Steampunk Kartenmacherstübchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich nach langer Zeit endlich mal dazu überreden können, selbst einen Mappingshowcase von mir aufzumachen. Vorerst seht ihr hier nur 2 meiner neuesten Maps, die hoffentlich gut wiederspiegelen, wie sehr ich mich - aus eigener Sicht - seit dem Beginn verbessert habe. Einige meiner älteren Werke könnt ihr bereits jetzt im Pokemon Azur-Thread und diversen Mappingwettbewerben sehen, außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar ältere Maps in diesen Post einfügen.




    MfG Mew1993

  • Das viele hohe Gras ist durchaus gewollt, um diesen Grasblöcken entgegenzuwirken und einen wilden Eindruck zu kreieren. Bei den hier verwendeten Tiles handelt es sich um die Blackvolution Rombase (gibt mehrere!).
    Die Zäune auf der zweiten Map sollen eine Art Steinfang darstellen, um Erdrutsche zu verhindern. Außerdem waren dass die einzigen Verzierungen für die Berge, da alle anderen eine andere Grasfarbe hatten. Dieses leider noch sehr unvollständige Tileset stammt aus der von ShinyLegende erstellten Rombase mit Red-eX Tiles.
    Beide Rombasen kannst du hier finden.


    MfG Mew1993

  • So, da nun die Mapping-Liga vorbei ist, darf ich meine neuesten Maps online stellen.


    Mit dieser Map habe ich die erste Mapping-Liga gewonnen:


    Und diese Höhlenmap habe ich unnötigerweise noch dazugemacht:


    Die nächsten Maps werden folgen, wenn ich mehr Lust und Zeit habe. Ich habe diese ausschließlich wegen dem Wettbewerb gemacht.

  • So, da der neue Mappingwettbewerb nun seit einigen Tagen vorbei ist, darf ich meine neueste Map posten, mit der ich diesen sehr knapp gewonnen habe.
    Das Thema der Map ist Orientierungslos.


  • klasse maps, wirklich, bin beeindruckt.
    denkst du in nächster zeit ein pokemon-hack zu machen?
    wäre ziemlich gut
    also noch mal ein lob und LG :thumbup:

    Zitat

    P.S.: Kann mir jemand erklären, wie man die Spoiler umbenennt? So wie ich's in Erinnerung hab, funktionierts nicht...

    xDDDDD
    naja dann mach ich ma
    also du musst auf spoiler gehen und =' drücken, danach, wenn dein wort fertig ist, mit ' closen. und dann noch des [/spoiler] dran :3
    [spoiler='so in etwa']
    wenn du immer noch nich checkst, guckste hier

  • So, ich habe heute mal einen Test mit ein paar neuen Tiles gemacht, die ich mir zusammen gewurschtelt hab. Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;).


  • So, heute stelle ich mal ein paar Maps hier rein, die ich in den letzten Wochen für Wettbewerbe und andere Dinge angefertigt habe.








    Eventuell fehlt bei den Credits jemand, seid mir dann bitte nicht böse, sondern teilt es mir einfach mit. Außerdem folgen in etwa zwei Wochen noch drei weitere Maps, die ich für noch laufende Wettbewerbe eingereicht habe.
    Jedwede Kritik ist gerne gesehen, auch wenn diese sehr knapp oder übertrieben lang ausfällt. Jedoch setze ich diese selten für die kritisierte Map um, sondern beherzige es eher für meine weiteren Werke.


    Edit: Zum Vergleich die Originalroute eingefügt. Verbesserungen an den Maps habe ich bislang keine vorgenommen, kommt aber vielleicht noch :D

  • Huhu, Mew 1993 c:
    Ich war jetzt schon öfters in deinem Mappingbereich und geb jetzt auch mal ein wenig Kritik, da mir deine Maps wirklich gut gefallen.
    Selber mappe ich nicht, deswegen kann ich manche Dinge vielleicht nicht so gut beurteilen.



    Kritik________________________________________


    Ein kleines naturverbundenes Dörfchen:
    Diese Map ist dir weriklich gelungen.
    Das Tileset gefällt mir gut und du hast sie relativ gut strukturiert. Du setzt Häuser, Bäume und Grasflecken sinnvoll ein und schaffst somit eine passende Welt.
    Mir gefällt gut, dass du schon solche 'Erhöhungen' einbauen kannst und das du einen Fluss eingebaut hast. Mir wirkt der Fluss leider noch etwas zu eckig, du hättest ihn (vorallem an der linken Seite) mehr gerade verlaufen lassen können, da er (dadurch, dass du fast nur im Zick-Zack gearbeitet hast) zu kantig und unreal wirkt.
    Was mir sonst noch auffällt, ist, das du keine Markt eingebaut hast.
    Du erwähnst ja bereits das das Dorf, welches du gemaüüt hast, naturverbunden ist.
    Ich glaube jeden Trainer würde es nach einem Waldspaziergang nach ein paar Tränken und Gegengift sein oder ;) ?


    Remake einer Kanto-Route:
    Mir gefällt die Idee, ein Remake zu machen aber kannst du nicht die original Map als Bild darunter setzen für den direkten vergleich? :D
    Wenn du das BIld dazutust, kritisiere ich nochmal extra :)


    Was mir hier aber direkt auffällt, sind die vielen verschiedenen Bäume. Die ganze Map wirkt dadurch ziemlich kunterbunt, versuche doch mehr einheitlich zu arbeiten (;
    Ansonsten stört mich noch der grün/braune Balken, neben dem Durchgangshaus. Ich kan nicht recht erkennen was es ist ^^'.
    Du musst auch bei dem Wesser/Flüssen/See einheitlicher bleiben. Mehrere Farbtöne zu nutzen wirkt unprofessionell, genauso beutzt du zuviel Dekor (Die einzelnen Baumstämme, Blumen usw.)
    Versuche strukturierter zu arbeiten ;)

  • Hallu, von mir gibt es auch mal Feedback :)



    ~ Plaudagei

  • Meine neueste Map ist klein und fein. Ich habe sie in etwa 30 Minuten für den Forenübergreifenden Wettbewerb von RHR und PF gemacht. Gab erstaunlicherweise den dritten Platz, was mir in der Gesamtwertung den 9. Platz von 17 Teilnehmern bescherte (es gab drei Kategorien...).


    [Blockierte Grafik: http://img.romresources.net/1946.png]


    Credits: Red-eX, Hydragirium, Alistair, Mew1993

  • Ich bemüh mich mal, einen kleinen Kommi zu verfassen, auch wenn es nicht viel zu bemängeln gibt ^^


    ~ Plaudagei

  • gerade mal eben deinen startpost gesehen und mich auch mal zurück daran erinnert das wir mal an pokemon azur gearbeitet haben. daher wollte ich mal wissen ob du noch kontakt zu ragnarok hast oder weißt ob der noch iwie existiert, der hack sollte nicht verloren gehen :/


    zur kritik


    Ich nehme mir jetzt mal eine map vor die mir besonders aufgefallen ist, ich hab mir jetzt nicht wirklich die mühe gemacht mir alle anzusehen und aufgrund des akkustands meines laptops habe ich wohl auch nicht mehr die zeit großartig viel kritik zu allen maps zu schreiben, ich beschränke mich auf die kanto remake map


    Allgemein sehr schöne idee, das ganze etwas natürlicher aussehen zu lassen, jedoch finde ich das der radweg, der ja extra dafür gebaut wurde, schon extra eckig bleiben sollte, kommt natürlich auch drauf an, welche hintergrund idee du hattest, kann ja sein das das VOR dem bau des radweges sein soll, was ich aber eher nicht vermute. Das tileset selbst erinnert mich zu sehr an die HG/SS tiles, weswegen ich das nicht so sehr mag, mir wären da die nicht nintendo ähnlichen tilesets viel lieber, weils einfach besser aussieht und nicht so hingeschissen wie bei nintendo aussieht. ansonsten eigentlich eine recht schöne map, aber ich denke das kann man sich denken, bei deiner erfahrung etc. ist das denke ich selbstverständlich.

  • Also dann will ich auch mal Feedback geben. Leider hab ich nur noch sehr wenig Zeit, deshalb wird es extrem kurz und ich beschränke mich auf die Sache, die mir am stärksten aufgefallen ist. Bei deinem kleinen naturverbundenen Dörfchen sieht die Map rechts an der Stelle, wo die vielen Ebenen beginnen meiner Meinung nach ein wenig zu eintönig aus. Besser hätte es finde ich ausgesehen, wenn du zwischendurch eine Ebene mit Steinboden gesetzt hättest. Ansonsten sieht das natürlich alles sehr schön aus. Sorry, dass mein Feedback so kurz ausfällt.

  • So, mal wieder ein Schwung neue Maps die in den letzten Wochen (Monaten) bei Wettbewerben unterwegs waren.







    Die Aufzählung meiner Platzierungen klingt teilweise fast ein wenig angeberisch, soll's aber nicht. Dachte lediglich es wäre eine interessante Hintergrundinfo.

  • So, damit mein Profi-Status nicht wieder verschwindet (danke nochmal übrigens...), gibt's heute wieder einen Schwung "neue" Maps, wobei die meisten auch schon ein paar Monate alt sind. Da ich zurzeit wenn ich mappe hauptsächlich an einem Fanspiel arbeite und ich davon nicht so viel veröffentlichen möchte, gibt's im Moment nicht so viel Aktuelles, verzeiht mir bitte.
    Übrigens darf gerne jeder seine Einschätzung zu den Maps abgeben, es muss sich niemand eingeschüchtert fühlen, nur weil ich als Profi deklariert wurde :D











    So, ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Betrachten und freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Mew1993

  • [tabmenu][tab='Aye']Aufgrund der Fülle der Maps beschränke ich mich mal auf einen kurzen Kommentar zu jeder ;)[tab='Maps']
    255 Felder: Ok, kleine Map hier gibt es nicht viel zu sagen, außer: Mir gefällt das Tileset nicht :/ Der Schatten (?) der großen Bäume sieht total unwirklich aus, die Ufertiles sehen irgendwie unscharf/löchrig aus.


    Blütenburg-City: Die hellgrünen Bäume passen absolut nicht zu den restlichen (sind aber nur ein paar). Unten bei der Hecke ist ein Mappingfehler, die Hecke ragt in das Haus rein. Wald und Wasser sehen ganz gut aus (abgesehen von diesen Bäumen^^), der Weg ist zu regelmäßig.


    Börg'schen: Wieder dieses Tileset :/ Diesmal zum Glück bessere Bäume^^ Das Gras wirkt in meinen Augen gerade an den Rändern (Ufer und Bergtiles) künstlich und unwirklich. Die Treppen sehen alle seltsam aus. Die Treppen nach unten sehen so aus, als wären sie zu kurz, die nach links als wären sie oben zu lang. Ansonsten gelungen.


    Vervollständigung: Ahhh, das Tileset ist doch schon viel besser :D Gelungene Map, gute Verteilung/Unregelmäßigkeit, sieht natürlich aus. Die beiden Holzschilder hätte man vielleicht dem Schild oben links angleichen können.


    Floryses : Ok, also das Tileset toppt das andere noch. Die Farben (gerade das Gras) sind viel zu grell und tuen schon fast in den Augen weh. Ansonstien wirkt unten rechts die Ecke bei der Arena recht leer.


    Regenwetter: Perfekt :) Die Map ist echt super, das einzige was mir negativ ist die rosa Blume unten rechts zwischen Baum und Berg, die sieht irgendwie seltsam aus.


    Schneeweiß: So sah bei uns am Wochenede fast noch aus :( Soweit gut, vielleicht ein wenig mehr abwechslung bei den Bäumen denn dieses gleichmäßige weiß sticht sehr ins Auge, gerade in der Mitte.


    Strand: Zu regelmäßig meiner Meinung nach. Der Strandverlauf und die Palme gehen in einer diagonalen Linie nach unten. Die Bäume unten sind krass verdichtet und stehen alle in einer Reihe. Auf der einen Seite ist das meiner Meinung nach zu regelmäßig, auf der anderen hat der Effekt was^^ Daher bleib ich da mal neutral :)


    Route 100: Mhm ich dachte zuerst das wäre in der Mitte gespiegelt, der Verlauf sieht rechts und links doch sehr gleich aus. Außerdem ist alles im selben Grünton gehalten, ein bisschen Abwechslung wäre vielleicht ganz gut.
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Jops, da mich Sophie freundlicherweie darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Profi-Status bereits nach einem halben Jahr verfällt und es deswegen bei mir fast so weit ist (Danke Prinzesschen ♥), stelle ich mal ein paar neue Sachen rein. Zwei Maps aus den wenigen Wettbewerben dieses Jahres, an denen ich teilgenommen habe, außerdem die Map aus der ersten BBO-Runde. Aus der BBO werden dann auch noch weitere Abgaben folgen, ihr könnt gespannt sein! (Und das hoffentlich zu Recht...)
    [tab='Beschreibungsmap']
    Die Aufgabe war, eine Map nach folgender Beschreibung von Silence zu erstellen: "Du stehst auf einer schmalen Route, gesäumt von Büschen und Bäumen zu deiner linken und deiner rechten. Saftig blühen Blumen und Beeren und du hättest nie geglaubt, dass dich ein solches Paradis hinter dem unwegsamen Bergpfad, den du vor einigen Minuten noch durchschritten hast, erwarten würde. Prüfend blickst du noch einmal Richtung Höhlenausgang, welcher von dieser Seite aus friedlich in das hügelige Land eingebettet scheint. Das Summen einiger Wadribie reißt dich aus deinen Gedanken und du gehst ein Stück auf dem verwilderten Weg. Sanftes Wasserplätschern begleitet deine Schritte. Hinter der bunten Vielfalt an Natur muss wohl ein kleiner Bach oder Fluss sein. Kein einziger Trainer begegnet dir bei deiner Reise durch diesen verwunschenen Ort. "
    Der Fluss ist leider Fail, da ich den während dem Mappen vorübergehend vergessen und dann irgendwo reingequetscht hatte...
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/sovign.png]
    Credits: Kyle-Dove, Speedialga, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, EpicDay, Thurpok, UltimoSpriter, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, Heavy-Metal-Lover, kaitoooo, WesleyFG, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Hek-el-grande, EvolinaX
    [tab='Insel südöstlich von Eiland Zwei']
    Wie der Titel schon sagt soll auf dieser Map die kleine Insel südöstlich von Eiland Zwei aus FR/BG zu sehen sein. Wie auch mehrfach kritisiert ist die Map bis auf die Mitte etwas leer und langweilig, aber die Mitte ist mir recht gut gelungen, denke ich.
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/2006/eiland2nebeninselrf.png]
    Credits: Red-eX, Hydragirium, Alistair, Mew1993, Coronis
    [tab='Ruinenweg']
    Dies ist nun die Map aus der ersten Runde der BisaBoard-Olympiade. Aufgabe war es, einen Weg zu entwerfen, der zu einem nicht gezeigten Ziel führt und Spannung aufkommen lässt, was einen am Ende wohl erwarten könnte. Ich habe mich dafür entschieden, den Weg durch eine Art Urwald führen zu lassen, in dessen Mitte die ersten Überbleibsel von altertümlichen Ruinen zu sehen sind.
    Die Map gab zwar kaum Punkte, weil die kleinen Details etwas nachlässig gesetzt waren, die Optik der Ruinen nicht ideal war und leider keiner verstanden hat, weshalb die Flüsse unterschiedlich aussehen (in der Tat war es so gedacht, dass der linke deutlich schneller und reißender verläuft und deshalb so anders aussieht), trotzdem konnte ich meinen Gegner schlagen, da dessen Map noch schlechter war^^
    [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/294i5mw.jpg]
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, skillmen, Remy35, Kymotonian, gibson
    [tab='Nachwort']
    So, das war's jetzt erstmal wieder von mir. Ich hoffe, dass ich die nächsten guten Maps nicht erst wieder so kurz vor knapp hier einfüge(n muss). JEDER darf gerne Kritik geben oder einfach nur seine Meinung dazu äußern, auch zu den älteren Maps. Nur weil oben Profi steht, heißt das nicht, dass Anfänger und Unerfahrene meine Maps nicht bewerten dürfen :)
    [/tabmenu]

  • Aus Zeitmangel absolut unspektakulär und ohne wirkliche Erklärungen eines meiner letzten Werke. Bei Gelegenheit überarbeite ich mal meinen Startpost und hau da alles rein, was sich so angesammelt hat.


  • Heute wie auch die letzten Male nur ein klitzekleines Update, aber ich verspreche hoch und heilig, noch dieses Jahr meine Ankündigung wahrzumachen und den Startpost einer Generalüberholung zu unterziehen sowie wieder mehr Aktivität im Bereich zu zeigen, sprich voten und an Wettbewerben teilnehmen!


  • Hi na!


    Isch mag mal deine neuste Map ein wenig unter die Lupe nehmen, da deine Galerie soeben meine Aufmerksamkeit geweckt hat und ich nicht erwartet hatte, sowas Cooles vorzufinden :D


    Also zunächst einmal: WOW! Ich bin extrem begeistert von deiner Map, obwohl sie gefühlt zu 75% aus Bäumen besteht.
    Fangen wir mal ganz grundlegend an:


    Der Abhang.
    Die Wirkung des Abhangs ist auf jeden Fall da. Schaut man sich die Map im Gesamten hat, hat man wirklich das Gefühl, einen Abhang vor sich zu haben. Im Spiel würde das wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt haben, wobei man dort nicht diese Großflächigkeit hätte. könnte mir aber auch zu gut vorstellen, dass man den Effekt auf einem kleinen Bildschirm ebenfalls bemerkt. Eine Sache, über dich ich schon die ganze Zeit nachdenke, wäre da jedoch: Die Wirkung ist toll, ja, aber könnte sie nicht noch intensiver sein? Und wenn ja, wäre vielleicht eine Erhöhung der Intensität durch kleinere Abstände der Hebungen möglich? Und würde man dann noch mehr Hebungen brauchen? Wenn ja, würde möglicherweise der Effekt noch stärker werden und man hätte noch mehr das Gefühl, einen Abhang zu haben. Andererseits könnte es aber auch sehr gedrungen und gequätscht wirken, da bin ich mir nicht so sicher. Du wirst aber mit Sicherheit deine Gedanken dazu gehabt haben und hast überlegt, wie du da am besten herangehst.


    Zu den Bäumen.
    Es gefällt mir sehr, sehr gut, dass du eine große Anzahl verschiedener Bäume verwendet hast. Dadurch wirkt die Baumlandschaft nicht so monoton, was schnell hätte passieren können bei der Anzahl von Bäumen, die notwendig waren. Stellenweise frage ich mich jedoch, ob vielleicht einige kleine Büsche nicht noch zusätzlich sinnvoll gewesen wären. Schaut man sich zum Beispiel den gesamten Bereich rechts an, sieht man dort so gut wie ausschließlich große Bäume. Dazwischen liegt, meiner Meinung nach, relativ viel Freiraum, den man noch zusätzlich mit Büschen hätte auffüllen können. Einerseits, um eben dieses typische für Pokémon, an den Grenzen haufenweise Bäume zu haben, zu erfüllen, und andererseits, damit es in sich geschlossener und etwas voller aussieht - hätte dem dort sicher gut getan. Dabei hätten es jedoch vor allem Büsche sein müssen, die nicht viel Stamm und mehr Grün haben, um da wirklich etwas Vernünftiges dran zu haben.
    Übrigens gefallen mit die Blümchen auf den Wiesen sehr gut! In sowas bin ich immer eine Niete xD


    Zu den Gebäuden.
    Diese wirken tatsächlich sehr stimmig und passen in das Gesamtbild gut hinein. Sie sind nicht zu altbacken, was bei mir schnell Ungemütlichkeit hervorrufen könnte, aber auch nicht zu modern. Es sind eben Gebäude, die sehr gut in eine solche Landschaft passen. Eine Sache jedoch fällt mir auf, wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wie es bei dir in der Umsetzung funktioniert: Die Schatten.
    Bei dem Markt hinten und dem Gebäude mittig ganz unten fällt mir auf, dass der Schatten nach hinten ziemlich weit ausufert bzw. etwas krude aussieht, weil in beiden Fällen der Verlauf bis auf die Kante des Abhangs geht. Das sieht in meinen Augen etwas komisch aus. Generell sind die Schatten sehr, sehr intensiv, wo ich mich frage, ob du diese nicht ein wenig transparenter hättest machen können. So hätte man mehr vom Boden gesehen und vielleicht wäre so der Effekt ausgeblieben, der mir die Schatten sehr unsympathisch macht.


    Zum Zubehör (Mensch, Pokémon, Bänke, ...).
    Passen, denke ich, insgesamt sehr gut. Die Pokémon, die sich dort aufhalten, kann man sich in der freien Natur dort als wilde Pokémon vorstellen bzw. auch als Pokémon, die man sich dort einfach hält.
    Was ich ganz toll finde sind ja die Menschen. Gerade auf diesem Platz, wo anscheinend irgendein Fest oder so stattfindet, tummeln sich so viele Menschen, die dort einfach perfekt reinpassen. Es sieht nicht überladen, sondern stimmig aus und das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Auch die Menschen, die vereinzelt an den Rändern umherlaufen sind dort gut platziert. Witzig finde ich oben rechts den Bergsteiger mit seinem Fragezeichen. Ich wüsste ja zu gerne, was er denkt! Ach und die eine Muse der Liebe(?) ist mir auch direkt aufgefallen, wo man nun viel Freiraum hätte sich zu fragen, ob sie einen besonderen Zweck dort erfüllt oder eine besondere Nachricht für die Leute hat, die sich deine Map ansehen. Sie ist nämlich, wenn ich das nun richtig sah, der einzige besondere Charakter dort. Kann aber natürlich auch sein, dass du sie ganz randomly ausgewählt hast und ich darin mehr sehe (oder mehr sehen möchte), als es zu sehen gibt xD
    Ein Kritikpunkt habe ich hier aber: Mittig links befindet sich eine Bank, die ziemlich stark von einem Baum verdeckt wird. Sieht meiner Meinung nach nicht so dolle aus und könnte freier sein.


    Ich hoffe, dass dir mein Feedback irgendwas bringt (oder eben auch nicht) und ich freue mich schon auf dein nächstes Update (oder eben auch nicht).