Mädchen oder Junge?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe beide Spiele und bin im Hauptspiel ein Junge und im anderen ein Mädchen, aber das ändere ich auch mal, bis auf Kristall, da war ich noch nie ein Junge.


    Aktuell


    Sonne: Junge
    Kristall: Mädchen
    OR: Junge
    Platin: Mädchen
    Weiß: Mädchen
    Smaragd: Mädchen

  • Für mich ist es egal, welches Geschlecht mein Protagonist hat. Ob es nun Junge oder Mädchen ist, meine Wahl hängt immer davon ab, welches das beste Design hat. Da es meistens aber immer der Junge ist, wähle ich auch den männlichen Charakter. Soweit ich mich erinnern kann, waren Platin und Weiß 2 die einzigen Editionen, wo ich ausnahmsweise den weiblichen Protagonist gewählt habe.

  • Da ich ein Junge (mittlerweile schon länger ein Mann) bin, nehme ich da automatisch meistens den männlichen Protagonisten. Ist eine 2. Edition vorhanden, nehme ich dann auch manchmal gerne die Protagonistin, nur da fällt mir nicht immer so direkt ein Name ein, wie wenn ich den Protagonisten nehme, der bekommt eben meinen regulären Vornamen.

  • Die Designs sind meist von beiden cute, aber auch recht Standard. Seitdem die 6. Generation jedoch Boutiquen eingeführt habe, nehme ich öfters das Mädel, weil die bessere und weit mehr an Klamotten und Frisuren zur Auswahl haben, was mir allerdings ziemlich auf der Tasche liegt. Ich bin die vernachlässigende und furchtbare Art von Trainer, die eher eine neue Handtasche als einen ordentlichen Vorrat an Tränken und Gegengiften und co. kauft. Wenn N das lesen würde ... ^^

  • Ich nehme in Pokémon immer das Mädchen, weil ich selbst auch eins bin. Als Junge habe ich noch nie gespielt, außer in Gen1, wo man ja keine andere Möglichkeit hatte. Wenn ich den weiblichen Protagonisten wähle, habe ich umso mehr das Gefühl, mein eigenes Abenteuer in Pokémon zu erleben.

  • Ich nehme den Charakter der mir besser gefällt

    Beide Charaktere sehen in der Regel super aus aber ein Charakter hat immer was,was mir besser gefällt bei Diamant und Pearl ist es das Mädchen, die Mütze gefällt mir einfach besser 🐾

  • Ich habe jetzt mal wie nach Lust genommen, weil es nicht in Stein gemeißelt ist und ich damals immer irgendwie den Jungen genommen habe wie es mir der Pass immer aufdrückt. Mit den Jahren habe ich aber auch einfach oftmals Spaß an weiblichen Charakteren, weil mir öfters die Design-Möglichkeiten gefallen und ich allgemein ein Fan von langen Haaren bei Charakteren bin. Bei männlichen Charakteren gefallen mir oftmals dann auch die Auswahl nicht bzw. deutlich weniger Sachen der Auswahl gefallen mir als beim weiblichen Geschlecht. Da es, wie auch schon vorher hier angemerkt, in den neueren Editionen Boutiquen gibt, bin ich grundsätzlich zum weiblichen Charakter umgeschwungen, einfach weil mir die Auswahl mehr gefällt und ich dann eher die Chance habe, einen cuten Charakter zu designen. Würde also eher zu einem Wandel Richtung weibliche Charaktere und weg von meinem Geschlecht sprechen, auch wenn das nicht automatisch gegeben ist, sondern eben eher eine Präferenz eben, die sich je nach Spiel und Design durchsetzt oder eben nicht.^^

  • Da ich eigentlich immer beide Editionen habe, zwecks tauschen, spiele ich mit beiden. Gerade in den neueren Editionen mit den Boutiquen und Friseuren ist es noch viel schöner geworden mit beiden Typen zu spielen. :)

    In Legenden Arceus habe ich allerdings das Mädchen genommen. Hat mir einfach besser gefallen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ohhhh, was eine spannende Frage für mich als jemand, der sich zwar definitiv mit dem männlichen Geschlecht identifiziert, aber auf der anderen Seite auch schon mal seine Haare zum Pferdeschwanz gebunden hat. :blush:


    Zu Beginn habe ich immer als Junge gespielt, weil ich in echt halt auch männlich bin und ich es seltsam fand, als Mädchen zu spielen, obwohl ich keines bin.


    Nun kann man aber in X/Y, Gen 7 und Gen 8 seine Spielfigur selbst stylen und ich will in Spielen immer etwas anders aussehen als im echten Leben... das Problem ist nur, dass bei dem männlichen Protagonisten die Styling-Optionen bisher immer wesentlich eingeschränkter waren als beim weiblichen Protagonisten. Das finde ich persönlich im Übrigen echt schade, da Nintendo selbst das auch anders kann (bei Animal Crossing z.B. gibt es schon seit New Leaf einen Weg, eine Frisur des jeweils anderen Geschlechts zu bekommen, mit New Horizons wurde das Ganze noch leichter gemacht).

    Das war der Anlass für mich, beim Anlegen meiner Spieldatei für Schwert erstmals den weiblichen Protagonisten zu wählen, da ich im Voraus die Styling-Optionen für beide Geschlechter recherchiert hatte und mit den männlichen einfach nicht zufrieden war. Ich habe die Entscheidung aber dann doch zurückgenommen und wieder resettet und als Junge neu angefangen, nachdem ich auf weitere Styling-Optionen hingewiesen wurde, die mit den DLCs hinzukommen würden.

    In Pokémon Weiß, Y , Strahlender Diamant sowie - nach einem Reset, da mir damals in 2017 die Motivation fehlte, den ursprünglichen Spielstand weiterzuführen - in Ultrasonne habe ich mich jedoch endgültig auf die weibliche Protagonistin eingelassen, nur bei HeartGold habe ich wieder den Jungen genommen.


    Unterm Strich lässt sich für mich wohl also sagen:

    Habe ich keine Möglichkeit, meinen Avatar zu stylen, nehme ich den, der mich am meisten anspricht (das ist inzwischen häufig die weibliche Protagonistin, aus Gründen...). Habe ich die Möglichkeit allerdings, nehme ich den Avatar, der mir die Styling-Möglichkeiten gibt, die ich mir wünsche. Wären alle Styling-Items für beide Geschlechter erhältlich, würde ich mich natürlich für den Jungen entscheiden...


    Übrigens im selben Kontext auch witzig: die Wahl meines Spitznamen. Der hat nämlich noch nie meinem echten Namen entsprochen.

    Früher nannte ich mich in Pokémon immer Yoshi, in den Virtual Console-Spielen Yoshi!. Für Schwert nannte ich mich zunächst Lindsay (mein weiblicher Pokémon-Trainer-OC. Ich habe auch einen männlichen Pokémon-Trainer-OC, Joey, diesen aber nie für meinen Spitznamen in Pokémon genutzt.). Nach dem schnell erfolgten Reset hieß ich dort dann Limey, was meinem Spitznamen auf YouTube oder Twitter z.B. entspricht. Inzwischen nehme ich meistens Koko, meinen Kosenamen, den meine Verlobte mir gegeben hat. Manchmal noch mit Herzchen dahinter, wenn's die weibliche Protagonistin ist. :blush:

  • Bei mir ist es tatsächlich mal so, mal so.
    Überwiegend bin ich, entsprechend meines eigenen Geschlechts, tatsächlich als Mädchen unterwegs, allerdings gibt es auch hin und wieder Fälle, wo ich auch den Jungen nutze.

    Angefangen tatsächlich schon damals in Rubin/Saphir, als ich mal Maike, mal Brix gespielt habe, aber auch aktuell kann es noch immer vorkommen - gerade, wenn mir das männliche Modell mehr zusagt, als das weibliche.

  • Ich habe ja immer gewählt, wobei das nicht 100%ig korrekt ist. Seitdem es das Mädchen gibt, nehme ich in der Regel immer das Mädchen. Wenn ich beide Versionen habe oder einen neuen Speicherstand starte, möchte ich aber nicht ausschließen, dass auch mal der Junge dabei ist.


    Bis jetzt sahen immer beide ganz okay aus, sollte aber mal der Junge deutlich besser aussehen als das Mädchen, wird vielleicht auch er zuerst genommen.


    Bei den Spin-Offs konnte man es sich ja teilweise nicht aussuchen, bei Colosseum und Der dunkle Sturm gab es ja nur eine spielbare männliche Figur. Wobe der erste ja noch eine weibliche Begleitung hatte.