Die Durchgangshäuser: Sinnvoll oder einfach nur nervig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde sie störend. Auch wen es nur ein paar Sekunden sind die man braucht um durchzugehen, ist es nervig.
    Da steht dann ein Wachmann der, wen man sich mal den Tresen ansieht, dort eingesperrt wurde^^ und sonst
    nichts. In Rot und Blau war es wenigstens dann so das man dort auf einen Assistenten von Prof Eich treffen
    konnte. Der einzige Ort wo ich sie tolleriere ist Saffronia City. Da diese Stadt ja sozusagen die Hauptstadt
    Kantos ist könnte man die Dinger als Stadttore sehen. Aber ansonsten finde ich die Unnötig. Vorallem
    am See des Zorns, wo links von dem Teil ein Durchgang durch das hohe Gras ist und man das Teile somit locker
    umgehen kann. Wozu steht es den da? Naja dies ist meine Meinung dazu 8)

  • Für mich sind sie einfach nur da...wie Zäune am Wegesrand. Es gibt sie nunmal und ich störe mich jetzt auch nicht wirklich daran.
    Ok, ab und an nerven sie vllt. schon mal, aber die meiste Zeit nicht. Wenn ich das Spiel zum ersten mal durchspiele, mag ich sie, weil ich immer, wenn ich eins erreicht habe, weiß, dass ich Fortschritte mache :D.
    Außerdem, wenn sie nett gemacht sind, finde ich sie auch ganz nett. Allein die Ferngläser damals waren doch schon was Lustiges für zwischendrch. In S/W finde ich diese Leuchtanzeigen mit diesen komischen Werbesprüchen und der Schwarmpokemonansage sogar sehr nützich/witzig... 8-)

  • Zunächst mein größtes Problem:


    Ich weiß nicht, was die Dinger in den letzten Editionen noch für einen Sinn haben. Vielleicht ist es dann einfacher, das Spiel zu programmieren oder das Laden dauert nicht so lange, da nicht sofort die gesamte Karte geladen werden muss. Aber! Früher gab es eine zweite Etage und man hat dort Items bekommen, wodurch die Häuser auch einen sofort erkennbaren und direkt und vorbehaltlos akzeptablen Grund für ihre Existenz hatten (gut, das ist jetzt etwas übertrieben... ^.^ ). Inzwischen sind sie nur noch da. Außerdem glaube ich, dass, wenn es sie nicht gäbe, es schwieriger wäre, sich ohne Karte zurechtzufinden bzw. die richtige Route zu finden. Ich glaube, das würde den Enditionen noch etwas "Entdeckungs-Charakter" verleihen, was ich persönlich super finden würde.


    Daher: Falls sie keinen technisch bedingten praktischen Nutzen haben, können sie gerne weg! :smalleyes:

  • Mich stören diese Durchgangshäuser nicht.
    Das einzig nervige an ihnen war aber immer vom Fahrrad absteigen zu müssen.
    In den Durchgangshäusern findet man immer eine Karte, obwohl man selber eine im Beutel hat.
    Die Leute in den Durchgangshäusern haben auch keinen Sinn, außer die die einem irgend ein Item geben.

  • Ich finde die Durchgang Häuser Sinnlos und sehr nervig weil in der Diamant und Perl Edition muss man immer vom Fahrrad absteigen und wenn man wieder rauskommt muss man wieder aufsteigen dass nervt erstmal.Sinnlos ist die stehen einfach nur so da und man geht durch da kann man die Häuser auch weglassen können.Ich hätte da einen Laden reingemacht wo die Leute da drin Tränke oder Bälle verkaufen. ;D

  • Ich finde sie nervig.
    Aber sie sind notwendig, da ohne sie das Spiel keine Zeit hat, alles, was dahinter ist, zu laden.
    Außerdem informieren sie den Spieler über wichtige Ereignisse.
    Weiterhin weiß man, dass man dann in eine neue Stadt kommt^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • noaja, was daran sinnvoll ist? die durchganghäuser sind doch eher zu verschönerung da und damit es auch "belebter" aussieht, wenn ihr versteh was ich meine.
    gut, nerven tun sie manchmal schon, aber ganz ehrlich: ich achte gar nicht drauf.
    manchmal merke ich noch nicht mal, dass ich grade eins "durchquere", also für mich ist es eig kein problem.
    mit dem fahrrad kann man auch durchfahren, zumindest überall, wo es die gibt, ausser in der 1. gen. glaube ich, so habe ich es in erinnerung. in der 3. gen. gabs die doch noch nicht mal xDD


    also mir ist es relativ egal, ich finde es macht die umgebung schöner und es sieht gut aus, also halt nur was fürs auge ;D

  • Ich hätte eigentlich für "Das nervigste überhaupt" abgestimmt, aber das, was mich am meisten stört sind die Zerschneider Büsche. Deshalb habe ich für nervig abgestimmt. Sie sind einfach nur nutzlos, stehen da einfach nur rum und nerven umher irrende Trainer. Zu allem Überfluss stehen auch noch irgendwelche anderen Trainer drinn, die eh allesamt nur Mist labern.
    Naja, so extrem schlimm sind sie nicht, das war ein bisschen übertrieben, aber ich finde sie trotzdem sehr stark sinnlos. Allerdings, ich muss ja auch etwas positives über sie sagen, sind sie seit der fünften Generation schon sehr schön gestaltet wurden. Außerdem sieht man dort dann auch z.B. die Route, wo die aktuellen Schwarmpokemon sind und man auch sehen kann, wo gerade das Gewitter ist, also wo sich Boreos etc. rumtreiben.

  • Ich mag die Durchgangshäuser auch nicht direkt. Und manchmal muss man vor so einem Gebäude auch noch mit dem Rivalen/Freund kämpfen.
    Bei mir ist es meistens so, das ich da erst mal mein Spiel abspeichere.. ist schon ne richtig dumme Angewohnheit geworden xD
    Die Häuser braucht man nicht und sie sind sehr mühsam z.b. bei Fahrrad fahren. Ich halte definitiv nichts von denen und wäre ohne sie viel glücklicher.
    Also: :thumbdown:

  • Eigentlich sind die schon doof, weil man immer so lang braucht bis man endlich bei einem durch ist (ja, mir fehlt jedenfalls die Guduld dazu :)) Sie bringen eigentlich auch nicht so viel, aber sie sollten trotzdem bleiben, nur nicht so groß sein ;)

  • Ich finde, dass die Durchgangshäuser einfach nur individueller gestaltet werden müssten. Wenn es für jede Stadt ein dazu passendes Durchgangshaus geben würde, wären sie auch interessanter und man würde ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken. Außerdem sollte man vielleicht dort eine Art Markt einrichten, wo Händler seltene Items verkaufen oder man Pokemon tauschen kann, die man auf der Route gefangen hat.
    Meiner Meinung nach sind die Durchgangshäuser aber jetzt schon besser geworden, da man nun Informationen erhält, die manchmal wichtig sind, wie z.B. das Wetter.

  • Ich bin ein Feind von Ladezeiten und freu mich deshalb immer, wenn ich kein Durchgangshaus habe. In einer Edition haben die Durchgangshäuser aber geholfen, wenn man die Fluchtpokemon verfolgt hat (Entei, Raikou, Latios usw.). Hat man durch so ein Durchgangshaus die Gegend gewechselt, z.B. von Stadt zu Route haben sich die Pokemon nicht bewegt (auf jeden Fall war das bei mir so). Ich weiß leider nicht mehr, ob das HG/SS oder D/P/P war, vielleicht war es am Ende sogar die komplette 4. Generation.
    Ohne diese kleine Zusatzfunktion (ich schätze, das war unbeabsichtigt) würde man die Durchgangshäuser aber auch weglassen können.
    Meine Meinung also: Gegen Durchgangshäuser.

  • Ich finde es immer total lustig wenn ich sehe das sich manche total darüber aufregen. Dann müssen sie wieder vom Rad runter gehen oder einfach nur so warten! ^^ Einfach nur lustig wie sie rum nörgeln! ^^
    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, Pokémon ist doch ein Spiel, man spielt es aus Spaß und es geht auch nicht darum wer am schnellsten ist, es geht einfach darum das Spiel fertig zu bekommen, ob es jetzt 50 oder 200 Stunden dauert ist doch bestimmt egal, und daran wird auch das Durchgangshäuschen nichts ändern! ^^

  • Ich finde diese Häuser ganz in Ordnung.
    Meistens trifft man da ja während der Hauptgeschichte auf die Rivalen/Professoren/Freunde.
    (Damit die ganz Schlauen nicht an diesem Punkt irgendwie anders vorbeischlüpfen)


    Das mit dem Fahrrad war echt nervtötend, aber jetzt finde ich es in Ordnung.
    Es markiert halt einfach einen neuen Streckenabschnitt/ eine neue Route.
    Ich habe kein Problem damit ^^


    Lg, Eldra

  • Ehm doch. Natürlich nerven diese Häuser zum Durchgehen. Vor allem tuen sie das zwischen Route 14 und der Schwarzen Stadt bzw Weißer Wald. Wenn man schnell mal dort seine Pokémon trainieren will und plötzlich das eine besiegt wird und man zurückfliegt, ist ja kein Problem. Aber man kann den Weg zu dem dunkelgrünen Grasfeld ja nicht hinfliegen, deswegen muss man immer durch dieses nervige Haus durchfahren. Und das X99x am Tag zu machen nervt, weil es zusätzliche Sekunden kostet, die man hätte ins Training stecken können, oder etwas am suchen ist, wie diese doofen Streuner. In HG/SS fand ich die aber schlimmer, weil sie der Oberwelt den Realismus nehmen. In Johto hat es mich nicht wirklich gestört, aber wo ich in Kanto plötzlich auf diese Durchgangshäuser gestoßen bin, wo die vorher nicht im Ursprungsspiel Rot und Blau sowie in derren Remake Feuerrot und Blattgrün waren, stört einfach nur, weil es unschön aussieht und so weiter.
    Sonst wo stören die mich ja nicht wirklich. Halt nur da, wo man sie nicht umgehen kann wie in der Schwarzen Stadt und an anderen Stellen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich finde diese Häuser auch echt nervig besonders wenn man es eilig hat das dauert dann immer länger und manchmal hat man dafür echt keine gedult. Also ich bin der meinung das man sie abschaffen sollte ich finde sie sinnlos ich meine auf vielen wegen wird die route auch ohne durchgangshaus angezeigt von daher wäre das auch kein problem man weiß immer wo man ist auch ohne jedesmal durch ein haus zu fahren

  • Ich hasse diese Teile!
    Einfacch nur Nervig aber nicht unnötig! Denn diee Häuser bzw. Durchgänge verbinden 2 Map's miteinander. Außerdem Sieht eine Route Ohne Durchgang merkwürdig aus. Denn dann müsste man Dieses Laden im Durchgang abschaffen und dafür entstehen dann diese hässlichen Ladelinien mit denen Tweaks möglich sind (siehe Pokémon D/P/P)
    ABER sie sind hässlich und nervig das stimmt. Aber wenn man es soo eilig hat kann man doch einfach VM Fliegen nutzen oder nicht? o.0° ?

  • Ich finde diese Häuser auch echt nervig besonders wenn man es eilig hat das dauert dann immer länger und manchmal hat man dafür echt keine gedult. Also ich bin der meinung das man sie abschaffen sollte ich finde sie sinnlos ich meine auf vielen wegen wird die route auch ohne durchgangshaus angezeigt von daher wäre das auch kein problem man weiß immer wo man ist auch ohne jedesmal durch ein haus zu fahren


    Deutschunterricht mit Captain Süppé:
    Ich finde diese Häuser auch echt nervig, besonders wenn man es eilig hat dauert das dann immer länger und manchmal hat man dafür echt keine Geduld. Also ich bin der Meinung, dass man sie abschaffen sollte. Ich finde sie sinnlos, ich meine auf vielen Wegen wird die Route auch ohne Durchgangshaus angezeigt, von daher wäre das auch kein Problem. Man weiß immer wo man ist, auch ohne jedesmal durch ein Haus zu fahren.


    Das war ein Schnellkurs in Deutsch. Nicht böse gemeint ;)


    Und ja, wenn ich 2 Sekunden verliere weil ich durch so ein Durchgangshaus fahre, dann nervt mich das auch tierisch !!!!1111 >_>
    Mein Gott, so viel Zeit verliert man da doch gar nicht ...


    Und vom Fahrrad muss man doch inzwischen gar nicht mehr runter und so schlimm sind sie doch gar nicht. Sie gehören nun mal dazu und ich sehe da kein Problem dran. Ihr wollt das Spiel immer mit einem möglichst hohen Tempo durchspielen, oder wie? Die einen nerven Zerschneiderbüsche, die anderen die Häuser. Wie wärs? Keine Orden mehr, keine Liga mehr, keine wilden Pokémon mehr, keine Arenen mehr, keine VM Stellen mehr, keine Durchgangshäuser mehr usw. Man wär man da schnell durch ...
    Die Durchgangshäuser sind für mich kein Stück nervig, keinen Schimmer was ihr alle habt ...




    Ich mag die Durchgangshäuser auch nicht direkt. Und manchmal muss man vor so einem Gebäude auch noch mit dem Rivalen/Freund kämpfen.


    Ja und? Dafür können doch die armen Häuser nichts, sie bieten sich nur an.


    Bei mir ist es meistens so, das ich da erst mal mein Spiel abspeichere.. ist schon ne richtig dumme Angewohnheit geworden xD


    Und wo ist das Problem mit dem Abspeichern? Sag bloß du verlierst manchmal gegen deinen Rivalen? o.O
    Niederlage einstecken, trainieren, Revanche, fertig. Den "Geldverlust" krieg man locker wieder rein.


    Die Häuser braucht man nicht und sie sind sehr mühsam z.b. bei Fahrrad fahren. Ich halte definitiv nichts von denen und wäre ohne sie viel glücklicher.
    Also: :thumbdown:


    Wenn man sie nicht brauch, warum wurden sie dann eingeführt? Natürlich um die kleinen Kinder zu nerven !!!!!1111
    Nein, sie verbinden ganz einfach die Maps miteinander um Ladefehler zu verhindern. Je größer das Spiel, desto extremer die Ladezeiten. Selbst in BW ist das noch nötig.
    Ich bezweifle, dass du ohne sie viel glücklicher wärst. Mein Gott, DASS SIND NUR KLEINE PASSAGEN IN EINEM SPIEL! >_>
    Nuff said.

  • Gefallen tun mir diese Passagen nicht wirklich, aber ich finde es gut, dass sie Routen und Städte voneinander trennen. Keine Ahnung ob sie für das Spielgeschehen benötigt werden oder einfach nur als Schmuck bzw Trennung verschiedener Orte gedacht sind. Es gibt jedenfalls schlimmere und nervigere Dinge in den Pokemonspielen als diese Passagen.
    Früher hat es mich auch immer sehr aufgeregt, dass man vom Fahrrad absteigen muss, wenn man durch eine Passage fährt. Zum Glück wurde das geändert und heute glücklicherweise nicht mehr so. Das macht die Durchgänge schon viel angenehmer :)