BW keine lange Laufzeit? 6. Gen oder Reboot?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich war nicht sicher, ob nun Spoiler oder nicht, aber vorsichtshalber habe ich mal den Tag davor gesetzt.


    Métro und ich hatten zusammen beschlossen diesen Thread aufzumachen.


    Und zwar geht es um folgendes.


    Ich habe schon bevor BW überhaupt in Japan anlief in bestimmten japanischen Boards immer wieder Gerüchte gehört und die Leute, die damals diese "Gerüchte" verbreitet haben, bleiben noch immer dabei, dass Pokémon Best Wishes nur wenig länger wird, als die Kantoliga und gesamt 100 bis 120 Folgen haben soll.


    Und aktuell bestätigt der Anime dieses Gerücht auch wunderbar, denn bisher ist nur die Kantoliga schneller voran geschritten. Satoshi hat seinen zweiten Orten in Isshu nach 16 Folgen. Zum Vergleich: Nach 16 Folgen hatte er in Johto einen Orden, ein Hoenn bekam er seinen ersten in der sechszehnten und in Sinnoh erreichte er die erste Arena erst Folge 16. Gut, in Kanto hatte er schon 3 Orden nach derselben Zeit, wegen der auf sehr kurz geplanten Luafzeit... Aber allgemein spricht es für sich. Auf dem Tempo schafft er die 8 Orden + Liga in 100 Folgen ohne Probleme.
    Um genau zu sein, wäre es schon seltsam, würde OLM jetzt die Notbremse ziehen und langsamer weitermachen.


    Nun, dies kann zu genau vier Schlussfolgerungen führen:
    Erstens: Sie wollen ein Anime eigenes Arc machen, wie die Orange Inseln, um den Autoren zur Abwechselung mal freie Hand zu lassen.
    Zweitens: Sie wollen den Anime rebooten und den neuen Charakteren ein wenig "Einlebzeit" lassen, ehe sie diese in eine neue Region stecken.
    Drittens: Vielleicht kommt bereits 2012 eine neue Generation heraus, und der Anime wird jetzt schon darauf vorbereitet.
    Viertens: Sie könnten natürlich auch Planen, den Anime abzusetzen...


    Nun ein paar Ausführungen zu den vier Punkten.


    Erstens halte ich nicht einmal für ausgeschlossen. Immerhin schreibt Tomioka aktuell die Serie und verdammt... Er ist einfach ein guter Autor, vor allem für die Zielgruppe, der weiß, dass es wichtig ist, das Publikum ernst zu nehmen und der auch weiß, wie man eine Story und dabei Spannung etc. aufbaut. Sprich, es kann natürlich sein, dass OLM (zusammen mit Nintendo natürlich), eventuell wegen einseitigen Forderungen Tomiokas, eingelenkt hat und ihm freie Hand gewährt. Da es nun aber die Forderung von Nintendo ist und dafür der Anime bezahlt wird, werden eben die Spielarenen abgeklappert und eben so die groben Spielelemente genommen, damit auch der Werbung zu genüge getan ist. Ich halte es nicht für ausgeschlossen und würde mich sicher auch drüber freuen, weil ich Tomioka zutraue, dass er es bringt und alle wichtigen Charaktere (Kasumi, Hiroshi, Kenji, Haruka, Masato usw.) noch mal einen Auftritt gönnt, wenn man ihn lässt... Frage ist nur, mit welchen Argumenten in so einem Fall verhandelt würde. Immerhin glaube ich nicht, dass Nintendo und OLM ihn als so unersetzlich ansehen wie ich... (auf der anderen Seite spricht definitiv die Sache dafür, dass Tomioka aktuell alle anderen Projekte fallen gelassen hat, an denen er gearbeitet hat, um einzig und allein an Pokémon zu arbeiten.)


    Zweitens halte ich ebenso wenig für ausgeschlossen. Der Punkt mit Tomioka und komplettkonzentration auf Pokémon, den ich vorher genannt hatte, würde auch hierfür ein gutes Indiz sein. Dazu kommt natürlich, dass sie im März einen neuen Pokémon Manga ausbringen, dessen Name noch unbekannt ist, der aber in der Weekly Shonen Sunday erscheinen wird, damit also eine Altergruppe über der "Standartzielgruppe" von Pokémon anspricht. Es wäre also durchaus denkbar, dass sie versuchen wollen mit dem neuen Manga PokéSpe ersetzen wollen, da dies seit einiger Zeit nicht mehr so gut läuft, wie früher, oder allgemein versuchen eine ältere Zielgruppe anzusprechen.


    Auf der anderen Seite, würde mich dies jedoch auch verwundern... Immerhin hoffe ich seit 8 Jahren vergeblich auf ein Komplettreboot, weil ich den Charakteren gönnen will, endlich mal zu altern.


    Drittens ist natürlich auch sicher nicht ausgeschlossen, aber ich glaube es eigentlich eher weniger. Dass direkt irgendein Special/Remake (a la Rubin/Saphir/Smaragd) für den 3Ds rauskommt, kann ich mir vorstellen, ohne Frage, aber ich denke, dass sie versuchen werden, die neue Engine erst mal auf tauglichkeit auszutesten usw. Ich glaube nicht, dass, von Pokémon "Grau" einmal abgesehen, erst einmal etwas auf dem 3Ds erscheinen wird.
    Natürlich könnte es sein, dass ein Remake oder eine Spezialedition so etwas wie Battle Frontier einleitet... Aber ob sie auf so etwas 100 Folgen investieren? Ich weiß ja nicht.


    Viertens halte ich hingegen für ausgeschlossen. Die neuen Spiele stellen verkaufsrekorde auf. Seit DP ist Pokémon durchweg in den Top 10 der japanischen Animequotencharts... Nein, absetzen wird man es sicher nicht.




    Nun, was denkt ihr dazu?



    Und eine bitte oder gleich mehrere...
    Schreibt bitte begründete Antworten!
    Und... Wer nichts zu sagen hat, soll es auch nicht tun. Ich will hier kein Bashing von Charakteren, Staffeln, Folgen haben.
    Ich bitte an dieser Stelle auch die Moderatoren des Forums, also Iver und Ray, darauf zu achten!

  • Da der Pokémon Anime schon immer, auch mit Tomika, ein schreckliches Pacing hatte kann ich mir vorstellen, dass die Notbremse noch früher oder später gezogen wird. Hoffentlich zugunsten von Team Plasma.


    Ich wünsch mir aber auch schon lange einen Reboot, da ich finde, dass es auch ohne Satoshi funktionieren muss und kann. Ein kleines Ende für Satoshi und seine Freunde fänd ich wirklich ganz nett und nach all den Jahren auch angebracht.


    Dass der neue Manga PokéSpe Konkurrenz macht kann sein, aber PokéSpe ist ja auch nciht wirklich der erfolgreichste Pokémonmanga in Japan. Von daher...
    aber es stimmt, das PokeSpe nachgelassen hat seitdem man sich mit DP beschäftigt. Ich war mit allen vorherigen Sagas sehr zufrieden, aber in der 4. generation hat man sich irgendwie zuviel aufgehalst und dümpelte irgendwie vor sich hin ohne zum Punkt zu kommen. Schade.

  • Sehr interessantes Thema, wobei mich der Titel anfangs sehr verwirrt hat.
    Mir kommt es auch so vor, als wolle man den Anime Best Wishes so schnell wie möglich zu ende bringen und ihn kürzer gestalten, als z.B. die wirklich zu lange Johto - und DP-Staffel. Diese beiden Editionen Black udn White kamen ja auch wirklich wie aus dem Nichts, ganz im Gegenzug zu DP, die ja Jahre zu vor angekündigt wurden und der Fan in den Filmen, Magazinen und so gar in den Anime-Folgen immer mehr und mehr neue Informationen bekommen hat. Bei Black und White war das ganz anders, diese beiden Editionen sind eines Tages einfach erschienen. Das ist aber auch das erste Mal, dass Nintendo gleich zwei Generationen auf einen Handheld-Generation rausbringen, statt wie üblich nur eine. Black & White wirkt irgendwie richtig reingedrückt.
    Na, dann, versuche ich mal zu jedem der vier Punkte meine Meinung zu äussern.



    Punkt 1
    Also, hier kommt es ganz darauf an, wie lange die neue (6) Generation auf sich warten lässt. Es könnte ja durchaus sein, dass wir nach dem Ende des Best Wishes Anime schon die neue Generation bekommen. Mittlerweile traue ich Nintendo alles zu. Sollte aber die 6 Generation einige Jahre auf sich warten, dann wäre es durch aus möglich, dass die Autoren mal wieder eine ihrer eigenen Ideen in den Anime einfließen lassen. Ich würde dass sehr begrüssen, da die Orange Liga für mich eine sehr gute Abwechslung geboten hat und man konnte hier gut sehen, dass die Autoren genügend eigene Ideen für den Anime haben. Ich finde allgemein, dass den Autoren und Zeichnern bei dem Pokémon-Anime keine Abwechslung und Herausforderung geboten wird, da sie sich zu sehr an die Vorlage der Spiele halten müssen, damit man eine sehr gute Werbung für das Produkt hat.


    Punkt 2
    Warum eigentlich nicht? Also, ich würde das eigentlich nicht schlecht finden. Iris und Dento können Ash weiterhin begleiten, so dass sie eine schöne Charakterentwicklung bekommen. Das ist etwas, was mich am Anime recht stört, dass er sich nicht entwickelt, sondern quasi immer in Sachen Story und Entwicklung stehen beleibt.


    Punkt 3
    Wie gesagt, es kommt ganz drauf an, wie schnell die neue Generation kommt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir man schon Ende 2011 neue Infos zu der Generation haben werden. Nintendo haut ja in der letzten Zeit ein Spiel nach dem anderen heraus. Nicht nur Pokémon kriegt auf einmal gleich nach wenigen Jahren schon die nächste Fortsetzung.


    4 Punkt
    Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie und Nimmer! Eher würde Nintendo Marken wie Metroid und Donkey Kong verkaufen, als dass sie den Anime Pokémon absetzten werden.

  • Diese beiden Editionen Black udn White kamen ja auch wirklich wie aus dem Nichts, ganz im Gegenzug zu DP, die ja Jahre zu vor angekündigt wurden und der Fan in den Filmen, Magazinen und so gar in den Anime-Folgen immer mehr und mehr neue Informationen bekommen hat. Bei Black und White war das ganz anders, diese beiden Editionen sind eines Tages einfach erschienen. Das ist aber auch das erste Mal, dass Nintendo gleich zwei Generationen auf einen Handheld-Generation rausbringen, statt wie üblich nur eine. Black & White wirkt irgendwie richtig reingedrückt.


    Kann diese Aussage in keinster Weise nachvollziehen. Pokemon Black & White wurden am 28.01.2010 offiziell angekündigt und erschienen am 27.9.2010, eine Zeitspanne von immerhin acht Monaten. Und auch zu Black & White wurden häppchenweise Infos in Magazinen, Filmen oder im Anime bzw. in Pokemon Sunday veröffentlicht... vielleicht warst du in der Zeit einfach im Internet kaum aktiv (die News kannst du jeder Zeit zurück verfolgen).


    Die 4.Generation debütierte zudem im September 2006, die 5.Generation im September 2010. Da liegen also rund vier Jahre dazwischen, mehr als üblich (war):


    • 1996: Rot/Grün/Blau (Game Boy)
    • 1999: Gold/Silber (Game Boy)
    • 2002: Rubin/Saphir (Game Boy Advance)
    • 2006: Diamant/Perl (Nintendo DS)
    • 2010: Schwarz/Weiss (Nintendo DS)


    Da alle Editionen immer am Ende des Jahres erschienen, kann man ziemlich genau in Jahre rechnen. Mehr als vier Jahre liegen zwischen keiner Generation. Und ja, Gold und Silber waren keine Game Boy Color-Spiele, sondern normale Game Boy-Spiele, mit dem Feature, dass sie auf den GBC Farben hatten. Erst Kristall war ein richtiges Game Boy Color Spiel. Und sowohl Pokemon Stadium (1.Gen) als auch Pokemon Stadium 2 (2.Gen) erschien für den N64, also für dieselbe Konsolen-Generation. Somit ist es nicht das erste Mal, dass für eine Handheld-/Konsolen-Generation zwei Pokemon-Generationen erschienen, abgesehen von der 3.Generation war es eigentlich immer so. Dass sie kurzfristiger als Diamant/Perl angekündigt wurden liegt einfach nur an Nintendos neuer Veröffentlichungspolitik und hat nichts zu bedeuten.


    Zum eigentlichen Thema: Darüber lässt sich eh nur spekulieren, außerdem wird Nintendo irgendwie immer unberechenbarer. ;/ Aber man kann ja mal seine Vermutungen posten:


    Dass Best Wishes ein schnelleres Tempo haben wird, wurde ja offiziell noch vor dem Release gesagt (*hier im letzten Absatz*), also ist nichts mit Notbremse, wird wahrscheinlich mit diesem Tempo weiter gehen.

    • Punkt 1:


      Halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Theorie. Haben wir schließlich in der ersten Generation auch erlebt, im Gegensatz zu den anderen Punkten. Man will ja zumindest bei den Spielen das Feeling der aller ersten Generation erzeugen, wieso also nicht auch beim Anime? Da ich mich nicht spoilern lassen will, habe ich bisher keine BW-Folgen gesehen, aber ist es nicht so, dass dort ausschließlich die neuen Pokemon auftauchen? Abgesehen von Pikachu natürlich. Falls das stimmen sollte (wie gesagt, hab' die Folgen nicht gesehen und weiß es daher nicht), müssten ja die Produzenten mit "nur" 150 Pokemon auskommen. In dem Fall dürfte es schwer werden, abwechslungsreiche Folgen zu kreieren, ohne das Schema irgendwie zu ändern.


    • Punkt 2:

      "never change a running system" - wieso sollten sie einen Reboot riskieren? Dafür gibt es keinen Anlass, in der Regel kommt ein Reboot erst, wenn das alte nicht mehr funktioniert. Und ich denke Pokemon wird immer funktionieren, aus folgendem Grund: Für alte Fans, wie uns, mag das mit der Zeit langweilig werden, wenn sich nie etwas ändert, aber Neulinge erleben jede neue Generation wie wir eben die aller erste erlebt haben. Für Neulinge ist das Konzept der Serie aber völlig neu und wie erfolgreich dieses Konzept ist, haben wir 1999 gesehen und wir sehen es auch heute.


      Mit jeder Generation verabschieden sich alte Fans, dafür kommen neue hinzu, die die Serie erst mit der entsprechenden Pokemon-Generation kennen lernen. Und darauf ist Pokemon perfekt ausgelegt, deshalb altert Ash auch nicht und neue Folgen lassen sie im Vergleich zu anderen Animes sehr leicht produzieren. Also welchen Grund gibt es für einen Reboot? Schließe ich persönlich fast komplett aus.


    • Punkt 3

      Das wäre marketingtechnisch dumm. Niemand verschießt gerne sein ganzes Pulver zu früh. Die 5.Generation wird erst einmal so lange ausgeschlachtet, bis der Erfolg zurück geht und sich mit dieser Generation verhältnismäßig wenig Geld verdienen lässt. Im Grunde genau so wie es im Konsolenbereich der Fall ist. Eine neue Konsole wird in der Regel erst veröffentlicht, wenn die Verkäufe der alten stark nachlassen. Diese Theorie schließe ich also ebenso fast komplett aus.


    • Punkt 4

      Wieso sollten sie so etwas planen, wo die Serie doch sehr erfolgreich läuft? Schließe ich komplett aus, selbst wenn die Serie abgesetzt werden sollte, aus welchen Gründen auch immer, ist es mit Sicherheit zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant.
  • Das hat mich bereit beim gucken der Folgen auch sehr gewundert das Satoshi schon "so viele" Orden hat.
    Was ich allerdings etwas seltsam fand war, warum sie nicht nach D/P noch Die Sinnoh Kampfzone gebracht haben.
    Weil in Hoenn haben sie es ja auch gemacht.
    Und auch wenn man mal die Sendezeit anguckt:
    Die Best Wishes Staffel lief vielleicht mal 2 Wochen nachdem die B/W Spiele in Japan herausgebracht wurden sind.
    Was recht knapp war und da haben wahrscheinlich erst die ersten Fans das Spiel gekauft. Weil 40-50 € bzw. 4.800 Yen
    nicht umbedingt nen schnäppchen ist. Obwohl es teureres gibt.
    Ich hätte eigentlich erwartet das sie noch ne 20 folgen staffel von der Sinnoh Kampfzone machen. ô.o


  • naja, es ist ja so, dass der anime schon immer versucht hat ( zumindest ab der 2. generation) eine neue saga/serie zu starten, wenn die neuen spiele rauskommen. AG und DP liefen zeitgleich am selben tag an, an dem auch die spiele erschienen. bei BW wars kurz danach.


    Für eine BattleFrontier-Saga war einfach keine zeit mehr. ich glaube ja, dass die autoren mitten in ihren vorbereitungen für die liga selbst durch den recht frühen und vor allem unerwarteten release der 5. generation überrumpelt wurden und jede menge streichen mussten.
    ich glaube nämlich, dass es kein zufall ist, das hikari erst jetzt eine "richtige" abschlussfolge bekommen hat. vorher war's zu knapp. schade drum.

  • Seit dem letzten Post ist zwar nun schon einige Zeit vergangen,
    jedoch ist dieses Thema wegen der aktuellen Situation sehr interessant.


    Wie schon im Startpost spekuliert wurde, folgte auf Best Wishes eine weitere Filler Serie,
    die mich doch stark an die Orange Inseln erinnert.


    Somit hat sich der "erste Punkt der Spekulation" schon mal bewahrheitet.


    Nun möchte ich noch speziell auf Best Wishes 2 eingehen.
    Daher, dass Ash in Best Wishes schon alle Orden gewonnen hatte, ist Best Wishes 2 nur noch ein Filler, um die Laufzeit des Animes zu verlängern.
    Ich denke, dass Best Wishes 2 auch nicht zu viele Episoden haben wird, weshalb ich ungefähr 20-30 Folgen höchstens schätze.


    Zumindest wissen wir, dass es den aktuellen Junior-Cup, den Team Rocket-Plot und die Liga geben wird.
    Mehr als 30 Episoden macht dies bestimmt nicht aus.
    Vermutlich sollte der Anime deshalb schon im Frühjahr 2013 enden.
    Darauf sollte dann der Anime der 6. Generation folgen.


    Grüße Dreamscape