Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also jedes Deutsches Atomkraftwerk wäre schon lange zusammen gebrochen. Wir haben in Deutschland viel unsichere Atomkraftwerke das ist Tatsache. In Japan wurden eindeutig sichere AKW gebaut als in Deutschland, da in Japan Erdbeben Gefahr besteht. Kein deutsches Kraftwerk hätte solche Situationen ausgehalten. Der Reaktor in Japan der Umstritten ist, ist GENAU DIE GLEICHE BAUART wie in Neckarwestheim bei Stuttgart. Das ist genau der gleiche Typ, alles ist exakt gleich. Japan hat viel höhere Sicherheitsstandards bei Atomkraftwerken. Wir in Deutschland haben keine Erdbeben sichere Atomkraftwerke, das ist Tatsache. Jedes deutsche Kraftwerk wäre jetzt schon zerstört. Und wie gesagt das Atomkraftwerk in Neckarwestheim bei Stuttgart ist genau das gleiche Atomkraftwerk, genau der gleich Bautyp wie das beschädigt Kernkreaftwerk in Japan.


    ö_ö Kommts nur mir so vor, oder les ich 3x denselben Satz? Naja, netter Beitrag, lol..


    Ist natürlich ganz schön hart wie die Zahl der Toten von 18 auf fast 1000 springt und ich bin mir leider auch sicher, das das noch nicht das Ende war.
    Wie ich eben im Radio gehört habe, hats eine Außenmauer eines AKW weggesprengt. Es sei zwar noch keine radioaktive Strahlung ausgetreten aber die Zeit wird immer knapper. Ich frage mich nur, ob es nicht eine Möglichkeit gibt noch "schnell" einen Notstromagregator dorthin zu stellen? Eine Plastiktüte drüber stuplen wird ja da sicherlich allein nicht helfen :/
    Desweiteren fänd' ichs schon ganz gut wenn Helfer aus allen Ländern nach japan geschickt werden, zumindest wenn die Lage ein wenig stabiler ist. Selbst wenn die japanische Regierung im Moment noch keine Hilfe fordert, werden sie sicher alle Hände gebrauchen können.


    Finds nur iwie witzig wie sich manche hier über ihre "Zukunft" gedanken machen, dass sie dann nicht in Japan leben können wenn sie "groß und stark sind".. 1. ist noch keine radioaktive Strahulng ausgetreten und 2. falls das noch passieren sollte, wird man sicher in ein paar Jahrzenten (20- 30 Jahren) wieder nach Japan reisen können. Man kann ja nicht ein ganzes Land abschotten und sich selbst überlassen, lol.
    Muss Fatum auch in dem Punkt des "Gleichgewichtes von Natur und Mensch" zustimmen, so hart es auch klingt. Es leben "zu viele" Menschen auf der Erde und mittels so einer Naturkatastrophe wird wieder ausselektiert (und bitte schiebt mich wegen diesem Wort nicht in die Nazi Schiene) Es ist einfach natürliche Selektion. Die, die weiter weg oder oben wohnen, haben eben mehr Glück gehabt. Auch wenn es einfach nur makaber klingt und ist..

  • Köstlich. :D
    Solche Leute wie Samurai find ich einfach nur köstlich. :ugly: Macht ein auf dicke Hose, glaubt cool zu sein und vergisst dabei, dass er das nur aus dem Grund kann, weil es ihm - im Gegensatz zu den Japanern - gut geht. Junge, dich will ich sehen, wenn hier in Deutschland so was passieren würde. Du wärst der Erste, der heulend in der Ecke sitzt und nach Mama schreit (jetzt kommt sicher der coole Spruch von wegen, dir sei das dann egal, weil dir eh die Welt egal ist - ha, Leute wie dich kenn ich auswendig, die haben immer dieselben dummen Sprüche auf Lager XD).
    Und, du musst dich nicht extra bedanken dass ich dir Aufmerksamkeit gebe, mach ich doch gerne, extra für dich, damit dein Ego noch größer wird. :thumbsup:


    Und du bist erst recht ein ganz Lustiger. Denn das Problem ist, hier wo ich wohne kann das nicht passieren :P Ich wohne hunderte Kilometer vom nächsten Erdbebengebiet entfernt und AKWs gibts hier auch nicht. Aber das Problem ist, das die Japaner das die Japaner einer Kernschmelze bewusst eingegangen sind als sie die Reaktoren gebaut haben, den im Land der aufgehenden Sonne gibt es nicht erst seit Gestern Erdbeben. Und wo steht den das die Menschen mir dort egal sind? oO

  • Das ist wirklich eine große Tragödie in Japan!


    Mir tun die Menschen dort leid die gestorben oder verletzt sind und auch Angehörige die um ihe Verwandten oder Freunde bangen müssen! Ich hoffe das nicht noch mehr passiert und das die das mit dem AKW irgendwie noch in den Griff bekommen!


    Ein großes Lob muss man noch an die Helfer die aus aller Welt angereist sind aussprechen. Ich finde ihr Angagement gut, weil nicht jeder für sowas bereit ist!

  • Zitat von Fatum

    Das war ja auch nur ein notdürftiger Beitrag, um Dich auf Deine schlichtweg inakzeptable Wortwahl hinzuweisen. Herr, möge er Hirn vom Himmel regnen lassen statt Radioaktivität! Deine gespielte Besorgnis kannste Dir sonstwohin stecken, denn mit solchen sensationalistischen und theatralischen Formulierungen verhöhnst Du die Opfer eher als ihnen moralisch Stärke zu spenden.


    Gut, da sind nunmal Superlative drinnen, aber ich finde, sowas gibt dir noch lange nicht das Recht, solche Aussagen wie diese abzulassen.
    Nicht jeder, oder kaum jemand, der sich Sorgen macht, heuchelt Mitleid nur. Aber na gut, solange man selbst nicht davon betroffen ist...
    Und du kannst schließlich nicht in jedermanns Köpfe schauen und nicht wissen, wer "bildgeschädigt" ist und wer nicht, mal davon abgesehen, dass Superlative "in" zu sein scheinen und du sie quer durch die Bank finden kannst. Halte zwar davon nicht viel, aber naja... die Formulierung macht das Thema ja nicht "schlechter". :S



    @Atomkraftwerke
    Das ist, denke ich, schlimmer als jedes Erdbeben. Allerdings ist es auch verantwortungslos von einer Regierung in erdbebengefährdeten Zonen Atomkraftwerke zu bauen, selbst wenn sie sicherer sein sollten, als die in Deutschland. Auch in der Türkei sollen Atomkraftwerke gebaut werden, auch eine sehr gefährdete Zone. Wenn ich daran denke, wird mir schwummrig. Ganz zu schweigen davon, dass die Laufzeit von Isar 1 nie verlängert hätte werden dürfen. Wenn die Türkei oder sogar Deutschland von einem Supergau (und ja, das heißt Supergau, ob's hier jemanden gefällt oder nicht... Das Wort verwenden auch Physiker, die nicht "bildgeschädigt" sind) betroffen sind, interessiert es dann plötzlich sicher jeden hier, wage ich mal zu behaupten~ Wegen der Nähe und so...


    Die Nachrichten über Japan widersprechen sich, wobei ich nicht glaube, dass die Sender daran Schuld sind, sondern viel mehr die Verantwortlichen. Dabei kann man nur hoffen, falls denn nun wirklich die Reaktorstäbe weggeschmolzen sind und eine Kernschmelze vorangeht, dass die Wolke erstmal auf den Ozean hinauszieht. Auch, wenn ich mir denke: Was kann die Natur dafür, dass Menschen so verantwortungslos sind!? Aber noch immer besser, als wenn die großen Städte betroffen wären.
    Es gibt zwar Dinge, die man gegen Sekundärstrahlung unternehmen kann, aber die Gesundheit können sie auch nicht garantieren. Man kann Misou essen, Chlorellaalgen zu sich nehmen und natürlich Jodtabletten (die allerdings bei Primärstrahlung, bevor sich die Schilddrüse mit radioaktiven Elementen sättigen kann). Das schützt aber natürlich nicht 100% vor Krebs und die Erbanlagen werden auch ruiniert.

  • (und ja, das heißt Supergau, ob's hier jemanden gefällt oder nicht... Das Wort verwenden auch Physiker, die nicht "bildgeschädigt" sind)


    Gau = Größter anzunehmender Unfall; das Wort Supergau ist durch den Mediengebrauch entstanden und eigentlich falsch, denn einen Superlativ kann man nicht noch weiter steigern.


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine Kernschmelze abläuft und wir ein zweites Tschernobyl erleben - genauere Informationen von Seiten der Betreiberfirma kommen ja leider immer noch nicht, obwohl diese Menschenleben retten könnten. Richtig ist, dass der Evakuierungsradius um das Kraftwerk von zehn auf zwanzig Kilometer verdoppelt wurde, auch wenn sich auch Menschen, die weiter entfernt wohnen, zusehen sollten, noch weiter vom Kernreaktor wegzukommen - nur für den Fall.
    Generell hoffe ich, dass sie das Problem noch irgendwie in den Griff kriegen, ein zweites Tschernobyl wäre nicht nur für Japan eine totale Katastrophe.

  • Bastet: Jetzt klingst du ziemlich wie ein Öko ^^" Sorry, aber das Problem ist, das es nicht auf vernünftige Art für Japan ist seinen Energiebedarf zu decken, ohne sich von anderen Ländern abhängig zu machen. Und das versuchen sie nun einmal zu vermeiden, was soweit auch verständlich ist. Selbst Erneuerbare Energien - gerade die, die in Japan in Frage kommen - kosten nicht nur verdammt viel, sondern sind in vielen fällen auch nicht gerade... So unglaublich Umweltfreundlich, wie viele sie gerne hätten...
    Daher... Ja.
    Es fehlen Japan einfach die vernünftigen Alternativen.

  • Bastet: Jetzt klingst du ziemlich wie ein Öko ^^" Sorry, aber das Problem ist, das es nicht auf vernünftige Art für Japan ist seinen Energiebedarf zu decken, ohne sich von anderen Ländern abhängig zu machen. Und das versuchen sie nun einmal zu vermeiden, was soweit auch verständlich ist. Selbst Erneuerbare Energien - gerade die, die in Japan in Frage kommen - kosten nicht nur verdammt viel, sondern sind in vielen fällen auch nicht gerade... So unglaublich Umweltfreundlich, wie viele sie gerne hätten...
    Daher... Ja.
    Es fehlen Japan einfach die vernünftigen Alternativen.


    Hm, so wollte ich nicht klingen ^^" Allerdings habe ich nicht von Homöopathie oder Ähnlichem gesprochen. Diesen Algen zum Beispiel ist nachgewiesen, dass sie Schwermetalle und freie Radikale binden und der Körper sie dann ausscheidet. Wie gesagt, keine Garantie, aber wenn mich das betreffen würde, würde ich es ausprobieren. Mehr als nichts nützen kann es ja nicht.


    Natürlich sind sie nicht billig oder so unweltfreundlich wie jeder denkt, aber wenn etliche Menschen krank werden, kostet das dem Staat noch mehr. Egal von welchem Staat wir sprechen, Prävention ist zwar teuer, aber wenn man sich nicht um sie gekümmert hat, kommt es einem noch teurer.

  • Hm, so wollte ich nicht klingen ^^" Allerdings habe ich nicht von Homöopathie oder Ähnlichem gesprochen. Diesen Algen zum Beispiel ist nachgewiesen, dass sie Schwermetalle und freie Radikale binden und der Körper sie dann ausscheidet. Wie gesagt, keine Garantie, aber wenn mich das betreffen würde, würde ich es ausprobieren. Mehr als nichts nützen kann es ja nicht.


    Ich rede von dem "Atomkraft ist soooo bööööse"-Kram.


    Natürlich sind sie nicht billig oder so unweltfreundlich wie jeder denkt, aber wenn etliche Menschen krank werden, kostet das dem Staat noch mehr. Egal von welchem Staat wir sprechen, Prävention ist zwar teuer, aber wenn man sich nicht um sie gekümmert hat, kommt es einem noch teurer.


    Wie bereits gesagt: Es ist unmöglich den kompletten Energiebedarf von Japan mit erneuerbaren Energien IM LAND zu decken, also ohne Abhängigkeit. Und die kommt nicht in Frage. Es stinkt Japan wahrscheinlich schon gerade so immens auf Hilfe angewesen zu sein.
    Und da Japan keine Rohstoffe hat, kommen eben Dampfkraftwerke nicht in Frage. Davon abgesehen, dass diese immer und auf jeden Fall die Umwelt schädigen

  • Zitat


    Ich rede von dem "Atomkraft ist soooo bööööse"-Kram.


    Atomkraftwerke wären an sich eine gute Idee, aber es gibt so viele Probleme zu lösen (Wie zum Beispiel abbauen, wenn es ausgedient hat? Wo die Stoffe lagern? etc... Natürlich auch die Probleme, die aus menschlichen Fehlern entstehen), dass sie eben gefährlich sind.


    Japan hat mit einem Problem in der Energieversorgung zu kämpfen, gut, sehe ich ein.
    Aber weshalb man ein schon längst überholtes Kraftwerk in Deutschland nicht abbaut (obwohl man da auch noch keine perfekte Lösung gefunden hat) und ein erdbebengefährdeter Staat am Festland - mit immenser Sonneneinstrahlung - neue Kraftwerke bauen will, sehe ich trotzdem nicht ein ^^"

  • Ich hab gerade im ARD-Teletext gelesen, dass sich die Lage im AKW in Fukushima zuspitzt. Premierminister Kan wollte auch nicht eine Kernschmelze bestätigen, aber auch nicht dementieren.
    Wie Bastet und Alaiya schon erwähnt hatten, kann Japan aber auch nicht viel tun außer Atomkraftwerke zu bauen. Sie gehören auch zu den größten Rohstoff Importländer, vor allem Öl. Aber was sollen sie machen? Keine Rohstoffe, gar nichts. Und mit Reis lässt sich kein Strom bzw. Energie erzeugen...

  • Das Tagesthema beim Landesparteitag in der Stadt Siegen hat sich jetzt auch völlig geändert. Daraus ist dann eine Fernsehstatement wegen Japan in Siegen veranstaltet worden. Dabei sollten heute das Schulsystem in der Siegener Siegerlandhalle besprochen werden. Zuletzt gab es auch ein Live Interview in Berlin und Siegen. So wie es aussieht ist das deutsche Atomkraftwerk noch viel unsicherer als das Japanische.


    Die Nachrichten sind alle sehr widersprüchlich. Neue Nachrichten gibt es aktuell auch nicht, es wird immer wieder wiederholt. Hoffentlich wird es nicht noch schlimme. Anscheinend ist noch ein sehr starkes Beben angekündigt.


    Außerdem ist nur ca. 1/4 der Japnischen Energiegewinnung durch Atomkraft. Soetwas kann in Deutschland genauso gut geschehen.

  • Es heißt, dass es schon zur Kernschmelzung gekommen ist...
    Wie treurig, ich wollte wenn ich groß bin in Japan leben und ein eigenes Studio für Zeichentricks eröffnen ;__;
    Weird wohl nichts draus.....


    Nach Japan kannst du immer noch, Japan is groß genug =).
    Aber du musst dir halt bewusstsein das jeden Tag ein Erdbeben Stattfinden kann.
    Ich wollte früher auch immer nach Japan als Ich jünger wahr. Hab in der Schule regelrecht geschwärmt von lol.
    Hab irgendwann man zum wichteln von meinem Klassenlehrer son buch bekommen xD wie man sich in Japan verhält usw.. und paar sätze wahrn uch drinne.. Aber mittlerweile, ist es so das ich viele Länder liebe und die Kultur . Hat zwar grad nichts mim Thema zu tun allgemein, aber wen es dein Traum ist mach des.. ^^ Nur sei dir halt bewusst wegen den Erdbeben . Oder zieh nach Düsseldorf :D da leben viele Japaner ;).
    Ich glaube die Menschen die Japan mögen werden irgendwann dieses Jahr oder nächstes dort hinfliegen.. um zu helfen denk ich =).

  • Na, da ging ja richtig wat hoch. Ich fand's ja überaus dumm, gestern, als ein deutscher Politiker sagte, dass wir uns nicht allzu große Sorgen machen müssen. Ich meine, dort sterben Menschen und ihn kümmert's anscheinend ja gar nicht. Naja, Japan hat aber auch mit Wasser gekühlt, eigentlich hätte man es doch wissen müssen, dass das Ding mindestens am nächsten Tag hochgeht. Und joa, aber schlimm ist es wirklich, die Menschen dort alle, hab da richtig Mitleid. Zwei Katastrophen an einem Tag und am nächsten Tag auch noch verstrahlt werden, ist ja eine der schlimmsten Kombinationen. Zumal dort viel mehr Menschen leben als damals in Tschernobyl.


    Und was ich auch eben in vor der Scheibe gesehen habe, dass die in Deutschland wegen den Landtagswahlen jetzt auch noch sauer sind, dass die Politiker sich nun um Japan kümmern, ist doch auch irgendwie dumm. Auch wenn die keine (halbe) Ahnung haben, man soll sich schließlich gegenseitig helfen, so heißt es doch. Das wird in die Geschichte eingehen. Hoffentlich überleben viele aber leider sind schon viele tot. Verdammt, meine Kosengs, Tante und Onkel sind dort in der Nähe und sind jetzt bestimmt auch verstrahlt..... Weiß jemand, ob, wenn ich sie sehe, man eigentlich auch verstrahlt wird?

  • Zitat

    Weiß jemand, ob, wenn ich sie sehe, man eigentlich auch verstrahlt wird?


    Wissen nicht. Aber ich nehme mal an, dass es ziemlich ungesund sein dürfte. Heißt ja nicht umsonst Strahlung. Wie eine Lampe, die ihr Licht abstrahlt.


    Zum Thema selbst: Ich muss egoistischerweise sagen, dass es mich nicht geschockt hat, weil es mich nicht betrifft. Jedoch wurde mir durch die Geschehnisse erst wirklich bewusst, was wir hier in unmittelbarer Nähe für tickende Zeitbomben stehen haben. Insofern kann ich nur hoffen, dass bald eine Regierung im Parlament Einzug hält, die diese Reaktoren schnellstens wieder ausschaltet und abschafft.


    Und wenn hier Einige die Reaktionen von mir oder Anderen als "Bio-Öko" abtun, dann kann ich ihnen getrost antworten: JA, natürlich Bio-Öko! Was denn sonst!? Eine "freudig strahlende" Plutonium-Kultur? Manche Leute sollten ernsthaft mal darüber nachdenken, wie sehr sie von Gesellschaft und Medien beeinflusst sind, bevor sie solchen Unfug von sich geben. Wir sind mittlerweile so modern, dass wir wieder im Mittelalter angekommen sind, so scheint mir.


    PS: Bevor ich falsch verstanden werde... Ich drücke den Japanern natürlich die Daumen, dass der Schaden so minimal wie möglich ausfällt. Ebenfalls finde ich es natürlich immer schade, wenn Menschen sterben oder ihr Zuhause verlieren. Ich bin nur nicht "geschockt", wie manche das von sich behaupten.

  • Da haben die Japaner aber ziemlich viel Pech gehabt, ganz ehrlich. Mein Beileid an diejenigen die ihre Freunde/Bekannten/Verwandten immer noch nicht erreichen konnten.
    Sie haben mit Bränden (die durch das Erdbeben entstanden sind), Nachbeben + Schäden des Erdbebens und einem sehr sehr wahrscheinlichen Gau/Supergau zu kämpfen. Wenn sich jetzt noch die Windrichtung ändert und Regen hinzu kommt, haben sie ein wirklich großes Problem, dessen Ausmaße auch wir spüren werden. (Hierbei kommt es allerdings auf die Wetterlage an, solange noch alles auf den Pazifik treibt, werden höchstens die Amis es zu spüren bekommen, was sie ja schon haben, wegen der Tsunamis) Noch dazu ist an den Schäden an der Wirtschaft und der Totenzahl immer noch nichts konkretes bekannt. Es kann gut sein, dass die Totenzahl auf über 1000000 ansteigt - gerade bei den dicht bevölkerten Orten. (Wie viele Opfer hatte das Haiti-Beben eig. noch mal? Das waren doch auch über 100000 oder?) Und wenn wie schon bei den Totenzahlen sind - wenn wichtige Firmenchefs o.ä. dabei sind wie z.B. von Toyota oder Nintendo, dann wird sich die Wirtschaft in diesem Jahrzehnt davon nicht erholen, glaube ich zumindest.
    Und was unsere Regierung dazu sagt finde ich ehrlich gesagt erbärmlich. Die beschweren sich über ihren miesen Wahlkampf und wundern sich über ihre schlechten Ergebnisse, während doch alle nach Nordafrika oder Japan schauen. Es ist ja auch nicht gerade so das wir nicht helfen können, aber Spenden bringen eigentlich nichts weil die Leute eh auswandern/fliehen und man davon Nahrung kaufen müsste, doch bis es dann tatsächlich auch da angekommen ist, dauert es. Aber nein Frau Merkel hält es ja für besser nur 3 oder 4 Rettungstrupps ins Krisengebiet zu senden, aber es ist doch besser als gar nicht zu tun.
    Aber man kann nicht sagen das die japanische Regierung keine Fehler gemacht, der Reaktor wird in Fukushima 1 nämlich nur mit Wasser (!) gekühlt - da darf man sich nicht wundern wenn das das AKW demnächst komplett in die Luft fliegt. (Ein Teil ist ja schon weg... wenn auch nur die Außenhülle) Gerade deswegen halt ich Atomenergie auch für etwas, dass es nicht mehr lange geben wird. Die Sicherheitslücken sind einfach zu groß, man hat immer noch keine vernünftige Weise zur Vernichtung des Mülles gefunden und der Bau ist auch nicht gerade das umweltfreundlichste was es gibt.
    Einfach... scheiße ist das. Zum Teufel mit diesen Naturkatastrophen und Atomenergie. <.<

  • Ich hoffe dann doch das die Meldungen halbwegs stimmen,das die Regierung Japans nicht von einer Kernschmelze spricht.Und das die Explosion anderwetige Gründe hat,und wenigstens der Reaktorkern mit den Brennstoffzellen noch halbwegs intakt ist.Es heißt ja,dass sie es jetzt versuchen mit Meerwasser den Reaktor abzukühlen,hoffendlich werden Sie damit Glück haben,und die Strahlung abschwächen können.(Der Evakuierungsradius wurde ja schon seit ein weilchen nicht erhöht,weshalb ich hoffe das sie es schaffen werden.)Ich stehe wirklich allen Menschen da draußen in Japan bei die Ihre Angehörigen verloren haben,oder diese noch suchen.Ich hoffe das beste. :thumbup: Und hoffendlich werden die Hilfskräfte endlich sobald es Ihnen zulässt auch ihre Arbeit aufnehmen können,jedenfalls in Gebieten wo die Strahlung noch nicht allzu hoch ist.Naja,Ich hoffe jedenfalls das,dass mit den Meerwasser funktioniert,und sie es schaffen endlich den Reaktor abzukühlen.Viel Glück! :)

  • Ich finde es toll, dass Österreichische Handyanbieter den Leuten heute ermöglicht haben kostenlos in Japan anzurufen, um sich über Familie/Freunde/Bekannte zu informieren.
    Was mir weniger gefällt ist die Einstellung vieler Amerikaner, die anscheinend dieses Erdbeben mit dem folgenden Tsunami als Strafe für Perl Habor sehen. (hab da nen Link erhalten ) Wie kann man in so einer Situation nur so denken? Das ist unterste Schublade. Zum Glück denken nicht alle so.


    Erst mal hoffen, dass dem zweiten Reaktor nichts passiert. Das würde Japan noch fehlen. Dass so viel auf einmal zusammen kommt, ist wahrlich unschön. So viel Pech ist kaum zu glauben. Wobei die Anzahl der Opfer sicher auch noch weiter ansteigen wird. Bei 10.000 Vermissten ist es sicher nicht möglich, dass alle noch am Leben sind.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Ich finde es toll, dass Österreichische Handyanbieter den Leuten heute ermöglicht haben kostenlos in Japan anzurufen, um sich über Familie/Freunde/Bekannte zu informieren.

    Die gleiche kostenlose Hotline gibt es auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern auf der Welt. Nur leider nützen solche Hotlines nichts. Es werden keine Todes oder Vermissten Fälle ausgegeben. Das wird sogar teilweise verboten angehörigen mitzuteilen wer tot ist und wer nicht. Meistens aber hat ja niemand zugriff auf die Listen bzw. sind garkeine vorhanden. So war es damals auch bei der Loveparade.


    Ghosty dein Beitrag ist recht lächerlich. Natürlich ist es für einige noch schlimmer, weil Pokémon aus Japan kommt. Aber es kann auch fpr dich persönlich folgen haben. Wenn Japans Wirtsschaft völlig zu Grunde geht, haben wir in Deutschland auch viele einbußen was zum Beispiel zu Firmen Schliessungen führen kann und schlussendlich werden dann hier die Produkte teurer, weil in Japan ein Beben war. Könnte ja durchaus sein, dass Pokémon in Japan aussterben könnte, wenn die Ereignisse ist dramatisch verschlimmern würden. Vielleicht wird auch aus moralischen und solidarischen Gründen Pokémon vorläufig, zeitweillig oder gar für immer eingestellt.


    Ich habe bestimmt mehr RL als du (; Außerdem sind gerade deutsche Freunde und Verwandte von mir in Japan und bis jetzt haben wir noch nichts von ihnen gehört.


    Btw, dein Angebot nehme ich gerne an. :blow:

  • ne kleine Bemerkung:
    Ich finde es gut, dass es wenigstens hier einen Thread dazu gibt.
    Ich war die letzten drei Tage nicht im Inet und hatte erwartet, dass jetzt (54h danach) bei Bisafans die News voll von Infos dazu sind.
    Leider war dem nicht so...


    Naja, was soll ich sonst groß schreiben...
    Außer, dass seit ein paar Stunden von einem zweiten kritischen Reaktor gesprochen wird, aber ich denk mal, dass das die meisten, die das hier lesen wissen... (Auch, weils das möglicherweise auch erst in ein paar Stunden ist...)


    Ghosty: Ich denke nicht, dass die meisten so denken, wie du es behauptest, sondern eher ähnlich wie ich.
    Abgesehen von wirtschaftlichen Folgen etc, kann es ja auch passieren, dass da jedemenge Strahlung über dem Pazifik abregnet und die Tiere dort verseucht und das wird letztenendes auf jedenfall uns betreffen.
    Ansonsten stehen dies AKWs ja nicht besonders weit von Tokio und wer weiß, ob man da noch leben können wird...
    (Ich zb. wollte eigentlich nach meinem Studium (bin 15) nach Japan ziehen...)


    Mir fällt zwar grad nichts ein, aber man sollte natürlich auch andere Folgen des Bebens bedenken, denn es sind ja nicht nur die AKWs...
    Schließlich wurden ja zb Schiffe und Züge quer übers Land gespült...


    Und wenn man bedenkt, dass dieses Beben Japan und die Erdachse verschoben hat.
    Wer weis, was das bewirkt hat.