RPG Fanclub [auf Wunsch des Autors]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Startpost 1 von 2)

    Herzlich Willkommen im
    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/uq0ix.jpg]


    Für alle RPG Vernatiker!


    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/2w3nfx5.jpg
    In einem RPG, ausgeschrieben Role Playing Game und übersetzt Rollenspiel,
    das ein einem Forum stattfindet, übernimmt jeder Spieler die Rolle
    einer bestimmten Person. Er schreibt deren Gedanken,
    Worte und Aktionen in seine Beiträge. Die Personen,
    die von den Spielern gesteuert werden, werden auch Charaktere oder kurz Chars genannt.
    In vielen RPGs arbeiten die Charaktere in einer Gruppe zusammen, die auch Party heißt.
    Im Gegensatz zu den Charakteren gibt es auch sogenannte NPCs,
    was soviel wie None Player Characters oder auf Deutsch Nicht-Spieler-Charaktere heißt.
    Die Handlungen von solchen übernimmt der Spielleiter,
    der außerdem noch andere Einflüsse in der Welt bestimmt, wie etwa das Wetter,
    und der auch für einen ordentlichen Ablauf des RPGs sorgt und die Storyline,
    das heißt, die Geschichte und die Abfolge der wichtigen Ereignisse, fortführt.

    (Copyright by Imp.)



    [Blockierte Grafik: http://oi52.tinypic.com/ehfyna.jpg
    NPC (None Player Charakter)
    Personen, die im RPG vorkommen, die aber keiner der Spieler übernimmt. Ihre Gedanken, Worte und Handlungen werden vom Spielleiter bestimmt. Manche NPCs sind sehr wichtig für das Spiel, andere widerum spielen nur Nebenrollen.


    Off-Topic / Off-Play
    In einem Thread, in dem ein RPG gespielt wird, sollte dieses auch gewahrt werden,
    das bedeutet, dass der Spielleiter und die Spieler nur die Geschehnisse in der Welt des RPGs schildern. Wenn es Fragen oder Missverständnisse gibt, und jemand eine Anmerkung oder ähnliches machen will, sollte er diese kennzeichnen, in dem er davor eine entsprechende Abkürzung setzt, etwa OT für Off-Topic oder OP für Off-Play. Das sieht dann in etwa so aus:(OT: @UserXY: Woher hat den dein Charakter so viel Geld?)


    Party
    Eine Gruppe von Charakteren, die von Spielern gelenkt werden.
    Oft ist es in einem RPG notwendig, dass die Charaktere zusammen arbeiten, um ein Ziel zu erreichen. Der Spielleiter kann die Spieler dazu zwingen, eine Party zu bilden, indem er bestimmte Situationen und Umstände einbringt, die nur mit vereinten Kräften gemeistert werden können. Allerdings muss nicht in jeder Party blühende Harmonie herrschen. In vielen RPGs, bei denen die Spieler schon etwas Erfahrung darin haben, sich realistisch in ihren Charakter hineinzuversetzen, kommt es vor, dass Charaktere Sympathie und Abneigungen zu bestimmten anderen Charakteren in der Party bilden.


    Powergaming
    Als Powergaming wird das Spielen mit einem übermächtigen Charaker bezeichnet, der ziemlich viel kann und kaum schwächen hat. Da es sehr viel von der Spannung im RPG nimmt, sollte so etwas möglichst unterlassen werden.


    Quest
    Ein Quest ist eine Aufgabe, die die Party in einem RPG erhält. Meist gibt es ein zentrales Quest, das die Hauptaufgabe darstellt, auf die die Spieler im RPG hinarbeiten, und mehrere Subquest. Das sind Nebenaufgaben, die meistens nicht unmittelbar mit dem Ziel des Spieles zusammenhängen, deren Lösung die Charaktere aber weiter bringt, indem sie ihnen z. B. eine bessere Ausrüstung verschaffen oder neue Dinge offenbaren, die für die Fortführung der Storyline wichtig sind.


    Spielleiter
    Der Spielleiter lenkt in seinem RPG alles, was nicht die Charaktere der Spieler tun,
    also NPCs, andere Kreaturen, Wetter und vieles mehr. Er sollte auf das Verhalten der Spieler-Charaktere reagieren, aber auch die Storyline des Spieles voranbringen. Darüber hinaus muss er auch dafür sorgen, dass die Spieler ihre Charaktere realistisch spielen, sollten sie das nicht tun, kann er sie zurechtweisen.


    Storyline
    Die Geschichte, die im RPG durch die Beiträge des Spielleiters und der Spieler
    wiedergegeben wird. Meistens hat der Spielleiter eine bestimmte Storyline geplant, die er dann im groben auch beibehalten will. Dazu lässt er zu den entsprechenden Zeitpunkten und Gelegenheiten die wichtigen Ereignisse dieser Storyline auftreten. Spieler können durch das Verhalten ihrer Charaktere die Storyline bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, wie viel das ist, kommt auf den Spielleiter an.(Copyright by Imp.)


    [Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/24g7ec2.jpg
    § Die allgemeinen Regeln des Bisaboard.
    § Mindestens acht volle Zeilen schreiben.
    § Pro Thema solltet ihr schon mindestens drei Zeilen schreiben.
    § Keine Doppel- oder Mehrfachposts.
    § Meldet euch mindestens einmal jeden Monat.
    § Geht auf die voherigen Posts ein und diskutiert ruhig.
    § Die Anmeldung geht via PN oder GB Eintrag an mich.
    § Selbstverständlich kein Spam.
    § Die wichtigste Regel: Habt Spaß! Schlechte Laune kann gleich draußen bleiben =)




    [Blockierte Grafik: http://oi53.tinypic.com/4u6fy0.jpg
    ~Zum Glück noch keine!



    [Blockierte Grafik: http://oi53.tinypic.com/2rhb6de.jpg
    ~Wie findet ihr den Startpost?
    ~Wie seit ihr auf RPGs gekommen?
    ~Wo habt ihr euer erstes RPG gemacht?
    ~Seit wann seit ihr ein Liebhaber des Role Playing Game?
    ~Identiviziert ihr euch (gerne) mit euren Charakteren?
    ~Spielt ihr lieber Menschen oder Tiere?
    ~Seit ihr noch ein Anfänger, oder eine Art Profi?
    ~Habt ihr mal ein RPG geleitet? Wenn ja, wie war es?
    ~Sollen wir auch hier ein RPG starten?
    ~Denkt ihr, dass RPGs den Geschichtenschreiben ähnelt?
    ~Welche RPGs gefallen euch am liebsten (Fantasy, Pokemon, Animes etc)?
    ~Gefallen euch lieber RPGs mit- oder ohne Ziel?
    ~Wie findet ihr Partys?




    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/s6u69i.jpg
    Pampel (Leiterin)
    EvoliZüchter
    Flaaffy


    [Blockierte Grafik: http://oi55.tinypic.com/2mr5zwl.jpg
    Da wir ein RPG Fanclub sind, machen wir natürlich auch selber eigene RPGs.
    Das dies ein Pokemon Forum ist, werden diese generell nur von Pokemon handeln.
    Versucht das bitte zu akzeptieren, da ich Diskussionen darüber ehrlich gesagt
    nur ungerne sehe. Worüber es handeln wird, wird innerhalb des Fanclubs geklärt,
    da ichcauch möchte, dass die Mitglieder spaß daran haben. Soweit ist wohl alles geklärt,
    bei Fragen schreibt es endweger in einen Post hier rein (Aber nur als Mitglied!),
    oder via PN/GB Eintrag an mich!

  • fang ich mal an:
    Wie findet ihr den Startpost?

    Mein Gott Wow, der Startpost, vorallem die Schrift, ist total schön *.* Ansonsten fällt mir nichts schlechtes ein
    merkellos würd ich sagen^^



    Wie seit ihr auf RPGs gekommen?
    Wo habt ihr euer erstes RPG gemacht?
    Seit wann seit ihr ein Liebhaber des Role Playing Game?

    Ich schreibe allgemein gerne, und es bringt mir viel Spaß mir einen Charakter auszudenken und in dessen Rolle zu schlüpfen.
    Darauf gekommen bin ich eigentlich durch Googel, ich hatte dass Wort RPG gelesen und wollte wissen Was das sein soll. Und in Wikipedia fandich einen so interessanten Artikel dass ich mich kurz darauf in einem RPG Forum angemeldet hatte (Konto ist inzwischen 2 Jahre alt und TOTAL inaktiv: nur falls ihr mich sucht)^^
    Leider funktionierte das alles nicht so ganz, ich hatte damals einfach viel zu wenig Zeit und Erfahrung um bei
    einem richtigen RPG mitzumachen. Meine lust am schreiben ist aber geblieben und inzwischen kann ich ein bisschen besser schreiben und fühle mich in der Lage an einem RPG teilzunehmen. Darum bin ich jezt hier gelandet.


    Identiviziert ihr euch (gerne) mit euren Charakteren?
    Spielt ihr lieber Menschen oder Tiere?
    Ja (gerne), aber es kommt auf die Charas an. Mit den bösen will man sich ja eigentlich nicht identifizieren^^
    Ich Spiele am liebsten Menschen, die ungefär in meinem alter sind, weil ich 1568 Jahre alte Elfen sehr unglaubwürdig finde.
    Mit Tieren habe ich nicht viel Erfahrung, nicht sprechen zu können finde ich anstrengend, und Nekos sind in den meisten fällen auch nicht mein Ding.



    Seit ihr noch ein Anfänger, oder eine Art Profi?
    Ganz klar, Anfänger. Ich habe erst wenige ein RPG gemacht, und keines zu Ende (meistens ging es am ende nichtmehr weil irgendjemand keine Lust ect. hatte und wir aufhören mussten). Vielleicht werde ich hier ja an Erfahrung gewinnen?^^



    Sollen wir auch hier ein RPG starten?
    Die Antwort liegt doch auf der Hand; Jaaaa
    Es wäre merkwürdig, wenn wir der einzige FC wären der kein RPG hätte oder? Außerdem sind RPG im allgemeinen
    eine gute Sache und helfen gut die Midglieder aktiv zu halten. Es gibt einfach nichts was dagegen spricht, oder?:3


    Denkt ihr, dass RPGs den Geschichtenschreiben ähnelt?
    Ja, dabei kommen mir Geschichten aber schwerer vor. Wenn man mit Freunden ein RPG macht kommt es viel schneller
    zu unerwarteten wendungen und man sparrt sich eine Menge arbeit. So hat man schon nach kurzem eine lebendige Geschichte.
    RPGs ähneln dem Geschichten schreiben in sofern, dass du die gleichen Grundvorrausstzungen hast. Ich denke RPGs sind eine
    Gemeinschaftliche Form des Geschichten schreibens, mehr nicht. So viele Unterschiede sehe ich da nicht.


    Welche RPGs gefallen euch am liebsten (Fantasy, Pokemon, Animes etc)?
    Gefallen euch lieber RPGs mit- oder ohne Ziel?

    Eindeutig Fantasy, weil man dabei einfach die meisten Mögilichkeiten hat. Mann muss sich nicht auf Menschen begrenzen, es gibt Trolle, Elfen, Drachen oder man kann ganz eigene Wesen gestalten, eigene Welten erkunde und so weiter. Der Fantasy ist freier Lauf gelassen. Anime RPG sind da vielleicht einfacher, weil man nicht alles erklären, neu machen muss, aber sonst sind sie nicht so kreativ.
    Damit will ich nicht sagen das die Leute blöd sind oder so, ich finde Anime RPG gut, sie bringen mir Spaß. Es ist so, dass wenn ich ein Anime oder ähnliches gesehen habe, dann will ich auch mich selbst ein bisschen einbringen. Dann mag ich Anime RPGs. Wenn ich aber lust zum Schreiben habe, weil ich etwas neues und geheimnissvolles Entdecken will und meine Ideen zwingend umsetzen muss, fange ich viel leiber neu an.
    Ohne Ziel neige ich dazu ins leere zu schwirren. Man braucht immer ein gutes Ziel sonst weißt man nicht richtig waas man schreiben soll. Ich zumindest


    Hoffe das reicht erstmal, ich mach jezt Pause, schön das ich im FC aufgenommen wurde& sorry, für Rechtschreibfehler in RPGs achte ich natürlich mehr darauf^^
    Lg. Flaaffy

  • Wie seit ihr auf RPGs gekommen?
    Wo habt ihr euer erstes RPG gemacht?
    Seit wann seit ihr ein Liebhaber des Role Playing Game?

    Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, geschweigeden wann, aber bei meinem ersten habe ich ein ganzes Forum eröffnet. Es ist nicht sehr gut geworden und die Fortsetzung ist es warscheinlich auch nicht, aber ihr könnt es euch rurch durchlesen. TIPP: ihr müsst alle foren angucken dort. http://chaoster.logu2.com/
    bei der fortsetung soll es auch wieder ein forum sein, dort könnt ihr euch anmelden und mitmachen. Sry wegen der Werbung gerade, naja egal.


    Sollen wir auch hier ein RPG starten?
    Das ist ne super Idee, nur welches Thema sollen wir dann nutzen? Das Pokemonthema ist nicht schlecht, aber dann sollten wir auch entscheiden wo es spielt, um was es geht, und ob wir Pokemon sind oder nicht.


    "Denkt ihr, dass RPGs den Geschichtenschreiben ähnelt?
    Ja, dabei kommen mir Geschichten aber schwerer vor. Wenn man mit Freunden ein RPG macht kommt es viel schneller
    zu unerwarteten wendungen und man sparrt sich eine Menge arbeit. So hat man schon nach kurzem eine lebendige Geschichte.
    RPGs ähneln dem Geschichten schreiben in sofern, dass du die gleichen Grundvorrausstzungen hast. Ich denke RPGs sind eine
    Gemeinschaftliche Form des Geschichten schreibens, mehr nicht. So viele Unterschiede sehe ich da nicht."


    Ich finde da hast du recht. Ich sehe nur den Unterschied dass man für eine Geschichte oft schon im vorraus eine Handlung hat und weiß um was es geht. Bei RPG´s muss man oft überlegen was man als nächstes schreiben muss, man weiß ja nicht was der andere schreibt.

  • ~Wie seit ihr auf RPGs gekommen?
    ~Wo habt ihr euer erstes RPG gemacht?
    ~Seit wann seit ihr ein Liebhaber des Role Playing Game?

    Auf mein erstes RPG bin ich gekommen, als ich noch bei dem Browsergame 'Poneyyvallee' war. Da bin ich von ner Freundin gefragt worden ob ich mitmachen möchte, sie hat mir das ganze etwas erklärt und so und ich hab ja gesagt, was ich bis heute nicht bereue ^^ Mein erstes RPG namens die Rebellen von Palyrim habe ich im Forum von PV (Abkürzung von Poneyvallee) geschrieben und am 4.8.2008 angefangen.


    ~Identifiziert ihr euch (gerne) mit euren Charakteren?
    Ja, ich identifiziere mich ziemlich gerne mit meinen Charas, vor allem, weil ich sie (manchmal) so mache, wie ich selbst gerne wäre, selbst wenn sie böse sind oder so. (das sind dann manchmal sogar meine Liebsten)


    ~Spielt ihr lieber Menschen oder Tiere?
    Auf jeden Fall lieber Menschen, mit Tieren konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen, ich finde, dass ich mich besser in einen Menschen hineinversetzen kann, und damit auch besser schreibe, als in ein Tier. Nun ja, ich habe es auch noch nicht ausprobiert


    ~Seit ihr noch ein Anfänger, oder eine Art Profi?
    Ich schreibe ja nun schon seit über zweieinhalb Jahren und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber auch nicht als Profi. ich kenne einige, die schreiben viel besser als ich. ich finde meinen Schreibstil gar nicht so gut, obwohl so einige das Gegenteil behaupten.
    Fazit: Ich würde mich eher als erfahrenen Spieler bezeichnen.


    ~Welche RPGs gefallen euch am liebsten (Fantasy, Pokemon, Animes etc)?
    Allgemein genommen schreibe ich am liebsten Fantasy, Reallife geht auch aber da fühle ich mich nicht so wohl. Außerdem schreibe ich ziemlich gerne RPGs zu Bücher wie Harry Potter, Eragon, Die Gilde der schwarzen Magier ect. und natürlich auch Pokémon RPGs. Aber alles auch nur, wenn ich einen erfundenen Chara spielen darf, weil mir die OCs viel zu festgelegt sind und ich mir dann immer Sorgen machen müsse ob ich nun doch nicht zu OOC bin.

  • Hi, ich bin neu hier, im FC und ich schreib auch gleich mal etwas^^

    ~Wie findet ihr den Startpost?
    Der Startpost ist, meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich finde vor allem die Überschriften toll.
    Außerdem wurde die Farbe auch gut gewählt,
    da es einfach nur zum Thema passt und auch nicht ZU bunt ist.



    ~Wie seit ihr auf RPGs gekommen?
    Nun, ich war bei meiner Freundin, als sie mich mit RPGs vollgelabert hat.
    Nach einiger Zeit habe ich sie gefragt was das ist, und sie erzählte mir was RPG bedeutet.
    Danach habe ich im Internet nach tollen RPGs gesucht, wo ich mitmachen könnte, und habe natürlich sofort mitgemacht!
    Auch heute bin ich immer noch begeistert von RPGs.


    ~Wo habt ihr euer erstes RPG gemacht?
    Daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich denke, dass ich das erste Mal in einem RPG in SVZ mitgemacht habe. Allerdings findet man dort nur selten gute RPGs, deshalb habe ich es auch nicht sehr lange dort gemacht und bin woanders hingegangen.
    Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir schon auf, dass dies ziemlich krüppel war -___-.



    ~Spielt ihr lieber Menschen oder Tiere?
    Menschen! Auf jeden Fall Menschen! Ich finde Tiere uninteressant, da sie einfach nur Tiere sind. Normalerweise reden sie nicht und haben auch keine besonderen Fähigkeiten - jedenfalls ist es selten, wenn es so ist ^^. Naja, ich bevorzuge einfach Menschen, da sie besser aussehen und da man ihre Handlungen besser beschreiben kann.


    ~Seit ihr noch ein Anfänger, oder eine Art Profi?
    Weder, noch!Ich mache das zwar schon seit einer langen zeit, aber man könnte mich auch nicht als Profi bezeichnen.
    Ich mache es einfach, weil es mir Spaß macht und ich nicht, um eines Tages ein Profi zu werden^^. naja - Ich denke einfach, dass man sich nicht gut einschätzen kann ...


    ~Habt ihr mal ein RPG geleitet? Wenn ja, wie war es?
    Ich habe noch nie ein RPG geleitet und will es auch nicht wirklich. Naja zu diesem Thema kann ich leider nicht viel schreiben,
    da ich keine Ahnung habe!


    ~Denkt ihr, dass RPGs den Geschichtenschreiben ähnelt?
    Ein wenig. Allerdings ist es anders, da man nie weiß, was der andere als nächstes schreiben wird.
    Vermutlich ist es so etwas ähnliches, aber auf keinen Fall das selbe!


    ~Welche RPGs gefallen euch am liebsten (Fantasy, Pokemon, Animes etc)?
    Animes! Ich habe jedes Mal in Anime RPGs mitgemacht. Jedes Mal in verschiedenen Animes, damit es nicht langweilig wird. (Das waren viele, wie z.B. Code Geass, Full Metal Alchemist, Higurashi und so ...) Vor allem fande ich es lustig, dass die Charaktere geblieben sind, und dass unsere neuen Charaktere da sozusagen "mitspielen" konnten. Es war dieselbe Story, die wir dann durch unsere Charaktere veränderten.
    Ich bevorzuge einfach Animes! *___*
    Ich habe jetzt nicht alle Themen beantwortet, da ich keine Zeit habe, allerdings werde ich morgen weiterschreiben!
    Naja
    Lg

  • Rusalka

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.