zu viel des guten [forenneurose]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ach ja, es tut gut zu schreiben, aber wenn ich schon einmal kräftig in die tasten haue, dann muss es auch wenigstens etwas eindruck schinden. solange ich also den guten schein nach außen hin wahre, sind alle glücklich und stetiger zuwachs ist meinem forum gewiss. nun noch ein paar fähige moderatoren benennen, mitglieder anwerben, fertig. halt, moment. da wären ja immer noch die vielen schwarzen schafe, die meinem standard partout nicht gerecht werden wollen. natürlich gilt es hier, die spreu vom weizen zu trennen. mein forum ist schließlich sauber und meine mitglieder wissen, wovon sie schreiben (sollen)...


    leider gibt es foren da draußen, die scheinbar dieser denke eid geschworen haben und es sich zur aufgabe machen, die meinung der mitglieder entsprechend zu stutzen und durchdachte beiträge kommentarlos zu löschen, nur weil sie den über-die-jahre-gestiegenen anforderungen nicht mehr gerecht werden. ich war für einen kurzen zeitraum selbst in so einem forum tätig und habe durch verschiedene kontakte dort einige interessante eindrücke sammeln können. mal davon abgesehen, dass hier erzwungen-ausführliche texte lieber gesehen werden als ehrlich-zum-punkt-bringende und die devise eher „masse statt klasse“ lautet, so betreiben die führenden der hierarchie nach eigenem ermessen auch noch machtmissbrauch, auf welchen ich hier nicht näher eingehen möchte.


    darauf soll sich dieses thema hier aber nicht beschränken. mir ist aufgefallen, dass sich so mancher nutzer (und moderator) gerne mal hinter niveau-heischenden regelkonstrukten versteckt. beispielsweise werden topics erstellt, welche zu vielleicht 70% aus einem sammelsurium an regeln (keine einzeiler, keine abweichungen, richtige – als gäbe es falsche - begründungen, keine doppelposts, großbuchstaben, rechtschreibung, etc.) und gerade mal zu gefühlten 30% aus der eigentlichen materie bestehen. bei so einem einstieg verlier ich als interessent doch gleich sämtlichen motivationen, mich weiter mit dieser thematik zu beschäftigen. ich sehe ja ein, dass gewisse personen auf biegen und brechen dabei seien wollen, darum etwas hinklatschen, was vom kontext abweicht, aber tut es wirklich not deshalb die regeln zu einer art werbeanzeige zu modifizieren? man könnte fast meinen, der ersteller wollte selber nur von der stückzahl und qualität des themas profitieren anstatt sich ernsthaft mit anderen darauf einzulassen.


    daher rührt sicher auch meine neue abneigung gegenüber regelfetischisten. ich finde es unmöglich, wenn man anderen usern den mut raubt, eigene worte und wege zu finden und dass das „wie“ in keinem verhältnis mehr zum „was“ steht. es nervt ganz schön. wenn wir nicht mal mehr im internet gleichwenig wert sind, wo bitte dann?


    wie steht ihr dazu? habt ihr auch oft das gefühl, dass diesem „anspruch“ zu viel wert beigelegt wird, seht ihr euch selbst sogar als verfechter davon oder juckt es euch nicht die bohne und fragt euch, wie bescheuert man eigentlich sein muss um auf solche ideen zu kommen? vielleicht fallen euch ja noch andere situationen ein, bei denen dieses verlangen nach niveau zwinglich von fordernis oder einfach nur fehl am platz ist. bin dabei und auf meinungen gespannt.


    viel spaß beim posten
    ( einzeiler & abweichungen - von meiner seite aus gerne : )


    _________
    edit: tags

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

    Einmal editiert, zuletzt von marty ()

  • Ich für meinen Teil sehe das Problem mit den dir angeführten Beispielen nicht.
    Mag sein, dass es manchmal Foren gibt, in denen übertrieben wird, aber auf gesunde Rechtschreibung zu achten und nicht einfach nur eine unbedachte, unlogische und uninformative Zeile hinzuklatschen ist doch nicht so schwer?
    Wenn ich manche Posts sehe, wird mir schlecht, weil ich kaum den Sinn entziffern kann, so schlecht geschrieben und unlogisch ist der Satz aufgebaut. Das ist schlecht. Nicht nur im Internet, sondern überall. Und wir alle sind alt genug, um auf solche Dinge zu achten, zumal es nicht
    wirklich viel Aufmerksamkeit erfordert. Aber wenn ich einen Beitrag lese, möchte ich die Wörter sehen und wissen was sie meinen und nicht
    drei Mal nachsehen, was das für ein Gebilde sein soll, das mir da geliefert wird.
    Und wenn in Foren die Threads mit Einzeilern vollgepostet werden, dann geht der Sinn eines Forums verloren - Diskussionen und Austausch von Gedankenmaterial. Dafür sind wir hier. Was bringen mir 10 Posts, die alle keinen Inhalt haben, weil sie nur aus einem halben Satz bestehen?
    Mit solchen Leuten will ich mich auch im realen Leben nicht austauschen, tut mir ja leid.


    Ich find's übrigens ziemlich ironisch, wie du deinen eigenen Text oben aufgebaut hast.
    Ich hoffe nämlich, ich habe deine Problemstellung richtig verstanden, denn an einigen Stellen ging das auch nicht so klar hervor.
    Ich glaube, den Inhalt des Texts hättest du auch kompakter machen und auf den Punkt bringen können ;)
    Qualität ist nicht gleich Quantität, egal ob nach oben oder unten gerichtet.

  • Also ich habe hier wahrscheinlich schon über 50 Posts - 60% sind advon übrig geblieben. Und warum? Ich schreibe gern Einzeiler - denn ich habe meistens wenig Lust, mich schriftlich über irgendwelche Aufsätze zu artikulieren, denn hier wird sich eh entweder kaum einer alles durchlesen und alle anderen, die hier posten, schreiben entweder ihren eigenen Aufsatz oder suchen sich 1 Aussage raus, auf der sie sich aufhängen und den einen Satz komplett runterargumentieren. Nehmen wir diesen Post als Beispiel. Es gibt so viel, was mich davon abhält, hier ewig lange Aufsätze zu schreiben, aber ich habe einfach 0 Bock, hier jetzt alles zusammenzutragen. Ist wie eine Religionsdiskussion im Internet. Da denk ich dauernd drüber nach, diskutiere aber nie mit. Man würde einfach überrollt werden. Und so ist es hier auch. Nur, dass, entschuldigt mich, hier 90% der Posts totale, schlecht recherchierte, unlogische Scheisse beinhaltet, untermalt mit beschissener Syntax, schlechter Wortwahl und viel zu vielen Satzzeichen.


    Also ich habe hier wenig Lust, ernsthaft zu posten. Dann trolle ich eben, macht mehr Spaß - und wenn ich ernst bin, dann weise ich eben kurz darauf hin (dogar freundlich), was irgendwo falsch, unlogisch etc war. Aber auch das scheint der underage-möchtegern-Cyber-Police hier nicht zu passen.


    In diesem Sinne:
    [Blockierte Grafik: http://files.isnichwahr.de/_ihroidnhotlinka/cont/pcisidosudmpei342/images/20.jpg]

  • Eigentlich sollte man das Kritisieren ja schon in der Schule gelernt haben. Deswegen wundere ich mich, weshalb Foren in dem Bereich sozusagen die Lehrer ersetzen müssen.
    Von der deutschen Sprache will ich erst gar nicht sprechen. Wenn man Schwächen hat, dann sollte man sich so gut wie eben möglich bemühen. Das sieht man dann auch ein. Aber keiner kann mir erzählen, dass er in der Schule oder seiner Arbeit fünfzehn unlesbare Zeilen ohne Punkt und Komma hinklatscht.


    Und ehrlich, mache Dinge stören einfach und lassen die Person dahinter nicht unbedingt glaubwürdig erscheinen.
    ICH MÖCHTE NICHT ANGESCHRIEN WERDEN!!!!111 AUSSERDEM SIND SATZZEICHEN KEINE RUDELTIERE!!!!!
    und die groß- und klein-schreibung wurde schon längst erfunden. es ist nicht schwer sie auf eure tastatur zu finden, echt nicht.
    OdEr EIne SOLChe ABenteUErliche SCHreibWEise.


    Zitat von cotton

    Nur, dass, entschuldigt mich, hier 90% der Posts totale, schlecht recherchierte, unlogische Scheisse beinhaltet, untermalt mit beschissener Syntax, schlechter Wortwahl und viel zu vielen Satzzeichen.


    Und das weiß der werte Herr, weil...?
    ...weil er die Weisheit täglich um drei Uhr mit dem Löffel zu sich nimmt? :brainslug:

  • Sorry, hab einfältig und unreflektiert vergessen. Oder natürlich, meine geschulten Forenaugen suchen sich immer nur die Perlen aus jedem Thread raus. Lies dir den Todesstrafenthread undsoweiter durch.


    Und achja: Ich weiß nicht, wer du bist oder was du von mir willst, aber mit solchen beschissenen Aussagenn wie 'mimimi aber du Weisheit Löfffel hurr durr' unterstreichst du leider genau das, was ich meine. Ich habe nie und nirgends gesagt, dass ich hier alles besser weiß. Aber wenn man aus einer Antwort ganz genau herauslesen kann, dass sich da einer einen Thread im Politikforum angeguckt oder sich die neueste enthüllende Doku auf Youtube reingezogen hat, spricht das weder für die Qualität des Posts noch für den Wahrheitsgehalt von sonstirgendwas.

  • Sorry, hab einfältig und unreflektiert vergessen. Oder natürlich, meine geschulten Forenaugen suchen sich immer nur die Perlen aus jedem Thread raus. Lies dir den Todesstrafenthread undsoweiter durch.


    Also wenn ich mir die meisten der ernsten Threads anschaue, die sich nicht um dein Lieblingsdingsbums drehen (die sind auch okay, aber eben Smalltalk), sehe ich schon eine schöne Anzahl an User mit vielen, qualifizierten, intelligenten und gut begründeten Argumenten.


    EDIT: Ja, ich weiß auch nicht wer du bist, aber wer leicht arrogante Aussagen trifft, sollte damit rechnen, dass ganz leicht, arrogante Rückmeldungen kommen, würde ich meinen.

  • Ich weiß was du meinst, aber findest du es nicht unfair wenn sich jemand die Mühe macht einen extrem langen Beitrag zu verfassen und der Nächste der kommt schreibt einen unsinnigen Einzeiler mit einem Pikachu-Smiley hinten dran?


    An und für sich müssen Einzeiler ja nicht schlecht sein, so lange sie inhaltlich passen und nicht dutzende Rechtschreibfehler enthalten, aber was passend ist und was nicht entscheiden ja leider die Moderatoren die einen Einzeiler von einem User den sie lieber mögen eher durchgehen lassen als einen dessen Verfasser bei dem zuständigen Moderator nicht so beliebt ist.


    Es gibt aber auch viele Mods die sich sehr für die User einsetzen und auch nicht alles löschen was ihnen vor die Flinte kommt (z.B. Compicat).
    Also sind nun wirklich nicht alle gleich.


    Ich persönlich finde es viel schlimmer wenn ein Mod, einen beleidigenden User nicht nur ungestraft lässt, sondern auch noch die Beiträge des Users stehen lässt, weil dieser in seiner Gunst weiter oben steht.


    Und einen Moderator, der sein Amt missbraucht hat, zu kritisieren ist in diesem Forum ja aus irgendeinem Grund unerwünscht/verboten.

  • ........


    Und einen Moderator, der sein Amt missbraucht hat, zu kritisieren ist in diesem Forum ja aus irgendeinem Grund unerwünscht/verboten.

    Nun, es ist eben so eine Sache zu behaupten, jemand würde seine virtuelle Macht "missbrauchen".
    Ich werde jetzt nichts konkretes sagen, nur so viel, dass ich schon denke, dass die Mehrzahl der Mods sich Mühe gibt, aber man als Aussenstehender natürlich immer eine andere Sichtweise hat. So objektiv du auch versuchst zu sein, du bist ein Mensch und darum bist du immer zu einem Teil subjektiv. Ich weiß nicht, was die Anschuldigungen gegen andere User sollen, wenn man selbst an der Sache doch gar nicht beteiligt war und keine Ahnung hat, worum es geht :huh: (Nicht auf dich bezogen, nur als allgemeiner Einwurf).


    Cotton: Komisch, dein Text ist trotzdem ziemlich lang geworden ;)


    ... desweiteren unterstütze ich Bastet da voll und ganz.

  • Wieso jetzt aufregen? Die jetzigen Moderatoren machen ihre Arbeit doch ganz gut, wenn ich da an manch' andere denke (Lea someone?). Und es ist doch eher löblich gegen so faule Leute vorzugehen wie ich, der einfach nur 5 Wörter in die Runde schmeisst. Außerdem das Niwo (:P) im Forum hat sich verbessert, am Anfang war es um einiges schlimmer...
    Smack That!

  • Ganz ehrlich, das Gejammer versteh ich auch nicht.


    Es ist nun mal meistens so (ich unterstreiche "meistens" extra), dass die längeren Postings meist wesentlich besser begründet sind und wesentlich mehr Sinn ergeben, als dämliche Einzeiler.
    Und korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu erwarten ist ein Muss, kein Soll. Leute, wenn ihr in einem deutschen Forum seid, müsst ihr auch deutsch schreiben oder es eben ganz lassen. Wie hier einige Leute gerne unsere liebe Mutter Sprache (auch das auseinanderschreiben ist Absicht!) vergewaltigen... Naja, wenn es nach mir ginge, würde es Geldstrafen dafür geben. Dabei rede ich nicht von Tippfehlern, sondern richtigen Fehlern, im Sinne von Grammatik oder diesen tollen Rechtschreibungsungetümen von Leuten, die "Niewo" und "Tollerants" fordern.
    Und ein paar Satzzeichen, Absätze und Leerzeichen schaden wirklich niemanden, das kann ich garantieren.


    Nein, ein Forum ist zum Diskutieren da. Und zum Diskutieren sind ein paar Dinge nötig. Eine Meinung (die man sich wirklich gebildet hat) und die daraus resultierenden Argumente. Lernt man eigneltich im Deutschunterricht. Zumindest ich habe das noch gelernt...


    Ganz ehrlich: Ich würde mich niemals in einem Forum anmelden, wo nicht ein Mindestmaß an solchen Regeln steht.



    Ach ja, und BTW: Natürlich gibt es richtiges Begründen und falsches Begründen.
    Richtiges Begründen sieht so aus: "Die Serie ist gut, weil die Animation fließend ist und das Design gut aussieht. Außerdem haben die Charaktere als Ausgearbeitete Hintergründe, wie man zum beispiel sieht als... Außerdem ist die Serie besser als diese andere Serie, weil diese andere Serie weniger fließende Animationen hat und vor allem da und da keine Handlung und hier und dort FIllerfolgen." (man ersetze das Da und Da und hier und dort durch bestimmte Stellenangaben)
    Falsches Begründen sieht so aus: "Die Serie ist die beste überhaupt, weil da mein Lieblingscharakter drin vorkommt! Und alles andere ist scheiße, weil er da nicht drin vorkommt. Außerdem ist die Serie voll cool und lustig und so!" oder auch so: "Die Serie ist toll, weil sie toll ist. Und diese andere Serie ist schlecht, weil der eine Charakter ja nur rumhurrt. Das muss ich übrigens nicht belegen und begründen, warum er das meiner Meinung nach tut, denn alle anderen haben ja auch die Meinung, deswegen habe ich Recht!"

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]
    Und ehrlich, mache Dinge stören einfach und lassen die Person dahinter nicht unbedingt glaubwürdig erscheinen.
    ICH MÖCHTE NICHT ANGESCHRIEN WERDEN!!!!111 AUSSERDEM SIND SATZZEICHEN KEINE RUDELTIERE!!!!!
    und die groß- und klein-schreibung wurde schon längst erfunden. es ist nicht schwer sie auf eure tastatur zu finden, echt nicht.
    OdEr EIne SOLChe ABenteUErliche SCHreibWEise.


    Bastet, bei allem was mir lieb ist... Versuch bitte nicht sarkastisch/ironisch oder sonstwie humorvoll zu spotten. Du kannst es schlichtweg nicht. Überlass das lieber den Profis.

    Zitat


    Und das weiß der werte Herr, weil...?
    ...weil er die Weisheit täglich um drei Uhr mit dem Löffel zu sich nimmt?


    Weil er Recht hat. Sicher gibt es, wie du auch ansprichst, ein paar äußerst kompetente und niveauvolle User in diesem Bereich. Aber die kann man an einer Hand abzählen. Mich wundert nur, dass weder der Name Cotton, noch Bastet bei mir auf dieser Liste auftauchen.


    Sorry, hab einfältig und unreflektiert vergessen


    Glashaus. Steine. Erkenntnis. Besserung.


    Alaiya. /sign in allen Belangen. Wieder überdeckende Meinungen ;)


    @Topic:
    Ich halte es für richtig, dass die Moderation eines Forums versucht ist, ein gewisses Mindestmaß an Niveau zu etablieren. Wenn ich inhaltlose Scheiße lesen will, surfe ich auf 4chan.

  • Naja also ich glaube die Beitragslänge hängt schon teilweise vom Thema ab. Manche Themen hier sind teilweise Umfragethemen, wo man meist mehr als ein zwei Zeilen nicht zusammen kriegen kann. Dagegen gibt es aber auch Themen, die schon Diskussionsstoff liefern können, demnach kann man da auch mehr schreiben, siehe Tierquälerei etc.. Und da sollte auch mehr kommen als ein "Ich finde Tierquälerei schlimm, weil die Tiere da schmerzen haben".
    Nagut so schlimm habe ich das hier noch nicht erlebt, aber ich habe schon Sachen in der Schule von Mitschülern gelesen, da hätte man von dem fünfseitigen Aufsatz auch gut nur die erste Seite lesen brauchen, da er sich schlichtweg nur wiederholt hat. Man kann also auch viel Mist schreiben. Zum Glück habe ich das hier aber noch nicht gesehen.^^
    Ich finde es auch net schlimm, wenn Mods etwas darauf achten, dass User nicht einfach nur eine unbegründete Meinung hinschreiben. Sinn ist ja zu diskutieren und nicht einfach nur seine Meinung als Einzeiler zu posten. Genauso sollte man es auch etwas mit der Rechtschreibung handhaben. Aber löschen sollte man einen Beitrag deswegen auch nie, solange sich der Sinn erahnen lässt. :D
    Ich bin jetzt nicht der verfechter von 100% gramatisch, korrekten Sätzen, da nunmal jeder Stärken und Schwächen hat. Meine Rechtschreibung und Gramatik ist Stellenweise auch nicht die Beste.^^ Trotzdem sollte man als User schon etwas auf Interpunktion achten, zumindest bei Haupt-, Nebensatz und Aufzählungen. Sowas liest sich nämlich ganz grauenhaft. Darum lese ich die Beiträge von gewissen Usern nicht mehr.^^


    Ganz ehrlich: Ich würde mich niemals in einem Forum anmelden, wo nicht ein Mindestmaß an solchen Regeln steht.

    Ganz meine Meinung, Regeln sind wichtig in einem Forum egal in welchen Belangen. Ohne Regeln geht doch alles drunter und drüber. Wenn jeder den anderen Beleidigen darf etc., dann kann es auch kein gutes Miteinander geben. Vor allem in einem Forum, wo sich vorwiegend jüngere Aufhalten, finde ich Regeln ganz wichtig, da man bei Streitereien schnell beleidigend wird, anstatt sachlich zu diskutieren. Demnach muss es auch Leute geben, die für die Einhaltung sorgen.

    Zitat von »Vinum«




    ........


    Und einen Moderator, der sein Amt missbraucht hat, zu kritisieren ist in diesem Forum ja aus irgendeinem Grund unerwünscht/verboten.
    Nun, es ist eben so eine Sache zu behaupten, jemand würde seine virtuelle Macht "missbrauchen".
    Ich werde jetzt nichts konkretes sagen, nur so viel, dass ich schon denke, dass die Mehrzahl der Mods sich Mühe gibt, aber man als Aussenstehender natürlich immer eine andere Sichtweise hat. So objektiv du auch versuchst zu sein, du bist ein Mensch und darum bist du immer zu einem Teil subjektiv. Ich weiß nicht, was die Anschuldigungen gegen andere User sollen, wenn man selbst an der Sache doch gar nicht beteiligt war und keine Ahnung hat, worum es geht :huh: (Nicht auf dich bezogen, nur als allgemeiner Einwurf).

    Naja es gab ja schon Gerüchte hier, dass der eine oder andere Mod. korrupt sei und sein Amt missbrauche. Das Problem ist aber einfach das "wie" solcher Kritiken. Leider werden Mods gerne mal mit haltlosen Vorwürfen öffentlich an den Pranger gestellt, anstatt das persönlich per PN mit dem Team zu klären. Merken tut man hier teilweise sehr oft, dass sich gerade Leute, die, sei es im Chat oder weiß der Geier wo, bestraft wurden, sich komischerweise als Opfer fühlen und wahrscheinlich nicht genau darüber nachdenken, dass sie wohl gerade gegen eine Regel verstoßen haben. Dann wird sich immens auch mal aufgeregt, wenn ein Mod mal einen Fehler macht, aber das sind auch nur Menschen, die den Job hier immerhin freiwillig machen.

    Ich für meinen Teil sehe das Problem mit den dir angeführten Beispielen nicht.

    Ging mir auch so^^, vlt. sollte man den Startpost etwas überarbeiten, also nicht nur Beispiele bringen, sondern explizit sagen, worüber hier diskutiert werden soll. Ich interpretiere es mal so, dass zuviele Vorschriften in einem Forum vlt. zuviel des Guten sind, kann mich aber dahingehend auch irren. :whistling:

  • @Jezryk
    Zu deiner Information: wir sind kein Politforum oder Ähnliches. Das bedeutet, dass die Welt NICHT untergeht, wenn sich jemand nicht den ganzen Tag mit diesen Themen auseinandersetzt oder dieses Fach sogar studiert und trotzdem eine Meinung hat. Das macht die Beiträge aber weder schlecht, noch die User dumm, noch gibt das Cotton oder dir das Recht über andere Beiträge irgendwie zu werten, wenn sich der User bemüht hat. Ich frage mich schon, warum du mitdiskutierst wenn dir die Beiträge der anderen ohnehin zu blöd sind. Um die ungebildeten Kinderchen zu belehren oder was?
    Genug Klartext?

  • Das macht die Beiträge aber weder schlecht, noch die User dumm, noch gibt das Cotton oder dir das Recht über andere Beiträge irgendwie zu werten, wenn sich der User bemüht hat.


    Inhaltlicher Müll ist inhaltlicher Müll. Unabhängig davon, wieviel Mühe der Autor sich gegeben hat. Das einzig relevante sind Fakten. Sollte man in der Schule auch gelernt haben, als das Thema diskutieren angesprochen wurde. Wer meint, in einer Diskussion mitwirken zu dürfen, hat auch die Pflicht sich zu informieren. Ich sage garnichts über Beiträge, die vielleicht in keinem sooo guten Deutsch geschrieben sind oder auf Fachbegriffe verzichten. Es nervt mich zwar, aber wenn die Beiträge inhaltlich korrekt und informativ sind, nehme ich es hin. In Themen, zu denen es keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt, findet da natürlich eine subjektive Bewertung statt, da man über die Korrektheit des Inhalts nicht urteilen kann.
    Anyway... Sicher habe ich das Recht über Beiträge anderer zu urteilen. Genauso wie andere das Recht haben, über meine Beiträge zu urteilen. Das ist ein essenzieller Bestandteil der Meinungsbildung. Und wenn du behauptest, du würdest die Beiträge, die du liest, nicht qualitativ beurteilen, dann lügst du schlichtweg. Das macht jeder von uns. Instinktiv.


    Ich frage mich schon, warum du mitdiskutierst wenn dir die Beiträge der anderen ohnehin zu blöd sind. Um die ungebildeten Kinderchen zu belehren oder was?


    Siehe oben.


    Genug Klartext?


    Mir deucht, da schwappt ein Hauch von Groll mit. verletzt es dich so sehr, dass mein Urteil über dich nicht gerade das positivste ist?

  • Dein Urteil über mich geht mir am Allerwertesten vorbei, da ich dich nichtmal kenne.
    Es geht darum: Viele User sind im Internet und demnach auch in Foren einfach aus Spaß an der Freude unterwegs. Dazu müssen sie sich zuvor stundenlang hinsetzen und recherchieren. Eine Meinung zeichnet sich dadurch aus, dass sie subjektiv ist. Dem ist nun einmal so und es geht nicht bei jeder Diskussion um Fakten. Natürlich ist etwas zu wenig, wenn jemand hinschreibt: "Es ist toll, weil es toll ist", allerdings muss hier keiner ein Niveau vorlegen, als hätte er vorgestern einen Doktortitel bekommen.
    Und ich sehe nicht ein, dass man mit solchen hohen Ansprüchen den anderen besagten "Spaß an der Freude" nimmt, wenn sie sich um angemessenes Niveau bemühen. Außerdem woher nimmst du dir das Recht heraus darüber zu urteilen, ob die Meinung von den Großteil der Leute hier Müll ist? Es ist ihre Meinung. Das ist ein Diskussionsforum, man kann darüber diskutieren. Aber das macht deine Meinung auch nicht besser - auch wenn du anscheinend daran ganz fest zu glauben scheinst. =D

  • Viele User sind im Internet und demnach auch in Foren einfach aus Spaß an der Freude unterwegs.


    Bin ich auch. Und mein Spaß an der Freude besteht nunmal aus geistreichen Diskussionen... und gelegentlichem Getrolle.


    Dem ist nun einmal so und es geht nicht bei jeder Diskussion um Fakten.


    Gewiss. Und in solchen Diskussionen wirst du mich recht selten antreffen, es sei denn es geht um wissenschaftliche Themen oder es ist philosophisch angehaucht. Und in solchen Themen erwarte ich sowohl Recherche als auch eine gewisse Diskussionskultur.


    Und ich sehe nicht ein, dass man mit solchen hohen Ansprüchen den anderen besagten "Spaß an der Freude" nimmt, wenn sie sich um angemessenes Niveau bemühen


    Das ist, wie du selbst sagst, ein DISKUSSIONSbereich. Diskussionen haben fundiert zu sein. Gerade wenn es um belegbare Tatsachen geht, erwarte - nein... verlange ich Recherche. Wenn nicht, dann s.O.


    Außerdem woher nimmst du dir das Recht heraus darüber zu urteilen, ob die Meinung von den Großteil der Leute hier Müll ist? Es ist ihre Meinung. Das ist ein Diskussionsforum, man kann darüber diskutieren. Aber das macht deine Meinung auch nicht besser - auch wenn du anscheinend daran ganz fest zu glauben scheinst. =D


    Korrekt. Ich stehe für meine Meinung ein. Und solange man sie nicht mit fundierten Argumenten und/oder stichhaltiger Logik widerlegt, halte ich auch daran fest. Das Recht, über die Meinungen anderer zu urteilen, nehme ich mir aus meinem Dasein als denkendes Wesen. Unsere Wahrnehmung der Realität formt sich aus unserer eigenen Bewertung der Sinneseindrücke, die uns prägen. Ein Beitrag in einem Forum ist auch ein Sinneseindruck. Und wenn der mich negativ tangiert, bewerte ich ihn auch negativ. Diesen Prozess bezeichnet man als Nachdenken. Könntest du auch mal in größerem Maße versuchen, anstelle deine halbgaren Antworten von dir zu geben.

  • Und wenn du über Philosophie diskutierst? Da kannst du keine Fakten erwarten, weil es wohl selten welche geben wird. Philosophie ist viel mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Bevor du mir widersprichst: Ich weiß, dass sie als Wissenschaft angegeben ist, aber in meinen Augen ist sie keine. Wie trennst du da die Spreu vom Weizen?


    Außerdem: weil du Spaß an geistreichen Diskussionen hast, bedeutet das nicht, dass andere auch dazu im Internet sind. Andere sind vielleicht hier, um einfach mitzulesen, einfach mitzureden oder ein bisschen Smalltalk zu betreiben.

  • Und wenn du über Philosophie diskutierst? Da kannst du keine Fakten erwarten, weil es wohl selten welche geben wird.


    In Themen, zu denen es keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt, findet da natürlich eine subjektive Bewertung statt, da man über die Korrektheit des Inhalts nicht urteilen kann.


    Danke für die Bestätigung, dass du entweder nicht richtig mitliest oder nicht richtig nachdenkst. :D
    Witzig ist: In dem Standpunkt stimme ich mit dir überein. Philosophie ist eine Kunstform mit wissenschaftlichen Ansätzen, aber bei weitem keine fundierte Wissenschaft.

  • bei so einem einstieg verlier ich als interessent doch gleich sämtlichen motivationen


    Ja..und ich verliere das Interesse, wenn ich im Startpost einen Textblock sehe, der aussieht, als wär' er grad aus der Müllpresse gekommen.
    Keinerlei Groß- und Kleinschreibung erschwert das Lesen ungemein und erstickt jedwede vorhergehende Motivation, sich an der Diskussion zu beteiligen.


    Hätte Jez das Thema nicht etwas interessanter gestaltet..ich wäre um einen Post ärmer.


    In diesem Sinne:


    In diesem Sinne - geh woanders neidisch sein. lol


    Ich weiß nicht, wer du bist oder was du von mir willst, aber mit solchen beschissenen Aussagenn wie 'mimimi aber du Weisheit Löfffel hurr durr' unterstreichst du leider genau das, was ich meine.


    Und du unterstreichst die Meinung, die ich von dir habe - kleinkarriert und pingelig.
    Leb' damit, dass dich nicht jeder toll findet und leb' auch damit, dass nicht jeder dir deinen Arsch küssen wird als wärst du Allah persönlich.


    Und einen Moderator, der sein Amt missbraucht hat, zu kritisieren ist in diesem Forum ja aus irgendeinem Grund unerwünscht/verboten.


    Hu? Beispiel/Link etc? Sonst doch recht haltlos.


    Aber das macht deine Meinung auch nicht besser - auch wenn du anscheinend daran ganz fest zu glauben scheinst.


    Soviel dann zum Thema, jede Meinung ist eine gute Meinung. ;D
    Ich find's schön, wenn die Leute nachdenken, bevor sie schreiben.


    BtT:
    Wie bereits erwähnt, befinden wir uns hier in einem Forum, wo das Durchschnittsalter nicht 20, sondern maximal 15 ist.
    Da sollte man seine Erwartungen etwas runterschrauben.
    Allerdings heißt das nicht, dass man sie komplett at acta legen sollte, denn immerhin befinden wir uns - trotz Kinderforum bla - in einem Bereich, der eigentlich nur für ältere User interessant ist.
    Wenn jemand meint, er müsse hier ein Thema eröffnen, dann erwarte ich die grundlegensten Dinge schlicht und ergreifend. Das ist 1. die Beherrschung der deutschen Sprache, 2. Ahnung vom Thema und 3. mehr Hirn als ein Ameisenzüchter.
    Sowas sollte man als völlig normal voraussetzen dürfen.
    Und wenn jemand einen Post schreibt, in dem er seine Meinung zum Thema abgibt, dann erwarte ich das Gleiche. Ich kann nicht sagen, dass Pisse scheiße schmeckt, ohne's mal probiert zu haben.


    Sonst agree mit Jez.

  • Danke für die Bestätigung, dass du entweder nicht richtig mitliest oder nicht richtig nachdenkst. :D
    Witzig ist: In dem Standpunkt stimme ich mit dir überein. Philosophie ist eine Kunstform mit wissenschaftlichen Ansätzen, aber bei weitem keine fundierte Wissenschaft.


    Tja, es hätte ja sein können, dass es für dich auch in der Philosophie nur eine richtige Antwort gibt =P
    Außerdem kann man alles von zwei Seiten betrachten, sogar die Physik bis zu einem gewissen Maße, weil du ziemlich Vieles mit Philosophie, Theologie, etc... paaren kannst.