Die Durchgangshäuser: Sinnvoll oder einfach nur nervig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wundert mich sehr, dass sowas einfaches einigen auf die Nerven geht und hier teilweise so getan wird, als wenn man mit den ganzen DGH zu nichts mehr im Spiel kommt.
    Mir sind diese noch nie irgendwie negativ aufgefallen, sondern eher positiv. Ich habe mich auch noch nie wirklich gefragt, warum sowas hier und dort ist; es war einfach da und man ist seit Gen 1 damit aufgewachsen und beachtet diese nicht.
    Die sind für mich so Nebensache, dass ich in gen 3 + Remakes noch nie wirklich wahrgenommen habe bzw realisiert, dass es die da gar nicht gibt. Bei ORAS gibt es ja eigene Gebiete, wenn man manchmal eine Route betritt und dadurch wird das mit dem laden auch geregelt. Bei Gen 3 interessiert es mich aber jetzt doch irgendwie, wieso sie sich da anders entschieden haben bzw wie das Problem da gelöst wurde. Fällt mir gerade so ein.


    In Gen 1 + Remakes, Gen 5 und 6 haben die noch guten Sinn. Viele Personen, die man ansprechen kann, Anzeigetafeln mit Informationen in Gen 5, Items und Pokémon, die man, jedenfalls in Gen 1/Remakes, Geschenkt bekommt und tauschen kann. Ist manchmal interessanter, als wenn anstatt dieser Häuser die Routen weitergehen würde, weil da ja eh nur ein Übergang wäre und die NPCs wohl alle nicht existieren würden.
    Bei Gen 1 sind diese Häuser auch noch wegen den Ferngläsern cool, weil man durchschauen kann und irgendwo Arktos sehen konnte. Zumal konnte man mit einer weiteren Etage weitere NPCs hinzufügen und einfach Sachen adden, die man sonst nirgends sinvoll gefunden hätte. Die Assistenten zb. Selbiges auch bei Gen 5+6.


    Was mich an den Häusern bei Gen 5 und 6 aber nervt: Die Musik. So richtige langweilige Übergangsmusik. Mag ich nicht wirklich. Bei den anderen Spielen hat man in den Durchgangshäusern wenigstens schon die Musik der nächsten Route gehabt und nicht eine Art Fahrstuhlmusik.

  • Ich mag die Häuser :3
    Für mich sind sie der Übergang von Route zur Stadt und wenn ich so ein Haus sehe, freue ich mich meistens, einfach weil bald ein Center in der Nähe ist und ich mein halbtotes Team wieder fit bekomme.
    Außerdem war es in der zweiten Generation hilfreich um die das Trio Raikou, Entei und Suicune etwas zu "kontrollieren" und ein bisschen zu hoffen, dass sie näher kommen und man nicht quer über die halbe Map rennen muss um mal eins zu erwischen.
    In Generation eins habe ich jedes einzelne Haus von oben bis unten gefilzt, in der Hoffnung was zu finden und tada, ich fand die Gehilfen vom Professor. Undendlich viel Liebe für den EP Teiler und den Detektor. Da bin ich auch mal quer durch Kanto für gelatscht, nur weil ich erst später genügend Pokémon zusammen hatte und dann das passende Haus samt Typen am Suchen war.


    Mittlerweile achte ich eher weniger auf die Häuser, filze aber weiterhin erst mal jedes dieser Durchgangshäuser, bevor ich weitergehe. Ich speichere dort auch sehr gerne, wenn ich bei der Story ansonsten auf der Route speichern müsste.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich finde die häuser ganz in Ordnung. Man kann sich da speichern, bevor es weiter auf eine neue Route geht. In Schwarz und Weiß laufen da sogar informationstafeln, die lese ich immer. In Gen 1 gibt es da sogar Geschenke. Ich rede immer mit den Leuten in diesen Häusern, mich stören sie nicht.
    Ganz im Gegenteil in Ilumina City und Stratos City würde ich gerne oben drüber wohnen, weil da so ein toller Ausblick ist.

  • ich kann mich garados nur anschliessen. ich freue mich auch immer wenn ich die Durchgang s Häuser sehe. Endlich ne Stadt zum Heilen (ich verzichte meistens auf alle Tränke und beleber während der Story) immer wieder mal Personen mit Items und generell spreche ich eh mit jeder person. Ich finde die Durchgang s Häuser sind eine Art sicherer hafen! Draussen auf den ' gefährlichen Routen' ist man (ich...) Froh so ein ruhiges Häuschen zu sehen und zu wissen jetzt ist die Gefahr erst mal vorbei...
    Naja leider gab es solche Momente schon lange nicht mehr... Wo das Team halb zerfetzt in den pokebällen hängt...

  • Also für mich gehören die Häuser eben einfach zum Spiel dazu und sind meiner Meinung nach weder nervig noch zeitaufwendig.
    Ich denke, dass sie immer gut ins Spiel eingebaut wurden, da sie den Übergang von Route zu Route gut verdeulicht haben und auch keineswegs zu oft oder an unnötigen Stellen platziert wurden.
    In meinen Augen haben diese Häuser keine negaive Seite, da man schnell durchgelaufen is, sich aber bei Interesse bei den Personen, welche sich dort aufhalten, über die Umgebung o.Ä. erkundigen kann.


    Also für mich gibt es bei diesem Thema nur Pluspunkte zu verzeichnen von daher hoffe ich doch, dass diese uns auch in Generation 7 erhalten bleiben! :)

  • In der ersten Generation waren diese Häuser entscheidend für einen fließende. Spielverlsuf, damit man nicht sofort in eine Stadt (Saffronia City zum Beispiel) kommt, wo die Arenen overpowert sind für den unterlevelten Spieler.

  • Ich habe mir noch NIE Gedanken über die Häuser gemacht...ich meine, sie sind eben da, waren sie, sind sie und werden sie vermutlich auch immer bleiben. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt schlecht sein soll. An sich, wenn ich ein klein wenig überlege, sind sie doch aber sinnvoller, als wenn da einfach NUR ein kleiner Weg wäre. Auf einem kleinen Weg, der in die Stadt führt, da könnten höchstens 2-3 Leute stehen, aber in dem Haus ja mehr und man kann, wie im Falle von S/W ja auch Nachrichten sehen/lesen. Also ich finde die jetzt nicht schlimm.

  • .ich meine, sie sind eben da, waren sie, sind sie und werden sie vermutlich auch immer bleiben

    Sie sind nicht in jedem Spiel dabei, sondern immer nur in manchen.


    Im Gegensatz zu Tsuna habe ich öfters darüber nachgedacht und sehe in einigen Fällen größere Nachteile, aber keine Vorteile.
    Die Nachteile:
    -In Jotho nehmen sie großen Einfluss auf die Jagt nach den Raubkatzen, da sie bei jedem Ortswechsel das Terrain ändern, auch bei Durchgängen. Damit wird es schwer ihren nächsten Ortswechsel sinnvoll vorherzusehen. Man kann sie also nicht von überall jagen.
    -Zeit. Es verbraucht für die Animation immer ein kleines bisschen Zeit.
    -Fahrrad. Bei manchen Durchgängen darf man kein Fahrrad benutzen. In einem Spiel war das sogar beim Radweg so, weshalb man extra nochmal aufsteigen musste, obwohl man beim Betreten des Zollhauses automatisch abgestiegen war. So dämlich.

  • Sie sind nicht in jedem Spiel dabei, sondern immer nur in manchen.

    In welchen waren sie den nicht? In den ersten beiden und in S/W waren sie, waren die in den GBA Games nicht dabei? Platin waren sie nur ab und zu mal dabei.

    -In Jotho nehmen sie großen Einfluss auf die Jagt nach den Raubkatzen, da sie bei jedem Ortswechsel das Terrain ändern, auch bei Durchgängen. Damit wird es schwer ihren nächsten Ortswechsel sinnvoll vorherzusehen. Man kann sie also nicht von überall jagen.

    Schrieb nicht irgendjemand das genau diese Häuser dann sinnvoller wären? Mich persönlich stört es dann aber trotzdem nicht, denn wenn man die Katzen fangen will, dann geht man eben nicht durch eins durch, wo ist das Problem?^^

    -Zeit. Es verbraucht für die Animation immer ein kleines bisschen Zeit.

    Nicht unbedingt. Ich sehe jetzt keinen Unterschied ob man durch ein Haus geht oder einen ebenso langen Weg entlanggeht und früher war das vermutlich so, also auf dem GB wegen der Ladezeit.

    -Fahrrad. Bei manchen Durchgängen darf man kein Fahrrad benutzen. In einem Spiel war das sogar beim Radweg so, weshalb man extra nochmal aufsteigen musste, obwohl man beim Betreten des Zollhauses automatisch abgestiegen war. So dämlich.

    Hier stimme ich dir voll und ganz zu! Das stimmt und nervte mich auch oft, okay so gesehen finde ich die Dinger in dem Punkt wirklich nervend! XD

  • In welchen waren sie den nicht? In den ersten beiden und in S/W waren sie, waren die in den GBA Games nicht dabei? Platin waren sie nur ab und zu mal dabei.

    In Hoenn gab es keine und warte mal, in Gen 5 und 6 gab es sie, aber sie waren weniger präsent.

    Schrieb nicht irgendjemand das genau diese Häuser dann sinnvoller wären? Mich persönlich stört es dann aber trotzdem nicht, denn wenn man die Katzen fangen will, dann geht man eben nicht durch eins durch, wo ist das Problem?^^

    Keine Ahnung. Aber es ist halt so. Du bist in Teak City.
    Deine Katze ist irgendwo kurz vor Orania. Du gehst durch und sie landet wo? Kurz vor Teak City.
    Und wenn du nochmal durchgehst und auf der Route landest, ist der Hund wieder woanders.
    Das macht die ganze Mathematik kaputt. Man kann dann auch nicht hinterher, da man quasi auf der selben Wellenlänge wäre, dem Kätzchen immer im Nacken. Und zurückgehen auch nicht da er dann genau die selben Bewegungen macht. Es verwirrt nur und erfüllt auch keinen richtigen Zweck.

  • Die Nachteile:


    -In Jotho nehmen sie großen Einfluss auf die Jagt nach den Raubkatzen, da sie bei jedem Ortswechsel das Terrain ändern, auch bei Durchgängen. Damit wird es schwer ihren nächsten Ortswechsel sinnvoll vorherzusehen. Man kann sie also nicht von überall jagen.
    -Zeit. Es verbraucht für die Animation immer ein kleines bisschen Zeit.


    Na ja, wenn keine Durchgangshäuser existieren würden, müsste man dennoch das Gebiet verlassen. Ob ich jetzt nach Teak City einmal den Ort der Katzen verändere und dann beim betreten auf Route 38 erneut, ist das selbe als wenn ich einmal von Route 38 in das Haus gehe und sofort wieder heraus. Sollte man sich wirklich fest auf die Jagd machen, latscht man nicht ganz durch diese Häuser, sondern sollte klug zwischen Route und ersten Eingang davon hin und herwechseln und es bei seiner Route auftauchen lassen. Falls dann das Legi auf der Route ist, man selbst aber noch in dem Haus, dann wäre das der selbe Fall, als wenn diese Häuser weg wären, ich aber noch in der Stadt bin. Muss ich ja bei beidem das Terrain verlassen. Großartig nervig finde ich es deswegen nicht, sofern man sich bei der Suche nicht dämlich anstellt.
    Und Zeit wird bei den Spielen überall verbraucht. Sehe dann keinen Nachteil. Dann könnte ich ja Animationen im Kampf auch als Nacheil sehen und vieles mehr. In Gen 5 benötigt man ca 5-7 Sekunden für eines dieser Häuser. Da fällt keinem der Fuß beim Warten ab.

  • Es wundert mich irgendwie, dass es ein Thema zu den Durchgangshäusern gibt. :D Allerdings habe ich schon auf beiden Seiten nachvollziehbare Argumente gelesen, von daher werde ich mal meine (relativ knappe) Meinung schildern.


    Eigentlich habe ich mir über die Durchgangshäuser bisher nur selten Gedanken gemacht. In der ersten Generation haben sie mich aufgrund ihrer Länge immer ein wenig genervt, zumal es damals noch keine Turbotreter gab und man immer wieder das Fahrrad auspacken musste. Dafür gab es hier allerdings viele (und teilweise wertvolle) Items zu entdecken.


    In der fünften und sechsten Generation fand ich diese Häuser immer toll, da sie einen innerlich auf eine neue Stadt vorbereitet haben. Da die Städte in den neuen Spielen selbstverständlich schöner, bunter und detailreicher aussehen als damals, ist es immer schön, einen neuen Ort zu erreichen. Irgendwann beginnt man sich zu fragen, was für eine Stadt jetzt auf einen wartet, und wenn man eine Metropole wie Illumina City betritt, kann man auch schon mal ins Staunen geraten. :)

  • ja ich find die Durchgangshäusschen auch ziemlich dumm, weil jedesmal (besonders extrem wars ja bei B/W) die map neu läd dann verliert man wieder tempo wenn man grade unterwegs war....besonders schlimm und ich denke da spreche ich für jeden ist es wenn man grade einen kampf verloren hat und vergaß im pokeon center der stadt zu heilen, somit wird man dann erstmal eine stadt zurück versetzt und dann fühlen sich ein paar sekunden schon wie stunden an

  • Also eigentlich machte ich mir nie Gedanken über diese Häuser, aber als ich eben grade an die 1.Gen nachdachte, fiel mir ein wie sehr ich sie dort mochte. ^^


    Damals hatten sie noch eine weitere Etage, wo man je nach Durchgangshaus einen von Prof.Eichs Assistenten traff oder auch durch Fernrohre bzw. Ferngläser schauen konnte, falls ich mich nicht irre. Bei einem dieser Ferngläser konnte man auch die beiden Relaxo sehen, die die Wege nach Fuchsania City versperrten. Ich empfand die Durchgänge damals als ein ganz cooles Gimmick. War zwar nicht nützlich gewesen, aber es gefiel mir trotzdem und während ich diesen Text schrieb, fiel mir auf, dass ich das bei den späteren Durchgangshäuser vermisse. Man rennt einfach nur durch und das wars auch schon. Meinetwegen kann man bei denen, die zusätzliche Etage wieder einführen. Mein ''Entdeckerseite'' hätte wirklich nichts dagegen.


    Falls ich mich bei dem, was ich über diese Häuser in der 1.Gen geschrieben habe, irre, dann kann es gut sein, dass ich es mit irgendetwas verwechselt habe. Aber mir war auf jeden Fall so, als konnte man bei manchen Durchgangshäuser durch ein Fernrohr/Fernglas schauen... :dos:

  • Ich habe da nie großartig einen Gedanken verloren, ob ich diese nervig oder sinnvoll finde, da diese stets schnell passiert waren. Auch mit den vorhandenen NPCs war relativ schnell interagiert und man bekam eventuell sogar ein Item. Von daher, ich fand diese im Spiel vollkommen in Ordnung.

  • Ich empfand die Häuser immer als wichtig. Haben sie doch signalisiert, dass jetzt etwas anderes kommt.

    Überhaupt ist so eine Abgrenzung recht wichtig, wie ich finde. Dass es auch anders geht, hat Hoenn bewiesen, aber eleganter finde ich da die Idee der Übergangshäuser, da man dort als Reisender auch ruhen kann und es dadurch etwas mehr von einem Abenteuer hat.

    Schade nur, dass man seine Pokémon dort nicht heilen kann, aber da die meisten so oder so in der Nähe einer Stadt sind, macht es keinen großen Unterschied.

    Das mit dem Zeitverlust kann ich gar nicht nachvollziehen. Und jeder weiß, dass man ein weglaufendes Pokémon eher nicht verfolgen sollte, sondern es viel eher anlocken möchte.

  • Die Häuser erfüll(t)en ja in erster Linie einen technischen Zweck. Durch sie werden die verschiedenen Maps voneinander getrennt und ermöglichen so vergleichsweise große Maps/begehbares Areal, ohne dass das Spiel langsam läuft.

    Kleines Beispiel: Eine der größten Maps in Diamant/Perl/Platin ist die von Route 209, Trostu, Route 210, 215 sowie Elysses und der Westteil von Route 211.

    Das ist schon ziemlich groß, doch würde man nun bspw noch Herzhofen/Schleiede zu dieser Map hinzufügen, ist es nicht garantiert (und mMn sehr unwahrscheinlich) dass, wenn amn sich auf dieser Map bewegt, dies noch flüssig läuft.

    Und ich denke, der Grund warum Game Freak bis einschließlich zur VI. Generation an den Durchgangshäusern festhielt (auch wenn sie in der VI. Generation durch mehr Höhlen ersetzt wurden) ist eine Art ästhetischer Grund.

    Anstatt dass es harte Map-Übergänge gibt und man bspw gerade auf einer Route unterwegs ist, doch plötzlich gegen eine "unsichtbare Wand" läuft, der Bildschirm kurz schwarz wird, nur dass man dann erneut am selben Punkt steht, nur auf einer anderen Map, wurden Gebäude an diese Stellen platziert, welche ein wenig an die Mautstellen erinnern (nur ohne, das man was zahlen muss, wenn man sie durchquert)

    Ab Alola existieren sie nicht mehr. Vermutlich in Alola, weil dort Durchgangshäuser nicht gepasst hätten, und in Galar aus werweißwarum. Dadurch kommt es gerade auf Alola, wie bspw bei Kantai City, wenn man in Richtung des Hanohano-Resort geht, zu den von mir angesprochenen "harten Übergängen".


    Aus einer Gameplay-Perspektive kann ich verstehen, wenn einem die Durchgangshäuser nervig sind, gerade in den älteren Spielen, wo man bspw vom Rad absteigen muss.

    Aus einer "Lore"- und Programmierungsperpektive allerdings habe ich kein Problem mit ihnen. Gerade die Musik, die sie in der V. Generation bekommen haben, finde ich super entspannend (wenn das einen Sinn ergibt)

  • Mir haben diese beim Spielgenuss damals keinen Abbruch getan, so schnell wie man diese betreten hatte, so schnell hatte man diese auch wieder verlassen. Manchmal sprang eventuell noch etwas interessantes hervor, in Form eines Items. Aber diese waren halt auch für die damaligen Spiele vonnöten, wie Arrior es gut erklärt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.