Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da hier der größe Teil der Pokémon Fans auch das Land Japan mögen, denke ich mal das euch das interessiert.


    Zitat


    Jahrhundert-Erdbeben erschüttert Japan
    Tsunami reißt alles fort
    Eine meterhohe Flutwelle trifft die japanische Nordostküste. Zuvor hatte ein schweres Erdbeben der Stärke 8,9 Japan erschüttert. Das Wasser reißt Häuser und Autos mit. Das Ausmaß der Schäden ist bisher kaum absehbar. Örtliche Medien berichten von zahlreichen Verletzten. Die ersten Todesopfer werden bereits gefunden. Praktisch für alle Küstengebiete am Pazifik werden Tsunami-Warnungen ausgegeben.


    Ich habe das gerade im Fernseh mitverfolgt und die Bilder sind einfach schrecklich. Die Regierung Japans bezeichnet dieses Erdbeben als das schlimmste in der Geschichte Japans. Zudem hat die riesige Flutwelle viele Teile Japans überschwämmt. Autos wurden in das Meer gespült u.ä. Es sind bereits viele Verletzte und Tote bekannt.


    Hier findet ihr ein Video und einen Bericht über die aktuellen Geschehnisse in Japan.

  • Erdbeben ist man in Japan ja eigentlich gewohnt, aber wenn es das Stärkste in der Geschichte des Landes war, stehen sicher viele Japaner unter Schock.
    Umso mehr die Umweltverschmutzung voranschreitet, umso mehr wehrt Mutter Natur sich. Zumindest wirkt es so. Leider trifft es aber meist die, die nicht ganz so stark involviert in die Sache sind.
    Man kann nur hoffen, dass die Opferzahl nicht all zu hoch ist. Allerdings ist bei den Ereignissen mit einer eher hohen Anzahl zu rechnen. Japan wird mit Sicherheit die Hilfe von anderen Ländern benötigen. Mal sehen, ob dieses Mal auch wieder ein paar Promis ihre Hilfe anbieten.


    Ich kann mir aber die Berichte leider nicht ansehen. Irgendwie funktionieren die Links nicht. Deswegen kann ich mir kein genaues Bild der Lage machen. Aber es wird sicher noch öfter heute im Fernsehen gebracht. Weiß man denn inzwischen wie weit der Tsunami in das Landes Innere vordringen konnte?

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • einfach nur schrecklich schaue mi das auf n24 an und aber immerhin sin d die menschen zur küsten geflüchtet sind ich will garnicht erst wie viele dabei gestorben sind zurzeit ist ja ide rede von 10
    soll ja das störkste erdbeben gewesen sei
    mal ein paar infos


    tsunamai alarm im küstenbereich
    ein jahunder erdbeben
    es war eine megametropole
    auch in anderen ländern gab es tsunami warnungen jedenfalls in allen pazifik reggionen
    sträke 8,9
    10 metter hohe wellen
    tote und verletzte
    auto und schiffe wurden mitgeriseen
    selbst tokio wurde erschüttert epizentrum nur 370 km entfärnt
    alle atomkraft wärke aus
    viele feuer ausgebrochen
    alle häfen geschlossen
    usw usw


    was soll man dazu noch sagen man kann nur mitleid für die leute empfinden wir können echt glück haben das sowwas nicht in deutschland passiert

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich mach mir gerade extreme Sorgen, weil meine Brieffreundin aus der Nähe von Sendai kommt und nur etwa 20km von der Küste entfernt lebt... Ich hoffe nur, dass sie in Tokyo war, während des Erdbebens...
    Und ich auch keine Möglichkeit habe sie eben mal so zu erreichen... >.<
    Ich habe es ehrlich gesagt erst gerade mitbekommen. Das ist wirklich... Schlimm.

  • Laut neusten Meldungen sind 26 Leute gestorben und es werden noch weitere vermisst. Aber sehr viele Teile können sie nicht bestimmen.
    Aus Tokyo bekommt man keine Signale, da das Handynetz zusammengebrochen ist und sie kein Strom mehr haben. 5 Atomkraftwerke hats erwischt und sie haben sich ausgeschaltet, wobei davon scheinbar welche brennen sollen etc., wobei man nicht von allen Nachricht bekommt, ob sie nun wirklich nicht auslaufen. Ergo, sie haben absolut kein Strom (soviele AKWs hat Japan auch nicht)
    Eine Ölraffinerie in Tokyo ist in Brand und man bekommt es nicht aus.
    Die komplette Landwirtschaft im nördlichen Teil Japans ist überflutet.


    Tsunamiwarnungen wurden für den kompletten Pazifik-Bereich rausgegeben (bis auf Kanada und das Hauptland der USA)
    Und in Russland ist bereits eine Tsunami-Welle angekommen.


    Also kurz gesagt, hat man nicht wirklich Ahnung, was in Japan (vor allen Dingen Tokyo) los ist, da sie keinen Kontakt dahin haben. Selbst die Rettungskräfte brauchen hilfe, da sie nicht vorran kommen.
    Momentan bin ich dabei zwischen NTV und BBC hin und her zu schalten und mitzubekommen, was sie sagen, aber wirklich Nachricht können sie nicht empfangen, da wie gesagt kein Empfang und kein Strom.


    Hier erkennt man wunderbar, wo die Tsunami-Wellen überall hinkommen können. (der ganze Pazifik Bereich halt)


    [Blockierte Grafik: http://themoderatevoice.com/wordpress-engine/files//2011/03/ttvulhvpd9-01-300x290.jpg]


    Oh!! Gerade rufen sie den atomaren Notfall in Japan aus, da mittlerweile mindestens 3 Atomkraftwerke brennen. Das könnte wirklich sehr gefährlich werden.

  • Ich hab mal im Fernsehen gesehen, was diese Stärken sind bzw. wie die gemessen werden und ich muss sagen:

    Zitat

    Zuvor hatte ein schweres Erdbeben der Stärke 8,9 Japan erschüttert.

    Das muss ja wirklich katastrophal gewesen sein! Wenn das so stark ist, muss wirklich ganz Japan unter Schock stehen. Der Strom ist ja weg und das Netz sowieso. Krasse Meldung... o O

  • Das muss ja wirklich katastrophal gewesen sein! Wenn das so stark ist, muss wirklich ganz Japan unter Schock stehen. Der Strom ist ja weg und das Netz sowieso. Krasse Meldung... o O


    Stehen sie auch, aber zum Glück stehen so gut wie alle Gebäude noch, weil japanische Architektur dafür gebaut wurde, heftige Erdbeben aufzuhalten. Und das Glück war auch, dass das Erdbeben "nur" vor der Küste im mehr war und das Epizentrum nicht direkt im Ladesinneren war.
    Einige größere Gebäude schwingen noch nach. Aber die Japaner haben weniger vor den Erdbeben sorgen als eher vor den Tsunamis. Und natürlich den brennenden Atomkraftwerken und der Ölraffinerie.


    Und wie gesagt, nicht nur Japan steht unter Schock, alle umliegenden Länder für die Tsunami Warnungen gelten (besonders Philippinen und Indonesien) ebenfalls.


    (Die Opferzahlen wurden auf 32 hoch berichtigt)


    Zitat von Welt.de

    08.39 Uhr: [...] Mehrere Kinder sollen ins Meer gespült worden sein.


    Wobei die Nachricht noch nicht wirklich bestätigt ist.


    ---


    Die Kühlanlage eines der Atomkraftwerke ist ausgefallen. Das ist schlimmer als ein Feuer. Aber es wird noch nichts gesagt davon, dass wirklich atomares Zeug rausgekommen ist.

  • Zitat

    Umso mehr die Umweltverschmutzung voranschreitet, umso mehr wehrt Mutter Natur sich. Zumindest wirkt es so. Leider trifft es aber meist die, die nicht ganz so stark involviert in die Sache sind.


    Nein. Auch wenn die meisten Menschen das Bedürfnis haben, alle Naturkatastrophen sich selbst in irgendeiner Art und Weise zuzuschieben - auch wenn es oft nicht abwegig ist - ist das hier sicher nicht der Fall. Die Verschmutzung hat sicher nichts mit dem Erdbeben zu tun, am Epizentrum treffen sich mehrere Kontinentalplatten und so ist eben eine immense Spannung aufgetreten. Ganz normales, wenn auch tragisches, Naturereignis also.


    Trotzdem sind die Vorkommnisse natürlich sehr tragisch. Opferzahlen abzuschätzen wäre zu diesem Zeitpunkt vermessen, die Meldungen bisher sind nicht sehr aussagekräftig. Ich hoffe dass der Tsunami die anderen Länder nicht so heftig trefft wie Japan.
    Ansonsten sollte man hier auch nochmal hervorheben welchen großen Anteil der japanische Staat und die Ingenieure daran haben, dass es nicht noch viel heftiger ausgeht. Diese sind wirklich klasse vorbereitet. Dadurch wurden sicherlich hunderte an Leben gerettet, das vergisst man in diesen Momenten immer wieder.


    Hab noch ein Video vom Tsunami wie er durchs Land strömt. Falls jemand Interesse hat: Hier.

  • Oh!! Gerade rufen sie den atomaren Notfall in Japan aus, da mittlerweile mindestens 3 Atomkraftwerke brennen. Das könnte wirklich sehr gefährlich werden.

    Der atomare Notstand wird aber auch bei kleinen Dingen ausgerufen, wenn z.B. ein Kühlraum, oder ähnliches in einem Atomkraftwerk ausfällt.
    Ich glaube aber, dass die Japaner gut mit der Situation zu recht kommen werden, da sie ein Industrieland sind, und nicht, wie Haiti oder Indonesien, ein Entwicklungsland. Außerdem kennen sie die Situation, wobei auch nicht von solch starken Erdbeben. Auch die Häuser sind in Japan gut gebaut. Allerdings darf man die Situation auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man weiß ja auch noch nichts von den Tsunamis, die an den anderen Staaten ankommen werden.

  • Mitterlerweile machen die sich mehr soorgen um den sunami der ins landesinnre fließt als um die folgen von dem Erdbeben im Fernsehen sieht man im moment fast nur noch bilder von der Flutwelle die aus Schlamm und Trümern besteht und in N-TV sagten sie was von einer Erdbeben stärke von 8,8 ? was für eine stärke hat es den jetzt ? Wollen wir hoffen das die Totenmeldungen sich jetzt so häufen .

  • Zitat

    [14.15 Uhr] Im Umkreis des Atomkraftwerks Fukushima werden die Städte und Ortschaften im Radius von drei Kilometern evakuiert, meldet die Tageszeitung "Yomiuri" auf ihrer Internetseite. Etwa 2000 Menschen werden demnach aus der Gefahrenzone gebracht. Es bestehe die Gefahr, dass Strahlung austritt

    (spiegel online)
    Eventuell also Strahlung am Austreten. Laut Fernsehberichten ist der Brand in einem AKW nicht das größte Problem, sondern dass der Strom ausgefallen ist und das Kühlwasser nicht in die Kühltürme gepumpt werden würde. Obwohl die AKWs ausgeschaltet sind gibt es natürlich immer noch radioaktive Vorgänge, eine Kühlung ist eigentlich nötig, im schlimmsten Fall drohe bis zu einer Kernschmelze (Kernphysiker der für Greenpeace arbeitet in TV-Interview bei Phönix oder N-TV). Zu dem Zeitpunkt wurde aber auch noch nichts evakuiert.


    Die aktuellen Entwicklungen kann man in diesem Liveticker recht gut abgreifen: Klick

  • Naja, mittlerweile haben sie ein Atomkraftwerk löschen können, den Nachrichten zufolge. Und die Tsunami-Welle in Indonesien war nur 10 cm hoch, wobei sie nicht wissen, ob noch eine größere folgt.
    Gerade hat man 200 - 300 Leichen gefunden in Sendai. Aber es werden garantiert noch viele mehr, da Sendai fast komplett zerstört ist und dort über eine Million Menschen leben.


    Liveticker von Welt Online


    Was mich besorgt ist nicht nur, was Japan jetzt bevorsteht. Es wird garantiert nicht lange dauern, bis auch Deutschland das Ausmaß der Katastrophe mitbekommt. Und alle anderen Länder. Im Gegensatz zu Haiti und solche Entwicklungsländer ist Japan eine starke Wirtschaftsmacht, die einiges an Sachen (besonders Technologie) herstellt. Der Aktienmarkt geht jetzt schon rauf und runter und keiner kann sagen, wie es nun endet. Die Industrie in Japan ist eingestellt und auch die Landwirtschaft im Norden ist hinüber, da das Meerwasser nicht abfließt und die Felder somit versalzen werden.

  • Was mich besorgt ist nicht nur, was Japan jetzt bevorsteht. Es wird garantiert nicht lange dauern, bis auch Deutschland das Ausmaß der Katastrophe mitbekommt. Und alle anderen Länder. Im Gegensatz zu Haiti und solche Entwicklungsländer ist Japan eine starke Wirtschaftsmacht, die einiges an Sachen (besonders Technologie) herstellt. Der Aktienmarkt geht jetzt schon rauf und runter und keiner kann sagen, wie es nun endet. Die Industrie in Japan ist eingestellt und auch die Landwirtschaft im Norden ist hinüber, da das Meerwasser nicht abfließt und die Felder somit versalzen werden.


    Das ist auch das, worum sich die meisten japanischen Sender gerade Sorgen mache, wie ich das so mitbekomme. Was wird aus der Wirtschaft? Wie viele Leute verlieren jetzt ihre Jobs? Was muss neu aufgebaut werden? Wann kann man damit beginnen? usw.

  • Mich hat die Nachricht ziemlich schockiert. In den Osterferien, also nächsten Monat, mache ich mit meiner Familie zehn Tage Urlaub in Japan. Die Reise haben wir komplett selbst organisiert, also ohne Reisebegleitung oder so. Bei der Suche nach einem Dojo, in dem ich Karate trainieren kann, hat uns ein Japaner geholfen, mit dem wir per Mail, Telefon und dem unsocial Network in Kontakt stehen. Nachdem die Meldung eines Erdbebens im Radio lief, haben wir uns natürlich sofort nach seinem Befinden erkundigt und wie es der Familie geht. Ihm und seiner Familie geht es gut, aber in Tokio haben wohl dennoch einige Hochhäuser geschwankt. Er schreibt, dass U-Bahn, Flughafen und Bahnhof außer Betrieb seien. Die meisten internationalen Ankünfte werden auf andere Flughäfen umgeleitet. In Sendai seien Feuer ausgebrochen und die Stromversorgung sowie die Dienstleistungen der drei wichtigsten Mobilfunktbetreiber seien gestört.
    Bin mal gespannt, wie es in Japan weitergeht. Von mehreren Ländern wurde zum Glück schon Unterstützung zugesagt.


    Stehen sie auch, aber zum Glück stehen so gut wie alle Gebäude noch, weil japanische Architektur dafür gebaut wurde, heftige Erdbeben aufzuhalten.


    Unser Hotel in Mazushima steht nur leider nicht mehr :ugly:
    Aber wenn die meisten Häuser dem Beben standgehalten haben, wird die Zahl der Todesopfer hoffentlich nicht allzu hoch.


  • Unser Hotel in Mazushima steht nur leider nicht mehr :ugly:


    Hb ja auch nicht gesagt, dass alle Häuer stehen bleiben. Aber die meisten, weil sie einfac hdarauf ausgelegt sind. In jedem anderen Land wären so gut wie alle Höuser zusammengebrochen.
    Außerdem nicht nur dein Hotel ist zusammegstürzt. Auch ein Gebäude in dem gerade eine Zeugnisübergabe statt fand mit 600 Anwesenden ist zusammengebrochen und bei einem Altersheim ist auch das Dach runtergekommen.


    Was wird aus der Wirtschaft? Wie viele Leute verlieren jetzt ihre Jobs? Was muss neu aufgebaut werden? Wann kann man damit beginnen? usw.


    Es wird sehr lange Zeit dauern, bis das wieder normal ist meiner Meinung nach. Bevor man sich über die wirtschaftliche Lage sorgt, sollte man die Brände etc löschen und ersteinmal alles wieder stabilisieren, damit man überhaupt noch etwas hat, wo man Wirtschaft machen kann.
    Ich habe mir gerade Videos angeschaut von Leuten, die mit Handys und Kameras Sachen aufgenommen haben. Es war wirklich sehr heftig. Bei einem ist der Schrank von der Wand gefallen etc. Und das war nur in Tokyo und nicht einmal in Sendai selbst.


    Videos vom Erdbeben

  • Tolles Thema, echt gute Voraussetzungen für eine Diskussion^^ (achja Tsunami schreibt man ohne e)
    Wie auch immer ich schließ mich mal den anderen an.
    Mir tun die Japaner einfach nur Leid aber man kann nichts gegen Tsunamis machen.
    Ich hoffe nur dass die Atomkraftwerke nicht Strahlung abgeben, wenn ja haben sie sich das aber selbst zuzuschreiben.

  • Das ist einfach nur grausam. Alleine jetzt sind es schon über 300 Opfer. Wenn ich mir die Bilder ansehe, vor allem diese Welle der Zerstörung, bleibt mir echt die Luft weg. Momentan versuche ich nur auf dem Laufenden zu bleiben und alle relevanten Meldungen zu sehen. Verdammt, so etwas ist nicht fair :(


    [15:41] +++ Atomkraftwerk nur noch per Batterie gekühlt +++


    Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nur noch mit einem Notkühlsystem. Die Batterien halten nur noch wenige Stunden. Im schlimmsten Fall droht eine Kernschmelze.


    Gott, das DARF nicht passieren.

  • Heut früh, als ich on kam, hab ich vor diesem Thread gar nicht gewusst das es solch ein starkes Beben in Japan gab ö_ö Hab wohl iwie die Nachrichten verpennt, ka. Jetzt bringen sie ja dauernd was dazu. Ist ganz schön heftig wenn man sich überlegt wie stark das Beben war. Hab mir eben mal die paar Vids in Fafnirs Link angesehen und iwie kann ich das selbst gar nicht wirklich realisieren WIE sich so ein Erdbeben anfühlt, davon mal abgesehen das ich ka hätte, was ich dann müsste o,o'
    Aber noch schlimmer ist natürlich die Welle, die alles wegspült. Die Küstenbewohner können ja gar nichts machen, egal wie schnell sie versuchen auf höher gelegene Orte zu kommen, die Welle ist schneller. Vor allem die ungeheure Kraft.. ganze Schiffe ins Landesinnere zu "schmeißen".
    Das jetzt der Atomnotstand ausgerufen wurde, halte ich für richtig. Wer weiß ob nicht noch ein Nachbeben kommt, oder das Erdbeben selbst vlt schon genug zerstört hat, damit die Atomkraftwerke nicht mehr dicht sind. Anderseits ists natürlich dumm für die japanische Bevölkerung, die nun ohne Strom und ohne Informationsquelle (TV, Internet, Radio) dasitzt.
    Ich hoffe einfach, das nicht noch mehr Menschen gestorben sind.. erinnert mich irgendwie an die Tsunami in Thailand zu Weihnachten :s
    Ist aber auch echt eine ungünstige Lage.

  • Ich find das richtig schrecklich, aber was soll man tun? Die Natur rächt sich langsam aber sicher auch und es gehört einfach dazu.
    Das Erdbeben hatte eine Stärke von 8,9 und die Tsunamiwelle hatte eine Größe von ganzen 10 Metern. Aber was ich auch auf einer Seite las, das auch andere Länder wie Hawaii und die Westküste der USA bedroht seien, bzw. im ganzen pazifischen Raum.
    Vorhin hab ich mir Bilder angeschaut und wow, was soll man dazu sagen?
    Es hieß auch, dass der Tsunami schon überfällig sei, sagte mir meine Schwester. Eine Autobahn in der Nähe von Mito ist völlig zerstört worden, erschreckend...
    Aber wie schon gesagt, die Natur beginnt sich zu rächen und wir müssen es ausbaden...

  • Sowas gibts nicht nur in Japan. :patsch:
    Fangt nur wieder an wie mit Haiti, im Endeffekt isses trotzdem nicht das einzige Land, in dem sowas passiert. Ist halt eben so, und ganz ehrlich, mich interessierts nicht. Jeden Tag kratzen über all genug Leute ab, erstellt für jedes Land nen Thread und das Forum ist gut gefüllt x)
    Gegen die Natur kann man eben nichts machen und wenn ihr hier 50 Beiträge schreibt und immer wieder sagt, wie leid euch die Leute dort tun werden die auch nicht wieder lebendig.
    Und jetzt könnt ihr gerne schreiben, wie krank und gefühlskalt ich bin. ^__^