Legendäre Pokémon im Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, Legendäre Pokemon gehören nur in die Box zum sammeln und tauschen. In Teams finde ich sie nur ok, wenn sie nicht in Online-Kämpfen, Kampfhaus/Duellturm eingesetzt werden. Aber da sie ja im Kampfhaus eingesetzt werden dürfen (nicht alle) oder in Online-Kämpfen, finde ich das ziemlich öde. Umso mehr freue ich mich, wenn ich im Kampf gegen einen Trainer mit mehreren legendären Pkmn kämpfe, gewinne ohne ein einziges Legi.


    Einige Legendäre füllen einzigartigen Nischen, die andere Pokémon nicht ausfüllen können. Heatran zB hat viele Resistenzen, sodass es ein perfekter Staller sein kann. Gerade die Feuer-Immunität und die etlichen Doppel-Resistenzen sind super praktisch. Es wird auch nur deswegen eingesetzt. Es hat keine besseren Werte als Knakrack und co.
    Ich finde es dämlich, dass man kleinere Legis direkt als overpowered sieht und sie mit Kyogre und co gleich stellt. Phione und Regigigas wären dann ja auch overpowered - aber wer sich ein wenig auskennt weiß, dass die beiden ziemlicher crap sind. Legendäre Pokémon sind keine Einheit und wer zB gegen Terrakium verliert, der hat nicht verloren, weil der Gegner ein Legendäres Pokémon eingesetzt hat, sondern nur, weil er gegen einen Sweeper vom Typ Gestein/Kampf nichts einsetzen konnte.

  • Ich find das auch doof, irgendwie schade sogar. Irgendwie ist Pokemon ein bisschen abhanden gekommen. Jetzt geht's allen nur mehr darum das beste Team zu haben, immer zu siegen und
    in Online Wettkämpfen zu siegen. Wo bleiben die Zeiten, in denen man die Spiele wegen der Story gekauft hat & nicht wegen all dem danach? Klar, auch ich spiele Competetiv manchmal, aber für mich ist es trotzdem am schönsten, mit meinen "schwachen", liebgewonnenen Story pokemon durch die jeweilige Region zu reisen.
    Und dann auch noch extra für die Story züchten?? Als ob die Gegner so schwer zu besiegen wären, dass man gezüchtete Mons braucht :oo


    Ich nehme grundsätzlich keine Legus un ein Storyteam, die machen das Feeling irgendwie kaputt xD Eigentlich hatte ich vor Latias in AS bzw Latios in OR zu verwenden, aber trotzdem wurde daraus nichts, da Legis in einem Story Team für mich einfach nicht toll sind & ich die Story ohne schaffen möchte. Ausserdem gibt es so viele schöne, süße Pokemon, die eh niemand verwendet (Milotic, Magnayen, Plusle, Coiffwaff usw), wieso dann die Stärksten vom Stärksten nehmen, wenn man die Story auch ohne schafft? Ich hasse es, wenn ich jemanden herausgordere und derjenige kommt dann mit einem 6-er Legi Team an. Aber umso mehr freue ich mich dann, wenn ich trotzdem gewinne. :D

  • Ich selber nehme nie ein paar Legendäre Pokémon mit ins Team, da man das Spiel meiner Meinung nach mit Legendären Pokémon viel einfacher beenden würde. Ich suche mir auch wie andere Poster hier meine 6 bestimmten Pokémon vorher schon aus und kämpfe mit ihnen bis am schluss durch, so habe ich es immer gemacht und so werde ich es immer machen.

  • Einige Legendäre füllen einzigartigen Nischen, die andere Pokémon nicht ausfüllen können. Heatran zB hat viele Resistenzen, sodass es ein perfekter Staller sein kann. Gerade die Feuer-Immunität und die etlichen Doppel-Resistenzen sind super praktisch. Es wird auch nur deswegen eingesetzt. Es hat keine besseren Werte als Knakrack und co.Ich finde es dämlich, dass man kleinere Legis direkt als overpowered sieht und sie mit Kyogre und co gleich stellt. Phione und Regigigas wären dann ja auch overpowered - aber wer sich ein wenig auskennt weiß, dass die beiden ziemlicher crap sind. Legendäre Pokémon sind keine Einheit und wer zB gegen Terrakium verliert, der hat nicht verloren, weil der Gegner ein Legendäres Pokémon eingesetzt hat, sondern nur, weil er gegen einen Sweeper vom Typ Gestein/Kampf nichts einsetzen konnte.


    Trotzdem haben legendäre Pokemon oft bessere Statuswerte als viele nicht legendäre. Diejenigen, welche nicht auf legendäre Pkmn zurückgreifen wollen, aber dieselbe Typ-Kombi brauchen, sind "gezwungen", Pkmn mit schlechteren Werten zu nehmen.


    Ein blödes Beispiel wäre jetzt mal, wenn ich ein Elektro/Flug Sweeper brauche, will aber kein Legi im Team. Also muss ich wohl oder übel Emolga nehmen. Wenn ich dann aber gegen jemanden Kämpfe, welcher Eisstrahl/Steinhagel einsetzt, wird Emolga wohl KO gehen, dagegen hat Zapdos mit seinen guten Statuswerten bessere Chancen, die Attacke zu überstehen.


    Oder anders...
    "ich habe gegen kein legänderes verloren, sondern gegen ein Elektro/Flug-Pokemon." Ich finde, das macht schon einen Gewaltigen unterschied aus, ob ich gegen ein Zapdosoder Emolga verliere.

  • Trotzdem haben legendäre Pokemon oft bessere Statuswerte als viele nicht legendäre. Diejenigen, welche nicht auf legendäre Pkmn zurückgreifen wollen, aber dieselbe Typ-Kombi brauchen, sind "gezwungen", Pkmn mit schlechteren Werten zu nehmen.


    Ein blödes Beispiel wäre jetzt mal, wenn ich ein Elektro/Flug Sweeper brauche, will aber kein Legi im Team. Also muss ich wohl oder übel Emolga nehmen. Wenn ich dann aber gegen jemanden Kämpfe, welcher Eisstrahl/Steinhagel einsetzt, wird Emolga wohl KO gehen, dagegen hat Zapdos mit seinen guten Statuswerten bessere Chancen, die Attacke zu überstehen.


    Oder anders...
    "ich habe gegen kein legänderes verloren, sondern gegen ein Elektro/Flug-Pokemon." Ich finde, das macht schon einen Gewaltigen unterschied aus, ob ich gegen ein Zapdosoder Emolga verliere.

    Naja, aber man kann doch Groudons Werte nicht als Argument dafür nehmen, dass Regigigas OP ist. Man muss jedes Pokémon einzeln betrachten.
    Wahrscheinlich muss man einfach mal die Perspektive umdrehen. Anstatt zu denken: "Legendäre Pokémon haben oft hohe Statuswerte" kann man auch denken: "Pokémon mit hohen Statuswerten sind oft legendär".
    Macht ja irgendwie Sinn, denn was kann jemanden (unter anderem) zu einer Legende machen? Seine Stärke, sein können.
    Ronaldinho ist ja auch nicht so ein guter Fußballer (gewesen), weil er eine Legende ist, sondern umgekehrt: Er ist eine Legende, weil er ein guter Fußballer war.


    Nun ist Stärke, bzw. hohe Statuswerte, aber nicht das einzige, was einen zur Legende macht. Darum sind auch so Viecher wie die Regis Legenden: Die haben zwar nichts drauf, aber irgendetwas, was sie legendär macht.


    Im CP gibt es ja außerdem die Tiers, die eine Unterteilung in "Nicht-Legis darf man benutzen, Legis nicht" überflüssig machen, da hier Pokémon völlig objektiv nach Typenkombo, Statuswerten, Moovepool etc. in Stärkeklassen unterteilt werden.


    Zapdos und Emolga zu vergleichen sehe ich auch nicht als Argument gegen Legis. Genau so kann man sagen, dass Knackrack ein viel besseres Boden/Drachen Pokémon als das legendäre Zygarde ist. Oder dass das nicht-legendäre Käfer/Stahl Pokémon Scherox um Längen besser ist als das ebenfalls nicht-legendäre Cavalanzas. Nur weil ein Pokémon besser ist als ein anderes mit derselben Typenkombo, macht dies das bessere Pokémon nicht "unfair". Und schon gar nicht alle legendären Pokémon.
    Dass es einen Unterschied macht, ob man gegen ein Emolga oder ein Zapdos verliert, liegt darin, dass Emolga genetischer Müll ist, um es mal krass zu formulieren. Liegt also an Emolga, nicht an Zapdos. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man gegen Turtok oder Karpador verliert, obwohl beide Mono-Wasser sind - aber Karpador ist halt eine Pfeife, deswegen ist es eine Schande, dagegen zu verlieren. :P



    Also: In der Story ist es jedem selbst überlassen, ob er Legis nutzt, darf sich kein anderer dran stören. Ich nehme Legis, wenn sie mir optisch gut gefallen. Wenn nicht, dann nicht. Aber meist ist mein Team eh schon voll, bevor die Legis kommen, von daher finden sie meist keinen Platz in meinem Team.
    Im Kampf gegen andere Gegner sollte man sich an die Tiers halten. Also entweder strenge Regeln an, oder auf einem Simulator zocken.

  • Wo bleiben die Zeiten, in denen man die Spiele wegen der Story gekauft hat & nicht wegen all dem danach?

    Seit wann gibt es in Pokemonspielen Story? :D


    Also für Durchspielteams nehme ich mir auch ganz gerne mal ein legendäres Pokemon mit, wenn ich es mag oder es gut ins Team passt. So wie Zapdos in den Kanto-Spielen, weil es da einfach das einizge Flug-Pokemon ist, was ich tatsächlich mag. Und in Smaragd hatte ich früher auch fast jedes mal ein Regirock dabei, weil ich es so cool fand. Und die entsprechende Cover-Legende sowieso^^ Leider gab es viele coole Legenden immer erst nach der Liga (Darkrai, Zygarde), so dass es sich nie gelohnt hat, sie in Team zu nehmen.


    Und wenn der seltene Fall eintritt, dass ich mal Online-Kämpfe mache, setzte ich da keine legendären Pokemon ein, ganz einfach, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mir die mit guten Werten zu resetten oder weil es manche nur als Event gab (Genesect und so)



    Trotzdem haben legendäre Pokemon oft bessere Statuswerte als viele nicht legendäre. Diejenigen, welche nicht auf legendäre Pkmn zurückgreifen wollen, aber dieselbe Typ-Kombi brauchen, sind "gezwungen", Pkmn mit schlechteren Werten zu nehmen.


    Ein blödes Beispiel wäre jetzt mal, wenn ich ein Elektro/Flug Sweeper brauche, will aber kein Legi im Team. Also muss ich wohl oder übel Emolga nehmen. Wenn ich dann aber gegen jemanden Kämpfe, welcher Eisstrahl/Steinhagel einsetzt, wird Emolga wohl KO gehen, dagegen hat Zapdos mit seinen guten Statuswerten bessere Chancen, die Attacke zu überstehen.


    Oder anders...
    "ich habe gegen kein legänderes verloren, sondern gegen ein Elektro/Flug-Pokemon." Ich finde, das macht schon einen Gewaltigen unterschied aus, ob ich gegen ein Zapdosoder Emolga verliere.

    Du hast ja selbst gesagt, dass das Beispiel blöd ist. Man muss nicht zwangsläufig auf ein Emolga zurückgreifen (warum auch immer man überhaupt erst auf die Idee kommen sollte) sondern einfach nur auf ein Pokemon, welches ähnliche Bereiche abdeckt. Für Zapdos fällt mir grad keins ein, weil ich es nur defensiv kenne, aber defensive Flugpokemon mit guten Werten gibt es genug.
    Außerdem sind hohe Statuswerte auch nicht alles. Regigias hat recht gute Statuswerte aber ein miese Fähigkeit. Legendäre Pokemon sind nicht zwangsläufig stark, sonder erfüllen eben auch eine wichtige Rolle in der "Story" oder Lore der Spiele.

  • Seit wann gibt es in Pokemonspielen Story? :D

    Mystery Dungeon ist berühmt für seine Story und es ist ein Pokemonspiel.
    Bringt sogar tausende erwachsene Männer zum weinen, die dann unter MD-Musikvideos auf Youtube in den Kommentaren einander auf die Schulter klopfen um sich zu trösten.
    Ist kein Witz, guck dir das mal an... Ein Let's Player mitte 20 hat sogar während des LPs angefangen zu schluchzen wie ein Kleinkind.


    Oder abseits davon hast du wohl die Delta-Episode nicht gespielt. Das ist nicht nur eine vollständige Questline mit ausgebauten Charakteren und Hintergrundstory, sondern schiebt alle Pokemonspiele urplötzlich in die Multiverse-Theorie bei der Rubin/Saphir als andere Dimension bezeichnet werden als ORAS. Oder besser gesagt schiebt es ALLE Editionen ohne MEGA-ENTWICKLUNG in ein anderes Universum.
    Find ich ziemlich happig.


    Die LeBelle Storyline in XY brauche ich wohl auch nicht anzuschneiden. Da steht ganz klar die Story im Vordergrund und weißt du was? Ich find sie gut.
    Seit einiger Zeit baut GameFreak bei den Haupteditionen im Aftergame richtig coole Storylines ein - und ich kauf mir das Spiel auch vor allem deswegen, muss ich sagen.


    Abgesehen von dem Thema Story und um auf das Thema Legis im Team zurückzukommen...
    Ich züchte mir mein Team weil ich das Gefühl mag, dass mich meine Partner von Anfang bis Ende begleitet haben. Ich züchte sie, brüte sie aus, trainiere sie im Supertraining, gebe ihnen nach einem besonders anstrengenden Training Poffles und dann - wenn sie bereit sind - gehe ich mit ihnen zum ersten Mal auf eine Route und trainiere sie von klein auf.
    Da man Legis in der Regel nicht züchten kann, kann ich auch keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen. Demensprechend landen sie in der Box.

  • Was ich schade und total bescheuert finde ist, Leute die den kampf abbrechen, weil man ein Legi drin hat, und selber aber Fiaro, Quajutsu und sonstiger super starker Pokemon. Mir schon einige male passiert. Ich hatte in Victini im Team, mein Gegner bricht nach ner zeit den kampf ab, wegen meinem Victini. Aber selber die übelst krassen defensiven Pokemon mit nehmen, die man sich nur vorstellen kann. wtf.. gegen sein Mega Lahmus, hätte ich ja mal überhaupt keine großen Changen gehabt. Selbst mit meinem Stromstoß von Victini..


    Eben man sollte Pokemon aufgrund ihre Werte und Fähigeiten bemessen, und nicht wegen dem Titel Legi.


    Auch in Sonne bzw Mond, werde ich wohl Magearna mitnehmen. Kommt drauf an wie früh es verteilt wird bei uns.

  • ich dachte auch mal das Legendäre zu verwenden irgendwie unfair wäre oder so! Weil sie einfach von Grund auf bessere Werte haben...
    Als ich aber richtig mit cp angefangen habe musste ich feststellen das alles irgendwie besiegbar ist... Auch Legendäre...


    Ich habe früher nie Legendäre eingesetzt und glaube mittlerweile ist es so ne stolz Sache das ich keine rein nehme... Und auch ich muss zugeben es ist nach wie vor ein gutes Gefühl ein legendäres Team mit meinen Pokémon zu zerlegen (wohlgemerkt ohne nur über Pokémon im Team zu haben...)
    Ich nutze zB gerne arktilas- alles andere als overpowered aber richtig eingesetzt und mit dem richtigen Team support Haut es richtig rein...XD


    Wobei mich Shaymin im Team schonmal reizen würde... Aber auch nur weil es mir vom design und Typ am besten von allen gefällt... Naja wird wahrscheinlich nie passieren...


    Letzten Endes landen auch bei mir alle Legendären in der Box und sind nur sammel und Tausch Objekte... Auch in der Story nutze ich nur normale Pokémon die spätestens nach der Liga perfekt gezüchtet werden!

  • Ich verwende im Einzelkampf meist keine Legis und vor allem keine Uber ich habe in manchen teams ein legi dieses ist aber OU and below im VGC allerdings benutze ich Primal Groudon und mega Brutalanda was aber auch kein Thema ist da die Regeln von VGC16 dies ja erlauben Mega Brutalanda war ja aber auch vorher schon im VGC dabei. Aber wenn ich Leute sehe die Primal Groudon Primal Kyogre Mega Rayquaza Arceus Darkrai und Zekrom oder andere Uber in einem Team benutzen könnte ich kotzen. Das Problem dass ich gegen solche Leute spiele hatte ich schon sehr oft (vorallem in der Kampf-Plaza) und disconnecten auch ganz gern mal wenn man sie zerstört hat.

  • Ehrlich gesagt. sammle ich die Legenden. Sie verstauben und vergammeln in meinen Boxen, die die man fangen kann tragen aber alle schöne Spitznamen, aber zu mehr benutze ich sie nicht. Durch die Story gehe ich mit einem sorgfältig geplanten Team, welches nur aus Pokémon besteht die man in der jeweiligen Generation auch fangen kann. Ich benutze weder Shnys


    Ich benutze bei meinem Storyteam, welches ich übrigens immer sorgfältig Plane, nur Pokémon die man auch in der jeweiligen Generation fangen kann. Dazu gehören also keine Shiny/6DV-Pokémon die ich mir aus vorherigen Generationen ertausche, sondern züchte da dann immer selber. Wenn man das Wort "Legende" hört, fällt einem immer etwas starkes, grosses oder mächtiges ein, oder einfach etwas das irgendwie unerrreichbar scheint, auch wenn sich die Legenden fangen lassen. Da die Legenden zu 90% viel stärker sind als die normalen Pokémon im Spiel, ist es doch überhaupt keine Herausforderung mehr, zu gewinnen, und ich finde, dass man es sich nicht noch leichter machen sollte, als es schon ist..
    Ausserdem sind die Legenden schon ziemlich ausgelutscht, wieviele gibt es denn schon? Ausser ein paar wie Mew, Jirachi oder Zapdos finde ich die jetzt nicht so krass schön oder einfallsreich, sie haben eben eine gute und vielfältige Hintergrundgeschichte die dann gleich noch mit Filmen verbunden werden, aber für mein Team brauche ich sowas nicht.
    Trotzdem sammle ich die Legenden: Sobald ich sie gefangen habe gebe ich ihnen einen Spitznamen & dann landen sie in der Box. Mehr passiert da auch nicht mehr, aber da viele Mysteriöse darunter sind, sind sie dann irgendwie doch wertvoll.

  • Meistens habe ich auch keine Legis im Team. Sehe keinen Grund dazu. Die anderen Pokis sind auch stark genug, um die Liga zu schaffen. Lediglich in AS/OR, X/Y und S/S2/W/W2 hatte ich jeweils ein Legi im Team. Also Latios/Latias und Yveltal/Xerneas. Yveltal weil es ein Flug Unlicht Typ ist. Hab ich eh immer im Team und Xerneas, weil ich seinen Feen Typ gegen Drachen brauchte. Zekrom hatte damals Zebritz ersetzt und Reshiram hatte ich nur drin, wenn ich mit einem Wasser oder Pflanzen Starter begonnen hatte.

  • Für die normale Story benütze ich seit Gold/Silber keine legendären Pokemon mehr. Als ich mit Pokemon spielen begonnen hatte, trainierte ich nur meinen Starter, weshalb ohne die legendären Vogelpokemon, insbesondere Arktos, ich keine Chance gegen Siegfried und seine "Army of Dragons" (Zitat Siegfried aus Pokemon Generations Episode 3 "The challenger") gehabt hätte. Dort war mein Alter jedoch noch im einstelligen Bereich^^. Bis einschliesslich der 6. Generation habe ich auf legendäre Pokemon verzichtet, weil diese in der Regel überdurchschnittlich stark sind und man sie im Gegensatz zu Pokemon wie Dragoran oder Despotar nicht als "Belohnung" für die anstrengende Erziehung ansehen kann. Mit der 7. Generation änderte sich meine Einstellung zum einen aus dem Grund, das man nicht drumherum kommt, ein legendäres Pokemon, Cosmog, in das Team zu nehmen, um den Pokedex zu vervollständigen. Jedoch kann man meiner Meinung nach Cosmog mit den Basiswerten und den unbrauchbaren Attacken nicht wirklich als "Legendär" ansehen, selbst Rotom war für mich in der 4. Generation mehr legendär als das kleine "Wölkchen". Der Hauptgrund jedoch, warum ich bei den legendären Pokemon eine Ausnahme mache, ist Zygardes 10% Form, welche mir wirklich gut gefällt, jedoch natürlich wie die anderen Formen von Zygarden ebenfalls legendär ist. Ohne die Fähigkeit Scharwandel mache ich bei den, für ein legendäres Pokemon unterdurchschnittlichen Basiswerten, jedoch eine Ausnahme.


    Für CP findi ich den Einsatz von legendären Pokemon jedoch völlig in Ordnung, da es ja verschiedene Stufen gibt um das Spiel ausgewogen zu gestalten und nicht jeder mit einem Mega-Rayquaza kämpft. Da aber in Online Kämpfen diese Stufen nicht gibt, können die Legenden schon mit der Zeit nerven, daher bevorzuge ich auch Gegner ohne.

  • Ich persönlich habe keine Legis im Team da ich es einfach nur ziemlich lame finde mit legis rumzurennen zudem man auch ohne legis ein sehr starkes team zusammenstellen kann was meiner meinung auch mehr spaß macht und auch den wirklichen reitz ausmacht als wenn man mit ein Team voller legis kommt -.- so meine meinung man macht sich das spiel einfach noch unnötig noch einfacher und gegen freunden bringt es auch kein richtigen spaß da legis mindestens im OU sind. Was nicht heißt das diese nicht unbesiegbar sind aber man dennoch son einen gewissen vorteil hat bessonders mit Mega Rayquaza ist zwahr jedem seine sache wie er/sie Pokemon spielt aber ich finde dies schon riegendwie lame.

  • Legis im Team finde ich persönlich weich. Einerseits fühlt es sich billig an, andererseits - und das ist mein Hauptargument - nehmen sie nur Plätze weg im Team, die ich mit freshen Pokémon besetzen könnte die mir auch gefallen. Ist irgendwie einfach so, dass mir das Design von den meisten Legendären überhaupt nicht zusagt, außer vielleicht die Kyurem oder die Mysteriösen aus Gen 6. Im Gegenzug finde ich es immer lustig, wenn man online auf ein Full-Legi-Team trifft, denn dann kann man sich meistens sicher sein, dass EVs, DVs, Wesen und Pubertät für den Gegner völlig fremd sind und sich (meistens) einen Sieg einfahren, wenn man denn nicht disconnected wird. Was gerade bei solchen Teams oft vorkommt.


    Für mich sind Legendäre im Endeffekt eher so etwas wie "Trophäen", die man zwar sammelt, aber dann in eine Vitrine stellt bzw. in eine Box ablegt, um sie dann seinen Freunden zu zeigen. Zwischendurch gibt es auch Rätsel und Storys um einige der Legis wie z.B. die Braille-Kammern oder die Zygarde-Zellen, das fühl ich dann schon ziemlich.

  • Legendäre sind allerhöchstens Boxengammler. Im Team haben sie für mich absolut nichts verloren.


    Nur ein Beispielzitat, was komplett meine Meinung wiederspiegelt.
    Legendäre Pokémon sammel ich zwar, jedoch stecke ich sie nur in eine Box. Sie haben für mich weder etwas in meinem Storyteam, noch in Wettkämpfen (auch online), zu suchen.
    Ich versuche immer ehrliche Teams aufzubauen und ich fühle mich einfach nicht wohl mit legendären Pokémon im Team, da diese dann einfach zu sehr auffallen und sich von der Menge abheben.
    Ein Problem ist auch, dass viele legendäre Pokémon kein Geschlecht haben, und ich keine geschlechtslosen Pokémon in meinen Teams verwende, da ich entweder 6 männliche, 6 weibliche oder 3-3 Pokémon habe.
    Abgesehen davon sind sie auch meistens zu stark und es wird schnell langweilig mit ihnen zu spielen. Ich habe lieber ein normales Pokémon im Team (meist mein Starter), welches 20 Level über dem Durchschnitt aller anderen ist und so als letzte Reserve dient, als eine Legende.

  • Ich habe generell keine legendären Pokémon im Team ^-^ Das mag vielleicht daran liegen, dass ich oftmals ds Gefühl habe, sie wären unverhältnismäßig stärker als die anderen Pokémon in meinem Team und hätten sowohl denen, als auch meinen Gegnern gegenüber, einen unverhältnismäßig großen Vorteil - was aber nicht mal zwangsläufig so sein muss. Außerdem stört es mich, dass legendäre Pokémon oft schon auf einem sehr hohen Level sind - ich mag es eher, selbsttrainierte Pokémon im Team zu haben. Insofern landen sie idR in der Box und werden nur dann ins Team geholt, wenn Geldknappheit herrscht und ich deswegen die Liga relativ schnell durchrushen möchte :D

  • Ich spiele auch größtenteils ohne Legis in meinem Team. Meistens liegt es einfach daran, dass mir deren Design nicht so sehr zusagt wie bei anderen Pokemon, sie erst recht spät im Verlauf des Spiels verfügbar sind, ich bis dahin schon gerne ein fast fertiges Team haben möchte und sie teilweise EP-Fresser sind, was das Training zumindest hinzieht. In einigen Fällen - nämlich Zapdos, Raikou und Suicune - mach ich eine "Ausnahme". Sie gefallen mir vom Design sehr und finden dann auch einen Platz in meinem Team^^