Können Pokémon in ihre Trainer:innen verliebt sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wegen Endivie und im Film scheinbar auch Latias ist denke ich klar das es geht. Das Event Zorua im Spiel wurde auch verdammt rot, als es niedlich genannt wurde. Von richtiger Liebe kann es sich natürlich unterscheiden, aber Verliebtheit trifft zu.

  • Da Pokemon Teil einer fiktiven Welt sind ist grundsätzlich alles möglich,
    sogar sexuelle Handlungen sind nicht ausgeschlossen.


    Es liegt am Einzelnen und seiner Vorstellungskraft sowie Deutung von Situationen im Anime, Manga etc.
    Hol dir Popcorn und schalte dein Kopfkino ein. :yeah:

  • Ich habe mit 'Ja' gestimmt und musste augenblicklich an das Endivie von Ash denken, die ja sogar eifersüchtig wurde, wenn Pikachu Ash zu nahe kam. Es war schon oft ziemlich nervig ( und hat vielleicht dabei mitgeholfen dass ich Endivie noch viel weniger leiden kann, als so schon xD)
    Wieso sollten sich die Pokémon nicht in ihre Trainer verlieben?

  • Ich habe gelesen, dass Hunde bei naher Bindung zum Menschen Oxytocin, ein Hormon, welches man auch gerne als Liebeshormon bezeichnet und beim Menschen für das "sich verlieben" mitverantwortlich ist, ausstossen. Es entspricht zwar nicht unserer Definition von "romantischer Liebe", aber es ist bestimmt eine Form von Zuneigung. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob diese Form von "lieblicher Zuneigung" sich genug mit dem Begriff der "Liebe" deckt oder nicht.


    Was hat das mit Pokémon zu tun? Nun ich empfinde Pokémon als vergleichbare Wesen zu den Haustieren, daher würde ich sagen, dass sie ein starkes Empfinden von "lieblicher Zuneigung" empfinden können. Für mich ist "Zuneigung" eine Form von Liebe, weshalb ich für "Ja" stimmen werde. Auch glaube ich, dass es bei Pokémon Wesen gibt, die über das Tierstadium herausragen, meist sind dies Psycho-Typen. Daher würde ich beim Film-Latias tatsächlich von "Liebesgefühlen" zu Ash sprechen.

  • In wie weit Liebe empfinden möglich ist, hängt von der Pokemonart ab.

    Um Johnsons Beispiel mal aufzugreifen: Hunde können eine tiefe Zuneigung und Zeghörigkeit empfinden. Schlangen sind dagegen rein instinktgesteuert und da ist der Mensch eher egal, wenn er nicht gerade mit der nächsten Mahlzeit um um die Ecke kommt. Und selbst dann ist die Mahlzeit interessanter als der Mensch. Genauso werden Löwen eher eine Zuneigung empfinden als Tiger.

    Bei Pokemon ist die Abgrenzung etwas schwieriger. Ich würde aber sagen, dass ein Bibor, Karpador oder Dummisel weniger intensive Zuneigung zu Trainern empfindet als ein Arkani oder die Starter-Pokemon.


    Aber eine romantische Liebe wird es in jedem Fall eher nicht sein - und wenn es doch so weit kommen sollte, wäre das eine krankhaft-fehlgesteuerte Liebe. Oder liebt hier jemand sein Haustier auf eine entsprechende Art und Weise? ;)

    Aber eine tiefe Zuneigung, eine freundschaftliche und familiärartige Liebe? Ja, definitiv. Wie tief und innig ist wie gesagt von der Pokemonart und von dem Charakter des Pokemons und des Trainers an. Gibts ja auch bei unseren Haustieren: Manche Hunden akzeptieren alle Familienangehörigen aber bei einer Person flippen sie aus und konzentrieren sich fast nur auf diese Person. Manchmal aus Kontrollwahn des Hundes, manchmal weil ihnen andere Familienangehörige nicht ganz so geheuer sind (beides nicht ideal und sollte man dran arbeiten, damit sich alle Beteiligten entspannen können), oft aber einfach weil die Chemie da mehr stimmt als bei anderen.

  • Man merkt privat auch selbst, wie die eigenen Haustiere einen mögen, respektieren oder auch sogar lieben. Von daher halte ich es nicht grundsätzlich ausgeschlossen, das Pokemon in ihre Trainer verliebt sein könnten ^^!

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Menschen hinzugefügt.
  • Wie schon angesprochen, habe ich auch zu aller erst an das Endivie/Lorblatt von Ash gedacht. ^^

    Dieses hatte den ja augenscheinlich richtig gern im Anime. Was ich wirklich im Nachhinein betrachtet iwie süß finde.

    Ich habe ja schon in einem Topic des Animebereichs geschrieben, dass ich mir hier auch mal ein Comeback wünsche, weil Lorblatt wirklich herausstach in punkto Zuneigung und vielleicht sogsr eine Art Liebe für Ash.


    Ja schon den in der Pokémon Serie Sonne Mond und folgende ist Garstella in James verliebt.

    Es bekommt Herzchen Augen stellt sich eine Hochzeit vor wird eifersüchtig etc.

    Ich glaube die Folge hatte ich sogar gesehen. Aber da SoMo nicht gut für mich erschien, habe ich daraus das Gesehene wohl auch mehr vergessen.

    Aber wie Garstella geht es doch wirklich jedem Pokemon von James iwie...xD

    Er war zu m Fressen für sein Venuflibis und Tuska hat erstmal seine Interpretation von Knuddler reingehauen. ^^

  • Also ich denke auch, dass Pokémon Liebe für Menschen genau so empfinden können wie Menschen untereinander oder Pokémon untereinander oder eben Tiere untereinander. Für mich sind es nicht mal die krassen Beispiele, sondern einfach schon der Fakt alleine, dass sie alles für den Trainer machen Grund genug um zu sagen, dass dort Empathie bzw. durchaus auch eine Art Liebe spürbar ist. (Ich kann ja auch meine Freunde lieben)

    Die Pokémon zeigen ja auch krasser andere Emotionen, wie das Stalobor von Lilia, was nicht auf sie gehört hat und sie gewissermaßen verachtete oder auch Ashs Glurak zu Anfangszeiten. Es wird ja auch nicht umsonst damals von Zuneigung im Spiel bzw. im Anime wirds glaube auch bestimmt mal erwähnt, geredet. Deshalb denke ich durchaus, dass sie Liebe auch empfinden können.

  • Natürlich können sie. Das sieht man doch am besten in Staffel 3

    Endivie, sie ist in Ash wirklich verliebt, die Eifersucht auf Pikachu, hat sich sogar entwickelt weil sie sich Sorgen um Ash gemacht hat, und als Lorblatt war sie sogar eingeschnappt und hatte Liebeskummer(?)


    Anders Beispiel fällt mir gerade nicht ein, ach doch! In einer Folge auf Staffel 1 mitParas war Mauzi in die Trainerin verliebt (Bin mir jetzt nicht so sicher xD wenns nicht stimmt tuts mir Leid xDD)

  • Können sie, man sieht es an Endivie. Ob es bei Endivie wirkliche Liebe ist oder nur eine Art enge Bindung ist die Frage. Aber mit Beziehung und sowas alles denke ich mal wäre seltsam... Pokemon sind eben wie Tiere

  • Ich habe mit "Ja" gestimmt und bin sehr davon überzeugt, dass Pokemon in ihre Trainer verliebt sein können. Wenn wir den Anime zu Rate ziehen (die Frage wurde ja auch in der Animerubrik gestellt) erkennen an vielen Beispielen wie z.B. Endivie und Garstella, dass Pokemon sich eindeutig in ihre Trainer verlieben können.


    Liebe gibt es in den verschiedensten Formen und Variationen und muss nicht immer sexuell sein. Für mich persönlich, die eine reine Liebe nicht die Sexuelle.


    Die reine Liebe ist eine starke Zuneigung ohne hintergedanken. Man möchte einfach nur der Person, die man liebt nah sein. Man opfert etwas für die Person. Man nimmt sie in Schutz. Man möchte, dass es der Person gut geht und stellt sogar einige der eigenen Bedürfnisse hintenan.

    Sowas ist bei einer Mutter und ihrem Kind zu beobachten.

    Aber auch in romantischen Beziehungen, besonders, wenn sie über das verliebt sein hinaus geht und sich eine richtige Liebe entwickelt hat die man erreicht, sobald man einiges zusammen durchgestanden und erlebt hat.


    Bei Haustieren ist es genau so. Es ist meist eine reine Liebe. Eine Zuneigung die sagt, "ich liebe dich, weil du eben du bist und ich bei dir sein will".


    Dennoch ist es auch möglich, in andere Arten und sogar Gegenstände verliebt zu sein. Sogar auf sexueller Basis. Es gibt Leute, die ihre Kissen heiraten. Habe sogar schon von jemandem gelesen, dass er sein Flugzeug liebt. Und es gibt Zoophilie. Ob das krank oder gestört ist, ist ein anderes Thema. Fakt ist es existiert und die Natur hat Lebewesen diese Möglichkeit geboten. Und ich denke, dass es das auch in einer Pokemonwelt geben würde

  • Eine sehr gute Frage, aber ja Pokemon können in ihre Trainer verliebt sein. Im Anime wird es oft gezeigt.


    Das beste Beispiel ist die kleine Endivie Dame von Ash. Sie ist wirklich in Ash verliebt, sowas hat bisher nur Endivie von Ashs Pokemon gemacht


    Und das Latias aus Pokemon Heros. Sie ist auch in Ash verliebt. Ich glaube auch das Latias als Bianca getarnt Ash geküsst hat

  • Natürlich halte ich das für möglich, das Pokemon auch in ihre Trainer auf ihre Art und Weise verliebt sein können. Denke wer ein Haustier hat, kann das eventuell besser nachvollziehen, je nachdem wie man sich natürlich auch mit diesen beschäftigt. Meine Haustiere freuen sich immer wenn die mich sehen wenn ich von der Arbeit komme, die fallen quasi im positiven Sinne über mich her, also ist das auch bei Pokemon realistisch.

  • Da möchte, will und kann ich nur „Ja!“ anklicken, auch wenn wir dabei eine gewisse Form von körperlicher Nähe bzw. Kontakt außer Acht lassen, würde ich definitiv sagen, dass Pokémon sich auf freundschaftlicher Ebene verlieben können. Denke auch nicht, dass Pokémon unbedingt TrainerInnen als Brüder oder Schwestern ansehen, aber sicherlich in einem ähnlich familiären Verhältnis als nächste Beziehungsperson sehen können. Sie sind miteinander, im Idealfall, verbunden. Gefühlt ist auch die Art, wie TrainerInnen mit ihren Pokémon umgehen ausschlaggebend, wie sie sich entwickeln können. Manche haben ihre eigene Art und andere halten sich stark an ihre Beziehungspersonen, deswegen können Pokémon auch theoretisch Böses tun, weil sie eben sich an den Trainern orientieren, sie nachahmen oder eben Befehlen folgen. Deswegen je nachdem wie sie behandelt werden, werden sich da sicherlich Gefühle entwickeln. Im Sinne von Ash und Endivie, woran ich wie viele andere hier sofort denken musste, würde ich sagen, dass Endivie eben von Natur aus eifersüchtiger war und als liebstes Pokémon gelten wollte. Eine Form von Geltungsbedarf und auch die Reaktion kann ich total nachvollziehen. Ash hat etliche Pokémon gefangen und trainiert, aber diese Pokémon haben meistens eben ihn als die eine Person. Trainer, mit dem sie reisen, der ihnen die Welt zeigt, für sie kämpft und alles. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass ein Pokémon eben jegliche Form von Aufmerksamkeit anstrebt und immer Nähe haben will, insbesondere wenn Pikachu als einziges Pokémon keinen Pokéball nutzt. Mir war in der Hinsicht Endivie auch immer sehr sympathisch, weil ich das heute auch echt nachvollziehen kann. Also wenn es um platonische Beziehungen geht oder eben sich als Liebling zu positionieren, würde ich definitiv sagen, dass Formen von Liebe in Pokémon vorhanden sind, gerade auch, weil Vertrauen in Pokémon eine große Rolle zukommt und Pokémon sich stark an den TrainerInnen orientieren, die ihr Leben ja wirklich von heute auf Morgen komplett verändern können. Insofern ist Verliebtheit vielleicht nicht das ideale Wort, aber eine gewisse Form der verspielten Vernarrtheit ist definitiv vorhanden, imo.^^

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Können Pokemon in ihre Trainer verliebt sein?“ zu „Können Pokémon in ihre Trainer:innen verliebt sein?“ geändert.
  • Ich habe mit ja abgestimmt weil Pokemon in ihre Trainer verliebt sein können. Der Anime bietet hier eine Menge Beispiele


    Ashs Endivie, das Latias aus dem Movie,


    Bei James Pokemon ist das eine Zuneigung das sie ihn wirklich gern haben verliebt denke ich da eher weniger