Wünsche & Themen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In diesem Topic könnt ihr Wünsche und Themen für Tutorials vorschlagen. Sollte euch ein Thema zusagen, so sagt der Moderation bitte per PN bescheid - wir tragen euch dann in Rot hinter das jeweilige Thema ein und ihr habt dieses Tutorial somit für euch reserviert. (Im Gegensatz dazu bitten wir natürlich keine Tutorials zu schon reservierten Themen zu erstellen)
    Natürlich sind auch Kooperationen von mehreren Usern erlaubt.


    [Thema/Kategorie/User/evtl. Anmerkungen]


    • BG's und perspektivisches Zeichnen [Allgemein] Mio
    • Verschiedene Colorationstechniken [DA]
    • Proportionen [Allgemein]
    • Schattierungen (nochmal überarbeiten?) [Allgemein]
    • Verschiedene Colorationsmöglichkeiten [TA] Noxa & Dove(Colorieren mit Copics [TA])
    • Umgang mit den Ebenen + Modi + Filtern [DA]
    • Wichtige Dinge, die man beim Zeichnen beachten sollte (offene Posen, ect.) [Allgemein]
    • Farbauswahl [Allgemein] Hinata & Kakashi-Fan
    • Fotobearbeitung [DA] Wolkenhase
    • Vektor-Linework (Paint Tool SAI) [DA]
    • "Posen & Perspektive" bzw. "Posen in Perspektive" [Allgemein] mandelbrot
    • Tusche [TA] ~Kairi~


    [letztes Update: 13.04. - 19:06 Uhr]

  • Jaa..
    Ich würde gerne ein Tutorial dazu machen, wie man mit Paint Tool Sai ein Vektor-Linework macht, wie von Akatsuki in meinem Topic vorgeschlagen ^^ (ich weiß das kommt jetzt ein wenig sehr ... sehr sehr spät *hust mehr als 2 Monate her *hust* )
    Ich bin auch schon fleißig am Screenshot sammeln, und ein neues Bild für meinen (längeralszweimonateinaktiven) Fan Arts-Topic hätt ich dann auch btw xD

  • In der Auflistung kommen diese beiden Themen zwar schon vor, aber ich fände es ganz nett wenn jemand ein Tutorial nur für diese beiden Themen macht und sie nicht nur grob und allgemein eläutert.


    Ich spreche von Posen und Perspektive. Ich habe nämlich enorme Probleme damit, eigene Posen zu zeichnen. Wenn ich ein Pokemon/Motiv einfach nur abzeichne ist ja noch alles sehr einfach, aber sobald ich mir ein Pokemon/Motiv aussuche und dieses in eigene Pose bringen will, habe ich oft heftige Schwierigkeiten damit. Vor allem wen die Vorlage etwas komplexer ist und zb. Flügel hat und seitlich steht, dann habe ich keine Ahnung wie das Perspektivisch darzustellen ist. Ich denke da geht es nicht nur mir so, deswegen würde das vielleicht Sinn ergeben.


    Ansonsten bin auf die noch ausstehenden Tut's gespannt. Danke an die, die sich dafür so eine Mühe machen ;)

  • Ich schreie jetzt mal "Hier!". Würde was zu "Proportionen (Allgemein)" oder "Umgang mit Ebenen-Modi & Flitern" beisteuern können, (falls das noch gefragt ist - *nuschel*). Werderfans Wunsch nach einem Tut über "Posen & Perspektive" bzw. "Posen in Perspektive" klingt auch sehr sinnvoll — da würde ich mich durchaus auch drum kümmern können, allerdings ist da das Thema etwas komplexer und könnte länger dauern als ein "Wochenendseminar".

  • Huh, sehr schön zu sehen, dass dich die Tutorials so "beschäftigen". Jedoch würde ich es vorziehen, wenn du dich zunächst für nur ein Tutorial entscheidest und ich dir das dann reserviere. Danach kannst du dann ja noch immer weitere Tutorials reservieren, ok? :3

  • Aber sicher - es war jetzt auch weniger gemeint, dass ich mich an alle (gleichzeitig) setzen wollte, sondern mehr, dass ich dazu was beisteuern könntetete ... Ich würd mich aus der Gruppe erstmal für die "Ebenenmodi & Filter" entscheiden. Sollte werderfans Wunsch stattgegeben werden, würde ich mich allerdings lieber darum kümmern, da es mir wichtiger erscheint, solche praktischen Probleme zeitnah anzugehen, anstatt vorrangig den theoretischen Unterbau weiter zu komplettieren. Öhm ... ja ...

  • Ist es okay wenn ich in meinem Vektor-Lineart Tut auch ein wenig zu Ebenen erkläre? Nur de wichtigsten Funktionen in SAI, ohne Ebenenmodi und so, weil ich es ziemlich wichtig finde, auch wenn es nicht unbedingt direkt was mit Vektorarbeit zu tun hat. P: (Außer natürlich, das man mit Vektor-Ebenen arbeitet)

  • Selbstverständlich ist es das ^^
    Diese Funktion kann man gar nicht oft genug erklären, es gibt immer noch zu viele Leute, die sie einfach nicht verstehen!
    Super wäre es auch, wenn du die einzelnen Funktionen erläutern könntest, sowas die Transparenz sperren und Masken, falls du dich damit auskennst. Falls nicht, ist es aber auch kein Problem!

  • Hi. ^^
    Ich würde das Thema "Outlinen in verschiedenen Grafikprogrammen" vorschlagen. Allerdings kann ich es selbst nicht machen, da ich ziemlich wenige Programme hab und nocht total der Anfänger bin. Auch ein Topic über die Grundfunktionen von verschiedenen Programmen und wie man sie nutzt wäre toll.

  • Selbstverständlich ist es das ^^
    Diese Funktion kann man gar nicht oft genug erklären, es gibt immer noch zu viele Leute, die sie einfach nicht verstehen!
    Super wäre es auch, wenn du die einzelnen Funktionen erläutern könntest, sowas die Transparenz sperren und Masken, falls du dich damit auskennst. Falls nicht, ist es aber auch kein Problem!

    Die einzelnen Funktionen hatt ich auch vor, auf SAI bezogen ^^ Naja das mit den Masken müsst ich auslassen, da hab ich selbst keine Ahnung von xD

  • Hi. ^^
    Ich würde das Thema "Outlinen in verschiedenen Grafikprogrammen" vorschlagen. Allerdings kann ich es selbst nicht machen, da ich ziemlich wenige Programme hab und nocht total der Anfänger bin. Auch ein Topic über die Grundfunktionen von verschiedenen Programmen und wie man sie nutzt wäre toll.


    Wir haben bereits solche Tutorials und zwar zu Photoshop (in der FA-Schule von mir erstellt, Link) und zu GIMP (in der FA-Schule von NitroDS erstellt, Link) und Chiramii arbeitet bereits an einem für SAI. Mehr wichtige Programme gibt es eigentlich nicht ...

  • ich wollt nur kurz sagen, ich weiß ich lasse schon fast nen monat auf mich warten, aber ich hab zur zeit viel um die ohren und das tut wird doch etwas länger als gedacht.. naja, wie gesagt hab zur zeit viel um die ohren, und die schule ist da ja auch noch, ich werde es dann fertig machen sobald ich dafür zeit hab, aber machen werd ich es auf jeden fall noch ._.

  • 1. sry für den doppelpost aber ich find das grad nich wo man den letzten post löschen kann S:


    2. sry aber ich glaube das mit dem tut wird wohl erstma nichts.. keine ahnung, ich bin grad voll in so nem tutorial-kreeir-tief (auch wenns das wohl nich wirklich gibt.. aber halt das gleiche wie n kreatief/art block halt für tuts °~° ) .. als ich gesagt hab ich mach hab ich mich auch mit viel eifer dran gesetzt, aber ich hatte mir wohl zu viel auf einma vorgenommen und joa.. jetzt bekomm ich das tut irgendwie gar nicht auf die reihe .. o~o'
    also.. streicht mich bitte von der liste, wenn jemand anders das thema machen möchte soll er es ruhig tun .. xD (wenn ich i.wann mal mehr lust bzw motivation dazu hab und bis dahin niemand dieses thema gemacht hat könnt ich mich ja noch ma dran versuchen.. aber ma schaun)

  • Ich würde gern einen (kleinen) Guide schreiben mit Anleitung zu:
    Schattierungen (nochmal überarbeiten?) [Allgemein]
    (und diesen noch vor dem Copic Guide). Sofern das mit den "nochmal überarbeiten" auf den bisherigen Guide gemeint ist.
    :>

  • Also ich hatte vor langer Zeit eine Idee und wollte sie mal alst Tutorial machen wie man eine selbstgemachte Postkarte macht(Sehr leicht). Also wär es eine Möglichkeit mal was zu basteln und man musst keine Postkarte kaufen. Also ihr könnt mich ja per PN benachrichtigen wenn das also angenommen würde.^^



    LG


    ~*Haruka*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ein Grafiktablett Tutorial wäre sicherlich nützlich :)
    Vllt. mit einer kleinen Vorschau der Pinselwerkzeuge und mit welchem man welche Effekte erzeugen kann.
    Anderes Thema wäre Speedpainting und Digital painting.
    Wie erstellt man Schrittweise ein solches Bild, nützliche Tricks, Tipps e.t.c


    Lg Nana