Eure Namen und Spitznamen - Gut oder hättet ihr euch anders genannt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besonders als ich kleiner war, wollte ich immer anders heißen. Ich fragte mich immer, warum mich meine Eltern unbedingt so nennen mussten, wie ich nun letztendlich heiße. Welche Namen genau das waren weiß ich inzwischen gar nicht mehr, da es wie gesagt schon eine ganze Weile her ist. Einer fällt mir aber noch ein. Ich hatte ein Buch gelesen, welches mir sehr gefallen hat und dessen Protagonisten Enya heißt. Daraufhin wollte ich eine ganze Zeit lang lieber Enya heißen, als wie ich wirklich heiße. Ein weiteres Beispiel ist mir auch noch gerade eingefallen, ich war da glaube ich so in der 5. Klasse und ein riesiger Fan von Avater der Herr der Elemente. Meine Lieblingsfigur war/ist Katara und mir gefiel der Name einfach so verdammt gut, dass ich damals am liebsten eigentlich den Namen Katara haben wollte. Inzwischen bin ich aber ganz zufrieden mit meinem Namen un er gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Falls das aber irgendwann mal nicht der Fall sein sollte, habe ich noch einen Zweit- und Drittnamen zur Auswahl, die ich zu meinem Rufnamen machen könnte.

  • Ich muss wirklich sagen, dass ich mit meinem Namen sehr zufrieden bin. Man kann ihn nicht parodieren und er ist normal-weit-bekannt, finde ich. Allzu viele Thomas' kenn ich nämlich nicht und mir würde kein Thomas einfallen, den ich nicht mag. :D Außerdem finde ich, dass der Name wegen dem TH noch etwas Besonderes ist, ebenso wie die Mehrzahl Thomas'. (Ich find den Apostrophstrich einfach cool.^^)

  • Ich bin mit meinem erst Namen nicht wirklich zufrieden.
    Zwar ist er relativ selten anzutreffen, jedoch wird er, durch das, dass es ein französicher Name ist, Englisch ausgesprochen wird oft falsch gesprochen. Das kann ziemlich nervtötend sein.


    Mit meinem 2 Namen bin ich schon eher zufrieden und bitte deshalb die Leute auch mich bei diesem Namen zu nennen.

  • Ich habe gleich drei Vornamen und finde sie allesamt blöd.
    Der zweite geht ja noch, aber ich würde ihn trotzdem nicht nach vorne stellen.
    Meine Abneigung gegenüber meinem Namen ist schon ziemlich komisch, sie geht doch recht weit; ich mag es nicht, mich damit vorstellen oder meinen Namen irgendwo draufschreiben zu müssen. Vielleicht liegt es daran, dass im Gegensatz zu meinen Freunden viele Leute, die ich nicht mag oder die mir (Lehrer in der Schule) blöde Aufgaben verpassen, den Vornamen verwenden und ich ihn daher eher mit Unangenehmem oder Schlechtem verbinde.
    Das einzig Gute an meinen Namen betrifft ausgerechnet den dritten, den ich am wenigsten mag und der auch da bleiben soll, wo er ist. ^^ Ich fand kürzlich heraus, dass er wörtlich übersetzt 'die Männerverachtende' bedeutet. Finde ich irgendwie witzig für einen Namen, wo die doch sonst eher Bedeutungen in Richtung Schönheit, Weisheit, Tapferkeit, Ruhm, Tugend etc beinhalten.
    Ich habe gleich mehrere Spitznamen und wenn ich könnte, würde ich meinen Namen eventuell ändern. Es gibt sogar schon einige Anwärter.
    Aber ich würde auch ohne Namensänderung überleben, so ist es nicht. Denn immerhin heiße ich nicht Raven-Chantal Jaqueline Vanessa oder Gnorfbert Zwentibold. :)

  • Ich persönlich finde meinen Namen nicht so toll... Er hat einfach keine Bedeutung und ist ein recht häufiger Jungenname. Ich persönlich würde mich Lucius nenn, und ja, das ist ein richtiger Name! XD Um genau zu sein ein röhmischer Name. Dazu hat er noch eine Bedeutung: Er ist wahrscheinlich vom lateinischen "lux" für leuchten abgewandelt. Ich mag einfach Namen mit Bedeutung und Lucius klingt doch schön :D (Außerdem klingt mein Name so alt XD )


  • Na ja, ich mag keine Doppelnamen. Beide Namen im einzelnen sind ganz oke, aber so doppelt gefällts mir nicht so. Vorallem, weil die Namen so häufig vorkommen, jedenfalls bei mir in der Gegend und es ist nicht so prickelnd, wenn jeder dritte den du kennst ungefähr so heißt wie du. Seltene Namen sind jetzt auch nicht mein Fall weil jeder Lehrer und jedes Kind die Namen falsch aussprechen, gibt ja nen Grund warum sie so selten sind. xD Wenn man es richtig sagt sind sie ganz schön, aber mir als Kind wäre das zu nervig. Im Notfall gibts ja immer noch Spitznamen. :3

  • Mein Name, Ulrike, kommt aus dem Alt-Deutschen und bedeutet soviel wie "die reich Beerbte, die reich Erbende"


    Ich beziehs für mich eher auf Gaben und Charaktermerkmale als auf Geld :D


    Persönlich mag ich meinen Namen sehr sehr gerne. Besonders liebe ich den Fakt, dass meine Eltern gewettet haben, welchen Namen ich bekommen soll. (Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Sebastian gehießen)
    Mein Vater hat gewonnen und nun habe ich nen Namen, der nicht allzu populär ist :D

  • Da ich sowieso kaum beim Vornamen genannt werde (warum auch bei so 'nem Nachnamen...) hab' ich mir bis jetzt noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
    Ursprünglich sollte ich eigentlich "Franz" heißen, wenn man meinen Eltern Glauben schenken darf. Bei denen weiß man nie so genau, ob das, was sie sagen nun
    ernst gemeint ist oder nicht. ^^
    Das einzige, was mich an meinem Namen stört ist, dass er zu lang ist, um meinen Charakter in den Pokémon-Spielen nach mir zu benennen.
    "Sebastian" hat leider neun Buchstaben und das sind zwei zu viel. -__-
    Außerdem hätte ich gerne meine Initialen auf meinem KFZ-Kennzeichen gehabt, aber nein, die Kombination "SS" ist aus historischen Gründen
    leider nicht erlaubt. So, und jetzt ratet mal, wie ich wohl mit Nachnamen heiße. :)

  • Ich lobe meine Eltern des Öfteren, dass sie mir so einen coolen Namen gegeben haben - Maximilian.
    Könige hießen schon so und er hört sich, finde ich, trotzdem nicht altmodisch an. Außerdem kann man daraus Max und Maxi machen, dabei ist Maxi mir am liebsten, mein Bruder nennt mich Maxwell und meine Verwandten aus Australien auch manchmal (mein Bruder hat die darauf gebracht), außer meinen Cousins, die zu mir Ian sagen, die letzten Buchstaben meines Namens, keine Ahnung wie die darauf gekommen sind aber ich finde das irgendwie cool, sonst nennen die mich dort Max (Mäx) also englisch gesprochen, das sagt mir auch zu.
    außerdem habe ich ein x im Namen, ich mag Xse, und Maximilian heißt der Größte auf Latein.
    Wie ihr seht bin ich zufrieden mit meinem Namen und wenn es nicht doof wäre würde ich mein Kind auch so nennen, aber da muss mir was anderes einfallen.

  • Ich mag meinen Namen ja eigentlich nicht - noch dazu habe ich einen nervigen Doppelnamen, wo man immer gefragt wird: Soll ich dich so nennen oder so oder doch lieber beides?
    Außerdem wird die zweite Hälfte meines Namens grundsätzlich immer falsch geschrieben, und zwar immer auf die selbe Art und Weise. Ich bekomme falsche EC-Karten, falsche Ausweise, falsche
    Firmen-Email-Accounts etc.... da muss man immer hinterherlaufen und korrigieren -__-
    Also ich hätte mich definitiv anders genannt und auch nur einen Namen gegeben! XD
    Meine Eltern sagen zwar immer, du bist alt genug, du kannst dich jederzeit umbenennen, wenn du willst. Aber erstens möchte ich das auch nicht, das finde ich doof und der Schritt ist mir zu groß und
    zweitens glaube ich auch nicht, dass sie es ernst meinen. Ich denke, sie wären schon mehr als enttäuscht, wenn ich es echt machen würde ^^° So unfair will ich einfach nicht sein.
    Was ich schön finde, ist mein zweiter Vorname - als nicht der zweite Namen im Doppelnamen, sondern sozusagen mein "3. Name". Der gefällt mir wirklich ^^ Den könnte man auch mit "Eve" abkürzen
    und das würde mich an Evoli erinnern XD

  • Früher hab ich meinen Namen gehasst ^^
    Mittlerweile mag ich ihn sehr, weil ich kaum Leute kenne, die so heißen wie ich. Mein erster Name ist schon selten (Ole) und meinen zweiten Namen hab ich noch nie irgendwo andere gehört (Onno).
    Klar n bisschen wird glaub ich jeder aufgezogen, wenn er einen seltenen Namen hat, aber mit zunehmenden Alter nimmt das ab und letztendlich freut man sich doch auch meistens, dass man so heißt.
    Meine Eltern haben auch ein Fabel für verrückte Namen : Ture, Menja, Jule

  • Ich konnte meinen Namen früher nicht leiden weil mich jeder damit aufgezogen hat.
    Es kam dann immer so was wie Nikolaus und so nen dreck aber mein Nachname war noch schlimmer :dos: .
    Damals wollte ich unbedingt einen anderen nachnamen aber naja mittlerweile komm ich eigentlich gut klar, vor allem seit ich weis was Nicolai bedeutet: Sieg des volkes und Gottgleich :nummer1:
    GODLIKE FTW :D


    nein ernsthaft mittlerweile find ich den namen geil und so heist ja auch nicht jeder. Ich finde es generell doof wenn jeder den gleichen Namen hat Exotische Namen würd ich immer bevorzugen ^^

  • Ich finde den Namen Luc ganz gut. Gehänselt wurde ich wegen dem Namen nie. Wenn mein Englisch Lehrer mich dran nimmt denke ich immer er sagte "Look" was auf Deutsch sehen heißt. Luc ist die Kurzform für Luca/Lucas. Er stammt aus dem Französischem und hatte auch etwas mit dem Namen "Lingg" zutun. Wer Lingg nicht kennt, dass ist schon okay. Lingg hatte eine Stadt vor Napoleon gerettet, weil sie ihm lieb war. Das mache ich auch mit meinem Namen, wenn er zum Beispiel in den Dreck geworfen wird nehme ich das hin oder Wehre mich, halt weil er mir lieb ist.
    Wenn ich noch eine Wahl hätte würde ich gerne Noah oder Sean heißen.

  • Eigentlich kann ich mich über meinen Namen nicht beschweren. Vanessa ist einfach nicht so schlimm, also, ich hätte einen sehr altertümlichen Namen schon deutlich schlimmer gefunden. Anfangs stritten sich meine Eltern über den Namen, da ich auch hätte anders heißen können, aber zum Glück blieb es bei Vanessa. Obwohl ich andere Namen auch lieber mag und es gern gesehen hätte, so zu heißen. Früher zum Beispiel war ich ganz neidisch auf alle, die Franziska heißen. Doch das hat sich mittlerweile wieder geändert.
    Nur mein Nachname könnte besser sein. Er ist so lang, passt fast nie auf einen normalen Unterschriften-strich. Das nervt, weshalb ich darauf beharre, das, wenn ich heirate, den Namen meines Mannes anzunehmen ♥ Damit meine Kinder nicht das gleiche durchmachen müssen wie ich :D
    ~Onee-chan

  • Ich mochte meinen Namen, ehrlich gesagt, noch nie so wirklich – Noemi. Die meisten Leute verwechseln ihn mit "Naomi", besonders neue Lehrer scheinen das toll zu finden, seinen Klang finde ich mäßig schön und für Amerikaner ist er von vorneherein unaussprechlich.
    Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "liebenswürdig, freundlich", was nicht gerade die Beschreibung darstellt, die ich und andere von mir selbst haben. (Soll nicht heißen, ich wäre ein dauerdeprimierter Emo, aber ich bin... Nun ja, edgy.) Es ist mir auch schleierhaft, was meine Familie mit der hebräischen Sprache am Hut hat, denn Juden sind wir keine.
    Nun, schlechter hätte ich es mit meinem Vornamen schon treffen können (Einige Beispiele: Kriemhild, Klothild, Gertrud oder Burgunda). Mitnichten besitze ich auch einen sehr einfallsreichen, tollen, persönlichen Spitznamen, der von meinen besten Freunden stammt und mit dem ich super zufrieden bin. :)
    Dennoch, hätte ich mir meinen Namen frei aussuchen können, wären meine Favoriten Siriam, Mai, Mia, Mara, Leia oder Jamie gewesen. ^^


    Edit: Na, ach ja, meine weiteren beiden Vornamen sind nicht besser. Zum Zweiten heiße ich nach einem *hust* sehr berühmten Sportereignis, das alle vier Jahre stattfindet, und der Dritte ist derjeniger meiner Großmutter. Niemand außer meiner Familie kennt diese Namen, und das ist auch gut so. ^^

  • Ich mag meinen Namen nicht (Heidi).
    Vorallem deswegen, weil mich früher viele wegen dem Namen ausgelacht bzw. schon gemobbt haben.
    Eigentlich sollte ich nach meiner Uroma in Italien benannt werden (Antonia) und als Zweitnamen Heidi.
    Aber als ich geboren bing ging es meiner Oma nicht so gut und meine Mutter hat beschlossen mich Heidi Antonia zu nennen.
    Jedoch wissen nicht viele das ich einen Zweitnamen besitze und es reicht mir auch wenn man mich Heidi nennt.
    Ich finde Namen wie Paige oder Zoe schön.

  • Ich weiß nicht, was geschehen ist, aber ich denke, wenn man es zu oft hört, erhält man so etwas ähnliches wie eine Gehirnwäsche, sodass es einen nicht mehr stört, wenn die Umwelt einen Clary nennt. Als ich in Irland war, war das praktisch. Die kommen mit Clary gut zurecht. Also nein, eigentlich heiße ich Clarissa, was auch absolut okay ist. Ich kann bzw. darf nicht klagen von der armen Seele im Bus, die etwa drei Jahre alt war und von ihrer Proletenmutter "Tttsccchaakkliiiinnnn!" gerufen wurde, will ich gar nicht erst sprechen lol

  • Ich hatte lange Zeit eine starke Abneigung gegen meinen Namen, da ich ihn einfach hässlich und nicht melodisch fand. In meinem Umfeld hatten alle schöne, typische Mädchennamen, die mir wesentlich besser gefielen als mein eigener. Es gibt nur wenige Personen in meinem Alter, die ebenfalls meinen Namen tragen, ich kenne bisher nur eine, und diese auch nur vom Hören. Mittlerweile mag ich meinen Namen jedoch immer mehr, seit ich irgendwie ein Fable für Nordeuropa und nordeuropäische Sprachen entwickelt habe. Mein Name ist nämlich schwedisch, bzw nordisch, und ist in dieser Region auch wesentlich mehr verbreitet, soweit ich weiß. In diesen Ländern gibt es auch viele verschiedene Versionen von ihm. Zudem ist mein Name ja auch (relativ) selten, zumindest in meinem Umfeld, und macht mich ja auch irgendwie ein bisschen besonders. Dass ihn jedoch jeder am Ende falsch schreibt, stört mich immer noch. :'D