Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, momentan sind Onagawa, Fukushima Daiichi und Tokai in Gefahr. Wobei soweit ich gehört habe, es in Onagawa am schlimmsten ist.


    Vorhin ist auch im Süden Japans, auf Kyushu, ein Vulkan ausgebrochen, der 50 Jahre lang inaktiv war. Jetzt würde eigentlich nur noch ein Wirbelsturm fehlen und sie haben alles durch. Aber über den Ausbruch hat man noch nicht viel berichtet, ob da auch Menschen verletzt wurden.


    Aber habt ihr die Geshcichte von dem einen Mann gehört? Der auf seinem Dach aufs Meer hinausgetrieben wurde und dort zufällig heute von einem Boot entdeckt wurde? Er war 15 Kilometer auf offenen Meer rumgeschwommen und hat mit einer roten Fahne gewedelt. Der hatte Glück, dass man gerade die Küste nach gekenterten Booten abgefahren ist.

  • Ich glaub kaum dass bei dem Vulkan jemand verletzt oder sogar getötet wurde, sonst hätte man ja auch in den Nachrichten mehr darüber berichtet.
    Andererseits sind die Nachrichten auch nicht so zuverlässg, gestern hieß es dass die Kernschmelze in Fukushima schon im Gang wäre, aber eine Stunde später war plötzlich wieder alles in Ordnung 8|

  • Vorhin ist auch im Süden Japans, auf Kyushu, ein Vulkan ausgebrochen, der 50 Jahre lang inaktiv war. Jetzt würde eigentlich nur noch ein Wirbelsturm fehlen und sie haben alles durch. Aber über den Ausbruch hat man noch nicht viel berichtet, ob da auch Menschen verletzt wurden.


    Aye. Fehlt nur noch die Luft, dann kann man wahrlich vom Zorn der Elemente sprechen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne dort helfen. Habe gerade eh nix Besseres zu tun. Aber der Flug ist nicht finanzierbar.

  • Zitat

    Ich glaub kaum dass bei dem Vulkan jemand verletzt oder sogar getötet wurde, sonst hätte man ja auch in den Nachrichten mehr darüber berichtet.
    Andererseits sind die Nachrichten auch nicht so zuverlässg, gestern hieß es dass die Kernschmelze in Fukushima schon im Gang wäre, aber eine Stunde später war plötzlich wieder alles in Ordnung 8|

    Naja, die Kernschmelze ist im Gange.
    Gestern wurde nur von offizieller Seite gesagt, sie sei es noch nicht.
    Zu dem Vulkan: Der soll bereits seit Januar wieder aktiv sein.
    Dann gabs jetzt auch schon ca ein Dutzend Nachbeben der Stärke 6 und am Mittwoch ja schon eins der Stärke 7.2
    Ich hab das Gefühl, der Feuerring da hat momentan ne kleine Krise...

  • Ich frag mich was Mutter Natur bloß gegen Japan hat.Erdbeben,Tsunami,Vulkanausbruch und noch das Atomkraftwerk, eines allein wäre ja schon schlimm genug.Aber das alles zusammen kann man kaum in Worte fassen.Am meisten schockt mich aber doch das mit dem Atomkraftwerk. Das hat Japan echt nicht verdient , vorallem wenn man bedenkt was für schlimme Erfahrungen sie schon mit Atomexplosionen gemacht haben (ich sage nur Atombomben...) Da kommen bei manchen Japanern sicherlich Erinnerungen hoch, mich wunderts, dass Japan überhaupt noch Atomkraftwerke besitzt (andersrum japan ist ein land mit wenigen Rohstoffen) Atomkraft ist eben wie ein Spiel mit dem Feuer, irgentwann passiert mal was.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Wie n-tv berichtet liegen jetzt die Brennstäbe, in Reaktor zwei von Fukushima I, komplett trocken und werden nicht mehr vom Kühlwasser bedeckt. "Glücklicherweise" weht der Wind noch ein paar Tage Richtung Pazifik, wen störts schon wenn ein paar Fische verstrahlt werden und sterben.
    Die Japaner bekommen sicher ein ziemliches Problem egal ob es die Strahlung direkt rüberweht oder ob sie durch den Verzehr von Fischen verstrahlt werden.
    Im Moment kann man nicht mehr tun als hoffen dass es keine Kernschmelze gibt.

  • Dürfte ja viele hier interessieren, Liveticker zu den aktuellen Ereignissen in Japan.
    http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/


    Und die CNN Live Übertragung.
    http://edition.cnn.com/
    Direkt auf der Startseite links geht's zum Stream, der direkte Link funktioniert nicht.


    Anscheinend wird wohl momentan wieder Meerwasser in das Kühlsystem von Fukushima I gepumpt, um die Kühlung wiederherzustellen.


    /e:

    Zitat

    Der japanische Kraftwerksbetreiber Tepco schließt eine Kernschmelze im Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fukushima I nicht aus. Das berichtet die Nachrichtenagentur Jiji.


    Quelle: ARD


    /e²:

    Zitat

    Eine teilweise Kernschmelze hat möglicherweise im Reaktor 2 des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima I stattgefunden. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco mit. Ein erster Versuch, den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, ist fehlgeschlagen.


    Quelle: ARD

  • Nicht zu fassen, was momentan in Japan los ist. Erst das Erdbeben, dann der Tsunami, dann die Probleme in den Atomkraftwerken und jetzt noch ein Vulkanausbruch, wobei mich dieser im Vergleich zu den anderen drei Punkten, vor allem im Gegensatz zu dem Atomproblem
    momentan nicht so interessiert, wenn dadurch niemand zu schaden kam. Hoffentlich ist das auch so. Und hoffentlich geht diese Kette von Atomreaktorproblemen nicht noch weiter, ansonsten siehts für Japan echt sehr schlimm aus. (als wenn es nicht schon schlimm genug wäre). Ich hoffe auch, dass von denen hier im Forum, die Freunde oder Verwandte in Japan haben alle unversehrt sind.
    Sicherlich ist auch verständlich, dass jetzt so viel Kritik an den AKW´s geübt wird aber es fehlen einfach ähnlich effiziente Alternativen. (sicherlich wären diese Alternativen wesentlich sicherer, allerdings wollen viele Menschen auch nicht ohne weiteres auf eine Menge ihres Stroms verzichten).

    mich wunderts, dass Japan überhaupt noch Atomkraftwerke besitzt (andersrum japan ist ein land mit wenigen Rohstoffen) Atomkraft ist eben wie ein Spiel mit dem Feuer, irgentwann passiert mal was.

    Da muss ich dir leider vollkommen Recht geben...


    Laut japanischer Wissenschaftler ist die Strahlung, die ausgetreten ist um ein vielfaches geringer, als die Strahlung damals in Tschernobyl.
    Quelle: ARD (der Link, den Knubbel gepostet hat. Danke dafür. Ist sehr informativ :) .)
    Trotzdem kann die eben noch ordentlichen Schaden anrichten, wie man an den Leuten sehen kann, die schon ins Krankenhaus gebracht wurden.


    Ich wünsche den Japanern wirklich, dass sie diese Katastrophe noch einmal in den Griff kriegen...
    @Knubbel: Natürlich werden die Schäden auch so noch extrem sein, vor allem wenn bei so vielen Reaktoren eine Kernschmelze stattfindet. Ich dachte nur, dass die direkten Schäden ein wenig verringert werden könnten. ;)
    Massive Umweltschäden werden sowieso entstehen egal wo das Teil abregnet. Wenn die Wolke aufm Festland runtergeht ist das Festland verseucht und wenn die Wolke im Pazifik abregnet sind die Fische verseucht. (Welche dann auch eventuell zu uns kommen könnten).

  • Völlig irrelevant, ob die Strahlung geringer als bei Tschernobyl damals ist..drei Kernschmelzen in einem einzigen AKW ist der absolute GAU und das Todesurteil für die japanische und mit absoluter Sicherheit auch die restliche weltweite Wirtschaft.
    Von Tier- und Umwelt mal ganz zu schweigen..


    Und vermutlich wird's nicht bei dem einen AKW bleiben, sollte es wirklich letztendlich zur Kernschmelze kommen.
    Rest kann man sich selbst denken.

  • Völlig irrelevant, ob die Strahlung geringer als bei Tschernobyl damals ist..drei Kernschmelzen in einem einzigen AKW ist der absolute GAU und das Todesurteil für die japanische und mit absoluter Sicherheit auch die restliche weltweite Wirtschaft.
    Von Tier- und Umwelt mal ganz zu schweigen..


    Und vermutlich wird's nicht bei dem einen AKW bleiben, sollte es wirklich letztendlich zur Kernschmelze kommen.
    Rest kann man sich selbst denken.


    Chaostheorie?


    Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass es wahrscheinlich schon zu einer Kernschmelze in einem der AKWs gekommen ist, dieses wurde bisher jedoch noch nicht weiter untersucht, da sich die japanische Regierung nicht traut, es zu öffnen.
    Der japanische Regierungssprecher hat das Erdbeben auch als schlimmstes Ereignis, dass Japanseit dem WW II zugestoßen ist, bezeichnet. Ich weiß zwar nicht genau, wie es vor Ort ist (außer durch Videos, Nachrichten und Internet), aber auf jeden Fall sind meine Gebete im Moment nur in Japan. :(

  • Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Einfach schrecklich, was da alles an Katastrophen zusammen kommt in Japan. Schon erstaunlich, was ein Erdbeben für eine Kettenreaktion an Ereignissen auslösen kann. Am Schlimmsten ist natürlich die Sache mit den Atomkraftwerken..
    Ich bin auch in einem Deutsch-Japanischen Forum angemeldet (da ich mich schon immer für Japan interessierte und auch Japanologie studieren will) und bekomme das Ganze so auch noch von einer etwas anderen Seite mit. Es ist Wahnsinn wie gelassen die Japaner das Ganze sehen (in Deutschland wäre bei sowas eine Massenpanik ausgebrochen), wobei man aber auch anmerken muss, dass die japanischen Medien alles herunterspielen und verharmlosen. Auf der anderen Seite dramatisieren die deutschen Medien zu sehr - die Mitte muss man selbst finden. Insgesamt verwirrt das aber alle nur, weil man nicht weiß, wem man nun glauben schenken kann/soll.


    Man kann nur abwarten wie sich die Lage entwickelt und das Beste für alle Betroffenen hoffen.

  • Chaostheorie?


    Nein, Realismus.


    Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass es wahrscheinlich schon zu einer Kernschmelze in einem der AKWs gekommen ist, dieses wurde bisher jedoch noch nicht weiter untersucht, da sich die japanische Regierung nicht traut, es zu öffnen.


    Dass die erste Meldung bezüglich einer Kernschmelze eine Falschmeldung aufgrund eines Missverständnisses bei der Übersetzung war, dürfte mittlerweile klar sein.
    Allerdings sprechen momentan sämtliche Medien, die ich am Laufen habe, davon, dass in Fukushima I alle drei Reaktorbunker ohne Kühlsystem sind und zwei bis drei dieser Brennstabkammern vollkommen ohne Wasser sind.
    Die Medien sind CNN, ARD, BBC.

  • Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass es wahrscheinlich schon zu einer Kernschmelze in einem der AKWs gekommen ist, dieses wurde bisher jedoch noch nicht weiter untersucht, da sich die japanische Regierung nicht traut, es zu öffnen.


    Ein wenig anders ist es schon. Ja, sie vermuten, dass da bereits eine Kernschmelze stattgefunden hat, bzw hoffen es fast, denn der Stahlmantel hat überraschender Weise weder wegen der Hitze, noch wegen Druck nachgegeben und hält mehr Strahlung drin, als gedacht - warum also öffnen. Und wenn die Kerne zu einem gewissen Maß runterbrennen, wird es viel einfacher sie zu kühlen, weil sie dann schon einen guten teil ihrer Energie lossind. Hat jedenfalls Ranga Yogeshwa gestern abend so im ARD erklärt und er gehört zu den Leuten, bei denen ich mcih auf die Aussagen verlasse ^^


    Aktuell sind leider viele der Reporter selbst schon so panisch, dass sie noch mehr panik machen in den Berichten.

  • Nein, Realismus.


    Nein, Chaostheorie. Es sind "nur" 3 Kerne gefährdet. Und wenn einer dieser Kerne schmilzt und seine Schützhülle durchgeschmort wird, interessiert das die anderen Kerne herzlich wenig.


    Und wenn die Kerne zu einem gewissen Maß runterbrennen, wird es viel einfacher sie zu kühlen, weil sie dann schon einen guten teil ihrer Energie lossind. Hat jedenfalls Ranga Yogeshwa gestern abend so im ARD erklärt und er gehört zu den Leuten, bei denen ich mcih auf die Aussagen verlasse


    Das Problem daran ist, dass die Hüllen bis zu diesem Abbrennen der Kerne, dass du ansprichst, genug gekühlt werden müssen, damit sie nicht schmelzen. Da die Kühlung der Kerne nach den letzten Meldungen jedoch vollkommen versagt hat und trotz Zuführung von Meerwasser der Pegel des Kühlwassers im kritischen Bereich liegt, findet im Moment keinerlei ausreichende Kühlung für irgendetwas statt. Genau genommen sind die Brennstäbe aktuell sogar gänzlich ungekühlt. Je länger sich dieser Status Quo hält, desto wahrscheinlicher wird ein GAU. Das gillt für jeden der Drei Kerne.


    Edit ergänzt:

    Zitat


    15.40 Uhr: „Es bestehen aus technischer Sicht kaum Möglichkeiten, den Unfallablauf noch irgendwie zu beeinflussen“, sagt der ehemalige Geschäftsführer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit, Lothar Hahn, mit Blick auf das japanische AKW Fukushima 1. Die Tatsache, dass Mitarbeiter der Kernkraftwerke bereits in Krankenhäuser behandelt würden, lasse Schlimmstes ahnen.


    Quelle

  • Mittlerweile muss ich nur feststellen, dass die Nachrichten nicht klarer, sondern noch widersprüchlicher werden. Die einen sagen, der Kern liegt blank und ungekühlt, die anderen sagen, das ist alles kompletter unsinn und panikmache.
    Der Evakuierungsradius wurde nicht erweitert, weshalb ich für letzteres plädiere.

  • Zitat von »Dusselgurr« Nein, Chaostheorie. Es sind "nur" 3 Kerne gefährdet. Und wenn einer dieser Kerne schmilzt und seine Schützhülle durchgeschmort wird, interessiert das die anderen Kerne herzlich wenig.
    Ich sprach auch nicht von den anderen Kernen, wobei ich da nicht wirklich allzu viel Hoffnung hege, die Neuigkeiten, die reinkommen, sind ja allesamt ziemlich düster.


    AKW-übergreifend ist deine Behauptung noch größerer Humbug. Fukushima ist das einzige, derart beschädigte AKW. Zumal es, meines aktuellen Informationsstandes nach, das einzige seiner Art an der Nordostküste ist.

    Mittlerweile muss ich nur feststellen, dass die Nachrichten nicht klarer, sondern noch widersprüchlicher werden. Die einen sagen, der Kern liegt blank und ungekühlt,


    Also die deutsche Presse meldet jedenfalls flächendeckend, dass 2 der 3 Reaktoren keine Kühlung mehr für die Brennstäbe haben. Trotz Einleitung von Meerwasser. Brtiische, und amerikanische Presse berichtigen selbiges relativ einheitlich. Daher würde ich vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage eingehen. Das die japanische Regierung zu ihrer Bevölkerung nicht unbedingt ehrlich sind, ist ja nichts neues.

  • Verwirrend sind die Nachrichten seit Anbeginn, weil's einfach viel zu viel auf ein Mal ist.
    Aber sowohl ARD, als auch CNN, BBC, NHK und Kyodo sprechen von drei blank liegenden Kernen..dass der Evakuierungsradius von 20km nicht erweitert wurde wundert mich nicht unbedingt, die japanische Regierung überzeugt momentan mehr mit Informationsdürftigkeit und Letargie, denn mit offener Informationspolitik und Handhabung der Lage.


    Zumal es, meines aktuellen Informationsstandes nach, das einzige seiner Art an der Nordostküste ist.


    Onagawa liegt ebenfalls an der Küste, Probleme scheint's da nur minimal zu geben, allerdings ist laut NHK auch im AKW Tōkai das Kühlsystem des Reaktors 2 ausgefallen und eine Schmelze droht.