Chiyoko - Mit Scherenhänden am Zeichenpult (Update: 18. Mai)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mit Scherenhänden am Zeichenpult


    Vorwort ~


    Es freut mich, dass ihr hier in meiner bescheidenen Malerecke gelandet seid. Seht euch ruhig um und betrachtet meine Bilder von allen Seiten ;D Ich muss euch wirklich sagen, dass es mir sehr schwer fiel, dieses Topic zu eröffnen. Ich persönlich bin von meinen Werken nämlich alles andere als überzeugt, aber Noxa kann halt eben verdammt überzeugend sein ^^ Am besten, ihr seht es euch ganz einfach selbst an.


    Meine Motive ~


    Ich zeichne eigentlich so ziemlich alles, was mir gerade in den Sinn kommt. Mal Mangas, mal Pokémon, mal Fabelwesen… Vielleicht kommt ja auch mal etwas ganz anderes dran? Wer weiss, lasst euch doch einfach überraschen. Wenn ihr gerne etwas ganz bestimmtes haben würdet, sagt es doch einfach mal, dann werde ich mich bei Gelegenheit vielleicht dran versuchen.


    Projekte ~


    Momentan habe ich zwei Projekte gestartet, eines komplett allein, ein anderes gemeinsam mit dem Maler- FC. Mein eigenes ist das Smiley- Projekt, in dem ich Smileys in Form von Gesichtsausdrücken von Pokémon darstelle. Beispiel: -.-"<-- Ich zeichne ein Pokémon, welches genau diesen Flunsch zieht. xD
    Das, welches wir im Maler FC gestartet haben, ist das Pokédex- Projekt. Der FC malt einen eigenen Pokédex, und auch ich bin da mit von der Partie und werde die Bilder, welche von mir sind, hier vorstellen.


    Copyright ~


    Die Rechte der Bilder liegen selbstverständlich alle bei mir. Ausnahmen sind dort eigentlich nur die Bilder, die ich für eine ganz bestimmte Person gezeichnet habe. Die Rechte dieses Bildes liegen dann bei der beschenkten Person und bei mir.


    Hinweis ~


    Tja, da mein Scanner alles andere als gut funktioniert und manchmal beinahe explodiert (kein Witz), muss ich die Bilder wohl oder übel mit meiner DigiCam fotografieren. Die ist aber von einer relativ schlechten Qualität, dass manche Bilder halt sehr, sehr verschwommen sein werden. Momentan spare ich für ein Grafiktablett, da wird die Quali wohl besser werden ;D Manchmal kann ich den Scanner allerdings gebrauchen, das ist aber sehr, sehr selten ^^


    Sonstiges ~


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass ich mich tierisch über Kommentare und natürlich besonders über konstruktive Kritik freuen würde. Bitte, lasst die Quali nicht in eure Bewertung einfliessen, da ich dort wirklich nichts dafür kann^^
    Ansonsten mache ich darauf aufmerksam, dass die Tabs noch nicht alle gefüllt sind, sie es aber im Verlauf der Zeit tun werden^^


    Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spass hier in meinem Topic =D


    ~*Pokémon*~


    [tabmenu][tab=Einleitung]Dies ist das Tabmenu, welches ich für meine Bilder mit Pokémonmotiven verwenden werde.[tab=Pokédex- Projekt]Tja, diese Bildchen hier habe ich für das Pokédex- Projekt hier im BB gemalt, wurden aber auch allesamt nicht genommen, also habe ich es aufgegeben ^^" Manche davon sind schon relativ alt.

    [tab=Geschenke]Ab und zu werde ich auch jemandem ein Geschenklein malen ^^

    [tab=Pokédex des FCs]Hier kommen alle meine selbst erfundenen Pokémon rein.

    [tab=Gijinkas]Hier kommen eben alle meine Gijinka- Bilder rein ^^ Das sind Bilder von einem Pokémon und seinem Trainer bzw. einem Menschen, der ähnlich aussieht wie es. Ich werde bei jedem Bild sowohl dem Gijinka als auch dem Pokémon einen Namen geben =D

    [tab=Anderes]Hier kommt alles andere mit Pokémon rein, was nicht in die anderen Kategorien passt. ^^]

    [/tabmenu]


    ~*Dies und das*~


    [tabmenu][tab=Einleitung]So, hier in diesem Tabmenu werde ich alle Bilder verwahren, welche fernab von Pokémon sind, also solche wie Mangas oder Fabelwesen.[tab=Mangas]Dieses Tabmenu wird wohl nicht besonders voll werden, weil ich am liebsten Gijinkas zeichne. Aber dennoch wird wohl das ein oder andere Bild hier seinen Platz finden =D


    [tab=Fabelwesen]Huh, ich zeichne selten Fabelwesen, doch falls ich mal ein Bild haben sollte, wird es hier seinen Platz finden.[tab=Tiere]Zeichne ich auch ab und zu, wird aber wohl eher selten vorkommen.

    [tab=Sonstiges]Hier wird alles reinkommen, was in den anderen Tabs keinen Platz mehr gefunden hat x3[/tabmenu]


    ~*Smiley-Projekt*~


    [tabmenu][tab=Einleitung]Also, dies ist mein Smiley-Projekt. Die Tabs werden immer die Überschrift des Smileys haben, welches Pokémon diesen Gesichtsausdruck gerade zeigt, verrate ich nicht. Ich versuche es so vielseitig wie möglich zu machen, dass nicht plötzlich beispielsweise drei Smileys mit Eneco gezeichnet wurden. Die Idee zu diesem doch ziemlich seltsamen Projekt bekam ich, als ich Higurashi no naku koro ni, den Horror- Anime (sehr zu empfehlen *_*), schaute. Ich war gerade bei einer sehr krassen Stelle (Ich sage nur zwei Worte: Shion und Fingernägel, wer den Anime gesehen hat, weiss, was ich meine) und plötzlich kam mir die Idee, dass man doch Smileys mit Pokémon ausdrücken könnte x'D Tja, egal ~ Ich würde mich auch über ein Feedback zu der allgemeinen Idee freuen <3 [tab=-.-][Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110304/khz5jo5f.jpg]
    x3 Eben Evoli. Benutzt habe ich Buntstifte, Fineliner und Bleistift, Dauer etwa eine knappe Stunde =D Und jaah, die Pfoten sind absichtlich so x3[/tabmenu]


    So, nun hoffe ich natürlich, dass meine Bilder euch nicht gerade Augenkrebs verursachen, denn das wäre echt nicht lustig =/ Ich würde mich wirklich tierisch über ein konstruktives Feedback freuen.


    Glg Sciss <3

  • Huhu Sciss ^^


    Wie versprochen hinterlasse ich dir auch gleich mal einen Kommentar in deinem hübschen Topic. Du hast dir echt viel Mühe gegeben und es freut mich, dass du es auch endlich eröffnet. Dein Startpost ist wirklich eine Wucht und ich bin total begeistert. Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen, als einfach nur „wow“. Das mit deinem Scanner ist ja wirklich ärgerlich, aber hey, ich kenne/kannte ja das Problem. ;3
    Zu deinen Bildern kann ich schon mal sagen, dass sie mir wirklich sehr gut gefallen. Man sieht deutlich, was du sehr gut kannst und vielleicht auch, was noch ein bisschen besser werden kann^^ Daher werde ich dir in diesem Post erst mal versuchen, hier und da ein paar Tipps zu geben, anstatt genau auf ein Bild oder ein paar einzugehen. Aber du wirst schon sehen ^^


    Kommen wir erst mal zu dem, was mir besonders gut gefällt: Deine Augen. Wirklich hübsch, wie ich finde und ich denke, dass ist auch eine deiner Stärken, soweit ich das nun eben schon beurteilen kann. Vor allem bei Falateira und deinem Manga-Kopf gefallen sie mir richtig gut. Etwas abwegig vielleicht, dass du sie mit Fineliner machst und den Rest mit Buntstiften, mag aber auch sein, dass dies Ansichtssache ist. ^^ Denn andernfalls könnte ich dir auch raten, verschiedene Farbtöne bei Buntstiften zu nehmen (wobei das wohl auch mit Finelinern möglich ist). So kannst du auch eine Art Iris malen, was dem Auge mehr Tiefe verleiht. Beispielsweise hast du ein hellbraunes Auge, dann setzt mit dunkleren Brauntönen Akzente darein, damit es mehr Wirkung hat. Etwas schwierig zu erklären, ein kleines Beispiel soll Hilfe verschaffen ;3


    Als nächstes gefallen mir deine Colorationen noch sehr gut. Nicht immer, aber bei manchen Bildern sind die wirklich schon sehr schön geworden. So beispielsweise wieder Falateira (ist glaube mein Favo <3) und die Glumanda, wobei der Hintergrund da wieder etwas schwächere Farbe trägt. Aber man sieht, dass du da schon auf dem richtigen Weg bist. ^^ Großartig viele Tipps, möchte ich dir daher an der Stelle nicht geben, sondern erst mal schauen, ob du nicht selbst eine wundervolle Technik hinbekommst^^


    Sow… was ich dann aber noch für Verbesserungswürdig halte, möchte ich dir natürlich auch noch mitteilen und dir dementsprechend Tipps geben^^ Also erstens wäre sind wohl die Proportionen am Wichtigsten. Sind die nicht ganz richtig, sieht das Motiv schnell unreal oder „falsch“ aus. Deutlich sieht man das an Honato, wo mir der Körper etwas lang erscheint. Daher ist es wichtig, auch bei Pokémon, immer deren Vorgänger vor Augen zu haben. Beispielsweise bei einem Nachtara eine Katze oder ähnliches. Und schaut man sich diese an, sieht man deutlich, was für Proportionen sie besitzen. Ich nehme mir dann auch gerne mal ein Tierbuch zur Hilfe, wenn ich ins Zweifeln gerate. Aber gut, nehmen wir uns einfach mal die Anatomie der Katze vor, die sich mit Evoli und co gut vergleichen lässt.


    Gut, das wäre dann soweit erst mal erklärt. Werde dir aber demnächst hoffentlich noch genauere Tipps geben können. Das nächste wäre dann wohl noch ein wenig die Schatten und Lichtvergabe. Im Großen und Ganzen machst du das wirklich schon sehr schön, vor allem was die Schatten angeht (beispielsweise bei den Glumanda), aber wichtig ist, dass du sie immer genau auch da setzt, wo kein Licht von der Lichtquelle hinfällt. So auch mit den Spiegelungen, die du aber, soweit ich weiß, ganz richtig gesetzt hast. Wichtig ist aber, dass du nicht zu viele machst, wie beispielsweise bei dem Skaraborn. Auch ist zu beachten, welche „Oberfläche“ das jeweilige Motiv hat, denn Fell spiegelt ja nicht genauso wie Haut, Wasser oder Erdenkliches. Da ist es oft nur ein heller Schimmer, der die Strähnen etwas heller erscheinen lässt oder Erdenkliches. Solltest du da noch Fragen haben, kann ich nochmal etwas werkeln, damit das deutlicher wird, wenn du magst^^


    Puhh… was war nun noch der letzte Punkt? Ach ja, die Hintergründe. Super, dass du dich da heranwagst, wenn es auch eher selten ist. Ich kann dir versichern, verkehrt ist es auf keinen Fall, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist. Es gibt einfach auch total viel, was man da lernen kann, beispielsweise auch das Zeichnen von Gras, Himmel und Blumen. Etwas, was mir noch immer Kopfzerbrechen bereitet. Aber super ist es da einfach, von der Natur zu lernen. Man schaue raus und schon hat man seinen Lehrer gefunden ^_^ Mache ich oft so, dass ich mir bestimmte Sachen beim Spazierengehen genau ansehe. Andernfalls helfen auch Fotos immer gut weiter. Solltest du nochmal ein neues Bild mit Hintergrund on stellen, dann werde ich da mal genauer drauf eingehen. Denn soweit ich weiß, ist das mit den Glumanda schon ein Weilchen her, oder nicht? ^^


    Gut, das war es dann erst mal soweit. Ich hoffe, dass dir die Tipps etwas behilflich sein konnten. Hoffe auch, dass sie nicht zu kritisch waren ^^“ Deine Ideen sind aber wirklich schon super und hier und da lässt sich bestimmt noch ein wenig an der Umsetzung feilen, damit diese auch mehr zur Geltung kommen^^ Bin aber schon auf Neues von dir gespannt.
    LG<3

  • Noxa: Aww, vielen, vielen Dank für den tollen Kommentar! Der ist wirklich sehr hilfreich für mich.
    Zunächst freue ich mich sehr über das Lob, das du für mich ausgesprochen hast. Du hast recht, auch ich sehe Augen als meine eindeutige Stärke an, das sind auch die einzigen Dinge, die mir von meinen selbstgemalten Sachen auch gefallen. Ich weiss nicht, durch meine ewige auf-die-Hand-Kritzelei, wo ich so gut wie immer Manga- Augen gezeichnet habe, und auch durch das Schauen einiger Animes habe ich mich da wirklich enorm gesteigert, das merke ich auch selbst. Das soll jetzt kein Selbstlob werden, aber da sehe ich auch selber meine Entwicklung, im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen. Dass ich sie mit Fineliner mache und der Rest alles mit Buntstiften coloriert wurde, das ist tatsächlich ein wenig seltsam, ist mir aber selbst auch noch nie so richtig aufgefallen. Daher habe ich bei meinem Wettbewerbsbild mal versucht, es anders zu machen. Mir persönlich gefällt es dadurch auch ein wenig besser, deshalb werde ich in Zukunft auch die Augen mit Buntstiften colorieren, danke für den Hinweis ^__^
    Huh, dass das Auge mit verschiedenen Farben coloriert werden könnte, daran habe ich bisher noch gar nie gedacht x3 Aber na ja, jedenfalls werde ich es gerne mal ausprobieren. Wie man auf dem Bild sieht, kann das ja eindeutig eine gute Wirkung haben, von daher denke ich, dass ich in Zukunft auch darauf achten werde. Du merkst sicher, dass dein Post durchaus seine Wirkung nicht verfehlt hat bisher ^^


    Besonders freut mich natürlich auch, dass dir meine Colorationen gefallen. Da gebe ich mir auch immer besonders viel Mühe, da ich finde, dass eine Coloration das gesamte Bild ausmachen kann. Ein Bild mit schlechten Outlines und schönen Farben gefällt mir persönlich auch viel besser als ein Bild mit tollen Outlines und hässlichen Farbkombinationen. Daher auch dort vielen Dank =D


    Ja, mit den Proportionen hatte ich auch schon von Anfang an meine Probleme, da hast du durchaus recht =/ Mein grösstes Problem ist meist, dass ich den Menschen bzw. Mangas viel zu grosse Köpfe mache, und das sieht wirklich alles andere als schön aus x3 Hm, an Honato ist mir das jetzt noch nie so richtig aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst... Aber ich sage ja immer, dass du viel mehr Ahnung vom Zeichnen hast als ich ^^ Bist eben ein echtes Multitalent, obwohl du das von mir behauptest, und bei mir stimmt es definitiv nicht. Aber egal, ich schweife ab ^^ Also, ja, Honato hat einen viel zu langen Körper. Mist x3 Vielleicht werde ich ihn und Barrey, den Flammenschmetterling, nochmal zeichnen, da Barrey mir auch überhaupt nicht gefällt. Und dann werde ich auch auf die Proportionen achten. Vielen Dank auch für das Bild, damit könnte ich durchaus etwas anfangen. Ich habe mir auch vorgenommen, bald mal ein Kleoparda, also die Weiterentwicklung von Felilou (Choroneko) zu zeichnen. Da könnte ich mir von dem Bild durchaus eine Scheibe abschneiden.


    Wegen der Schattenvergabe, da weiss ich eigentlich ganz genau, was du meinst, also müsstest du es nicht noch genauer erläutern. Ich verstehe wenn du sagst, dass ich die Schatten an falschen Stellen setze, das kann ich einfach nicht so gut x3 Bei meinem neuesten Bild (Welches ich noch nicht veröffentlichen darf x3) habe ich auch wieder dank deinem Post extra darauf geachtet, das Licht immer von der gleichen Quelle kommen zu lassen. Das ist mir hoffentlich auch nicht soo schlecht gelungen. Ja, bei Skaraborn sind die Spiegelungen wirklich ein wenig zu... häufig? Na ja x3 Ich wollte es eben ganz richtig poliert aussehen lassen und habe daher viel zu viele von den Spiegelungen eingebaut. Im Nachhinein ist mir das auch selbst aufgefallen, von daher... ^^ Aber auch vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


    Jaah, die guten alten Hintergründe ^^ Eine richtige Inspiration hatte ich da bisher noch nie, daher habe ich, wenn ich einen Hintergrund gezeichnet habe, eigentlich immer nur eine normale Wiese genommen. Mit der Zeit oder wenn ich es auf verschiedenen Bildern anwende, könnte das aber auch ziemlich langweilig werden. Da wollte ich mal einen Wald zeichnen, aber da hatte ich Probleme mit dem Shadding, da die Bäume ja nur an wenigen Orten Licht durchlassen. Daher kommt mir dein Tip, aus dem Fenster zu schauen, durchaus gelegen. Denn von meinem Zimmer aus habe ich wirklich einen tollen Ausblick (Ich sehe Wald, eine Strasse, eine Wiese, einen meist blauen Himmel und ein paar Berge im Hintergrund, also eigentlich als Inspiration vielseitig und somit perfekt ^^) Vielen Dank für den Tip, denn den kann ich auf jeden Fall anwenden.


    Also, vielen, VIELEN Dank für den wundervollen Kommentar *knuddel* <3


    So, und nun schlussendlich kommen auch noch zwei neue Bilder, die ich auch gleich im Startpost einfügen werde.




    So, das war's dann auch wieder x3 Lg Sciss ~

  • Hey liebe Scissorhand. =)
    Da du mir zu meinen Drabbles letztens einen Kommentar geschrieben hattest (Danke dafür!) und hier noch keiner deine neuen Bilder kommentiert hat, dachte ich, dass du dich vielleicht über kleine Rezension über deinen Pferdekopf von mir freuen würdest.


    Ponykopf:
    Der ist dir gelungen, meiner Meinung nach. ^__^ Ich werde erst mal auf die Proportionen und dann auf die Technik eingehen, okay? Im übrigen sieht es ziemlich sauer aus. :O Vielleicht könntest du ja noch dazu schreiben wer oder was es sauer gemacht hat. Also ihc hab jedenfalls keine Möhren gestohlen, lol.
    -->Proportionen:
    Fangen wir bei der Mähne an. Die wirkt etwas 'flach', wenn du verstehst was ich meine. Bei Pferden und Pony ist es so, dass der die Mähne am Haaransatz zuerst etwas nach oben wächst und dann in einer Kurve sich zur Seite neigt. So ensteht ein kleiner Zwischenraum, der dem Haar auch mehr Volumen gibt und unter dem man auch drunter fassen kann. (Schön warm ist es da *-*) Selbiges gilt auch für das Pony vom Pony. (lol) Mal abgesehen davon ist die Mähne etwas zu lang, wenn man bedenkt das es Jahre dauert bis sie so lang ist. Aber das ist wohl geschmakssache, auch wenn ich als Mädchen Pferde oder Ponies mit langen Mähnen und Schweifen immer noch toll finde.
    Die Ohren sind etwas zu groß geraten und auch etwas mehr Form hätte ihnen gut getan. (Wobei: Entweder du machst die Nüstern größer oder die Augen und Ohren kleiner, weil die im Vergleich eigentlich genau die richtige Größe haben) Die Form der Ohren ist übrigens btw. von Rasse zu Rasse verschieden, z.B. haben Araber eher pinselartiggeformte Ohren und Shire Horse eben nicht. Es ist dir selbst überlassen, wie du es gestaltest. ^^ Das Innenleben vom Ohr ist dafür aber gut geworden, vielleicht kann man da noch mehr Details einarbeiten, aber so schlicht gefällt es mir auch.
    Kommen wir zum Auge. Das Auge ist eher im Mangastil gezeichnet, hm? Ich persönlich finde es unschön wenn man Realismus und Manga vermischt, aber gut, auch das ist Geschmackssache. ^^' Jedenfalls fehlen die Augenlider und Wimpern und - hierbei kommt es auf die Art an - die Augenbraue. Es gibt Pferderassen die Augenbraue haben, allerdings nicht so stark ausgeprägt wie bei uns Menschen. Die Lichtspiegelung sind imo auch etwas zu viel des guten - ein oder zwei Lichtpunkte hätte gereicht, imo. Aber sonst ist es sehr schön geworden, ich brauch dafür ja immer eine Vorlage, nya.
    Als letztes die Nüstern, dann sind wir fertig. Die 'Atemlöcher' (nennt man das so?) sind vieeeel zu klein, wirklich. Die Atemlöcher müssen mindestens genauso groß sein wie die Augen, nein, sogar noch größer. Auch der Mund sieht etwas komisch aus, dass Pferde muss das Maul richtig aufmachen können, daher ist er auch zu klein. Das ist es im übrigen auch was deine Zeichnung ja auch komisch aussehen lässt. ^^' Und es wäre auch toll gewesen wenn du die Knochen, Muskulatur und Äderchen mehr hervor gehoben hättest, aber dafür braucht man wirklich eine Vorlage... Aber das war nur eine Skizze oder? Daher ist das schon in Ordnung, denn ohne Vorlage kann ich auch keine Pferde zeichnen.
    --->Technik:
    Von der technischen Seite gefällt mir deine Zeichnung sehr, muss ich sagen. Die Außenlienen sind schön klar und sauber gezogen und die Schattierungen sind soweit auch gelungen. Eigentlich habe ich hier nichts zu bemängeln, außer vielleicht dass du dem Pony etwas mehr Fell und Struktur hättest geben können. Weiter so!
    Insgesamt sieh es auch sehr echt aus, gut gemacht. ^^


    So das war es für's erste, vielleicht werde ich dich demnächst mal wieder besuchen kommen, hm?
    ~Mio

  • Sah, dann komm ich wohl auch endlich wieder mal zu einem Update :3
    Erstmal: Danke Mio für deinen tollen Kommentar *knuff* Er hat mir wirklich sehr weitergeholfen.



    So, das wars dann wohl auch schon von mir :3
    ~Chiyo

  • Hallu. :3
    Da mich dein Update (xD) und Chibow hierher gelockt haben, werde ich auch gleich mal einen Kommentar schreiben. (Höhö, zwei Stunden später erst fertig nach diesen Worten, schätze ich, aber wayne. xD)
    Jedenfalls nehme ich mir mal Naomi vor, wenn's recht ist, denn bei ihr habe ich irgendwie den ehesten Drang zu, etwas zu schreiben und meine Meinung zu Chibow kennst du ja schon. ;3 (Und alle würde ich so wie so nicht schaffen, meine Kondition reicht dazu nicht aus. xD)
    Und bittö sein mir nicht böse, dass ich so pingelig bin, Chiyo! o:


    ~~~~~~~


    ~"Naomi Marude"
    Nja, an Titel hätte man jetzt wohl eh nicht viel erfinden können, vielleicht aber könntest du dir einfach Gedanken machen, wie sie ist, wie du sie dargestellt hast und sowas eben. Dann fallen einem immer so schöne Titel ein. *O* (Oder mir zumindest... manchmal... lal...)


    Also auf mich persönlich wirkt sie jetzt einfach nicht so, wie du sie beschrieben hast.^^" (*Steckbrief nicht gelesen hat, aber Text unter dem Bild*) Nämlich sind sozusagen ihre Augen daran schuld. Sie scheinen so voller Leben und als hätte sie gar nicht so viele, schlimme Dinge erlebt. Da ich aber schätze, dass es das Gegenteil sein sollte und sie traurig, verschlossen und vielleicht auch ein wenig verzweifelt wirken sollte, würde ich sagen, dass du den Augen etwas "Leere" hättest geben müssen und sie vielleicht auch nicht ganz geöffnet. Der Glanz in ihnen ist da kein Problem bei, mich stört halt auch nur die Tatsache, dass die so weit offen sind vielleicht...? So wirken sie voller Hoffnung, was ich aber nicht erwarten würde von ihr.^^
    Die Farben würde jetzt vielleicht auch nicht so zu einem düsteren Charakter passen. Vorteilhafter wäre es, wenn du das alles einen Tick dunkler gemacht hättest und etwas gebrochen, die Farben. Besonders die Strähne, die hier zu "knallige" Farben hat. Andere Farben hätten es dabei jedoch nicht sein müssen, sondern einfach etwas mehr Gebrochene, was schon nur ein kleines bisschen hätte sein müssen. In der Natur sind die Farben nämlich für gewöhnlich immer gebrochen. ^.~
    Ansonsten wäre da anzumerken, dass deine Colourierung hier wunderbar ist, besonders die Augen sind einfach genial, auch wenn sie theoretisch nicht so zu Naomi passen würden. Nun gut, dem Haar hätte mehr Glanz natürlich nicht geschadet, aber lassen wir das einfach mal außen vor. Wobei... was ich damit meine, ist, dass an manchen Stellen auch noch Licht hätte kommen können, denn im Anime-Style gibt es auch noch an den "Rändern" des Haar Licht und auch der Rand der Strähnen wird am angeleuchteten "Streifen" eben angeleuchtet. (Nja, es ist schon verschieden von Stil zu Stil, aber dennoch ist diese Art von "Lichtierung" ganz klug. :B) Bei ihr scheint das Haar außerdem scheinbar auf der von ihr aus linken Seite seinen "Ursprung" zu haben. Jedoch ist es so beim Menschen, dass es praktisch aus der ganzen Kopfoberseite "entspringt" und man könnte es theoretisch in der Mitte teilen bzw. auch sonst wo. Es wäre einfach darauf zu achten, dass die kürzeren Haare am Kopf mittiger oder gar überhaupt nicht da sind. ;3
    Was mich hier jedoch auch sehr anspricht, ist die Blüte, die Naomi angesteckt hat.
    Sie sieht nämlich schön aus und so, ist jedoch auch klein und wirkt somit auch klein und nichtig. Wie ich finde, passt sie somit zur Persönlichkeit von Naomi, da solche nicht groß erscheinenden Dinge auch etwas die Trauer wiedrspiegeln und somit wäre dieses Bild, das, was das Mädel uns mitteilen möchte all like "Ich bin unbedeutend und klein, nur ein Schatten in der Finsternis..." oder so ähnlich. :> Ich mag solche viel aussagenden Details <3
    Als nächstes wären da die Schatten anzusprechen; das Licht habe ich ja schon angesprochen, das ist soweit also gut gesetzt und so. Mit den Schatten ist es nicht anders - die Lage ist passend. Jedoch kannst du dich ruhig mehr trauen beim Schattieren: Setze tiefere Schatten, nutze Tiefen und somit verschiedene Dimensionen, denn eine Schattierung, die awesome ist, wirkt besser und... keine Ahnung. xD
    Es ist gut und schlecht, dass kein Hintergrund vorhanden ist. Zum einen ist es ja ziemlich nah ran, sodass Naomi sowieso schon den größeren Teil des Bildes deckt, zum anderen ist es wohl auch ein Artwork und bei einem Artwork ist ein Hintergrund ohnehin sehr unpassend, da die Hauptsache der Charakter ist und man sich auch nur auf diesen konzentrieren sollte. Möglich wäre es aber auch gewesen, wenn du Naomi überhaupt ein wenig weiter entfernt gezeichnet hättest und einen möglichen Windzug durch ihr Haar (es sieht atm nämlich so aus, als sei dort einer) und durch etwas, z.B. Blätter, die in der Luft rumgewirbelt werden, verdeutlichst. Denn wie ich finde, unterstreicht das stehen im "eiskalten" Wind die Trauer, so nach dem Motto "Wie vom Winde verweht". Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, ob Artwork oder "volles" Bild. ^-^
    Die Outlines stellen hier nun kein Problem dar, zudem man sie sowieso kaum sieht bzw. nur dort, wo es dringend nötig wäre.
    Und jetzt die last but nut the least: die Proportionen. Was diese angeht, war mir zuerst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt mit ihnen. (Ich weiß, sehr kluge Feststellung. xD) Nämlich ist Naomi's Kopf ein wenig zu breit. Besonders aber bei Mädchen und Frauen ist es gewöhnlich, dass dieser eher schmal und zierlich dargestellt wird, soweit es nicht so eine hässliche Tante sein soll. (Nein, ich möchte jetzt nicht sagen, dass dein Chara eine hässliche Tante ist. xD)
    Außerdem sind die Augen auch ein wenig zu groß. Es stimmt schon, dass die Augen im Anime- und Mangastil recht groß sind, besonders bei den Mädchen, jedoch gibt es auch da so Grenzen. x) Die Augen sind außerdem immer eine Augenlänge voneinander entfernt. ;3


    ~~~~~~~


    Gut, gut; meine Kritik ist wahrscheinlich alles andere als hilfreich, sie ist zu negativ und ich habe das Gefühl, wohl noch was vergessen zu haben (wobei ich das immer habe, lal) und was weiß ich noch. xD
    Wenn es Neues gibt, schaue ich wieder vorbei, wobei ich für einen Kommentar nicht garantieren kann. *3*


    ~Sayonara ♥

  • keine ahnung was mich hier her getrieben hat, aber huh? oh bin ja im fa komitee... ich sollte mich verpflichtet fühlen mein wissen mit den anderen zu teilen xD okay, lolz. wenn ich dann schonmal hier gelandet bin... wieso lass ich denn nicht auch gleich ein kommi als kleinen gruß da?
    ich glaube, ich nehme mir dein gijinka (die flamaras) vor... wieso...? wirst du gleich sehen... ich glaube ich werde gleich schimpfen...
    wenn die olle nitro allzu böse wird, darfst du ihr ruhig in die fresse schlagen <3


    also erst erstes was positiv ins auge fällt, ist der freundschaftliche flair^^ es scheint als würden sich beide sehr gern haben und all dieses freundschafts gedöns was so noch dazu gehört xD ich werd' das jetzt auch nicht ausschmücken, da es mehr oder weniger an meiner absicht vorbei gehen würde, lol. ich werd' jetzt aber nur das nötigste zur idee und ihrer umsetzung etwas sagen. zur thematik freundschaft gehört dazu, dass freundschaft (auch wie bei liebe, und freundschaft eine form von liebe ist, verdammt ich schweife wieder ab) auf gegenseitigkeit beruht. darunter verstehe ich, wo die grenzen zwischen spaß ernst und dieses zeug liegt. hier hast du es schön zur geltung gebracht! manch einer würde es nicht witzig finden wenn jemand auf sein rücken liegen würde, gell? [weiteres und erklärendes blabla] kurz: die beiden scheinen sich richtig lieb zu haben! [lol] die beiden scheinen auch eine leidenschaft fürs lesen zu haben.. wegen dem buch da in der ecke, i guess... mh aber hier finde ich auch schon den ersten kritik punkt.... mehr ist im bg nicht zu sehen ôo... es scheint als wäre lesen die einzige verbindung zueinander. der olle schrank hinten inder ecke scheint extrem unscheinbar, das fenster ... bla, ein bisschen zu einsam gehalten. wirkt ein zudem langweilig. so hätte man das bild für ein paar sekunden in den augen und weg damit. mensch! hier fehlen details die den betrachter fesseln sollen! sie müssen in regelrecht halten und dazu bringen, dass er über das bild nachdenkt! also top tipp für angehende künstler: lass dein hintergrund nicht zu karg wirken, er soll dein motiv nach vorne bringen und teile von dem was ist, wieder geben! (hier hätte es sich angeboten das zimmer mit lauter perönlichen zeugs zu schmücken! nicht zu viel, nicht zu wenig x3)
    dann komm ich mal zur farbe über: joah, die farben hast du schön gemacht :D die farben haben einen schönen übergang, allerdings solltest du damit nicht übertreiben, da an manchen stellen die schatten so... verschwinden oder geschluckt werden. das ist besonders stark am schal deines mädchens misslungen. textilien können durch falten auch mal härtere schatten haben, also sollte da der farbliche übergang nicht so soft sein (auch wenn diese softigkeit toll ausschaut xD) was noch?... mh dieses bild ist etwas zu gelb-rot lastig... es fehlen farben wie blau und grün. lass es mich härter sagen: das bild ist zu eintönig und wirkt extremst langweilig und stumpf. da ist garkein farbspiel, aus den genannten farben, enthalten und lässt den betrachter das interesse an dein werk verlieren. (ouch...) (die linke blaue ecke sieht mehr aus wie ein scann oder fotografie fehler aus...)
    dann die anatomi (hier hab ich die sorge, dass ich meine klappe nicht halten kann)...
    ehrlich, ich kotz gleich! D: die anatomi ist vorne und hinten falsch, bei beiden sogar! ich nenn' dir am besten alle gravierenden fehler:
    Jill: das gesicht hat die form von irgend einen verkorksten köter von yorksher... terrier? i dunno... das gesicht sollte vom kiefer her etwas weiter oben sein. und am kinn eines flamaras würde kein fell hängen... bzw, es wäre nicht so zottelig, nur an den wangen wäre es okay, aber das fell da sollte dann auch nur ein kleines stück vom gesicht hinweg wachsen. die nase bitte kleiner nächstes mal, dass würde auch süßer wirken. der wohl schlimmste fehler der dir bei deinem flmara passiert ist, sind die knopfaugen (sorry, aber knopfaugen sind absolut scheiße, besonders bei eleganten pokemon wie den evoli-entwicklungen). flamaras augen haben eher die form eines blattes D:< bitte merk dir das, oder such dir ein referenz bild xD der schwanz oder schweif... mhh what ever hätte von der fellstruktur etwas eckiger und spitzer sein können, aber wenn du das dann so machst, solltest du darauf achten, dass weniger fell von fläche absteht, ansonsten siehts so... kanntig, merkwürdig aus. ansonsten solltes du bei flamaras rotes fell nicht so auf eine fellige struktur achten, da dieses rote fell eng an der haut liegt, sieht es mehr aus wie eine glatte fläche. daher wirken die ohren und pfoten so merkwürdig... in deinem bild. soviel zu jill.
    Mary: Hier drohe ich mit mord und totschlag! aldaa! sowas geht garnicht klar! wie du wahrscheinlich selbst gemerkt hast, augen stehen viel zu nah beieinander! gesichtsform entspricht nicht dem blickwinkel des betrachters (oder kopfposition des motives). besonders ihre wange würde ich ihr aus dem gesicht reißen wollen! der mund ist naja... passt einfach nicht zu menschen... wenndann zu chibis, ansonsten nicht. joah... mal eine frage, hat sie ihr arm gebrochen? wenn nicht, hast du dich mit der elle und speiche falsch angelegt. diese biegen sich äußerst merkwürdig in ihrem roten pulli, lolz. damit wirkt auch der arm teils zu lang. xD die haare sind auch hier zu zottelig xD etwas schwierig ist an den haaren immer dann abzusetzten wenn es auch richtig ist... es willkürlich (wie hier zu machen) ist generel tötlich. die strähnen vor den ohren sollten eigentlich keine absetzung haben... ist schließlich nicht wie fell und dort befindet sich ja auch keine haut an dem der absatzt logisch wäre. xD dann würde ich zu guter letzt die füße anmotzen... geht aber nicht, da ich keine ahnung davon hab D:
    dann punkt.


    (ich hoffe doch, dass ich mir kein feind gemacht habe D:
    aber deine colo ist supi, gefällt mir richtig gut x3)


    your wicked beast,
    Nitro<3