Guckt ihr lieber die Pokémon Folgen oder zockt ihr lieber die Spiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag die Spiele eindeutig lieber. Ausgenommen der Pokemon Generations Folgen die momentan laufen, ist die Serie auch nicht besonders interessant, nicht einmal der Zeichenstil. Wäre etwas derartiges wie Pokemon Generations auch als Serie vorhanden, wäre das anders. Aber die Serie an sich, finde ich ziemlich ausgelutscht und langweilig. Die ersten Staffeln waren noch recht schön, mittlerweile ist es aber eher oberflächlich. Die Spiele liebe ich nach wie vor und freue mich auch schon auf die neuen Editionen.

  • Lieber Spiele. Ich verfolge beides, aber die Spiele sind mir dann doch lieber, weil ich da mehr investieren kann und mehr von habe. Die Serie hat man irgendwann so durch, dass man nur noch eine Folge pro Woche hat und das ist nicht wirklich viel. Bei den Spielen aber habe ich immer was von, sogar unbegrenzt und die halten mich auch an der Franchise.



    @Dragica Puh, dein Beitrag ist ziemlich ignorant. Abgesehen davon, dass jemand, der die ersten Staffeln als schön betitelt, eh nicht viel gesehen hat, sind eher die späteren Folgen schöner und interessanter. Bei den ersten Staffeln waren nur 1 und 5 wirklich besser, aber die sind im Vergleich auch nur mittelmäßig. Aber wem erzähle ich das.

  • Ich spiele definitv lieber selbst! Es macht doch viel mehr Spaß die Pokémon selber zu fangen und zu trainieren als Ash dabei zuzuschauen wie er es macht :D
    Lieber erlebe ich mein eigenes Abenteuer ^-^

  • Seit dem neuen Pokemon Sonne/Mond Anime hat sich meine Meinung zum Thema Anime komplett geändert.^^ Anfangs war ich noch Skeptisch weil für die neue Anime Staffel auch eine komplett anderer Stillrichtung in Animation der Charaktere Einzug fand. Aber Anfängliche Skepsis wich schnell als ich bemerkte das diese Staffel etwas weniger Kindlich wirkt als die vorangegangenen. :)


    Natürlich alles voran, hat sich an meiner Meinung die Spiele lieber zu Spielen nichts geändert. :D

  • Nach wie vor sind es immer noch die Spiele, die mich eher faszinieren und mich am Franchise halten. Zwar ist meine Begeisterung dafür nicht mehr so ausladen wie früher und ich muss mir die Spiele nicht unbedingt direkt zum Release kaufen, aber ich mag es weiterhin neue Pokémon zu fangen und sie zu trainieren. Gerade in den neuen Editionen gab es das eine oder andere Monster, das mir rein optisch sehr gefiel und auch die Story war recht ansprechend, allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Spiele auch gerne schleifen lasse.
    Den Anime dagegen verfolge ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Habe, wenn ich mich jetzt nicht täusche, nach der Advance-Staffel aufgehört und mir nur noch den Film "Lucario und das Geheimnis von Mew" angeschaut habe. Ab dann war mein Interesse für die Zeichentrickvariante vorbei. Aber ich bin mit den Spielen an sich recht zufrieden und sie genügen mir auch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich persönlich spiele lieber die Spiele, da ich einfach mein "eigenes" Abenteuer erleben, mein eigenes Team aufbauen und meine eigenen Pokemons fangen möchte. Außerdem ist der Anime zu sehr auf Kinder zu geschnitten (logisch ist ja auch für Kinder produziert worden ^-^). Damit meine ich nicht nur die Pokemonstimmen, die mir teilweise schon auf die Nerven gehen, sondern auch das Verhalten der Trainer usw. Die Filme und Pokemon Origins hingegen schaue ich fast genau so gerne wie ich das Spiel selber spiele. Als im allen ist der Anime schön und gut, doch kann meiner Meinung nach nicht mit dem Spielerlebnis von z.b. Perl oder anderen Teilen mithalten.

  • @ThaaZynox das hätte mein Text sein können :assi:


    Au man jetzt muss ich wieder sagen, damals... hihihi. Also damals als ich ich die 1. Pokemon-Staffel sah, da hatte ich ja noch keines der Spiele gespielt. Ab der Hälfte der Staffel bekam ich dann Pokemon Gelb. Zu der Zeit hab ich echt gerne die Serie geguckt und nebenbei das Spiel gespielt, da ich bei den pixeligen Monstern auf dem Gameboy noch nicht so viel Vorstellungskraft besaß und ich hab mir die Pokemon teilweise ganz anders vorgestellt :yeah:


    Bei der heutigen Grafik ist es ja fast so, als spiele man den Anime selber und die Pokemon sehen seit Gen. 6 so realistisch aus wie im TV. Da brauche ich also nicht mehr Ash über die Schultern zu schauen, sondern lege lieber selber los.

  • Anime-Serie: Falls gerade eine Folge im TV läuft während ich durch die Kanäle zappe,
    die Alola-Folgen interessieren mich aber dann doch wieder "aktiver".
    Kinofilme/Origins/Generationen: Lasse ich gern neben dem zocken laufen falls ich nicht gerade Musik höre
    Videospiel: Was gibt es schöneres als sein eigenes Abenteuer zu erleben?
    Manga: Band 1-7 (Rest ist für mich uninteressant) wurden gelesen und stehen seitdem im Regal


    Im großen und ganzen kann man sagen dass das Videospiel für mich Vorrang hat und es auch schon immer hatte,
    es ist zwar "schön" wenn man von verschiedenen Seiten "berieselt" wird aber am Ende möchte man doch selbst der Trainer sein.

  • Serie nie richtig verfolgt, eigentlich hat mich wenn dann immer nur die Ligaphase interessiert, oder die Folgen wo neue pokemon erstmalig vorgestellt wurden, wie damals Marill, cecleon, lohgock etc. Leider hat ash immer verloren im letzten ganz bitter, und neue Pokis haben sie zur alola Region auch nicht angeteasert. Dazu muss ich noch sagen das die eine Liga, wo ash gegen diesen dummen dakrei latios trainer verloren hat... War das dumm eh.... Am besten gefiel mir die Megas special.... Davon hätte ich bitte mehr, aber leider versauen sie es, und machen jetzt diesen yokai watch clon..... Allg. In letzter Zeit ändern sie echt viel zu viel, hoffe der nächste film wird nicht auch vermurkst.... Weiß man denn ob sie diese pokemon spin off Serie weiter machen? Die welche die Spiel Story nacherzählt hat?

  • Den Anime hatte ich mal eine längere Zeit verfolgt, glaube das war zu Sinnoh-Zeiten. Irgendwie konnte ich mich aber nie dauerhaft für den Anime begeistern, weil es für meinen Geschmack stellenweise dann doch einfach zu kindlich gestaltet war. Man möge mir die Aussage jetzt bitte nicht um die Ohren werfen, weil mir klar ist, dass hier die Meinungen weit auseinandergehen. Möchte nur sagen, dass das einfach nicht unbedingt der von mir favorisierte Stil ist.
    Gehöre da also ganz klar zu den Leuten, die auf die Spiele fixiert sind und durch diese auch Pokémon näher gebracht bekam. Hab zwar auch mit 7, 8 Jahren hin und wieder Pokémon gesehen, den Hauptbezug aber hatte ich eher durch die Spiele und das hat sich seither auch nicht für mich geändert :)

  • Ich hatte jede Staffel verfolgt, einschließlich XY(&Z). Während die Serie in den ersten drei Staffeln nicht mit Qualität glänzen konnte, überzeugte dann Sinnoh. Strategie, Charakterentwicklung und Kämpfe konnten überzeugen. Dann ging es mit Einall wirder bergab und es wurde kindisch, wie es noch in Staffel 1 der Fall war.


    Dann kam die beste Staffel, die der Anime zu bieten hatte: Pokémon XY/&Z. Sie war erwachsen, hatte Strategie, Story, die besten Kameraden, Charakterentwicklung und epische Kämpfe! Ich schaue mehrere Anime, nicht nur Pokémon. Aber keine dieser Anime hatte so geniale und episch animierte Kämpfe wie Pokémon XY&Z! Das war definitiv die beste Staffel die der Anime jemals hatte. Besser als die meisten Anime, die ich gesehen hatte. Dann meinte aber irgendein Idiot, dass die Serie so enden musste wie die Staffeln zuvor und es reichte mir. Das sorgte dafür, dass ich den Anime abgebrochen habe. Na ja, die Hackfresse, die Satoshi dann bekam, hat mir die Entscheidung nur erleichtert..


    Die Spiele hatte ich auch gerne gespielt, nur hatte mich das Ende der letzten Staffel so angewidert, dass ich damit ebenfalls abschließen wollte. Da aber Sonne und Mond so gut aussahen, habe ich mich doch noch überwunden sie zu kaufen.
    Ich liebe die Spiele und XY&Z, aber hasse die Produzenten der Serie.


    Ach ja, wenn ich vom Anime rede, dann meine ich die japanische Fassung. Unsere Ami-Fassung ist ein riesen Haufen Mist, wie ich leider merken musste. Ich würde NIEMANDEN empfehlen unsere Fassung zu schauen. Zwischen diesen zwei Fassungen liegen Welten!

  • Ich habe mich nie wirklich mit dem Anime auseinadergesetzt, da es mir dort immer an Substanz gefehlt hat.
    Weiß nicht ob es immer noch so ist, aber damals waren fast alle Folgen ähnlich aufgebaut (jemand braucht Hilfe
    bei einem Problem und am Ende fliegt Team Rocket durch die Gegend) und das ödet mich persönlich schnell an.
    Die Filme hingegen sehe ich mir gerne an, da diese doch meist erwachsener rüberkommen.
    Zusammenfassend gesagt zähle ich mich zu den Zockern.

  • Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, ich schau den Anime und zocke die Games, aber jetzt...
    Jetzt zocke ich nur noch die Games, weil der Anime, mir Persönlich, echt einfach schon zu dämlich ist. Es ist wie hier eh schon einige sagten, IMMER das selbe Schema und mit der Zeit, wird das einfach öde.
    Kann aber auch daran liegen, das ich für den Anime einfach schon zu alt bin und der ja eher an (Klein) Kinder gerichtet ist.
    Bei den Spielen ist es zwar auch größten Teils immer das gleiche aber man kann immerhin selber bestimmen, was man macht.
    Außerdem ist es netter, selber Pokis zu fangen und zu Trainieren als Ash dabei zu zusehen, und wirklich viel, fängt er ja auch nicht...
    Und außerdem ist immer wider was neues dabei. Ich mag die Spiele mittlerweile einfach lieber als den Anime. Noch dazu, läuft der jetzt weiß Gott wie früh, wo ich zumeist noch gar nicht wach bin am WE.
    Wenn ich mal wach bin, wen der Pokemon Anime gerade im TV läuft, schau ich lieber was anderes oder zocke an meiner PS4. ^^"
    Die Filme kaufe ich immer noch aber ich glaube, das lasse ich jetzt dann auch, mir fällt auf, das ich die Charas (allen voran Ash) immer weniger leiden kann.
    Was mit unter an ihren Handlungen und Aktionen liegt, welche ich teilweise echt einfach nur noch selten dämlich finde.
    Und abgesehen davon, weis ich die Handlungen zumeist schon immer im Voraus, wirklich was überraschendes passiert nie. (Ich bin eindeutig, für den Anime schon zu alt. xD)
    Zu den Mangas kann ich nix sagen, weil ich davon nie welche gesehen habe.

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich gefreut habe inzwischen auf eine riesige Online Datenbank mit den alten und auch neuen Serien und Filmen von Pokémon zugreifen zu können, jedoch hat mich das anschauen der aktuellen Serie doch sehr verstört.
    Meine Güte der Ash hat in all den Jahren immer noch nichts dazu gelernt (gefühlt) und alle Protagonisten waren so "Hyperaktiv" es machte überhaupt kein Spaß da zuzuschauen.


    Ich dachte ja auch erst, naja ist für eine andere Zielgruppe usw. Bloß ich wollte wissen ob ich damals die erste Serie einfach nur durch meine "Kinderaugen" schön gesehen habe und die im Grunde genauso war wie die aktuelle.
    Kein Problem in der Datenbank schnell mal die ersten Folgen ausfindig gemacht und angeworfen.
    Direkt nach dem Intro war ich wieder voll drin, meien Güte war das gut und auch die Serie jetzt mit einem gewissen Alter zu schauen, hatte aber meiner Meinung nach deren Qualität nicht schlechter aussehen lassen.
    Bei neuen Serien oder allgemein einem neuen Franchise war damals oft die erste Folge vom Tempo her immer etwas schneller("Extrem Dinosaurs" Pilot Folge lässt Grüßen) jedoch beruhigte sich das bei Pokemon wieder und man fieberte der nächsten Folge entgegen.


    Man muss bei Animes dazu sagen das die ja auch damals im Sinne von Serien schon das hatten was heute bei allen Serienproduktionen Standard ist. Ein Großes Ziel was die Serie über verfolgt wird und auch Errungenschaften in der Serie sind nicht in der nächsten Folge wieder vergessen.


    Das hat damals den Reiz ausgemacht weiter zu schauen und man hat sich geärgert eine Folge verpasst zu haben.
    Bei den Serien von den Erwachsenen damals war das egal, da war immer wieder alles auf Null.


    Zur Frage des Threads damals wie heute zocke ich lieber als zu schauen wobei ich heute nicht einmal mehr zum schauen komme, da es mich schlicht erschreckt hat welche Richtung die Serie eingeschlagen hat.

  • Ich kenne zwar gewisse Anime folgen und finde auch einige echt gut aber bin hauptsächlich auf die Spiele fixiert. Hab bisher alle Editionen gespielt und auch ziemlich viele Spin-Offs und könnte nicht behaupten das auch nur eine/s schlecht war. Haben mir alle sehr viel Spaß gemacht und mich auf jeden Fall auch bis heute geprägt.

  • Noch dazu, läuft der jetzt weiß Gott wie früh, wo ich zumeist noch gar nicht wach bin am WE.

    Nur zum aufklären: Der Anime kommt jeden Samstag gegen 10:30 Uhr was ja nun wirklich nicht FRÜH ist XD


    Die Filme kaufe ich immer noch aber ich glaube, das lasse ich jetzt dann auch, mir fällt auf, das ich die Charas (allen voran Ash) immer weniger leiden kann.

    Ja, geht mir auch so. Nach Film 9 war bei mir die Luft raus und 8-9 die ich mit am besten fand, kann man bei uns ja noch nicht mal kaufen wegen ein paar kleinen Schnitten....
    Aber auch wenn ich die anderen noch gesehen habe und 1-2 okay waren, habe ich auch kaum noch Interesse an den Filmen.



    Direkt nach dem Intro war ich wieder voll drin, meien Güte war das gut und auch die Serie jetzt mit einem gewissen Alter zu schauen, hatte aber meiner Meinung nach deren Qualität nicht schlechter aussehen lassen.

    Das nennt sich: Nostalgie! Aufgrund der Nostalgie findest du es besser aber um ehrlich zu sein, wirklich besser ist die alte Serie auch nicht. Mich stört da immer das es auch total Cartoon-like ist, also nicht wie ein Anime wirkt und Ash kaum Pokemon fängt, kaum trainiert, eigentlich gar nicht und ein scheiß Team hat. Und so gut wie alle Orden bekommt er nur Geschenkt.
    Sun/Moon Anime ist da, aus meiner Sicht, auch nicht viel besser/schlechter, aber AG und DP schon.

  • Nur zum aufklären: Der Anime kommt jeden Samstag gegen 10:30 Uhr was ja nun wirklich nicht FRÜH ist XD


    Nö, ich habs so um 6 Uhr schon mal erwischt, wenn ich ausnahmsweise von Samstag auf Sonntag durchgemacht habe. Und das ist schon früh...
    Kann sein, das der Pokemon Anime Zeitlich verschoben wurde, kA ich verfolge den schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.
    Letztes WE als ich mal Pro7MAXX nebenbei Laufen hatte (kA was ich da vorher geschaut hatte xD) kam plötzlich so um 5 Uhr früh Dragonball Kai.
    Ich habe noch während des Openings umgeschaltet, nachdem ich auf die Uhr gesehen hatte, weil ich wissen wollte wie spät es ist, das die jetzt damit kommen. 8|
    Es ist aber wie gesagt kein Einzelfall, das Animes so früh ausgestrahlt werden, und ich bilde mir das nicht ein. =o


    Ja, geht mir auch so. Nach Film 9 war bei mir die Luft raus und 8-9 die ich mit am besten fand, kann man bei uns ja noch nicht mal kaufen wegen ein paar kleinen Schnitten....
    Aber auch wenn ich die anderen noch gesehen habe und 1-2 okay waren, habe ich auch kaum noch Interesse an den Filmen.


    8 und 9... sind das zufällig "Lucario und das Geheimnis von Mew" sowie dieses Pokemon Ranger Zeug mit Manaphy?
    Die zwei gehen mir halt ab, weil ich sie niergens als Filme auftreiben kann. :huh:
    Die letzte Zeit über habe ich die Filme nur noch gekauft weil man speziell dort eben die Legis mal zu Gesicht bekommt. In Sachen Story... naja, geht mal besser mal schlechter, aber im Grundgerüst eben auch immer das selbe.
    "Bösewicht" will Legi haben (gerne um jeden Preis), Ash und Co. plus dem Legi haben was dagegen, ein Kampf entfacht, den Ash früher oder später gewinnt und fertig. xD



    Bezüglich dem Sonne/Mond Anime kann ich nix sagen. Mich schrecken da die einzelnen Bilder, die ich ab und zu mal gesehen habe, schon so ab, das ich mir den erst gar nicht geben will.
    Ash geht mir eh schon tierisch auf die Nerven aber in dem Zeichenstil, sieht er auch einfach nur mega sch**** aus... ^^"
    Da bleibe ich lieber bei Rot, den finde ich erträglicher als sein Anime Gegenstück namens "Asche".



    Und weils gerade mehr als gut passt:

    Genau das ist es auch, was mich am Anime stört... Ash ist nach wie vor 11 und benimmt sich auch immer noch so.
    Mal ehrlich, langsam aber sicher müsste er echt mal schlauer (und Älter!) werden, aber nein, er benimmt sich nach wie vor wie so ein Blutiger Anfänger. Und das jedes mal wider, zu jeder neuen Gen.
    Wenn sie auch mal den Männlichen Protagonist auswechseln würden, satt immer nur die Mädchen, wäre es glaubhafter...
    Das mag ich an den Games. Es sind jedes mal neue Protagonisten (auch wenn mir Warren & Lotta von Schwarz/Weiß am besten gefallen, vom Design und Alter her), die natürlich nicht immer alles von Anfang an wissen können, was um einiges glaubwürdiger ist, als jedes mal wider derselbe gleich alte Dödel (sorry, ist aber so) mit nem Pika, das schon locker auf Level 600+ sein müsste. :hmmmm:

  • Mal ehrlich, langsam aber sicher müsste er echt mal schlauer (und Älter!) werden, aber nein, er benimmt sich nach wie vor wie so ein Blutiger Anfänger. Und das jedes mal wider, zu jeder neuen Gen.

    Man merkt, dass Du absolut keine Ahnung von der Serie hast. Wieso so tun, als wären das alles Fakten, wenn man die Serie nicht gut genug kennt? Ein "blutiger Anfänger" war er wenn, dann zu Kanto-Zeiten.
    Vor allem in Gen 4 und vor allem Gen 6 war er alles andere als ein Anfänger. Er hatte geniale Strategien benutzt und benahm sich so, als wäre er wesentlich älter als er eigentlich sein sollte.
    Und nein, er sollte NICHT älter werden. Schon mal daran gedacht, dass er der Protagonist einer Kinderserie ist? Kinder wollen sich in die Hauptfigur hineinversetzen. Und das klappt nicht, wenn die Figur wesentlich älter ist als man selbst.


    Man kann auch echt über alles haten, wenn der Tag lang ist.

  • Bevorzuge definitiv die Spiele, wobei ich ab und zu doch mal bei den Anime reinschaue. Ich habe diesen damals mal etwas
    aktiver verfolgt, wo ich die Möglichkeit hatte, die Folgen nach der Schule anzuschauen. Später habe ich dann nur mal bei den
    Folgen reingeschaut, die sich von der Beschreibung her ganz interessant anhörten. Eine Staffel komplett angeschaut habe ich
    noch nie, wenn dann waren es immer nur so ein paar Folgen von jeder Staffel. Manchmal habe ich auch nur gezielt Ausschnitte
    mir angesehen. Es ist nicht so, dass ich den Anime schlecht finde. Selbst die Sonne und Mond Staffel finde ich ganz ok, auch
    wenn viele sich wegen dem neuen Zeichenstil beschweren (den ich persönlich eigentlich jetzt nicht schrecklich finde). Der Anime
    hat es einfach bisher nie geschafft, mein Interesse komplett zu ergattern. Und auch fehlt hier mir irgendwie die Motivation, diesen permanent zu verfolgen. Die Spiele hingegen ziehen mich da schon eher und auch schneller in ihren Bann. Vielleicht liegt es daran,
    dass es für mich eher mehr Spaß macht, selbst in die Rolle eines Pokemon Trainers zu schlüpfen und die Pokemon Welt zu erkunden,
    als jetzt einen Trainer dabei zuzusehen (wobei ich jetzt auch nichts gegen Ash und einen Großteil seiner Begleiter habe).