Sonniger Tag in Isshu

  • Hi Leute


    heute hatte ich wieder einmal Lust ein Pokemon Team zu basteln. Auf 4. Gen habe ich überhaupt keine Lust mehr, deswegen habe ich mich an ein 5. Gen OU Team gesetzt. Und was wird in diesem Tier am meisten gespielt? Richtig, Regen- und Sandsturmteams, deswegen erstellte ich einfach einmal ein Sonnentag Team.
    Das diese Teamart deutlich schwerer zu spielen ist ist ein offenes Geheimnis, deswegen brauche ich unbedingt eure Hilfe. Ein paar Ideen habe ich schon, zusätzliche schaden aber nie ^^.


    Das Team in der Übersicht [überarbeitet]:


    http://files.pokefans.net/sprites/dp/381.png http://files.pokefans.net/sprites/dp/038.png http://files.pokefans.net/sprites/dp/059.png http://files.pokefans.net/sprites/dp/003.png http://www.smogon.com/download/sprites/dp/503.png http://files.pokefans.net/sprites/530.png

    Latios (M) @ Wahlglas

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd

    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)

    - Draco Meteor

    - Psycho Shock

    - Kraftreserve [Kampf]

    - Trickbetrug


    Latios ersetzt nun Dragoran und rennt in diesen Team besser. Dieses Vieh hat unglaublich viel Kraft und 0HKOd viele gegnerische Leads.
    DM dient als starker STAB, Psycho Shock zerstört spezielle Staller und Psychos, Kraftreserve gegen Nattorei/Heatran/Tyraniar und Trickbetrug verarscht Staller und Booster. Sein Typ + die Fähigkeit helfen meinem Team enorm weiter, vorallem die Bodenresistenz ist sehr hilfreich.


    Fähigkeit: Dürre

    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd

    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)

    - Delegator

    - Irrlicht

    - Feuersturm

    - Kraftreserve [Kampf]


    Obligatorisches Pokemon für ein SunnyDay Team. Nun spiele ich ein Sub-Set mit Irrlicht um einswitchende physische Pokemon zu verkrüppeln. Feuersturm ist pflicht, Kraftresere [Kampf] trifft wieder Despotar und Heatran. Durch die HP verliert es jedoch einen Int-DV damit überholt es aber immer noch Sanazdora und erzwingt den Speedtie gegen Genosekuto.


    Fähigkeit: Bedroher

    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd

    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
    - Turbotempo
    - Flammenblitz
    - Wild Bolt
    - Nahkampf


    Mein neuer Lieblings-SunnyDay Sweeper ^^. Das Teil zerreisst viele Stallteams, räumt im Endgame ordentlich auf und revenged dank Turbotempo auch noch. Bedroher gibt im eine passable physische Bulkniness sodas es problemlos in Resistenzen einwechseln kann. Der Flammenblitz ist ein unglaublich starker STAB welcher sogar Skarmory weghaut, WildBolt ist für Watertanks und Nahkampf trifft Despotar und Heatran effektiv und hilft wenn einmal anderes Wetter herschen sollte.



    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/venusaur.png
    Bisaflor (M) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 44 HP / 252 Atk / 212 Spd
    Wesen: Timid (+Spd, -Atk)
    - Wachstum
    - Energieball

    - Matschbombe

    - Kraftreserve [Feuer]


    Venusaur ersetzt nun ein defensives Celebi welches ein Bulky-Shaymin ersetzt hat. Das Teil ist mMn der beste Chlorophyll Abuser den Gen5 hervorgebracht hat, nach einen Wachstum hat es +2 Atk/Sp.A/Speed und bahnt sich den Weg durchs gegnerische Team. Blattgeissel oder Gigasauger sind unmöglich mit Chloro und da ich auch hier und da auf dem Smogon Server herumtrolle, spiele ich nun ein spezielles Set.
    Energieball ist der Hauptstab, Matschbombe trifft Feuer und Drachen, HP[Fire] für Steels.


    http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/rotomwash.png
    Rotom-W @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 124 HP / 252 SAtk / 132 Spd
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz

    - Hydropumpe

    - Kraftreserve [Feuer]
    - Trickbetrug


    Das bessere Slowbro, oder so ähnlich, welches durch seinen genialen Typen überzeugt. Rotom lindert meine Eis-, Wasser- und Bodenschwäche und hilft mir sowohl gegen Sandsturm- wie auch Regentanzteams. Ich habe mich hier für eine langsamere, leicht defensive, aber dennoch enorm schlagkräftige Variante entschieden. Deswegen sind die STATs auch auf volle Sp.A ausgelegt, welche von ein paar Int-EVs unterstützt werden, die dann von HP-EVs abgerundet werden. Hydropumpe mag verrückt wirken, Tran bekommt aber davon mehr Schaden als von einer HP[Fighting] und Bodenvieher wie Gliscor und Swampert bekommen ordentlich schaden davon, wenn die Sonne nicht scheint umso mehr. Donnerblitz ist der 2.STAB welcher vorallem gegen RD hilft, HP[Feuer] ist wieder einmal Pseuo-STAB und hilft wieder gegen die üblichen Verdächtigen, Trickbetrug ist wieder gegen Staller und Booster.


    Fähigkeit: Sand Throw

    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd

    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)

    - Turbodreher

    - Delegator

    - Erdbeben

    - Steinhagel


    SunnyDay-Teams brauchen einen Spinner und dieser gefällt mir am besten, da er keine Giftschwäche hat. Dorry bringt mir zudem auch eine nette Elektroimmunität und eine Doppelte Gesteinsresistent, welche dem Team gut tun. 110 KP, 135 Atk und passable 88 Speed sind auch in der Sonne gefährlich und vorallem wenn der Gegner den Sandsturm beschworen hat. Gift+Elektro Immu lassen es zudem auch in Dinge wie Chansey switchen. Für mein Team ist es der beste Spinner den ich bis jetzt entdeckt habe. Delegator wird nun über SD gespielt, da man ohne dem Sand sowieso nie zum setup kommt und Delegator ist gut um gegen einswitchenden Gegner auszuspähen und eventuell sogar zu besiegen.


    Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, habe ich mir unheimlich schwer getan bei diesem Team. Es gibt einfach nicht so überstarke Pokemon für dieses Wetter wie bei Regen und/oder Sandsturm, aber genau das macht den Reiz für mich dabei aus.Bei Verbesserungsvorschlägen beachtet bitte das es ein SunnyDay Team bleiben soll.
    So das wars von meiner Seite, ich freue mich über jede hilfreiche Antwort,
    MfG Cyberratchet.

  • Vulnona kannst du als Booster spielen. Mit Nasty Plot, Energy Ball, Fire Blast und HP{Fighting/Ground}. HP{Fighting} wär natürlich besser, weil Heatran Balloon tragen und du dann auch noch TTar schnell handeln kannst.
    Glurak raus, das nimmt von den Rocks, die uneweigerlich kommen werden, viel zu viel Schaden. Du könntest es natürlich auch drin behalten, aber dann solltest du Espeon einbauen, damit du gar nicht erst zu Hazards kommen musst. Aber imo wäre Heatran@Balloon besser.
    Über Shaymin solltest du ein Pokemon spielen, das auch tatsächlich vom Wetter profitiert, wie z.B. Doredia, Mebujika oder Marakacchi. Alle haben Chlorophyl und sind deshalb in Sunny Day Teams extrem gefährlich. Zusätzlich haben Marakacchi und Doredia einen ziemlich guten Base SAtk und Mebujiak eignet sich gut als physicher Angreifer.
    Mit Slowbro bin ich nicht ganz zufrieden :/ Evtl. wär da ein Zappy besser drüber. Immerhin hält dir Zapdos Drachen vom Leib, hat Donner wenn Regen da ist und kann mit Hitzewelle auch noch in der Sonne fetten Schaden anrichten.
    Und zum Schluss: Forretress > Doryuuzu. Doryuuzu ohne seinen Sandsturm ist genauso gut wie physich sweependes Blissey imo. Vor allem Rapid Spin ist auf dem tollsten Sandsturm Sweeper einfach Slotverschwendung. Forry erledigt alle aufgaben genauso gut. Countert Despotar, bläst die steine weg und fängt Wutanfälle ab. Das kannst du dann auch gut in Heatran einswitchen, das von den fetten Feuerattacken in der Sonne natürlich nochmal profitiert, wenn es erst einen Boost auf seine Feuerattacken kriegt und dann noch durch die Sonne.



    Wegen Shandera brauchst du dir eig. keine Sorgen zu machen, das ist jetzt Uber auf PO.

  • Danke für die Tipps, im Laufe des Tages werde ich ein paar Pokemon testen.
    daflo: Das Problem ist mir bewusst, ich wollte einfach kein Regen/Sandteam spielen^^.


    Vulnona als Booster ist schon sehr gefährlich mMn, probieren werde ich es nach ein paar Calcs aber eventuell doch. Blöd ist nur wenn ein Scarf-Despotar vorbeikommt und mir einen SE reindrückt, dann wars das mit der Sonne. Deswegen habe ich zuerst an Scarf gedacht.


    Glurak ist auch wieder so eine Sache. In der Sonne haut es sogut wie alles weg, Blissey wird mit etwas Glück zB. 2HKOd, im Regen kann ichs wieder vergessen. Heatran wäre nicht verkehrt, das ist allersdings extrem langsam und hat wieder eine doppelte Bodenschwäche. Ich habe schon an ein Bulky-Arkani mit einem Overheat/Wild Bolt/Close Combat/Extreme Speed mit Bedroher, oä gedacht, mal schauen wie sich das so schlägt. Wird aber wohl auf Heatran rausrennen da ich irgendeine Drachenresi brauche.


    Shaymin habe ich wegen seiner Bulkiness genommen, die ganzen Chlorophyll Sweeper halten keinen IB von Regensweepern aus und können so diesen Teams eigentlich nichts anhaben. Shaymin verarscht zumindest Stallregen mit den Egelsamen, auch im Regen. Mal schauen vielleicht finde ich noch irgendwas, schade das Bisaflor den Typen Gift hat und ich somit die Bodenresistenz verliere >.< .


    Zapdos klingt sehr gut, nur werde ich es mit Donnerblitz>Donner spielen da mir das sonst in der Sonne nichts trifft. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ichs physisch oder speziell defensiv spiele, das probiere ich wohl einfach aus, Moveset wird wohl Donnerblitz/Kraftresere {Eis}/Hitzewelle/Ruheort @ Überreste & Bedroher sein.


    Ja jetzt fehlt mir Lahmus mit seiner Wasser- UND Eisresistenz. Andauernd kann ich nicht switchen, der Gegner ist nicht dumm und mit etwas Prediction hat er mich dann z.B meinen Pflanzenpokemon einen Eisstrahl rein. Einen Spinner brauche ich auf jeden Fall, das Problem könnte Tentoxa lösen ... oh ne wieder eine Bodenschwäche und somit freuen sich dann wieder Sandteams.
    Forry countert Despotar einfach nicht, es ist alles andere als selten das diese mit einem Feuermove herumrennen (zumindest spiele ich das immer so) und dann ist mein Spinner weg. Dorry ist einfach schneller und haut Despotar um, außerdem ist es eine nette Elektroresistenz.


    Also getestet werden:
    -Vulnona als Booster und Scarfer
    -Balloon Heatran, eventuell mit Nitro Charge/Feuersturm/Drachenpuls/Erdkräfte über Glurak
    -Bulky Zapdos > Lahmus
    -irgendwelche Chloro-Sweeper
    -vielleicht Technitop mit RS>Dorry um einen Spinner + Despo Countern zu haben


    PS: Lahmus ist bereits die letzte Entwicklungstufe von Flegmon. Dieses kann sich entweder in Lahmus ODER Laschoking entscheiden, Lahmus entwickelt sich nicht in Laschoking -> letzte Evolutionsstufe und somit bringt mir dieses Item nichts.



    So ich teste dann einmal weiter ^^.

  • Sun-Team sind genial :D


    hab ich selber mal gespielt, und war sogarr recht erfoglreich :D
    Du spielst Ninetales hinten, also ist nicht so offensichtlich das du sonnen spielst, passt so :D
    aber um wetter introducer wie TTar zu besiegen brauchst du einfach ein digdri
    Das Teil schafft mit CB einen 2HKO auf ein deffensives poli also muss dieses nur geschwächt sein....
    Lass den NIte lead so, auch wenn ich Vielleicht Spex latios spielen würde, da das Hippo mit DM weghaut ;D
    Und TTar wird von HP fighting auch besiegt, also nicht viel spricht dagegen
    Ninetales ist als sweeper irgendwie einfach nur schlecht, deswegen würde ich es bulky spielen ;D
    Double Status ist kuhl und das teil überlebt auch einige spezielle wasserattacken
    ninetales muss länger leben weil andere wetter introducer einfach nur nerven


    Ninetales (M) @ Leftovers
    Trait: Drought
    EVs: 200 HP / 56 Def / 216 SDef / 36 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Hypnosis
    - Fire Blast
    - Will-O-Wisp
    - Energy Ball


    Mit den 36 Speed überholt es standard Jirachis und kann sie einfach weghauen
    Double Status ist nicht pflicht, aber so sieht halt mein set aus, ich muss ehrlich sagen das mich das teil positiv überrascht hat
    Glurak in der Sonne ist einfach nur Tödlich...
    Das solltest du nicht rausnehmen, aber du brauchst auf jeden Fall Xatu im team
    Das hat die gleiche Trait wie Espeon aber einiges mehr an Physischer Bulk, deine BodenImmu und kann super supoorten mit Wish und Light screen etc.
    MoveSet hab ich eig keines Zu verfügugn, aber du solltest halt schauen das du Roo sicher ausschalten kannst
    Xatu würde ich über Slowbro spielen
    Dann solltest du Shaymin durch Venusaur mit Growth ersetzten
    Dieses Pokemon sweept im alleingang ganze team, wenn es mal zum boost gekommen ist


    Venusaur (M) @ Life Orb
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 252 HP / 36 SAtk / 220 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Earthquake
    - Growth
    - Hidden Power [Fire]
    - SolarBeam


    so überholst du in der Sonne Jolly scarfchomp und hast auch einiges an bulk, weil nach dem Growth hast du eh mehr als genug Power
    HP rock um nicht gegen Drachen zu verkacken, aber dann schaffst du es halt nicht Natto zu besiegen
    Hitmontop als Rapid spinner und gegen Blaziken ist pflicht...
    ich hab das teil selbst in meinem Sunteam und man kann nichts dagegen einwenden, aber du bist ohne dory und mit xatu ein bisschen electric weak...
    Latios ist keine sehr gute ressi, weil das wie ein mädchen einstecken kann...
    mit xatu sollte ein rapid spinner auch nicht mehr sooo wichtig sein, also könntest du auch das bereits erwähnte digdri spielen...
    nur halt hast du dann eine kleine blaziken weak, weil das nach einem SD mit shadow claw alles in deinem Team fertig macht...
    Glurak kannst du auch scarfen wenn du willst, aber so gespielt ist es im lategame viel besser ;D


    Ich weiß halt nicht was wirklich gegen Blaziken hilft, CB kiss schafft mit SR einen unsicheren OHKO mit Xspeed aber das passt sonst nicht in dein team...
    musst halt hoffen das nite noch am leben ist oder so...


    Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, habe ich mir unheimlich schwer getan bei diesem Team. Es gibt einfach nicht so überstarke Pokemon für dieses Wetter wie bei Regen und/oder Sandsturm, aber genau das macht den Reiz für mich dabei aus.Bei Verbesserungsvorschlägen beachtet bitte das es ein SunnyDay Team bleiben soll und Dragoran hätte ich auch gerne drinnen :D.


    allein venusaur und charizard sind besser als die ganzen SS sweeper exxegutor und co mal weggelassen ;P


    geiles team :D
    LG Jelly

  • Deoxysdragon: Das Team ist fürs OU gedachte, da bringt mir Groudon nichts^^.


    @JellyBeanFactory: Danke für den hilfreichen Rate, ich habe in der Zwischenzeit mein Team ordentlich umgebaut, jetzt "muss" ich die beiden Varianten irgenwie sinnvoll kombinieren. Ich hau das Team in der momentanen Form mal in den Spoiler damit du weißt was ich jetzt von mir geben werde, die PO Formatierung lasse ich aus Faulheit so. ^^.


    Kurze Erklärung:
    Dragoran ist genau wie vorher, ich werde es testweise einmal gegen Specs-Latios testen. Nite ist im Regen sowieso cooler, deswegen lasse ich das wohl auch dort ^^. Wie spielst du dein Latios denn, ich habe an soetwas in der Art gedacht:


    http://files.pokefans.net/sprites/dp/381.png
    Latios @ Überreste
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit:Schwebe
    EVs: 252 Speed/252 Sp.A/4 Def


    -Draco Meteor
    -Psycho Shock
    -Kraftreserve {Kampf}
    -Strauchler / Trick


    DM als STAB, Psycho Shock gegen Blissey, HP gegen Tran und Tyranitar, beim letzen Slot wäre Strauchler gegen Sand- und Regenteams nett, Trick um Staller zu verkrüppeln.


    Doryuuzu:
    Nach Hitmontop habe ich das Vieh wieder drinnen, 88 Basespeed gepaart mit einer netten HP Anzahl sind auch außerhalb des Sands nett und im Sand mischt es den Gegner ordentlich auf.


    Vulnona:
    spiele ich zurzeit als Sub-CM und bin eigentlich sehr angetan davon, wenns mal geboostet hat ist es garnicht so ungefährlich. Double Status habe ich mir auch schon überlegt, Hypnose ist allerdings schlecht (da es bei mir nie trifft wenn es soll), deswegen probiere ich es einmal mit Toxin.


    Venusaur:
    werde ich über Celebi testen, ich hoffe das die Bodenschwäche nicht zu groß wird^^. Ich werde es aber ohne Solarstrahl spielen damit mich anderes Wetter nicht dabei unterbricht, warscheinlich Blattgeisel>Solarstrahl.


    Rotom-W:
    ist neu im Team und hilft mir gegen Regen- und Sandteams. Es bringt mir eine hilfreiche Eis- , Wasser-, und Bodenresistenz und das in einem Pokemon. Es hat mir auch deutlich mehr als Zapdos gefallen, welches durch Steinchen zuviel Schaden bekommen hat. Der Typ ist defensiv sowieso offensiv genial, Hydropumpe tut sogar vielen in der Sonne extrem weg, HP[Fire] besorgt es Stahlpokis und Donnerblitz gegen Regen.


    Arkani:
    hat nun Glurak ersetzt, weil ich große Probleme "richtige" Stallteams hatte und Arkani haut SkarmBliss problemlos weg und dank der Sonne macht es auch aus vielen Wassertanks dank Wild Bolt Kleinholz. Mit Morgengrauen hat es sogar einen wunderbaren Recoverymove, eventuell kommt da aber auch X-Speed drüber um im Endgame noch mehr zu rocken. Episches Teil.



    Gegen die Wetterintroducer habe ich dank Rotom und Dorry eigentlich 0 Probleme, ob sich da jetzt extra ein Digdri lohnt wage ich fast zu bezweifeln. Bei Glurak bin ich mir auch nicht ganz sicher, in der Sonne ist es geil, sonst ist es einfach nur nett ^^. Ob ich deswegen jetzt extra Xatu einbaue werde ich probieren, damit eingehend müsste aber wieder Digdri kommen (welches wohl übern Maulwurf kommen würde) um die Despotarweak, bzw Pursuit allgemein, nicht zu groß werden zu lassen :S .


    Vorerst getestet werden:
    Spex-Latios > Nite
    Double Status > SubCM- Ninetales
    Growth-Venusaur > Celebi


    eventuell noch Glurak/Xatu/Digdri, das überlege ich mir aber nochmal .

  • Du könntest bei Rotom-W mal Sonnentag>Leidteiler ausprobieren wenn Vulnona(dass ich dir btw mir Jellys Set empfehlen würde) doch mal gestorben ist.
    Blaziken > Arcanine wär imo auch noch ne Überlegung wert , weil dass nach einem SD in der Sonne nur durch Priomoves aufgehalten werden kann - für die man dann ein bulky Set spielen könnte.
    Sonst fällt mir auch nichts mehr auf ... :huh:


    PS:Latios ist geil :D

  • Jellys Vulnona Set muss ich noch ausprobieren, ich finde noch keine sinnvolle Alternative für Hypnose. Generell habe ich bei diesen Moveset Angst das ein Miss mir den Spaß verdirbt, Irrlicht hat ja nur ne TQ von 70% und Hypnose 60% ^^.
    Blaziken wäre eine Überlegung wert, Hi-Jump Kick ist halt gefährlich .. :D. Die Idee ist aber gut, testen schadet es ja nicht.
    Hmm SunnyDay auf Rotom ist bis jetzt nicht notwendig gewesen da ich Vulnona immer länger hatte als der Geger seinen Wetterintroducer, Leidteiler habe ich aber auch kaum verwendet. Vielleicht wäre Donnerwelle>Leidteiler eine gute Idee?


    PS: Arkani bekommt jetzt den Expertengurt, da ich vorher extrem knapp an einem 2HKO an Cune gescheitert bin und ich deswegen verloren habe,der Balloon platzt mir sowieso immer vorher.