Wünsche für Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da X&Y nun durchgezockt sind bleibe aber noch Wünsche offen. Werden vielleicht mehr als 3 aber ich denke mal das wird nicht so schlimm sein.


    1. Ganz klar: MEHRERE SPEICHERSTÄNDE. Damals bei rot und blau konnte man es vielleicht noch verstehen aber das die es bis Heute nicht hinbekommen haben wenigstens 2 Speicherstände zu machen regt mich auf. Will man neu anfangen muss man den ganzen Speicherstand löschen, und somit auch alle Erfolge (Voller Pokgedex und so weiter) oder man muss sich für mindestens 30 Euro ein neues Spiel holen. Aber das beste ist, ich habe grade den möglichen Grund dafür herausgefunden. Jedenfalls für die erste Generation. Laut "Did you know Gaming" ist der Grund für einen Speichstand die Möglichkeit den Pokémon Spitznamen zu geben.
    Bitte sehr^^:
    http://didyouknowgaming.com/post/83743145127/pokemon
    Unter dem Bild findet ihr ein Link zu einem Interwiev wo der Zeichner der Pokémon Artworks, Ken Sugimori, folgendes sagt:


    Zitat

    Sugimori: We were discussing whether it would be better to have 3 save files or to be able to name all 151 of your Pokémon, and everyone was unanimous in saying “It’s better to be able to name them all!”


    Zu Deutsch: Wir haben darüber diskutiert ob es besser ist 3 Speicherstände zu haben oder oder alle 151 Pokemon einen Namen zu geben, und alle waren sich einig zu sagen "Es ist besser allen einen Namen zu geben".


    Wegen Spitznamen dürfen wir uns seid 6 Generationen mit nur einem Speicherstand rumärgern. Deswegen mein großer Wunsch für die nächste Generation: 2 Speicherstände.


    2. Mein zweiter Wunsch ist es die Schwächen der Typen mal etwas zu ändern und sie mal wieder etwas widerstandsfähig zu machen. Beispiel was ich vor kurzem erst erlebt habe. Soul Silver: Die Attacke ist sehr effektiv, es bleiben noch etwas über die Hälfte der KP übrig. X&Y "Die Attacke ist sehr effektiv" One Hit KO. Und die Schwächen der Typen. Drache ist das für mich ein gutes Beispiel. Die haben doch meines Wissens nach jetzt 3 Schwächen: Eis, Fee und Drache. Das finde ich zu viel vor allem das sie gegen sich selber auch stark sind finde ich ein wenig, konisch. Als die Schwäche gegen Fee kam hätte man ruhig die gegen Drachen wegnehmen können. Aber wie gesagt stört mich am meisten auch die geschwächte Widerstandskraft. Auch wenn eine Attacke sehr effektiv ist finde ich einen One Hit KO doch etwas übertrieben. Das nimmt den Kampf auch irgendwie die Spannung und von der ist in X&Y ja schon so wenig.


    3.Keine Zerschneider Büsche, Zertrümmerer Felsen und so weiter. Das man auf gewisse VMs wie Fliegen und Surfer angewiesen ist reicht meiner Meinung nach schon. Dann aber auch noch solche billig Attacken haben zu müssen, die man alle Jubel Jahre mal braucht wenn man irgendwo einen Busch oder Felsen findet ist meiner Meinung nach unnötig. Darum sollten diese Dinger abgeschafft werden, womit auch wenigstens ein wenig Logik ins Spiel kommt. Man kann bestimmte Wege oder so auch anders blockieren als durch einen Busch oder Felsen. Seih es durch Trainer oder einfach so etwas klassischem wie eine Tür oder einen Zaun. Allgemein sollten die VMs mal überarbeitet werden. Dass das Pokémon sämtliche Attacken einfach vergessen kann um sich dann andere zu merken, aber man für die VMs einen Spezialisten wie den Verlerner finde ich nervig. Dann ist der oft auch noch in einem total unscheinbaren Haus irgendwo in einer Stadt so das man ihn auch erst mal finden muss. Unnötig.


    4. Einen Vater. Mag etwas komisch klingen aber ich finde es etwas komisch und auch unfair das, bis auf die dritte Generation, alle anderen Trainer Vaterlos zu sein scheinen. Auch in der 6 Generation wird er lediglich von der Mutter erwähnt. Das finde ich ziemlich schade und könnte meiner Meinung nach auch mal geändert werden. Kann doch nicht so schwer sein dem Protagonisten auch mal einen Vater zu geben.


    5. Eine Unlicht Arena. Der Typ Fee kam mit der neuen Generation raus und hat sofort eine Arena bekommen. Der Typ Unlicht existiert seid der 2 und hat bis Heute keine Arena bekommen. Das finde ich ziemlich schade und sollte auch mal geändert werden.


    6.Mal eine Top Vier mit Typen die es noch nicht gab. Es gab bisher so viele Typen von denen es bisher kein Top Vier Mitglied. Es ist doch irgendwo langweilig wenn immer nur die selben vertreten sind wie Drache oder Psycho. Als währen die anderen Typen nicht stark genug. Wie währe es mal mit einer Top Vier mit den Typen Elektro, Flug, Normal und Pflanze? Nur so als Beispiel Revolutionär war ja schon Herbaro mit seinen Käfern. Auch gut fand ich nun in der 6 Gen die Typen Wasser und Stahl. Vor allem Wasser, einer der erstem Typen.


    Und ein letztes
    7. Keinen Zwang. Das kämpfen gegen Trainern ist das beste Training und wird sicher somit auch von den Spielern selber gemacht. Man braucht keine Trainer mit eingebauter Zielerfassung die einen anvisieren und sofort angreifen sobald sie ihn sehen. Ich möchte auch mal eine neue Route erkunden können ohne mir Gedanken machen zu müssen von irgendwelchen Wahnsinnigen angegriffen zu werden, die mir dann auch noch irgendeinen Mist erzählen, der mich überhaupt nicht interessiert. Die Krönung war aber noch ein Trainer der ersten Generationen, weis nicht mehr genau in welcher, der sogar sagte "Eigentlich habe ich keine Lust zu kämpfen", aber einen dann doch herausfordert. Gut sind dann aber auch noch irgendwelche Berufstätige wie Gärtner oder Elektriker, wo man sich fragt "Hat der keine Arbeit das er einen 10 Jährigen bei seiner Reiste unterbricht?", sogar Polizisten. Allgemein find ich die ganzen Erwachsenen die einen 10 Jährigen einfach so mit ihren Pokémon attackieren wollen doch etwas komisch. Wie gesagt, dieser Zwang muss endlich mal weg. Es reicht schon das man im hohen Gras ohne Schutz ständig angegriffen wird. Da braucht man echt keine Trainer die einen noch wie wilde Pokémon angreifen. Reichen würde auch eine einfach Frage "Hey, hättest du Lust auf einen Pokemonkampf?",


    Das währen so meine Wünsche. Weis ist etwas viel geworden, aber ich hoffe mal das die Dinge vielleicht erfüllt werden.

  • Auch ganz interessant zu sehen, was sich manche Leute wünschen, haha. Ich meine, wenn man sich ein Spiel wünscht, bei welchem man durch mehrere Regionen reisen kann, wird wohl zwangsweise auch noch hinzugefügt, dass es mehrere Orden geben wird, da es, meines Wissens nach, in jeder Region der Pokémon-Welt, Orden gibt. Finde, dass man damit schon einen Wunsch auf Glatteis gelegt hätte, wenn man von einem Flaschengeist drei Wünsche bekommen hätte. Wenn ich irgendwann mal das Glück habe, einen Flaschengeist anzutreffen, würde ich mir sicher nichts in Richtung Pokémon wünschen (okay, vielleicht, dass es sie wirklich gibt.) sondern etwas, was mir persönlich weiterhilft. Okay, ich kann mir wünschen, dass ich Pokémon erschaffen habe und bin dann ein reicher Mann, aber neee, würde ich auch nicht wollen. Jedoch geht es hier natürlich um Pokémon und deswegen werde ich mal an der Lampe einer imaginären Flasche mit einem imaginären Flaschengeist rubbeln und hoffen, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen:


    Reise durch mehrere Regionen:


    Ist ja eigentlich klar, wenn man daran denkt, dass Ash von Kanto gestartet ist und mittlerweile mehrere Regionen bereist hat. Er ist der typische Weltenbummler, wie es auch in unserer Welt gibt und wenn man sich folgendes Bild anschaut:



    Ich meine, warum sollte man nicht von der einen Region in die andere reisen können? Was hält einen davon ab? Sind die Regionen voneinander abgrenzt, sodass keiner mehr durch kommt? I guess, no! Und wenn man mal an die vielen Möglichkeiten denkt, welche sich mit solchen Reisen in ferne Länder ergeben würden, dann würde daraus sicher ein gutes Spiel werden, auch wenn ich davon ausgehe, dass, wenn man in eine neue Region kommt, dort die Pokémon schon extrem overleveled sind, weil sie ja sicher keine Level unter dem Zehner-Bereich haben, wenn du mit einem Level 60 Absol die Pokémon Liga besiegt hast, lol! XD
    Und alle Leute, die jemals schon so sei wollten, wie Ash, könnten es dann und ihr großes Vorbild, lol, nachspielen. Außerdem wurde diese Möglichkeit bereits in einem Spiel eingefügt. Kein offizielles Spiel, aber ein Fanmade Game - Pokémon Omicron - welches wirklich sehr cool ist! Dort kann man in zwei Regionen reisen und zwei Abenteuer erleben, was ich persönlich extrem cool finde! Wäre ehrlich gesagt ein Kaufgrund für mich, eines der neuen Spiele zu kaufen. Neue Regionen FTW!



    Eine größere Vielfalt:


    Was mich in Pokémon immer extrem gestört hat, war wohl die nicht gegebene Vielfalt an... allem! Irgendwie war mir die Vielfalt an Ereignissen nicht groß genug, ebenso die Vielfalt an Pokémon (Vor allem in Arenen, wenn es darum ging, gegen eine ewige Kette an Trainern zu kämpfen, welche alle mit dem selben Pokémon antraten.) und auch was das betrifft, was sich "Story" nennt. Ich meine, in jedem Pokémon Spiel ist es doch das selbe und langsam kann ich die neuen, bösen Teams nicht mehr sehen. Von Rot auf Gold wurde es gut gemacht, weil dort Team Rocket noch ein mal gepusht wurde, jedoch hat es sich dann auch mit denen erledigt. Das wäre eigentlich sogar einen eigenen Punkt wert. Immer neue Teams, welche mit der Zeit immer lächerlicher aussehen (Team Plasma mit den schönen Haarschnitten.) und einfach keine Existenzberechtigung haben. Team Flare sieht so bescheuert aus, dass ich das Team nicht einmal ernst nehmen könnte, wenn sie mit dem mächtigsten Pokémon auf mich zukommen würden, was die Pokémon-Welt hergibt. Die neuen Teams sind alle eine Katastrophe und wenn es wieder neue Spiele gibt, würde ich mir wirklich wünschen, dass die alten Teams mal wieder in den Vordergrund gedrängt werden. Die besten Teams waren sowieso Team Rocket und Team Magma/Aqua. Eine Story in der die beiden Teams sich zusammenschließen, hätte doch sicher auch mal etwas reizvolles.


    Nun zu dem zweiten Punkt: Der Vielfalt in den Arenen oder allgemeinen Pokémon-Kämpfen. Leute Leute, wie schwer muss es denn sein, 3 Trainern in einer Eis-Arena, unterschiedliche Pokémon zu geben? Wenn man sich mal an Arenen erinnert, in welchen die Pokémon in Hülle und Fülle genutzt wurden und das von 3 von 4 Trainern, dann muss ich mir schon mit der Hand an den Kopf fassen. Also ehrlich, 3 Trainer mit jeweils 3 Pokémon, sind 9 Pokémon + Arenaleiter mit 5 Pokémon, sind 14 und es gibt 42 Eis-Pokémon, was einem dann doch irgendwie einen Spielraum lässt, oder nicht? Das kotzt mich schon seit jeher an und in den normalen Trainer-Kämpfen ist es nicht anders. Ich würde, wenn ich ein Entwickler wäre, vielen Trainern unterschiedliche Pokémon geben. Gut, es kann passieren, dass zwei das Selbe haben, aber dann nicht 4 oder 5, weil es einfach nur eintönig, langweilig und farblos ist.


    Und dann noch die Ereignisse betreffend: Die Story ist in jedem Spiel gleich. Pokémon, Arenen, Team, Liga, Schluss. Was soll einen da noch groß an das Spiel binden? Am besten wäre wirklich so ein System, wie es auch in Skyrim enthalten ist, um Pokémon, für Abenteuer-lustige Spieler, auch etwas interessanter zu gestalten. Bei den Leuten, die das Game nur haben, um mit 721 Pokémon im Pokédex zu prahlen, würde das sicherlich nicht so toll ankommen, aber man kann dafür ja Pokémon als Belohnungen geben, welche normalerweise nicht zu erreichen sind oder die Möglich bieten, diese zu fangen. Finde es aber derzeit sehr langweilig, ohne alles. - Ebenso würde ich mir wünschen, dass man sich die Art des Abenteuers aussuchen könnte. Entweder Trainer, Ranger, Züchter, Koordinator oder ähnliches, was einem halt Spaß macht und dementsprechend müsste es natürlich auch mehrere Speicherstände geben, weil man alles mal ausprobiert haben will.



    Aktionen mit Auswirkungen auf den Spielverlauf:


    Hey, also ehrlich: Diese Funktion gibt es schon in so vielen Spielen, aber Pokémon wird damit gekonnt ausgelassen, oder wie läuft das? Ich finde, dass man bei Pokémon erst richtig die Möglichkeit hat, mit Entscheidungen das Spiel zu beeinflussen. Ich meine, wenn man den Champion besiegt, ist auch immer noch der alte Champ Champ und nicht der Protagonist, was mich dann doch immer etwas nervt. Wenn man den Champ besiegt hat, müsste man diesen Raum immer betreten können um die Herausforderer zu erwarten - oder evtl. angerufen werden. Einem wird dann gesagt, dass es neue Challenger gibt und dann macht man sich auf den Weg und wenn man den Kampf verlieren sollte, ist eben der Typ Champ und man muss alles noch einmal machen. Mit "alles" sind die Top-Vier gemeint.


    So etwas, würde ich ziemlich nice finden. Auch Antworten, die am Ende keinerlei Auswirkung auf den Spielverlauf haben, müssten endlich irgendeinen Effekt haben, weil sonst könnte man dem Spieler ja sofort immer den Dex auf die Nase drücken und ihn nicht immer fragen, obwohl es keinerlei Sinn ergibt, da die Antwort am Ende sowieso "Ja" ist. Ich würde da eine Alternative besser finden.


    Ja, war so grob meine Meinung darüber und drei Wünsche, die ich äußern würde, wenn ich irgendwann mal an einer technischen Flasche eines Flaschengeistes rubbeln würde. Sonst aber eher nicht, lol. Denke aber, dass es zu den besagten Änderungen - also meinen Wünschen - niemals kommen wird. Weil sie einfach zu abwegig sind und wahrscheinlich von Gamefreak noch nicht einmal in Betracht gezogen wurden. Das war es jedenfalls von mir und in diesem Sinne...


    #IMO #SawyerEnde

  • Sawyer

    Zitat

    Immer neue Teams, welche mit der Zeit immer lächerlicher aussehen (Team Plasma mit den schönen Haarschnitten.)


    Ich glaub du meist Team Galaktik oder ^^ Zum rest deines Beitrags muss ich sagen sehr Sehr SEHR gute idee, vor allem da ich auch einer bin, der GFs Mutlosigkeit zu was neuem im Punkto Story Elementen kritisiert. Dieses 8 Ordensammeln böses Team plätten Liga Meistern Dexvollmachen ist ja imemr das selbe, so wie die punkte die du ansprachs.


    Meine Wünsche:
    1. GF sollte sich mal trauen mehr zu verändern, der einzige Quantensprung den sie je gemacht haben sind neue Typen einbauen (und das nach fast 20 Jahren erst :arghs: ) sowie die MegaEntwicklung. Sie sollten echt mal das Grundkonzept überarbeiten damit auch traue Fans mal was neues bekommen. :)
    2. Die Starter Typen mal ändern. Z.B. statt immer Feuer Wasser Pflanze könnte man auch Psycho Kampf Unlicht oder Flug Boden Elektro nähmen. Als Zweittyp könnten die dann Später Feuer Wasser Pflanze zur not bekommen, aber halt nicht damit beginnen. Wer doch mal was völlig neues ohne dabei das altbekannte völlig außer acht zu lassen. :)
    3. Zu jedem Fangbaren Legendären Pokémon eine Story einbauen, wieso ignorieren die Teams denn eigentlich immer den Rest bisher hat nur Team Galaktik um alle (außer Giratina, denn das ist ja bis zu Liga versteckt) sich auch um die anderen gekümmert bzw. sich für diese Interessiert. War schon mal ein guter Ansatz.

  • Zitat

    Ich meine, warum sollte man nicht von der einen Region in die andere reisen können? Was hält einen davon ab? Sind die Regionen voneinander abgrenzt, sodass keiner mehr durch kommt? I guess, no! Und wenn man mal an die vielen Möglichkeiten denkt, welche sich mit solchen Reisen in ferne Länder ergeben würden, dann würde daraus sicher ein gutes Spiel werden, auch wenn ich davon ausgehe, dass, wenn man in eine neue Region kommt, dort die Pokémon schon extrem overleveled sind, weil sie ja sicher keine Level unter dem Zehner-Bereich haben, wenn du mit einem Level 60 Absol die Pokémon Liga besiegt hast, lol! XD


    Wahrscheinlich sind die genau so unsichtbar eingemauert wie die Städte in die man nicht hinfliegen kann, wenn man nicht vorher da war :D
    Ich stimme dir vollkommen zu. Was die Level angeht, da könnte man sich ja was überlegen. Das wenn man in eine andere Region reist um da auch die Arenen herauszufordern, man nur mit Pokemon bestimmten Levels antreten darf. Das man so halt für jede Region ein wenig sein Team umändern muss oder so. :)


    Zitat

    Was mich in Pokémon immer extrem gestört hat, war wohl die nicht gegebene Vielfalt an... allem! Irgendwie war mir die Vielfalt an Ereignissen nicht groß genug, ebenso die Vielfalt an Pokémon (Vor allem in Arenen, wenn es darum ging, gegen eine ewige Kette an Trainern zu kämpfen, welche alle mit dem selben Pokémon antraten.)


    Am besten noch die Angler mit ihren 5 Karpador von denen alle nur Platscher oder höchstens Tackle können :patsch:
    Oder die Teenager, oder auch Rocket Rüple, mit ihren Ratzfratzarmeen.
    Da steht man echt nur da und hofft dass das schnell vorbei ist. So macht Pokémon doch kein Spaß.


    Zitat

    Immer neue Teams, welche mit der Zeit immer lächerlicher aussehen (Team Plasma mit den schönen Haarschnitten.) und einfach keine Existenzberechtigung haben. Team Flare sieht so bescheuert aus, dass ich das Team nicht einmal ernst nehmen könnte, wenn sie mit dem mächtigsten Pokémon auf mich zukommen würden, was die Pokémon-Welt hergibt.


    Hey, nichts gegen Team Flare mit ihren schönen roten Brillen :D
    Das einzig gute an denen ist die Musik, auch wenn die gar nicht passt. Vor allem auch was die Ziele angeht. Team Rocket waren da noch die Besten. Ganz klassisch Kriminell Profit machen. Dann kamen welche die die Erde verändern wollten, dann irgendwelche Weltraumttypen, dann welche die die Pokémon von ihren Trainern trennen wollen und schließlich welche die die ganze Welt vernichten wollen. Was rauchen die bei Gamefreak? Auch finde ich sehen die Verbrecher mit der Zeit gar nicht mehr bedrohlich aus. Team Flare? Da sehen ja noch die Punker bedrohlicher aus. Ich würde mir noch einmal Team Rocket gerne wünschen, aber auch da die Rüpel etwas, bedrohlicher machen. So Typen mit schwarzen Lederjacken und Sonnenbrille :cool:


    Zitat

    Nun zu dem zweiten Punkt: Der Vielfalt in den Arenen oder allgemeinen Pokémon-Kämpfen. Leute Leute, wie schwer muss es denn sein, 3 Trainern in einer Eis-Arena, unterschiedliche Pokémon zu geben? Wenn man sich mal an Arenen erinnert, in welchen die Pokémon in Hülle und Fülle genutzt wurden und das von 3 von 4 Trainern, dann muss ich mir schon mit der Hand an den Kopf fassen. Also ehrlich, 3 Trainer mit jeweils 3 Pokémon, sind 9 Pokémon + Arenaleiter mit 5 Pokémon, sind 14 und es gibt 42 Eis-Pokémon, was einem dann doch irgendwie einen Spielraum lässt, oder nicht? Das kotzt mich schon seit jeher an und in den normalen Trainer-Kämpfen ist es nicht anders. Ich würde, wenn ich ein Entwickler wäre, vielen Trainern unterschiedliche Pokémon geben. Gut, es kann passieren, dass zwei das Selbe haben, aber dann nicht 4 oder 5, weil es einfach nur eintönig, langweilig und farblos ist.


    Hier würde auch mein Satz mit den Angler passen^^
    Ich finde das auch unsinnig. Vor allem sollten die Trainer einer Arena nicht die selben Pokémon besitzen wie der Leiter.


    Zitat

    Hey, also ehrlich: Diese Funktion gibt es schon in so vielen Spielen, aber Pokémon wird damit gekonnt ausgelassen, oder wie läuft das? Ich finde, dass man bei Pokémon erst richtig die Möglichkeit hat, mit Entscheidungen das Spiel zu beeinflussen. Ich meine, wenn man den Champion besiegt, ist auch immer noch der alte Champ Champ und nicht der Protagonist, was mich dann doch immer etwas nervt. Wenn man den Champ besiegt hat, müsste man diesen Raum immer betreten können um die Herausforderer zu erwarten - oder evtl. angerufen werden. Einem wird dann gesagt, dass es neue Challenger gibt und dann macht man sich auf den Weg und wenn man den Kampf verlieren sollte, ist eben der Typ Champ und man muss alles noch einmal machen. Mit "alles" sind die Top-Vier gemeint.


    Das ist meiner Meinung nach sowieso die Krönung. Dass das Ziel des Spieles im Spiel kaum was verändert. :patsch:
    Da fragt man sich doch ein wenig wozu man das gemacht hat. Selbst die eigene Mutter reagiert nicht darauf das man die Liga besiegt hat. Ich verlange nicht das jeder Trainer darauf reagiert, aber eine Handvoll sollten es meiner Meinung nach schon tun, vor allem die wichtgisten wie halt Professor, Mutter und so weiter. Ich meine, wie würde ein Trainer normalerweise reagieren wenn da der Champ der Liga vor ihm steht? In Rubin war das glaub ich, da gab es ja wenigstens noch den Fanclub wo, wenn man reinging, wenigstens ein paar darauf reagiert haben das man den Champ besiegt hat.


    Zitat

    So etwas, würde ich ziemlich nice finden. Auch Antworten, die am Ende keinerlei Auswirkung auf den Spielverlauf haben, müssten endlich irgendeinen Effekt haben, weil sonst könnte man dem Spieler ja sofort immer den Dex auf die Nase drücken und ihn nicht immer fragen, obwohl es keinerlei Sinn ergibt, da die Antwort am Ende sowieso "Ja" ist. Ich würde da eine Alternative besser finden.


    Bei manchen Fragen kann man auch nur den Kopf schütteln, weil sie total unnötig sind, da man sowieso keine Wahl hat, Wie Siegfried in Soul Silver, am See des Zorns. Wer fragt zwar "Willst du mir helfen?", aber schlussendlich bleibt einem sowieso nichts anderes übrig.



    Wollte diese Sachen nur noch mal unterstreichen :)
    Hoffen wir einfach mal das die nächsten Editionen etwas besser werden, :)

  • 1. Durch mehrere Regionen reisen.
    Ich fände es richtig cool, wenn man durch mehrere Region reisen könnte und
    Sich vielleicht auch noch aussuchen kann wo man lebt. Das mit den Leveln wäre auch ganz einfach zu lösen:
    Nach jeder Region werden die Level wieder runtergesetzt.
    2. Einen Papa... Und eine richtige Familie, vielleicht mit Geschwistern?!
    Könnte ja auch mit in die Geschichte eingebunden werden, dass man z.B. eine Oma hat der man was bringen muss, dafür kriegt man dann einen
    Meisterball.
    3. Dass die Pokis hinter einem herlaufen wie in HG/SS


    Das wärs dann erstmal von mir! :pika:

  • 1. Wünsche ich mir, dass man nach dem Hauptspiel noch ein paar andere Regionen bereisen kann, weil
    wenn man nicht gerade den Pokedex vervollständigen will, oder züchten oder alle Pokemon auf ein Level bringen will, ist die Spieldauer für meinen Geschmack zu kurz


    2. Wünsche ich mir, dass die Pokemon wie in HG/SS hinter einem herlaufen.
    Das würde in der X/Y Grafik garantiert super aussehen.


    3. Wünsche ich mir, dass man am Anfang des Spiels einen Schwierigkeitsgrad wählen kann.
    Fand es sehr schade, dass ich gerade in der 5. und 6. Gen nur durch die Trainerkämpfe allein schon so op war.

  • 1.) Man sollte Spitznamen vergeben können, selbst wenn man nicht der OT des Pokémon ist, aber nur solange der OT keinen vergeben hat.


    2.) Die Abschaffung das man VM-Attacken nicht verlernen kann, bzw. nicht nur durch Attackenverlerner.


    3.) Die Abschaffung von sinnlosen TMs wie Frustration und dafür sinnvolle wie Tarnsteine oder Knirscher.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • 1. Man sollte die Turbotreter schon von Anfang an besitzen. Zwar bekommt man sie dann meistens kurz darauf, aber ich finde es sinnlos, dass man nur mit bestimmten Schuhen rennen kann.


    2. Beim GTS sollte man die Möglichkeit haben nicht nur ein Pokemon zu lagern und man sollte auch mehr Wunschpokemon angeben können.


    3. Man sollte die Schwierigkeit der Story einstellen können, denn bei manchen Editionen war ich sehr schnell durch. Auch durch die Veränderung von der Schwierigkeit sollte man meiner Meinung nach auch die Pokemon (die man fangen kann) auf den Routen ändern. Das bedeutet, dass man z.B in einer Wasser-Arena keine Möglichkeit hat sich vorher ein Pflanzen- oder Elektro-Pokemon zu fangen.

  • 1. VM Auflockern soll wieder zurückkommen. Im Moment bräuchte man die mehr als jemals zu vor, weil viele Pokemon in Gen 6 Auflockern erlernen können, aber es fast keine Möglichkeit gibt ,ihnen Auflockern beizubringen. Außerdem könnte es wieder Nebelrouten geben (wie in Gen 4)


    2. Die Spielhalle soll wieder eingeführ werden. Ich weiß, Glückspiel kann süchtig machen, Kinder sollen nicht an Glückspiele herangeführt werden usw. aber die Slotmachines etc. waren super lustig. Und es gab immer gute Preise.


    3. Der Schwierigkeitsgrad sollte erhöht werden. Evtl. sollte es sowas wie einen anpassbaren Schwierigkseitsgrad geben , damit die Story endlich mal eine echte Herausforderung darstellt.

  • 1) Das erste Pokémon im Team sollte einem folgen wie in Gelb und HG/SS. Ich fand es einfach so viel charmanter, wenn einem der treue Begleiter hinterherläuft. :D Da fühlt man sich doch gleich wie Ash, oder nicht? Haha


    2) VM Attacken sollten abgeschafft werden oder durch "Nicht-Kampf Fähigkeiten" ersetzt werden. Stärke, Surfer und Fliegen sollten von gewissen Pokémon sowieso beherrscht werden (und nicht einen der vier Attackenslots einnehmen). Die Fähigkeit, diese einzusetzen, könnte eher an Spielereignisse (Orden, Miniquests, etc.) gebunden sein. Die normalen Kampf-Versionen dieser Attacken sollten natürlich erhalten bleiben, wenn man sie im Kampf einsetzen möchte. Bei Surfer fände ich es schön, wenn alle Pokémon in Zukunft eigene Overworld-Modelle a la Lapras und Tohaido hätten.


    3) Eine Story, die einen tatsächlich interessiert und mehr bietet als stumpf irgendein Team niederzuhauen. Einen Bösewicht, der ein echtes, nachvollziehbares Motiv hat und eine Herausforderung ist. Freunde und Rivalen, die eine Persönlichkeit haben, etc. c:

  • 1. Dialoge / Cutscenes überspringen. Ich denke viele haben nicht nur eine Edition zum resetten, Items sammeln etc.
    find das immer extrem nervig, wenn man die Story 2 (oder mehrmals) lesen bzw. sehen muss. Das dauernde A-drücken nervt
    und kostet Zeit. Einmal schön und gut aber man sollte die Möglichkeit haben, Dialoge und Cutscenes überspringen zu können.


    2. Mal ne andere Story. Irgendein Team will die Welt verändern oder eines der Cover-Pokemon fangen. Man kämpft während der Story
    gegen Team (INSERT NAME) Rüpel am Ende gegen Team (INSERT NAME) Anführer und sammelt nebenbei Orden (meistens nachdem man das Team (INSERT NAME) besiegt hat holt man sich noch den 8ten Orden. Klar irgendwo ist das so der Kern von Pokemon aber mal was anders wäre schön. Es ist irgendwie doch ausgelutscht


    3. GTS bischen aufbessern. Z.b. das man keine Level 1 Gluraks etc. wünschen kann oder Event Pokemon. ODER das man Event Pokemon tatsächlich auch vertauschen kann.
    Die GTS ist mit so "müll" Wünschen teilweise überfüllt und das nervt echt wenn man was sucht. Um seine tollen Shinys oder Legis zu präsentieren, könnte Gamefreak ja ne art
    Pokemon-online-Showroom einführen oder sowas. Da können ja dann alle ihre super Pokemon zeigen und präsentieren, aber in der GTS nervt es echt.

  • Meine drei Wünsche:


    - Auflockern sollte man in jedem Spiel erhalten können, gerne auch als TM. Strategisch einfach unheimlich wichtig, aber kriegt man leider in Gen 6 auf viele Mons nicht drauf, obwohl sie diese Attacke lernen könnten.


    - Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Ich hätte einfach gerne mehrere Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, wenn man spielt. OR/AS war einfach viel zu leicht und ich wünsche mir einfach etwas anspruchsvollere Kämpfe in der Hauptstory, damit es sich auch für mich wieder lohnt, das Spiel durchzuspielen.


    - Pokemon bekommen endlich Fähigkeiten, die sie außerhalb des Kampfes auch einsetzen können, ohne das sie diese als Attacke erlernen müssen. Warum sollte ein Wasserpokemon nicht surfen können, nur weil es die Attacke nicht kann? Ich hol die Teile quasi aus dem Meer und dann sind sie plötzlich zu doof, um von alleine durchs Wasser zu schwimmen? Das wirkt einfach, als ob Pokemon komplett verblödete Kampfsklaven sind, die sich maximal vier Begriffe merken können. Hätten sie auch Fähigkeiten außerhalb des Kampfes, würde sie das doch realistischer und mehr wie Lebewesen wirken lassen. Das Gewisse Attacken dann halt erst ab einem gewissen Erfolg eingesetzt werden können, beispielsweise einem Sieg in einer Arena, kann man ja so beibehalten und optional auch das Erlernen der Attacke ermöglichen, aber der Zwang, eine gute Attacke teilweise für strategisch bescheidene Attacken wie Zerschneider wegmachen zu müssen, nervt mich gewaltig.


    - Auch wenn das jetzt vier Wünsche sind, aber ich will auch endlich ne Unlichtarena im Spiel haben. Es ist einfach mal an der Zeit dafür.

  • Ich würde mir wünschen wenn GF endlich mal dafür sorgen kann das man bei den Pokemon endlich die DVs sehen ohne irgendwelchen NPCs oder Computerprogramme. Ich kann ja verstehen das diese Werte eigentlich geheim bleiben sollen, aber sie sind schon seid jahrzehnten bekannt. In der sechsten generation haben sie es ja auch bei den Ev machen könnte, ich hoffe sie führen das konseqeunt weiter.


    Wenn man gegen Freunde kämpft sollte man einstellen können ob Attacken die Zufälligen zusatzeffekte oder hundertprozentiegen Zusatzeffekte einsetzen können oder nicht. Es sollte auch die Möglichkeiten geben bestimmte Pokemon, Items und Attacken zu bannen. Damit keiner aus "Versehen" sie nimmt und der Streit gleich im Keim erstickt ist.


    Wenn es der Speicher möglich macht sollte man wieder wie in der zweiten Generation duch viele verschiedene Regionen reisen können. Es währe doch sehr interesannt wenn man zwei Szenarios spielen kann oder?
    Wenn man bei der Main Story die Legendäros begegnet sollte man sie aufjeden Fall besiegen könne und und Story abschliessen könne um später wenn man Lust hat die Pokemon reseten zu können. Mich hat es bei Rayquaza immer genervt weil ich die Delta Episode nicht durchspielen konnte, weil ich mit dem Reseten von Rayquaza beschäftigt war.
    Man sollte einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben weil die Main Story viel zu leicht ist. Man könnte es ja auch so verbessern das der jenige der die Spiele auf "sehr schwer" durchspielt einige Items leichter bekommt, auf der anderen Seite sind die Pokemon des Gegeners immer auf dem Level des stärksten Pokemon im Team und man darf keine Items während den Kämpfen verwenden.
    Die Story sollte wenn es technisch möglich ist mehrere Wahlmöglichkeiten haben mit vielen verschiedenen Enden, weil es dann das erneute durchspielen fördert.
    Man sollte es endlich möglich machen das man Sequenzen überspringen kann, so wie es bei vielen anderen RPGs möglich ist. Ich finde es ganz schön nervig wenn ich die Dialoge hundertmal und mehr hören muss.
    Bei der GTS sollte man mehr Einstellungsmöglichkeiten haben z.B. Sprache, Geschlecht, Attacken, Bänder, EV und DV verteilung, Wesen. Wenn man bei der Pokemon Suche sich ein Pokemon anschaut dann sollte man auch die ganzen Daten des Pokemon sehen können.
    Es sollte möglich sein das in Sprachversionen alle Schriftzeichen verwendet werden können, also die Latainische, Russische, Japanische und die Koreanische. Ich würde meiner Figur und meinen Pokemon gerne asiatische und Russische Namen geben können.


    Es sollte keine event Pokemon wie Mew, Jirachi, Manaphy etc. mehr geben. Ich finde es ganz schön dreist das man die Pokemon nur über irgendwelche Veranstaltungen bekommen kann. Immerhin wird man dadurch zu cheaten angeregt. Den Schritt den man mit Deoxys begangen hat finde ich sehr gut und den man sollte den mit allen machen. Man kann ja auf events ja auch normale Pokemon verteilen, klappt in Japan, USA und in Südkorea doch auch.
    Es sollte wenn es ohne irgendwelche Einschränkungen geht ein "Durchspiel-Spielstand" erstellt werden können. Mit diesem zweiten Spielstand kann man nur die Main Story durchspielen und kann mit anderen Spielern nicht kommunizieren. Meiner Meinung Repräsentieren die Pokemonspiele einen selber, deswegen kann man ihm auch den Namen und das Geschlecht geben wie man will und die Figur sagt auch im ganzen Spiel nichts und man hat im Spiel komplett freihe was aus einem werden soll. Würde es mehrere Spielstände mit den gleichen Funktionen geben, würdes es das Feeling ganz schön zerstöhren.Endlich mal eine Unlicharena. Seit der zweiten Generation gibt es diesen Typ und es gibt bis jetzt keine Arena.

  • 1. Eine größere, weniger lineare Region mit mehr "Worldbuilding": Es wollen ja immer mal wieder Leute ein Spiel mit allen Generationen, aber das ist dann doch ein bißchen too much und auch nicht umsetzbar. Ich würde mich aber tatsächlich freuen, wenn es im nächsten Spiel eine Region gibt, die mehr Städte enthält und evtl. auch mal ein paar kleine Dörfer, wo man Storytechnsich nicht zwangsweise hin muss, wo dann aber besondere Pokemon oder wichtige Items (TM Eisstrahl oder so) rumliegen können. In Hoenn hatte man da ja mit Gebieten wie Floßbrunn und der Küstenhöhle schon einen Anfang. Außerdem würde ich auch gerne ein bißchen was zu den jeweiligen Eigenarten, Mythen etc. dieser Region hören (wie es in Sinnoh schon Anfänge gab) Ich meine die legendären Pokemon werden ja gelegentich mal kurz erklärt, aber mir fehlt eine Art Hintergrund, der einen tatsächlich dazu motiviert, die Region vor dem bösen Team (welches natürlich ebenfalls eine nachvollziehbare Motivation haben sollte) nicht nur zu retten, weil ich sonst im Spiel nicht weiterkomme :P


    2. Ein Einstellbarer Schwierigkeitsgrad für den Storymodus: In der 6. Generation war mir der Schwierigkeitsgrad doch etwas zu einfach, ich war sowohl in Y, als auch in AS konstant überlevelt, weil ich es gewagt habe, mit meinen Pokemon bei PokeMonAmi zu spielen :tired: In S2/W2 gab es ja den Hürdenmodus, wo die Arenaleiter schwieriger wurden. Sowas würde ich mir für zukünftige Spiele auch wünschen, aber dann für alle Trainer. Auch eine Senkung der EP im erhöhten Schwierigkitsgrad wäre möglich, wobei das für ein eventuelles EV-Training nach der Story doof werden könnte. Selbstverständlich sollte man das auch vor dem ersten Durchspielen schon wählen können. Allerdings darf das nicht so in einem ewigen Grinden enden, wie damals in Gen 2./HGSS nach dem 8. Orden, das war ja grausam...




    3. Mehr Trainerklassen, auch besser übers Spiel verteilt: Ich habe zwar kein Problem damit in jeder Edition gegen Teenager zu kämpfen, aber es wäre irgendwie schön, wenn es irgendwie mehr Trainerklassen gibt, die dann eben auch verschiedenere Pokemon einsetzen. Eventuell auch ein paar echte Berufe, wie die Bäcker o.ä. in Gen. 5 oder die Farmer in Gen. 4, würde auch etwas zu dem oben erwähnten Worldbuilding beitragen. Außerdem könnte man den Trainern auch eher Pokemon nach Themen geben und nicht nach Typ. Warum gibt es z.B. keine Hexe mit Fennexis, einem Pokemon, was quasi auf einer Hexe basiert? Und warum gibt es in der Siegesstraße eigentlich nie einen Teenager mit Lv. 64 Bidifas?
    Dazu müsste es innerhalb der Spiele aber auch eine genügende Anzahl an Pokemon geben...

  • 1. Arkani soll eine Mega-Entwicklung bekommen! Arkani ist mein Lieblingspokémon und es hätte eine Mega-Entwicklung verdient! Warum kriegt Bibor eine und Arkani nicht? Das ist unfair... :(


    2. Eine Edition, in der man selbst mal etwas anderes sein kann, außer Trainer. Ich wär gerne mal ein Arenaleiter, würde mir einen Starter aussuchen, dessen Typ ich dann beibehalten muss, würde mir meine eigene Arena aufbauen und durch die Herausforderer immer stärker werden und schließlich Teil der Top4 bzw Champ werden. Oder wie wäre es mit Schurke? Man erhält ebenfalls einen Starter, fängt als Rüpel an und arbeitet sich hoch, bis man irgendwann der Boss ist. Sowas wär noch interessant. :D


    3. Zu Beginn des Spiels sollten "meine Freunde" (Bell, Cheren, Tierno, Trovato, Sannah und wie sie alle heißen) mich nicht bei jedem Schritt, den ich gehe, aufhalten und vollquatschen. Ein bisschen zum Aufbau der Story ist ja vollkommen okay, aber seit S/W ist es einfach viel zu viel, es nervt, man will einfach nur die Pokémonwelt erkunden, seine ersten Pokémon fangen, die erste Arena finden, aber man kommt nicht dazu, weil man alle paar Schritte durch das Gequatsche aufgehalten wird.


    Am besten ist immer noch der Moment, wenn man seit 15 Jahren Pokémon zockt und noch von irgendeinem NPC gezeigt bekommt, wie man Pokémon fängt. xD

  • Meine Wünsche wurden hier mit Sicherheit schon erwähnt. Falls dies der Fall sein sollte, da ich auch nicht alle Beiträge gelesen habe, ist das sicher nicht Absicht.


    Oberste Priorität hätte für mich die Abschaffung der VMs. Ich habe in anderen Threads dies auch schon erwähnt. Die VMs sind einfach sinnlos, verschwenden durch benötigte Pokemon einen (wenn nicht mehrere) Plätze im Team, besetzen sinnlos Attacken-Slots, sind im Kampf unbrauchbar usw. Kann ich gerne darauf verzichten.


    An zweiter Stelle wäre bei mir, dass man mehrere Regionen (insgesamt 3, das hört nämlich sich gut an) bereisen kann. Wurde hier sicherlich auch schon öfter erwähnt. Allerdings weiß ich nur nicht, wie man das Ganze mit den Level der Pokemon lösen könnte. Da man zuerst eine Region (8 Orden) plus die Liga durchspielen müsste, ehe man die nächste Region betreten kann, würden sich die Pokemon auf einem sehr hohen Level befinden. Vielleicht würde man die Reise in die neuen Regionen mit neuen Pokemon starten und die alten vorher abgegeben. Dadurch hätte man auch Abwechslung im Spiel (was die Pokemon betrifft), könnte verschiedene Teams bilden, da man die neue Region nicht mit den alten Pokemon durchspielen kann.


    Last but not least: Ich möchte die Jahreszeiten, den Tag- und Nachtwechsel (insbesondere optisch) wieder haben. Daduch könnte man gewisse Pokemon nur bei Nacht, andere wiederum nur im Winter usw. fangen können. Dieses Feature ist sicherlich nicht neu, allerdings wünsche ich sie mir eben zurück.


    Ja, das wären so meine bescheidenen Wünsche.

  • Ich hätte auch einpaar Wünsche:
    Ich habe nicht alles durchgelesen, deshalb entschuldigt bitte, wenn meine Wünsche bereits erwähnt wurden.
    1.Besonders zu den neuen angekündigten Editionen, wo alle meinen, dass man in ALLE Regionen reisen kann, wünsche ich mir, dass man wie im Anime, genau wie Ash in Kanto anfängt und sich bis zur Liga durchkämpft. Danach für das Johto Abenteuer, eines seiner Pokemon, die man gefangen hat, auswählt und mit dem dann die Johtoreise startet. Ob das Pokemon nun wieder auf lvl 5 anfängt oder das Level behält, ich weiß es nicht, da würden sich die Entwickler was überlegen. Beim 2. Fall wäre man natürlich bei meinem Wunsch irgendwann, auf lvl 200 oder so.
    Jedenfalls hätte ich gerne ein Spiel, bei der man alle Regionen bereist und in jeder Region die dazugehörigen Pokemon sind.
    Heißt in Kanto alle Pokemon von 1-151, in Johto alle Pokemon von 152-251 usw.
    Das Spiel würde echt lange dauern ja, aber es wäre definitv eines der geilsten, wenn nicht sogar das geilste Pokemonspiel ever.
    Denn es nervt mittlerweile echt, wenn man erfahren ist(was bestimmt ~90% der Pokemonspieler sind) und das Spiel am ersten Tag bereits durchgespielt hat und nichtmal durchgerusht ist, sondern sich sogar alles schön angesehen hat.


    2.Dieser Wunsch wurde auch schon oft erwähnt, aber ich denke nicht in der Art, wie ich es mir wünsche.
    Alle wollen ein schwierigeres Pokemonspiel. Das ist klar.
    Viele reden von verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ist auch völlig ok, denn man soll ja entscheiden können, ob man es schwer oder leicht haben möchte. Ich möchte einen Schwierigkeitsgrad haben, bei dem ich von mir aus sogar 10x gegen nen Arenaleiter verliere.
    Ich weiß nicht, wie die Entwickler, die Spiele programmieren, ob die Leiter und Top 4 irgendwelche EVs haben oder ganz normale Statuswerte bzw. schwache Werte haben.
    Falls nicht, kann man die ja hinzufügen, um das Spiel irgendwie etwas schwerer zu machen.
    Zum Beispiel der erste Arenaleiter. Wir haben 510 EV Punkte zu verteilen, dann hätten die 1.-4.Arenaleiter die hälfte der EVs verteilt und ab dem 5. alle EV Punkte. Wäre nur so ein Beispiel.
    Denn nur 1 oder 2 Pokemon mehr oder etwas höhere Level sind keine Herausforderungen mehr.
    Und natürlich brauchen die Gegner gewisse Taktiken etc. die das Spiel erschweren sollen, aber über dieses Thema könnte man 10 Seiten schreiben und das wäre dann schon wieder ein komplett anderes Spiel.

  • Meine Wünsche für die Zukunft


    1. Schwierigkeit



    Bisher bieten nicht wirklich viele Pokémon Editionen einen hohen Schwierigkeitsgrad. Ich würde mir einen "Hero-Mode" wünschen den gabs ja in B2 W2 aber das dieser schon von Anfang an auswählbar ist. Da wird man einfach mehr gefordert und muss taktischer kämpfen ^^.


    2. Mehr Regionen


    Ich wünsche mir einfach wie in G/S/K und HG/SS dass man in 2 oder mehr Regionen kann. Man trifft dadurch ja auf mehrere Pokémon insgesamt und bekommt mehr Kämpfe und Gebiete geliefert.


    3.VM-Attacken


    Sie sollen nicht abgeschaffen werden aber man soll sie wenigsten einfach so verlernen können weil es unnötig ist, einem Pokémon z.B. Zerschneider beizubringen damit man am Anfang des Spiels irgendwo weiterkommt und erst gegen Ende die VM wieder durch den Attackenverlerner verlernen kann.

  • Ob das Pokemon nun wieder auf lvl 5 anfängt oder das Level behält, ich weiß es nicht, da würden sich die Entwickler was überlegen.

    Wenn es wieder auf einem kleinen Level ist, würde ich das doof finden, weil man es dann wieder von vorne Leveln muss. Und wie soll das dann sein, wenn es sich schon voll entwickelt hat? (Mal angenommen ich habe Glumanda bzw. Glurak auf Level 50.)
    Und wenn es das Level behält, dann wäre der Rest keine Herausforderung mehr. Punkt 1 finde ich aber schlimmer, weil so, kann man auch einfach jede einzelne Edi. nacheinander, seperat durchspielen.


    bei der man alle Regionen bereist und in jeder Region die dazugehörigen Pokemon sind.
    Heißt in Kanto alle Pokemon von 1-151, in Johto alle Pokemon von 152-251 usw.

    Wie gesagt, dann kann ich auch gleich einfach blau, silber, Rubin usw. seperat spielen.


    Zum Beispiel der erste Arenaleiter. Wir haben 510 EV Punkte zu verteilen, dann hätten die 1.-4.Arenaleiter die hälfte der EVs verteilt und ab dem 5. alle EV Punkte. Wäre nur so ein Beispiel.

    Ich weis nicht ob die so wa haben, auch wenn ich davon ausgehe, aber....wenn die alle EV Punkte Maxi hätten, das wäre dann für die, die eben weniger Wert auf Züchten usw. legen (oder eben nicht die Zeit/Nerv) dazu haben, einfach nur unfair und übelst schwer. Außer man könnte genau das eben, im Schwirigkeitsgrad anpassen. Das wäre dann natürlich etwas anderes. Sprich: Bei mittel (ich bin eigentlich gegen leicht XD) ist es so wie immer, nur etwas schwere und bei schwer, so wie du es dir wünscht, das würde ich okay finden.


    Nun ja, meine Wünsche: Es sollte schwerer sein und ich würde mir eine bessere Story wünschen bzw. eine interessante wo ich nicht gleich den Oberbösewicht erkenne. Irgendjemand im Forum meinte ja, sorry ich weis gerade nicht wer^^" Das ja auch mal der "Rivale" der Oberböse sein könnte, das wäre eine nette Idee und durchaus auch mal etwas anderes.


    Ebenso würde ich mir mal wirklich ein Mädel als Rivalin wünschen, die total die Zicke ist. Und nicht immer nur die netten Weiber und den "arroganten" Typ.

  • Uh, Wünsche hätte ich einige :)
    Hier mal die Top 3:


    1. Schwierigkeitsgrad
    Ein erhöhter oder zumindest einstellbarer Schwierigkeistgrad.
    Das würde den Wiederspielwert steigern. Weil mal ehrlich, die Spiele spielt man echt mit geschlossenen Augen durch.


    2. Megas
    Unzwar für alle Starter!
    Das will ich auch garnicht umfangreich begründen, ich denke das wünschen sich alle. Fairness und so.

    3. Neue Fähigkeiten
    Ich liebe CP, ich liebe Vielfalt. Unzwar so sehr dass es gerne auch unübersichtlich werden darf.
    Das damals die VFs dazugekommen sind war etwas der besten Dinge die in Pokemon passiert sind.
    Sowas würde ich mir einfach nochmal wünschen, das würde das Meta komplett aufwirbeln und manchen Pokemon auch eine neue Stärke und Vielseitigkeit verleihen. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber dennoch mein größter Wunsch.