Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Defensiver Split für maximalen Bulk: 252 KP / 220 Def / 36 SDef mit stillem Wesen
    Split für eine offensivere Version: 148 KP / 100 Def / 252 SAtk / 4 SDef / 4 Init mit mäßigem Wesen (bringt maximale Angriffskraft, neben dieser maximal möglichen Bulk, maximale Lefties-Recovery und erlaubt es, die zahlreichen Gegner mit 80 Init sicher zu überholen)


    Das Set kann man wohl so spielen, allerdings halte ich es für fraglich, ob Erholung so viel Sinn macht, da es ja im Doppel unter Umständen auch mal 2 Treffer pro Runde einstecken muss, zudem läufst du jede Runde Gefahr von einem Crit getroffen zu werden, daher wird auf die Dauer auch einer kommen.
    Außerdem hat Lapras einen ungünstigen Typen, Aquana hingegen hätte mehr Resistenzen und weniger Schwächen, zudem noch mehr SpA, was bei einer offensiven Version auch wichtig wäre. Es verfügt zudem über ähnlichen Bulk, kann aber leider nicht auf Donner und einen Eis-STAB (den du aber nicht nutzt) zurückgreifen.


    Naja, ich würde Lapras nicht unbedingt mit Erholung und eher auch nicht mit Hydration (sondern stattdessen H2O-Absorber, was im Regenteam hilft, KP wiederherzustellen und frei Surfer zu benutzen) spielen. Stattdessen gibt es verschiedene Alternativen, z.B. Eisstrahl gegen Pflanzen und Drachen, Eissturm (bin mir aber nicht sicher, ob das mit Hydration kompatibel ist), der beide Gegner trifft und ihre Init senkt (im Regenteam aber wohl nur begrenzt nützlich, vor allem wenn du Wassertempo ausnutzt (was empfehlenswert wäre)).
    Naja, ich tendiere nach wie vor eher zu Aquana, einfach wegen dem besseren Typ, und Donner auf einem defensiven Set nützt auch nicht viel. (wenn du Lapras unbedingt behalten willst, würde ich dir zu einem offensiven Set mit Surfer (oder Siedewasser, je nach Resistenzen im Team), Donner, Eisstrahl und Schutzschild und dem offensiven Split oben raten, aber eher mit H2O-Absorber>Hydration, falls du mindestens einen Partner mit Surfer hast)


    Aquana so zum Beispiel:


    Aquana@Überreste
    Kühn 252/0/232/0/20/0
    H2O-Absorber
    - Rechte Hand
    - Siedewasser/Surfer
    - Toxin
    - Schutzschild


    Mit Rechte Hand verfügt Aquana über einen weiteren merklichen Vorteil gegenüber Lapras, durch den es die Angriffskraft der offensiven Partner unterstützen kann, und somit selbst nicht auf seine recht schwachen Attacken (ohne SAtk-Investition) zurückgreifen muss. Siedewasser als STAB, alternativ Surfer, wenn du genug Resistenzen/Immunitäten im Team hast und beide Gegner treffen möchtest. Mit Toxin kannst du Gegner auf die Dauer niederringen, Schutzschild ist dabei hilfreich und im Doppel allgemein ein guter Angriff. Du kannst auch Erholung mit Hydration spielen, dann entweder über Schutzschild oder Rechte Hand. Allerdings verlierst du dann halt die Wasserimmunität und entweder einen sehr guten Supportmove, oder einen sehr nützlichen Move, der vor verschiedensten Gegnerischen Attacken schützt, dafür kannst du besser mit Toxin stallen.


    Ein defensives Lapras-Set mit Hydration (falls du schon eins hast und/oder das unbedingt spielen willst, auch wenn ich es nicht empfehlen würde) könnte man dann ähnlich spielen, nur mit etwas anderem Split (siehe oben) und natürlich ohne Rechte Hand, da Lapras darauf ja nicht zurückgreifen kann.

  • Klar.


    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/380.png]
    Latias @Wahlschal
    Scheu (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Drachenpuls
    ~Strauchler
    ~Donnerblitz / Donner
    ~Psychokinese / Kraftreserve {Feuer} / Draco Meteor


    Normales offensives Latias eben. Latios eignet sich halt nur deutlich besser, da es die besseren Offensivwerte besitzt ;)

  • aus smogon:



    Boosten und angreifen, einfaches Set. Ich editiere später mal den Sinn des EV-Splits.

  • Simsala (M) @ Wahlschal
    Trait: Magieschild
    EVs: 6 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Strauchler
    - Spukball
    - Psychokinese
    - Fokusstoß


    geht das set so ?

  • Kitty
    bitte die sp.def maxmimieren da das einfach nötig ist wenn sachen wie specs latios amok laufen und du physisch halt mit
    schwächen gegen erdbeben, nahkampf und turmkick auch mit maximalem investment nicht sonderlich gut wallen kannst.


    movesetmäßig würde ich dir zu superpower+crunch und zwei der folgenden moves raten: stealth rock, roar,pursuit,
    ice beam. dark+fighting gibt dir nahezu perfekte coverage und die übrigen moves erlauben dir teamsupport oder
    geben dir die möglichkeit psychics/geister zu trappen bzw. gliscor zu covern.


    Crypto Dragon


    Drifzepli@Salka-/Petayabeere
    0,0,4,252,252,0(scheu)


    Staffete
    Delegator
    Spukball
    Gedankengut


    evs falls notwendig so anpassen dass du einen durch 4 teilbaren wert bekommst um die beere nach 3 bzw.nach steinen
    zweimal delegator aktivieren zu können und den entlastungs-boost abzustauben. gedankengut um noch mehr weiterzu-
    geben und spukball um nicht gegen verhöhne rzu verlieren.


    komprimator kannst du im übrigen wegend er evasion clause vergessen und die defensiven boosts von horter sind deutlich
    weniger nützlich als die durch gedankengut.

  • Braüchte ein Moveset für ein Drifzepeli mit entlastung und folgenden Attacken:
    Explosion (als Notknopf) Spuckball, ???, ???

    Pokemon Schwarz
    Mein FC:0819-2938-2867I
    Mein Spielername: Black
    Mein Pokemonbasar (wird bald aufgelöst)
    Alle Tausche werden bis auf weiteres verschoben da mein DS in der Reperatur ist.

  • Horter wollte ich eigentlich behalten da ich beide ich beide Verteidigungswerte steigern möchte und ich mit Spezialangiff nicht ganz so viel anfangen kann denn danach will ich Irokex das so aussieht aufs Feld holen:


    Irokex @Leben-Orb
    Wesen:Froh /Evs:252 Init,252 Atk,4 SpVert
    Fähigkeit: Hochmut


    Drachentanz
    Eishieb
    Donnerschlag
    Turmkick


    Da ich durch Drachentanz schon Init aufs Feld hole brauch ich die Beere eigentlich nicht,sorry,hätte ich vorher erwähnen sollen.

  • @Neptet123
    Drifzepili@Fokusgurt
    0,108,0,148,252,0(mild)


    Spukball
    Explosion
    Hypnose
    Kraftreserve(Kampf)


    frei von smogon übernommen, hp+spukball für perfekte coverage, hypnose+explosion um mithoher wahrscheinlichkeit
    mehreregegner auszuschalten. hier solltest du drauf achten, dassdie defensiven dvs möglichst niedrig sind um mit höherer
    wahrscheinlichkeitden gurt aktiviert zu bekommen und so den speedboost zu bekommen.


    Crypto Dragon
    in dem fall spielst du eben einfach horter über gedankengut. eine beere empfiehlt sich als item trotzdem, entweder für
    einen weiten init.boost oder einen angriffsboost, beides kann irokex gut vertragen da die beiden werte nicht so hoch sind
    wie bei anderen sweepern.

  • Das ist mal ein improvisiertes Set:


    [Blockierte Grafik: http://oi53.tinypic.com/9bhxsj.jpg]
    Turtok @Überreste
    Trait: Regengenuss
    252/0-/4/0/0/252+; still
    Turbodreher
    Erholung
    Siedewasser
    Schlafrede/Brüller/Kraftreserve {Elektro}/Eisstrahl/Schutzschild
    So könnte ich es mir ganz lustig vorstellen. Turbodreher gegen Spikes, Siedewasser verbrennt die Gegner und verkrüppelt folglich die physischen Sweeper, wodurch man viel Bulk in die Spezialverteidigung setzen kann. Außerdem stellt diese Attacke den STAB dar, Erholung als Recovery-Move. Auf dem letzten Slot entweder Schlafrede als Sleeptalk-Set, Brüller gegen Booster oder Kraftreserve/Eisstrahl als Angriff. Im Regen spielt sich das Set vielleicht ganz gut, die Recovery von Überreste und Regengenuss kann schon mal sehr nützlich sein. Deshalb wäre auch Schutzschild auf dem letzten Slot eine Möglichkeit.

  • Kann ich Reuniclus so spielen?
    Reuniclus @ Life Orb
    Trait: Magic Guard
    EV: 252 HP / 252 Def / 6 SDef
    Bold Nature (+Def, -SAtk)
    -Shadow Ball
    -Hidden Power{Fighting}
    -Calm Mind
    -Recover


    Die Angriffmoves für perfekte Coverage, und sonst CM + Recover. HP weil mich die niedrige Accuracy von Focus Blast stört und ich allgemein Low-Acc Moves nicht benutze. Life Orb für mehr Power, wo ich auch keinen Recoil bekommen kann.


    @edit: Und Turtok würde ich eher so spielen (im endlosen Regen) :
    Turtok @ Überreste
    Trait: Regengenuss
    EV: 252 HP / 96 Def / 160 SDef
    Kühn
    -Siedewasser/Surfer
    -Eisstrahl
    -Delegator
    -Schutzschild


    Wie Stallrein halt, nur bessere Def Werte und womöglich besseren Typen und im Regen. EV Split ist für den bestmöglichen Bulk auf beiden Seiten, 286 Def + 286 SDef erreicht es so.

  • Ja, das kannst du so spielen. Es bleibt allerdings die Frage, ob Psychokinese über Spukball nicht die sinnvollere Option wäre. Zwar ist die Coverage dann nicht mehr allzu perfekt, aber Spukball mit einer Stärke von 80 neben Psychokinese mit einer Stärke von 145 ist halt schon ein großer Unterschied, und dieses Zytomega soll ja trotz der Defensive auch Schaden verursachen können. Dementsprechend wäre es auch nicht verkehrt, von den vielen KP-EVs ein paar in den Spezial-Angriff zu stecken - die KP sind mit einer Base von 110 ohnehin gut bedient.