Shiny Breeding - Masuda Methode

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    ich bin jetzt schon seit Samstag Nachmittag dran, ein Shiny Zorua zu züchten, mit der Masuda Methode...
    ...Soll ja ganz gut klappen, nur kommt mir das ewig vor... Ich hab schon über 250 Eier ausgebrütet, ich weiß die Chance in B/W ist mit der Masuda Methode
    nur 1:1300,33 oder so, aber kann man da sonst noch irgentwas falsch machen?
    Also den DS zuklappen darf man doch, oder??
    Ausgemacht hab ich ihn nie, nur zugeklappt.
    Aber wenn man auf youtube.com shiny zorua eingibt, haben die meisten nach ca. 100 Eiern schon ein Shiny...
    Gibt es da noch irgentwas was man nicht darf?? Wollt nur mal so zur sicherheit fragen.


    LG


  • Du darfst den DS ausmachen, zuklappen und auch eine Weile nicht breeden. Das es meist nur so kurz dauert, ist Zufall - Du hast vermutlich einfach nur Pech.

  • Du kannst da gar nichts falschmachen. Ich habe heute mein Shiny Geronimatz gebreedet und es hat 350 Eier gedauert, ich kenne Leute, die über 1000 Eier gebreedet haben und hatten nichts.


    Du kannst da rein gar nichts falschmachen, Ausschalten oder Zuklappen hat keinen Einfluss.

  • jo ich mach weiter, zum glück motivieren mich videos auf youtube, in deren schon welche solch ein Shiny haben...
    Ich hab nämlich schon viele Shinys, allerdings alle gechaint von Platin und Diamant, in B/W kann man ja (leider) nicht mehr chainen, was zum anderen auch wieder gut ist, da Shinys aus der fünften generation ja so wieder mehr wert sind.

  • Die Masuda-Methode basiert auf einem ganz einfachen Prinzip. Und zwar gibt es in Sachen Breeding und auch Chaining (bzw. zufälliges Begegnen in Wiese, Wasser usw.) eine Rate, die festlegt wie hoch die Chance ist, dass ein Shiny zum Vorschein kommt. Diese ist bei 1:8192. Beim Breeding ändert sich nichts an der Rate, wenn ein oder beide Elternteile Shiny sind, jedoch kann man diese Rate erhöhen, wenn man ein ausländisches Pokemon (in diesem Fall nicht aus Deutschland) als ein Elternteil nimmt. Dabei erhöht sich die Chance auf 1:2048 (bei den Editionen Schwarz/Weiß wurde die Chance sogar auf 1:1365,33 erhöht)


    Nicht verzagen, falls man keine Shinys bei den ersten 100 Versuchen bekommt, denn es kann sogar sein, dass man erst nach 100.000 Versuchen ein Shiny bekommt (es ist eben nur eine Rate)

  • Stimmt das denn wirklich, dass die Rate auf 1:1300 (oder so) sinkt? Ich hab das erst nicht geglaubt, weil es ja nirgends wo sonst steht, als bei Serebii.
    @oben: Guck einfach mal in der GTS. Da findet sich schon was.