklich, ich hab nichts gegen Alberein, aber das geht doch etwas zu weit.

  • Ich hatte schon mal eine eigene Sprache.
    Ich nannte sie Angolisch. :D
    ich habe aber nicht für jedes Wort ein anderes sondern nur die Grundlagen. Aber es ist leichter wenn du es nicht zu kompliziert machst.
    zB.


    Ich If
    Du fu
    Er fer
    Sie fi
    Es fes


    kappiert?
    also einfache Begriffe die man sich leicht merkt aber die trotzdem keiner errät.
    So hab ich das gemacht und falls ich ein neues Wort brauchte dann erfand ich eben eines.
    Außer mir sprach ja niemand diese Sprache. ;D
    Probiere es auch mal.


    Lg
    Cesar :pika:

  • naja, zum chatten benutzen ich und meine kumpels ne art selbst zusammengemixten zeichencode aus Arabischen zeichen um die Texte kurz zu halten und damit niemand weiß, was wir schreiben (ist auch besser so)

    Achtung! Dieser post wurde von einem Profi geschrieben...
    Er kann bei manchen Themen sogar launisch sein...
    Sonst gibt er einfach seinen Semf dazu...
    Und er ist noch Single... falls es jemanden interessiert...


    Wenn ihr Fragen habt, schickt ihm eine PN oder E-mail

  • ^^ Nja, ein paar lern ich ja schon und beherrschen tu ich sie mittlerweile "relativ" gut
    also halt
    Englisch
    Französisch
    Spanisch
    und auf japanisch kann ich ein paar Wörter, möcht ich vllt. i-wann mal richtig lernen


    ich hab mittlerweile auch angefangen ne kleine sprache zu machen xDD
    z.B. heißt ich "i"
    und das verb hängt man einfach inner grundform hinten dran
    also z.B. isuko ...-ro
    Das heißt ich bin ...
    und -ro häng ich einfach nur dran ;D


    müsst ihr auch mal versuchen so was
    is ganz lustig und mal waS anderes =P

  • naja als Kinder haben wir doch schon fast alleeine eigene GEHEIMSPRACHE erfunden. Aber es wäre schon witzig sich eine eigene Sprache zu entwickel und dann z.b. zu den Eltern hingehn und sie Irgendwas in der NEUEN Sprache fragen :D Also ich hätte großes Interesse daran oder auch einfach um verschiedene Sprachen zu Mixen das dann sowas wie Russlisch oder Spandeutsch rauskommt :D</iframe>

  • HeyHo'


    also als ich noch kleiner war, so um die 5.Klasse, da habe ich das immer mit einer Freundin gemacht. Wir waren total happy, dass nur wir uns verstehen konnten. Aber Worte fallen mir konkret leider nicht mehr ein. Schade eigentlich, denn die "Sprache" war genial ( : Allerdings haben wir uns früher noch nicht mit Grammatik auseinander gesetzt, wie gesagt 5.Klasse, jedoch haben wir es geschaft ganze Satzgefüge aneinander zu reihen, die nur wir verstanden haben. Das war echt total cool. Wie es mit der Schrift aussah... hm. Ich glaube, dass wir eine bestimmte Buchstabenreihe hatten. Die Vokale haben wir immer vertauscht. Ja genau, anstatt eines "a" ein"e", anstatt eines "e" ein "i" usw. Das war schon lustig, vorallem, weil es sich auch echt genial angehört hatte. Aber das war nicht das einzige was wir umgetauscht hatten. Die Endungen "-en","-ung","-lich" , usw. haben wir jeweils die Endungen von Hinten gelesen/geschrieben/gesagt.
    Man kann sich jetzt vorstellen, dass es beim Sprechen richtig schwer war, dass richtige zu sagen. Man musste ja die ganzen Sachen beachten, die man sich ausgedacht hat.


    Aber. Ich glaube, wenn ich mir jetzt eine eigene Sprache ausdenken müsse. Ohje. Ich hab ja schon mit Spanisch meine Probleme...^^ Da kann ich eine eigene nicht gebrauchen. Vor allem müsste ich dann ja auch die ganze Grammatik, Deklination usw bestimmen. Die Frage ist ja auch, wie das mit den Zeitformen sein soll und den Personen. Oh Gott!! ^^ Da muss man echt viel berücksichtigen. Viel zu viel, nach meinem Geschmack. Ich bin froh, wenn ich die Sprachen halbwegs hinbekomme, die ich im Moment lerne ^^


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Selbst erfunden nö, ich würd lieber noch 1 oder 2 lernen. .-.
    Wollte früher aber immer mit meiner Schwester ne Geheimsprache erfinden, hat aber dann nie geklappt. Das einzige Wort, das bei mir komisch ist ist Auflauf, weil ich früher als Kind immer Uffluff gesagt hab und mich nie jemand korrigiert hat, rutscht mir das Wort ab und zu wenn ich in meinem Dialekt rede heraus wenn ich nicht aufpasse. Haben aber viele Leute, zum Beispiel statt Staubsauger, Saugstauber. Kenne viele, die das ab und zu aus versehen falsch sagen. :3


    Wie Elaine kenn ich aber, um auf die Sprachen zurück zu kommen, nur die Löffel-Sprache, aber ich weiß noch wies geht. :DD
    Du teilst jedes Wort in seine Silben auf, nehmen wir mal Baumstumpf.
    Dann nimmst du zuerst Baum.
    Sagst ganz normal Baum, hängst dann nochmal baum nur mit H vorne statt dem ersten Buchstaben an, also Baumhaum, dann kommt immer ein de rein und zum Schluss nochmal das gleiche wie mit H nur diesmal mit F.
    -> Baumhaumdefaum.
    Jetzt fehlt noch -stumpf.
    Da macht man genau das gleiche nur ersetzt man halt hier st mit H und F, warum sollte klar sein, der Aussprache wegen.
    -> Stumpfhumpfdefumpf.


    Also wird das Wort Baumstumpf zu:
    -> Baumhaumdefaumstumpfhumpfdefumpf.
    :D


    Sohodefo, mehrhehrdefehr habhabdefab ichhichdefich nichthichtdeficht zuhudefu sahadefagenhendefen.~ [/random]


    Wers kapiert hat, kanns lesen, iss eh 'n einfacher Satz.


    Lg LEAfeon_x3

  • naja ich glaube versucht hats schon jeder, meistens als kleinkind oder so, lol, aber man hatte dann nie wirklich die nerven dazu und hats dann auch wieder gelassen.
    naja ich bin imo noch in der 12. klasse einer fachoberschule in gestaltung und als wir im januar unsere projektwoche mit dem thema kalligraphie hatten, da sollte sich jeder seine eigene schrift ausdenken und mit der texte abschreiben. die ganze woche lang sollten wir diese benutzen. um am ende konnte jeder aus den 2 klassen die eigene schrift auswendig, gerade weil man sie ja halt die ganze zeit über geschrieben hatte.
    mit wörtern und sätzen hatte ich mir bisher noch keine eigene sprache ausgedacht.

  • Lustig wärs schon.


    In vielen Online games, wo es keine direkte Anschreibemöglichkeit gibt(counterstrike usw) habe ich mit Freunden codes entwickelt, um uns zu verständigen damit andere nix merken/kapieren.


    wir haben z.B. 1 für a 2 für b usw benutzt.
    So kapieren viele nicht, umwas es geht.

  • Sowas habe ich mir mir ein paar Freundinnen schon zwei mal vorgenommen, aber wie dass bei mir so ist, bin ich ganz am Anfang Feuer und Flamme dafür. Dann kann ich mir dass alles so unglaublich gut vorstellen, wie dass dann mit der "Sprache" ist usw. aber nach kurzer Zeit kann ich mich überhaupt nicht mehr dafür begeistern. ^^
    Einmal wollte wir alle Buchstaben durch andere ersetzen und so dann eben schreiben. Ein ander mal haben wir nur Wörter die für uns eine (große) Bedeutung hatten umfunktioniert. EIn Beispiel werde ich aber mal lieber nicht nennen, da es sowieso niemand verstehen wird. xD
    Aber wenn ich mir vorstelle wenn ich dann mit einer Freundin unsere Sprache in einem Geschäft oder so benutzt hätte, hätten alle gedacht dass wir sie nicht mehr alle haben. Wäre etwas peinlich gewesen. xD

  • Ich habe das eigentlich noch nie gemacht. Als ich ca. 7 war, wollte ich das zwar, habe es aber doch nicht getan. Warum? Keine Ahnung.
    Das Einzige, was ich kenne, ist die Löffel-Sprache. Kennt das jemand? Bei uns an der Schule unter den 5.-7.-Klässlern ganz populär.
    Wenn man z.B. sagen möchte "der Baum steht rechts", "hört" sich das ungefähr so an: "Schallaum schallaehet schallalechtells". Irgendwie so eben, ich kann diese "Sprache" ja nicht.
    Aber ich muss sagen, dass mich das jetzt echt nervt. Vor allem, wenn man diese Sprachen auch noch verstehen soll. Da kommt mir da z.B. am Freitag ein kleiner Knirps entgegen. Der faselt irgendwas von "schallae schalluum schalluam". Ich frage, was das nun wieder heißen solle, und der lacht sich 'nen Ast ab!
    Wirklich, ich hab nichts gegen Alberein, aber das geht doch etwas zu weit.

    :D Falawalsch!!! (falsch) :D "der baum steht rechts" würde in der löffelsprache "delewer balawaum steleweht relewechts" heißen...obwohl ka xD kann auch sein dass wir an unserer schule ne andere löffelsprache kennen xDD aber egal :D


    back to the topic:
    also hm...naja ich kenn ein paar geheime schriftzeichen, die ich mir mit meinen freunden ausgedacht habe in der 6. um zettelchen im unterricht rumzugeben ;D (Jaa das waren noch zeiten :D) momentan eher weniger....


    aber ich erfinde manchmal wörter xDD manchmal bewusst manchmal unbewusst... (zB. ich lese im duden ein wort (ka, ob ihr das dudenspiel kennt??!! xD) und sag meiner freundin sie soll das wort kognak beschreiben...was sag ich? :D "kok-njak!) xDD naja...ok das war nich so extrem...
    ne, aber ich lern auch lieber richtige sprachen ^^ ich find das voll cool und interessant wie so viele sprachen entstanden sind und...ich beispielsweise in deutsch "denke" und das voll normal finde...und in englisch halt n bisschen komisch....und n engländer findet "das" wiederum normal ....versteht ihr was ich meine?? xDD wohl eher nicht...ich kann meine gedanken meistens nicht beschreiben :D ich würde am liebsten voll viele sprachen richtig fließend können, sodass ich das eines tages auch normal finden würde, beispielsweise in japanisch oder spanisch oder so zu denken (englisch tu ich ja eh schon hin und wieder ;D)

  • Habe ich tatsächlich mal angefangen (eigene Sprache zu eigener Geschichte und erfundener Welt mit fiktionalen Charas ^^), aber leider auch wieder damit aufgehört... dafür muss man echt viel Muße und Zeit haben, um so etwas durch zu ziehen. Die Sache ist die, man kann sich zwar theoretisch alles aussuchen, Vokabular, Grammatik, alles - aber man muss auch dabei bleiben, es selbst lernen und sich einprägen wie als ob man etwas in der Schule lernt. Man kann diese Sprache ja auch nicht auf Anhieb, auch wenn man sie selbst erfindet XD Und dann muss man auch alles dazu erfinden, einen großen, allumfassenden Wortschatz und die ganze Grammatik mit allen Zeiten und Formen, das ist schon sehr viel und sehr aufwendig. Dann eventuell sogar noch eine eigene Schrift...
    Also ich bewundere Tolkien echt, wie er das alles durchgezogen hat - schon eine super Leistung, alles auch so zu komplettieren ^^