Alle deutsche Namen enthüllt- wie findet ihr sie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mehr Smileys hättest du da nicht reinbekommen, oder? Ich verstehe den Sinn deines Posts nicht ganz? Ich könnte jetzt auch schreiben "Ein glutiger Salamander! Hey, das klingt ja wie Glumanda! :patsch: ", und es währe da auch noch unlogisch? Klar kaben die Namen eine Bedeutung, und du bist ihnen einfach auf den Grund gegangen. Die Namen sind jetzt viel offensichtlicher, ich weiß, aber da muss man sie doch nicht so dämlich darstellen...

  • Sooo schlecht find ich die Namen nicht bis auf einige Ausnahmen wie "Unratütox".
    Aber erinnert euch mal zurück.... Pikachu. Das erste Pokemon.
    Pik-Ass + Hatschu = Pikachu, also eine niesende Spielkarte? xD


    ja gut hast wohl recht aber trotzdem muss ich mich an den neuen namen erst noch gewöhnen xD

    Ich hab die Namen mal durchgestöbert und bei Kukmarda fand ich das es sich auf Kuk mal da reimt. Das is mir auch bei anderen aufgefallen. Ich wollte einfach mal zeigen, dass manche Namen nicht gerade die besten sind und äähmmmm... ich bin ein Mädchen ... ( poste pls nich mehr ER ;( )


    grosses sry hab ich wohl übersehn und entschuldige mich dafür ;)
    aber der kukmarda ist mir auch irgendwie nen dorn jedesmal lees ich bei dem automatisch kuk mal da xD


    Nächstes Mal bitte weniger Zitat und mehr eigene Meinung. :3 ~ Cynda

  • naja aber er hat schon recht irgendwie, manche namen find ich auch extrem strange, einige wiederum bringen mich zu schmunzel, aber im ganzen klingen einige poki namen der neuen echt einfallslos, aber kman gewöhnt sich ja mit der zeit daran ;)


    Ich weiß, aber ich wollte damit sagen, dass er nicht alle Namen so runtermachen soll, nur wei sie wie ein anderes Wort klingen ;3 Na gut so sachen wie Lithomith und Castellith sind wirklich gewöhnungbedürftig, ich meine, die kann ich nicht mal aussprechen ;] Aber Namen wie Ferkokel oder so, sind doch ganz cool, oder? Ich meine, Ferkel und verkokeln Mischen, schafft ihr das mal besser?Mir fällt nichts ein, also wie ich es sonst hätte nennen können. Feukel, würde er bei mir heißen, aber das klingt wiederum wie Feudel oder so :3 Seht ihr, gar nicht so leicht ;D

  • um ehrlich zu sein finde ich die deutschen namen echt beschissen. Ich meine, Ottaro zum Beispiel, nur weil das Poki ein Otter ist, das finde ich ziemlich unkreativ. Sie lassen sich kaum noch schöne Namen einfallen und auch die Pokémon werden meiner Meinung nach immer hässlicher,bis auf wenige Ausnahmen. Ich bin wirklich gespannt wie viele Generationen noch kommen werden, denn die Ideen gehen ihnen eindeutig jetzt schon aus. Also noch mal zum mitschreiben: Ich finde die Namen der 5. Generation echt mies.

  • Die Namen sind einfach schrecklich. Es gibt nur ein paar gute Namen, wie bsp. Kleoparda, Rabigator oder Tarnpinon. Diese Wortspiele sind wenigsten durchdacht, relativ ansprechend und lassen auf das Pokemon schließen.
    Die meisten sind allerdings eher in Richtung "Nehmen wir einfach einen total beschissenen Namen wie Skelabra (engl. Chandelure im Sinne von "Lock/Köder-Leuchter", da es sich ja um ein Irrlicht bzw. Hinotama handelt.) oder gar Echnatoll, Kukmarda oder Meistagrif. Den allesamt zehnjährigen Fans werden die schon gefallen. Und wenn nicht, auch egal." Die Englischen Namen sind dagegen größtenteils durchaus gelungen. Auch wenn DEINo, ZWEIlous und HyDREIgon für einen Unlicht/Drachen doch wohl wieder sehr dumme Klischees bedient.

  • Kukmarda = Der "Kuck-mal-da-Marder"! :ugly:


    Echnatoll kommt sicherlich vom Pharao Echnaton, klingt aber nicht wirklich toll. Wenn diese Anspielung schon stehengelassen werden muss, hätte ich mich auch mit Echnatos oder so ähnlich zufrieden gegeben. Aber bei dem Namen dacht ich zuerst "Der ist echt? ... Na toll! :brainslug:"
    Aber okay in solchen Namen übt sich ja Nintendo fleißig. Ich sag nur Wo(h)ingenau und Is(t)so- Obwohl das irgendwie schon witzig war. XD
    Natürlich darf man den kleinen Stein, den Steinstein (Geo und rock...bedeutet beides im übertragenen Sinne Stein *hust*), den Glutsalamander, die Glutechse, den Glutdrachen, das Lamm mit Volt, den Wattanzapfer und Klikk, sowie Kliklak und Klikdiklak nicht vergessen! Die drei Letzten bekommen einen Preis von mir überreicht! *überreich*


    Oder kurz gesagt: Game Freak lernt's nicht so recht. Einige Namen sind schon seit der 1. Gen total bescheuert. :ugly:


    Aber manche sind hingegen wieder richtig gut. Kleoparda, Serpiroyal, Flapteryx, Tarnpignon und weitere, kluge Namen, bei denen man sich nicht sofort an den Kopf greifen muss. ^^

  • Isso und Woingenau ergeben im Japanischen Original Sinn, da sie zusammen einen Witz bilden. Aber die deutsche/englische Übersetzung hat da nicht aufgepasst und beiden vollkommen unzusammenhängende Namen spendiert, da sie ja in verschiedenen Editionen erschienen sind. Haben die Herrschaften - die wahrscheinlich 0 Ahnung von Pokemon an sich haben - sicherlich nicht aufgepasst. "Ist so" ist mit "Wohingenau" in keinster Satzkonstellation logisch. Wohingenau ist vom englischen Namen relativ ähnlich übersetzt, da das etwa auch das Gleiche bedeutet, da Woingenau eben immer vor und zurück schnelzt. Und Isso´s englischer Name Wynaut, also "why not", heißt übersetzt "Warum nicht", was eben mit seiner Weiterentwicklung im Westen bzw. seinem deutschen Namen Null Sinn ergibt.


    Oder kurz gesagt: Game Freak lernt's nicht so recht. Einige Namen sind schon seit der 1. Gen total bescheuert. :ugly:

    Ist Game Freak denn für die deutschsprachigen (verschandelten) Übersetzungen zuständig? Ich dachte das macht irgend eine komische deutsche Hanskasperfirma, die meint sie mache lustige Wortspiele.^^ Auch wenn mir Generation V persönlich sogar besser als IV gefällt, die Namen sind eindeutig in der Vierten besser gewesen. Aber wirklich dermaßen schlecht sind sie meiner Meinung nach erst in dieser hier.


    Geo bedeutet Erde, was eben mit seiner Typkombi mehr Sinn ergibt und auch Giovannis Name teilweise erklärt.


    Wie konnte ich nur Bastets Zahnräder vergessen. xD Vergiss nicht den Mülltüten auch gleich einen Preis zu geben.

  • In den Generationen I und II konnte man richtig die Liebe und Hingabe der Entwickler sowohl im Aussehen und den Namen der Pokémon als auch der Spielwelt und der darin vorkommenden Charaktere wirklich mehr aus deutlich erkennen und spüren. Es war einfach schön, mit Liebe gemacht.


    Ab der Generation III begann es ganz leicht spürbar zu kippen, es war immer noch schön, aber man spürte, die nächste Generation wird kippen.


    Ab Generation IV erwartete man eher Schlechtes, ich fand es sogar eher okay.
    Es war nicht so toll wie I, II und III, aber es war okay.
    Gen V ist wieder schön geworden. DIe Liebe und Hingabe scheint wieder "erweckt" worden zu sein.
    Es sind wirklich einige sehr, sehr schöne "Exemplare" dabei. Man riecht die Mühe, die man sich dabei gab, förmlich.



    Sowohl die Namen, Entwicklungen als auch das Aussehen der Pokémon sind hier meiner Meinung nach super gelungen und gefallen mir sehr.
    Sie haben etwas wirklich Niedliches und Liebes an sich, das mich während des Spielens oft sehr amüsiert.


    Diese Pflanzen-/Feuer-/Wasser-Affen erinnern mich sehr an Evoli. Außerdem sehen sie dumm aus und haben dumme Namen.
    Na gut, wir fragen uns, was Tüten mit Unrat, Zellen, Eiswaffeln und Zahnräder sollen.



    Aber ich denke, hier wird sich wieder in etwas reingesteigert und es lebt wieder dieser Hass-und-alles-negativ-mit-Dreck-bewerf-Drang auf.
    Das ist wirklich nicht schön. Die Pokémon sind wirklich super gelungen, sehr witzig, sehr schön und gefallen mir sehr gut.


    Das einzige ist, dass die Namen oft wirklich VIEL ZU SCHWER sind für Kinder.
    Da hätte man sich tatsächlich Besseres überlegen müssen.
    Aber nach vielen Hundert Pokémon gehen einem nun mal die Ideen aus. :)

  • Für mich sehen die neuen Pokemon cool aus und paar davon sind auch richtig süß.
    Kaum zu glauben,dass sogar Gelatinis letzte Entwicklung zu den 3 stärksten in Einall gehört :dos:
    Naja,aber es gibt auch paar neue Pokemon die ich schon etwas wenig leiden kann...
    Bissbark,Brockoloss,Strepoli,Meistagrif,Schallquap,Mebrana,Branawarz,Syvolara,Deponitx und Sharfax.
    Die anderen finde ich schon gut :thumbsup: (Jeder hat seine eigene Meinung)
    Trotzdem mag ich Pokemon und werde es weiterhin mögen :)

  • Die neuen Namen sind so eigentlich nicht schlecht, zumindest nicht schlechter oder abwegiger als die der ersten Gen. ;D
    Das einzige was mich momentan noch stark durcheinander bringt ist, dass ich teilweise die japanischen bzw. englischen Namen einiger Pokémon im Kopf habe und dann beim deutschen Namen mir erstmal denke: "What's that?!" x3
    War bisher aber nur ein paar Mal so. Allgemein muss ich mich aber an die neuen Namen noch stark gewöhnen und es wird sicherlich recht lange dauern, bis ich diese Namen ebenso schnell herunterrattern kann, wie die der ersten, zweiten, dritten oder vierten Gen. Ob das jetzt an den Namen oder an mir selbst liegt, weiß ich gar nicht, aber ich glaube eher letzteres. Mit der zweiten Gen habe ich begonnen, die erste Gen folgte schnell, die dritte auch und mit der vierten habe ich mich dann eingehender beschäftigt, als mit den anderen drei davor. Wenn man mit einer Sache aufwächst, weiß man es einfach schneller, weil man da auch noch täglich damit Kontakt und zu tun hatte.
    Wenn man aber nicht mehr so viel Zeit hat, dann wird das schwieriger, so geht es mir zumindest.


    Von einer chronischen Ideenlosigkeit kann ich jetzt nicht sprechen, als ob Yorkleff oder Felilou abwegiger wären als Isso oder Schiggy. Bei letzterem kann man ja noch nicht einmal mehr heraushören als dass es sich um eine Schildkröte handelt. ;D Aber ich mag die fünfte Gen ohnehin sehr. ^__^

  • Unratütox ist ein schlechter Name, weil es einfallslos ist und generell zu viele Umlaute und X vorhanden sind.


    Dieses Argument macht keinen Sinn. Alle, auch die neuen Pokemon leiten sich von Gegenständen/Namen/Dingen/etc ab. Unrat (anderes Wort wie z.B. Müll) + Tüte
    Zu viele Umlaute und "X"? Von jedem genannten genau eines o.O


    Nein, die Namen sind nicht schlimm, man muss sich einfach nur daran gewöhnen!!! Was meint ihr, wie damals die Leute von G/S "geschimpft" haben über die "neuen" Pokemonnamen. Und heute findet sie jeder "geil" und "cool" weil man sich daran gewöhnt hat *punkt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • Ich glaube wir empfinden das alle nur so....
    Ich meine als wir alle jünger waren fiel uns das ja auch nicht soooo sehr auf oder?
    Für die kleinen sind einige Namen sicher ganz gut aber einer der echt nicht sein muss : Ferkokel?????
    Omg ^^ Ich hatte mich echt weggelacht als da so ein schwabbeliges Schwein kam was Ferkokel hieß^^
    Naja^^ Bin noch nicht soweit (habs seit heute) aber bin gespannt wie lächerlich die Namen noch werden^^^

  • Manchen wurden wirklich schöne Namen gegeben, die ich ziemlich als gelungen empfinde. Doch auf der anderen Seite gibt es eben so ein paar Graupen, die eben garnicht gehen, da würde ich sogar behaupten, dass den deutschen Übersetzern die Ideen ausgehen. Bei der ersten Generation waren die Namen ja wirklich weltklasse und bleiben einem auch im Kopf. Ich habe meinen Pokemon daher Spitznamen gegeben, da ich manchmal die Namen als reine Buchstabensuppe ansah. Aber ich stelle das hier schlechter da, wie es eigentlich ist, da man nie alle zufrieden stellen kann, schon gar nicht bei 649 Pokemon. Mit dem Gesamtwerk 5. Generation bin ich aber ziemlich zufrieden, also Daumen hoch ;)


    Mfg nimrod.

  • eigentlich find ich die meisten namen sehr gelungen
    bei manchen frag ich mich aber auch was die sich dabei gedacht haben, denn manche sind nur wie zusammengewürfelte buchstaben
    die hören sich auch nicht schön an
    aber andere hingegen sind echt schön geworden und gefallen mir
    insgesamt find ich sie aber recht gut

  • Ich finde die deutschen Namen gut! An einige muss ich mich zwar noch gewöhnen aber sie sind trotzdem nicht schlecht! Und es sind diesesmal nicht solche Zungebrecher wei Aalabyss dabei, zumindest habe ich noch keines gefunden!
    Schade finde ich jedoch das Flampion bei uns nach einem Lampignon benannt wurde owohl er eigentlich einen Daruma (bekiebter japanischer Glücksbringer) darstellt!

  • Nja, Umgewöhnung ist interessant (hab vorher jpn. gespielt)
    Mir gefallen nach wie vor n paar der japanische besser als die Deutschen, dennoch sind die Deutschen Namen bei genauerem Hinsehen echt durchdacht.
    Ein Beispiel ist hier Trikephalo...
    LG

  • Schade finde ich jedoch das Flampion bei uns nach einem Lampignon benannt wurde owohl er eigentlich einen Daruma (bekiebter japanischer Glücksbringer) darstellt!

    Flampion wurde nicht nach Lampignons genannt =) Es gibt einen Rot Ton der Lampion heißt und Flampion ist nun einmal rot xD Das F kommt dann noch von Flamme oder Feuer hinzu.
    Schön aber, dass wenigstens einpaar meine Meinung teilen und die Namen nur halbso schlimm finden. Vergleicht man zB Zwottronin mit Kleinstein - welcher Name ist denn da bitteschön einfallsreicher? Zwottronin, ganz klar. Zw(ei) (Anspielung auf seine zwei Muscheln) + Ott(er) + Ronin (herrenloser japanischer Samurai) (es baisert ja schließlich auf einen Otter und Samurai-Kämpfer) vs. Klein(er) Stein...Na? xD

  • Hm, ich finde es gibt Schlimmeres als Namen! Ich finde ja die Tatsache, dass man kaum noch Vms benutzten muss, weitaus schlimmer xD Oder das es kaum Rückkampfmöglichkeiten gibt. Zumindest habe ich das gelesen.
    Jedenfalls sind natürlich alle Namen ersteinmal gewöhnungsbedürftig! So war es mit dem Aussehen der Pokémon doch genauso. An manches wird man sich eben gewöhnen und an anderes nicht. So ist das Leben. Bei vielen Namen steckt ja auch ein Sinn da hinter, den man erst auf den Zweiten Blick erkennt oder ihn erst nachlesen muss. Zwottronin hatte sich mir jedenfalls nicht sofort erschlossen, bis ich eben die nähere Bedeutung nachgelesen hatte. So macht es einen Sinn. Wobei ich auch sagen muss, dass man bei einigen Namen erstmal 5 Minuten braucht, bis man ungefähr weiß, wie man sie ausspricht. Da habe ich tatsächlich etwas Probleme, obwohl ich immer gut in Deutsch war ^^


    LG
    platin09


    PS: Wie einige ja wissen, gab es auch in früheren Editionen merkwürdige Namen. Das wollte ich nur nochmal erwähnen xD

  • Ihr regt euch hier größtenteils über die angebliche Unkreativität der Namen auf und merkt nicht einmal wie ihr damit selbst ins Fettnäpfchen tretet...
    Hier mal ein paar Beispiele von Namen die ganz genau auf demselben Prinzip basieren, aber aus den vorigen Editionen stammen:


    Abra, Kadabra, Simsala
    Enton
    Endivie
    Rattfratz
    Smogon
    Rettan, Arbok
    Mauzi


    Nur um mal ein paar zu nennen, auf die alle kann man eure meckereien genauso anwenden
    "Bäh, Mauzi, nur weil es ne Katze ist und die Miauen!"



    Ich für meinen Teil finde die meisten Namen recht gut, sowas wie Ferkokel ist ein glatter Geniestreich, simpel, aber klingt gut
    Mit ein paar wenigen kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden, allen vorweg Ohrdoch
    Die Bedeutung passt ja, aber es klingt einfach nicht schön, und ein süßes Poki wie dieses braucht auch einen süßen Namen, wie z.B. Pummeluff


    Kukmarda ist auch genial, Guck mal da + Marder, da es ja einen ziemlich starrenden Blick hat und eben ein Marder ist, passt es wie die Faust aufs Auge und klingen tuts auch nicht schlecht

  • Naja, is eigentlich wie immer: Manche sind gut, manche sind schlecht, manche sind extrem gut, manche sind extrem schlecht. Das war schon immer so, ist jetzt so und wird wohl auch immer so sein. Anfangs erscheinen viele neue Namen und auch die Pokis an sich ziemlich fragwürdig, aber ich denke, das biegt sich mit der Zeit von alleine. Die Pokémon der 4. Gegeration fand ich zu Anfang auch nicht so dolle aber nun sind viele für mich gar nicht mehr wegzudenken.