Dreamworks Animation [Update: HTTYD2]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe die Genehmigung von Alaiya erhalten. Hier könnt ihr die Informationen finden, für den Link zur Petition geht einfach... Ähm, ja, auf den Link.
    Das Bild von Valka habe ich, weil es besser passte, in meinen vorherigen Post editiert, ebenfalls in den Spoiler. Diese Details! *.=.*

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich habe HTTYD2 auch am Dienstag gesehen :)


    Und bin mir noch immer nicht ganz sicher, was meine finale Wertung des Films ist.
    Während einer meiner Hauptkritikpunkte am ersten Teil ist, dass das Pacing verdammt lahmarschig ist, haben wir hier genau das Gegenteilige Problem: Der Film rasst praktisch durch die Handlung. Dadurch gehen ein paar Sachen unter und diese fehlen dann.



    Alles in allem kam ich nicht umehr zu denken, dass viele Probleme des Films aus zwei Gründen rührten:
    1) Der Film musste für FSK6 (PG) durchgehen.
    2) Der Film sollte nicht wirklich über die 100 Minuten gehen (die eigentliche Spielzeit ohne Credits liegt bei ziemlich genau 100 Minuten).


    Hätte man den Film auf FSK12 (PG13) gemacht und etwas länger, hatte man ein paar Sachen besser herüberbringen können. Zum Beispiel hätte man ein wenig Blut reinbringen können, was einige Tode hätte ein weniger überzeugender wirken lassen... Vor allem beim Kampf der Drachen fehlte mir literweise Blut. Ich meine, das eine Tier hat dem anderen seine Stoßzähle in den Bauch! Ja, da fehlte Blut. Aber in Massen.


    Schade, weil einige Sachen im Film haben mir eigentlich sehr gefallen, wie die Dynamik zwischen Hiccup und Astrid oder auch Valka, auch wenn man über sie so unglaublich wenig erfährt... Aber sie war ein cooler Charakter.


    Ansonsten muss ich natürlich die Animation ansprechen: Apollo ist schon richtig geil. Vor allem bei der Mimik und Gestik fiel einfach das neue Programm auf. Es ist weniger so, dass man vorher bemerkte, dass etwas fehlte, sondern eher, dass man hier merkte, dass die Mimik und Gestik lebendiger war, als zuvor. Und zwar extrem.
    Auch zu merken an den Hintergründen und der Background Animation, bzw. auch den Crowds. Diese hatten eine ganz andere Wirkung als vorher.


    Und vor allem möchte ich außerdem das Licht-Design, also das Mood-Lighting ansprechen, weil das war enorm genial. Also wirklich sehr überzeugend.
    Lustige Geschichte dazu: Der Name des Typens, der im Abspann als Supervisor für das Lighting genannt wurde, kam mir sehr bekannt vor. IMBD geschaut und festgestellt: "Von da nicht..." Und dann bin ich drauf gekommen, dass mich LinkedIn mal gefragt hat, ob ich den Typen kenne, da der irgendeinen Kontakt zu einem Prof von mir hat o.ô" Ich meine, okay, der Prof ist unser Grafik-Prof, der auch technische 3D Animation für Simulationen macht... Aber das war ein *lol* Faktor.


    Kurz gesagt: An sich mochte ich den Film schon, weil er einfach sehr "WOW" war, aber inhaltlich waren da doch einige Defizite da.

  • Und ja, trotz meines vorherigen Lobgesangs kann ich viele Teile deines Posts nur so unterstreichen. Die Plotholes werden dann hoffentlich im dritten Teil gefüllt - oder eben in Dragon Masters bzw., sollte es eine geben, in der vierten Staffel - ansonsten haben wir durchaus Probleme.


    Und ja, ich freue mich auf Dragon Masters und mag die TV-Serie. Entschuldigt, wenn ich mich da oben etwas darauf konzentriert habe.


    Und wegen der Stoßzähne: Ich hätte, denke ich, weniger Probleme gehabt, wenn die Alphas die nicht gehabt hätten. Dann hätte mich nicht einmal der Mangel an Blut in der Szene gestört, da man das ja auf Organquetschungen, Knochenfrakturen und deren Folgen, innere Blutungen oder eine Kombination dieser Faktoren hätte schieben können. Aber mit diesen Stoßzähnen, die da eigentlich in die weichen Teile hätten gedrückt werden müssen? Da hätte Blut fließen müssen. En masse,bei der Größe.


    Zu Hiccstrid: Da merkte man wirklich, wie sich die zwei zueinander entwickelt haben - und was für ein Paar sie sind! Sie sind nicht dieses klischeehafte Paarzeug, sondern sie blieben sie selbst. Astrid ist immer noch des Kämpfens befähigt und wehrhaft - nicht irgendein Anhängsel. Hiccup ist ernster und ruhiger, aber noch er. Sie haben sich einander angepasst, verhalten sich aber immer noch normal und nicht wie stotternde Idioten. Vor allem - und das waren wieder Details - als Hiccup von Astrid geküsst wurde, hat er sich zu ihr gelehnt. Mir wurde gesagt, dass das Paare auch machen, als Zeichen des Vertrauens oder so. Oder diese Beiläufigkeit, mit der sich Hiccup später von ihr verabschiedet, fand ich auch toll.


    Ansonsten: Was ist den bitte Apollo? Also ja, ich kenne den griechischen Gott, aber was meintest du? Das Programm?

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ansonsten: Was ist den bitte Apollo? Also ja, ich kenne den griechischen Gott, aber was meintest du? Das Programm?


    Ah. Das habe ich hier gar nicht gepostet. Entschuldige bitte. War eigentlich überzeugt, dass ich das hier irgendwo gepostet hatte.


    Apollo ist ein vollkommen neues Animationsprogramm, das Dreamworks entwickelt hat und das bei HTTYD2 das erste Mal zum Einsatz kam. Die Vorteile kann wahrscheinlich nur schätzen, wer mit bisheriger 3D Animationstechnik gearbeitet hat, aber kurzgesagt: Es ist genial.


    Hier ein Video von Dreamworks, wo sie das Programm und die Möglichkeiten vorstellen.


    Ich komme nicht umher mir dabei zu denken: Mit der Entwicklung von dem Programm haben sie eine solche Schlucht zwischen sich und den anderen Animationsfirmen gelassen... Ich meine, Animationstechnisch war Dreamworks nun seit Jahren schon besser, als Pixar (und von den anderen Leuten auf dem Markt reden wir besser gar nicht erst), aber damit ist das ganze nicht nur ein. "Okay, ja, Dreamworks ist besser", sondern wird zu einem "Ja... Kein Vergleich mehr."

  • Gut. So, wie ich deinen Beitrag verstehe, Alaiya, dürfte dann Dragon Masters noch besser und einfacher werden? Und wenn dem so ist, denkst du dann, sofern mir die Frage gestattet ist, dass Dreamworks damit auch eine annehmbare Buchverserienlichung hinbekommen könnte?
    Die Sache mit Percy Jackson wäre nämlich die: Ich liebe die Bücher (Surprise!) und HttyD basierte ja auch auf einer Buchreihe. Ja, es waren primär Filme, aber ich bin eben besorgt, weil es eben gewissermaßen wirklich wichtig war, dass Percy zu Beginn der Reihe zwölf war. Und auch viele Details, die im Buch gegeben wurden, könnten sehr wichtig sein - und sind es wahrscheinlich auch. Mir ist klar, dass Dreamworks bisher durchaus auf Details achten konnte und diese einfügte - teilweise sogar eigene mit einbrachte - aber mir wären eben viele Dinge aus den Büchern auch in der Serie wichtig. Und ja, mir ist klar, dass als Vergleich HttyD allgemein eher wenig mit den Büchern zu tun zu haben scheint, aber ich kann diese Sorgen leider nicht abschütteln. Was denken andere Leser dieses Topics?

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • So, wie ich deinen Beitrag verstehe, Alaiya, dürfte dann Dragon Masters noch besser und einfacher werden?


    Sagen wir es mal so: Ich habe NULL Ahnung, ob die neue Software auch schon bei der Division von Dreamworks zum Einsatz kommen wird, die an den Serien arbeitet. Ich meine, sie nutzen die Software zwar schon, für die einminütigen YT-Videos, aber... Wer weiß... o.ô Ich meine, es kommt halt drauf an. Fakt ist: Kostentechnisch gesehen können sie die Software verteilen, wie sie wollen. Da sie selbst die Software entwickelt haben, müssen sie keine Arbeitsplatzlizenzen zahlen. Aber es kann natürlich sein, dass die Software bestimmte Systemanforderungen hat, die die Technik, mit der die Leute, die eben Serien machen, arbeiten, nicht erfüllen kann. Ich weiß es nicht. Das bleibt anzuwarten.
    Da die Dragonsserie aber die Serie von Dreamworks mit dem größten Budget ist, könnte ich es mir an sich vorstellen.


    Und wenn dem so ist, denkst du dann, sofern mir die Frage gestattet ist, dass Dreamworks damit auch eine annehmbare Buchverserienlichung hinbekommen könnte?


    Ich denke es kommt drauf an, mit welcher Einstellung sie rangehen und inwieweit der Autor mitarbeitet. Ich bin von der PJ-Reihe jetzt nicht wirklich der Fan (es ist für mich einfach zu sehr Kinder-/Jugendbuch und irgendwie bin ich aus der Zielgruppe rausgewachsen ^^"), aber von dem was ich so mitbekomme, scheint der Autor ein cooler Typ zu sein. Insofern... Wenn der vernünftig mitarbeitet, könnte ich mir schon vorstellen, das man da etwas raus machen könnte. Vor allem als Serie (die ja andere Grundsätze und Marktrichtlinien als ein Film hat).

  • @Alaiya XD Das selbe dachte ich auch. Ich meine, ja Kinderfilme und Blut (wobei ich auch der Meinung bin FSK12 wäre besser gewesen) aber es fehlte nun wirklich um das eine oder andere besser dazustellen. Und während ich vom ersten Film (den ich eigentlich erst nicht sehen wollte) positiv überrascht war, so fand ich diesen Film einfach nur doof. (Doof - verglichen zum ersten.)



    Wirklich gefallen hat mir der Film nicht. Ich meine er war auch nicht sau schlecht, er war nett mehr aber auch nicht.

  • Nach vier Jahren schaut sich Cass auch mal How to train your dragon an! Ich muss sagen, ich hab die Persönlichkeit von Hiccup irgendwie total ins Herz geschlossen. Er hat einfach mal eine erfrischende Art. Nicht ganz Nerd, aber doch etwas in die Richtung. Aber halt nicht so stereotypisiert. Auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn, vor allem die Szene, nachdem der Vater zurückkehrte und dachte, sie hätten endlich ein gemeinsames Gesprächsthema, war echt rührend. Konnt ich mich voll identifizieren. Gefallen hat mir außerdem die Art, wie Toothless und Hiccup sich langsam aneinander gewöhnten. Es waren wirklich kleine Schritte, die vor allem auch nachvollziehbar waren. Ich dachte ja eigentlich, dass Hiccup ein Drachen-Ei finden wird und so den Drachen an sich gewöhnt, aber die Lösung fand ich auch legitim. Toothless war dann doch recht abhängig von Hiccup wegen dem Fliegen und das hat es auch realistisch gemacht, dass das "wilde Tier" sich auf den Menschen einlässt. Astrid war mir auch ganz sympathisch. Beeindruckend fand ich die Szene, in der Hiccup ihr sagt, dass er erstmal nichts vom Drachennest erzählen will. Da gab es eigentlich nicht viele Worte oder Erklärungen, aber ihre Reaktion war dann auch sehr reif und verständnisvoll (kaum zu glauben, wenn man bedenkt, wie zickig sie zuerst war, lol).


    Etwas in der Handlung voreilig, fand ich die Tatsache, dass die anderen Drachen sich so schnell "zähmen" haben lassen. Toothless war nie in Gefangenschaft und verletzt; die anderen Drachen müssten eigentlich viel aggressiver sein, da sie dauernd von Menschen in Käfige gesperrt wurden. Dass sie sich dann so schnell "überzeugen" lassen, ohne dass zumindest Toothless dabei ist, fand ich nicht gut. Der Kampf gegen den riesigen Drachen hingegen supertoll *___* Ey die Idee mit dem feuer und der Explosion! Und zuguterletzt auch sehr erwähnenswert: unser Held geht nicht komplett unverletzt aus dem Kampf. Danke Dreamworks für den Hauch Realität. War zwar auch etwas voreilig Hiccup sofort gehen zu lassen, aber da wir schon am Ende waren, wäre es wohl etwas zu deprimierend, wenn er auch noch merkt, dass er erst monatelang trainieren muss. Deswegen okay. Aber der Held hat eine ernst zunehmende Verletzung für immer und ewig. Und das war nicht mal plot-relevant! Also nichts im Sinne von "Ich muss meinen rechten Arm opfern, um alle zu retten", sondern wirklich eine gewöhnliche Verletzung aus dem Kampf. Mich hat das beeindruckt, da man das sehr selten sieht.


    Werde mir also den zweiten Teil auch anschauen. Bin einfach gespannt, wie das weiterläuft.

  • *pustet mal Staub von dem Topic runter* Uhm, ja, seit 9 Jahren wurde hier nichts mehr geschrieben.


    Allerdings auch kein Wunder, da Dreamworks Animation in den letzten 9 Jahren irgendwie im Creative Purgatory war. Halt nach dem Aufkauf durch Universal, was ja nun einmal dazu geführt hat, dass viele, viele Projekte gecancelt wurden, sehr viel Kram verkauft wurde und auf eine billigere Engine umgestiegen wurde. (Kurze Erklärung: Die Engine, die bis dahin benutzt wurde, gehörte immer schon Dreamworks, weil Dreamworks tatsächlich praktisch alles was ging selbst codiert hat, aber sie hat halt sehr viel Ressourcen gezogen, um zu rendern, was nun einmal die ganze Klamotte teurer macht.)


    Aber... Es scheint... Als wären wir aus dem Purgatory heraus? Ich bin ganz vorsichtig optimistisch. The Bad Guys letztes Jahr war gut und dann jetzt auch Puss in Boots 2, ein Film von dem ich nun wirklich, wirklich nichts erwartet habe, da der erste Puss in Boots in meinen Augen nicht gut war (obwohl er noch vor dem Universal-Kram herausgekommen ist). Und... Ja, doch. Doch, langsam bin ich optimistisch.


    Aufgegebene Projekte wie KFP kommen nun auch zurück und es wird wieder mehr Talent eingestellt. Also... wer weiß. Vielleicht machen wir wieder was?


    Außerdem: Die neue Engine ist so, so geil! :D Ich liebe es, dass Animation neue Wege geht. (<- Random Kram, der außer mir kaum jemanden interessiert)