Weisheiten/Moral in Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    sind euch auch die teilwese wirklich krassen Weisheiten in Pokemon aufgefallen? Wirklich aufgefallen ist mir das erst vor kurzem, ich glaube die meisten Sprüche nimmt man erst ab einem bestimmten Alter wahr.
    Das ganze begann schon seit der Blauen/Roten, wirklich extrem ist dieser "Erziehungs"-aspekt in den neuesten Spielen geworden. Das hat mich wirklich umgehauen.. das ganze Spiel hindurch wird von Meinungsfreiheit, Akzeptanz und ähnlichem gepredigt! Der Hammer!!


    Wer immer noch nich weiß was genau ich meine, es sind Sprüche wie diese:


    - "Hallo ist der Anfang von Leb Wohl"
    - "Wenn ich all diese Dinge an mich reissen würde, wäre ich dann Reich?"
    - "Das macht mir nichts, ich werde davon nicht depressiv. Das macht mich stark."
    - "Aromatherapie ist eine Form der mentalen Kur die mit Düften arbeitet."


    Ich mein welches Kind ist sich schon der Tragweite dieser Sprüche bewusst? Es gibt natürlich hunderte davon durch die Chronologie hindurch.. hat auch jemand Lieblingssprüche? Was haltet ihr davon?

  • Ich finde in B/W gibts eindeutig zuviel Weise Sprüche..


    Es fängt ja schon früh an, mit Team Plasma.
    Welches kleine Kind soll da bitte noch durchecken ohne nach einer Stunde "A" zu pressen?


    Excuse moi, aber Gamefreak sollte unbedingt mal darauf wert legen, dass es noch 6-Jährige gibt, die den DS anschreien wenn ihr Pokémon (vor allem das ist jetzt hart) stirbt.


    Nichma ich hab da durchgecheckt, naja eig war ich auch auf der Art "die sagen ja eh jede Story das gleiche >_<" aber nach tausendmal A drücken hat der immernoch geredet o_o".


    Mehr Wert auf die Story legen bitte. (Silber/Gold, unglaublich).
    Weniger weise Sprüche :)

  • Darüber hab ich mich heute mit meinem Kumpel unterhalten. Ich meine, was soll man denn dazu sagen? Er hat auch gemeint, dass diese Moralapostel es ein wenig übertreiben. Wir wussten/wissen ja, was damit gemeint ist, aber ist es denn gerecht sowas in Pokémon-Spiele einzubringen? Ich glaube nicht, dass sich jüngere Spieler mit Rhetorik auskennen oder überhaupt wissen bzw. verstehen, was das denn ist. Also mir ist es eigentlich egal, ob das Spiel voll mit kleinen Lebensweisheiten ist, aber ob das unbedingt notwendig ist, ist eine andere Sache... (finde darüber kann man auch eigentlich nicht urteilen :'/ )


    LG,
    Nightwish~

  • Ja, gerade heute habe ich den oben sinnbildlich wiedergegebenen Spruch von N gelesen. Dass er alles in Schwarz und Weiß trennen möchte, die Menschen und die Pokémon.
    Einerseits muss ich sagen, dass sich wohl kein Sechsjähriger wirklich bewusst ist, was die Personen eigentlich reden - vermutlich lesen die außer den Attacken ohnehin nicht besonders viel *sigh* - aber grundsätzlich finde ich es gut, dass hier durch die Bank von Toleranz und Freundschaft die Rede ist. Zwar muss ich sagen, dass es mir gerade hier besonders stark auffällt, es dass aber eigentlich schon früher gab.
    Schließlich wurde schon in früheren Editionen immer wieder die Freundschaft zwischen Trainer und Pokémon betont und dass man ein starkes Band bilden soll, um wirklich siegen zu können. War in Gold und Silber ja nicht anders, schließlich war der Rivale ja ein total rücksichtsloser Siegertyp. ;D


    Was wohl in dieser Gen einfach anders ist, ist, dass das Team nicht einfach die Macht haben möchte - Team Rocket - eine eigene Welt erschaffen möchte - Team Aqua/Magma/Galaktik - sondern die Freiheit der Pokémon. Hatten wir bisher ja noch nicht, insofern steht ständig der Konflikt im Raum, ob die Pokémon mit den Menschen nun leben dürfen, ja oder nein. Die Trainer und alle anderen sind dafür, Team Plasma inklusive N nicht.


    Ich glaube, dass ist der Grund weswegen hier so auf Meinungsfreiheit und Toleranz geachtet wird, einfach weil es so gesehen keine Lösung gibt. Den Pokémon geht es in der Wildnis gut und es geht ihnen bei vielen Trainern gut. ^__^
    Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil, ist wirklich mal etwas anderes als das ständige Ausbeuten der Pokémon für menschliche Zwecke. =)

  • Also ich gehe davon aus, dass diese ganzen weisen Sprüche mehr für die Eltern der spielenden Kinder gedacht sind. Pokemon ist ein Videospiel und Videospiele haben viele Feinde. Sollte mal irgendeine Elternversammlung beschließen auf die Barrikaden zu gehen und gegen Pokemon zu protestieren, werden diese Sprüche der erste Punkt, mit dem game freak sein Spiel verteidigen wird. Die werden sagen, dass Pokemon den Kindern Moral lehrt. Außerdem zieht es das Spiel in die Länge, wären die Sprüche nicht da, wären wir viel schneller mit dem Spiel durch und dann würden sich auch einige von uns beschweren, dass es nach so kurzer Zeit zu schaffen war.

  • Ich bin der Meinung das man mittlerweile viel zuviel mit der Moral-Keule um sich schlägt. Sicherlich wird das Spiel auch von Minderjährigen gespielt, aber man muss doch nicht von jedem zweiten NPC erwähnen lassen, dass man seine Pokemons gut behandeln soll, sich mit Freunden treffen sollen und das Menschen die Geld verdienen wollen böse sind. Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und spiele Pokemon seitdem es damals 1999 rausgekommen ist. Es wäre echt schön von Nintendo, wenn sie dran denken werden, dass ihre älteren Spieler mittlerweile auch Erwachsene sind und die Spiele dementsprechend nur ein klein wenig modifizieren.
    Eventuell mal die Möglichkeit den obligatorischen, rücksichtslosen Rivalen zu spielen. Mit dem identifiziere ich mich mittlerweile mehr, als mit dem Hauptprotagonisten. ;)


    Wenn Flegmon-Ruten sowieso nachwachsen, dann lasst Team Rocket doch diesen Nebenverdienst! :evilgrin:

  • Ich schließe mich da einigen der Vorposter an - Pokémon ist ein Spiel für Kinder und die merken selten, was da wirklich dahintersteckt. Denke ich einfach. Als ich Pokémon Blau gespielt habe, kam mir auch der 3. Arenaleiter nicht so schlimm vor, heutzutage fände ich ihn fast ein wenig verrückt, wenn man einmal bedenkt... Damals waren eh noch alle Charaktere ein wenig übertrieben dargestellt, auch wenn mir das gefällt. Und über Texte habe ich mir da gleich gar keine Gedanken gemacht, oder nur wenige. Es ging hauptsächlich darum, die kleinen Viecher zu trainieren und Orden zu sammeln, bisschen Abenteuer zu haben, was man eben mit acht jetzt noch nicht soo hat. Aber dass da teilweise wirklich Botschaften dahinter sind, ist doch gut. Solange sie nicht à la Scientology versuchen, Gehirnwäsche zu betreiben, begrüße ich das. Da hat man als älterer Spieler was zu lächeln und die "Kleinen" werdens irgendwann später beim Durchspielen auch bemerken. ^^ Jetzt irgendwelche Sprüche raussuchen kann ich aber nicht, leider. Falls ich einen bemerke, melde ich mich wieder.

  • Also mir ist das auch schon sehr oft aufgefallen, dass es solche Weisheiten in den Spielen gibt.
    Kleine Kinder merken das wahrscheinlich nicht so, dass da was hintersteckt, sie denken wahrscheinlich eher so was wie "Was hat mir das jetzt gebracht?", was ich durchaus nachvollziehen könnte.
    Immerhin stimmt vieles davon, auch wenn es oft komisch formuliert ist. Die Kinder merken es bestimmt nicht, aber ich denke, dass sie sich quasi unbewusst an so etwas erinnern können.
    Meiner Meinung passt es aber gar nicht zu Pokémonspielen, da sie von Fantasy und so handeln, weniger vom realen Leben, aber gut.

  • Tendenziell sind mir Weisheiten in Pokemon vermehrt/eher aufgefallen, als ich älter als zu Spielbeginn mit meiner ersten Edition war. In Erinnerung geblieben ist mir nur ein Spruch; ähnlich Weisheiten (von denen ich keine spontan aufzählen kann), hatte ihn das damals nicht auf Anhieb verstanden: Lichtjahre sei man davon entfernt, Rocko zu besiegen - siehe NPC in Arena 1 in Kanto. Hatte mir die Bedeutung zusammengereihmt und das sogar richtig. Dank Pokemon kann ich das Wort Lichtjahre im richtigen Kontext benutzen; kommt nur nicht oft vor, dass das nötig ist.


    Durchaus fallen mir Sprüche beziehungsweise Aussagen mit inhaltlichem Tiefgang im Spiel auf, zumindest regen sie zum Nachdenken an (bei mir nicht unbedingt, aber sie haben das Potenzial hierzu). Gemerkt habe ich mir das nicht so sehr, als dass ich es aufzählen könnte.

  • So ein altes Topic ~


    Das meiste empfand ich eher als kitschig, da es eben Kinderspiele sind und die haben oft eine recht einfach schwarz-weiß-Moral.


    Interessanter fand ich die Hintergrundgeschichten (aka N, Gladion, Lilie, Silver) mancher Charaktere und die Aussage dieser Szene hier war ziemlich lit für ein Pokemongame.


  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.