Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So eben ist das halbe Atomkraftwerk eingestürzt. Das bedeutet wohl weider, dass wir uns auf sowas einstellen müssen wie damals. Nichts essen was auf freien Land gewachsen ist, und sich immer die Hände waschen nachdem man draussen was angefasst hat. Dennoch wird es denk ich mal nicht so schlim, wie damals in Russland. Da durfte man ja hier in Deutschland nichts mehr machen wegen der Atomwolke. Zumal ist Japan auch weiter weg. Dann bin ich einmal gespannt was dort geschiet.

  • Klar ist Panikmache verständlich, und viele sind beunruhigt sobald irgendwo die Worte AKW oder Kernschmelze fallen. Allerdings sind das in Japan nicht solche Zustände, wie sie es in der Sowjetunion vor fast exakt 25 (!) Jahren der Fall waren.

  • Ich denke kaum dass uns die Strahlung betreffen wird, ich werde mir sicher nicht jedes mal die Hände waschen wenn ich draussen war. Da liegen immerhin noch Russland, China usw dazwischen. Aber in den Nachrichten hieß es gestern dass bei einer Kernschmelze wohl ganz Japan verstrahlt wird.
    Gerade vor einer Woche hab ich ein Volksbegehren unterschrieben damit Österreich aus EURATOM austritt, aber gebracht hat es nix. Wenn das Erdebeben vor zwei Wochen gewesen wäre wären wir jetzt wohl aus EURATOM raus.
    Wie auch immer, ich bin mir sicher jetzt wird wieder ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen, alle waren plötzlich schon immer gegen Atomkraft, aber nach 5 Jahren kann sich keiner mehr an Japan erinnern und alles geht weiter wie bisher.


    EDIT: So jetzt wurde soeben bestätigt dass Radioaktivität aus Fukushima 1 entweicht.
    Ich schätze das kriegen die nicht mehr in den Griff. Kann nur hoffen dass sie das ganze vielleicht doch noch eindämmen.

  • @Kagari-chan: Das sicher. Allein weil es mehr Wissen, mehr Technik und mehr Information vorhanden ist. Aber soviel ich mitbekomme, werden die Leute immer unruhiger. Die eine Freundin, die ich gestern so lang nich erreichen konnte, wurde schon zwei Mal weiterevakuiert - die sitzen mittlerweile fast an das Ostküste. Angeblich - so wird ihnen gesagt - um eine sichere Wasser und Stromversorgung für sie sicher zu stellen, aber das glaubt mittlerweile auch niemand mehr, zumal ihnen eh gleichzeitig gesagt wird, dass sie dieses und jenes Wasser nicht trinken/nutzen dürfen.

  • Wenn die Kernschmelzung wirklich solch gewaltige Ausmaße annimmt, dass große Teile von Japan verstrahlt werden, beträgt der Radius um das AKW herum, der auf jeden Fall evakuiert werden muss 300km. Viel mehr sollte es fast nicht werden, aber im Moment stehen um das Kraftwerk ja auch noch Presseleute, Fernsehkameras etc. Sooo schlimm kann es also noch nicht sein.

  • Echt krass, vor ein paar Tagen halte ich noch Tokyo Inferno Band 2 in den Händen (Das ist ein Manga, in dem es um ein starkes Erbeben in Japan geht) und denke mir, dass so etwas nie passieren darf. Keine zwei Tage später schalte ich meinen Rechner ein und werde direkt von Spiegel-Online über die Katastrophe informiert. Es hat mich unglaublich geschockt, da ich mich in den letzten Monaten etwas ausführlicher mit dem Thema Erdbeben auseinandergesetzt habe und ich mir nicht ausmalen möchte, welche Szenarien dort gerade ablaufen.
    Bir vor kurzem hieß es noch, dass die Japaner erstaunlich ruhig seien und mit kühlem Kopf handeln, aber es ist noch nicht vorbei und wie es aussieht, kommt das größte Problem erst auf uns zu. Sollte wirklich radioaktive Strahlung austreten, dann wird die Zahl der Todesopfer weiter steigen und auch auf Japans Wirtschaft wird das unangenehme Folgen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das so schnell wie möglich in den Griff bekommen.
    Aber ich frage mich schon, wieso ein so erdbebengefährdetes Land wie Japan so viele Atomkraftwerke bauen kann. Es ist doch vorauszusehen, dass die Kraftwerke einem Erdbeben nicht standhalten können und bei den vielen Menschen, die in dem Land leben und der vorangeschrittenen Technik hätte schon längst mehr Geld in erneuerbare Energien gesteckt werden sollen.


    Gibt es aus Tokyo jetzt eigentlich schon Signale? Dort ist ja das Handynetz zusammengebrochen.


    An alle, die Japan mit Haiti vergleichen: Natürlich sind es in beiden Ländern unglaubliche Katastrophen, aber Haiti ist eben ein unbedeutendes Land, von dessen Existenz viele bis zu dem Erdbeben nicht wussten. Natürlich tun einem die Menschen dort leid, aber sie haben es in der ganzen Zeit nicht geschafft, sich mal zu organisieren und lassen sich weiterhin unterdrücken, insofern ist das Land für den Rest der Welt wirtschaftlich nicht weiter relevant. Mit Japan verhält sich das anders und viele hier haben einfach Sympathien für das Land. Ich selbst auch und ich muss sagen, dass mich das Erdbeben in Japan um einiges mehr mitnimmt als das in Haiti damals.

  • Wenn die Kernschmelzung wirklich solch gewaltige Ausmaße annimmt, dass große Teile von Japan verstrahlt werden, beträgt der Radius um das AKW herum, der auf jeden Fall evakuiert werden muss 300km. Viel mehr sollte es fast nicht werden, aber im Moment stehen um das Kraftwerk ja auch noch Presseleute, Fernsehkameras etc. Sooo schlimm kann es also noch nicht sein.


    Bei Tschernobyl hat man doch erst durch Finnland über die Katastrophe erfahren weil dort erhöhte Strahlung festgestellt wurde.
    Und beim Unfall auf Three Mile Island wusste man auch anfangs nicht wirklich wie schlimm es ist.
    Mich würds nicht wundern wenn das in Japan momentan auch noch heruntergespielt wird.

  • Herunterspielen und dabei Leute opfern? Wohl kaum... Und die stehen wirklich da rum, es gibt 2 Livecams auf denen manchmal auch die Presseleute gezeigt werden und man konnte da auch vergleichen, wie das AKW vor dem Einsturz der Mauer aussah, und wie es jetzt aussieht.

  • Wenn die Kernschmelzung wirklich solch gewaltige Ausmaße annimmt, dass große Teile von Japan verstrahlt werden, beträgt der Radius um das AKW herum, der auf jeden Fall evakuiert werden muss 300km. Viel mehr sollte es fast nicht werden, aber im Moment stehen um das Kraftwerk ja auch noch Presseleute, Fernsehkameras etc. Sooo schlimm kann es also noch nicht sein.

    des stimmt schon, dass es noch nich so schlimm is, aber wenn des wirklich zur kernschmelze kommt wäre das ne riesen katastrophe.
    wie du schon gesagt hast, müssten um die 300 - 400 km außen rum alles evakuiert werden.und selbst das is nich alles.radioaktive strahlung zerfällt erst in ca. 20.000 Jahren.Und man muss sich mal vorstellen, was das für ne auswirkung hat...
    die können da soviel beton drüberschütten, wie sie wollen, die gamma-strahlen kommen trotzdem iwie durch und das land außendrum is sowieso schon sowas von verseucht.


    das könnte alles sogar schlimm für uns werden.die chance ist zwar ziemlich gering, aber es könnte so sein, wie in chernobyl, dass die strahlung, die in die atmosphäre gelangt mit den wolken weitergetragen wird und das alles in deutschland runterregnet.das ist zwar ne größere entfernung aber theoretisch wärs möglich :huh: :huh:

  • Das große Problem mit der 300-Kilometer-Umkreis-Evakuierung (wenn das so geschrieben wird?) ist ja auch wohl die Tatsache, dass Tokio nur 250km davon entfernt liegt. Sechs Millionen Menschen kann man schließlich nicht einfach evakuieren und wo anders unterbringen, die ganze Hauptstadt müsste woanders hin verlagert werden. Im Fernsehen hat man zwar gerade verkündet, dass der Wind die Strahlung auf den Pazifik treiben würde... Fragt sich nur, wie das mit den Meeresströmungen dann abläuft :/
    Was mich persönlich auch noch interessiert ist jetzt die Wirtschaftslage Japans, die werden doch bestimmt für die nächsten Monate einen Totalblackout haben und auf ausländische Hilfe angewiesen sein, oder? (Wenn man bedenkt, dass wir hier in einem Pokémonforum sind: Was wird eigentlich mit dem sein?) Ich weiß nicht wirklich, wie es mit der Weltwirtschaft steht und so, aber Japan wird da doch sicherlich ein Loch hinterlassen. Gerade eben habe ich auch gehört, dass Honda und noch ein Automobilhersteller die Produktion abgebrochen haben, denen bleibt doch auch nichts anderes übrig.
    Das Erdbeben an sich hört ja in ein paar Tagen/Wochen (Nachbeben, etc.) auf, aber wenn es jetzt wirklich zu einer Kernschmelze kommt - und Fukushima ist ja nicht das einzige Atomkraftwerk, ein paar Kilometer weiter steht ja noch eines - was wird dann passieren? Wer kam überhaupt auf die Idee, in Japan ein AKW zu bauen?? ):


    /e: Acht Millionen? Noch besser .__.

  • Das große Problem mit der 300-Kilometer-Umkreis-Evakuierung (wenn das so geschrieben wird?) ist ja auch wohl die Tatsache, dass Tokio nur 250km davon entfernt liegt. Sechs Millionen Menschen kann man schließlich nicht einfach evakuieren und wo anders unterbringen, die ganze Hauptstadt müsste woanders hin verlagert werden. Im Fernsehen hat man zwar gerade verkündet, dass der Wind die Strahlung auf den Pazifik treiben würde... Fragt sich nur, wie das mit den Meeresströmungen dann abläuft :/
    Was mich persönlich auch noch interessiert ist jetzt die Wirtschaftslage Japans, die werden doch bestimmt für die nächsten Monate einen Totalblackout haben und auf ausländische Hilfe angewiesen sein, oder? (Wenn man bedenkt, dass wir hier in einem Pokémonforum sind: Was wird eigentlich mit dem sein?) Ich weiß nicht wirklich, wie es mit der Weltwirtschaft steht und so, aber Japan wird da doch sicherlich ein Loch hinterlassen. Gerade eben habe ich auch gehört, dass Honda und noch ein Automobilhersteller die Produktion abgebrochen haben, denen bleibt doch auch nichts anderes übrig.
    Das Erdbeben an sich hört ja in ein paar Tagen/Wochen (Nachbeben, etc.) auf, aber wenn es jetzt wirklich zu einer Kernschmelze kommt - und Fukushima ist ja nicht das einzige Atomkraftwerk, ein paar Kilometer weiter steht ja noch eines - was wird dann passieren? Wer kam überhaupt auf die Idee, in Japan ein AKW zu bauen?? ):

    Genau das ist das Problem.Ich weiß auch nicht, wie sie das anstellen wollen, aber ich hoffe, dass sies irgendwie schaffen, falls es zur kernschmelze kommt.aber erstens sind es nicht 6, sondern 8 millionen einwohner in dr hauptstadt.aber die metropolenregion außenrum muss man auch mit dazuzälen und damit wären das dann 34.500.000 nach der Volkszählung 2005.
    hier die genauen daten:
    8.483.050 (23 Bezirke)
    34.471.652 (Metropolregion)
    (Volkszählung 2005)

  • Köstlich. :D
    Solche Leute wie Samurai find ich einfach nur köstlich. :ugly: Macht ein auf dicke Hose, glaubt cool zu sein und vergisst dabei, dass er das nur aus dem Grund kann, weil es ihm - im Gegensatz zu den Japanern - gut geht. Junge, dich will ich sehen, wenn hier in Deutschland so was passieren würde. Du wärst der Erste, der heulend in der Ecke sitzt und nach Mama schreit (jetzt kommt sicher der coole Spruch von wegen, dir sei das dann egal, weil dir eh die Welt egal ist - ha, Leute wie dich kenn ich auswendig, die haben immer dieselben dummen Sprüche auf Lager XD).
    Und, du musst dich nicht extra bedanken dass ich dir Aufmerksamkeit gebe, mach ich doch gerne, extra für dich, damit dein Ego noch größer wird. :thumbsup:


    Jetzt mal ernsthaft.
    Es spielt keine Rolle, wie oft und wie viele Menschen sterben! Jedes einzelne Leben, was aus solchen grausamen Schicksalen verloren geht, ist ein Grund für Trauer. Und glaubt ihr echt, den Japanern sei das egal? Nur weil die an Erdbeben gewöhnt seien? Die haben auch nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich von heute auf morgen alles verlieren.
    Wer hier meint so einen Müll schreiben zu müssen, der sollte man darüber nachdenken, dass er froh sein kann, das er jetzt faul vorm PC sitzen kann und keine Angst um sein Leben haben muss. Und anstatt hier dann sein Ego raushängen zu lassen, sollte man mit den Gedanken bei den Japanern sein, deren Leben sich jetzt schlagartig geändert hat, sollte es nicht sogar vorbei sein. Sollte es wirklich zu einer Kernschmelze kommen, ist das sicherlich nicht nach 2 Wochen vergessen!

  • Mutter Theresa: Du hast schon Recht damit, das jedes einzelne Leben ein Grund zur Trauer ist, ich hab da jetzt auch gar nichts gegen zu sagen. Ich will nur hinzufügen, dass wir, also praktisch/theoretisch die ganze Menschheit, mal darüber nachdenken sollten, was da in Japan passiert ist... Denn es ist nicht nur die Tatsache, dass es dort öfters Erdbeben gibt, die hat es auch schon vor Menschengedenken gegeben und wird es auch immer weitergeben. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Erde keine Platten usw. hätte, der Druck im Erdinneren würde bestimmt zu einer anderen Art von Katastrophe führen, blabla, ich habe keine Ahnung davon.
    Die Sache ist die mit der Kernschmelze - schon schlimm genug, in Japan ein Atomkraftwerk zu bauen. Das hätte man wirklich ahnen können, dass so etwas in einem solchen Fall passieren würde :/ - es gibt auch noch auf anderen Orten auf der Welt AKWs und irgendwie scheint niemand nun zu denken, dass bei denen eine Gefahr herrscht. Wenn es in Japan zu einer atomaren Katastrophe kommt (theorethisch, es gibt noch nicht genug Informationen in der Richtung), wären die Folgen unvorstellbar. Die Strahlung ist circa vierhundertmal stärker als damals in Nagasaki und Hiroshima, die beiden Städte waren schließlich vollkommen verwüstet und heute noch steht es da mit der Gesundheit schlecht. Japan ist nicht groß genug, als dass man vor der Radioaktivität wirklich fliehen könnte (was man auch beim Bau eines AKWs hätte beachten sollen) und das schafft weitere Probleme an. Man kann nicht einfach 130 Millionen Menschen, wenn die Zahl denn stimmt, umsiedeln. Um wieder auf das Thema mit den anderen Atomkraftwerken zu kommen; wieso hat bisher wirklich niemand aus all den Unfällen mit diesen was gelernt?
    Es sind durch die Beben bisher nicht nur Menschen umgekommen, Häuser sind zerstört, ganze Leben sind dabei kaputt gegangen, das ist doch fast genauso schlimm, als würde man dabei umkommen. Und bevor für diese Menschen wieder ein geregeltes Leben eintreten kann, muss erstmal der ganze Schutt weggeräumt werden, alles wieder aufgebaut werden, mit dem AKW will ich gar nicht erst wieder anfangen. Die Bevölkerung ist das Land, und dieses ist beinahe komplett lahm gelegt und die Nachbeben dauer noch an. Wie lange wird es dauern, bis Japan wieder in irgendeine Art von Kreislauf gekommen ist? ): (ich meine jetzt Wirtschaftskreisläufe, Nahrungsherstellung, Technik, was man zum Leben halt so braucht / was auch immer. Das wird doch jetzt wohl nicht alles nebenbei weitergeführt, oder?)

  • Aber ich frage mich schon, wieso ein so erdbebengefährdetes Land wie Japan so viele Atomkraftwerke bauen kann. Es ist doch vorauszusehen, dass die Kraftwerke einem Erdbeben nicht standhalten können und bei den vielen Menschen, die in dem Land leben und der vorangeschrittenen Technik hätte schon längst mehr Geld in erneuerbare Energien gesteckt werden sollen.


    Das Problem liegt ja eigentlich nicht daran, dass Atomkraftwerke gebaut werden bzw. vorhanden sind, sondern daran, dass das größtenteils Privatbetriebe sind, die nicht ausreichend erdbebengeschützt sind. Die staatliche festgelegten Regeln besagen, dass die Kraftwerke einer Erdbebenstärke von 8,0 standhalten müssen, bei einer Stärke von 8,9 ist das eben nicht mehr der Fall. Dementsprechend sind die Gesetze für ein solch erdbebengefährdetes Land wie Japan noch zu locker festgelegt. Ich gebe dir aber Recht, wir hätten die Forschung bzgl. der erneuerbaren Energien schon viel früher intensivieren sollen, statt auf Atomenergie zu setzen; das ist allerdings auf der gesamten Welt so, nicht nur in Japan. Außerdem ist die Ursache für die wahrscheinliche Kernschmelze ziemlich banal - der Betreiber des Kraftwerks wollte sparen und hat deswegen keine Notstromaggregate eingebaut, deswegen sind zur Zeit drei der sechs Reaktoren nicht gekühlt.
    Im Kraftwerk gab es auch bereits eine Explosion, es ist aber noch unklar, ob diese in einem Reaktor oder nur auf dem Gelände stattgefunden hat, wie die Betreiberfirma angibt. Ich gehe von einer Reaktorexplosion aus, die entstehende Wolke dürfte also ebenfalls stark radioaktiv geladen sein (kleine Anmerkung am Rande: Die im Kontrollraum gemessene Radioaktivität lag 1000x höher als gewöhnlich!). Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Sollte es tatsächlich zum Gau kommen, so betrifft das fast die gesamte Welt, direkt aber vor allem Japan sowie China, das von Japan in etwa so weit entfernt ist, wie Deutschland von Tschernobyl. Damals durfte man auch in Deutschland tagelang nicht aus dem Haus, extreme Vorsichtsmaßnahmen sind also im Radius von ca. 3000 Kilometern notwendig. Hinzu kommen natürlich die Winde und Wetterverhältnisse, durch die die potentielle radioaktive Wolke bis zu den Philipinen getragen werden könnte. Eine direkte Bedrohung besteht für Deutschland nicht, allerdings werden bspw. einige Importwaren entweder verboten werden oder radioaktiv verseucht sein und so bei uns auf den Markt kommen, falls es also soweit kommen sollte, muss man auch hier eine gewisse Vorsicht an den Tag legen.


    Lumina, in Japan stehen insgesamt 54 Atomkraftwerke, ergo ist Japan nach Frankreich das Land mit den meisten Kernreaktoren - viele weitere sind in Planung bzw. befinden sich im Bau (3). Es stimmt zwar, dass der Wind die radioaktive Wolke in Richtung des Pazifik tragen wird, allerdings wird der Wind spätestens am Dienstag drehen und wieder in Richtung des Festlandes wehen, es wird in Japan also radioaktive Niederschläge geben, was besonders verheerend ist (Beispiel: Bayern ist das einzige Bundesland in Deutschland, in dem damals von Tschernobyl verseuchter Regen fiel - dort besteht stellenweise immer noch eine deutlich [!] höhere Radioaktivität als im Rest Deutschlands).


    Mutter Theresa, sicherlich ist Mitgefühl gut, in der aktuellen Situation hilft Japan das allerdings auch nicht, schnelles Handeln ist erforderlich. Muss ich aber wohl nicht sagen, dürfte dir klar sein. Falls es zur Kernschmelze kommen sollte (oder schon gekommen ist, ist aktuell ziemlich undurchsichtig, was gerade passiert), dann wird sich Fukushima 1 in die Reihe der bisherigen verheerenden Atomkatastrophen (Tschernobyl, Three Mile Island) einreihen.


    Lumina (zum zweiten), die Japaner sehen die Atomkraftwerke eigentlich nicht also Gefahr an, die Menschen dort sehen das viel gelassener als wir Deutschen. Ergo existiert eine solch gefahrensbewusste Denkensweise kaum (bzgl. Atomkraftwerken, bzgl. Erdbeben ist das was anderes), was auch die unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Sache ist jetzt natürlich, dass der Vorfall zeigt (auch wenn es nicht zum Gau kommen sollte), dass wir langsam aber sicher auf regenerative Energien umsteigen müssen - das klingt allerdings leichter, als es ist. Es gibt erstens Platzprobleme für fast alle Arten von Kraftwerken, die auf alternativen Energien basieren, zweitens sind alternative Energien längst nicht so zuverlässig wie bspw. die Atomenergie, drittens ist die Forschung noch nicht an dem Punkt, an dem alternative Energien die Atomkraftwerke ablösen können.. früher oder später werden die alternativen Energien zwar zwangsläufig die Rohstoff-Kraftwerke ablösen, dass kann aber je nach Entwicklung der Dinge noch 50 oder mehr Jahre dauern.

  • Ist man einen Tag nicht da und da gibts son riesen Topic und dazu in Japan nen riesen Tsunami der in andere Länder weiterschwimmt und dann jetzt anscheinend auch schon ne Kernschmelze.


    Ich werd jetzt nicht auf jeden Beitrag hier eingehen. Wollte nur aml Link zur Verfügung stellen für die Helden, die denken dass die Kernschmelze uns ja ganz sicher nicht betreffen wird... Messwerte der Radioaktivität in München Hier sieht man schön wie gestern abend um 8 der Wert bei 8,4 bpm. heute nacht um 3 waren es dann 175,3 bpm. Dabei geht die Zahl wieder zurück, aber der Gau ist ja auch noch nicht vorbei. Inwiefern die Werte anhalten und wie gefährlich das ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke die These dass Japan ja soooo weit weg ist dass es uns eh nicht kratzen brauch ist damit denk ich widerlegt.
    hier sieht man den weißen Rauch aus dem Kraftwerk aufsteigen, radioaktives Cäsium wurde schon in der Umwelt festgestellt.
    Das ganze ist mitlerweile schon ne richtig fette Katastrophe, wobei die Schäden durch die Kernschmelze von mir noch nicht eingeschätzt werden können. Ich hoffe es passiert so wenig wie möglich. Weitere Infos kann sich eigentlich jeder über Nachrichten und Internet so einfach selbst besorgen dass ich jetzt nicht alles hier offenlege.


    Und den Börsen wird die Aktion auch nicht gefallen. Wahrscheinlich dürfen wir als Steuerzahler auch wieder an die Kasse...


    Ansonsten noch ein "schönes" Zitat von Twitter (user:Sophist_):

    Zitat

    Atomunfälle. Wahrscheinlichkeit: Einer in zig Millionen Jahre. Während meines Lebens ereignet: Zwei. Bisher.

  • Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, die Reaktion in den Kraftwerken abzustellen? Der Neutronenbeschuss (wenn ich da denn richtig liege, hab das ganze erst vorgestern im Physikunterricht durchgenommen, hallelujah) kann doch nicht gestoppt werden, da es mit jedem weiteren immer mehr und mehr werden... Braucht sich das Uran denn nicht irgenwdann auf? Nach dem Eintreffen der Neutronen reagiert es doch zu anderen, instabilen, radioaktiven Isotopen, also müsste es doch nach einer gewissen Zeit verschwinden, oder? Die Kettenreaktion in Tschernobyl hat meines Wissens nach auch noch immer kein Ende gefunden, aber was mal anfängt, das muss doch irgendwann auch aufhören? =/


    Alternative Energiequellen sind zwar noch nicht wirklich verlässlich, aber müsste es der Theorie nach nicht möglich sein, jedes einzelne Gebäude mit einer Solarzelle oder je nach Bedingungen einem kleinen Windrad auszustatten? Es gibt doch noch so viele Möglichkeiten, Wasser zum Beispiel und so weiter. Ich selbst wohne jetzt auch nur siebzig Kilometer von einem AKW entfernt und fühle mich ziemlich unwohl bei der Sache, auch wenn im Fernsehen ständig davon die Rede ist, dass sich Deutschland in Sicherheit befindet. Ich frag mich dabei nur, ob damit die Strahlung von Japan gemeint ist (irgendwie schon komisch, wenn in Japan gerade eine richtige Krise ist und hier dann die Rede davon ist, dass wir in Sicherheit sind. Taktloser geht's wohl kaum? [NTV]) oder die Tatsache, dass so etwas mit jedem Kraftwerk auf der Welt passieren könnte. Dafür ist nicht einmal ein Erdbeben von Nöten, Fakt ist, dass man nicht einfach mit irgendetwas Energie erzeugen kann, das man im Notfall nicht unter Kontrolle hat. AKWs gehören grundsätzlich abgeschafft, ich finde, den Menschen sollte ihr Leben wertvoller sein als der viele Strom, der ihnen sonst zur Verfügung steht.


    @Bjartskular: 54(/57) Atomkraftwerke? Langsam sollte man doch mal meinen... (Eine Idee wäre es auch, durch Erdbeben Energie zu erzeugen. Bringt auch nichts) Japan ist doch allgemein Erdbeben gefährdet, dort so etwas zu bauen ist doch einfach nur dumm.
    novim: Eine radioaktive Wolke gibt's angeblich auch schon.

  • Jahrhundert und Mega... Nein, mein lieber BILD-geschädigter Benutzer, einen derartig geschmacklosen Betreff wollen wir hier nicht. ;)


    Kann zum Thema leider im Moment wenig sagen, da ich noch gar nicht die Gelegenheit hatte, mal Nachrichten zu schauen oder sowas, und auch im Moment wichtigere Dinge zu tun als mich da selbstständig zu erkundigen, sorry. :/ Was mir ganz grob dazu einfällt ist halt eben nur die "fatalistische" (eigentlich nicht wirklich, darum Anführungszeichen) Sichtweise: Es ist der Lauf der Natur - sie muss Leben nehmen, um das sowieso verlorene Gleichgewicht zumindest noch notdürftig zu approximieren. Tut mir leid wegen der Leute, die jetzt davon erwischt wurden (und ein Grund mehr, warum ich froh bin, in Deutschland zu Hause zu sein - keine so harten Naturkatastrophen - noch nicht), aber was sollen wir halt machen? Die Natur ist stärker als der Mensch und wird es voraussichtlich immer bleiben. Selbst dann, wenn sie den "Selbstzerstörungsknopf" als Konter auf den menschlichen Wahn betätigen wird. ;)

  • Also jedes Deutsches Atomkraftwerk wäre schon lange zusammen gebrochen. Wir haben in Deutschland viel unsichere Atomkraftwerke das ist Tatsache. In Japan wurden eindeutig sichere AKW gebaut als in Deutschland, da in Japan Erdbeben Gefahr besteht. Kein deutsches Kraftwerk hätte solche Situationen ausgehalten. Der Reaktor in Japan der Umstritten ist, ist GENAU DIE GLEICHE BAUART wie in Neckarwestheim bei Stuttgart. Das ist genau der gleiche Typ, alles ist exakt gleich. Japan hat viel höhere Sicherheitsstandards bei Atomkraftwerken. Wir in Deutschland haben keine Erdbeben sichere Atomkraftwerke, das ist Tatsache. Jedes deutsche Kraftwerk wäre jetzt schon zerstört. Und wie gesagt das Atomkraftwerk in Neckarwestheim bei Stuttgart ist genau das gleiche Atomkraftwerk, genau der gleich Bautyp wie das beschädigt Kernkreaftwerk in Japan.


    Btw, Fatum lächerlicher gehts nicht. Vielleicht ist der Titel etwas weit hergeholt, aber andere Leute sind sehr besorgt über die aktuelle Lage. Du hast keine Ahnung vom Thema und äußerst dich dann dazu? Sowas braucht man hier nicht. Auch nicht als beliebter Moderator. Beliebtheit durch belanglosigkeit.

  • Das war ja auch nur ein notdürftiger Beitrag, um Dich auf Deine schlichtweg inakzeptable Wortwahl hinzuweisen. Herr, möge er Hirn vom Himmel regnen lassen statt Radioaktivität! Deine gespielte Besorgnis kannste Dir sonstwohin stecken, denn mit solchen sensationalistischen und theatralischen Formulierungen verhöhnst Du die Opfer eher als ihnen moralisch Stärke zu spenden.

  • Falls das Atomkraftwerk wirklich explodieren sollte, was leider immer wahrscheinlicher wird, wäre es fast schon ein Ende für Japan.
    Und das Schlimme ist, dass die Rettungstrupps noch gar nicht in die am schlimmsten betroffenen Gebiete gekommen sind. Man bedenke nur die Zahl der Todesopfer. Aber trotz alle dem, denke ich, dass Japan, falls es wirklich einen Atom-Gau geben sollte, die Situation gut in den Griff bekommen wird. Das hoffe ich auf jeden Fall...