Anime in Deutschland

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ... oder auch: Warum Pokito vielleicht doch nicht an allem schuld ist.


    Hier, wie auch woanders, hört man immer wieder gern das ganze Gejammer über die gute Alte Zeit und wie toll damals doch alles war, mit dem Animeprogramm und so...
    Sehen wir es realistisch: Die gute alte Zeit, ist vielleicht gar nicht mal so alt.
    Gut, sicher, zwanzig Jahre sind es schon fast, aber so schlimm ist es nun auch nicht.
    Die organisierte Ausstrahlung von Anime begann bei RTL2, als der Sender 1993 gegründet wurde. Jedoch in einem sehr kleinen Maßstab und vorangig mit Serien, die damals schon alt waren und vorher bereits auf anderen Sendern (zum Beispiele Tele5, ARD und ZDF) gezeigt worden waren. Mit, soweit man es sehen kann, mäßigem Erfolg, teilweise auch offenbar nur im Wochenendprogramm (Google ist mein Freund, zu der Zeit habe ich nur Antennenfernsehen gehabt und Sailor Moon auf ZDF geschaut ;)) Die Erfolgreichsten darunter waren wohl Mila Superstar und natürlich alt bewährt: Sailor Moon.
    So richtig ins Rollen kam das ganze jedoch erst, als RTL2 den Block ausweitete und werktäglich zwischen 14:00 und 16:30 sendete und dabei neue Formate aus Japan kaufte. Unter anderem Pokémon und Dragon Ball. Da Pokémon sich auch als Spiel und Kartenspiel bereits wunderbar bei uns verkaufte, pushten sich die beiden Medien gegenseitig hoch und immer mehr Leute schauten RTL2, weswegen sich der Sender 2000 und 2001, passender Weise gerade, als auch in Japan es zu einem richtigen Animeboom kam und sich die Menge der produzierten Serien beinahe verdreifachte, regelrechte Großeinkäufe an Animeserien leisten. Dazu gehörten DoReMi, Digimon, Wedding Peach, Power Stone, Monster Rancher und einige andere.
    Das Programm boomte und wurde schließlich im Sommer 2001 ausgeweitet, so dass es (inklusive dazugehöriger Cartoons) zwischen 12:50 und 17:00, teilweise sogar 17:30 sendete, sowie zwischen 19:00 und 20:00 (zu welcher Zeit DBZ ausgestrahlt wurde). Das waren die Zeiten von BeTV.
    So hielt sich das ganze dann auch bis Anfang 2005. Ende 2002 musste Kirchmedia nämlich Insolvenz anmelden und 2006 machte die Firma dann ganz zu. RTL2 (und andere Programme, die dem Kirchmedia Imperium gehörten) wurden nach und nach von anderen Firmen aufgekauft. Mehr als 30% von RTL2 ging an TMG und die haben da ein wenig angefangen zu schieben. Immerhin gehörte TMG bereits Tele5, der Animekonkurrent von RTL2.
    Der neue Besitzer hatte weniger Verständnis für das Programm und eine der ersten Dinge, die unter neuer "Herrschaft" passierten, war das Zusammenstreichen des Animeprogramms. Abgesetzt wurden InuYasha, Ranma 1/2, Winx Club (das kein Anime war... Aber doch viele Fans hatte, nicht das ich mich dazu zählen würde) und auch Jeanne wurde nicht erneut ausgestrahlt. Jedoch erst einmal zugute anderer Serien. Immerhin war 2006 ein WM-Jahr und der WM-Anime "Super Kickers 2002" (besser bekannt als "Captain Tsubasa - Road to 2002") gezeigt, mit relativ soliden, aber nicht überragenden Quoten. Gleichzeitig wurde das Programm mit mehr Cartoons und Shonen-Merchandise Serien aufgestockt... Allerdings letztere komplett aus Amerikanischer Produktion abgekauft und selbst noch einmal nachbearbeitet, sprich: Immens geschnitten.
    Diese brachten, von Naruto einmal abgesehen, nicht wirklich gute Quoten und schafften es daher oft nicht einmal durch eine komplette erste Ausstrahlung.
    Unter anderem allerdings auch (im Fall von Blue Dragon) wegen dem Gejammre einiger besorgter Eltern, immerhin konnte man sowas doch nicht ihren armen Gösselchen antun. So gruselig und so ^^"
    2008 wurde das Animeprogramm dann von der Sendezeit noch weiter zusammengeschnitten, dieses Mal jedoch vor allem zu Gunsten von Tele5, die einige, der gestrichenen Serien sofort übernahmen.
    Naja, und jetzt, 2011, der Schock: Tele5 streicht das Programm zusammen und RTL2 streicht es so gesehen komplett.


    Aber ja, genau, da war ja was: Der Thread heißt ja Anime in Deutschland und nicht Anime auf RTL2 (und Tele 5), aber was gibt es da groß zu erzählen? Viele hier werden sich nicht mal dessen bewusst sein, dass es Anime in deutschland außerhalb der Sender gibt oder besser gesagt gab:
    ZDF hat die Animeausstrahlung zugunsten von RTL2 eingestellt
    KiKa sendet seit Anfang nur so etwas wie Nils Holgerson und Heidi.
    ViVA gehörte ebenfalls KirchMedia und musste das Programm einstellen, nachdem sie von Viacom aufgekauft wurden...
    Bei MTV habe ich keine Ahnung ^^"
    Und VOX macht immer noch ab und an seine Manganächte.


    Also...
    Ist jetzt einfach der Untergang von Kirchmedia, bzw. die neue Geschäftsführung von TMG an dem ganzen Dilemma schuld?
    Nein.
    Natürlich tragen besagte Faktoren sicherlich auch eine MITSCHULD an dem Dilemma, aber TMG hat zu beginn immerhin auch noch für ein, bzw eineinhalb Jahre versucht, das Programm so, wie es war, aufrecht zu erhalten, aber es wurde nicht mehr wirklich geschaut. Vor allem nicht von der Werbehauptgruppe 14+.
    Der Grund ist einfach: Natürlich konnte es ein Teil nicht schaun, wegen der dummen Schul- und Arbeitszeiten, aber viele haben sich auch Schlichtweg geweigert das Programm zu schaun, immerhin hatte man ja die wunderbare Möglichkeit das ganze über das Internet zu schauen. Auf japanisch - und so.
    Dazu kommt natürlich auch, dass das Merchandise nicht mehr so gut zog, wie früher mal (die Karten sicherlich noch gut, aber andere Hauptmerchandiseartikel nicht mehr). Vor allem Tyco war mit der Animemusik stark ins Minus gerutscht, weil die letzte Anime Hits - ebenfalls 2006, we are seeing a pattern here - vorrangig geladen wurde und weniger gekauft. Andy Knote, als einer der Leute, die Tyco mit leiten, haben übrigens noch versucht die Anime Hits 6 durchzubringen, immerhin ist er sehr fandomorientiert, aber bei den Verkaufszahlen war es hier verständlich, dass hier die Animesender nicht mitmachen wollten. Das Risiko war einfach zu groß.


    Und hier ist eben der Grund: Der "Untergang", wie es von einigen bezeichnet wurde, fing schon vor Pokito an und lag an den teilweise sinkenden Quoten (die Fraglos ab Pokito noch einmal richtig gesunken sind, von 5,9% auf 3,4%) und vor allem an dem mangelnden Absatz von Merchandise, dank der alles runterladenen Fans.


    Und der Sinn des Threads?
    Einfach mal aufzeigen, was hier eigentlich an Animeszene gelaufen ist und was eigentlich so passiert ist... Und dass eben nicht Pokito alles allein in Schuld ist ;)



    Edit: Weitere Stichpunkte zum Thema


    Heute morgen sind mir ein paar Dinge, die ich noch mit hier hinein schreiben wollte, doch tatsächlich entfallen ^^"


    Zum einen natürlich, dass man auch zugeben muss, dass die Sendezeit von Pokito wirklich unmöglich war, denn eine Sache ließ man da bei der Programmplanung komplett unter den Tisch fallen: Durch das neue Schulsystem haben immer mehr aus der Medienwirksammen Gruppe (14+) tatsächlich sieben bis acht Schulstunden und das mehrmals in der Woche. Damit ist eben das rechtzeitige Nach hause kommen nicht zu schaffen, selbst wenn man will.
    Ja, seien wir mal ehrlich: Genug aus dieser Gruppe würden heute das alte Programm, das bis 17:00 ging, nicht einmal mehr sehen können. Allerhöchsten ein Anime um 14:00 wäre noch schaubar (sehen wir in der Hinsicht doch auch mal den Wechsel des Programms auf das Wochenende positiv. Wer es schauen will, kann es da auf jeden Fall schauen. Es wird niemand gezwungen am Samstag abend lange aufzubleiben!)


    Zum anderen gibt es aktuell Animetechnisch auch ein kleines anderes Problem.
    Nämlich, dass wir eigentlich zwei, naja, eigentlich drei Anime/Manga-Zielgruppen haben, die sich leider aber immer weiter voneinander entfernen.
    Das eine ist die Zielgruppe des normalen Kinderfernsehens, vor allem bei den RTL-Programmen. Ganz klar: Die junge Kaufkraftgruppe, die sich alles mögliche an Karten, Spielen und Stickern kaufen, nur, um sie zu haben. Also Kiddis zwischen im Schnitt 8 und 14 Jahren - unter der ansonsten geldkräftigen Hauptfernsehgruppe von 14-49. In diesem Alter stört man sich auch oft noch nicht so sehr an der deutschen Fassung, kennt etwas anderes auch gar nicht. Halt der klassische Animeeinsteiger, selbst wenn nicht jeder aus dieser Gruppe zum Animefan wird.
    Dann haben wir die Gruppe, die den größten Teil der deutschen Animeszene ausmacht: Die Fangirls. Mädchen/junge Frauen zwischen 12 und 30, die weniger das klassische Merchandise kaufen (im Sinne von Spielen und Co), sondern vor allem die Manga selbst, Taschen und Poster. Diese Mädels wollen vor allem hübsche Jungen, Romantik und Co, sind allerdings teilweise bereit immens viel Zeit und Geld in ihr Hobby zu investieren. Allerdings ist es auch gerade diese Gruppe, die zwar heimlich still und leise gern mal RTL2 schaut, es aber offiziell für absolut untrue hält, Anime auf deutsch zu schaun und sich deutsches Merchandise zu kaufen. Wenn muss es schon echt und aus Japan sein.
    Und dann wäre da der Nostalgiker, der nur Anime schaut, die in seiner Kindheit liefen und das neue Programm prinzipiell boykottiert... In dieser Zielgruppe werden vor allem alte Güter oder die Remakes davon gekauft, nicht selten auf Ebay und Flohmarkt, weshalb hier zwar oft Geld ausgegeben wird, dies aber niemals RTL2 und Co erreicht.


    Naja... Eine Restsumme gibt es natürlich auch. Sowas wie den klassischen Otaku, der es gerne auf Ecchi hat, Leute wie mich, die prinzipiell nur schaun, was ihnen gefällt, und die Langeweileschauer... Aber bis auf den Otaku gibt davon kaum jemand Geld für das ganze aus. Wenn nur Geld, das entweder auch nach Japan fließt oder in einer niedrigen Summe bleibt, weil es eben nicht regelmäßig ist.


    Und das Problem ist, dass es für die Sender immer schwieriger wird, alle Zielgruppen zufrieden zu stellen. Zumal man um das Programm zu halten eine Mischung aus Merchandiseeinnahmen braucht, aber auch zumindest vertretbare quoten (4-5%) zu den Sendezeiten, damit die Werbung überhaupt etwas einbringt.

  • Wie nicht anders zu erwarten, ein verständlicher und informativer Starterpost :)


    Ich denke es wird mit den Jahren immer schwieriger werden. Mit jeder Generation haben Kinder früher Zugriff auf Computer+Internet und können sich dort "bedienen".
    Ich persönlich habe aufgehört RTL2 zu schauen (das vor Jahren), nicht weil mir damals die Sendungen nicht gefallen haben, sondern weil ich schlicht und einfach mit der Zeitplanung Probleme hatte.
    Im Internet hingegen kann ich schauen wann ich es möchte.
    Hinzu kommt nocht, wie du schon erwähnt hast, dass viele Animes schon fast lächerlich geschnitten sind oder auch so schlecht vom Original übersetzt, dass es einfach nicht mehr Spaß macht es anzuschauen.


    Ich fand das Animeprogramm auf MTV nicht schlecht. Einmal die Woche zwei bis drei Animes abends. Die Zeit habe ich mit gerne genommen. Aber MTV hat auch angefangen alles drei bis vier
    mal zu wiederholen.

  • Wie nicht anders zu erwarten, ein verständlicher und informativer Starterpost :)


    Danke dir :)
    Habe übrigens noch was ergänzt, dass ich vorher total vergessen hatte >.<


    Ich denke es wird mit den Jahren immer schwieriger werden. Mit jeder Generation haben Kinder früher Zugriff auf Computer+Internet und können sich dort "bedienen".


    Ich persönlich habe aufgehört RTL2 zu schauen (das vor Jahren), nicht weil mir damals die Sendungen nicht gefallen haben, sondern weil ich schlicht und einfach mit der Zeitplanung Probleme hatte.


    Im Internet hingegen kann ich schauen wann ich es möchte.

    Ja, vor allem weil eben dazu kommt, wie ergänzt, dass mittlerweile immer mehr junge Leute sehr lange Unterricht haben. Teilweise haben schon 10jährige ein, zwei Mal die Woche 8 Stunden und wenn sie einen längeren Weg zur Schule haben, kann es schnell sein, dass sie erst 16:00 zu Hause sind. Da ist nichts mehr mit Anime oder Kinderprogramm allgemein. Nur das wird leider grob fahrlässig ignoriert. Insofern ist dass Sonntags morgens programm vielleicht keine so dumme Lösung.

  • Interessanter Post. Ich habe bereits irgendwo gelesen das du Kontakte zu RTL2-Mitarbeitern hast. Sollte ich mich in dem Punkt irren, kannst du mich gerne berichtigen.


    Der Hund liegt meiner Meinung nach wo anders begraben. Der hier so viel zitierte Untergang fand nicht 2006 statt, sondern früher. RTL2 oder Kirch-Media (wie immer du es haben willst) hat den Anime in die Schublade "Kinderkram" gesteckt, welches dann auch dementsprechend auch als solches von der Gesellschaft registriert wurde. So wurde es auch weitergeführt. Im Herbst 2004 wurde mit "PokitoTV" und dem dazugehörigen neuen On-Air Design ein trauriger Höhepunkt erreicht. Was folgte kurz danach? Viva nahm ihr Animeblock raus, der zu dem Zeitpunkt Animes wie Noir oder Najica Blitz Tactics gezeigt hatte. Entweder weil sie mit "Kinderkram" nichts zutun haben wollten oder die Quoten sanken, weil es für Kinderkram gehalten wurde. Es hat sich auch danach kein ernsthafter Sender im Free-TV mehr gewagt Animes in ihr Programm aufzunehmen. RTL2 hatte damit den Ruf des Manga&Anime-Genres in Deutschland schweren Schaden zugefügt und sich zu gleich ins eigene Fleisch geschnitten. Das vorhersehbare Resultat davon sehen wir heute.


    Ich sehe das Streichen des Blockes auf RTL2 und Tele5 überaus positiv. Es ist das Beste was den gesellschaftlichen Ruf des Manga&Anime-Genres in Deutschland passieren konnte. Auch wenn es nur wöchentlich ist, das legt sich auch wieder in 1-2 Jahren. Wenn die Animes aus dem komplett Free-TV verschwinden, kann Gras darüber wachsen und der gesellschaftliche Ruf des Manga&Anime-Genres kann sich erholen. Wenn 1-2 Generationen vergehen, kann man es wieder versuchen Animes ins Free-TV zu bringen und Fehler zu vermeiden.
    Der wahre Fan schaut ohnehin Animes im Internet, ...

  • Ja, vor allem weil eben dazu kommt, wie ergänzt, dass mittlerweile immer mehr junge Leute sehr lange Unterricht haben. Teilweise haben schon 10jährige ein, zwei Mal die Woche 8 Stunden und wenn sie einen längeren Weg zur Schule haben, kann es schnell sein, dass sie erst 16:00 zu Hause sind. Da ist nichts mehr mit Anime oder Kinderprogramm allgemein. Nur das wird leider grob fahrlässig ignoriert. Insofern ist dass Sonntags morgens programm vielleicht keine so dumme Lösung.


    Stimmt, der Nachtmittagsunterricht ist ja dank G8 noch weiter verbreitet, als vor paar Jahren. Ich selber habe sowieso nie zur Sendezeit geschaut. Hausaufgaben, im Haushalt helfen und dann war es schon fast 17 Uhr. Hab mir eifnach meine Sendungen immer auf Video aufgenommen und abends geschaut.
    Ich finde Sonntag früh gar nicht mal so schlecht. Wenn man wirklich die Animes anschauen will, dann steht man auch auf. Ich erinnere mich noch, dass Sat.1 früher Animes Samstag oder Sonntag ab 6 Uhr gezeigt hat, bevor dann ab 9 oder so, die amerikanischen Zeichentrickfilme kamen. Ich bin extra um 6 Uhr in der Früh aufgestanden um MegaMan (♥) zu sehen.


    Viva nahm ihr Animeblock raus, der zu dem Zeitpunkt Animes wie Noir oder Najica Blitz Tactics gezeigt hatte. Entweder weil sie mit "Kinderkram" nichts zutun haben wollten oder die Quoten sanken, weil es für Kinderkram gehalten wurde


    Das bezweifle ich stark. Viva, MTV und Vox sprechen eine völlig andere Altersgruppe an, die herzlich wenig mit dem Programm auf RTL2 zu tun hat. Vor allem aber hab ich noch nie gehört, dass wegen RTL2 Animes als "Kidnerkram" abgestepelt wurden. Viel mehr hieß es immer, dass die Animes, die RTL2 sendet Kinderkram sind (weil geschnitten und im Nachtmittagsprogramm usw.). Die Kritik wurde auf RTL2 bezogen, nicht aber auf die Animes selber. Im Endeffekt wurde dann der Sender als "Kinderkram" eingestuft von Fans.

  • @kc_alex: Stimmt, ich stelle gerade fest, ich hab mich durchweg um ein Jahr vertan, weil ich immer vom endgültigen Ende von Kirchmedia ausgegangen bin. Aber die Insolvenz der Firma fing wohl (Wikipedia sei dank) 2002 an und bei VIVA weiß ich bestätigt, dass das Programm einzig und allein aus dem Grund, dass sie einen neuen Besitzer hatten und der das Animeprogramm nicht wollte, sondern lieber wieder MTV konkurrenz machen wollte. Deswegen hatte damals VIVA nämlich das gesamte Programm geändert, zum Beispiel auch die Foreign Charts of the Week (oder wie die Sendung hieß) am Wochenende gestrichen, wie auch den Black Wednesday ;___; Aber stimmt, das war tatsächlich schon Sommer 2004. Aber jedenfalls lag es auch an der Kirchmedia-Kriese.
    Das lustige daran war, dass es noch kurz bevor VIVA aufgekauft wurde, hieß, dass das Animeprogramm auf VIVA erweitert werden sollte uns sie mehrmals die Woche von 20:00 bis 23:00 senden wollten (aber nicht täglich. Ich glaub es hieß Donnerstags, Freitags und Sonntags oder so).
    Pokito ging allerdings trotzdem erst 2005 auf Sendung und damals NICHT als dieses direkt als solches ausgezeichnete Kinderprogramm. Erst mal nannten sie sich nur Pokito (das war noch nicht my Pokito) und es hieß erst mal nur "Wir sind das neue Animeprogramm". Das tatsächlich als Kinderprogramm bezeichnete Pokito kam erst 2007/2008.
    Wie schon oben geschrieben, sie hatten damals noch versucht gute Serien zu zeigen, damals auch noch ungeschnitten. Wie gesagt, damals hatten sie auch Captain Tsubasa und so noch dabei.


    Naja, ansonsten kann man sagen, dass sich in der Medienlandschaft sowieso alles alle 7 Jahre wiederholt.



    Cassandra:
    Naja, in den letzten Jahren hat eben vor allem TMG und teilweise wohl auch Bauer (???) dazu geneigt, den Animeblock als den Block für kleine Kiddis und realitätsferne Otakus abzustempeln, der Sendeplätze für die normale Hausfrau blockiert ^^"
    Das Problem ist so eben vor allem jetzt, dass wenn das Animeprogramm ganz verschwindet ne Menge Arbeitsplätze verloren gehen und die Frage ist, ob sich solche Sachen wie Connichi usw weiter halten können!


  • Vor allem aber hab ich noch nie gehört, dass wegen RTL2 Animes als "Kidnerkram" abgestepelt wurden. Viel mehr hieß es immer, dass die Animes, die RTL2 sendet Kinderkram sind (weil geschnitten und im Nachtmittagsprogramm usw.). Die Kritik wurde auf RTL2 bezogen, nicht aber auf die Animes selber. Im Endeffekt wurde dann der Sender als "Kinderkram" eingestuft von Fans.


    Das hängt davon ab in welchem Millieu du dich aufhälst. In der Betrachtungsebene "Gesellschaft" hat Anime eine sehr niedrige Stellung aufgrund dieses Vorurteils.
    Das was du meinst ist was anderes, du gehst von der Betrachtungsebene "Fan" aus, hier ist das Problem nicht nur die Schnitte und Dialogzensur, sondern die Auswahl. Die nehmen immer den selben Shonen-Müll mit denen sich Merchandise verkaufen lässt, weil die Kiddies genau das in den Arsch geschoben haben wollen. RTL2 ist aufgrund ihrer "Monopolstellung" leider der Schaufenster des Animes für die Gesellschaft im Inland. Es ist deswegen nicht verwunderlich wenn die Gesellschaft Animes als "Kinderkram" abstempelt, da es im Mikrokosmos des Fernsehens nichts gibt was ihnen das Gegenteil beweisen könnte.


    Alaiya
    Diese Show PokitoTV mit "Zahnspangen"-Isi startete bereits 2004. Auf diese hatte ich mich bezogen.