Aboma for president!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier bin ich wieder und diesesmal spiele ich natürlich wieder Wetter..in dem Metagame bleibt einem auch kaum eine andere Wahl. Diesesmal habe ich mich an ein Team um Abomasnow gewagt, da ich schon ein gutes Regen- und Sonnenteam habe und Sand sowieso jeder spielt.
    Für alle Interessenten gibt es eine kleine Teambauhistorie im Spoiler:


    Das finale Team

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/19/Spr_5b_445_m.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/460.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png]
    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/f/fa/445Garchomp.png/200px-445Garchomp.png
    Knakrack (M) @ Überreste
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 HP / 124 Def / 76 SDef / 56 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Dragon Tail
    - Erdbeben
    - Nassschweif


    Knakrack ersetzt nun Zuruzukin, nachdem mir diese zu wenig Power für einen Anti-Lead hatte und es keine Steinchen hatte. Nun habe ich nach einem neuen Lead gesucht, nur die meisten bulky Leads haben eine Boden oder Feuerschwäche. Sumpex wollte ich auch nicht, da ich nicht noch eine Pflanzenschwäche im Team haben wollte. Dann bin ich auf die Idee eines Drachens gekommen, bulky sollte er auch sein. Schnell kam ich auf einen Antilead ala Latios oder Nite, die können aber leider keine Tarnsteine.
    Also kam nur Knakrack in Frage, also habe ich ein kleines Set gebaut und ich bin ganz erstaunt wieviel das Teil einstecken kann. 252 HP maximieren die HP, mit 56 Speed-EVs überhole ich Heatrans, mit 76 Sp.Def überlebt Garchomp eine HP{Ice} von Scarf-Shandera und der Rest geht eben in die physische defensive, Überreste sollten klar sein. An YacheBerry hatte ich auch gedacht, aber Garchomp überlebt ansonst auch jede HP{Ice} der Standardleads und solche schwache IBs wie die von Quaxo. Tarnsteine helfen mir beim stallen, DragonTail wechselt Gegner aus und macht passablen Schaden, Erdbeben ist der Hauptstab und hilft gegen solche Pokemon wie Metagross oder Heatran. Chomp gibt mir eine zusätzliche Feuerresistenz, diesesmal mit physischen Bulk, endlich einen Switchin für Steinkanten von CB-Tyraniar und noch eine Elektroresistenz.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/3/3b/460Abomasnow.png
    Rexblisar (M) @ Überreste
    Trait: Hagelalarm
    EVs: 188 HP / 172 Def / 64 SAtk / 84 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Blizzard
    - Gigasauger


    Aboma ist natürlich Pflicht in einen Hagelteam und das ist mein absolutes Lieblingsset. Egelsamen + Hagel + ToxicSpikes tut niemanden gut, Schutzschild hilft beim Stallen und HP{Fire} scouten, Blizzard haut jeden Drachen weg und Gigasauger heilt es zusätzlich. Den EV Split hat sich ein kluger Mann aus dem Smogonboard ausgedacht, Überreste spiele ich über ShedShell da ich nun garkeine Shadowtag-Shanderas mehr sehe.

    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/a/ac/472Gliscor.png
    Skorgro (M) @ Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Schutzschild
    - Verhöhner
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Wie ich das Teil liebe <3. Diesesmal spiele ich keine Fling-Variante, sondern einmal eine mit Verhöhner um gegnerische Staller zu ärgern und Pokis am setupen zu hindern, Toxin brauche ich wegen den TS hier nichtmehr. Schutzschild hilft mir wieder beim stallen, Erdbeben ist ein toller STAB und Eiszahn gegen Flug- Drachen und Pflanzenpokemon. Skorgro checkt einen Großteil von Sandteams, Roopushin und einige andere physische Gefahren und bietet mir eine nette Elektroimmunität.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/f/f6/073Tentacruel.png/190px-073Tentacruel.png
    Tentoxa (M) @ Überreste
    Trait: Regenguss
    EVs: 252 HP / 64 Def / 176 SDef / 16 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Boil Over
    - Venom Shock


    Tentoxa ist mein Toxicspiker, eine spezielle Wall und Spinner zugleich. Bei den EVS ist der Hauptaugenmerk auf die spezielle Defensive gelegt, Überreste um den Hagel zu negieren und Regengenuss hilft ihm um solche Dinge wie Kappalores zu wallen. Turbodreher sollte klar, ebenso die Giftspitzen, BoilOver ist nett für die Burnchance auf schwebendes Zeug und Steels, VenomShock macht ordentlich Schaden falls der Gegner vergiftet ist.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/8/85/385Jirachi.png/170px-385Jirachi.png
    Jirachi @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 224 SDef / 32 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Eisenschädel
    - Bodyslam
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Jirachi ist die gute Seele des Teams und bietet mir viele Switchins und natürlich den Wishsupport. Bodyslam und Eisenschädel ist eine fiese Kombination, Wish + Protect sollte klar sein. Jirachi kann ohne allzugroße Probleme in Sachen wie Latios einwechseln und dessen DMs abfangen, Steel bietet natürlich viele Resistenzen.


    [Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/thumb/6/65/609Chandelure.png/180px-609Chandelure.png
    Shandera (M) @ Wahlschal
    Trait: Wegsperre
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hitzekoller
    - Spukball
    - Energieball
    - Kraftreserve [Eis]


    Der Spinblocker und Revenger ist ein klassisches Scarf-Shandera. Viel ist nicht zu erzählen, Hitzekoller als Hauptstab, Spukball gegen Psychos, Energieball gegen Wasser- und Gesteinpokemon, HP{Ice} gegen Drachen oder {Kampf} gegen Heatran und Tyranitar. Momentan habe ich noch Feuerfänger, falls es nichtmehr mit ShadowTag gebannt sein soll nehme ich diese Fähigkeit allerdings deutlich lieber.


    Eines vorne weg, mir ist klar das es deutliche besseres Wetter gibt aber ich habe Aboma drinnen um selbst Kontrolle über das Wetter zu haben und um nicht ein Standardteam zu bauen^^. Außerdem weiß ich das es deutsche Namen für die Gen5 Pokemon gibt, allerdings klingen die alle kacke und deswegen bleibe ich bis auf weiteres bei den japanischen.


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Rate,

    LG Cyberratchet.



  • es fehlt nur noch ein guter drache und rexblisar müsste raus...^^ (ich würde ein dragoran reintuhen)

    Rexblisar war ja der Ausgangspunkt seines Teams. Den sollte er schon drinne lassen (s. Tembaustory). Dann wäre es nützlich, wenn man noch ein Set von Dragoran angibt.


    @Team:
    Ich spiele Irokex mit Protzer, Eishieb, Knirscher und Ableithieb. Vielleicht probierst du es mal aus, auch wenn dein Set ganz gut aussieht. Ich würde Ableithieb lassen, hat zwar weniger Durchschlagskraft, kann aber heilen - das ist ganz gut für Irokex.


    Rexblisar ist gut so, das nervt ganz schön: Toxic-Spikes, Hagel und Egelsamen.


    Skrogro geht auch klar.


    Tentoxa gefällt mir mit VenomShock ganz gut :D . Allerdings sorgt es selbst ja dafür, dass der Gegner vergiftet wird. Es passiert also so:
    Tentoxa legt Gift-Spikes aus. Dann muss der Gegner wechseln, dann entfaltet VenomShock sene ganze Wirkung. Vorstellbar, aber ich würde die gute alte Matschbombe mal ausprobieren.


    Jirachi ist Standard.


    Shandera ist gut und einen Spinnblocker brauchst du einfach. Es würde sich auf jeden Fall Wegsperre (also die andere Fähigkeit, keine Ahnung, ob die es ist) lohnen, aber erst einmal schauen, ob sie gebannt ist. Hast ja auch geschrieben, dass du die andere Fähigkeit bevorzugen würdest.


    So weit von mir. ;)

  • Shandera habe ich nun wieder mit Wegsperre und HP{Ice} für Drachen und Gliscor.
    Matschbome werde ich eventuell noch ausprobieren, damit würde es auch fliegende Pokemon treffen, VenomShock haut mit den ToxicSpikes allerdings ordentlich rein ^^.
    Ich habe nun ein defensives Lead- und Tankset für Garchomp gebastelt, funktioniert erstaunlich gut und bringt mir endlich einen Switchin für Tyranitars Steinkante.

  • Chomp sieht ganz nett aus (Set noch nirgends gesehen :P ). Klappt auch gut, wenn der Gegner Sanssturm spielt.
    Bei dem Kronleuchter würde ich HP {Kampf} spielen, um die Drachen müssten sich ja Skrogro und vielleicht auch noch rexblisar kümmern (auch wenn dieses mit Feuer Probleme bekommen würde. Den neuen starken drachen triffst du auch mit Kampf gut.