Die Guttenberg-Affäre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat


    Nein. Er hat weder Quellen angegeben, noch in seinem Text darauf hingewiesen, dass die entsprechenden Zeilen nicht von ihm stammen und sie auch sonst nicht als Zitate gekennzeichnet, sondern als Teil seiner eigenen Aussage dargestellt. Nach dem letzten Stand der Dinge wurden auf 286 von 394 Seiten(Inhaltsverzeichnis und Anhänge bereits abgezogen) Plagiate gefunden. Nach Stand von Dienstag-Mittag wurden 3521 von 16325 Zeilen Text als Plagiate identifiziert. Das ist nicht nur "kein Kavaliersdelikt", sondern nach Strafgesetzbuch ein Verbrechen. Man kann mir nicht weis machen, dass Betrug in derartigem Maße "aus Versehen" stattfindet. Allein die schiere Menge der eindeutig gestohlenen Textpassagen lässt keinen anderen Schluss als mutwilligen Betrug zu.


    Gut, das versteh ich. Es ist ein Unterschied, ob man einige Zitate nicht kennzeichnet oder ein paar hundert Seiten... Auch wenn die Frage aufkommt, was er davon hat. Er hätte damit rechnen müssen, dass ihm jemand auf die Schliche kommt.


    @Fukano-Pokabu
    54€ pro Seite...ach du meine Güte ôo
    Jezryk hat 394 Seiten erwähnt, das wären... *nachrechne* 21.276€. Also für mich wäre das so eine Unsumme, dass ich auf jeden Fall selbst schreiben würde *lol* Aber manche können sich's halt leisten, auch wenn das Betrug ist.

  • Ich denke mal es geht den Herren Politikern, die den Rauswurf von unserem Freiherr zu Gutenberg fordern, nicht darum, ob er nun einen Doktortitel hat oder nicht, sondern einfach darum, dass er unrechtmäßig gehandelt hat und dies zuerst absolut abgestritten hat. Das nur zu denen, die immer wieder anmerken, Politik und Doktortitel seien "zwei verschiedene Paar Schuhe". Das mag so sein, spielt aber hier wohl nicht die entscheidende Rolle.

    Glaub ich nicht. Politiker sind doch Geier, denen hätt's auch schon gereicht, wenn er sofort alles gesagt hätte, weil falscher Doktor ist eben falscher Doktor, daraus kannste ihm tausend Schlingen drehen in der modernen "Rhetorik". Stimmt schon, dass es vielleicht weiser gewesen wär, wenn er sich nicht alles so aus der Nase hätte ziehen lassen, aber komm halt, jeder andere hohe Politiker hätte nicht anders gehandelt in der Lage - das wär schon 'ne dicke Überraschung gewesen. Erinnert sich jemand btw noch an diese Verbraucherschutztante, die sich auch nur die Worte hat in den Mund legen lassen und die ebenfalls noch da ist? ;) ;D


    Zum zweiten Absatz: Musste lächeln, da er bei mir persönlich ja nie überhaupt Vertrauen hatte, das er hätte verlieren können. ;D



    Jezryk: Zum Teufel mit CDU (er ist bzw CSU) und Werten! Die sind genauso scheinheilig wie alle anderen Parteien und die Kirche auch. Die halten nur Moralpredigten und interpretieren's dann pragmatisch, das ist doch quasi selbstverständlich. Ich hätte nix dagegen, wenn sie ihm mal was erzählen würden so wie die SPD dem Sarrazin (imho da klar richtige Entscheidung!), aber es überrascht mich auch nicht, dass sie ihn stützen. Pragmatismus und Taktik eben. Und ansonsten halt gesetzt den Fall, dass er die politische Höchststrafe doch noch kriegt: Es löst kein einziges Problem auf dieser Welt, wenn der Mann weg ist.


    /edit: Ok, nachdem ich den Rest noch gelesen hab: Ja, soweit das unter Verbrechen fällt, verdient er dafür definitiv ein Verfahren. Aber da müssen wir uns ja irgendwie nichts vormachen... Die Bonzen kriegen immer noch mildere Strafen als im Gesetz eigentlich vorgesehen. Immer. :(


    Das ist einfach schlichtweg ein beschissenes Spiel, egal wie rum man es eigentlich dreht... "Richtig" und "falsch" existieren nicht, nur "falsch" und "noch falscher".

  • Zitat von Fatum

    Glaub ich nicht. Politiker sind doch Geier, denen hätt's auch schon gereicht, wenn er sofort alles gesagt hätte, weil falscher Doktor ist eben falscher Doktor, daraus kannste ihm tausend Schlingen drehen in der modernen "Rhetorik". Stimmt schon, dass es vielleicht weiser gewesen wär, wenn er sich nicht alles so aus der Nase hätte ziehen lassen, aber komm halt, jeder andere hohe Politiker hätte nicht anders gehandelt in der Lage - das wär schon 'ne dicke Überraschung gewesen.


    Naja gut, hab die beiden Punkte vielleicht nicht sauber getrennt: Hauptsächlich meinte ich, es geht der Politikern nicht um Doktortitel ja-nein, sondern darum, dass das, was zu Guttenberg gemacht hat, gegen das Gesetz verstößt. Das er das nicht gleich zugegeben hat, meinte ich eigentlich nur so als kleinen Zusatz, der die Unrechtmäßigkeit vielleicht noch ein klein wenig größer gemacht hat. Daran, dass die Politiker ihn auch zerrissen hätten, wenn er es von Anfang an zugegeben hätte, zweifel ich nicht ;P



    Zitat von Fatum

    Zum zweiten Absatz: Musste lächeln, da er bei mir persönlich ja nie überhaupt Vertrauen hatte, das er hätte verlieren können. ;D


    Vielleicht ist Vertrauen hier auch nicht das ganz treffende Wort: Mit dem nicht stattgefundenen Vertrauensbruch wollte ich aussagen, dass die Mehrheit des Volkes den Verteidigungsminister halten will, obwohl er in Bezug auf den Doktortitel nicht rechtmäßig vorgegangen ist - und das aufgrund der guten Arbeit, die er bis jetzt geleistet hat.



    Und falls tatsächlich ein Verfahren gegen zu Guttenberg eingeleitet wird, denk ich schon, dass der Druck so groß wird, dass er zurücktreten muss, auch wenn dieses Verfahren wahrscheinlich außer dem Rücktritt keine großen Konsequenzen für ihn hätte - eine Geldstrafe sehe ich hier als keine große Konsequenz, ich meine hey, über das Strafgeld wird der doch lachen, wenn er sich so einen Ghostwriter leistet, nur um nicht selber zu schreiben ...
    Trotzdem bin ich wie bereits gesagt der Meinung, man solle doch dem Herren sein Amt lassen. ein schlechter Minister ist er schließlich nicht.

  • er hat auf jeden fall eine menge erreicht. und das was jetzt veranstaltet wird ist echt ziemlich arm. wer ntv schaut kann es mitverfolgen. das klima im bundestag ähnelt einem circus. gelächter gequassel was soll das? das ist kindergarten niveau. betitelungen wie herr von und zu copy and paste sind zwar sehr amüsant jedoch treffend. er muss für das was er getan hat gerade stehen das stimmt wohl. aber dieser hype ist vollkommen daneben. er hat bewegt er hat köpfchen. auch kann man sein verhalten nicht damit rechtfertigen dass jeder betrügt. aber irgendwann ist schluss >.<

  • Na ja, um ehrlich zu sein war ich eh nie der grösste fan von Freiherr Karl Theodor von und zu Guttenberg. Ich finde es schon gerecht wenn er den doktor titel zurück gibt wenn er da etwas geschummelt hat. Rausgeworfen wird er wohl kaum und ich glaube die ganze debatte wird viel zu überdramatisch dargestellt.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Genau dazu muss ich gerade ein Referat in der Schule halten :o
    Soweit ich weiß soll er von einer Schweizer Journalistin ''abgeschrieben haben''.
    Man konnte an einigen Stellen seiner Dr. Arbeit, Plagiate nachweisen und er hat es ja auch zugegeben.
    Ich finde, dass er nicht abtreten soll, da er insgesamt ein sehr angagierter und auch beliebter Politiker ist.
    Man macht jetzt eben nur so einen riesen Terz um seine Dr. Arbeit weil er eben eine große Machtperson ist. Ich bezweifle, dass er der einzige ist, der abschreiben würde wenn er könnte :D
    Außerdem wundere ich mich immer wieder, warum dieser Proffessor Andreas Fischer Lescano ( er hat die Plagiate an seiner Arbeit erkannt ) seine Dr. Arbeit danach durchsucht hat o_O
    Ich meine... Ich hätte besseres zu tun ;)


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Erstmal lol zurücktreten pls zusammen sonst wird er bald angezeigt . ^^
    und dann haen die medien ja nur drauf gewartet ihn irgndie fertig machen zu können und ich finde das hat der man nich verdietn vor allem wegen der doktorarbeit wer von uns hat den noch nie abgeschrieben also ich z.B. kopiere fast ganze referate ausm internet um an gute noten zu kommen . ;D

  • es ist genau das worauf die oposition gewartet hat der saubermann der union macht einen großen fehler.
    und ja ich bin dafür den herr zu guttenberg als verteidigungsminister hat von seinen generälen perfektion erwartet und sie sofort gefeert haben sie eine großen fehler gemacht . jetzt hat er seinen großen fehler gemacht ja er soll zurück treten

  • Außerdem wundere ich mich immer wieder, warum dieser Proffessor Andreas Fischer Lescano ( er hat die Plagiate an seiner Arbeit erkannt ) seine Dr. Arbeit danach durchsucht hat o_O


    Er hat sie nicht danach durchsucht. Er wollte eine Rezension zur Doktorarbeit schreiben, da diese, wie andere Doktorarbeiten auch, in öffentlichen Bibliotheken einsehbar ist. Dabei sind ihm die Parralelen wohl zufällig aufgefallen und er hat daraufhin näher nachgeforscht. Zumindest so seine eigene Angabe.


    Der Eröffnungspost wurde btw durch einen Aussagekräftigeren ersetzt, da der TE die Bitte zur Ausbesserung abgewiesen hat.

  • jetzt hat er seinen großen fehler gemacht ja er soll zurück treten

    Naja, sein Job ist der Verteidigungsminister - dafür braucht er keinen Dr. - Titel. ;)


    Klar hat er einen Fehler gemacht, aber man sollte das auch nicht überbewerten. Er hat mMn die richtigen Konsequenzen gezogen und seinen Titel abgelegt. Die weiteren möglichen Strafen werden in der nächsten Zeit durch genannte Verfahren ermittelt und ausgesprochen. Von daher mal abwarten. Solange Frau Merkel an der Spitze ist, wird es eh keine Diskussion über seine Personalie geben. Imageschaden hin oder her :pika:

  • Sehr schwieriges Thema. Einerseits sieht man natürlich den schillernden, vom Volk geliebten Politiker, die es gut schafft, sich selbst zu inszenieren, den Job des Verteidigungsminister, zwar mit einigen Schwierigkeiten, aber dennoch besser macht, als es ihm mancher vorher möglicherweise zugetraut hat. Doch zwischen all den tollen Fotos von ihm und seiner Frau und dem lächelnden Freiherrn gab es ja auch schon vorher gewisse Affären, wie die Kundus Affäre, die Sache mit der Bundeswehr und die Gorch Fock. Bei allen ist der Ablauf ähnlich. Zuerst wird alles abgestritten, dann merkt er, wie die allgemeine Meinung umschlägt und räumt eigene Fehler ein, lächelt dabei und weist auf seine Menschlichkeit hin.
    Bis jetzt kam er damit ganz gut durch und es würde mich auch nicht wundern, wenn das jetzt so weiter geht, falls keine neuen, erdrückendere Beweise (Ghostwriter!) mehr aufkommen. Ich hatte wirklich gehofft, dass dieser Karl Theodor endlich mal ein Politiker ist, der nicht nur beliebt, sondern auch fähig, höflich, freundlich ist usw. Vielleicht stimmt das wirklich und es war wirklich nur ungewolltes eigenes Unvermögen, doch das halte ich dann doch für sehr zweifelhaft. Seine Glaubhaftigkeit verliert er damit nicht vollkommen, aber er muss doch eine starke Schramme erleiden, was seiner politischen Karriere aber mMn keinen Abbruch tuen wird, es sei denn, wie gesagt, ein Ghostwriter wird gefunden.
    Dass der Verteidigungsminister seine Meinung und Einschätzung der gemachten Fehler von Freitag bis Montag aber so drastisch ändert, sodass anstatt von ''abstrusen Vorwürfen'' nun plötzlich von ''Blödsinn'' und ''gravierenden Fehlern'' die Rede ist, reiht sich dabei wieder perfekt in das Muster bisheriger Misserfolge ein.
    Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie ich die Ereignisse einordnen soll und wie er sich nun am besten Verhalten sollte. Die Union braucht ihn auf jeden Fall für Wählerstimmen, er hätte vermutlich trotzdem noch Chancen auf das Amt des Bundeskanzlers und so weiter. Natürlich hat er eine Vorbildsfunktion, die er hier wohl aufs Schlimmste ausführt, und von ''moralischen Werten'' und Ehrlichkeit braucht er in Zukunft auch nicht mehr reden.
    Ist wie gesagt ein sehr schwieriges Thema und ich könnte auch nicht sagen, dass er jetzt zurücktreten muss, genauso wenig, wie ich das alles beiseite schieben könnte und mit ''jeder macht mal Fehler'' argumentieren.


    Was mich aber interessiert ist, wie diese Doktorarbeit jetzt wirklich zu Stande kam und wer sie nun geschrieben hat, weil ''ein paar vergessene Fußnoten'' sind das nicht, wenn auf 2/3 Seiten ein belegbarer Diebstahl von gedanklichem Gut vorliegt. Und das Argument von wegen ''aber er hat ja so lange daran geschrieben und war noch Familienvater und hat dann eben mal vergessen zu zitieren'' ist doch ein wenig seeehr weit hergeholt und in höchstem Maße unwissenschaftlich und unglaubwürdig.

  • Also ich persönlich mag


    Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg




    nicht so gern. Zudem steht in der Biographie, dass er eine Banklehre gemacht hat und Erfahrung in Frankfurt und in Paris gearbeitet hat, die Biographen sagten allerdings, dass er keine Erfahrungen gesammelt hat.
    Die Plagiatvorwürfe sind aber etwas hart, ich finde nicht, dass er gleich zurücktreten muss.

  • Guttenbergs größtes Problem ist ja eigentlich, dass er die Verantwortung für die Fehler diesmal nicht auf jemand anderes abschieben kann (wie zum Beispiel bei der Gorch Fogg oder den Ereignissen in Afghanistan), da dieser jemand wahrscheinlich sein Ghostwriter ist.


    „Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
    ~Douglas Adams~


    Y [pokemon]Fennexis[/size][size=10][/pokemon] [/size][pokemon]Florges[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Durengard[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Turtok[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Blitza[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Viscogon[/size][size=10][/pokemon][/size]

  • Sicherlich hat er einen Fehler gemacht, aber so wie die Opposition das Feuer auf ihn eröffnet hat, das ist dann doch erstmal zuviel des guten. Er hat bislang eine gute Arbeit geleistet und kaum baut er einmal richtig Mist, soll es das etwa gewesen sein? Vertrauen hin oder her, aber irgendwie fehlt mir da die Relativität.

  • Ich sehe das ähnlich wie Kabuto.
    Natürlich war es schlecht eine Doktorarbeit abzuschreiben, noch schlimmer war es, dass er dies verneint hat, als die Vermutungen aufgestellt worden sind.
    Letzendlich ist aber die Wahrheit ans Licht gekommen und Guttenberg steht zu seinem Fehler und möchte es niemand anderem anhängen.
    ABER: Guttenberg ist auch nur ein Mensch, der Fehler macht und irgendwie versucht durchs Leben zu kommen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Menschen WIRKLICH bei Doktorarbeiten Textpassagen übernehmen, nur weil er halt ein angesehener Politiker ist, wird darum jetzt ein riesen Drama gemacht.
    Es ist natürlich richtig, dass ihm sein Doktortitel abgenommen wird, aber ich finde nicht, dass er zurücktreten sollte.
    Für seinen Beruf als Verteidigungsminister ist kein Doktortitel nötig und darüber hinaus macht er seinen Beruf gut, egal ob Doktortitel - oder eben nicht!
    Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Der Doktortitel hat nichts mit seinem Beruf zu tun - stellt euch einen Typen vor, der in einer Imbissbude arbeitet. Er bringt der Bude Profit und kocht wunderbare Gerichte, aber plötzlich verliert er, aus irgendwelchen Gründen, seinen Führerschein.
    Sein Vorgesetzter bekommt dies mit, soll er ihn nun feuern?


    Nur weil Guttenberg eine Vorbildfunktion hat und den Staat representiert soll er nun für einen Fehler mehr büßen als ein normaler Bürger?
    Nein, ich denke nicht!
    Wenn man denkt, dass das ein "so riesen Skandal" ist und man Guttenberg "in die Tonne kloppen" sollte, dann finde ich, dass man sich erstmal den Staat und unsere Regierung GENAU anschauen sollte.
    Wenn man dann nichts findet, dass schon mehr an Kriminalität oder Dummheit grenzt als die Fälschung einer Doktorarbeit, dann muss man schon ziemlich blind, blöd oder naiv sein.
    Tut mir leid, dass so auszudrücken, aber das ist meine Meinung. Ich möchte jetzt auch keine weiteren Beispiele nennen, da ich mir sonst bestimmt den ein oder anderen Feind machen würde. ;P

  • Ich finde es ehrlich etwas übertrieben, dass solche "Skandale", wie man es schlechthin nennt, so weit hochgepusht wird. Viele, viele, viele Menschen machen das Selbe, kaum kommts ans Licht, wird ihnen halt der Doktortitel aberkannt, sie kriegen ne Geldstrafe, fertig ist. Nein, weil es ja der geehrte Herr Dr. von und zu Guttenberg, ein Politiker, wird ein riesiger Wirbel darum gemacht. Leute, der Kerl ist auch nur ein Mensch, er hat halt Mist gebaut, hat dafür gebüßt und meiner Meinung nach sollte das Thema schon längst erledigt sein. Sicherlich ist es nicht okay, aber gut, Fehler macht jeder Mal.

  • Ich finde es ehrlich etwas übertrieben, dass solche "Skandale", wie man es schlechthin nennt, so weit hochgepusht wird. Viele, viele, viele Menschen machen das Selbe, kaum kommts ans Licht, wird ihnen halt der Doktortitel aberkannt, sie kriegen ne Geldstrafe, fertig ist. Nein, weil es ja der geehrte Herr Dr. von und zu Guttenberg, ein Politiker, wird ein riesiger Wirbel darum gemacht. Leute, der Kerl ist auch nur ein Mensch, er hat halt Mist gebaut, hat dafür gebüßt und meiner Meinung nach sollte das Thema schon längst erledigt sein. Sicherlich ist es nicht okay, aber gut, Fehler macht jeder Mal.



    Nunja, das mag in gewisserweise schon so stimmen, aber so ein Fehler und dann so ein Umgang damit ist halt ein bisschen schlecht für einen Politiker von seinem Rang. Als Minister hat er eben nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern er ist allgemein jemand, mit dem man sich vergleichen kann oder ähnliches. Wenn er jetzt also wirklich ungestraft davon kommt, dann muss man sich aber schon fragen, wie da die Wertevorstellungen sind. Erst im letzten Jahr wurde nämlich ein CDU Politiker mit exakt der gleichen Situation (Plagiat, Beweise) gefeuert, verurteilt und mit einer Geldstrafe über 20000 € belegt, falls ich mich richtig erinnere.
    Bei Karl-Theodor hingegen braucht die CDU/CSU ihn Wahlstrategisch dringend, da sein Beliebtheitswert immer noch hoch ist. Trotzdem muss man sich hier doch mal überlegen, wie schlimm dieses Vergehen nun ist und wie es heruntergespielt wird: ''Er sei ja auch nur ein Mensch'', das Argument würde ziehen, wenn er jetzt mal eine Fußnote oder Quellenangabe vergessen hätte, ja. Doch wenn bei über 72% der Seiten Plagiate entdeckt und belegt werden, dann kann das wohl kaum an menschlichem Versagen, sondern eher an Vorsätzlichkeit liegen.
    Übrigens gab es über einen längeren Zeitraum Zahlungen der Familie Guttenberg an die Uni Bayreuth. Und der prüfende Professor, Peter Häberle, erhielt im Jahr, nachdem Guttenberg sein ''summa cum laude'' bekam, den Bayerischen Verdienstorden.
    Zufälle? - Möglicherweise.
    Herr zu Guttenberg ist aber in jedem Fall entweder ziemlich dumm, dass er eine solche Arbeit schreibt und abgibt, oder ein Lügner.

  • Stellt euch vor , ihr seid Leiter eines Kindergartens und sucht einen Koch..nach einigen Gesprächen habt ihr einen Mann gefunden und nach einer Zeit merkt ihr, dass er seinen Job gut macht und er auch bei allen beliebt ist...


    und dann findet man raus,dass der Mann ein vorbestrafter Kinderschänder war..würdet ihr den noch weiter einstellen??


    Vielleicht ein etwas überspitztes Beispiel aber es trifft es doch..der Mann hat ein Verbrechen begangen und jegliche Reputation als Politiker verloren..Rücktritt bitte..die Leute ,die das alles in Ordnung finden legalisieren damit ein Verbrechen wo jeder andere nicht prominente Mensch am Rande seiner wirtschaftlichen Existenz stehen würde...Es ist eine Schande, dass er so an seinem Stuhl klebt, er hätte sich lieber ein Beispiel an Frau Käßmann nehmen sollen...nur so etwas wie Ehre gibt es wohl nicht mehr...

  • und dann findet man raus,dass der Mann ein vorbestrafter Kinderschänder war..würdet ihr den noch weiter einstellen??


    Das ist nicht nur 'etwas überspitzt', das ist maßlos übertrieben. Kinder zu schänden ist ein schwerwiegendes Verbrechen, wohingegen Abschreiben bei einer Doktorarbeit für mich zu den Fehlern gehört, von denen jeder irgendwann mal welche macht. Guttenberg ist ein guter Politiker und ich bin mir sicher, dass er nach dem Wirbel aus seinem Fehler definitiv gelernt hat. Und das hat auch nichts mit Prominenz zutun. Nur weil ihn jeder kennt, soll er wegen sowas direkt zurücktreten? Politiker sind auch nur Menschen und Fehler zu machen, die man hinterher nicht mehr nachvollziehen kann und die einfach nur dumm sind, die macht jeder Mensch.