Wünsche & Themen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo


    ich würde mir sehr stark ein tutorial für das arbeiten mit tusche und am besten noch die auswahl der richtigen tusche wünschen.
    als bleistiftzeichnungen sehen meine mangas noch sehr unfertig aus, da muss ich was machen. hoffe jemand hat erfahrung und kann helfen :)


    edit: und das tut für "der manga-stil" wäre für papier nicht unbedingt verkehrt

  • Hallo ~Kairi~,


    Leider hat sich bisher noch niemand für das Tusche-Tutorial gefunden (und auch niemand, der das Manga-Tutorial ergänzen oder eines für Papier erstellen möchte oder kann). Jedoch würde das Komitee es auch weiterhin sehr begrüßen, wenn doch noch jemand dazu Lust hätte - beides kann auch weiterhin gerne in Angriff genommen werden und würde uns sehr freuen ^^

  • Ich habe Kairi gesagt, dass sie mal versuchen soll, sich direkt an dich zu wenden, wenn sie will - aber da warst du wohl schneller XD
    Fänd ich echt super, wenn du das machen würdest ^^
    Wie sieht´s denn mit Tusche aus...? XD Ne, Spaß, das musst du nicht auch noch machen (Es sei denn, du willst unbedingt) ^^

  • hab mal wieder ne frage. ich habe mir nämlich grad das 2010-tut von aka angesehen (mit den 7 unterrichtsstunden) und da stand was drin von wegen Hausaufgaben-Topics.
    Ich glaub aber, das ist veraltet, kann das sein? Ich hab hier zumindest kein HA-Topic finden können.
    Dabei würde ich mich gerne abseits meines Hauptmangas weiterentwickeln, lernen und feedback einholen, am besten von einem mentor, damit ich eine konkrete ansprechperson habe.


    ginge das vielleicht? vllt sogar generell ein Mentorenkonzept für den FA-Bereich damit man mit einem Lehrer schneller vorankommt?

  • Jap, das ist veraltet, die Topics existieren aber teilweise noch, da sie schließlich gute Infos enthalten. Das mit den Hausaufgaben war noch von der früheren FA-Schule, die aber aufgrund zu geringer Beteiligung sowie zu viel großem Aufwand geschlossen wurde. Auch momentan würde sich etwas Derartiges wohl eher weniger Erfolg versprechen, weil es bisher in den ganzen Fanwork-Bereichen schon häufiger sowas wie "Schulen" gegeben hat, die nach einer Zeit wieder inaktiv geworden sind.


    Wenn du einen Mentor suchst, wird es wohl am sinnvollsten sein, in deinem Topic anzusprechen, wo es auch alle Interessenten sehen, oder eben direkt erfahrene User anzuschreiben. Ansonsten können wir es auch gerne nochmal im Komitee thematisieren, inwiefern da ein "Suchtopic" oder Ähnliches im FA-Bereich Sinn machen würde.
    Ansonsten hilft das Kommentar-Topic ja, hilfreiche Kommentare zu bekommen, was natürlich nichts Langfristiges in dem Sinne ist.

  • *mit vorschlag einmisch*
    Könnte das Komitee nicht irgendwie sowas wie 'Kurse' anbieten? Entweder man schreibt mehrere Lektionen (gabs/gibts glaube ich im GFX-Bereich, im Foto-Bereich gibts das auch, ebenso wie im Spriting-Bereich) die einfach das Zeichnen/Malen gut erklären; wie man eben gut schattiert, Proportionen setzt, und so weiter. In die Topics könnten User dann auch (Anfäge) ihre(r) Bilder posten und bewerten lassen, wie das so ging. Oder man bietet halt wirklich als Komitee an, dass man sich einen Lehrer aus dem Komitee nehmen kann und dieser einem dann "Unterricht" gibt - das Ganze also privat zeigt und dann auch individuelles. Für User wäre wahrscheinlich die zweite Version cooler, weil das einfach userorientierter ist und man sich da wohl besser geholfen fühlt. An Arbeitsaufwand wäre allerdings eher die erste Option einfacher. Kann man ja vielleicht auch mal drüber reden - sind aber beides nur so Ideen. ^^'


    Liebe Grüße.
    - Banette

  • Bei den genannten 'Kursen' handelt es sich wohl um Tutorials, dafür gibt es ja auch schon ein Unterforum. Und soweit ich weiss kann man auch bei einzelnen Topics/Themen eigene Bilder bewerten lassen. Siehe dieses Topics. Es gibt noch viele andere Tutorials zu anderen Themen, wie zBsp. das Schattieren usw.
    Zudem glaube ich, das nicht jeder Komitee-Mitglied auch wirklich 'alles' über das Malen weiss, man könnte genau so gut anderen Usern mit vielleicht mehr Erfahrung fragen, das Internet nach hilfreichen Tutorials durchsuchen usw. Wenn man auch eine bestimmte Frage zum Zeichnen hat, kann man auch gut ein Topic im Sonstiges-Bereich eröffnen und dort wird auch geholfen (siehe zBsp. dieses Topic).


    Ausserdem hat das Komitee auch schon so viel zu tun, Kommentare schreiben, Wettbewerbe organisieren usw. wobei man auch bedenken soll, dass man bei den Kommentaren die verfasst werden auch wunderbar helfen kann. Wer auch Hilfe bei etwas bestimmtes braucht, kann sich auch an einen User (oder auch Komiteeler) selbst privat per PN bei melden, ich bin mir sicher, dass viele User hier im Bereich ein offenes Ohr haben ^^


    LG

  • Na ja, diese Kurse stehen aber alleine für sich. Es gibt bspw. im Fotografie-Bereich verschiedene Lektionen von 1-10 und nebenbei noch die ganzen anderen Tutorials. Die Lektionen führen halt richtig in das Thema ein und die anderen Tutorials sind dann eher speziellere Sachen und ich denke diese Aufteilung ist auch ganz sinnvoll.
    Und ja, diese Tut's (siehe Schattierungen) ließen sich ganz einfach nur einer Lektion-Gruppe zusammenfügen - man muss ja deswegen nicht gleiche neue Tutorials schreiben, wenn schon brauchbare bestehen. ^^
    Klar weiß keiner "alles", aber für einen "Einsteigerkurs" wird es wohl reichen?


    Dass das Komitee viel zu tun hat stimmt zwar, aber Tuts schreiben zählt im Grunde ja auch zur Arbeit und wie oben schon gesagt, macht die zweite Option zwar mehr Arbeit ist aber auch userfreundlicher. War auch wie gesagt nur eine Idee. ^^'


    - Banette

  • @Chess(i): Oh, vielleicht sollte ich (oder sonst jemand vom Komitee) vielleicht mal öfter hier reinschauen, Deinen Beitrag habe ich gar nicht mitbekommen.
    Was die Sache angeht, möchte ich aber auch noch einmal auf die Fanart-Schule hinweisen, die zum Einen Grundkenntnisse des Zeichnens allgemein sowie Grundkenntnisse in den jeweiligen Programmen (beim Digitalen) beinhalten. (Auch wenn einige Bilder wohl neu hochgeladen werden sollten, weil mir gällt gerade auf, dass einige davon nicht mehr sichtbar sind.)
    Daher, denke ich, ist das, was Du beschrieben hast, eigentlich bereits vorhanden, daher erstellen wir auch nicht erneut solche Themen, die Fanart-Schule reich zusammen mit den anderen Tutorials aus.


    @Flosuke Aymi: Klar wird dieses Thema noch betrieben, nur kamen halt in letzter Zeit keine neuen Anfragen mehr, deswegen ist das Thema ein wenig verstaubt, haha.
    Was Deinen Vorschlag angeht: Wie genau meinst Du das, "Pokémon als Manga Figur zeichnen"? Meinst Du Gijinkas? Oder so etwas wie hier beschrieben? Ich würde Dich darum bitten, deine Anfrage etwas mehr ausformulieren, denn sonst können wir natürlich auch nicht entsprechend handeln.

  • Soo ich hab auch nen Vorschlag und zwar:
    Ein Tutorial wie man Portraits zeichnet, sprich richtige Menschen lol.
    Ich wär dafür sehr Dankbar, denn ich versuche es schon lange bekomm es aber nie hin, deswegen könnte (nicht nur mir) so ein Thema sehr behilflich sein.


    LG

  • Soo ich hab auch nen Vorschlag und zwar:
    Ein Tutorial wie man Portraits zeichnet, sprich richtige Menschen lol.
    Ich wär dafür sehr Dankbar, denn ich versuche es schon lange bekomm es aber nie hin, deswegen könnte (nicht nur mir) so ein Thema sehr behilflich sein.


    LG


    Danke für die Idee, wablu.
    Ich würde gerne selbst dieses Tutorial erstellen, käme aber erst dazu, sobald ich wieder an den PC kann. (Hab gerade verbot lol)
    Jedenfalls, dann würde ich ein Tutorial mal machen, wenn das ok ist.

  • Ich plane, in naher Zukunft mal ein Turorial von verschiedenen Augen zu machen.
    Was Mensch und Tier betrifft und gerade die Spiegelungen darin von der Umgebung, den Wimpern ect. Dabei würde ich genauer auf die Fasern der Iris, den Wimpern und was sonst so an einem Auge zu finden ist. Wird wohl kein Mega-Tutorial aber da Auge ist schon etwas, was komplexer sein kann.
    Dieses Tut wird für TA und DA behilflich sein, aber ich werde wohl hauptsächlich mit TA arbeiten c;

  • Hallöchen ^^
    Ich weiß nicht ob ich her richtig bin, aber ich würde gerne ein Clip Studio Paint Tutorial vorschlagen. Im Internet habe ich bis jetzt Tutorials auf Englisch gefunden. Ich weiß man kann so besser Englisch lernen, aber ich bin der Typ Mensch, der das Meiste nach 5min wieder vergisst :/ Ich weiß nicht ob das ganz sinnvoll ist. Vielleicht benutzt hier kaum jemand das Programm :/


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn