[Lektion 4] EVs – Meister fallen nicht vom Himmel!

  • Und erneut ein paar Fragen:
    Die EV Liste ist nicht mehr einsehbar, gibt es dazu mittlerweile eine aktuellere?
    Und was wäre die effektivste Art, in SM an EVs zu kommen?
    Tut mir leid, wenn die Frage bereits gestellt & beantwortet wurde.

  • In Sonne/Mond ist das EV-Training am effektivsten durch SOS-Kämpfe. Hat das zu trainierende Pokémon den PokéRus, trägt das passende Machtitem und erhält EP durch das Besiegen eines Pokémon, das im SOS-Kampf zu Hilfe kam, bekommt es insgesamt 36 EVs, wenn das besiegte Pokémon standardmäßig 1 EV geben würde. Es ist also super schnell möglich, alle EVs zu verteilen, wenn man die Hilfsmittel zur Verfügung hat.


    Weitere Infos und eine Liste der besten EV-Trainingsplätze findest du hier: http://www.trainertower.com/ev…pots-in-pokemon-sun-moon/

  • So, ich möchte mir für den Kampfbaum in SoMoUSUM endlich auch mal ein DV/EV-Team bauen. Die DV-Zucht hab ich geschnallt soweit, aber an den EV hapert es noch ein wenig... Ich hab somit jetzt ein paar vermutlich sehr blöde Fragen :D


    Ich weiß, dass ich neue Pokemon nehmen muss, weil mein Storyteam schon längst zufallsverteilte EV hat. Kann ich mir das Leben erleichtern und die gezüchteten Pokemon auf Lvl 1 einfach auf die Trainingsinsel im Resort stopfen, bis alles verteilt ist? Da muss ich dann ja nur aufpassen, dass ich mich nicht bei den nötigen Trainingssätzen verrechne.


    Muss ich alle möglichen EV verteilen, damit es überhaupt einen Effekt hat oder hab ich schon Effekte sobald ein Teil verteilt ist?


    Kann ich irgendwo sehen, welche EV schon verteilt sind?


    Um zu sehen ob ich es begriffen hab... Ich hab jetzt hier zB ein Togekiss mit Wesen Mäßig (+SpAngr, -Angr.). Ist ja soweit das perfekte Wesen, den Angriff braucht eh keine Sau. Ich würde mir hier nun ein Togepi mit demselben Wesen züchten und auf Level 1 direkt die EV verteilen, bevor es ZufallsEV-kriegt. Am besten auf SpAngr und SpVer oder KP (sind die höchsten) und den kleinen Rest auf irgendwas anderes.
    Sobald die verteilt sind, kann ich es ganz normal trainieren ohne aufpassen zu müssen gegen was ich kämpfe, weil die EV eh durch sind, ja?


    Danke schonmal im Voraus :)

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Habe zwar erst auf der letzten Seite noch selber fragen müssen, weil ich erst mit S/M damit angefangen habe, aber diesmal kann ich wohl selbst antworten^^



  • Danke für die Antwort :)



    Dass man die EVs am besten auf die beiden höchsten Werte verteilt habe ich hier im Thread irgendwo gelesen, ich hab vorher etwas quergelesen um zu schauen ob meine Fragen eventuell schon beantwortet wurden. Ich hatte das so verstanden als sei das die gängige Vorgehensweise beim EV-verteilen.
    Du meinst theoretisch könnte ich die EVs auch auf z.B. den Verteidigungswert legen um den etwas an den eh höheren SpezVert-Wert anzugleichen und/oder auf die Init um die noch etwas zu erhöhen, wenn es das Wesen schon nicht tut?

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Gerne :)


    Also die Aussage halte ich für etwas zu simple. Das kommt eigentlich immer auf das jeweilige Pokémon an. Zum Beispiel: Es gibt viele Pokémon, dessen Initiative-Wert bei Weitem nicht der höchste Wert ist. Trotzdem wird dieser oft so gut es geht erhöht (mit Wesen und EVs). Klar ist es logisch die beiden stärksten Werte noch stärker zu machen, und in vielen Fällen ergibt das durchaus Sinn, aber das würde ich nicht als Regel nehmen.
    Zur Frage mit dem Ausgleich von Werten: Ja. Bei Chaneira geht man auch auf die physische Verteidigung, obwohl dieser mit 5 am niedrigsten ist.
    Das kommt immer auf das Pokémon selbst und die Umstände an. Um es mal extrem darzustellen: Wenn das Pokemon einen Angriff von 200 und einen Spezielangriff von 100 hat, aber keine einzige physiche Attacke beherrscht, gehst Du ja eher auf den Spezialangriff, oder?


    Also lieber das Pokémon individuell betrachten^^

  • Mal wieder ich. :D Bleibrn EV bestehen, wenn ich das Pokemon tausche?


    Und ich hab noch nicht verstanden wie viele EV Supertraining gibt. Level 1 immer 4 und dann mit steigendem Level jeweils 4 mehr?

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal hier im Forum bestens über die Werte informiert (EV / DV / Wesen).


    Seither Studiere ich immer selbst daran herum, was für welches PKMN auch am besten ist. Oftmals ist es laut deren Basis-Werten einfach zu entscheiden wo ich die EV's verteilen soll. Bei anderen PKMN ist es aber wieder etwas komplizierter.


    Von Anfang weg: Meine Strategie ist, sogar über PKMN heraus: Angriff ist die Beste Verteidigung.


    Deshalb bin ich immer etwas darauf aus die Initiativen-Werte zu steigern um möglichst hohe Chancen zu haben als erster Anzugreifen.


    Nun komme ich aber in das Dilemma...


    Es gibt ne einfache Frage: "Soll ich das schnellste PKMN noch schneller machen?"


    Nehmen wir z.b. Deoxys Deoxys-Speed. Es hat die höchste Initiative-Basic aller PKMN. Soll ich dann trotzdem der Initiativen-Wert mit EV's pushen oder nicht?

    Auch gibt es schnelle PKMN die, wenn auch unter VF, Fähigkeiten haben die ihnen in der Geschwindigkeit noch mehr helfen.

    Und dann könnte es noch Priorität's +1 Attacken.


    Aber eben da kommt ich wieder zur obigen Fragen: "Soll man das schnellste PKMN noch schneller machen?"


    -------------------------------------


    Dann gäbe es noch andere Trainings die mich wunder nimmt, wie ihr das tun würdet.


    Es gibt PKMN die haben z.b. Top Angriffs und Spez. Angriffs Werte, aber beide Verteidigungs-Werte sind Mager.


    Würdet ihr nun, die Verteidigungs-Werten anheben, damit die auf gleichstand sind wie die Angriffs-Werten (Auf den Angriffswerten ist kein EV-Punkt), oder würdet ihr die Angriffswerte noch mehr pushen?


    Oder schaut ihr auf den Basis-Wert und versucht ihr die Werte so unterschiedlich zueinander zu halten wie der Basis-Wert es vorgibt?


    (Bei z.b. Mew Mew, versucht ihr alle Werte, (ausgenommen KP, wegen FP), etwa gleichhoch zu haben, weil alle Werte in der Basis 100 haben?

    - (Meine nicht auf 100 Pkt. sondern weil alle Werte in der Basic 100 haben. auch versuchen, dass auf Lv. 100 alle Werte gleichviel haben. (nicht 100).)


    ---------------------------------


    Wahrscheinlich kommt es je auf's PKMN und deren Strategie an, aber wenn ihr jetzt einfach mal die EV's verteilen würdet wie würde das so ablaufen?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Informationen wie Ihr das macht. :)


    Falls ihr keinen schimmer habt, wovon ich spreche, oder weil ich im Falschen Thread bin, bitte sagen :S.


    Danke, MfG

    Lugia66


    p.s. Ach ja, da habe ich noch eine kleine Frage zu den Werten: Also EV's / DV's und das Wesen beeinflussen die Endpunkte. Aber im Hinterkopf habe ich noch was gemeint, von; wenn das PKMN LV. 100 erreicht gibt es auch noch Punkte... auf welchen Wert und wieviel?

    _(Ich weiss, man kann 510 EV's verteilen, max 252 auf einen Wert. Und von den EV's ergibt nur jeder 4ter Pkt. -> 1nen Status Pkt. Das Wesen gibt +/- 26 Punkte. Und die DV's geben max. 31 Punkte.)_

  • Servus!

    Es gibt ne einfache Frage: "Soll ich das schnellste PKMN noch schneller machen?"

    Es kommt immer darauf an, inwiefern sich das Investment von EV-Punkten lohnt.
    Pokemon haben ja verschiedene Basiswerte, um an deinem Beispiel zu verbleiben, will ich das an der Initiative zeigen wie sich das Investment lohnt.

    Nehmen wir Mega-Kangama und Mega-Glurak Y, beide haben einen Basis-Initiativwert von 100. Beide haben ein +Init-Wesen und haben 252 EVs auf diesem Wert.
    Je nach Format, in dem das Pokemon gespielt werden soll, ist es sinnvoll die Initiativer zu maximieren, um gegen ein anderes Pokemon mit gleichem Wert einen Speedtie zu forcieren, also es dem Zufall zu überlassen wer zuerst angreift, aber immer die Chance zu haben, dass man selbst in jedem Fall oder im Zufall zuerst agiert.

    Wenn Kangama mit dem Mogelhieb (Prio +1) Schaden drückt als Freirunde gegen Glurak, hast du die 50:50 Chance das Glurak in der nächsten Runde mit Risikotackle aus dem Spiel zu nehmen. Mogelhieb wäre für den Schaden aber nicht zwingend erforderlich, wie folgende Berechnungen zeigen (auf Lv.50, das Kursive sind die Zahlen/Prozente als Schaden, im ersten calc markiert):

    • Mega-Kangama 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 0 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 154-182 (100.6 - 118.9%) -- guaranteed OHKO (100.00% after accuracy)
    • Mega-Glurak Y 252 SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 0 HP / 4 SpD Mega Kangaskhan in Sun: 192-226 (106.6 - 125.5%) -- guaranteed OHKO (90.00% after accuracy)

    Anderen Falls würde Glurak dich mit einem Hitzekoller 100% besiegen, wenn du langsamer wärst.

    Manchmal je nach Metagame in einem Format, ist es sinnvoller Kangama nicht mit vollem Speedinvestment zu spielen sondern mit hartem Wesen (+Atk) und in Angriff, KP und Verteidigungswerten zu investieren, um z.B. andere gespielte Pokemon gezielt bestimmte Angriffe auszuhalten, dennoch gelingt es dir im 1vs1 mit Mogelhieb und Rückkehr ein maximiertes Speed und Sp-Atk-Glurak zu besiegen, während der Hitzekoller dich nicht besiegen kann (garantierter 2-Hit KO).

    • Mega-Glurak Y 252 SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 244 HP / 92 SpD Mega Kangaskhan in Sun: 177-208 (83.8 - 98.5%) -- guaranteed 2HKO (81.00% chance to 2HKO after accuracy)
    • Mega-Kangama 148+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 0 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 133-159 (86.9 - 103.9%) -- 14.8% chance to OHKO (14.8% chance to OHKO after accuracy)
    • Mega-Kangama 148+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Fake Out vs. 0 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 54-66 (35.2 - 43.1%) -- guaranteed 3HKO (100.00% chance to 3HKO after accuracy)

    Es kommt also ganz darauf an welche Ziele du genau mit dem Pokemon und dem Team verfolgst und welche Gewinnstrategien du dir dabei überlegt hast. Eine allgemeinere Antwort, unter dem Zitat.

    In der Regel sollten immer die Stärken der Pokemon hervorgehoben werden, mit Wesen und EVs. Es ergibt kaum Sinn einen schlechten Statuswert zu erhöhen, wenn du mit dem Hervorheben der Stärken mehr Erfolg haben wirst. Spezielle EV-Splits die vom typischen 0/4/12-252-252-Muster abweichen, verfolgen dann genaue Situationen zu überleben oder bestimmte KP-Zahlen um zum Beispiel die Maximal-KP von dem Item Überreste oder Schaden durch Tarnsteine herauszuholen oder zu minimieren.


    Mew wird keine sinnvolle Rolle zuteil, wenn du alle Werte gleich erhöhst. Soll es aber in deinem Team eine Rolle z.B. als defensiven Support haben, kannst du je nach dem die EVs in die KP und die Verteidigung oder Spezial-Verteidigung investieren. Somit nutzt du das volle Potenzial.

    KP lassen sich auch mit EVs erhöhen.


    Es gibt keinen Unterschied ob das Pokemon Lv.50 oder Lv.100 ist, die Menge der EVs bleibt immer gleich, es gibt keinen Bonus.

    Allerdings erhöhen die EVs auf Lv.50 den Statuswert um einen Punkt +1 bei 8 EVs, auf Lv.100 erfolgt ein +1 bei nur 4 EVs.
    Deswegen gibt es auf Lv.100 KP-EVs mit 248 Punkten, welche bei Pokemon mit Lv.50 4 EVs verschwenden würden, da der nächste Statuswertpunkt um +1 bei 252 erst erfolgen würde. Im Wifi/Kampfplaza/VGC wird immer auf Lv.50 gespielt, während auf den Simulatoren/Smogon normalerweise immer mit Lv.100 gespielt wird.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weit helfen. ^-^

  • Vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, liegt es an der Strategie....


    Ich habe dennoch immer vorgehabt, mit; "Angriff ist die beste Verteidigung".


    Allerdings habe ich gerade unterschätzt was genau "eine Stufe" ist, wenn das PKMN durch eine Attacke seine Werte im Kampf steigert oder gesenkt werden...


    ……. dennoch bleibe ich vermutlich bei meinem Kampf-Motto.


    Danke für deine Erläuterung.

    MfG