Lizenzspiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mgast du solche Spiele? 24

    1. Nein, sie haben nichts mit der Vorlage zu tun und es geht nur ums Geld (13) 54%
    2. Nur bestimmte, es gibt ein paar die mag ich sehr (10) 42%
    3. Ja, sie sind sehr sinvoll (1) 4%

    Es gibt ja zu so gut wie jeder Sendung oder Kinofilm ein passendes Spiel, wobei passend ja mal in den Raum gestellt ist.
    Spielt man ein Lizenspiel merkt man sehr schnell das es in den meisten Fällen nichts mit der Serie oder dem Film zu tun hat, den Machern geht es nur ums Geld, in kurzer Zeit wird ein Spiel dahingeklatscht.



    Das schlimmste Spiel was ich einmal hatte, war das zum 1. Chipmunksspiel.
    Anstatt die Instrumente der Munks zu spielen, muss man nur lächerliche Tastenbewegungen machen, wozu ein Chipmunkslied ertönt und die Munks einen Auftritt hinlegen.
    Die Grafik ist miserabel, die Munks bewegen sich wie sie wollen, es macht überhaupt keinen Spaß, denn die Tasteneingabe bewirkt nicht einmal dass sich die Munks passend bewegen.


    Hier ein Video zu der PS 2 Version.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eins der wenige guten Filmspiele ist Bolt- Ein Hund für alle Fälle, darin wird nicht der Film nachempfunden sondern, das Spiel findet vor dem Film statt, man spielt in der Serie mit
    (Für alle die Bolt nicht kenne Klick)


    Von Serien gibt es untere Anderem Spiele zu Wer wird Millionär , K11, Clever die Show die Wissen schafft, Topmodel, Dsds , Hannah Montana nur um ein paar Beispiele zu nennen.


    Günther Jauchs Quizshow ist ja noch ganz spaßig wenn sich die Fragen nicht wiederholen würden.
    Im PS 1 Teil sitzt man zudem in einem leeren Studio.
    Ich frage mich immer ist es denn von Nöten zu jeder Serie oder Film auch ein Spiel zu machen?

  • Lizenzspiele sind, von Batman abgesehen eigtl immer Müll, da se halt
    1. eh nur auf Profit und nich auf Qualität ausgelegt sind.
    2. es bisher(von Batman abgesehen) afaik noch nich gelungen is, die Atmo
    von der Filmvorlage in nem Spiel einzufangen (umgekehrt btw auch nich. wobei hier
    die Ausnahme Mortal Kombat wär).


    tldr:
    Lizenzgames sucken. (Ausnahme: Batman)


    edit @ zensiert:
    Bei Pokemon ises umgekehrt, imo is die Serie auch nich wirklich s wahre.
    Und die Lego-Reihe is wirklich auch ganz gut (zumindest die Teile, die ich gezockt hab.)

  • Ist Pokemon kein Spiel dessen Vorbild eine Serie ist? oO?
    Egal, ich spiel sonst kaum Lizenzspiele, aber wenn mir der Film/die Serie gefällt, gefällt mir auch das Spiel.
    Gab mal ein Lego Starwars Game dass ich bei nem Kumpel immer gezockt habe, ich mag ja Lego und Starwars find ich auch okay, aber das Spiel war nicht okay, es war GENIAL. Eins der besten Jump´n Runs die ich je gesuchtelt hab.
    Fazit: Gefällt mir die Serie, gefällt mir das Spiel meistens auch --> :thumbup:

  • Be Pokemon war es so, das man zu dem Spiel eine Serie produzierte, allerdings nur ein paar Folgen, doch aufgrund des Erfolges gibt es die Serie bis heute noch.
    Von Lego da gibt es zu jeder Serie fast ein Legospiel, Star Wars,Inidaner Jons, Fluch der Karibig, Harry Potter........ich finde Jack Sparrow als Lego Figur albern :totumfall::verwirrt: .
    Aber ich glaube die Legospiele sind sehr gut gemacht, sie sind ja auch nicht direkt zum Film erhältlich, ich höre viel positives über Legospiele.
    Das ist so ähnlich wie mit den Barbifilmen, da gibt es auch viel zu viel von.
    Es gibt sogar lego Spongebob und Bob der Baumeister.

  • Also Lizenzspiele sind meistens wirklich absoluter Müll. Die Story ist meist einfach nur eine Wiederholung des Films, meist etwas abgeändert. Gameplay bietet nie was neues, sondern kopiert meist etwas, was schon vorher mal gewesen war. Von der Grafik und vom leveldesign will ich mal gar nicht sprechen, nur soviel: die Level sind meist langweilig und lieblos gestaltet.
    Das Problem bei diesen Spielen ist aber sicherlich, dass es sich um Produktionen handelt, die genau zum Erscheinungstermin des Films erscheinen sollen. Da kann man ein Spiel ja gar nicht vernünftig entwerfen zumal meist nur wenige Monate zur Fertigstellung eines Games zur Verfügung stehen. Es fehlt einfach die Zeit eine neue Idee zu entwerfen und umzusetzen. Stattdessen greift man auf einfache, bereits dagewesene Sachen zurück. Das Ergebnis ist ein rundum schlechtes Game. Demnach kaufe ich mir sowas auch gar nicht erst, da man in neun von zehn Fällen eh seinem zum Fenster rausgeschmissenen Geld hinterhertrauert. -.-
    Das mit den Lego-Spielen ist aber eine andere Sache. Diese Spiele versrpühen einen ganz individuellen und schönen Charme und sind zudem relativ witzig. Hier merkt man, dass die Hersteller auch Zeit hatten sich gründlichst Gedanken zu machen und somit konnten sie ein schöne Spielwelt mit Witz und Spannung erschaffen. :D

  • Ich habe erstmal meine Gedanken schweifen lassen über die Spiele welche mit bekannt sind und von denen es wohl auch Filme/kleine Serien etc. gibt. So viel ist mir da gerade nicht mal eingefallen und wenn mich nicht alles täuscht, war bei denen, die mir eingefallen sind, auch immer zu erst das Spiel da (Pokémon, Resident Evil, Dead Space, Devil May Cry). Dagegen sind mir gerade 2 Spiele-Reihen eingefallen, die erst nach z.B. Comic etc. kam. Das wäre zum einen Batman, wovon es ja 2 Spiele gibt, aber bei diesen denke ich, dass sie eigentlich nicht die Story wiedererzählen und dann die allseits bekannten Lego Ableger (z.B. Star Wars, Harry Potter). Diese können wirklich etwas und machen auch relativ viel Spaß. Danach dachte ich dann wirklich an den ganzen Müll den man in den Läden sieht. Zum Beispiel, High School Musical, Rio, das im Startpost erwähnte Chipmunkssspiel etc. pp. Wenn ich diese Spiele in die Hand nehme, dann schrecken mich die Rückseiten der Verpackungen schon immer richtig ab. Sieht immer billig aus oder nie nach etwas besonderem. Solche Spiele würden niemals in meinem Regal landen.


    Btw. fallen mir gerade 3 Spiele von Filmen ein, die ich als Kind ganz gerne gespielt habe, also schön älter sind. Zum Einen wäre das das König der Löwen Spiel. Da bin ich zwar nie sehr weit gekommen, aber doch hat es recht viel Spaß gemacht. Dann gab es mal ein Spiel zu Shrek, das war eigentlich auch ganz nett, aber vielleicht auch eben nur, weil ich noch ein Kind war. Und zu guter letzt das Spiel zu Aladin, das habe ich damals soooo gerne gespielt, auch wenn dafür meine Skills nie ausgereicht haben um weit zu kommen. Damit habe ich einige Stunden verbracht und hat gute Erinnerungen hinterlassen. (:

  • Ich finde auch, dass die meisten Lizensspiele einfach der absolute Schrott sind und das eigentliche Vorbild dazu völlig verschandeln. Einen Film zu vermarkten, indem man ein nahezu liebloses Spiel dazu programmiert, nur um es dann mit einem dafür extrems überteuerten Preis zu verscherbeln, ist eine dreiste Masche, um einfach noch mehr Geld aus den ahnungslosen Kunden zu pressen. Anders herum betrachtet gibt es Spiele, zu denen ein Film entsteht und dieser ist dann oftmals ebenso traurig gestaltet und ohne Tiefe.


    Oft habe ich das Gefühl, dass die Produzenten des Spiels zum jeweiligen Films keine Ahnung von der Materie haben und den Sinn dahinter nicht erkennen. Früher, so zu Zeitenvon Segas Konsole Mega Drive, wurden schon Spiele entwickelt, die ein Erfolg waren, weil sie sich eben Zeit gelassen hatten. Eingefallen ist mir das Spiel zum Disney Zeichentrickfilm "Aladin", aber auch die "Turtles" ist ein zur Serie toll gemachtes Game.


    Ebanfalls für mich ein wirklich gut zu spielendes Spiel zum Film ist "Ein Königreich für ein Lama". Durchschnittliche Grafik und Bugs an den blödesten Stellen, aber im Kernasprekt ein schönes Jump`n`Run, das durchaus Spaß macht und einiges doch knifflige Sprungeinlagen bieten konnte. Hier kann ich sagen, dass mir beides gut in Gedächtnis geblieben ist und ich beides recht gerne hab.


    Ansonsten gefallen mir von den restlichen Games, die eben keinen für mich sinngemäßen Beitrag zum eigentlichen Film leisten, egal ob die Handlung nun nachgespielt wird, es ein Sequel oder ein Prequel darstellt, einfach keines und gehören nicht auf den Markt, sondern in die Schrottpresse. Ich weiß nicht, warum es immer wieder Spieler gibt, die sich sowas antun und sich das Spiel kaufen. Durch sowas fördert man doch die Industrie dazu auf, noch mehr Plastikmüll a`la Videospiel und anderes Merchandise herzustellen.


    Bei Spielen, die zu Filmen vermarktet werden, gefallen mir eigentlich nur "Silent Hill" wirklich gut. Ist zwar meine Meining, aber ich finde, atmosphärisch hat der regisseur da ganze Arbeit geleistet. Auch Spiele, die einem Film nur im Aufbau ähneln, sind nach meinem Geschmack. So entpuppt sich der Film "Event Horizon" als gute Quelle für den Horroschocker "Dead Space".

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zumindest hats irgendwie eine lange Tradition, dass zu allen möglichen Filmen schlechte Videospieleumsetzungen erscheinen. :D
    Die wirklich guten kann man wohl mit der Lupe suchen, aber dafür gibts umso mehr schlechte, mit denen noch schnell ein paar $ verdient werden sollen.
    Ich habe, wenn ich mich nicht vertue, genau zweimal eine Umsetzung eines Films besessen. Einmal Terminator 2 für den Game Gear, das für mich einfach unspielbar war und Tanz der Teufel für die PS1, sorry, sowas hat keiner verdient zu spielen. :(


    Aber weils so gut passt und ich vor ein paar Tagen in irgendeinem Zeitungsartikel zufällig darüber gestolpert bin: das wohl unbestritten mit grossem Abstand mieseste Videospiel zu einem Film dürfte E.T. Der Ausserirdische sein. Das erschien damals für den Atari 2600 und war so schlecht, dass angeblich ganze LKW-Ladungen davon in der Wüste von New Mexiko vergraben wurden. Jetzt soll dieses kuriose Gerücht offenbar überprüft werden... hier

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ach ja, als Kind habe Ich ein Königreich für ein Lama das Spiel immer gerne gezockt. Für Mich war das eine sehr gelungene Filmumsetzung. Abgesehen davon fand Ich die bereits erwähnten Arkham Spiele sehr gut und auch sehr gut war das Videospiel zu King Kong, da kam echtes survival-feeling auf und es gibt Dinos! 8o Abgesehen davon finde Ich die ersten beiden Harry Potter Videospiele "Der Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens" erwähnenswert(wobei beim letzteren das Quidditch Spiel stark vereinfacht wurde). Der NDS Ableger von Transformers war auch nicht wirklich schlecht. Findet Nemo für den Gameboy Advance war sehr gut umgesetzt und angenehm fordernd. Auch für den Advance erschien ein Spongebob Spiel in dem es um den Fliegenden Holländer ging(mir ist gerade der Name entfallen :assi: ). Und auch das war eine gute Umsetzung. Was Ich damit sagen will ist das es haufenweise gute Lizenzspiele gibt, aber es gibt nun mal auch massenweise Filme und deshalb auch reihenweise seelenloser Lizenzspiele. Da gehen die besseren Titel eben mal schnell unter. Traurig aber wahr...

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe schon Lizenzspiele gespielt. Die habe ich aber dann wieder verkauft und abgegeben, einfach weil Lizenzspiele zu Filmen nichts wirklich tolles sind. Denn entweder, die Story spielt exakt genauso wie im entsprechenden Film, oder es hat rein GAR NICHTS mit dem Film zu tun. ich muss sagen, dass ich beide Varianten Schwachsinn finde. Natürlich muss ein Lizenzspiel sich auf den Film beziehen. Aber das muss nicht heißen, das die Story exakt gleich sein muss. Natürlich muss die Story etwas abgeändert werden. Aber dann halt so, dass sie immer noch Bezug auf den Film hat. Sonst sind Lizenzspiele in meinen Augen völliger Quatsch, womit sich die Entwickler nur beeilt haben, um noch mehr Geld zu machen

  • Naja alle Lizenzspiele als schlecht abzustempeln mag in der heutigen Zeit zwar stimmen(abgesehen von ein paar Ausnahmen, die schon genannten Batman Spiele sowie Transformers:war of cybertron kommen mir in den Kopf) jedoch gab es früher, bzw rede ich hauptsächlich vom SNES, sehr gute Lizenzspiele, gerade die Mickey Mouse Spiele oder Aladdin waren gute jump´nRuns. Ich denke die großen Gurken in Sachen Lizenzspiele gibt es erst seit Hollywood gemerkt hat, dass man mit Videospielen ja doch gut Geld verdienen kann, und deshalb zu jedem Film in kurzer Zeit auch noch ein Spiel raushauen, wozu die Entwickler oft nur sehr wenig Zeit haben. Die Harry Potter Spiele zum Beispiel hatten eine Entwicklungszeit von wenigen Monaten. Daher kann man meiner Meinung nach alle "Spiele zum Film" direkt vergessen, da mir wirklich kein wirklich gutes einfällt.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Aber weils so gut passt und ich vor ein paar Tagen in irgendeinem Zeitungsartikel zufällig darüber gestolpert bin: das wohl unbestritten mit grossem Abstand mieseste Videospiel zu einem Film dürfte E.T. Der Ausserirdische sein. Das erschien damals für den Atari 2600 und war so schlecht, dass angeblich ganze LKW-Ladungen davon in der Wüste von New Mexiko vergraben wurden. Jetzt soll dieses kuriose Gerücht offenbar überprüft werden... hier


    Weil ich vor einem Jahr schon etwas dazu geschrieben hatte und jetzt mit den News zu der Story nicht weiss, wohin ich sie sonst packen soll:
    Der "Schatz" wurde jetzt tatsächlich gefunden. :D Ich meine, das ist unglaublich, jetzt sind tatsächlich wieder zigtausende (wenn nicht gar millionen) Exemplare dieses unsagbar schlechten Spiels ausgegraben worden, von denen die Welt eigentlich verschont bleiben sollte. Ich bin begeistert. Nicht von dem Spiel, vielmehr von der Sache ansich.
    Unter anderem hier nachzulesen.


    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie geil ist das denn :D Das hätte ich nie ernsthaft geglaubt, aber manchmal ist die Realität echt besser als jede Fantasie :D


    @ Topic:
    Lizenzspiele sind immer so eine Sache. In den letzten Jahren habe ich sie auch gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil es häufig wirklich nur Geldmacherei ist.
    Aber früher, so als Kind, wo die Ansprüche nicht so hoch waren ...
    Die ersten drei Spiele der Harry-Potter-Serie waren schon echt gut :) Insbesondere der dritte Teil hatte schöne Labyrinthe, die mit dem Film zwar nicht mehr viel zu tun hatten, aber mir persönlich viel Spaß bereitet haben (z.B. das, wo man die Drachenstatuen zum Leben erwecken kann). Oder mein persönlicher Assassin's Creed-Vorläufer: Die Szenen im ersten Teil, in denen man sich vor Filch und seiner Katze verstecken muss ...


    In den späteren Jahren sind mir nur die LEGO-Spiele positiv in Erinnerung geblieben. Grade LEGO Star Wars habe ich auf der Wii gerne und viel gespielt, weil die Story zwar nacherzählt wird, aber die Level sehr umfangreich sind und man erst mit genug freigeschalteten Charakteren alles erkunden kann. Der freie Modus ist klasse für Mulitplayer-Game. Das gleiche gilt für LEGO-Indiana Jones.
    Was auf der Wii funktioniert, geht leider beim DS nicht :( Das musste ich beim LEGO-Herr der Ringe merken. Die Grafik ist einfach furchtbar geportet worden und wahnsinnig kräuselig. Und die Steuerung war sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die 3DS-Version dahingehend nicht besser sein könnte.
    Aber für Heimkonsolen würde ich die Spiele meinen Kindern jederzeit gerne in die Hand drücken. (Sogar der Tod von Darth Maul bei Star Wars ist einigermaßen humorvoll umgesetzt, das ist schon eine Kunst ...)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wenn euch der Film gut gefallen hat kauft ihr euch dann auch das Videospiel ?
    Bei mir war das einmal der Fall,dass ist zwar schon etwas länger her ,aber ich werde es euch trotzdem erzählen.Damals als Cars in unsere Kinos kam,bin ich in diesen Film gegangen dieser hat mir so gut gefallen,dass ich am selben Tag noch das Cars Videospiel gekauft bekommen musste.^^



    Ist bei euch schon einmal so etwas ähnliches passiert ?

  • ich kaufe mir niemals spiele zum film. einfach nur weil mir das geld dafür zu schade ist. mag ja sein, dass es noch unterhaltsam sein kann, aber dass ich jetzt ein spiel kaufe und dann sowieso dieselbe story wieder sehe ... nenee. Und dann sind die Spiele auch noch recht berechenbar und ... wie soll ich das sagen.. abgedroschen?


    ich habe aber zb fast alle Harry Potter Spiele gespielt und wie gesagt bei den älteren lohnt sich das eigentlich überhaupt nicht xD
    ALLERDINGS kann ich jedem nur raten sich den 5. oder 6. Teil zu besorgen. Denn dort ist man innerhalb von Hogwarts vollkommen frei! Im fünften Teil wurde erstmals das gesamte Schloss und dazu noch die umliegenden Gebiete den Filmen nachempfunden. Zuvor waren das ja nur lose zusammenhängende und unrealistische Level. jetzt kann man HOgwarts bis in kleinste Ecken erkunden, zum unterricht gehen und mehr.


    Aber seit ich klein bin, habe ich mir immer ein Spiel von HP gewünscht, wo man sich seinen eigenen Chara erstellt, zum unterricht geht und Wahlfächer aussucht und kleine Quests erfüllt und einfach die Welt kennenlernt. Das wär doch mal ein Spiel!!

  • Ich halte mich immer von Spielen zu einem Film fern.
    Da sie meistens billige unter Zeitdruck produzierte 1 zu 1 kopien vom Film sind Oo
    Wobei es gibt sicherlich auch gute Spiele, doch lasse Ich die Finger vorrsichts halber immer davon XD

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Das einzige Spiel, welches ich zum Film habe, ist "Ein Königreich für ein Lama" und das ist trotz altbackener Grafik richtig gut geworden. Es macht mir heute immernoch sehr viel Spaß und ist stellenweise immernoch fordernd. Das schlimmste, was passieren kann, ist, wenn durch ein Bug ein Weiterkommen nicht mehr gegeben ist. dann kann man nur von vorne anfangen und alles nochmals machen. das kam aber bisher nur einmal bei mir vor.


    Ansonsten bleibe ich allen Lizensspielen fern, weil sie meist einfach nur grootig sind. Die meisten haben eine Durchschnittsgrafik, die schnell mal in den Keller fällt. Die Story sind meist ebenfalls schlecht umgesetzt, erzählen die handlung vöölig abgewandelt nach oder haben mit dem Film gar nichts mehr zu tun.
    Ich habe nichts dagegen, wenn die Handlung anbweicht, aber man muss auch Parallelen ziehen können, gerade auch deshalb, weil ein Spiel auch Informationen vermitteln kann, die im Film zu offenen Fragen gefürht haben. Doch dies gelingt vielen Entwicklern nicht, weil die unter Zeitdruck stehen und wahrscheinlich ein Low-Budget in die Hand gedrückt bekommen.


    "Ein Königreich für ein Lama" hat mich überzeugt und leibt mein einzigstens Spiel. Der Rest ist mir so ziemlich einerlei. Bei Lego sehe ich die sache noch ein wenig anders, weil ich durch die "Star Wars"-Spiele einen guten Eindruck erhalten haben und man da doch auf gute Spielbarkeit etc achtet.
    Den Rest aller Lizenzspiele sollte man, wenn möglich, einfach boykottieren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Als Kind habe ich mir bis zum einschließlich zweiten Harry Potter Film die Spiele für die PSone geholt. Waren also nur zwei Teile aber nach dem zweiten war ich eben wirklich enttäuscht, da eben das Spiel schon nach vier Stunden vorbei war und iwie doch vieles sehr gleich wirkte.
    Dann habe ich mir damals "Der Pate" geholt, ein Spiel, was mir aber im Gegensatz zu dem anderen Lizenzspielen wirklich sehr gut gefallen hat, was wohl daran lag, dass der Film aus den 70er stammt. ^^ Man merkte bei dem Spiel eher, dass eben der Entwickler Zeit hatte, sich auch mal Neues auszudenken und eben nicht nur den Film eins zu eins nachgespielt hat, sondern man eben versucht hat, schon eine eigene Geschichte mit in die eigentliche Handlung des Films einzubauen. Was mich einzig und allein wirklich störte, war die Grafik, weil das eher so ein Grau-Matsch gewesen war. Aber ansonsten hat es mir gut gefallen und ich hab damals immerhin gut 40 Stunden gespielt, bis ich wirklich mal alles hatte, weil es eben auch viel Sammelzeugs und so gegeben hat. :)
    Ansonsten waren die meisten Spiele meist so enttäuschend, dass ich sie nach dem Anzocken bei Freunden meist wirklich habe liegen lassen. Es kann halt eben nicht viel dabei herumkommen, wenn ein Spiel bis zum Tag X im Laden liegen muss und man eben auch erst relativ Spät das Filmmaterial kriegt, dass man ein Spiel überhaupt zum Film machen kann. Oftmals werden nur bekannte Gameplay Elemente, die man schon Xmal sah recycelt und der Umfang lässt für den Vollpreis auch wirklich zu wünschen übrig.

  • Die Harry-Potter-Games wurden hier ja mehrmals bereits angesprochen. Kann da Vorpostern teils Recht geben, z.B. dass der 5. Teil (trotz der starren Mimik der Charaktere) ein recht nettes Spiel geworden ist, das sich damals auf PS2 etc. gut spielen ließ, mit den Minigames und Kletterrätseln bzw. der "Kampfsteuerung" (rechter Ministick halt) gut unterhalten hat und durch das Open-World-Hogwarts, das ohne Ladezeiten auskam, endlich das aus einem HP-Game das gemacht hat, was sich die meisten auch drunter vorstellen können. Den ersten Teil wiederum fand ich ebenso ganz nett, liegt aber wohl eher daran, dass ich zu der Zeit, als ich es gespielt hab, selbst noch seeehr jung war und meine Ansprüche demnach nicht sonderlich hoch lagen. Den 2. Teil zB, den ich erst 4 Jahre später gespielt habe und vom Aufbau her wie der 1. Teil war, konnte ich dafür auf den Tod nicht ausstehen. Durchspielen, auf der Liste abhaken, nie wieder ausgepackt. Ähnlich beim 3. Teil. Die Ladezeiten waren ein Graus. Teil 4 war viel zu sehr in Level unterteilt, die Story wurde am Rande vorbeigetragen, der Großteil der Aktionen war imho nicht nachvollziehbar (schmeiß das Ei in den Abwasserkanal, hast ja eh Recht...). 6 und 7 nie gespielt.


    In meinen jüngeren Jahren, sprich von 8 bis 11 oder so, erinnere ich mich dann noch sehr, sehr gut an das Game-Studio "Buena Vista Games", kurz BVG. Mittlerweile umbenannt etc, aber egal, zu der Zeit hieß es nunmal so. Vielleicht 2-3 Titel gekauft, gemocht habe ich keinen davon. Allesamt "offizielle Spiele zum Film". Eintöniges Spielerlebnis, lieblos designte Level, öde und wieder öde. Da musste ich gar nicht erst von GameOne und Konsorten darauf gestoßen werden, dass die meisten dieser Games wirklich nur pure Abzocke sind und versuchen, "Fans" etc. mit noch mehr Verkaufsmaterial zu ködern. Und 60-65 € für Konsolenfassungen auf der Xbox (der originalen damals), nun - das Geld konnte man zweifellos sinnvoller investieren, zB in den Spendenbechern von Obdachlosen oder vielleicht noch unter Abflussgittern. Naja, als Kind hat man sich sowieso viel zu viel Zeug andrehen lassen, wo man im Nachhinein betrachtet nur den Kopf schütteln kann. Ich frage mich bis heute, von wo ich zu der Zeit überhaupt das nötige Kleingeld hatte, um mir den Schund leisten zu können.


    Mittlerweile kaufe ich mir aber so oder so fast noch Spiele. Die meisten sind F2P-Titel, die restlichen Spiele werden mir durch Hörensagen, Online-Rezessionen etc. näher gebracht. Dort kommt die angesprochene Sorte von Game so oder so so gut wie nie vor - da muss man sich im Nachhinein auch wesentlich seltener ärgern.