ECC Arnheim 19-20.02.2011 Bericht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier ist mein Bericht zum European Challenge Cup 2011 in Arnheim ( NL )
    wir waren 25 Juniors, 57 Seniors und 193 Masters
    ich hab Luxchomp gespielt


    Tag 1:


    1. Runde vs. Emanuele C. (IT) ( Lostgar )
    Er startete mit Gastly und ich mit Luxray. Er gab mir Pitch Dark und ich war am Zug. Da ich außer Supportern und NRGS Nicht wirklich Möglichkeiten hatte, suchte ich mir mit Cyrus nen Collector lag eine Lightning NRG an und gab ab. So ähnlich ging es bis ich mich aufgebaut hatte und jeden Zug Preise ziehen konnte.
    Er konnte mir letztendlich nur 3 Pokemon in die Lost Zone schicken und ich gewann.
    1-0


    2. Runde vs. *wird editiert* (NL?) (Vilepluff)
    Ich besiegte ihm ab T2 seine Basis Pokemon und er konnte sich gar nicht aufbauen.
    2-0


    3.Runde vs. *wird editiert* (FR) (Ttar)
    Bei diesem Spiel gibt es eigentlich kaum was zu sagen, bis auf das ich 2 Luxrays und 1-1 Garchomp priced hatte, aber es trotz meines Crap startes noch geschafft hab rauszukommen und zu gewinnen.
    3-0


    4.Runde vs. Steffen N. (DK) (Sablelock)
    Er hatte nen guten Start und direckt die Kontrolle. Als er dann 3 Preise gezogen hatte, kam ich auch ins Spiel. Ich konnte dann jeden Zug nen Preis ziehen bis es 2-1 Preise für ihn stand.
    Dann war Timout. Im ersten Extrazug, legte ich eine NRG an Garchomp auf der Bank und machte Bite auf sein Sableye, damit er nicht mit Garchomp den letzten Preis ziehen konnte. Im 2ten Zug legte er eine NRG an Sableye und beendete. Im 3ten Zug DCE an Garchomp und Dragon Rush auf seins. So stand es also 1-1 Preise. Also ging es nun Darum wer den nächsten Preis ziehen konnte, wobei ich halt noch Hitter hatte, er aber nicht, natürlich merkte er es auch un rief die Judges und behauptete das ich den 3ten Extra Zug eigentlich nicht hatte sondern nach seinem das Spiel zuende war. Als dann 4 Judges da waren, kamen sie zu dem entschluss , dass ich recht hatte, er gab auf, weil er sah, dass ich gewonnen hatte.
    4-0


    5.Runde vs. Andrea C. (IT) (Vilelostgar)
    Ich spielte natürlich zuerst so wie Runde 1, da ich dachte er spielt ein normales Lostgar. Als ich dann mit 2-6 Preisen führte, seekerte er sein Lostgar und brachte Gengar SF, da er mir alles hitten konnte gewann er weil ich keine NRG mehr nachzog.
    4-1


    6.Runde vs. Martin J. (CZ) (Chenlock)
    Sagen wirs so, ich hatte nicht, er gab mir T1 Initiative Double Heads und Chatot G, ich konnte zwar noch Preise ziehen, aber leider zu spät.
    4-2


    7.Runde vs. Ken van S.? (BE) (Machamp)
    Ich hittete ihm mit Lucario, Uxie und Mass Crobat sein Machomp und ab da immer seine Machops um ihn nicht an Machamps kommen zu lassen.
    5-2


    8.Runde vs. Tommi L. (FI) (Luxchomp)
    Ich hinderte ihm mit Power Spray am Set Up und er kam ansonsten an nichts dran, da ich alle seine Hitter von der Bank killte.
    6-2


    Somit war ich also in den Top 32 :D
    Abends mit Dustin und Leander nochn bisschen gezockt, und ihre Decks für die Side Events gebaut und dann pennen gegangen.



    Tag 2:


    Top32 vs. Joni K. (FI) (Luxchomp)
    Spiel 1: Ich hatte Promocroak start und musste zimlich viel rauswerfen um an was dran zu kommen. Indem ich dann irgendwann sein Garchomp X mit Ambipom killte, kam ich nach seiner 5-2 Preis Führung ins Spiel zurück und konnte noch gewinnen.
    1-0


    Spiel 2: Lief so ähnlich wie Spiel 1 ab, nur das ich gar nichts rausbekam
    1-1


    Spiel 3: Kurz bevor Timeout angesagt wurde, hatten wir angefangen und entgingen dem Sudden Death somit knapp, wobei es am Ende trotzdem darauf hinauslief xD
    Wir Spielten beide zimlich defensiv, bis ich den Dragon Rush bekam und gewinnen konnte :D
    2-1


    7-2



    Top16 vs. Maurice van den B. (NL) (Machamp)
    Spiel 1:Ich amchte am Anfan einen Fehler, der mich den Sieg kostete.
    Spiel 2: War zimlich kanpp, ich hätte gewonnen, wenn ich an einen Turn drangekommen wäre.


    7-3


    Nja wenigstens ggn jemand nettes verloren :D



    Alle Platzierungen der Divisions ab den Topps:
    Juniors:
    1 Michele Z. (IT) 7-0
    2 Max H. (NL) 5-2


    3 Laurens van B. (NL) 4-2
    4 Robert L. (DK) 4-2


    Seniors:
    1 Jakob A. (DK) 8-1
    2 Felix de J. (NL) 6-3


    3 Barry O. (NL) 6-2
    4 Carl H. (SE) 5-3


    5 Öjvind S. (FI) 6-1
    6 Olaf B. (NL) 5-2
    7 Arnoud van B. (NL) 5-2
    8 Gábor van M. (D) 5-2


    Masters:
    1 Steven M. (D) 11-2
    2 Andrea C. (IT) 11-2


    3 Maurice v.d. B. (NL) 10-2
    4 Martin v.d. V. (NL) 8-4


    5 Marc L. (D) 8-3
    6 Matijs M. (NL) 8-3
    7 Matteo L. (IT) 8-3
    8 Pierre Z. (LU) 8-3


    9 Paul S. (D) 8-2
    10 Mees B. (NL) 7-3
    11 Nico A. (D) 7-3
    12 Esa J. (FI) 7-3
    13 Mauri V. (FI) 7-3
    14 Benjamin B. (NO) 7-3
    15 Filipe C. (PT) 7-3
    16 Steffen F. (DK) 6-4


    17 Morten G. (DK) 8-1
    18 Karl B. (UK) 7-2
    19 Tord R. (NO) 7-2
    20 Martina C. (IT) 6-3
    21 Robin G. (D) 6-3
    22 Steffen N. (DK) 6-3
    23 Martin J. (CZ) 6-3
    24 Lars A. (NL) 6-3
    25 Emanuel da S. (NL) 6-3
    26 Joni K. (FI) 6-3
    27 Gonçalo F. (PT) 6-3
    28 Luca C. (CH) 6-3
    29 Patrik C. (HU) 6-3
    30 Cédric G. (FR) 5-4
    31 David B. (NL) 5-4
    32 Alberto C. (IT) 5-4





    Topps:
    Andrea kommt Top2
    Steven gewinnt
    Maurice kommt top4
    richtig geiles Tunier
    Top16 gekommen :)



    Flops:
    leider insgesammt ein recht magerer Preis Support
    die deutschen Seniors und Juniors, nicht wirklich gut abgeschnitten


    TXH to:
    Andrea und Maurice für 2 richtig geile Spiele
    die 3 Portugiesen ( Joao,Fillipe und Goncalo ) für die unterhaltung in der Mittagspause
    Tobi für Mega Eier xD
    Leander und Dustin fürs zocken am Abend )
    Leanders Vater für hin- und zurückfahren
    Die Judges, alles zu organisieren

  • 4.Runde vs. Steffen N. (DK) (Sablelock)
    Er hatte nen guten Start und direckt die Kontrolle. Als er dann 3 Preise gezogen hatte, kam ich auch ins Spiel. Ich konnte dann jeden Zug nen Preis ziehen bis es 2-1 Preise für ihn stand.
    Dann war Timout. Im ersten Extrazug, legte ich eine NRG an Garchomp auf der Bank und machte Bite auf sein Sableye, damit er nicht mit Garchomp den letzten Preis ziehen konnte. Im 2ten Zug legte er eine NRG an Sableye und beendete. Im 3ten Zug DCE an Garchomp und Dragon Rush auf seins. So stand es also 1-1 Preise. Also ging es nun Darum wer den nächsten Preis ziehen konnte, wobei ich halt noch Hitter hatte, er aber nicht, natürlich merkte er es auch un rief die Judges und behauptete das ich den 3ten Extra Zug eigentlich nicht hatte sondern nach seinem das Spiel zuende war. Als dann 4 Judges da waren, kamen sie zu dem entschluss , dass ich recht hatte, er gab auf, weil er sah, dass ich gewonnen hatte.
    4-0

    Und so etwas ist der Grund, warum ich euch das Ding mit dem Würfel
    versuche beizubringen. Mit dem ersten Extrazug den Würfel hingelegt und
    dann haben die Martinas dieser Welt (kleiner Insider) überhaupt keine
    Chance, eine Diskussion anzufangen (offensichtlich ist das mit dem
    Würfel auch nicht so weit verbreitet, wenn man sich das so im
    internationalen Vergleich sieht --> sorgt für Probleme).

  • da liegt schonmal das erste problem vor, ich hab die extrazüge nämlich sehr wohl markiert, doch er hat den würfel genommen und dran rumgespielt als die judges kamen, daran lag eben das hauptproblem, es gab keinerleich unparteiische beweise die vorlagen

  • Dass das mit Absicht war, ist mir schon klar. Und ich frage mich wirklich, wie man erwarten kann, dass man bei einem halbwegs intelligenten Judge damit durchkommt. Denn mal ehrlich: Wenn ich den dritten Extrazug besitze und vorne liege, warum führe ich dann noch meinen Zug aus und lasse meinen Gegner einen weiteren Zug durchführen und beschwere mich DANACH, dass wir ja eigentlich schon fertig sind. Dass die Extrazüge markiert worden sind, macht das ganze ja nur noch schlimmer. Warum beschwere ich mich dann nicht beim ersten Extrazug? Das ganze ist so völlig unglaubwürdig, dass mir hier definitiv der Gedanke an "Staff anlügen" kommt...

  • Dass das mit Absicht war, ist mir schon klar. Und ich frage mich wirklich, wie man erwarten kann, dass man bei einem halbwegs intelligenten Judge damit durchkommt. Denn mal ehrlich: Wenn ich den dritten Extrazug besitze und vorne liege, warum führe ich dann noch meinen Zug aus und lasse meinen Gegner einen weiteren Zug durchführen und beschwere mich DANACH, dass wir ja eigentlich schon fertig sind. Dass die Extrazüge markiert worden sind, macht das ganze ja nur noch schlimmer. Warum beschwere ich mich dann nicht beim ersten Extrazug? Das ganze ist so völlig unglaubwürdig, dass mir hier definitiv der Gedanke an "Staff anlügen" kommt...


    Joa, viele Situationen bei Turnieren würden besser verlaufen, wenn es mehr kompetente Judges gäbe. Ich habe größten Respekt vor den Staff Teams, aber bei manchen denke ich mir schon, dass sie sich etwas besser über die aktuellen Regeln auf dem Laufenden halten könnten oder teilweise relativ offensichtliche Cheating-Versuche nicht durchschauen.
    Natürlich sollte man bei zweiterem während dem Turnier und nicht danach mit dem Head Judge bzw. TO reden, aber bei manchen Fällen wie z.B. Sidedecking ist das kaum möglich. Und was ersteres angeht, nach der DM habe ich von einem meiner Juniors erfahren, dass er erst seinem Gegner und, nachdem dieser ihm nicht ganz glauben wollte, dem herbeigerufenen Judge eine englische Karte übersetzen musste.


    @Topic:
    Riesengratz an Steven, so ein großes Turnier zu gewinnen. Das scheint echt seine Season zu sein^^
    Und auch Nico und Marc, good job, wirklich.
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Achja, ich finds übrigens toll, dass wieder mal ein Gigas bis Top8 gekommen ist ;D


    @Zeraphime: Marc hat Mewdos gespielt, wobei sich das eigentlich auch nur in ca. 5 Slots vom normalen Gyarados mit Lux, Dialga oder einfach straight unterscheidet.

  • Und so etwas ist der Grund, warum ich euch das Ding mit dem Würfel
    versuche beizubringen. Mit dem ersten Extrazug den Würfel hingelegt und
    dann haben die Martinas dieser Welt (kleiner Insider) überhaupt keine
    Chance, eine Diskussion anzufangen (offensichtlich ist das mit dem
    Würfel auch nicht so weit verbreitet, wenn man sich das so im
    internationalen Vergleich sieht --> sorgt für Probleme).


    Hätte man vielleicht vorher nochmal ordentlich ankündigen sollen wie das mit dem Timeout läuft. Bei mir war es im Endeffekt so dass ich zweimal wegen Timeout verloren habe und die beiden Male wo das Timeout für mich gearbeitet hätte es künstlich nach hinten verschoben wurde weil meine Gegner nicht ordentlich aufpassen können und mir natürlich keiner glaubt (beim einen Mal hatte ich den Würfel gelegt und mein Gegner nicht kapiert was es damit auf sich hat, beim anderen Mal gab es Extrazeit weil mein Gegner wegen "oh noez Supporter im Ablagestapel beendet die Runde" rumzicken musste, aber die Extrazeit wurde natürlich dann nicht nach den vorgesehenen 3 Minuten, sondern erst nach 6 Minuten gestoppt).


    Anyway, Glückwunsch an Nico für die Leistung. ^^



    oder teilweise relativ offensichtliche Cheating-Versuche nicht durchschauen.


    Erinnert mich an den Dänen mit der Münze. "Zahl" -> "Oh die hat sich nich dreimal gedreht, ich flipp nochmal." Hat er scheinbar gegen Robin abgezogen, wurde dafür ermahnt und dann in der nächsten Runde gegen Richard nochmal, da wurde er dann aber nicht etwa DQ'ed für Cheating, sondern ihm wurd nur vorgeschrieben dass er in Zukunft nur noch Würfel nehmen darf und diesen einen Wurf (wo die erste Münze Zahl zeigte!) durfte er sogar nochmal wiederholen.

  • Natürlich wird er dafür nicht DQ´ed. Bei nicht dreimal drehen ist der Münzwurf nun mal ungültig.
    Wenn er gleichzeitig bei nicht dreimal drehen und "Heads" den Münzwurf nicht wiederholen möchte --> dann wird ein Schuh draus.


    Wenn ich den Würfel mit der Eins lege, sage ich dabei "Extrazug 1" und dann sollte das klar sein. Mich würde ja interessieren, wie das mit den Extrazügen so in den USA läuft.

  • Natürlich wird er dafür nicht DQ´ed. Bei nicht dreimal drehen ist der Münzwurf nun mal ungültig.
    Wenn er gleichzeitig bei nicht dreimal drehen und "Heads" den Münzwurf nicht wiederholen möchte --> dann wird ein Schuh draus.


    Richard meinte, die Münze hat sich bereits beim ersten Wurf genug gedreht.


    Wenn ich den Würfel mit der Eins lege, sage ich dabei "Extrazug 1" und dann sollte das klar sein. Mich würde ja interessieren, wie das mit den Extrazügen so in den USA läuft.


    Ich hatte den Würfel einfach hingelegt mit den Worten "my first extra turn", er sagte mir "no damage for Spiritomb because I didn't find anything to evolve" oder so und ich meinte dann "i know, that's for extra turns". Ich denke das sollte eigentlich klar genug sein.