TM's nun wie VM's - Schlechte oder gute Idee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • TM´s so oft wie VM´s 232

    1. Gute Idee (179) 77%
    2. schlechte Idee (33) 14%
    3. ist mir egal (20) 9%

    Hi erstmal. Ich wollte fragen was ihr von der neuen Black/White-Idee "TM´s so oft wie VM´s einsetzen" haltet? Also ich finde, dass es eine doofe Idee ist, weil man nicht mehr sparsam damit umgehen muss und jedem kompatiblem Poki starke Attacken beibringen kann. Wo bleibt denn da der Pepp zu überlegen welches Poki am meisten Profit daraus schlagen kann? Zudem finde ich es doof, weil es dann nichts mehr bringt TM´s im Tauschbasar anzubieten.

  • Gute Idee!


    Oft lernt ein Pokemon nur so miese Atacken, dass es auch auf Lv.100 fast nicht zu gebrauchen ist!


    Da sind mehrfach einsetzbare TMs schon nützlich...


    Außerdem: Nach den Bildern seit Smaragd sind es CDs und die kann man normalerweise mehrfach benutzen!

  • Na ja,
    Das kann man jetzt sehen wie man möchte..Einerseits ist es bestimmt sehr nützlich TM's mehrfach verwenden zu können, vor allem bei Attacken wie Erdbeben oder Eisstrahl usw. Anderseits werde ich dieses 'Risiko-Gefühl' beim Einsatz einer TM vermissen. Die Entscheidung, ob man diesem Pokémon jetzt genau diese TM beibringen oder vllt. doch aufheben sollte... Hab früher immer die TM 26 (Erdbeben) gesammelt und sie immer auf eine andere Edition übertragen, wenn ich bei einem Spiel neu anfing.. Wollte mir die immer aufheben, weil ich dachte, irgendwann könnte ich sie ja evtl. mal gebrauchen ^^ Na ja, das wird jetzt alles anders....

  • Also einerseits finde ich es gut, da man nun starke Attacken vielen Pokemon beibringen kann. Aber auf der anderen Seite finde ich es ein bisschen blöd, da man nicht mehr aufpassen muss wem man welche TM beibringt. Seltenes TM´s konnte man ja auch noch nachkaufen (auch nicht seltene^^), das war immer ganz lustig Geld zusammenzusammeln, um ne starke TM´s noch mal benutzen zu könnem. Genauso war´s in der Spielhalle, wo man hart "arbeiten" musste um genug Münzen zu bekommen..

  • also ganz ehrlich. wo bleibt da der reiz? tauschbasare wären überflüssig, und man müsste sich nicht mehr überlegen, welchem poki man die super attacke beibringt. und ich glaub ich wär dann auchnoch so blöd und würde allen pokis hitzekollor oder so n rotz beibringen...


    es sollte einfach alles so bleiben wie es ist. und da ich mir schwarz/weiß eh nicht kaufen werde


    grüße, lucario

  • Bin ich dagegen, wie auch schon hier aufgeführt wurde, geht dieser Entscheidungszwang verloren.
    Ich fand es immer gut, dass man die nur einmal einsetzen kann, das macht sie zu etwas Besonderem und man konnte auch welche in der Spielhalle gewinnen oder so. Jetzt ist das irgendwie so "hast du's einmal, hast du's immer", und so funktioniert das Leben leider nicht ;)
    Besser wäre gewesen: VMs sind nur durch den Attackenverlerner. Das ging mir immer so auf den Keks, das Poki hat eine VM (nicht der VM-Sklave) und erlernt eine neue Attacke, und ich will nichts weiter weg machen außer der VM - absolut blöde, weil ich so immer abbrechen und dann zu Erlerner und Verlerner rennen muss, damit's klappt. Das hätte man umändern sollen.

  • Ich finde, das es ziemlich praktisch ist, da man so auch starke Attacken mehreren Pokis beibringen kann. Dadurch könnte man mehr starke Attacken haben und muss sich auch keine TMs tauschen, die es im Spiel nur begrenzt gibt. Nachteile entstehen dann natürlich für die Personen die ihre Pokis und Items in Tauschbasaren tauschen, da die TMs nicht mehr so wertvoll sind.

    Ehemals ♣Hundemon♣

    See you at Wacken \m/


    Konzerte/Festivals:
    Linkin Park: 21.06.2011
    Rock im Park: 1. -3.2012
    Die Toten Hosen: 28.11.2012 *-*

  • Ich finde es gut das man TMs x beliebig einsetzen kann.
    1. Man muss kein Geld mehr ausgeben dafür und dann kann man mehr Protein usw. kaufen.
    2. Man braucht sich keine Gedanken darüber zu machen wo man die TMs nach gebrauch wieder her holt. :)

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • Ich finde die Idee auch super!
    Man sollte hierbei nicht vergessen das es noch andere "einschränkungen" bzw. wege gibt Pokemon starke Attacken beizubringen.
    (Bonus Ei Attacken, move totur zb.)
    Da helfen auch die besten TM`s nicht weiter.
    Deswegen wird es immer pokemon mit bestimmten Attacken geben die auch im Tauschbasar gesucht werden. Mal abgesehen davon das da sowieso viel mehr dahinter steckt. (shinies, DV Werte ect.)


    Und aus diesen Gründen wird diese Funktion eine praktische Hilfe sein, aber sie wird nicht dafür sorgen das alle pokemon overpowert bzw. "gleich" werden.

  • Ich finde es nicht gut, dann ist der TM nichts mehr besonders und mann kann alle Pokemon mit starlen Attacken ausrüsten.
    Das macht doch echt keinen Spaß mehr mit den Pokis wenn man weiß ich kann ihm alles mögliche beibringen.
    Somit werden die Attacken die es selber erlernt ja überflüssig.

  • Ich finde es hat beides seine Vor- und Nachteile! :!:


    Wenn man eine TM wie eine VM einsetzten könnte man zwar ein Pokemon mit ansonst schlechten Attacken aufpeppen, jedoch würden dann meine Pokemon nur noch TM Attacken beherrschen und diejenigen die es normalerweise lernt würden vernachlässigt werden... ?(


    Lg Frozen.legend

  • Ich habe zwar (logischerweise) noch kein Pokemon S/W gespielt aber ich denke, dass ich sehr zufrieden mit diesem Feature sein werde ;) Ich bin immer sehr sparsam mit Tm's umgegangen, weil ich sie meist einfach zu schade fand, sie einsetzen zu müssen :( Da ergibt sich dann doch viel mehr Möglichkeiten die Pokemon-Attacken auszulegen :D


    Ich finde, ein wirklich sinnvolles Feature!!

  • Das spannenste wird einen Weggenommen. Ich hebe mir immer die TM's immer auf, bis ich dann entgültig mein Team zusammengestellt habe und dann erst gründlich darüber nachdenke welches Pokemon welche TM bekommt. Das hat dann auch mehrere Tage gebraucht um die richtige Kombination zu haben und ich finde das unterscheidet einen guten von einem weinger guten Spieler.

  • naja auf der einen seite finde ich es echt nützlich
    aber auf der anderen seite acuh nicht^^
    jetzt kann man einfach jedem pokemon wahllos eine tm beibringen (das ist gut aebr irgendwie auch schlecht)
    ich weiß nicht richtig wie ich es finden soll...also habe ich mal für es ist mir egal gestimmt^^

  • Dass man TMs nun unendlich oft benutzen kann, ist ein sehr gutes neues Feature :>
    Gerade Leute, die viele Pokemon trainieren (sei es mit oder ohne EVs) und auch viele Teams bauen, werden davon profitieren. Wenn ich allein schon daran denke, wie oft ich in die Kampfzone musste, um genügend TM Erdbeben zu haben (was leider sehr viel war, da Erdbeben auf fast jedem physisch ausgelegtem Pokemon nützlich ist). Vor allem muss man sich nicht mehr den Aufwand machen, sich TMs zu ertauschen oder zu klonen bzw Leute ohne Wifi Verbindung müssen nun nicht mehr darauf achten, welchem Pokemon man nun die TM beibringt. Gerade ohne Wifi is es ziemlich schwierig, sich ein Team zusammenzustellen, wenn man bestimmte Attacken nur bedingt zur Verfügung hat.

  • Ich finde das wirklich großartig. Gerade, da ich zur Zeit gerne großzügig mit TMs umgehe und mich dann doch etwas ärgere, dass ich sie nicht mehr einsetzen kann und manche TMs auch sehr schwer zu bekommen sind. Natürlich nimmt es einerseits auch den Spielspaß, wenn man jedem Pokemon sofort die gleiche TM beibringen kann, aber ich finde das nicht so schlimm ^^ Manche TMs waren ja zum Beispiel sonst nur in der Kampfzone zu bekommen und dafür musste man dann doch ganz schön lange kämpfen. Das lohnt sich dann nicht wirklich, wenn die TM nach einem Einsatz auch wieder weg ist. Und für gute Movesets braucht man desweiteren (fast) immer ein paar praktische TMs, was ja ab B/W deutlich erleichtert wird.

  • Also ich finde das ist eine wirklich gute Idee. Manche TMs kann man ja sowieso schon beliebig oft im Einkaufszentrum oder bei der Spielhalle kaufen. Und das sind meistens auch die besten. Warum sollte man das dann nicht für alle TM so machen, dass man sie beliebig oft verwenden kann. Manche Attacken sind einfach so praktisch, dass man sie mehrfach im Team haben möchte, was aber bis jetzt bei manchen eben nicht geht. Bis jetzt war das dann immer so unpraktisch, dass man sich die entsprechende TM immer von jemand anderen oder von einer anderen Edition ertauschen musste.
    Außerdem ist es auch irreal, dass es bestimmte technische Maschinen nur einmal auf der Welt geben sollte, bzw man sie nur einmal verwenden kann ;)

  • Naja, ich seh das so wie die anderen: Einerseits vermisst man das bekannte "Risikogefühl" beim Einsetzen einer TM, andererseits ist es großartig, so vielen Pokemon wie man will eine Attacke beizubringen. Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, ob ich die Idee jetzt gut oder schlecht finde, zumal es ja schon ziemlich viele TMs zu kaufen gibt. Und die, die man nicht kaufen kann, sorgen ja eben für das aufregende Gefühl beim Benutzen einer TM ;D

  • Wer kennt das nicht? Man hat sich vorgenommen einem Pokemon mit bestimmtem Wesen, bestimmte EV's und Attacken zu geben und dann muss man erst wieder Flammenwurf/Eisstrahl/Donnerblitz oder ne andere Attacke von der Spielhalle holen oder ein Pokemon mit der TM Erdbeben klonen. Sehr nervig wenn ihr mich fragt... aber damit ist nun Schluss. Daher freu ich mich über diese Neuerung sehr.

  • Ich finde das eine dumme idee, weil Tm´s ja so selten sind. Z.B. mit einer TM wie Flammenwurf muss man sich genau überlegen welchem Poki man sie beibringt. Obwohl man ja auch klonnen kann (mit Items), Dann ist das auch eigentlich wieder egal. Aber noch ein Grund: Man kann VM´s nicht vertauschen (aber es geht ja nur darum, dass sie WIE VM´s funktionieren.