zu viel des guten [forenneurose]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was Chewbacca mit dem ganzen Thema zu tun hat. Ich sags euch. Rein garnichts. Er ist einfach friedlich am Baseball spielen wie jedes amerikanisch - europäische Kind. Jetzt stellt euch vor es ist ein kleiner japanischer Junge, der in seinem Zimmer hockt und Pokemon spielt. Und DAS sollten wir uns als Beispiel nehmen, einfach friedlich und naiv zusammenleben und Pokemon spielen :bear: Denn keiner hier im Bisaboard möchte beleidigt, geflamed, gedisst, geraped, whatever werden. Und hitzige Diskussionen bringen die Köpfe zum glühen, was SCHLECHT ist. Soll sich jeder kleine Pokemonfan vor dem PC setzen und diskutieren? Schule vernachlässigen, weil in Pokeforen zu diskutieren wichtiger ist? NEIN. Das Forum ist da, wie bereits erwähnt um Spaß zu haben.
    So wie die niedlichen Eichhörnchen hier:
    [Blockierte Grafik: http://media.buch.de/img-adb/05817889-00-00/chip_chap_lustige_streiche.jpg
    Die wollen auch nur ihren Spaß. Also gewährt es ihnen!


    EDIT:// UND ICH MAG DAS SO GARNICHT WENN SICH HIER ZWEI SUPERCOOLE UND TOLLE PERSÖNLICHKEITEN FLAMEN. JEZRYK DU WARST MAL COOL ;(


    Joa, ich stimme Tree wirklich zu, das liegt aber auch vielleicht daran, dass ich auch nur 14 bin und nicht jeden Tag mir die Nachrichten über Frau Merkel & Co. im Fernsehen ansehe oder wieder einmal über die Finanzkrise in der Zeitung lese. Das BisaBoard richtet sich halt an die jüngere Altersgruppe, auch wenn man hier auch teilweise Leute mit höherem Niveau á la Jezryk findet, die mit langen Beiträgen zum Thema beitragen und in der Plauderecke politische und wissenschaftliche Themen erstellen, die jüngere User sowieso nicht lesen. Selbst ich habe keine Lust mir endlange Aufsätze hier im Forum durchzulesen und im zig mal im Wörterbuch nach Fremdwörtern wie "implizieren" nachschlagen zu müssen. Reifere erwachsene Leute können ja ihre Meinung in anderen Foren mit ihnen gleichgesinnten Usern teilen, das hier ist ein Pokemon Forum und kein Wirtschaftsforum einer Universität. Man muss nur mal diesen Bereich mit der Pokemon Plauderecke vergleichen und schon merkt man den Unterschied, dass sich hier kein 11-jähriger herumtreibt, der Spaß am Pokemon Spielen hat. Ich finde es ja sowieso etwas komisch, dass manche erwachsene Leute um die 20 hier rundum die Uhr in einem Kinder Forum rumhängen und nichts besseres zutun, als hier zu diskutieren. Was ist denn eigentlich mit Job, Familie und RL? Ist ja schön mal den einen oder anderen langen guten Post zu verfassen, aber es gibt doch weitaus wichtigere Sachen. Außerdem denke ich auch manchmal, nein ich meine es sogar, dass die Bisafans Community immer mehr zum Zentrum des VL mutiert, indem alle Leute ohne Hobbys rumhängen. Ich kenne sogar einige, die spielen seit Jahren nicht mehr und sind nur wegen dem Unterhaltungswert im Chat hergekommen, den diese Community bietet. Vielleicht gibt es hier sogar einige, die noch nie etwas von Pokemon gehört haben und nur auf virtueller Freundessuche sind und sich den gesamten Tag hier vertreiben? Im WiBB-Bereich gab es sogar schon einige Themen in denen indirekt nach Gleichgesinnten mit dem anderen Geschlecht gesucht wurden. Ich will damit eher ausdrücken, das sich die Community Bisafans thematisch immer mehr spaltet und mit Pokemon eigentlich nur noch wenig zu tun hat. Egal ob ich jetzt in den Chat gehe, in dem jüngere User, die noch Spaß am Pokemon spielen haben von anderen die den Spaß schon längst verloren haben gemobbt und verdrängt werden oder hier im Forum von wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Themen lese, die sich eher an die Zielgruppe der Erwachsenen richtet. Wo erwähnt da jemand noch das Wort "Pokemon"? Wieso nicht gleich das BisaBoard samt Chat in ein "Multikulti-Board" umformen, indem jeder machen kann was er will? Das ist hier doch nur noch der reinste VL-Spielplatz...

  • Es ist ganz normal, dass in einem Forum nicht nur über das Leitthema geschrieben wird. Und es ist doch ganz offensichtlich, dass es noch immer um Pokémon geht. Vergleiche einfach einmal die beiden "Diskussions"-Bereiche im Pkmn- und im OffTopic-Bereich. 640 Themen, 82K Beiträge vs. 335 Themen, 27K Beiträge. Ok, man kann die beiden Themen, die ja eigentlich recht ähnlich sein sollten, nur mit Einschränkungen vergleichen, da in der Pokémon-Plauderecke wohl etwas mehr auf Quantität als auf Qualität gelegt wird, aber die Zahlen sprechen ja irgendwie doch dafür, dass das Thema Pokémon hier alles andere als ausgestorben ist.


    Zu dem angesprochenen Problem, dass jüngere User von den "anspruchsvolleren" Themen abgeschreckt werden, sag ich mal stumpf: Das ist doch gut so! Wenn ihr nicht wollt, wegen unqualifizieren Beiträgen angeflamed zu werden und euch ellenlange, nicht gut verständliche Texte durchlesen zu wollen, und diejenigen, die eben diese Threads erstellen und mitschreiben, nicht wollen, dass andere User eben Blödsinn schreiben, da sie sich nicht vorher informiert haben, dann liegt die Lösung doch auf der Hand: Ihr seid nicht verpflichtet, zu jedem Thema etwas zu schreiben, also lässt man es auch mal bleiben (wenn man eh kein gutes Gefühl dabei hat). Alle sind glücklich.
    Ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht als Angriff auf die Jüngeren User, so ist es nämlich nicht gemeint. Ich selber schreibe zu vielen Themen, sei es in diesem oder anderen Foren, meinen Senf dazu, eben weil ich denke, dass ich nicht genügend informiert bin. Ganz einfach.


    Übrigens lasst die Leute doch um 20 Uhr vor dem Rechner sitzen. Jedem das seine. Vielleicht ist das "forummieren" ja für den einen oder anderen ja auch ein Hobby? ;D

  • hallo!!!!


    ist ja ganz schön was zusammengekommen. da ich ein recht stressiges wochenende hinter mir habe, bin ich bis vorhin nicht dazu gekommen, mir alles durchzulesen und habe mich in meiner freizeit stattdessen lieber mit dem themengebiet „90er-jahre-cartoons“ befasst. sei's drum. einige von euren werken habe ich nur oberflächlich betrachtet. es kann durchaus sein, dass ich deshalb falschmeldungen raushaue oder euch in irgendeiner form widerrechtlich beschuldige. ich werde mir aber große mühe geben, meine persönliche faulheit und die damit verbundenen (möglichen) ausrutscher so gut es geht im voraus zu entkräften.


    viele beißen sich leider an rechtschreibung/grammatik/satzbau fest, welche zweifellos bestandteil meines ausgangsposts sind, ich aber eher als ganz kleinen denkanstoß benutzen wollte. mich stört sowas nicht wirklich. der lesefluss leidet zwar darunter, aber inhalt und ausdruck sind einfach zwei verschiedene paar schuhe. ich möchte mich mit den leuten ja auch nicht über den deutschunterricht der siebenten klasse unterhalten sondern mit ihnen eine gemeinsame mitte finden. ob das nun so oder so zustande kommt, ist mir recht banane. das mit der groß-/kleinschreibung und den typographischen vorlieben sehe ich auch nicht so eng. konsequente kleinschreibung und blocksatz sind schließlich auch nur eine art stilmittel und ich mache im netz gern davon gebrauch.


    ich muss noch einmal die aussage von Vinum unterstreichen. oberstes gebot einer community sollte immernoch der respektvolle umgang miteinander sein und keinesfalls die freude daran, anderen etwas beweisen zu müssen. wie TREE so lustig untermauerte, sollte man mit der zielgruppe auch nachsehen zeigen. die streitdiskussion um „um-was-auch-immer-es-nun-ging“ war ein bisschen wie „capture the flag“ oder auch „finde den fehler“ und wurde zunehmend persönlicher. mein gott, ist doch scheißegal, wer am ende am längerem hebel sitzt.


    meinen beispielen lagen wirklich völlig verschiedene rahmenbedingungen vor. ich habe das thema nicht genügend eingegrenzt und fähige schreiber mit nullaussagern zusammengeschmissen, was ein fehler war. einen groll gegenüber letzteren personen hege ich ja nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, wenn dem einen oder anderen dieses benehmen nicht schmeckt. worüber ich mich viel eher aufregen kann, sind die zustände aus dem – für alle, die es nicht mitbekommen haben – anderen board, wo interessierten usern ein riegel vorgeschoben wird nur weil die 150 wörter dem größenwahnsinnigen admin und dessen treuen schäfchen nicht gut genug sind, aber scheinbar ist diese art von qualitätszwang den hier-schreibenden erspart geblieben, worüber ihr glücklich sein könnt.


    im endeffekt muss ich denjenigen, die sich für dieses thema mehr tiefe und erklärungen gewünscht haben, beipflichten. meine eigenart, dinge zu pauschalisieren und den aufwand in grenzen zu halten, haben sich mal wieder durchgesetzt. noch dazu hatte ich die sorge, dass ich mich mit präzisen aussagen früher oder später verrannt hätte und dass es anstelle vom einfachen meinungsaustausch zu einer aneinanderreihung von beitragszerfetzungen gekommen wäre. ich habe wenig lust, das thema fortzuführen, weil ich das gefühl habe, dass bereits alles von bedeutung angesprochen wurde. wer mag, darf den thread natürlich weiterhin für neue ideen nutzen. ansonsten kann ich nur jedem, der lust hat, dieses thema ans herz legen, welches sich speziell mit dem niveau dieses forums auseinandersetzt.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.