akers gfx

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Käthi, wollen wir unsere Kette hier mal nicht unterbrechen, oder? hehe
    Finds super, dass man dieses mal mehr von der Tag sieht, jetzt wo nicht so starkes Licht drauf ist haha :D Die Farben mag ich sehr, find das alles sehr passend. Mag auch die Renderplatzierung hier sehr. Finds cool wie sein Gesicht abgeschnitten ist, hat was. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Kreise da alle rein nur gesmudged sind, oder du vielleicht auch mit nem Tool gearbeitet hast, aber imo müsstest du darauf schauen, dass du das ein bisschen sauberer machst. An manchen Stellen wirkts leicht wackelig und lq. Kommt vielleicht auch durchs Verkleinern? An den Rändern der Tag sieht man auf jeden Fall Striche. Ich hab sowas immer, wenn ich meine Tag zum Schluss verkleiner, vielleicht ist dir das hier auch passiert. Ich schneid dann immer noch son Stück vom Rand ab, nur son Pixel oder zwei, damit man das nicht sieht. Aber sonst ziemlich nice. Hast du imo sehr schön eingearbeitet.

  • Ich hab tatsächlich deinen Verkleinerungstrick benutzt, den du mir in Wien gezeigt hast, haha. Vorher hatte ich tbh noch nie davon gehört, auch, wenn das super logisch ist. Muss wohl noch ein bisschen an den Feinheiten arbeiten :x Ich hab für die Kreise tatsächlich u.A. auch ein Tool benutzt (son Mischding aus Kreis-Tool + Verzerren + Verschieben LOL), aber die Farben und Formen selber mit dem Wischfinger ausgearbeitet damit es dann am Ende so aussieht wie es nun ist. Iwie hab ich aber noch nicht so ganz raus wie ich das wirklich gut nur mit dem Wischfinger hinbekomme. ich glaube ich probier bei den nächsten Signaturen nochmal weiter den Stil aus :D Hast du vielleicht ein Tutorial dass das gut erklärt? @blueberry käthi ...... :cursing:

  • Ach stimmt, ich erinner mich :D
    Hmmm ohje. Du arbeitest mit Gimp, oder? Generell glaub ich, dass man Smudge einfach üben muss. Ein Grafiktablett macht das ganze auf jeden Fall viel einfacher. Ein gutes Programm wie PS, das das Grafiktablett dann auch ordentlich untersützt, natürlich auch x) Also wenn du ein Tablet hast, auf jeden Fall benutzen. Gute Tuts find ich da leider keine, zumindest keins, das auf so sauberen Smudge ausgelegt ist s: Würd einfach mal an den Einstellungen rumspielen. Schauen, dass du keinen Jitter drin hast und Smooth Stroke vielleicht abhaken. Hard Edge könnte auch funktionieren, aber bin mir nicht sicher s: Hab Gimp seit Jahren nicht benutzt. Aber ich glaub an dich <3

  • Ich werd mir auf jeden Fall die Tage mal mein Grafiktablet aus dem Schrank kramen, damit etwas üben. Ich glaube Gimp sollte auch die Druckstärke erkennen können. Zumindest war das früher mal so. Ich hab derweil mal gegooglet und mir angeschaut wie andere das so verwischen und bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Ich merke, dass ich noch ziemlich am Anfang von allem stehe und wohl erstmal selber meinen Weg finden muss bei dem Stil. Am schwersten fällt es mir atm irgendwie den Render einzuarbeiten und da interessante Formen mit reinzubringen. Man findet mich auf dem Anfang eines langen Weges. D:


  • Ok Aker, ich hab dir mal ein paar Inspirationen gesucht, damit du vielleicht auf ein paar coole Ideen zum Einarbeiten kommst, oder um deinen Smudge ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten:


    Ich fass mal ein bisschen zusammen wo die Unterschiede zwischen deinen und diesen Tags liegen:
    Diese hier wirken nicht so überladen oder haben einen monotonen Smudge. Es gibt viel Abwechslung und viele verschiedene Details. Dazu gehört auch, dass die Tags auch mal leere Stellen aufweisen. Damit überfordert man den Betrachter auch nicht direkt und das Ganze wirkt interessanter und ausgeglichener. Es wird auch oft mit Effekten gearbeitet, um mehr kleine Details reinzukriegen. Das kann man mit C4Ds machen, oder wenn man wirklich alles selbst machen will, auch malen. In manchen Tags hier wurden auch Shapes benutzt oder gemalt, was das ganze nochmal Abwechslungsreicher macht. Zum Einarbeiten wurde meistens nicht nur Smudge benutzt, sondern vor allem mit Licht und Farben gearbeitet. Coco hat zum Licht mal ein ziemlich cooles Tut geschrieben. Das is dann nicht nur Licht setzen, sondern auch Schatten.
    Ich glaub das is so grob das Wichtigste. Aber ich denk, wenn du dir die verschiedenen Tags anschaust, wirst du erkenne was ich mein. Bleib dran <3

  • Hallo Aka,


    die Wartungsarbeiten haben meine Zeitplanung etwas durcheinander gebracht, aber jetzt kommt der vorerst letzte Teil meines 1-Stunde-Projekts im GFX-Bereich. Der Grund, warum ich hier als letztes bin, ist einfach: Ich hab nicht wirklich Ahnung von GFX. Schon das letzte Mal, als ich hier kommentiert hatte, fand ich meinen Kommi nicht wirklich gut, also keine Ahnung, wie der jetzt wird. Ich kommentiere einfach, was mir optisch so auffällt, ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie GFX funktioniert.


    Gut, nachdem das gesagt ist, kann ich anfangen, mir dein Werk mit "ein paar starke[n] Pokémon" anzusehen.

    Erstmal: Ich finde die Farbgebung super. Ich kann nicht sagen, was du getan hast oder was genau es ist, aber diese leicht matten Farben gefallen mir sehr gut. Zumal sie dadurch, dass die meisten Pokémon sehr warme Farben haben, nicht kalt oder abweisend wirken.

    Wenn wir gerade bei den Pokémon sind: Arkani ist ja erstmal eindeutig im Mittelpunkt. Tatsächlich sehe ich es auch jedes Mal als erstes und erkenne (obwohl ich es inzwischen weiß) erst danach, dass da noch mehr Pokémon sind und nicht nur Hintergrund. Hinzu kommt natürlich auch, dass Arkani als einziges Pokémon "direkt in die Kamera", also zum Bertrachter guckt. Ich muss aber sagen: Ich finde das grundsätzlich nicht negativ. Vorausgesetzt natürlich, du wolltest Arkani in den Mittelpunkt stellen. (Nur das Lectragon steht ihm auf dem Fuß ...)

    Was ich übrigens äußerst faszinierend finde, ist, wie gut sich dieses Smettbo einfügt, obwohl es eher kühlere Farben hat. Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen.

    Negativ fiel mir das Zwirrklop auf. Ich bekomme irgendwie immer das Gefühl, es sei aufgesetzt und nicht wirklich Teil des Bildes bzw. der Pokémon dort. So als stünden die anderen vier zusammen für ein Foto und Zwirrklop wurde hinterher eingefügt. Ich glaube zwar nicht, dass es bei den anderen komplett plausibel ist, wie sie zusammenstehen, aber es wirkt insgesamt stimmiger. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Zwirrklop mir das Gefühl gibt, dass es nicht auf dem gleichen nicht-existenten Boden steht wie Arkani und Lectragon. Vielleicht liegt es auch daran, dass es als einziges nicht voll entwickelt ist, aber da hab ich womöglich auch einfach nicht genug Ahnung von der Stärke der Pokémon. Keine Ahnung, das ist halt einfach der einzige Punkt, an dem ich ohne Fachwissen etwas zu kritisieren hätte.

    Zum Hintergrund kann ich jetzt nicht mehr viel sagen. Ich finde, er passt farblich zu den Pokémon. Auch hier wieder nur negativ, dass Zwirrklops Fuß abgeschnitten ist. Aber das gefällt mir ja eh nicht so.

    Insgesamt gefällt mir das Bild aber sehr. Es ist sehr angenehm, anzusehen, unaufdringlich, aber man wird doch von Arkanis Blick irgendwie reingezogen. Ich mag das.^^


    Also, wie gesagt, eher visuelles Gefallen als fundierter GFX-Kommentar, aber ich hoffe, du konntest trotzdem etwas damit anfangen.


    Liebe Grüße

    ~ShiraSeelentau

  • Zu: akers gfx


    Ich finde diesen Header ansprechend, vor allem mit Arkani was im Mittelpunkt steht. Die Farben haben eine warme Atmosphäre, wie es schon beschrieben wird. Lectragon steht dem armen Arkani auf der Pfote, hätte ich da ein wenig weiter nach rechts versetzt, dann passt das schon. Katapuldra wird in der Ecke optimal dargestellt.


    GD-Smettbo tut was es tun muss und schaut elegant aus. Zwirrklop empfinde auch ich persönlich als ungebetenen Gast auf dem Bild, so das es schon wieder passt.

  • Rusalka

    Hat das Label Bildbearbeitung hinzugefügt.
  • Danke euch beiden für das superliebe Feedback. Die angesprochenen Dinge, besonders, dass Zwirrklop etwas fehl am Platze wirkt, wären mir so nie aufgefallen, aber jetzt sehe ich es auch immer wenn ich auf das Bild schaue :D Auch dass dem Arkani auf die Füße getreten wird ist mir nicht aufgefallen, aber etwas worauf ich in Zukunft auf jeden Fall achten möchte. Es freut mich auch besonders zu hören, dass euch die Farbgebung gefällt, denn das ist meiner Meinung nach noch immer etwas was ich nicht so gut beherrsche und meistens eher "Hit or Miss" ist. Und Werke mit ganz vielen Rendern sind ohnehin nochmal doppelt schwer.

    Shiralya nochmal kurz direkt an dich: Auch wenn du sagst, du hast wenig Ahnung von GFX, so hilft mir einfaches Feedback vom Eindruck immer sehr und freut mich auch sehr. Deine und natürlich auch @Duscario s Beiträge helfen mir sehr Dinge zu erkennen, die störend sein können, die ich selber nicht gesehen habe. Danke! :)


    Mein neues Werk für dieses Thema:



    Das Bild hat sich Rusalka gewünscht

  • Hallo,


    danke für das Bild, es ist wundervoll geworden. Speziell gefallen mir im Background die Verzerrungen des Motivs, die sich leicht als Einfluss seiner Psychokräfte deuten lassen. Farblich gibt es ebenfalls wenig einzuwenden, da du entsprechend für Abwechslung gesorgt hast und nicht zu viel von der gleichen Farbe überlappt.


    Wir lesen uns!

  • Hallo,


    am meisten gefällt mir an diesem Werk, wie gut du die Farbe Orange über die gesamte Fläche ausgenutzt hast. In gewisser Hinsicht machen die Effekte und die Farben den Eindruck, als würden sich hier Feuer und Wasser vermischen und perfekt miteinander harmonieren. Hellblau für die Konturen ist dafür ein recht krasser Gegensatz, hebt sich in meinen Augen aber hervorragend ab und schafft es auch, Taeyong gut in den Vordergrund zu rücken. Insgesamt betrachtet ist das Bild also sehr ansehnlich und zeigt auf vielfältige Art, wie viel weitere Bildbearbeitung am Motiv eigentlich ausmachen kann. Gerne mehr davon.


    Wir lesen uns!

  • Hallo,


    Molunk ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen. Die Wahl des Renders ist für die dynamische Art und Weise, wie die Farben eingebunden werden, gut ausgefallen und so wirkt das Pokémon nicht nur angriffslustig, sondern auch von sich selbst überzeugt. Gepaart damit, dass es ja nicht nur mit Feuer, sondern auch mit Gift kontern kann, fällt das wundersame Farbenspiel umso prächtiger aus. Interessant finde ich hier außerdem die Unschärfe bei den Wolken rechts. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass der Blick automatisch nach links auf Molunk gelegt wander und es wird dadurch auch stärker hervorgehoben. Gut so.


    Wir lesen uns!

  • Hallo,


    an das entsprechende Karten-Artwork von Intelleon erinnere ich mich gut und es ist in meinen Augen auch prädestiniert dafür, mit Effekten versehen zu werden. Die Wellenbewegungen im Hintergrund sowie die wasserähnlichen Spritzeffekte im Vordergrund fügen sich gut ein und untermauern den Wasser-Typ. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den gelben Strahl rechts unten gelegt, der nicht nur zum Hintergrund passt, sondern auch den Präzisionsschuss hervorhebt. Es ist eine kreative Einbindung der Pose und dezent umgesetzt. Alles in allem ein sehr ansprechender Tag und ich freue mich zu sehen, welche Pokémon in Zukunft noch so tolle Effektfeuerwerke erhalten.


    Wir lesen uns!