... oder auch: Warum Pokito vielleicht doch nicht an allem schuld ist.
Hier, wie auch woanders, hört man immer wieder gern das ganze Gejammer über die gute Alte Zeit und wie toll damals doch alles war, mit dem Animeprogramm und so...
Sehen wir es realistisch: Die gute alte Zeit, ist vielleicht gar nicht mal so alt.
Gut, sicher, zwanzig Jahre sind es schon fast, aber so schlimm ist es nun auch nicht.
Die organisierte Ausstrahlung von Anime begann bei RTL2, als der Sender 1993 gegründet wurde. Jedoch in einem sehr kleinen Maßstab und vorangig mit Serien, die damals schon alt waren und vorher bereits auf anderen Sendern (zum Beispiele Tele5, ARD und ZDF) gezeigt worden waren. Mit, soweit man es sehen kann, mäßigem Erfolg, teilweise auch offenbar nur im Wochenendprogramm (Google ist mein Freund, zu der Zeit habe ich nur Antennenfernsehen gehabt und Sailor Moon auf ZDF geschaut ;)) Die Erfolgreichsten darunter waren wohl Mila Superstar und natürlich alt bewährt: Sailor Moon.
So richtig ins Rollen kam das ganze jedoch erst, als RTL2 den Block ausweitete und werktäglich zwischen 14:00 und 16:30 sendete und dabei neue Formate aus Japan kaufte. Unter anderem Pokémon und Dragon Ball. Da Pokémon sich auch als Spiel und Kartenspiel bereits wunderbar bei uns verkaufte, pushten sich die beiden Medien gegenseitig hoch und immer mehr Leute schauten RTL2, weswegen sich der Sender 2000 und 2001, passender Weise gerade, als auch in Japan es zu einem richtigen Animeboom kam und sich die Menge der produzierten Serien beinahe verdreifachte, regelrechte Großeinkäufe an Animeserien leisten. Dazu gehörten DoReMi, Digimon, Wedding Peach, Power Stone, Monster Rancher und einige andere.
Das Programm boomte und wurde schließlich im Sommer 2001 ausgeweitet, so dass es (inklusive dazugehöriger Cartoons) zwischen 12:50 und 17:00, teilweise sogar 17:30 sendete, sowie zwischen 19:00 und 20:00 (zu welcher Zeit DBZ ausgestrahlt wurde). Das waren die Zeiten von BeTV.
So hielt sich das ganze dann auch bis Anfang 2005. Ende 2002 musste Kirchmedia nämlich Insolvenz anmelden und 2006 machte die Firma dann ganz zu. RTL2 (und andere Programme, die dem Kirchmedia Imperium gehörten) wurden nach und nach von anderen Firmen aufgekauft. Mehr als 30% von RTL2 ging an TMG und die haben da ein wenig angefangen zu schieben. Immerhin gehörte TMG bereits Tele5, der Animekonkurrent von RTL2.
Der neue Besitzer hatte weniger Verständnis für das Programm und eine der ersten Dinge, die unter neuer "Herrschaft" passierten, war das Zusammenstreichen des Animeprogramms. Abgesetzt wurden InuYasha, Ranma 1/2, Winx Club (das kein Anime war... Aber doch viele Fans hatte, nicht das ich mich dazu zählen würde) und auch Jeanne wurde nicht erneut ausgestrahlt. Jedoch erst einmal zugute anderer Serien. Immerhin war 2006 ein WM-Jahr und der WM-Anime "Super Kickers 2002" (besser bekannt als "Captain Tsubasa - Road to 2002") gezeigt, mit relativ soliden, aber nicht überragenden Quoten. Gleichzeitig wurde das Programm mit mehr Cartoons und Shonen-Merchandise Serien aufgestockt... Allerdings letztere komplett aus Amerikanischer Produktion abgekauft und selbst noch einmal nachbearbeitet, sprich: Immens geschnitten.
Diese brachten, von Naruto einmal abgesehen, nicht wirklich gute Quoten und schafften es daher oft nicht einmal durch eine komplette erste Ausstrahlung.
Unter anderem allerdings auch (im Fall von Blue Dragon) wegen dem Gejammre einiger besorgter Eltern, immerhin konnte man sowas doch nicht ihren armen Gösselchen antun. So gruselig und so ^^"
2008 wurde das Animeprogramm dann von der Sendezeit noch weiter zusammengeschnitten, dieses Mal jedoch vor allem zu Gunsten von Tele5, die einige, der gestrichenen Serien sofort übernahmen.
Naja, und jetzt, 2011, der Schock: Tele5 streicht das Programm zusammen und RTL2 streicht es so gesehen komplett.
Aber ja, genau, da war ja was: Der Thread heißt ja Anime in Deutschland und nicht Anime auf RTL2 (und Tele 5), aber was gibt es da groß zu erzählen? Viele hier werden sich nicht mal dessen bewusst sein, dass es Anime in deutschland außerhalb der Sender gibt oder besser gesagt gab:
ZDF hat die Animeausstrahlung zugunsten von RTL2 eingestellt
KiKa sendet seit Anfang nur so etwas wie Nils Holgerson und Heidi.
ViVA gehörte ebenfalls KirchMedia und musste das Programm einstellen, nachdem sie von Viacom aufgekauft wurden...
Bei MTV habe ich keine Ahnung ^^"
Und VOX macht immer noch ab und an seine Manganächte.
Also...
Ist jetzt einfach der Untergang von Kirchmedia, bzw. die neue Geschäftsführung von TMG an dem ganzen Dilemma schuld?
Nein.
Natürlich tragen besagte Faktoren sicherlich auch eine MITSCHULD an dem Dilemma, aber TMG hat zu beginn immerhin auch noch für ein, bzw eineinhalb Jahre versucht, das Programm so, wie es war, aufrecht zu erhalten, aber es wurde nicht mehr wirklich geschaut. Vor allem nicht von der Werbehauptgruppe 14+.
Der Grund ist einfach: Natürlich konnte es ein Teil nicht schaun, wegen der dummen Schul- und Arbeitszeiten, aber viele haben sich auch Schlichtweg geweigert das Programm zu schaun, immerhin hatte man ja die wunderbare Möglichkeit das ganze über das Internet zu schauen. Auf japanisch - und so.
Dazu kommt natürlich auch, dass das Merchandise nicht mehr so gut zog, wie früher mal (die Karten sicherlich noch gut, aber andere Hauptmerchandiseartikel nicht mehr). Vor allem Tyco war mit der Animemusik stark ins Minus gerutscht, weil die letzte Anime Hits - ebenfalls 2006, we are seeing a pattern here - vorrangig geladen wurde und weniger gekauft. Andy Knote, als einer der Leute, die Tyco mit leiten, haben übrigens noch versucht die Anime Hits 6 durchzubringen, immerhin ist er sehr fandomorientiert, aber bei den Verkaufszahlen war es hier verständlich, dass hier die Animesender nicht mitmachen wollten. Das Risiko war einfach zu groß.
Und hier ist eben der Grund: Der "Untergang", wie es von einigen bezeichnet wurde, fing schon vor Pokito an und lag an den teilweise sinkenden Quoten (die Fraglos ab Pokito noch einmal richtig gesunken sind, von 5,9% auf 3,4%) und vor allem an dem mangelnden Absatz von Merchandise, dank der alles runterladenen Fans.
Und der Sinn des Threads?
Einfach mal aufzeigen, was hier eigentlich an Animeszene gelaufen ist und was eigentlich so passiert ist... Und dass eben nicht Pokito alles allein in Schuld ist ;)
Edit: Weitere Stichpunkte zum Thema
Heute morgen sind mir ein paar Dinge, die ich noch mit hier hinein schreiben wollte, doch tatsächlich entfallen ^^"
Zum einen natürlich, dass man auch zugeben muss, dass die Sendezeit von Pokito wirklich unmöglich war, denn eine Sache ließ man da bei der Programmplanung komplett unter den Tisch fallen: Durch das neue Schulsystem haben immer mehr aus der Medienwirksammen Gruppe (14+) tatsächlich sieben bis acht Schulstunden und das mehrmals in der Woche. Damit ist eben das rechtzeitige Nach hause kommen nicht zu schaffen, selbst wenn man will.
Ja, seien wir mal ehrlich: Genug aus dieser Gruppe würden heute das alte Programm, das bis 17:00 ging, nicht einmal mehr sehen können. Allerhöchsten ein Anime um 14:00 wäre noch schaubar (sehen wir in der Hinsicht doch auch mal den Wechsel des Programms auf das Wochenende positiv. Wer es schauen will, kann es da auf jeden Fall schauen. Es wird niemand gezwungen am Samstag abend lange aufzubleiben!)
Zum anderen gibt es aktuell Animetechnisch auch ein kleines anderes Problem.
Nämlich, dass wir eigentlich zwei, naja, eigentlich drei Anime/Manga-Zielgruppen haben, die sich leider aber immer weiter voneinander entfernen.
Das eine ist die Zielgruppe des normalen Kinderfernsehens, vor allem bei den RTL-Programmen. Ganz klar: Die junge Kaufkraftgruppe, die sich alles mögliche an Karten, Spielen und Stickern kaufen, nur, um sie zu haben. Also Kiddis zwischen im Schnitt 8 und 14 Jahren - unter der ansonsten geldkräftigen Hauptfernsehgruppe von 14-49. In diesem Alter stört man sich auch oft noch nicht so sehr an der deutschen Fassung, kennt etwas anderes auch gar nicht. Halt der klassische Animeeinsteiger, selbst wenn nicht jeder aus dieser Gruppe zum Animefan wird.
Dann haben wir die Gruppe, die den größten Teil der deutschen Animeszene ausmacht: Die Fangirls. Mädchen/junge Frauen zwischen 12 und 30, die weniger das klassische Merchandise kaufen (im Sinne von Spielen und Co), sondern vor allem die Manga selbst, Taschen und Poster. Diese Mädels wollen vor allem hübsche Jungen, Romantik und Co, sind allerdings teilweise bereit immens viel Zeit und Geld in ihr Hobby zu investieren. Allerdings ist es auch gerade diese Gruppe, die zwar heimlich still und leise gern mal RTL2 schaut, es aber offiziell für absolut untrue hält, Anime auf deutsch zu schaun und sich deutsches Merchandise zu kaufen. Wenn muss es schon echt und aus Japan sein.
Und dann wäre da der Nostalgiker, der nur Anime schaut, die in seiner Kindheit liefen und das neue Programm prinzipiell boykottiert... In dieser Zielgruppe werden vor allem alte Güter oder die Remakes davon gekauft, nicht selten auf Ebay und Flohmarkt, weshalb hier zwar oft Geld ausgegeben wird, dies aber niemals RTL2 und Co erreicht.
Naja... Eine Restsumme gibt es natürlich auch. Sowas wie den klassischen Otaku, der es gerne auf Ecchi hat, Leute wie mich, die prinzipiell nur schaun, was ihnen gefällt, und die Langeweileschauer... Aber bis auf den Otaku gibt davon kaum jemand Geld für das ganze aus. Wenn nur Geld, das entweder auch nach Japan fließt oder in einer niedrigen Summe bleibt, weil es eben nicht regelmäßig ist.
Und das Problem ist, dass es für die Sender immer schwieriger wird, alle Zielgruppen zufrieden zu stellen. Zumal man um das Programm zu halten eine Mischung aus Merchandiseeinnahmen braucht, aber auch zumindest vertretbare quoten (4-5%) zu den Sendezeiten, damit die Werbung überhaupt etwas einbringt.