Intensiver um Pokémon kümmern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mehr Pokemonpflege? 86

    1. Bloß nicht so ein Kram (37) 43%
    2. Füttern und Pflegen (28) 33%
    3. Streicheln (21) 24%

    Würde es euch gefallen wenn ihr euer Pokemon etwas mehr pflegen könntet, wie es zu streicheln?
    Oder noch mehr wie es füttern oder ähnliches?
    Kämen solchen Extras zu sehr vom eigentlichen Spiel ab?
    in HG/SS und Gelb spricht man schließlich auch mit seinen Pokemon.


    Ich fände es toll, wenn man es streicheln könnte und sich die Zuneigung dadurch erhöht.
    im Anime kümmert man sich schließlcih auch mehr um seine Pokemon.

  • Mir hat das hinterherlaufen und damit reden eig. gereicht (was ich aber unglaublich toll fand). :>
    Füttern konnte man sie im Prinzip ja schon mit Knurspen (hießen die so?! xD)
    und was noch davor so kam, Sonderbonbons usw.
    Ich bin mir erstens sicher dass man Pokemon nie streicheln werden kann.
    Ich finde das geht zu sehr in Richtung Nintendogs und was es noch so an diesen Spielen gibt. ^^
    Außerdem finde ich, ist Pokemon dazu da um sie zu fangen und am Ende der Champ zu werden,
    und nicht um Virtuelle Tierchen wie ein Haustier zu behandeln.

  • Ich fände das nicht so gut. Es wäre dann viel zu sehr eine Art Tamagotchi-Abklatsch, außerdem hat man eigentlich schon genug zu tun, wenn man das Trainieren bedenkt, außerdem die Wege zu Leuten die beispielsweise die Pokémon massieren usw. Da hätte ich keine Lust, meine Pokémon noch allesamt zu füttern, zu pflegen und zu streicheln, nur damit sie mich mögen. Das wäre einfach viel zu aufreibend. Meine Meinung ^^


    LG Mike

  • ich fände es gut wenn man sie streicheln könnteund mit nem stöckchen herumwerfen könnte dass sie dann holen
    Aber es sollte kein muss sein und es wäre nur dazu da um schnell die zuneigung zu steigern
    desweiteren sollte jedes pokemon eigene spielvarianten haben, zb stöckchen mit fukano aber nicht mir raupi und anderen pokis dieser art^^

  • nö, da gibt es schon gewisse andere spiele, in denen man mit anderen tieren stöckchen werfen spielen konnte. oder kannst du dir das denken:
    "hol´s stöckchen, arceus!" *arceus trampelt teak city platt* "alles klar, lass uns ein anderes plätzchen suchen, um stöckchen zu werfen. wie wär´s mit viola city :devil: ?"


    ne, ich meine, ich fände es nicht so toll, wenn man den ganzen haustierkram mit den pokemon machen müsste. das würde doch in dem spiel nur zeit kosten.

  • Das würde dann imo in einem Tamagotchi ähnlichen Feeling ausarten xD Nein also, zwar finde ich es süss, dass man seinen Pokis Beeren geben kann, aber das reicht auch. Schliesslich konnte man in HG / SS schon sich umdrehen und schauen, wie es dem Poki geht, da muss man nicht noch mehr einfügen sonst gehts zuweit. Es ist ja in erster Linie ein strategie Spiel, bei dems ums Kämpfen / Gewinnen/ Besser werden geht und nicht darum, ob man seine Pokis nun gut erzogen hat und ob sie gestreichelt werden wollen. Dafür gibts doch dieses Nintendogs Zeug oder wie das heisst, das ist ja ganz süss und da kann man dann seinen Hund streicheln whatever ^^" aber bei Pokemon - das wäre iwie am Thema vorbei finde ich. Aber gut, wenns mal soweit ist, ich lass mich gern überzeugen...

  • Ich denke, man muss jetzt nicht ein reines "oh mei gott, ich muss mein vulpix heute noch baden"- spiel draus machen, doch wenn´s da noch son paar features gäbe, bei denen man sich intensiever mit den Pokis beschäftigt und sich das dann vielleicht auch noch positiv auf ihre Happines oder die Attribute ausübt, dann ham wa ne schöne Idee^^.

  • Die Ideenansätze sind gut, aber so ein Nintendogs-Tamagotchi-abklatsch möchte ich bei Pokemon nicht. Ich fand die Idee in HG/SS toll, dass man sich zum Pokemon umdrehen und mit ihm reden kann. Das fehlt mir irgendwie in SW.


    Und das "Streicheln" kam doch auch schon in HG/SS zum Einsatz^^. Hier nur mal ein Paar Beispiele:


    "Aquana schmiegt sich eng an dich, kraulst du es am Kopf?"
    Antwortoptionen Ja oder Nein


    "Drifzepeli hat sich plötzlich fest an dich gedrückt. schenkst du ihm Zuwendung?"
    Antwortoptionen Ja oder nein.


    "Lohgock sieht zu dir rüber, so als wolle es so gerne mit dir spielen. Lässt du dich darauf ein?"
    Wieder die Antwortoptionen


    und so weiter^^.


    Füttern wäre auch nicht so mein. Füttern wir nicht schon die Pokemon im Spiel, in denen wir ihnen Sonderbonbons, Knurspe, Riegel, Vitamine (Carbons, Eisen usw) geben? Ich möchte nicht unbedingt in einem Pokemonspiel sein, in dem das heißt, dass Vulpix gefüttert werden müsste, weil es sich sonst weigert, zu kämpfen. Wo ich auch wieder sagen muss, dass es eigentlich auch eine interesannte Neuerung wäre. Da ein hungriges Pokemon sich den Befehlen wiedersetzt. Aber das wäre zu kompliziert.

  • Tut mir leid, aber ich würde daran keinen wirklichen Gefallen finden... Es währe nunmal wie eine "schlechte" Tamagochi Vera*sche, außerdem währe das auch die Dauer sicherlich ziemlich lästig, wenn man alle gefangenden Pokemon versorgen müsste. Die in der Box würden dann zwar sozusagen selbst versorgt werden, aber sich um sechs Pokemon zu kümmern ist schon schei*e, ich meine, dass ist dann ungefär so, als ob man sechs Kinder hätte o__Ö Klar, das sind nur Spielefiechedinger, aber ständig füttern, wenn sie hunger haben, in die Büsche gehen [was ist denn das für ne Idee o_ö]und, und, und. Da würde ich irgendwann Angst bekommen, selbst eine Mutter zu werden D; Also, nein danke...

  • Da ich mir im mittlerweile geschlossenen "Pokémon mit Bedürfnissen"-Faden viel Mühe für meinen Beitrag gegeben habe und zu diesem Faden weitergeleitet wurde, möchte ich diesen Beitrag hier anfügen und etwas ergänzen, wenns nichts ausmacht :)


    Hm... Ich sehe es zwiespältig. Einerseits bin ich
    eine fanatische Sims-Spielerin, daher stehe ich darauf, meine
    virtuellen Charaktere zu versorgen und am Leben zu halten.^^


    Andererseits müsste es auch hier wieder einige Eingrenzungen geben,
    zumal ich wenig Lust hätte, in meiner Platin alle knapp 520 Pokémon zu
    füttern... Ich finde, man könnte (wenn überhaupt) ein derartiges System
    für die 6 Teampokémon einführen. Essen als einziges Bedürfnis? Hm, man
    könnte noch mit ihnen spielen, aber jetzt nicht so wie wenn man ihnen
    Knurspse hinwirft und man die steife Figur springen sieht, sondern
    richtig individuell animiert. <3 Ähnlich wie bei dieser Pokéranch für Wii also, nur in entscheidend besserer und nicht so lächerlicher Grafik. Dann würde mein Sheinux auf mich zugelaufen kommen, springen und ich könnte es streicheln...^^


    OK, da könnte man gleich was à la Nintendogs draus machen, würde für
    eine eigene Sielreihe reichen, wobei der Hauptsinn von Pokémon, das
    Reisen, Kämpfen und Stärkerwerden, eher in den Hintergrund rücken würde.


    Aber wie formulieren es nicht bereits in jeder Generation unsere klugen
    Pokémonprofessoren: "Manche von uns leben mit ihnen (den Pokémon)
    zusammen wie mit Haustieren, andere tragen Kämpfe mit ihnen aus."




    Warum also nicht auch mal die andere Seite beleuchten? Ich meine, im
    Spiel hat man ja nicht mal die Wahl, da man ohnehin alle Arenen abgrasen
    muss, damit sich storytechnisch was tut. Man könnte auch an die schönen
    Seiten des Lebens denken - nicht immer nur am Rande des KO kämpfen,
    trainieren, Tränke kaufen, Pokémoncenter... Sondern sie auch mal
    persönlich verwöhnen, nicht nur durch eine Standartfrau, die in jeder
    Region herumsitzt und deinen Pokés Massagen anbietet!




    Also die Idee an sich klingt für mich persönlich verlockend, allerdings
    bin ich mir sicher, dass sich auch jede Menge Feinde finden werden.
    "Pokémon ist nicht dafür ausgelegt", "Das macht alles nur komplizierter
    und nervt"... Ja, ja. Aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn einiges
    davon wahrgemacht werden würde.


    Man müsste sich aber noch etwas überlegen, was passiert, wenn man sich
    nicht um seine Teampokés kümmert - optische Verwahrlosung, vielleicht
    Abmagerung oder dreckiges, struppiges Fell, wenn sie nicht gebürstet
    werden... Nur das würde diese Neuerung wieder zu einer Art Pflicht
    werden lassen, worauf ich widerum auch keinen Bock hätte. Und wenn es
    nur so nebenbei wäre und eigentlich nichts bringen würde.... Dann könnte
    man es auch gleich lassen, weil es in etwa so ist wie das Pokémon
    Musical in Einall und niemand wirklich viel damit anfangen oder
    erreichen kann.^^




    Also, meine Reflexionen (die ich hier während des Nachdenkens notiert
    habe^^) bringen mich zu dem Schluss, dass eine Einigung schwer bis gar
    nicht amchbar ist, weswegen man schon eine ganz neue Pokémon-Spielreihe
    ins Leben rufen müsste, die sich darauf fokussiert hat. Ich finde die
    Idee wirklich schön, aber zwangsläufig würde darunter der Grundcharakter
    des Kämpfens leiden und behindert werden ("Ich trainiere gleich weiter,
    aber erst muss ich noch Snubbull und Kleoparda bürsten und dann noch
    Waumpel füttern").


    Liebe Grüße
    Scaro

  • Ganz ehrlich das würde wahrscheinlich so wie Nintendogs enden das man jeden Tasg spielen muss damit sie nicht irgndetwas bekommen oder weg rennen etc. ,sprich es würde nicht zu Pokemon passen in Animie sieht man zwar oft wie Ash&co ihre Pokemon füttern aber ganz ehrlich in den Games fände ich das überflüssig.Ich würde eher soetwas wie den Pokewalker mit etwas mehr funktionen befürworten da das Prinzip eigntlich ganz lustig war und ist.
    VG F27

  • Jo F27 das wäre sonst ein Nintendogs oder so , und um Pokemon kümmernmus man sich auf diese art nicht!
    Der PokeWalker reicht das ist genauso ! Stellt euch vor : Trainer krault Girantina oder Arceus !
    Und sowas , im Pokemon Fehrsehen gets noch füttern und so . ABer füttern würde ich eigentlich auch lassen das wäre eigentlich ganz lsutig :D

  • Ich denke nicht dass das je passieren wird.Das ganze neue von SW war dass pokemon weniger lächerlich/kindisch wird
    und da werden sie wohl nicht plötzlich in die entgegengesetzte richtung davonbrausen.Das hätte sicherlich dann auch den effekt dass sich die Verkaufszahlen fröhlich in den Boden graben.
    Zu meiner meinung: Ich fände das einfach nur Doof.Was soll daran interessant sein?Ich spiele Pokemon ja nicht weil ich mich um meine Pokemon kümmern möchte sondern wegen der Strategie.Da wäre das ganze Streichel rumgemurkse eine Dicke Fette zeitverschwendung.


    Es würde also wenn schon nur als Spin(n) Off in frage kommen und selbst das ist unwahrscheinlich weil die Popularität von Pokemon dann leiden würde.

  • ich finde das es mal ne coole abweschlung wäre. besonders aufm pokewalker wären solche funktionen, wie zb. spielen und füttern nicht schlecht gewesen, das es halt wie ein tamagotchi ist.
    wenn es aufm ds pder so wäre, dann sollte es für den spieler eine abwechlung sein, aber nicht unbedingt ein muss, das pokemon zb. verhungern und sterben, wenn sie kein futter bekommen! xD

  • Auf den DS-Editionen hätte man sich das sparen können, denn das Hinterherlaufen und Reden reicht vollkommen, denn mich persönlich würde es nach der Zeit nerven und irgendwie ziemlich bescheuert vorkommen. Ich meine, wer rennt mich seinem Reshiram durch eine Stadt und füttert dieses riesen Ding? Wäre für mich wieder etwas unrealistisches, ein Grund zu meckern. Deswegen hätte ich das eher auf dem Pokéwalker eingeführt, denn in den DS Editionen kostet es einfach zu viel Zeit, jedes mal die Pokémon zu füttern wenn sie schreien.

  • Huhu'chens


    irgendwie erinnert mich das gerade an Ninendogs. o.O
    Hm. Aber wenn ich so darüber nachdenke. Irgendwie fände ich das schon total lnuffig, wenn ich, zum Beipiel, mein Matax oder Reshiram streicheln könnte. Aber die Frage wär ja auch, wie und wann sollte man das machen? Einfach bei "Pokémon" dann "Streicheln" anklicken, oder wie? An sich wäre das eine nette Idee, denn somit würde man ja die persönlichen Bezüge steigern. Aber wenn man keine Lust drauf hat, dass ständig zu machen? Was sagen denn dann die Poki's? Ich meine, man muss dann ja auch beachten, dass diese dann sicherlich eingeschnappt oder sonst was sind. Vielleicht auch eifersüchtig auf andere Poki's, die man vielleicht öfter streichelt? Wenn man das machen würde, muss man auch viele Kleinigkeiten beachten! Zum Beispiel eben, die Wahrscheinlichkeiten der Eifersucht usw. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht glaube, dass es dann zu einen Tamagotschi-Abklatsch werden würde. Man muss es ja auch nicht übertreiben, nech? Vielleicht kann man das ja so machen, dass man dies einstellen kann über Optionen oderso. Aber wenn man das wirklich kontinuirlich weiter machen müsste... na ich weiß nicht.
    Wenn man, und ich glaube, dass das oft genug sein würde, einfach keine Lust darauf hat, wäre es ja blöd, wenn man "gezwungen" wird es zu machen, oder seine Poki's werden sauer... das ist doch dann auch blöd, oder?


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Nein, ich dachte mit dem Streicheln einfach nur so, das man es als kleinen Zusatz hat, es aber keine Nachteile hat,w enn du es nicht nutzt, wie die Wettbewereb, es soll lediglich dazu dienen das dich dein Poki mehr mag und Spaß bringen :)
    Du läufst ja auch so mit den Pokemon rum und die mögen dich mehr, als die, die du nicht nutzt.
    Das streicheln soll keine Verpflichtung werden, sondern lediglich ein kleiner Nebenspaß.

  • Achso. Na dann lässt sich doch ernsthaft darüber nachdenken, wie ich finde.
    Ich muss sagen, wenn man das so eingrenzt, wie Du es gerade gesagt hast, mein Lieber, habe ich schon Lust, einfach mal zur Abwechslung, mein süßes Poki's zu streicheln.
    Aber wir würde man das dann umsetzen? Like Nintendogs oder eher einfach, als ob man nur unter "streicheln" auswählt und dann gehts los`? Mich würde auch interessieren, ob man das dann auch noch erweitern könnte? Ok, zugeben, dann hat es vielleicht nicht mehr ganz was mit dem eigentlich Spiel zu tun, da es ja hauptsächlich darum geht, bester Trainer zu werden & alle Poki zu fangen...
    aber (!) irgendwie möchte man dich ab und zu einfach mal was anderes tun, als immer nur trainieren. Da bietet sich ja diese Option bestens zu an, oder? ( :
    Aber ich glaube, Sachen, wie Stöckchen werfen muss dann doch eher nicht sein...


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Ja so wie in Nintendogs wäre nicht schlecht, die Kamera zoomt an dein Pokemon heran und los geht es.
    es soll einfach nur eine kleine Nettigkeit sein.
    Stöckchenwerfen und Co wäre nicht mehr Pokemon.
    Im Anime werden die Pokemon ja auch immer von den Trainern gestreichelt,das wäre schön wenn man es in ein Spiel auch einbauen könnte.