Fimmel - kleine komische Eigenarten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tatsächlich.

    Ich habe den Tick dass ich bei Lautstärke, egal wo ob am Fernseher oder Laptop, solange eine Zahl beim Lautsprecher zu sehen ist, muss sie entweder gerade sein ODER eine fünf drin haben. Sonst bin ich nicht zufrieden und genervt. xD

    Dann ziehe ich mir immer selbst oft leicht am Ohrläppchen wenn ich in Gedanken bin, oder aber mir langweilig ist.

    Ich kann nicht ruhig an einer Tastatur sitzen, wenn eine Tastatur vor mir steht, muss ich auch darauf etwas tippen oder schreiben.

    Wenn meine Lippen sehr trocken sind, beiße ich immer drauf oder knabbere an ihnen mit meinen Zähnen rum. Meist die untere Lippe. Das mache ich auch dann noch, wenn die Lippe bereits aufgerissen ist und blutet. xD

  • Da ich irgendwie durch einen Mod dieses Thema entdeckt habe dacht ich mir, wieso nicht mal kommentieren^^ Also zunächst natürlich der Klassiker: Die Lautstärke auf eine Zahl mit möglichst vielen Teiler regulieren, mag da Zahlen, die durch 4 oder 10 teilbar sind. Bei Gummibärchen und ähnlichen Süsskram achte ich mich immer darauf, dass ich am Ende von jeder Sorten noch genau eines habe, Wecker sind auch in einem gewissen Abstand zueinander gestellt und selbst hier im Forum bevorzuge ich es, wenn meine Erfahrungspunkte viele 0 beinhaltet oder zumindest einen geraden Teiler hat. 5 ist gerade noch so okay. Beim Konto dasselbe, ich mag ganze Beträge und zahle auch mal kleinere Beiträge mit Karte, damit ich ganze Beiträge auf dem Konto habe. diese halten sich auch lange, da ich altmodisch bin und gerne mit Bargeld bezahle. Seit Corona greife ich aber praktisch nur noch zur Creditkarte. Ja Zahlen und Ordnung. A propos Ordnung, ich platziere gern meine Sachen auf dem Schreibtisch so, dass alles möglichst kompakt und ohne Leerflächen an eine Ecke passten. Jedoch gilt bi mir das Prinzip, das man keine Halbe Sachen machen soll, sprich: Entweder komplette Ordnung oder komplettes Chaos.


    Ja, jeder hat wohl so seine Eigenart^^

  • Ich habe den Fimmel, dass ich hier im BB immer eine 5 oder eine 0 am Ende meiner Erfahrungspunkten stehen haben will, wenn ich aus dem Chat rausgehe. Dementsprechend schreibe ich nochmal was kleines, damit es auf so eine Zahl rausläuft.

    Des Weiteren mag ich es nicht, wenn etwas nicht richtig gelocht ist. Das heißt es ist nicht richtig in der Seitenmitte angesetzt worden zum Lochen und das Blatt steht im Ordner über. Ich muss es richtig lochen. :/

    Und dann wurmt es mich tierisch, wenn man zu spät zu einer Verabredung kommt, weswegen ich meistens zu früh komme. Wenn ich dann mal später bin, dann bin ich schon etwas enttäuscht von mir.

  • - Ordnung... oder das Fehlen dieser lol


    Kennt ihr diese /mildlyinfuriating-Videos, bei denen Kleinigkeiten schief sind oder anders sind als gewöhnlich bzw nicht an ihrem Platz stehen?

    Like this?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... ich bin unter anderem der Grund dafür. Also zumindest bei manchen Dingen. xD

    Mich stört das überhaupt nicht, wenn mal etwas verkehrt herum steht, ein wenig schief hängt, durcheinander gerät etc. Im Gegenteil, ich kann diese absolute Ordnung in einer Wohnung nicht ab. Da fühl ich mich wie im Ikea-Schauraum und nicht so, als würde da jemand drinnen leben.

    Manchmal pranken meine Mitbewohnerinnen und ich uns mit harmlosen Dingen und da stell ich ab und zu zB eine Packung mit dem Verschluss in die andere Richtung, wenn alle in eine Richtung gezeigt haben. Sowas ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber sie ist wirksam. Jene gute Freundin von mir ist so ordnungsliebend und ich weiß, für all diese Dinge werde ich in der Hölle schmorren, aber da wollte ich ohnehin hin. xD


    Aber ehrlich, mich stören solche Dinge erst, wenn sie wirklich extrem werden und ich staune immer woran sich andere alles stören können, worüber ich nie nachgedacht hätte. Allerdings hab ich auch ein paar solcher Dinge, aber eben kaum welche und wenn ich etwas ordne, bricht ohnehin ein paar Stunden später wieder das Chaos darüber herein lol

    Ich muss auch manchmal drauf achten Dinge aufzuräumen, weil ich dazu tendiere das einfach zu vergessen, dass da noch was zum Wegräumen war, weil meine Aufmerksamkeit anderswo hingefallen ist. ^^"


    Allerdings achte ich IMMER drauf Medikamente und Lebensmittel wie Schokolade wegzuräumen, einfach nur weil das pures Gift für Katzen ist. Einmal jedoch hatte ich zu einer Halloweenparty Schokomuffins gebacken und dann bei meinen Freunden übernachtet. Mein Kumpel stellte sie zum Frühstück auf einen anderen Tisch und ist dann ins Bad gegangen und irgendwie hat keiner von uns aufgepasst, also weder ich, noch er noch seine Freundin (Kater halt, also der vom Alkohol, nicht der Tierische) und plötzlich hatten die beiden Katzen meiner Freunde mehr als einen halben Muffin gefressen. Also haben wir den ersten Oktober in der Tierklinik verbracht und zum Glück hatten sie's gut überstanden (und die Kosten haben wir uns demnach geteilt). ><

    Seitdem bin ich jedoch zumindest bei Katzen oder Hunden und möglichen, giftigen Substanzen ziemlich paranoid, auch wenn ich sonst gar nicht so übervorsichtig und gluckenhaft bei Kindern und Tieren bin. Nur bei Medikamenten, diversen Lebensmittel und Pflanzen und Reinigungsmittel. Hier ist ein anderer "Tic", dass ich immer sofort alle Reinigungsmittel und sehr kleine Gegenstände weggeschlossen habe, wenn ich auf ein Kind aufpassen musste und das noch nicht alt genug war das zu verstehen. Also bei Siebenjährigen würde ich das nicht mehr tun, da vertrau ich drauf, dass die kein Waschmittel trinken. ^^

    Bei den Katzen meiner Mom vertrau ich auch darauf, dass die nichts fressen, was sie nicht sollen (außer Plastik, aber hey jede Katze isst doch Plastik lol), aber unsere WG-Katzen und die Katzen meiner Freunde sind lebende Staubsauger. 😅


    Ansonsten, punkto "Ordnung", ich hasse es auch, wenn ein Tag zu routiniert ist und man immer dasselbe macht und die Tage ziemlich gleich ablaufen. Da fühl ich mich so roboterhaft und ich brauch Abwechslung und Neues oder eben etwas, das nicht Routine ist. Bin auch ein Mensch, ich mach gerne das, worauf ich gerade Lust habe und selbst setz ich mir da keine festen Termine und Zeiten. Da bin ich froh, dass ich mir eine Sparte ausgesucht habe, wo auch auf der Arbeit jeden Tag etwas Neues passiert und einfach anders ist als gestern. Ich hab auch immer beim Lernen sehr schwer den Stoff in mich reinprügeln können, wenn ich nicht motiviert dazu war.

    Dafür trage ich sehr vieles in meinen Kalender am Handy ein und stelle mir einige Wecker, unter anderem auch für meine Medikamente, weil ich in dieser Hinsicht ein Goldfischgedächtnis habe. xD



    - Anderes:


    - Ich bin oft am Haare zwirbeln, wenn ich nachdenke, und drehen oder wenn es gerade möglich ist, bürste ich sie gerne nachmittags zwischendurch so durch.

    - Ich fühle mich unwohl, wenn ich ohne Nachtcreme ins Bett gehe xD

    - Ich kaue manchmal auf Stiften rum.

    - Wenn ich jemanden neu kennenlerne bin ich etwas zurückhaltender und warte erstmal ab und dann wundern sie sich, was sie da wirklich vor sich haben. xD Wir hatten Cards Against Humanity gespielt und eine Bekannte von mir so: "Wie kann etwas, das so niedlich wirkt, so böse sein!?" xD tut mir leid, schwarzer Humor ist eben wie ... okay, das kommt hier nicht so gut.

    - Wenn mir jemand schreibt, antworte ich entweder innerhalb von sieben Sekunden, sieben Werktagen oder sieben Wochen. Oft vergesse ich auch einfach ... :blush:

    - Wenn ich mich erschrecke oder das Gefühl hab mich wehren zu müssen, schlag ich automatisch aus. ^^" das hat schon als Kind zu einer lustigen Situation geführt, als ich laut meiner Mom einem Krampus bei einem Umzug gegen's Schienbein getreten und anscheinend versucht habe zu beißen, anstatt mich zu verstecken lol meine Mom so: "Wieso konntest du eigentlich kein normales Kind sein, dass sich wie alle anderen bei den Eltern versteckt?" xD ich hab mich halt erschrocken tse. Wisst ihr wie ein Krampus aussieht und auf Kinder wirkt?

    Und dann gab es noch andere Situationen... ^^" ich warne Leute immer vor, dass ich aushauen kann, wenn ich mich erschrecke, damit mich keiner von hinten erschreckt.

    - Wenn (m)eine Katze miaut, miaue ich grundsätzlich zurück.

  • ch habe den Fimmel, dass ich hier im BB immer eine 5 oder eine 0 am Ende meiner Erfahrungspunkten stehen haben will, wenn ich aus dem Chat rausgehe. Dementsprechend schreibe ich nochmal was kleines, damit es auf so eine Zahl rausläuft.

    Wie man sieht ein Fimmel weniger, haha.

    Nachdem mir glaube ich 3 meiner wichtigsten Menschen hier gesagt haben: "Mipha einfach nicht auf die Zahl achten, bleib so lang du willst" versuche ich nicht immer so glatt wie da zu enden. x: (klappt dennoch nicht immer, haha)


    Meine Mom hat mich letztens aber wieder an einen sehr prägnanten Fimmel von mir erinnert....

    Und zwar erinnert sie das immer an die Tante meines Papas, die 3 Jahre vor meiner Geburts verstarb. Aaaaaaber und das hat sie mir auf meine Rückfrage bezüglich ihrer Belustigung versichert: sie findet den Fimmel wirklich goldig an mir. (was soll sie auch anderes sagen lol)

    Jedenfalls habe ich die Angewohnheit bei Dingen, die ich gerade beispielsweise zusammenschraube oder irgendwie versuche zu öffnen....also kurz Dingen, bei denen ich irgendetwas fummeliges machen muss, die Zunge etwas rauszustrecken. Zu meinem eigenen Bedauern merke ich das nichtmal...aber meine Mutter dafür und dann sagt sie immer, dass ich meine Zunge rausstrecke wie die Nana damals. Na wenigstens etwas, das ich von anderen der Familie geerbt habe. x))


    Zweiter Fimmel, wobei es eher eine Floskel/mehrere Floskeln sind, die ich öfter nutze: sozusagen oder sogesehen oder grundsätzlich.

    Ich war nun den gesamten März in einer anderen Abteilung meines Arbeitgebers und dort hat die Abschnittsleitung mir und meinen Kollegen am Ende mit einem Lächeln im Gesicht mal gesagt, was unserer typischen Floskeln seien. Bei Kollegen war es im Übrigen "Das Ding ist..." und jetzt kann ich nichts mehr lesen, worin diese Floskel am Anfang steht...x)

    Zu mir meinte sie eben, dass ich gerne "grundsätzlich" und "sozusagen/sogesehen" benutze.

    Letzteres weiß ich nicht, wieso, aber bei ersterem habe ich sogar eine Art Begründung. Und zwar studiere ich ein bestimmtes Rechtsgebiet, also hab ich viel mit Normen, Gesetzen etc zu tun. Und im Studium wurde uns zu Beginn immer gepredigt, dass "grundsätzlich" bedeutet, dass es zwar im Grunde so ist, aber auch immer Ausnahmen vorhanden sind. Ja un danach habe ich warum auch immer damit begonnen bei solchen Sachverhalten gerne grundsätzlich zu sagen.

    Und grundsätzlich finde ich ,dass da nichts verkehrt dran ist. :^)


    Btw bestimmte Floskeln....ich hatte mal eine Lehrerin in der 6. Klasse, die an das Ende jeden zweiten Satzes ein "ne" gesetzt hat. Ich glaube, dass das ihr Fimmel ist....(btw haben einige in manch einer Stunde auch eine Strichliste geführt, man kann sagen, dass minütlich ein "ne" fiel.)

  • Was habe ich denn für Fimmel, mal überlegen....


    .... das mit der Lautsprecherstärke handhabe ich tatsächlich auch so, also immer gerade Zahlen in 10er-Schritten.


    .... manche Gerichte esse ich aus Geschmacksgründen in einer bestimmten Reihenfolge.


    .... bevor ich ins Bett gehe muss i.d.R alles seine Ordnung haben.

  • Meine Fimmel, hmm. Da fallen mir tatsächlich nicht so viele ein.


    Einer wäre, dass ich bei Pizza immer erst den Belag runter esse, und danach erst den boden. Und da esse ich auch immer eins nach dem anderen und fast nie zusammen.


    In der Arbeit finde ich es auch furchtbar, wenn Werkzeug dreckig oder ölig ist. Da frage ich mich auch jedesmal, wie die anderen zb. eine Ölkanne benutzen können, obwohl die gefühlt in öl geduscht hat. Abputzen kennen die gefühlt auch nicht. Ich fass die eh gefühlt nur noch mit nem lappen an, öl an den Fingern ist halt echt nicht so toll.

    Mein Werkzeug muss auch immer sauber sein.


    Ich weiss nicht ob das ein Fimmel ist, aber ich lass generell niemanden an meine Haare. Schneiden tu ich die auch selber. Berührungen finde ich auch ganz furchtbar, egal ob mich einer berührt oder ich jemand anderes.


    Bei meinen Schulsachen und Mangas muss auch immer alles sauber und unbeschädigt sein. Wenn jetzt in meinem Tabellenbuch oder am Block ein Knick reinkommt, ist das echt schlimm für mich, auch wenn es nur eine Ecke ist.


    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

  • Oh da gibts das ein oder andere! :D


    - Wenn ich gerade etwas esse, dann bleibe ich dabei. Ein "willst du meins auch mal probieren?" gibts bei mir nicht, weil ich den Geschmack nicht durch irgend etwas anderes 'gestört' haben will.


    - Ich bin super zimperlich, wenn jemand anderes an meine Haare will. Der Gang zum Friseur ist da wirklich oft eine Qual, weil ich bei jedem Mist zusammenzucke und am liebsten die Hände wegschieben würde T_T Wenn ich allerdings selber meine Haare kämme, ist es mir total egal, da bin ich dann überhaupt nicht vorsichtig :<


    - ich bin nicht in der Lage, ruhig auf einer Stelle zu stehen. Ich muss immer laufen, und wenns nur im Kreis ist. xD Für meine Kollegen manchmal unerträglich. xD


    - Ich bin unfähig mir Namen zu merken, aber mir mangelt es nie an Kreativität, in meinen Unterhaltungen die Aussprache des Namens zu verhindern.


    - Wenn ich super wütend werde, kommen mir die Tränen. xD


    - Ich stelle mir meinen Wecker immer so, dass ich nur das absolute Minimum an Zeit habe um mich für die Arbeit fertig zu machen....anders komme ich nicht aus den Federn.


    - Am Wochenende hingegen stelle ich mir manchmal zu den absurdesten Zeiten Wecker...nur um sie ausmachen und mich zu freuen entspannt weiterschlafen zu können.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ohje die kleinen Fimmel, wer kennt es nicht. xD


    Also bei mir ist es so, dass an meinem Arbeitsplatz alles seine Ordnung haben muss, neben meiner Tastatur liegt immer mein Kugelschreiber und mein Marker und zwar links der Marker und rechts der Kugelschreiber, alles andere ist akkurat in einem Fach angeordnet, da ich diese Sachen zwar nicht so häufig brauche, aber wenn es dann so ist, alles an seinem Platz ist. xD


    Ebenfalls im privaten Leben, Ordnung muss sein, der eine meint "jo nach einer Stunde zocken räume ich meinen Teller weg", NEIN, bei mir muss der Teller sofort weg und es muss auch geguckt werden, dass ja kein Krümel rumliegt.

    Generell bin ich dann nämlich jemand, der schnell mal wieder durch die Wohnung wischt, damit es auch ja weiter sauber bleibt.

    (Ja ich würde mal sagen ich habe einen Putzfimmel xD)


    Meine wenigen Anime müssen ebenfalls in Kaufreihenfolge im Regal stehen und die müssen ebenfalls mit Samthandschuhen angefasst werden, denn solche teuren Sachen dürfen keine Kratzer bekommen und müssen auch zeitnahe immer sauber gehalten werden. :P


    Ich habe ebenfalls ein Fach an meiner Wand, wo ich meine Geldbörse ablegen kann und auch meine Schlüssel anhängen kann, hierbei muss die Geldbörsemit dem Rücken (die geknickte Seite von der Geldbörse) wegn von der Wand liegen und da ich zwei Schlüsselanhänger habe (einmal Auto, einmal Wohung und Co.), muss der Autoschlüssel immer rechts hängen und Haustürschlüssel und Co. immer links.


    Ebenfalls esse ich immer das was am schlechtesten schmeckt und arbeite mich dann zum "besten" vor.

    (Also schlecht meckt essen jetzt nicht, sonst würde ich es nicht essen, aber beim guten Essen gibt es auch ne Skala^^)


    Ich berechne ebenfalls gerne meine Ausgaben genaustens im Monat, überdenke was ich mir vllt. mal kaufen will und berechne dann neu, das kann einge male im Monat passieren. xD

  • Vielleicht ein indirekter Tick, aber gestern hab ich dann mal einen Fimmel von mir durch andere erfahren:


    Ich fahre zu meinem Hobby recht früh los, immer zwischen 30-15 Minuten vorher. :')

    Der Fahrtweg beträgt 10 Minuten.

    Gestern ist gerade eine der Kolleginnen an mir vorbei als ich an einer Ausfahrt stand und hat mich bemerkt.

    Beim Hobby dann: ei du bist ja früh auf dem Weg hierher gewesen.

    Eine andere: seit da vorne Halteverbot ist, wo sie vorher geparkt hat, fährt sie früher los.


    Und ja ich glaube, dass das stimmt. xD

    Weil ich dann halt an einen lukrativen Parkplatz vorm Gebäude will, fahre ich früher los. Da die Parkplätze dort halt begrenzt sind und ich halt wegen dem Hobby immer schwer beladen bin und nicht weit laufen will. ^^"

    Außerdem muss ich gestehen, fahre ich sowieso immer zu Terminen oder so früher los als ich muss.

    Ich hasse es nämlich zu spät zu was zu kommen und entsprechend habe ich lieber etwas Luft für ggf. Stau oder Parkplatzsuche parat.


    Dass ich jetzt fast ne halbe Stunde früher losfuhr...ja keine Ahnung, haha. xD

    War so im Flow und musste bald los und tbh war das Auto beladen irgendwie schneller rum als ich dachte. xD

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.
  • Hab das so einige komische Eigenarten, eine davon ist eher noch ein Klassiker, das man nachdem man das Auto verschlossen hat, das ich dann nochmal an der Tür ziehe, ob es denn auch wirklich zu ist.


    Dann habe ich eine Eigenart, das wenn ich esse, meistens das Fleisch erst zum Schluss verzehre und erstmal alles andere auf dem Teller, fragt mich nicht wieso, es scheint mir so besser zu schmecken.


    Wie es hier auch schon mehrmals erwähnt wurde, stelle ich die Lautstärke stets auf eine gerade Zahl ein, ungerade kommt überhaupt nicht in Frage.


    Dazu steht bei in der Regel am Ende vom Tag, alles wieder an seinem Platz.

  • Nun, ich habe da einige, hier eine kleine Auswahl. Die meisten zeige ich aber nicht vor anderen Leuten.



    Hab das so einige komische Eigenarten, eine davon ist eher noch ein Klassiker, das man nachdem man das Auto verschlossen hat, das ich dann nochmal an der Tür ziehe, ob es denn auch wirklich zu ist.

    Oh ja, das mache ich auch oft. Aber nicht nur beim Auto, sondern allen Türen.


    Lautstärke stelle ich meist auf das Minimum, wenn ich nicht anderen Menschen zuhören muss.


    Ich packe 6 Löffel Zucker in mein Schwarztee.


    Wenn ich gestresst/überfordert/glücklich bin, wackle ich mit den Beinen.


    Ich tanze oder renne in der Wohnung herum, wenn ich starke Freude empfinde.


    Beim Essen will ich möglichst nichts mischen und esse alles in einer Reihenfolge (z.B wenn ich mit dem Fleisch starte, wird zuerst das Ganze Fleisch gegessen, bevor ich an das Gemüse gehe etc.). Daher nutze ich oft extra Teller für Salat oder Sachen, die Saucen haben.


    Ich rede mit meinem Hund in Baby-Sprache.

  • Ok, wo ich so nochma die letzten Beiträge lese, sehe ich mich da auch wieder bei der Autotür oder bei Türen allgemein.


    Während ich in meinem Studium allein gewohnt habe, habe ich die Tür immer nochmal überprüft, ob die auch richtig zu ist, bevor ich losgegangen bin. Und auch bei der Autotür prüfe ich das nochmal, auch wenn meine Seitenspiegel beim Schließen zuklappen. Nein ich muss das nochmal selbst prüfen, haha.

    Aber auch, wenn ich daheim bin und in den ersten Stock gehe, schaue ich manchmal nochmal nach, ob 1. die Küchentür zu ist (auch zugesperrt, weil man einem Schlabrador bei Essen lieber misstrauen sollte, haha) und 2. ob der Hund nicht in der Küche schläft (das ist auch schon passiert, weil sie gern mal unter dem Tisch liegt und man das nie auf dem Schirm hat halb abwesend).


    Aber was mir auch in letzter Zeit auffiel, weil ich auf der Arbeit auch viel Smalltalk hatte: ich habe einen Fimmel sehr oft „sogesehen/sozusagen“ zu sagen. Das hatte mir mal im Praktikum innerhalb der Arbeitsstelle meine dortige Chefin gesagt, dass das mein Lieblingswort zu sein scheint. X)

    Hab mich zuletzt nochmal so daran erinnert, dass das mal ein Thema war. Auch meine Kollegen hatten ihre „Fimmelworte“, ja das hatte definitiv was mit der Arbeit zu tun, nicht. X)

    Aber hab mich auch daran erinnert, wie ich dann in der Prüfung später der Chefin gegenübersaß und dachte: nicht sozusagen sagen, nicht sozusagen sagen. X)

    Und nein, ich habe es nicht geschafft, es nicht zu sagen.


    Mir fallen echt nicht viele meiner Eigenheiten auf, bis mir das mal einer sagt, echt weird, aber klar man ist es so gewohnt, dass es schon unterbewusst passiert.

    Allein als ich gestern ein Badmöbel aufgebaut habe, merkte ich wieder, wie ich meine Zunge dabei rausgestreckt habe, so konzentriert war ich. (Und ja ich bin weiterhin der Meinung, dass ich dadurch fokussierter etwas zusammenbauen kann als ohne!) xD