Es wundert mich sehr, dass sowas einfaches einigen auf die Nerven geht und hier teilweise so getan wird, als wenn man mit den ganzen DGH zu nichts mehr im Spiel kommt.
Mir sind diese noch nie irgendwie negativ aufgefallen, sondern eher positiv. Ich habe mich auch noch nie wirklich gefragt, warum sowas hier und dort ist; es war einfach da und man ist seit Gen 1 damit aufgewachsen und beachtet diese nicht.
Die sind für mich so Nebensache, dass ich in gen 3 + Remakes noch nie wirklich wahrgenommen habe bzw realisiert, dass es die da gar nicht gibt. Bei ORAS gibt es ja eigene Gebiete, wenn man manchmal eine Route betritt und dadurch wird das mit dem laden auch geregelt. Bei Gen 3 interessiert es mich aber jetzt doch irgendwie, wieso sie sich da anders entschieden haben bzw wie das Problem da gelöst wurde. Fällt mir gerade so ein.
In Gen 1 + Remakes, Gen 5 und 6 haben die noch guten Sinn. Viele Personen, die man ansprechen kann, Anzeigetafeln mit Informationen in Gen 5, Items und Pokémon, die man, jedenfalls in Gen 1/Remakes, Geschenkt bekommt und tauschen kann. Ist manchmal interessanter, als wenn anstatt dieser Häuser die Routen weitergehen würde, weil da ja eh nur ein Übergang wäre und die NPCs wohl alle nicht existieren würden.
Bei Gen 1 sind diese Häuser auch noch wegen den Ferngläsern cool, weil man durchschauen kann und irgendwo Arktos sehen konnte. Zumal konnte man mit einer weiteren Etage weitere NPCs hinzufügen und einfach Sachen adden, die man sonst nirgends sinvoll gefunden hätte. Die Assistenten zb. Selbiges auch bei Gen 5+6.
Was mich an den Häusern bei Gen 5 und 6 aber nervt: Die Musik. So richtige langweilige Übergangsmusik. Mag ich nicht wirklich. Bei den anderen Spielen hat man in den Durchgangshäusern wenigstens schon die Musik der nächsten Route gehabt und nicht eine Art Fahrstuhlmusik.