[Lektion 4] EVs – Meister fallen nicht vom Himmel!

• Aus Events erhaltene Pokemon haben genau wie wild gefangene und gezüchtete Pokémon ursprünglich keine EVs.
    KP-Plus und die anderen Vitamine funktionieren - völlig unabhängig von Level und Eventstatus des Pokémon - schon seit der 3. Generation (die das aktuelle EV-Systems einführte) immer auf Pokémon mit weniger als 100 EVs auf dem entsprechenden Stat und weniger als 510 EVs insgesamt. Bei solchen Events und bei mit Sonderbonbons gelevelten Pokemon sind diese Bedingungen natürlich erfüllt, dass ein durch Kämpfe aufgeleveltes Pokémon auf Level 100 noch keine 510 EVs insgesamt hat, ist zwar allgemein ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Durch Kämpfe können Pokémon auf Level 100 seit der 5. Generation ebenfalls EVs erhalten, hierbei gibt es keine Unterschiede mehr zu dem Erhalt von EVs auf jedem anderen Level.

• Hallo, ich will nun mein Lv. 100 Team das vor Jahren entstand verbessern.

Heisst: DVs entfernen via Beeren und diese via Training auf einen anderen Wert legen.

Leider geht es nicht wie gedacht.

Ich habe meinem Raichu jetzt 10 Labrusbeeren gegeben also sank der Sp.Verteidigungs-Wert von 175 auf 156.
    Nun wollte ich diese entfernte DV's auf die Verteidigung legen.

1x Labrusbeere entnimmt ja 10 Punkte, heisst ich müsste min. 10x - 1 DV Verteidigung PKMN besigen.

Ich habe jetzt aber schon 16 Punkte auf die Verteidigung gelegt und einige davon waren 2x PKMN.

Aber der Verteidigungswert stieg nicht, er blieb immer bei 140.

Was mache ich falsch?

Ich Trainiere mit Lv. 100 PKMN auf Smaragd Edition.

Danke im Voraus

• Ich hab mal ne Frage, also: Ich wollte jetzt auf meiner Pokemon X Edition ein Ponita mit Angriff-EVs trainieren auf Route 19 mit Ultrigarias. Ich wollte natürlich ein starkes Pokemon in den Kampf schicken und ein EP Teiler einschalten, da mein Ponita erst auf Level 1 ist. Bekommt mein Ponita jetzt nur 1 oder 2 EVs pro besiegtem Ultrigaria?

Liebe Grüße,
    Corni

• Hallooo
    ich war mir nicht 100 pro sicher ob das hierher passt oder nicht.
    Habe gestern abend glücklicherweise ein hartes 6dv Fukano ausgebrütet und im selben lauf auch mein erstes shiny aus einem ei( *o* :heart: )
    Nun hat dieses Shiny 5Dv und den letzten wert auf initiative :patsch: .
    Ich würde es aber dennoch gerne benutzen.
    Gibt es da eine EV verteilung (oder vielleicht ein item?) mit der ich die fehlenden Punkte in den genen wieder ausgleichen kann? Oder macht es keinen sinn es auf attacke und initiative zu spielen? Macht es einen großen Unterschied wenn es keine 31 punkte auf dem Initiativ-wert hat? Was bedeutet das für Werte auf Level 100?
    :danke:

EDIT:Oder sollte ich das shiny sein lassen ( ;( ) und das 6DV nehmen, welches mir die Sache erleichtert?

• Selbst mit 252 EVs kannst du keine fehlenden DVs ausgleichen.
    Es macht schon einen (großen) Unterschied, wenn du keine 31 Ini-DVs hast.
    Auf Level 100 würde es bedeuten, dass du pro fehlenden DV (zu 31) einen Punkt weniger in den Statuswerten hast. Auf Lv 50 hast du pro 2 fehlende DVs einen Punkt in den Statuswerten weniger.

Du könntest natürlich erstmal die Ini-DVs abchecken, um zu prüfen, ob es mit 252 Ini-EVs noch relevante Mons (wie z.B. Nidoking) überholen kann.
    Ansonsten zum Item Wahlschal greifen, dafür musst du aber ein entsprechendes Wahlschal Moveset spielen.

Falls die Ini-DVs wirklich zu schlecht sind, solltest du dann vielleicht lieber doch das normale Fukano spielen und das Shiny Fukano in den Boxen verschimmeln lassen.

Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy

Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

• Du könntest natürlich erstmal die Ini-DVs abchecken, um zu prüfen, ob es mit 252 Ini-EVs noch relevante Mons (wie z.B. Nidoking) überholen kann.

Ansonsten zum Item Wahlschal greifen, dafür musst du aber ein entsprechendes Wahlschal Moveset spielen.

Falls die Ini-DVs wirklich zu schlecht sind, solltest du dann vielleicht lieber doch das normale Fukano spielen und das Shiny Fukano in den Boxen verschimmeln lassen.

Wie finde ich das denn raus? :O
    Ich weiß das die anderen werte alle auf 31 sind und dass der Initwert nicht 0 ist

• 4EV + 252EV + 252EV = 508EV

Was mache ich mit den restlichen 2EV? Kann ich die irgendwo "draufpacken", so dass dann 254EV entstehen, oder wirkt sich das negativ aus?

Rot, Silber, Rubin, Blattgrün, Y, Omega Rubin, Mond

3DS-Freundescode: 1092-2042-5907
    Spielername: Markus

• @Makim Begründet wird das folgendermaßen: Auf Level 100 brauchst du 4 EVs, um einen Statuswert zu erhalten, auf Level 50 sogar 8. Spielst du also auf Level 50, wie es aktuell praktisch überall der Fall ist, hast du sogar von den einzelnen 4 EVs nichts; es müssen schon 8 sein, um einen Statuspunkt zu erhalten. Negative Auswirkungen hat es aber selbstverständlich nicht, wenn du auf einem Wert "überflüssige" EVs verteilst, sie werden dann halt nur nicht genutzt.

• Hallo.
    Ich habe endlich nach einer sehr langen Zeit mein shiny Barschwa via Masuda Methode bekommen.
    Ich möchte es jetzt für Online-Kämpfe verwenden, kenn mich aber mit EV Training nicht so aus.
    Es hat das Wesen "Mäßig" und 31 DVs auf alles außer Angriff.
    Fändet ihr es besser jetzt durch das EV Training den Spezial Angriff und die Initiative auf maximal
    zu pushen oder alle Werte Teil an den EVs zu haben zu lassen?

LG KingASDF

• Hallo^^ Die letzte Antwort ist zwar eine Zeit lang her, aber ich versuche mal mein Glück :D
    Erst jetzt mit Sun/Moon versuche ich mein Glück mit möglicht "perfekten" Pokemon. Bisher hatte ich immer nur das Wesen berücksichtigt, da es das einzige war, mit dem ich mich überhaupt auskannte.
    Jetzt habe ich mich mal durch alle Lektionen gelesen und bin immer noch etwas verwirrt^^
    Was ich bisher verstanden habe: Ein Pokemon kann sowohl mit EVs als auch mit DVs seine Statuswerte (erheblich) erhöhen. Ein Pokemon hat immer bestimmte Gene (DVs) die einen Statuswert um bis zu 31 Punkte erhöhen können. Diesen Wert sollte man eigentlich nicht verändern können. So wie es aber aussieht, ist das seit Sun/Moon mit den Kronkorken möglich? Falls es nicht passen sollte, könnte ich es jetzt ja korrigieren. Mithilfe der Richter-Funktion kann man diese ja auch prüfen.
    Mit dem Züchten komme ich aber nicht ganz hinterher. Ich habe ein 5*31 Tanhel, mit dem ich gerne züchten würde. Ich habe ihm einen Fatumknoten gegeben und mit Ditto in die Pension gesteckt. Diese paar Tanhel, die ich ausgebrütet hatte, kamen aber bei Weitem nicht am Elternteil ran. Liegt das am X-beliebigem Ditto? Verebt der Fatumknoten 5 DVs von beiden Elternteilen? Da blicke ich nicht ganz durch^^

Selbiges bei den EVs: Ich habe mit meinem Team (natürlich) ohne besonderes Training die Story gespielt. Einzig auf die Wesen hatte ich geachtet. Kann ich sie jetzt nachträglich verbessern? Bei den DVs sollte das ja möglich sein, aber bei den EVs sieht es (für mich) schon komplizierter aus. Durch irgendwelche Beeren kann man diese wohl zurücksetzen? Ich weiß aber immer noch nicht so recht, wie ich sie verteilen soll. FP und EVs sind ja dasselbe? Heißt das, dass z.B. ein Quajutsu, wenn ich es mit meinem Pokemon besiege, 3 EVs/FP auf Init gibt? Wenn ja: Muss ich dann irgendwie alle EVs löschen und eine Liste führen, wen ich schon alles besiegt habe? :D
    Sieht das Training dann wie folgt aus?: Wildes Quajutsu erscheint, Rufe Fuegro und besiege es, bekomme 3 FP. Wenn ich keine FP auf Init will, flüchte ich einfach? Und die Machtitems geben dann einfach für einen bestimmten Wert 4 (?) weitere Punkte? Also bei dem für Angriff und gegen Quajutsu 4 (?) auf Angriff und 3 auf Init?

Bin etwas überfordert, deshalb wäre es nett, wenn mir jemand antworten würde :D Danke im Voraus :)

• Liegt das am X-beliebigem Ditto? Verebt der Fatumknoten 5 DVs von beiden Elternteilen? Da blicke ich nicht ganz durch^^

Jep, das hast du richtig erkannt.

Selbiges bei den EVs: Ich habe mit meinem Team (natürlich) ohne besonderes Training die Story gespielt. Einzig auf die Wesen hatte ich geachtet. Kann ich sie jetzt nachträglich verbessern?

Leider nein.
    Die einzige Möglichkeit, die besteht ist es die EVs zurückzuseten.
    Dies geht durch Beeren und mittels Festival-Plaza.
    Allerdings geht neu züchten in den meisten Fällen schneller, vorallem da du ja noch keine DVs draufhast auf den Pokis.
    (Ich würde halt einfach keine Kronkorken für normale Pokis verschwenden)

Heißt das, dass z.B. ein Quajutsu, wenn ich es mit meinem Pokemon besiege, 3 EVs/FP auf Init gibt? Wenn ja: Muss ich dann irgendwie alle EVs löschen und eine Liste führen, wen ich schon alles besiegt habe?

http://www.idigitaltimes.com/p…training-explained-569264

Hier ist ein Link (hoffe Englisch kenntnisse sind vorhanden :p )
    Da steht alles zum Thema wer welche EVs verteilt.

Wildes Quajutsu erscheint, Rufe Fuegro und besiege es, bekomme 3 FP. Wenn ich keine FP auf Init will, flüchte ich einfach? Und die Machtitems geben dann einfach für einen bestimmten Wert 4 (?) weitere Punkte? Also bei dem für Angriff und gegen Quajutsu 4 (?) auf Angriff und 3 auf Init?

Den vorherigen Link mit einbegriffen!

An sich ist das so richtig von dir erkannt.
    Möchtest du aber einen klassischen 252/252 Split antrainieren, ist es einfacher und schneller folgendes Parat zu haben:
    -Pokerus
    -Machtitem
    -Spot zum trainieren dem der Wert des Machitems entspricht

Gibst du dem zu trainierenden Pokemon nun das Item und pokerus erhält es um einiges mehr EV.

Ähh, hoffe das ist iwie iwo verständlich erklärt. Bei nachfragen/unverständlickeit.
    versuche ich es mal noch genauer zu erklären

LG

• Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich hatte mich nun an die Arbeit gemacht und mein Meistagrif mit Machtitem auf 252 FP für Angriff gebracht. Das hat wirklich eine gute Zeit gedauert. Ehrlich gesagt hat mich währenddessen der Gedanke gestört, dass ich "viel" Zeit alleine in ein Pokemon stecke, während andere sich in fünf Minuten ein "perfektes" Team ercheaten. Das nahm mir etwas den Spaß an der Arbeit.
    Na ja. Jedenfalls scheint ein 252/252-Split noch ziemlich angenehm zu sein, da das im Spiel so angezeigt wird, aber wenn es komplizierter wird, wie z.B. 136 HP/252 SpA/120 Spe, wie ich es für Primarene auf smogon gesehen habe, muss ich anscheinend wirklich eine Liste führen :D
    Wenn der EP-Teiler aktiv ist, wird doch jedem die FP gutgeschrieben, oder? Hätte dann Vor- und Nachteile. Bei Kämpfe im Kampfbaum oder online (eventuell auch Battle Royal) sollte es ja keine FP geben?

Ziemlich anstrengend :D Die meisten Leute wissen bestimmt nicht was alles hinter den Kämpfen eigentlich steckt^^

• So mache ich es gerade, danke^^
    Blöde Frage: Ich trainiere gerade mein 10%-Zygarde mit dieser Methode, aber aus irgendwelchen Gründen steigen seine FP für HP nicht weiter an. Mit "Y" lässt es sich ja überprüfen. Der Zacken ist zwar klar in Richtung HP, aber es bleibt bei der vorletzten Linie stehen. Bisher hat es auch noch an keinem Kampf teilgenommen und war auch nicht in meinem Team. Das sind also bestimmt seine ersten FP.
    Meinen Meistagrif habe ich auch so trainiert, aber bei ihm ist es bis zum Anschlag voll. Sowohl HP als auch Angriff. Zygarde habe ich bestimmt schon doppelt so lange trainiert. Der HP-Wert von Zygarde funkelt aber genauso, falls das wichtig ist.

EDIT: Gerade einmal aus Neugier seine Form zur 50%-Form geändert: Jetzt ist der Zacken (gelb) wirklich sogar (fast?) voll. Merkwürdig :D Zurück in seiner 10%-Form ist es wieder weniger geworden. Weiß da einer was?

Im Voraus schon einmal danke^^